Baumbestand über 30 Jahre an Baugrenze: Rechtliche Schritte, Abstand & Neubau?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Baumbestand über 30 Jahre an Baugrenze: Rechtliche Schritte, Abstand & Neubau?
folgendes:
An meiner Bauplatzgrenze stehen ca. 25 m hohe Tannen von meinem Nachbarn.
Abstand zur Grenze 1 m.
Dieser will die Tannen aber nicht fällen.
Ich will aber nächstes Jahr dort ein Neubau errichten.
Meine Fragen:
1. Kann ich rechtliche Schritte einleiten auch noch nach 30 Jahren? Bestandsrecht?!
2. Wie hoch dürfen eigentlich Bäume werden 1 m von der Grenze entfernt?
3. Haftet eigentlich die Versicherung des Nachbarn wenn die Tannen bei Sturm mir auf den Kopf fallen? wenn ja welche?
Besten Dank für die Infos
Gruß JW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Sturm können Äste abbrechen und Schäden verursachen. Regelmäßige Kontrolle des Baumbestands ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Baumbestands auf dem Nachbargrundstück haben. Da die Tannen seit über 30 Jahren dort stehen, greift möglicherweise ein sogenanntes Bestandsrecht.
🔴 Gefahr: Herabfallende Äste oder umstürzende Bäume können eine Gefahr für Ihr Bauvorhaben darstellen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Abstandsflächen: Die Einhaltung der gesetzlichen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück ist entscheidend. Diese können je nach Bundesland variieren.
- Baumschutzverordnung: Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach einer Baumschutzverordnung. Diese könnte das Fällen der Tannen einschränken oder verbieten.
- Nachbarrecht: Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Hier ist relevant, ob die Tannen eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachanwalt für Baurecht und einen Gutachter für Baumbestand zu konsultieren, um die rechtliche Situation und mögliche Gefahren zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrenze
- Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung von Abstandsflächen.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Abstandsflächen, Baulinie - Bestandsrecht
- Das Bestandsrecht ist ein Recht, das aufgrund langjähriger, unbeanstandeter Ausübung entstanden ist. Im Zusammenhang mit Bäumen bedeutet dies, dass ein Nachbar möglicherweise das Recht hat, einen Baum trotz Nichteinhaltung von Abstandsflächen zu erhalten, wenn dieser über einen langen Zeitraum dort gestanden hat.
Verwandte Begriffe: Gewohnheitsrecht, Duldung, Verjährung - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überhang von Ästen und Wurzeln sowie andere nachbarschaftliche Belange.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überhang - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungsplan, Bauordnung - Baumschutzverordnung
- Eine Baumschutzverordnung ist eine kommunale oder landesrechtliche Regelung, die bestimmte Bäume oder Baumgruppen vor Fällung oder Beschädigung schützt. Sie dient dem Erhalt des Baumbestands und der Sicherstellung der ökologischen Funktionen von Bäumen.
Verwandte Begriffe: Naturschutz, Landschaftspflege, Baumkataster - Verkehrssicherungspflicht
- Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht, dafür zu sorgen, dass von einem Grundstück oder einer Sache keine Gefahr für Dritte ausgeht. Im Zusammenhang mit Bäumen bedeutet dies, dass der Baumbesitzer die Bäume regelmäßig auf Schäden oder Krankheiten untersuchen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen muss, um Gefahren abzuwenden.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schadenersatz, Sorgfaltspflicht - Unzumutbare Beeinträchtigung
- Eine unzumutbare Beeinträchtigung liegt vor, wenn eine Einwirkung auf ein Grundstück die Nutzung des Grundstücks erheblich beeinträchtigt und die Beeinträchtigung nicht mehr als sozialadäquat oder ortsüblich angesehen werden kann. Im Zusammenhang mit Bäumen kann dies beispielsweise der Fall sein, wenn durch den Schattenwurf der Bäume die Sonneneinstrahlung auf das Nachbargrundstück erheblich reduziert wird.
Verwandte Begriffe: Immissionen, Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt das Bestandsrecht bei alten Bäumen an der Grundstücksgrenze?
