Vorsicht Baustelle: Doku-Soap auf RTL 2 – Lohnt sich das Einschalten?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Vorsicht Baustelle: Doku-Soap auf RTL 2 – Lohnt sich das Einschalten?
Wird sicher lustig ... oder einfach nur flach ... egal, ich schau's mir heute an 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Doku-Soap "Vorsicht Baustelle – Der Traum vom eigenen Heim" auf RTL 2 begleitet Bauprojekte und Heimwerker bei der Realisierung ihrer Wohnträume. Ich würde die Sendung als leichte Unterhaltung einstufen, die einen Einblick in die Herausforderungen und Pannen beim Bauen und Renovieren geben kann.
Ob die Sendung informativ oder eher unterhaltsam ist, hängt von der jeweiligen Folge und den dargestellten Projekten ab. Ich empfehle, sich die erste Folge anzusehen und dann zu entscheiden, ob die Sendung den eigenen Erwartungen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Schalten Sie ein und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung!
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doku-Soap
- Eine Doku-Soap ist eine Fernsehsendung, die Elemente einer Dokumentation mit denen einer Seifenoper verbindet. Sie begleitet reale Personen in ihrem Alltag und inszeniert deren Erlebnisse auf unterhaltsame Weise.
Verwandte Begriffe: Reality-TV, Dokumentation, Seifenoper - Baustelle
- Eine Baustelle ist ein Ort, an dem Bauarbeiten durchgeführt werden. Dies kann der Neubau eines Hauses, die Renovierung einer Wohnung oder der Bau einer Straße sein.
Verwandte Begriffe: Bauplatz, Bauprojekt, Rohbau - Heimwerken
- Heimwerken bezeichnet die Ausführung handwerklicher Tätigkeiten im eigenen Haus oder Garten. Dies kann das Reparieren von Möbeln, das Streichen von Wänden oder das Anlegen eines Gartens sein.
Verwandte Begriffe: Selbermachen, DIY (Do It Yourself), Handwerken - Renovierung
- Eine Renovierung ist die Instandsetzung oder Modernisierung eines Gebäudes oder Raumes. Dies kann das Austauschen von Fenstern, das Erneuern von Böden oder das Umgestalten von Räumen umfassen.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Instandsetzung - Rohbau
- Der Rohbau ist die erste Phase eines Bauprojekts, in der die tragenden Strukturen des Gebäudes errichtet werden. Dazu gehören Fundamente, Wände und Dach.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Fundament, Mauerwerk - Bauprojekt
- Ein Bauprojekt ist ein Vorhaben, bei dem ein Gebäude oder eine Infrastruktur neu errichtet, umgebaut oder saniert wird. Es umfasst alle Phasen von der Planung bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bauvorhaben, Baugesuch, Bauleitung - Mediathek
- Eine Mediathek ist eine Online-Plattform, auf der Fernsehsendungen und andere Videoinhalte abgerufen werden können. Viele Fernsehsender betreiben eigene Mediatheken.
Verwandte Begriffe: Streaming-Dienst, Video-on-Demand, Online-Archiv
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Worum geht es in der Doku-Soap "Vorsicht Baustelle"?
Die Sendung begleitet Menschen bei ihren Bau- und Renovierungsprojekten und zeigt die Herausforderungen und Probleme, die dabei auftreten können. - Wann und wo läuft die Sendung?
Die Doku-Soap "Vorsicht Baustelle – Der Traum vom eigenen Heim" läuft donnerstags um 21:15 Uhr auf RTL 2. - Ist die Sendung informativ oder eher unterhaltsam?
Die Sendung ist eine Mischung aus beidem. Sie bietet Einblicke in Bauprozesse, zeigt aber auch die menschlichen Geschichten und Emotionen der Beteiligten. - Für wen ist die Sendung geeignet?
Die Sendung ist für alle geeignet, die sich für Bauen, Renovieren und Heimwerken interessieren oder einfach nur unterhalten werden möchten. - Welche Art von Projekten werden in der Sendung gezeigt?
Es werden verschiedene Projekte gezeigt, von kleinen Renovierungen bis hin zu kompletten Hausbauten. - Gibt es auch Experten, die in der Sendung zu Wort kommen?
Das hängt von der jeweiligen Folge ab. Manchmal werden Experten hinzugezogen, um Ratschläge zu geben oder Probleme zu lösen. - Kann man aus der Sendung etwas lernen?
Ja, man kann aus der Sendung einiges über Bauprozesse, Materialien und typische Fehler lernen. - Wo kann man die Sendung online sehen?
Die Sendung ist wahrscheinlich in der Mediathek von RTL 2 online verfügbar.
