DDR-Forschung: Wie dünn war der Draht wirklich? – Anekdote & Messmethoden
BAU-Forum: Sonstige Themen

DDR-Forschung: Wie dünn war der Draht wirklich? – Anekdote & Messmethoden

Foto von Herbert Fahrenkrog

Forschungserfolg in der DDR. Ein Metallbetrieb hatte einen Draht entwickelt, der so dünn war, dass
keines der in der DDR bekannten Messgeräte die Dicke bestimmen konnte. Eine Probe wurde eingetütet
und nach Japan geschickt, zum Bestimmen der Dicke. Leider hatte jemand vergessen den Brief mit der
Beschreibung beizulegen, was die Japaner mit dem Draht machen sollen. Nach drei Monaten kommt
das Paket zurück. Die ganze Führungsriege der SED ist erschienen und der Kombinatsleiter öffnet das
Paket: "Leider wussten wir nicht was wir mit der Probe machen sollten, also haben wir ein Außen- und
Innengewinde reinschnitten ... "

Ein Ami, ein Russe und ein DDR-Bürger fliegen um die Welt. Über der SU erzählt der Russe. Die SU ist
ein schönes Land. Der Arbeiter verdient 1000 Rubel. 200 braucht er zum Leben und 800 für Wodka.
Über der USA erzählt der Ami. Die USA ist ein schönes Land. Der Arbeiter verdient 1000 $. 700 braucht
er zum Leben. Die weißen Punkte da unten sind die Wochenendhäuser. Über der DDR erzählt der
Deutsche. Die DDR ist ein schönes Land. Der Arbeiter verdient 1000 M. 1000 braucht er zum Leben. Die
weißen Punkte da unten sind die Wochenendhäuser. Fragen die beiden anderen: "Wovon erbaut ihr
denn die? " Darauf der Deutsche: "Ja, das möcht' ich ooch ma wiss'n. "

Welcher Nationalität waren Adam und Eva? Natürlich waren sie Russen: Sie hatten nichts anzuziehen.
Sie hatten kein Haus. Und sie glaubten sich im Paradies.

Die Namen der wichtigsten Staaten beginnen immer mit dem Buchstaben U. Zum Beispiel die USA, die
UdSSR und Unsere Deutsche Demokratische Republik.

Auf einem Dorf in der ehemaligen DDR zurzeit der SED-Herrschaft: Ein Pfarrer wird zum Sterbebett
eines Mannes gebeten, der ihm als tiefgläubiges Gemeindemitglied bekannt ist. Als er gerade in
dessen Haus eintreten will, kommt gerade der Dorf-Parteisekretär heraus. Hämisch grinsend sagt der:
"Wegen Paul brauchst du dich nicht zu bemühen, der ist gerade in die Partei eingetreten. " Der Pfarrer
ist zuerst sprachlos, dann stürmt er jedoch in Pauls Sterbezimmer. "Paul, wie konntest du das tun?
Wenige Minuten, bevor du vor des Herren Thron trittst, verlässt Du unsere Herde!? " Auf dem Gesicht des
Sterbenden erscheint ein hintergründiges Lächeln: "Ach, wissen Sie, Herr Pfarrer, wenn schon einer
sterben muss, dann soll es wenigstens jemand von den Halunken sein! ... "

Bush, Gorbatschow und Egon Krenz haben vom ewigen Streit die Nase voll und beschließen, sich 50
Jahre lang einfrieren zu lassen. Nach ca. 50 Jahren werden sie aufgetaut, und jeder besorgt sich eine
Zeitung seines Landes. Bush liest die erste Seite und fällt tot um. Drauf stand: "General Motors gewinnt
sozialistischen Wettbewerb". Gorbatschow geht es nach dem Lesen der ersten Seite ebenso.
Schlagzeile: "Erneut Streitigkeiten an der polnisch-chinesischen Grenze". Krenz liest und stirbt unter
Krämpfen  -  Schlagzeile: "Wir gratulieren unserem Staatsratsvorsitzendem Erich Honecker zum 130.
Geburtstag! "

• Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Anekdote spielt mit der Unfähigkeit der DDR-Messtechnik, die Dicke eines extrem dünnen Drahtes zu bestimmen. Der Witz liegt im vermeintlichen Forschungserfolg und der anschließenden Pointe, die jedoch im Originaltext fehlt.

