Zweischaliges Mauerwerk befestigen: Alternativen zu Edelstahlankern für Passivhäuser?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Zweischaliges Mauerwerk befestigen: Alternativen zu Edelstahlankern für Passivhäuser?
Wir planen ein Passivhaus zu bauen. Da mein Vater in seinr aktiven Zeit Maurer wahr möchten wir mit 25 cm Hochlochziegel mauern. Laut Ziegelverband Österreich währe es technisch günstig Zweischalig zu mauern. Mich persönlich stören dabei die Anker aus NIRO da Sie die Dämmung "schwächen". Welche Alternative zu dieser Verankerungsmethode gibt es? Mir schwebt so etwas wie eine Stahlstütze im Kern der Konstruktion vor. Sie würde im Kellerbetonwand befestigt und konnte die Druck- und Sogbelastung aufnehmen. Technisch realistisch? Kosten günstig?
MfG
Roland Moser
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihr Passivhaus eine Alternative zur herkömmlichen Edelstahlanker-Befestigung für zweischaliges Mauerwerk suchen. Da Ihr Vater Maurer ist, möchten Sie mit 25 cm Hochlochziegeln arbeiten.
Alternativen zur Verankerung mit Edelstahlankern:
- Stahlstützen: Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Stahlstützen, die die äußere Schale tragen und mit der inneren Schale verbunden werden.
- Kernkonstruktion: Eine andere Option ist eine tragende Kernkonstruktion aus Stahlbeton, an die die Ziegelwände angebracht werden.
- Verklebte Bauweise: Moderne Klebstoffe ermöglichen es, die Mauerwerksschalen miteinander zu verkleben. Dies reduziert Wärmebrücken.
Wichtige Aspekte bei der Wahl der Verankerungsmethode:
- Druck- und Sogbelastung: Die gewählte Methode muss den auftretenden Druck- und Sogbelastungen standhalten.
- Wärmebrücken: Minimieren Sie Wärmebrücken durch geeignete Materialien und Konstruktionsdetails.
- Technische Machbarkeit: Stellen Sie sicher, dass die gewählte Methode technisch umsetzbar ist und den geltenden Normen entspricht.
- Kosten: Berücksichtigen Sie die Kosten für Material und Montage.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Statiker oder Bauingenieur bezüglich der optimalen Verankerungsmethode für Ihr Passivhaus beraten zu lassen. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts berücksichtigen und eine sichere und energieeffiziente Lösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zweischaliges Mauerwerk
- Ein Mauerwerk, das aus zwei separaten Schalen besteht, einer inneren tragenden Schale und einer äußeren Wetterschutzschale. Zwischen den Schalen befindet sich in der Regel eine Dämmschicht. Zweischaliges Mauerwerk bietet eine gute Wärmedämmung und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Einschaliges Mauerwerk, Kerndämmung, Hinterlüftung. - Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizungs- und Kühlsysteme auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine hohe Luftdichtheit und den Einsatz von effizienten Lüftungssystemen aus. Der Heizwärmebedarf eines Passivhauses ist sehr gering.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken entstehen oft an Stellen, an denen unterschiedliche Materialien zusammentreffen oder die Dämmung unterbrochen ist. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt. - Hochlochziegel
- Ein Ziegel mit vielen kleinen Löchern, die die Wärmedämmung verbessern und das Gewicht reduzieren. Hochlochziegel werden häufig für den Bau von Mauerwerk verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Klinker, Porenbeton. - Edelstahlanker
- Verbindungselemente aus Edelstahl, die die innere und äußere Schale eines zweischaligen Mauerwerks miteinander verbinden. Sie müssen korrosionsbeständig sein und den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Maueranker, Drahtanker, Befestigungstechnik. - Druckbelastung
- Eine Kraft, die auf ein Bauteil wirkt und es zusammendrückt. Im Mauerwerksbau entsteht Druckbelastung durch das Gewicht der darüber liegenden Bauteile und durch Winddruck.
Verwandte Begriffe: Zugbelastung, Schubbelastung, Statik. - Sogbelastung
- Eine Kraft, die auf ein Bauteil wirkt und es auseinanderzieht. Im Mauerwerksbau entsteht Sogbelastung durch Wind, der an der Fassade vorbeiströmt.
Verwandte Begriffe: Windlast, Windsog, Aerodynamik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein zweischaliges Mauerwerk?