🔗 Verwandte Themen
- Bauplanung
Die Planung eines Bauprojekts ist entscheidend für den Erfolg. - Baukosten
Die Kosten für ein Bauprojekt können schnell aus dem Ruder laufen. - Baurecht
Beim Bauen müssen zahlreiche rechtliche Vorschriften beachtet werden. - Energetische Sanierung
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann Energiekosten sparen. - Schimmelbildung
Schimmelbildung in Wohnräumen kann gesundheitsschädlich sein.
-
RTL2 Baustelle: Bauleiter JDB in Doku-Soap?
@Werner
Danke für den Tipp, schau ich mir auch an.
Wird bestimmt lehrreich 😉.
Ist Bauleiter JDB?
Gruß -
Doku-Soap: Baustelle – Ende mit Insolvenz?
-
Bauträger-Insolvenz: Bauen unter neuem Namen?
-
Bauherren vs. Bauträger: Wortspiele zur RTL2-Sendung
-
Baumängel & Insolvenz: Bauherren- vs. Bauträger-Sicht
nö andersrum:
... und wenn sie schon drin wohnen, ärgern sie sich immer noch mit Mängeln rum (die Bauherren)
... und obwohl sie noch nicht insolvent sind, tun sie schon nichts mehr (die Bauträger)
;-)) -
⚠️ Bauunternehmen-Insolvenz: Finanzierungskunden betroffen!
Keine Scherze mit Insolvenz bitte,
großes Lüneburger Bauunternehmen hat es gerade getroffen. Läuft gerade seit einer Woche, und bei mir stehen Finanzierungskunden im Büro und weinen, na ja, nicht alle, ein junges Paar hat eine Fertigstellungsbürgschaft einer Versicherung.
Aber momentan rudern alle ganz doll mit allen Gliedmaßen, keiner kann den Insolvenzverwalter erreichen, oder weiß ob sein Haus nun noch fertiggestellt wird oder nicht.
:-((( -
Haushersteller in RTL2-Doku-Soap: Insolvenzrisiko?
Und unser Haushersteller ist mit dabei
Zumindest laut seiner Homepage. Ich lach mir einen Ast ... Bin mal gespannt, was die so erzählen. Wenn ja nur nicht so traurig wär! -
Insolvenzverfahren Bauträger: Prüfung im Amtsgericht Lüneburg
@Frank Siewert
Am AGAbk. Lüneburg ist in den letzten 14 Tagen kein Insolvenzverfahren für einen Bauträger eröffnet wurden (siehe Link), aber eventuell hat der Bauträger ja erst Insolvenz am AG angemeldet. Den Verwalter erreicht man in aller Regel doch erst nach seiner Benennung und der Eröffnung des Verfahrens. Das ist dann sehr bequem in unten aufgeführten Link zu finden (wenn bisher unbekannt) -
RTL2 Baustelle: Bauherren-Sicht – Furchtbar & Naiv!
Aus Bauherrensicht ...
Aus Bauherrensicht fand ich es furchtbar. Beim Doppelhausumbau hat man sich offenbar über die Aufwände usw. nicht so recht unterhalten, das Fertighauspaar mit dem Richtkranzersatz war geradezu unglaublich gut vorbereitet (wo wäre der "Richtkranz" wohl am nächsten Tag hergekommen), die Bühne des Hausmusikers wird wohl in den nächsten Monaten dem Schimmel zum Opfer fallen und auf den Fortgang des Baus der glücklichen Besitzer des "Zusammensteckundfertig" Hauses bin ich schon sehr gespannt.
Am besten waren aber die Otto-Versand Gewinner. Irgendwie scheinen solche Gewinne immer den gleichen Typ Mensch zu treffen. Wenn der Ausschnitt des Beratungsgespräches wirklich den Kern getroffen hat ("das Bild haben wir auch" und "das Klo am Fenster ist ja nicht so toll, na dann nehmt doch Milchglas") kann das ganze ja nur ein Erfolg werden.
Leid taten mir ein wenig die Bauherren mit den Schäden. Ähnliche Diskussionen haben wir - all -
Bauträger-Insolvenz: Stillstand für Finanzierungskunden
@Bernd Jähn
Insolvenz ist erst angemeldet, noch nicht eröffnet, daher auch noch nicht im Anzeiger. Aber für meine Kunden macht das momentan keinen Unterschied, es steht halt alles still ☹. -
RTL2 Baustelle: Flaches Niveau & Keller-Pfusch!
flaches Niveau
Die Sendung war flach und durch Nebenereignisse in die Länge gezogen. Als Werbesendung für eine Bausparkasse war das auch nicht geeignet.
Wenn beim Keller geschludert wird, wird das ganze Haus nichts, also weglassen und Holzfertighaus auf Bodenplatte stellen.