Da keine konkreten Gefahren oder Risiken genannt werden, kann ich keine spezifischen Sicherheitshinweise geben. Es handelt sich primär um eine humorvolle Geschichte.

👉 Handlungsempfehlung: Betrachten Sie die Geschichte als Unterhaltung und Anregung, über technologische Grenzen und den Erfindungsgeist nachzudenken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kombinat
    Ein Kombinat war in der DDR eine Form des Großbetriebes, in dem mehrere Betriebe einer Branche zusammengefasst waren. Ziel war die Steigerung der Effizienz und die zentrale Planung der Produktion.
    Verwandte Begriffe: VEB, Planwirtschaft, sozialistische Wirtschaft
    DDR
    Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war ein Staat im Ostblock, der von 1949 bis 1990 existierte. Sie war politisch und wirtschaftlich eng an die Sowjetunion gebunden.
    Verwandte Begriffe: Ostblock, Warschauer Pakt, Sozialismus
    Rubel
    Der Rubel war die Währung der Sowjetunion. In den Ostblockstaaten wurde er für bestimmte Handelsgeschäfte und finanzielle Transaktionen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mark, D-Mark, Währung
    Messtechnik
    Messtechnik umfasst alle Verfahren und Geräte zur Bestimmung physikalischer Größen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung.
    Verwandte Begriffe: Messgerät, Kalibrierung, Messgenauigkeit
    Anekdote
    Eine Anekdote ist eine kurze, oft humorvolle Geschichte, die eine wahre oder erfundene Begebenheit schildert. Sie dient oft der Unterhaltung oder der Illustration eines bestimmten Punktes.
    Verwandte Begriffe: Erzählung, Geschichte, Witz
    Planwirtschaft
    Eine Planwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, in dem die Produktion und Verteilung von Gütern zentral von einer staatlichen Planungsbehörde gesteuert wird. Sie war typisch für die sozialistischen Staaten des Ostblocks.
    Verwandte Begriffe: Marktwirtschaft, Sozialismus, VEB
    VEB
    VEB steht für Volkseigener Betrieb und war die vorherrschende Unternehmensform in der DDR. Die Betriebe waren im Besitz des Staates und wurden zentral verwaltet.
    Verwandte Begriffe: Kombinat, Planwirtschaft, sozialistische Wirtschaft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was war das Besondere an dem Draht aus der DDR?
      Der Draht war so dünn, dass die in der DDR verfügbaren Messgeräte seine Dicke nicht bestimmen konnten. Dies führte zu der kuriosen Situation, dass eine Probe zur Analyse nach Japan geschickt wurde.
    2. Warum wurde die Probe des Drahtes nach Japan geschickt?
      Japan verfügte über fortschrittlichere Messtechnik als die DDR und war daher in der Lage, die Dicke des extrem dünnen Drahtes zu bestimmen.
    3. Was ist die Pointe der Anekdote?
      Die Pointe fehlt im Originaltext. Vermutlich sollte die Antwort der Japaner oder eine unerwartete Enthüllung über die tatsächliche Beschaffenheit des Drahtes den Witz ausmachen.
    4. Welche Rolle spielt der Kombinatsleiter in der Geschichte?
      Der Kombinatsleiter war vermutlich für die Freigabe der Probe und den Versand nach Japan verantwortlich. Er repräsentiert die Führungsebene des DDR-Betriebes.
    5. Was bedeutet "Führungsriege" in diesem Zusammenhang?
      Die Führungsriege bezeichnet die leitenden Angestellten und Entscheidungsträger des Metallbetriebes in der DDR.
    6. Welche Bedeutung hat der Begriff "Rubel" in der Anekdote?
      Der Rubel war die Währung der Sowjetunion und wurde im Ostblock, zu dem die DDR gehörte, für bestimmte Transaktionen verwendet.
    7. Was könnte die Moral von der Geschichte sein?
      Die Geschichte könnte die Grenzen der Technologie in der DDR und den Einfallsreichtum der Menschen im Umgang mit diesen Grenzen thematisieren.
    8. Welche alternativen Messmethoden hätte man in Betracht ziehen können?
      Abhängig vom Material des Drahtes hätte man beispielsweise auf optische Mikroskopie, Rasterkraftmikroskopie oder indirekte Messmethoden wie die Bestimmung des Gewichts pro Längeneinheit zurückgreifen können.