Das Bestandsrecht kann dem Nachbarn das Recht einräumen, den Baumbestand trotz möglicherweise nicht eingehaltener Abstandsflächen zu erhalten, wenn dieser über einen langen Zeitraum (oft über 30 Jahre) unbeanstandet existiert. Es ist jedoch wichtig, die genauen Umstände und lokalen Gesetze zu prüfen. - Was kann ich tun, wenn die Bäume des Nachbarn mein Bauvorhaben beeinträchtigen?
Sie sollten zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine rechtliche Prüfung der Situation durch einen Anwalt für Baurecht sinnvoll sein, um Ihre Rechte und Handlungsoptionen zu klären. - Wer haftet für Schäden, die durch die Bäume des Nachbarn verursacht werden?
Grundsätzlich haftet der Baumbesitzer für Schäden, die durch seine Bäume verursacht werden, wenn er seine Verkehrssicherungspflicht verletzt hat. Dies bedeutet, dass er die Bäume regelmäßig auf Schäden oder Krankheiten untersuchen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen muss, um Gefahren abzuwenden. - Welche Abstände müssen Bäume zur Grundstücksgrenze einhalten?
Die Abstände, die Bäume zur Grundstücksgrenze einhalten müssen, sind in den jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzen geregelt. Diese Gesetze legen fest, welche Abstände je nach Baumart und -höhe einzuhalten sind. - Was ist eine Baumschutzverordnung und wie wirkt sie sich auf mein Vorhaben aus?
Eine Baumschutzverordnung ist eine kommunale oder landesrechtliche Regelung, die bestimmte Bäume oder Baumgruppen vor Fällung oder Beschädigung schützt. Sie kann das Fällen der Tannen einschränken oder verbieten, selbst wenn diese die Abstandsflächen nicht einhalten. - Kann ich den Nachbarn zur Fällung der Bäume zwingen?
Ein Anspruch auf Fällung der Bäume besteht nur dann, wenn diese eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellen oder gegen geltende Abstandsflächenregelungen verstoßen und kein Bestandsrecht greift. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft und gegebenenfalls gerichtlich durchgesetzt werden. - Wie finde ich einen geeigneten Anwalt für Baurecht?
Sie können im Internet nach Fachanwälten für Baurecht in Ihrer Region suchen oder sich bei der Rechtsanwaltskammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie auf Spezialisierung im Bereich Nachbarrecht und Baumbestand. - Welche Rolle spielt ein Gutachter bei der Beurteilung des Baumbestands?
Ein Gutachter kann den Zustand der Bäume beurteilen, mögliche Gefahren erkennen und Empfehlungen für Maßnahmen zur Gefahrenabwehr geben. Er kann auch die Frage des Bestandsrechts und der Zumutbarkeit der Beeinträchtigung durch die Bäume beurteilen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände von Pflanzen
Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen für Bäume und Sträucher. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Überblick über die grundlegenden Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. - Baumfällgenehmigung
Informationen darüber, wann eine Genehmigung für die Fällung eines Baumes erforderlich ist. - Schadensersatzansprüche bei Baumschäden
Informationen darüber, unter welchen Voraussetzungen Schadensersatzansprüche bei Schäden durch Bäume geltend gemacht werden können. - Streitigkeiten mit Nachbarn
Tipps und Informationen zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten mit Nachbarn.
-
Grenzabstand Bäume: Nachbarrechtliche Prüfung empfohlen!
Was soll denn das?
zu 1. Können Sie immer, wenn Sie wissen ob es vor 30 oder mehr Jahren Gesetze zum Grenzabstand von Bäumen gab, irgend ein Rechtsanwalt wird sich schon freuen - auf gute Nachbarschaft!
zu 2. So hoch wie sie wachsen, die Frage ist was nach aktuellem Nachbarrecht heute zulässig ist. Da werden wohl Tannen etwas mehr Abstand haben müssen, Gesetze unterliegen aber in der Regel einem Rückwirkungsverbots!
zu 3. Der Nachbar haftet für seine Bäume, eventuell springt auch seine Versicherung ein, so er eine hat, die das Schadensrisiko eines umfallenden Baumes trägt.
zu 4. Mal in eigner Sache: Die Bäume waren doch schon da, als Sie sich für das Grundstück als Baugrund entschieden haben. Weshalb wollen Sie eigentlich die Bäume fällen lassen. So lange die gesund sind bleiben die bitte stehen, seien Sie froh, das etwas Grün vorhanden ist. Und sollte Ihnen Ihr Umweltamt und der Nachbar doch die Genehmigung zum Fällen erteilen (woran ich zweifle), hoffe ich, das Sie Ersatzpflanzungen anlegen dürfen.