Brennt besser und die Bohrlöcher in der Bodenplatte sind wiederverwendbar nach dem Wegfegen der Asche. -
RTL2 Baustelle: Fertighaus Top, Massivhaus Flop?
-
RTL2 Baustelle: Amüsante Details zu Bauleitern & Familien
Ganz schön
amüsant war's schon.- Bauleiter vom Massivbauer: war wohl auch eher der überforderte Vorbarbeiter mit Cheforder "Mach mal, bekommen wir schon irgendwie hin"
- Baufamilie Fertighaus: Am besten war der Vater mit der zerbeulten T 30-Tür aus'm Praktiker-Baumarkt
- Umbau: Planungsqualität wird man noch sehen, aber am Material wird scheinbar nicht gespart - Gusasphalt.
- Modulhaus: da geht es wohl erst richtig los, wenn die Fundamente nicht passen.
Wenn dass aber eine Schleichwerbung für Fertighäuser sein sollte, kam die Botschaft aber nur sehr schleppend rüber bzw. war ich zu doof Sie zu verstehen.
-
RTL2 Baustelle: Doku-Soap – Naive Bauherren-Sicht
ich fand's auch ziemlich flach
aber es ist ja nun mal eine Doku-SOAP.
Bei den Neubau-Beiträgen konnte man mal wieder sehen, wie ein Hausbau aus Sicht der Bauherren angegangen wird: Genauso naiv wie ein Fernseherkauf beim Aldi ...
Am interessantensten fand ich noch den Beitrag mit den Baumängeln: Die Ausreden der Ausführenden sind mir vom eigenen Hausbau wohlbekannt. Sind halt immer die selben Ausreden und "Erklärungen" ... -
Zusatzinfo: Gussasphalt – Vorteile beim Umbau
@ axel
Moin,
ic hhab leider nicht alles gesehen, aber Gussasphalt hat wirklich die beschirebenen Vorteile und kann - und das kann wieder wichtig sein - dünner eingebaut werden als Estrich und Trittschalldämmung.
Nebenbei ist die Feuchtigkeitsbelastung nicht vorhanden und es kann sehr schnell weitergearbeitet werden.
Und soooooooooooo viel mehr kostet der auch nicht.
Kleines Manko: nicht jeder Naturstein lässt sich verfärbungsfrei verlegen.
Bei denen war die Sache mit der Planung auch etwas unausgegoren : (
Der Rest der Sendung war mehr als flach. Aber die nette Blumentante verschenkt Haselnusszweige und Kreppbändsel.
Wirklich spannend wird das Puzzlehaus 🙂 )
Grüße
Stefan Ibold -
Umbau vs. Neubau: Hält die RTL2-Planung?
@stefan
das war auch so gemeint wie geschrieben 🙂
Material unter den Bedingungen oK, aber ob die Planung hält was Sie verspricht (Umbau nicht teurer als gleichwertiger Neubau?)
PS: hat sich eigentlich jemand den Jux gemacht und die nachfolgende Sendung über Heimwerker geschaut - zum quieken! -
RTL2 Heimwerker: Amüsante Unterhaltung für Zahnarzthelferinnen
-
RTL2 Heimwerker: Teppichklebeband & Küchenleuchten-Installation
Ja, die zarten Näschen und
der böse böse Geruch aus dem demontierten Klo.
Und die Installation der Küchenleuchte super gelöst mit Teppichklebeband, der Teppich würde natürlich besser zu verlegen sein, wenn man vorher die Fußleisten abschraubt 🙂 aber was soll es, bei den drei Grazien wird der eh bald voll Schminke, Haarspray und Chipsresten sein.
Toll fand ich auch den Vollkörperpariser den die eine bei der Demantage des WC trug, das törnt richtig an.
Als ich das gesehen habe war ich mal wieder froh, nicht Vermieter zu sein 😉 ).
Gruß -
RTL2 Baustelle: Fertighaus – Improvisiertes Richtfest?
typisch rtl2 "die flachste Sendung der Welt"
Also wir haben köstlich gelacht als das Fertighaus "plötzlich" einen Tag früher fertig wurde und nun ein Richtfest improvisiert werden musste ... Was hätten die beiden (sie war ja total nervig) denn am nächsten Tag veranstaltet? .. Interessant war auch das beim Aufstellen des Dachgeschosses noch "geklärt" wurde wo denn nun das Bad, das Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind ...
Naja, und die beiden Quelle-Gewinner ... als ich die sah wusste ich sofort "Ossis" (ich darf das so sagen bin selbst einer 😉 Denen jubelnd die bestimmt ordentlich was unter, Hauptsache der Bauleiter hängt dann das Bild ins Wohnzimmer, der Rest ist egal ...