🔗 Verwandte Themen

• Technologie in der DDR
      Entwicklung und Stand der Technik in der Deutschen Demokratischen Republik.
    • Wirtschaftssysteme im Vergleich
      Gegenüberstellung von Planwirtschaft und Marktwirtschaft.
    • Alltagsleben in der DDR
      Einblicke in den Alltag und die Lebensbedingungen in der DDR.
    • Geschichte der Messtechnik
      Entwicklung der Messtechnik von den Anfängen bis heute.
    • Kuriositäten aus der Forschung
      Ungewöhnliche und überraschende Forschungsergebnisse aus aller Welt.
  2. Dachdecker-Unfallbericht: SUVA – Ursachen ungeplanter Handlungen

will ich auch was zu beitragen , für die , die's noch nicht kennen ...
    Unfallbericht eines Dachdeckers
    Nachstehender Unfallbericht ist wirklich passiert!
    Der folgende Brief eines Dachdeckers ist an die SUVA (Schweizerische Unfallversicherung Anstalt) gerichtet und beschreibt die Folgen einer unüberlegten Handlung:
    In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen: Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich 'ungeplantes Handeln' als Ursache angegeben. Sie baten mich, dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.
    Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles Arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250 kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Außenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief.
    Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne.
    Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250 kg Ziegel langsam herunterzulassen.
    Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht  -  Formulare nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75 kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füßen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergaß, das Seil loszulassen.
    Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer größerer Geschwindigkeit am Gebäude hinaufgezogen wurde.
    Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein.
    Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest.
    Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Tonnenboden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25 kg.
    Ich beziehe ich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75 kg. Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib.
    Der Zusammenstoß mit der Tonne verzögerte meinen Fall, sodass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel. Ich bedauere es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor.
    Ich lies das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunterkam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.
    Ich bedauere den Zwischenfall sehr und hoffe, Ihnen mit meinen präzisen Angaben dienen zu können.
    Für genaue Auskünfte bitte ich Sie, mich anzurufen, da es mir manchmal schwer fällt, mich schriftlich auszudrücken.
  3. DDR-Witze: Unterschied Wessi-Schlips und Kuhschwanz

Hrmpf! (@HF)
    Auch wenn es schon etliche Jahre her ist, fühle ich mich bei den blöden Witzen immer noch ein bisschen auf den Schlips getreten.
    Apropos Schlips: Was ist der Unterschied zwischen einem Wessi-Schlips und einem Kuhschwanz?
  4. Anekdote: Arafat vor der Himmelstür – Bewaffneter Einlass?