PS: Es gibt übrigens ein Urteil, wo ein Wohnhaus neben einer bestehenden Hammerschmiede errichtet wurde und der Hausbauer die Einstellung des Gewerbes rechtlich durchsetzen wollte. Der hat verloren, soviel zu möglichen Chancen bestehendes zu ändern was objektiv vorhanden ist. -
Baumbestand: Einspruchsfrist und Baumschutz beachten!
Einspruch verwirkt
Fünf Jahre nach der Pflanzung ist der Einspruch verwirkt.
Für Tannen braucht man meistens keine Ersatzbepflanzung, nur für Laubbäume.
Sie dürfen den Bäumen nicht mit Säge, Spaten, Kupfernägeln, Quecksilber (in den Stamm) oder Kloreiniger (im Boden) zuleibe rücken, das ist strafbar.
Der Nachbar haftet nur, wenn der Baum sichtbar krank ist, bei Sturmbruch ist kein Verschulden zu erkennen, also bleiben Sie auf dem Schaden sitzen.
Warum haben Sie das Grundstück gekauft? -
Neubau: Kein Rechtsstreit wegen Baumbestand erwünscht
Ich habe das Grundstück nicht gekauft
Hallo Herr Klaus
ich habe das Grundstück nicht gekauft. Es ist im Besitz meiner Familie seit Menschen gedenken.
Das Grundstück ist schon bebaut. Nur nicht da wo die Tannen stehen.
Da will ich aber jetzt ein Einfamilienhaus hinbauen.
Ich will mit meiner Nachbarin keinen Rechtsstreit.
Von meinem Grundstück wird kein Nachbar bedroht, belästigt oder sonst irgendwie geschädigt.
Warum denken nicht alle so.
Wer zahlt mir jetzt den Schaden wenn die Bäume kerngesund sind und ein Orkan die Dinger mir auf den Kopf wirft?
Danke. -
Bauen trotz Bäumen: Grenzabstände & Nachbarzustimmung
damit müssen Sie leben
Die Tannen stehen, weil die Einspruchsfrist versäumt wurde.
Für Schadenersatz ist das Schuldprizip notwendig.
Petrus können Sie nicht verklagen, den Nachbarn nur, wenn ein Baum sichtbar krank ist und er dadurch umfällt.
Zum Bauen sind die Bäume kein Hindernis, wenn die Grenzabstände eingehalten werden.
Wollen Sie auf die Grenze bauen, ist eine Nachbarzustimmung notwendig.
Argumente, dass Nachbarbäume weg müssen weil Sie bauen wollen ziehen nicht bei Nachbarn, Bauämtern und schon gar nicht vor Gericht.
Sie werden mit den Bäumen leben müssen, bis sich das Problem botanisch löst (oder doch biologisch?) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baumbestand an Baugrenze: Rechte, Abstand & Neubau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Rechte und Pflichten bei hohem Baumbestand (Tannen) direkt an der Baugrenze. Es wird diskutiert, ob nach 30 Jahren noch rechtliche Schritte möglich sind, welche Baumhöhen zulässig sind und wer bei Schäden durch die Bäume haftet. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der Grenzabstände beim Neubau und die Notwendigkeit einer Nachbarzustimmung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Einspruchsfristen nach der Pflanzung. Laut Baumbestand: Einspruchsfrist und Baumschutz beachten! ist der Einspruch verwirkt, wenn er nicht innerhalb von fünf Jahren erfolgt ist. Zudem ist es strafbar, Bäume eigenmächtig zu beschädigen.
✅ Empfehlung: Klären Sie die aktuelle Rechtslage bezüglich Grenzabständen und Baumhöhen. Wie im Beitrag Grenzabstand Bäume: Nachbarrechtliche Prüfung empfohlen! erwähnt, können Gesetze sich ändern, und das aktuelle Nachbarrecht ist entscheidend. Eine rechtliche Beratung kann hier Klarheit schaffen.