Ein zweischaliges Mauerwerk bietet eine verbesserte Wärmedämmung und Schallschutz im Vergleich zu einschaligem Mauerwerk. Durch die Trennung der inneren und äußeren Schale wird die Wärmeübertragung reduziert und somit Energie gespart. Zudem kann die äußere Schale als Witterungsschutz dienen. - Was ist bei der Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks zu beachten?
Bei der Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks ist darauf zu achten, dass die Dämmung lückenlos und fachgerecht eingebaut wird. Wärmebrücken sollten vermieden werden, um die bestmögliche Dämmwirkung zu erzielen. Zudem ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials entscheidend, um den Anforderungen des Passivhausstandards gerecht zu werden. - Welche Rolle spielen die Anker bei einem zweischaligen Mauerwerk?
Die Anker verbinden die innere und äußere Schale des Mauerwerks miteinander und sorgen für die notwendige Stabilität. Sie müssen den auftretenden Belastungen, wie Winddruck und -sog, standhalten. Die Wahl des richtigen Ankers und dessen korrekte Anordnung sind entscheidend für die Tragfähigkeit des Mauerwerks. - Was sind Wärmebrücken und wie können sie vermieden werden?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entstehen oft an Stellen, an denen unterschiedliche Materialien zusammentreffen oder die Dämmung unterbrochen ist. Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung vermieden werden, beispielsweise durch den Einsatz von speziellen Dämmstoffen oder die Vermeidung von geometrischen Wärmebrücken. - Welche Anforderungen muss ein Passivhaus erfüllen?
Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch für Heizung und Kühlung aus. Es muss bestimmte Kriterien erfüllen, wie beispielsweise einen maximalen Heizwärmebedarf von 15 kWh/(m²a) und eine hohe Luftdichtheit. Zudem ist eine gute Wärmedämmung und der Einsatz von effizienten Lüftungssystemen erforderlich. - Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Passivhauses?
Für den Bau eines Passivhauses eignen sich Materialien mit guten Dämmeigenschaften, wie beispielsweise Holz, Zellulose, Mineralwolle oder Schaumglas. Zudem sollten die Materialien ökologisch und nachhaltig sein. Die Wahl der richtigen Materialien ist entscheidend, um die hohen Anforderungen des Passivhausstandards zu erfüllen. - Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei einem Passivhaus?
Die Luftdichtheit ist ein entscheidender Faktor für die Energieeffizienz eines Passivhauses. Undichtigkeiten in der Gebäudehülle führen zu Wärmeverlusten und können die Bildung von Schimmel begünstigen. Daher ist es wichtig, die Gebäudehülle sorgfältig abzudichten und regelmäßige Luftdichtheitsprüfungen durchzuführen. - Welche Kosten sind mit dem Bau eines Passivhauses verbunden?
Die Kosten für den Bau eines Passivhauses sind in der Regel höher als für ein konventionelles Gebäude. Dies liegt vor allem an den höheren Anforderungen an die Dämmung, die Luftdichtheit und die Haustechnik. Allerdings können die höheren Investitionskosten durch die geringeren Energiekosten langfristig kompensiert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kerndämmung nachträglich einbauen
Informationen zur nachträglichen Dämmung von zweischaligem Mauerwerk. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Neubau und bei der Sanierung. - Luftdichtheit prüfen
Methoden zur Überprüfung der Luftdichtheit von Gebäuden. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Neubau und die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden. - Materialien für Passivhäuser
Eigenschaften und Einsatzbereiche verschiedener Materialien im Passivhausbau.
-
Wärmebrücken vermeiden: Konsolen vs. Maueranker
Meinen Sie Konsolen?
Also zunächst mal sind die Wärmeverluste denkbar gering bei den Mauerankern. Da gibt es auch Untersuchungen zu. Aber mit Stahl oder Konsolen holen Sie sich richtige Wärmebrücken rein. -
Kosten zweischaliges Mauerwerk: Luftschichtanker vs. Alternativen
Unrealistisch
Technisch möglich, aber eher als "kalter Kaffee" einzustufen.
Kosten wesentlich höher als bei Luftschichtankern. Was hat denn der Vater in seiner aktiven Zeit eingebaut? -
NIRO Anker: Probleme bei Passivhaus-Dämmung über 20 cm
Mein Vater?