Foto von

Noch einen zum Schluss
    Arafat ist gestorben und steht vor der Himmelstür. Wie immer, ist er natürlich schwer bewaffnet und
    trägt eine MP und eine Pistole. Arafat klopft an der Tür, Petrus öffnet. Arafat: "Ja, Hallo, ich möchte hier
    rein! " Petrus: "Ne, geht nicht! Denn bewaffnet kommt hier schon gar keiner rein! " Arafat riskiert einen
    Blick durch die Himmelstür und sieht einen großen, bärtigen Mann auf einem hohen Stuhl sitzen, der ein
    großes Gewehr in der Hand hält. " Arafat: "Aber Petrus, selbst der liebe Gott hat doch 'n Gewehr, warum
    darf ich das nicht! " Petrus: "Das ist 'ne Ausnahme. Und außerdem ist das gar nicht der liebe Gott. Das
    ist Karl Marx, der wartet auf Erich Honecker! "
    • Name:
  5. Kuhschwanz-Vergleich: NSW-Antwort auf DDR-Witz

Foto von

@Heyne
    Beim Kuhschwanz wir das ganze Arsc.. och bedeckt.
    Ja den kenn ich. Aber als NSW'ler bin ich auch nicht unbedarft (grins)
    • Name:
  6. DDR-Witz: Was entsteht aus Ossi und Wessi?

Ok, habe auch noch einen
    Was kommt raus, wenn man einen Ossi mit einem Wessi kreuzt?
    Ein arroganter Arbeitsloser!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DDR-Draht-Anekdoten: Humorvolle Einblicke in Forschung & Alltag

💡 Kernaussagen: Der Thread bietet humorvolle Anekdoten rund um die DDR-Forschung und den Alltag. Im Fokus steht die Geschichte eines extrem dünnen Drahtes, dessen Dicke in der DDR nicht messbar war. Es werden Witze und Vergleiche ausgetauscht, die die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland auf humorvolle Weise thematisieren. Die Diskussion beleuchtet auf unterhaltsame Weise technologische Herausforderungen und kulturelle Eigenheiten der DDR-Zeit.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Dachdecker-Unfallbericht: SUVA – Ursachen ungeplanter Handlungen liefert eine humorvolle Anekdote aus dem Berufsalltag.

💰 Zusatzinfo: Die Anekdote über den dünnen Draht und die japanische Analyse verdeutlicht die technologischen Herausforderungen und den Einfallsreichtum in der DDR-Forschung. Die humorvollen Beiträge, wie im Beitrag DDR-Witze: Unterschied Wessi-Schlips und Kuhschwanz, spiegeln den Umgang mit den Unterschieden zwischen Ost und West wider.

👉 Handlungsempfehlung: Wer sich für humorvolle Anekdoten aus der DDR-Zeit interessiert, findet in diesem Thread eine unterhaltsame Sammlung. Weitere Witze und Vergleiche, wie im Beitrag DDR-Witz: Was entsteht aus Ossi und Wessi?, laden zum Schmunzeln ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DDR, Draht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer im Garten: Höhe nachträglich reduzieren? Kosten, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstücksmauer Höhe bestimmen: Vermessung, Bezugspunkte & rechtliche Vorgaben?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangbefestigung mit Kellerwandsteinen: Statik, Drainage & Kostenüberblick
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drahtanker Verklinkerung: Ab welcher Höhe müssen sie fest sein? Schäden, Risse, Bedeutung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftschichtanker setzen: Zeitpunkt beim zweischaligen Mauerwerk mit Verblendern?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangabstützung mit Holz: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Betonmauer?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftschichtanker bei Verblendmauerwerk: Nachweis bei >150mm Abstand – Erfahrungen, Durchmesser?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk befestigen: Alternativen zu Edelstahlankern für Passivhäuser?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Wetterschutz seitlich: Windschutz, Materialien (Glas, Platten), Kosten & Montage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DDR, Draht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DDR, Draht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DDR, Draht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DDR, Draht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: DDR-Forschung: Wie dünn war der Draht wirklich? – Anekdote & Messmethoden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DDR-Draht: Dicke unbekannt – Anekdote & Analyse

Suche nach: DDR, Draht, Dicke, Messung, Anekdote, Forschung, Japan, Kombinat, Kuriosität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