💰 Kosten: Die Frage der Haftung bei Schäden durch Bäume ist relevant. Der Nachbar haftet nur, wenn der Baum sichtbar krank ist und er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist. Ansonsten greift bei Sturmschäden in der Regel keine Haftung. Dies wird im Beitrag Bauen trotz Bäumen: Grenzabstände & Nachbarzustimmung erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn ein Neubau geplant ist, sollten die Grenzabstände eingehalten werden. Ist dies nicht möglich, ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich. Siehe Neubau: Kein Rechtsstreit wegen Baumbestand erwünscht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumbestand, Baugrenze, Nachbarrecht, Tannen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Grundstücksgröße wählen: 700 m² vs. 1200 m² - Was ist ideal für Einfamilienhaus, Garten & Co.?
- … und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Flächennutzungsplan …
- … dient der Festlegung der Position des Gebäudes auf dem Grundstück.Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungsplan, Abstandsfläche …
- … müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baumersatz bei 'Muss-Baum' im Bebauungsplan: Rechte, Pflichten & Genehmigung?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan: Baumschutz auf Baugrundstück – Fällgenehmigung, Ersatzpflanzung & Baumschutzsatzung?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Böschungsabweichung Bauträger/Stadt: Wertminderung, Baumschutz & Folgekosten?
- … welche Abstände zu anderen Gebäuden eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze …
- … Bäumen innerhalb des Gemeindegebiets regelt. Sie dient dem Erhalt des Baumbestands und kann beispielsweise Fällverbote oder Auflagen zur Pflege von Bäumen enthalten.Verwandte …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelbebauung auf einem Grundstück: Genehmigung, Bebauungsplan & Abstandsflächen?
- … welche Abstände zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … Abstandsflächen wird durch die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung. …
- … Gibt es andere örtliche Satzungen, wie steht es mit Baumbestand? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen in 2. Reihe: Baugrenzüberschreitung – Nachbarzustimmung, Rechte & Pflichten?
- … Bauen 2. Reihe: Baugrenze, Nachbarrechte …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Grundstücksrecht …
- … Bauamt hat unseren Bauantrag nicht sofort abgelehnt, sondern Unterlagen sowie einen Baumbestandsplan, den schriftlichen Nachweis über die Benachrichtigung der Eigentümer der Nachbargrundstücke …
- … sowie einen begründeten Befreiungsantrag Aufgrund der Überschreitung der Baugrenze angefordert. Diese Unterlagen haben wir nun eingereicht. Heute erhalten wir nun von einer Grundstücksgesellschaft, die eines der Nachbargrundstücke verwaltet (die alte Dame ist im Heim) ein Schreiben, in dem uns mitgeteilt wird, dass unserem Vorhaben keinesfalls zugestimmt wird, da sich durch die zunehmende Bebauungsdichte eine Wertminderung für das Grundstück der Nachbarin ergeben würde. …
- … Baugrenzüberschreitung: Eine Baugrenzüberschreitung bedeutet, dass Ihr Bauvorhaben nicht vollständig innerhalb der im Bebauungsplan festgelegten Baugrenzen liegt. In diesem Fall benötigen Sie in der Regel …
- … Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er enthält detaillierte Festsetzungen über Baugrenzen, Gebäudehöhen, Dachformen und andere bauliche Details.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung …
- … Baugrenze …
- … Die Baugrenze ist die Linie, innerhalb derer ein Gebäude auf einem …
- … Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Gebäudeabstand, Nachbarrecht …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst …
- … ein Gebäude oder ein Teil davon außerhalb der im Bebauungsplan festgelegten Baugrenzen errichtet wird. Dies kann beispielsweise durch einen zu großen Dachüberstand oder …
- … die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen (Baugrenzen) und die einzuhaltenden Abstandsflächen. …
- … Nachbarrechtliche Streitigkeiten …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvorbescheid Berlin: Eiche auf Grundstück – Was wird geprüft & welche Risiken bestehen?
- … einen Bebauungsplan für das Gebiet und welche Festsetzungen enthält er bezüglich Baugrenzen, Baufluchten und Grünflächen? …
- … welche Abstände zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baugrenze …
- … durch das Bauvorhaben, wie z.B. Belichtung, Besonnung und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Nachbarrecht, Grenzabstand …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11118: Baumbestand über 30 Jahre an Baugrenze: Rechtliche Schritte, Abstand & Neubau?