Der Hat NIRO Anker eingemauert aber die hatten damals noch keine 30 cm Dämmung. Das Leitelsystem ist auch heute noch nicht über ca. 20 cm Dämmung zu haben. Damit werde ich bei meinem Haus leider noch nicht passiv. Die Fa. Leitel hat nach eigener Auskunft sehr wohl Probleme mit den Ankern nur wird das nicht so gerne publiziert. Die Einbindung der Außenmauer wenn sie "zu stark" ist führt zu Rissen. Da her ist die genaue Einhaltung der Hersteller Vorschriften zu empfehlen. Da mir aber kein Hersteller für 30 bis 40 cm Anker in Österreich bekannt ist fürchte ich mir Probleme einzuhandeln.
RM -
Alternative Befestigung: L-Profile mit Schaumglasstreifen
Mogelpackung
Wir haben sowas mal mit L-Profilen gemacht. Die haben wir auf einen Schaumglasstreifen geschraubt (wegen der Druckfestigkeit).
Ist zwar nicht ganz DINAbk.-gerecht, hat aber prima funktioniert 🙂 -
Ankerloses Mauerwerk: Rundeisen in Mauerfugen als Alternative?
Zwischenbericht
Nach einigen Telefonaten ahs sich ein Baumeister gefunden der laut seinen Angaben seit ca. 14 Jahre Zweischaliges-Mauerwerk ohne Anker mit Erfolg Mauert. Erverwendet innen einen HLZ 25 NFAbk. dazwischen xx cm Dämmung und außen eine HLZ 17 NF. Außen werden umlaufen alle 3 Scharen zwei 8 mm Rundeisen in die Mauerfugen eingelegt.
Nun meine Frage an die Expertn:
Da Eisen eine Höhere Wärmeausdehnung hat als der Ziegel kann das überhaupt funktionieren?
Wie sieht es mit der Korusion von Eisen in den Mauerfugen aus? Rostflecken? Haltbarkeit?
Welschn Verputz würden Sie mir in diesen Fall raten?
MfG
Roland Moser -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zweischaliges Mauerwerk im Passivhaus: Befestigung ohne Edelstahlanker
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Alternativen zu Edelstahlankern bei zweischaligem Mauerwerk im Passivhausbau. Es werden verschiedene Optionen wie Stahlkonsolen, L-Profile und ankerloses Mauerwerk mit Rundeisen in den Fugen diskutiert. Die Wärmebrückenproblematik und die höheren Kosten alternativer Lösungen werden thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung von Vorschriften und die Erfahrungen mit verschiedenen Dämmstärken. Die Haltbarkeit und Korrosion von Eisen in Mauerfugen wird ebenfalls angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag NIRO Anker: Probleme bei Passivhaus-Dämmung über 20 cm wird auf mögliche Probleme mit NIRO Ankern bei größeren Dämmstärken hingewiesen, die von Herstellern nicht immer offen kommuniziert werden.
✅ Zusatzinfo: Eine diskutierte Alternative ist die Verwendung von L-Profilen mit Schaumglasstreifen, wie im Beitrag Alternative Befestigung: L-Profile mit Schaumglasstreifen beschrieben, obwohl diese Lösung nicht vollständig DINAbk.-gerecht ist.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kosten zweischaliges Mauerwerk: Luftschichtanker vs. Alternativen weist darauf hin, dass alternative Befestigungsmethoden tendenziell höhere Kosten verursachen als herkömmliche Luftschichtanker.
🔴 Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Eisen in Mauerfugen, wie im Beitrag Ankerloses Mauerwerk: Rundeisen in Mauerfugen als Alternative? beschrieben, sollte die Wärmeausdehnung und das Korrosionsrisiko berücksichtigt werden, um Rostflecken und Haltbarkeitsprobleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine alternative Befestigungsmethode für zweischaliges Mauerwerk im Passivhaus sollten die individuellen Gegebenheiten, die Dämmstärke, die Kosten und die Einhaltung der relevanten Vorschriften sorgfältig geprüft werden. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen von Fachleuten, wie im Beitrag Ankerloses Mauerwerk: Rundeisen in Mauerfugen als Alternative? beschrieben, zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … mit e. miserablen Bautechnik (dazu gehört für 30er vollmauerwerk) ist keine filigrane …
- … gut gedämmt ist, KFW60 ist besser als EnEVAbk., aber noch kein Passivhaus. …
- … ich habe offiziell ein KFW40 Haus (offiziell, inoffiziell fast :-) ein Passivhaus). Wir wollen Sie hier nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken …
- … zum Vergleich: Mauerwerk. …
- … Mauerwerk investieren, die Investition lohnt über e. längeren Zeitraum. …
- … ich behaupte: weitere Megawahnsinnsverbesserungen wird's im Mauerwerksbau kaum noch geben. …
- … Folgerung 2: jetzt in Mauerwerks-Hightech investieren. …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
- … durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Baustoff, Mauerwerk. …
- … Kombination mit Erdwärmetauscher und einer zusätzlichen Wärmequelle. Diese kann nur im Passivhaus ein Direktheizstab sein, sonst wird es zu teuer. …
- … mit einem Erdwärmetauscher und einer zusätzlichen Wärmequelle sinnvoll sind, insbesondere im Passivhaus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 …
- … von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus. …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in der …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … Aber ich meine zu erkennen, dass bei der Fragestellerin die monetären Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen …
- … das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … Passivhaus: …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt …
- … ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr habt alle recht. Frau Ulrike soll bauen, wie sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele vermeintliche Passivhäuser …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich …
- … (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Mehrkosten Hausbau, Schadenersatz, Architekt, Baukosten, Bodengutachten, Rechtsweg, Schlichtungsstelle, Baufinanzierung, Passivhaus …
- … Zu unserer Situation: Wir bauen ein Passivhaus auf einem Erbpachtgrundstück in Hessen. Wir haben uns eine mit Passivhäusern …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein energieeffizientes Gebäude, das ohne konventionelle Heizung auskommt. Es …
- … Frage: Was ist ein Passivhaus?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist und …
- … dann auch noch den kompletten Trockenbau Dach selbst usw. (und im Passivhaus war die Dachdämmung im Trockenbau in einer Dicke von 60 cm …
- … 2,52 m² KS-Mauerwerk als Podestauflager im Kellergeschoss …
- … der WW eine Wandabdichtung - vor allem ja, um die fürs Passivhaus nötigen Dämmwerte zu erreichen - daher wurde rundum 18-20 cm Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … der Architekt seine Fähigkeiten erst richtig bei planerisch anspruchsvollen Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich …
- … Architektenhaus: Kuben, Balkone & Sichtmauerwerk-Details …
- … von 2,3 x 2,5 m. 2Schalig gebaut in Kalksand in Sichtmauerwerk innen und außen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Ruhestand: Kompetenzmängel bei Lüftung, Heizung & Energieeffizienz?
- … Energieverbrauch aufweist. Es erfüllt hohe Anforderungen an Wärmedämmung und Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieausweis. …
- … Mauerwerk: Stoßfugenvermörtelung vs. EnEVAbk.-Papierorgie …
- … ... schreibt der auch Mauerwerk mit Stoßfugenvermörtelung aus, hält 14 er …
- … Architekt: EnEVAbk.-Berechnung & Passivhaus statt Ruhestand …
- … mein rat: kfw60 ist out - überlegen sie sich Richtung Passivhaus was zu planen, denn da werden sie über steigende Energiekosten nur …
- … Tipps: Tag des Passivhauses am 12. + 13.11.2005 in der ganzen Republik - hier der Link …
- … -://www.ig-passivhaus.de/ …
- … Passivhaus wäre natürlich schön, ich denke aber, dass das in unserem finanziellen Rahmen schwierig wird. Andrerseits planen wir eine ordentliche Dämmung, 3-fach verglaste Fenster, KWLAbk. mit WRG, WP und entsprechende Bauform schon ein. Ich denke wir werden sehen, was die Rechnungen zeigen, wir legen es allerdings nicht um jeden Preis auf Passivhaus an. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: EnEVAbk.-Berechnung & Passivhaus statt Ruhestand wird darauf hingewiesen, dass KfW60 überholt ist und man …
- … über Passivhaus-Standards nachdenken sollte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauphysiker für Einfamilienhaus: Notwendigkeit, Kosten & Architektenleistung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus bauen: Architekt, Fertighaus oder Generalunternehmer? Kosten, Risiken & Ablaufplanung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
- … Kalkfarben. Diese sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben können. Das ist besonders in Neubauten wichtig, …
- … Wiederaufbau (KfW) entspricht und einen bestimmten Energiestandard erfüllt.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus. …
- … davon ab, da Latexfarben wenig diffusionsoffen sind und die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen können. Dies kann zu Schimmelbildung führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zweischaliges Mauerwerk befestigen: Alternativen zu Edelstahlankern für Passivhäuser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zweischaliges Mauerwerk: Alternativen zu Ankern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: zweischaliges Mauerwerk, Passivhaus, Befestigung, Verankerung, Edelstahlanker, Hochlochziegel, Stahlstütze, Kernkonstruktion, Dämmung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!