- … Baumbestand an Baugrenze: Rechte & Pflichten …
- … Baumbestand (Tannen) direkt an der Baugrenze: Welche Rechte …
- … Baumbestand, Baugrenze, Nachbarrecht, Tannen, Baumfällung, Abstand, Neubau, Rechtliche Schritte …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Grundstücksrecht, Baumschutz …
- … Baumbestand über 30 Jahre an Baugrenze: Rechtliche Schritte, Abstand & Neubau? …
- … An meiner Bauplatzgrenze stehen ca. 25 m hohe Tannen von meinem Nachbarn. …
- … die Tannen aber nicht fällen. …
- … 3. Haftet eigentlich die Versicherung des Nachbarn wenn die Tannen bei Sturm mir auf den Kopf fallen? wenn ja welche …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Baumbestands auf dem Nachbargrundstück haben. Da die Tannen seit über 30 Jahren …
- … bei Ihrer Gemeinde nach einer Baumschutzverordnung. Diese könnte das Fällen der Tannen einschränken oder verbieten. …
- … Nachbarrecht: Das Nachbarrecht regelt die Rechte und …
- … Pflichten von Grundstücksnachbarn. Hier ist relevant, ob die Tannen eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellen. …
- … Baugrenze …
- … Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst …
- … nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungsplan, Bauordnung …
- … Baumgruppen vor Fällung oder Beschädigung schützt. Sie dient dem Erhalt des Baumbestands und der Sicherstellung der ökologischen Funktionen von Bäumen.Verwandte Begriffe: Naturschutz, Landschaftspflege, …
- … der Grundstücksgrenze?Das Bestandsrecht kann dem Nachbarn das Recht einräumen, den Baumbestand trotz möglicherweise nicht eingehaltener Abstandsflächen zu erhalten, wenn dieser über einen …
- … die Bäume zur Grundstücksgrenze einhalten müssen, sind in den jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzen geregelt. Diese Gesetze legen fest, welche Abstände je nach Baumart …
- … Baumgruppen vor Fällung oder Beschädigung schützt. Sie kann das Fällen der Tannen einschränken oder verbieten, selbst wenn diese die Abstandsflächen nicht einhalten. …
- … der Rechtsanwaltskammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie auf Spezialisierung im Bereich Nachbarrecht und Baumbestand. …
- … des Baumbestands?Ein Gutachter kann den Zustand der Bäume beurteilen, mögliche Gefahren erkennen und Empfehlungen für Maßnahmen zur Gefahrenabwehr geben. Er kann auch die Frage des Bestandsrechts und der Zumutbarkeit der Beeinträchtigung durch die Bäume beurteilen. …
- … Grenzabstand Bäume: Nachbarrechtliche Prüfung empfohlen! …
- … So hoch wie sie wachsen, die Frage ist was nach aktuellem Nachbarrecht heute zulässig ist. Da werden wohl Tannen etwas mehr Abstand haben …
- … Baumbestand: Einspruchsfrist und Baumschutz beachten! …
- … Für Tannen braucht man meistens keine Ersatzbepflanzung, nur für Laubbäume. …
- … Neubau: Kein Rechtsstreit wegen Baumbestand erwünscht …
- … Das Grundstück ist schon bebaut. Nur nicht da wo die Tannen stehen. …
- … Die Tannen stehen, weil die Einspruchsfrist versäumt wurde. …
- … Baumbestand an Baugrenze: Rechte, Abstand & Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor vs. Tiefenbohrung: Vor- & Nachteile, Kosten für Sole-Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumbestand, Baugrenze, Nachbarrecht, Tannen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumbestand, Baugrenze, Nachbarrecht, Tannen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumbestand, Baugrenze, Nachbarrecht, Tannen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumbestand, Baugrenze, Nachbarrecht, Tannen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baumbestand über 30 Jahre an Baugrenze: Rechtliche Schritte, Abstand & Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumbestand an Baugrenze: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumbestand, Baugrenze, Nachbarrecht, Tannen, Baumfällung, Abstand, Neubau, Rechtliche Schritte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!