Die Mängelgeschädigten taten mir leid ... aber habe ich das richtig verstanden, das Haus hätte nur 300 TDM gekostet und hat nun Mängel für 200 TDM? Als für 300 TDM ein Haus mit Keller etc. ... irgendwo muss da doch gespart werden.. -
Hausbau wie im Aldi: Sparen am Keller bei 300 TDM?
stimmt, andere
dass bei 300 TDM für ein Haus mit Keller irgendwo gespart MUSS, ist uns hier klar.
Aber eben nicht dem Bauherrn, der sich ein Haus kauft wie bei Aldi n Fernseher. Und das sind leider recht viele (die meisten?). -
Aldi-Fernseher vs. Hausbau: Service & Mängelbeseitigung
Einen Unterschied gibt's beim Aldi-Fernseher:
Man kann erwarten, dass das Gerät über viele Jahre tadellos funktioniert, Mängel ohne Diskussionen beseitigt werden, der Service gut klappt und man für den Preis i.d.R. einen hervorragenden Gegenwert bekommt. Die Geräte werden eben nur ohne Beratung verkauft (wobei die Beratung in den meisten Großmäkrten auch nicht viel besser ist). -
Aldi-Billigpreissegment: Erwartungen beim Hausbau?
ja, aber genau das
dass es viele Jahre tadellos funktioniert, Mängel ohne Diskussionen beseitigt werden, der Service gut klappt und man für den Preis i.d.R. einen hervorragenden Gegenwert bekommt ... genau DAS erwarten diese Kunden dann automatisch auch vom eigenen Haus im "Aldi-Billigpreissegment".
Und fallen damit auf die Nase. -
RTL2 Heimwerker: Zweifel an Echtheit der ICH-AG
Die Hobbyhandwerkersendung ...
Die Hobbyhandwerkersendung war Spitze. Ich habe mich prächtig amüsiert, insbesondere über die Damen-WG. Zum Schluss kamen dann aber doch Zweifel an der Echtheit der Szenen auf. Die Damen waren zwar blond, aber sooo blond kann man doch nun wirklich nicht sein!
Toll war die Umsetzung des Hartz-Konzeptes mit der ICH-AGAbk.. Ich frage mich nur, ob der gute Mann bei Reparaturen im Elektro- oder Sanitärbereich nicht Ärger mit der Handwerkskammer bekommt?
Egal, nächste Woche Donnerstag hänge ich mich wieder vor die Glotze, man gönnt sich ja sonst nichts. -
Hausbau: Fachkundige Hilfe erst beim SV-Gutachten!
Noch ein Unterschied
Beim Fernseher kann auch ich als Laie recht schnell feststellen, wenn er nicht mehr zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Leider hat man über die genauen Hintergründe nicht viel erfahren, wie ich aber rausgehört haben will, wurde auf fachkundige Hilfe das erste mal beim SV-Gutachten zurück gegriffen.
Kein Wunder also, dass hier so ungestört gefuscht werden konnte.
Das Schlimme daran, wenn es nicht zwischenzeitlich gekracht hätte, hätten die außen zum kaschieren des asymmetrisch aufgesetzten Dachstuhls MIT Zustimmung der Bauherrin weitermachen können.
Aber auch beim Hausbau gilt: Nicht zwangsläufig ist günstig gleich schlecht. Nicht unbedingt der Preis ist das KO-Kriterium, sondern die fehlende fachliche Betreuung von Anfang an. -
Hausbau: Fertighaus-Änderungen vs. Aldi-Fernseher
nehmen oder lassen
Den ALDI-Fernseher muss ich so nehmen wie er ist, oder ich lasse ihn.
Selbst bei den Fertighäusern will jeder ein paar Änderungen am Grundriss, eine Gaube dazu usw.
Das Haus von der Stange gibt höchstens noch ein Reihenhaussiedlungen der 70er oder so, wo ein Bauträger z.B. 100 gleiche Häuser baut, ohne Variationen, Sonderwünsche ...
da geht dann vielleicht günstig durch Menge aber sonst? -
Massa-Fertighaus: Albtraum jedes Bauleiters?
@ WAAbk.
So gesehen stimme ich natürlich vorbehaltlos zu!
Die Frau beim Massa-Fertighaus war übrigens vermutlich der Traum jedes Bauleiters (*kreisch*, "Ist das denn so richtig? ", *jammer*: "Richtfest ist schon heute! "). Hausaufsteller ist sicherlich ein nervlich in jeder Hinsicht aufreibender Job. -
Hausbau: Günstig vs. Billig – Der Unterschied!
@Halbinger
Güstig geht immer, aber billig geht nur so wie von Dir beschrieben oder pfuschen.
DAS ist der Unterschied!
Ob Fertighaus oder Vorort-Erstellung, ob Sonderwünsche oder nicht spielt dafür erst einmal nicht die Rolle.
Das mit Sonderwünschen eine Veränderung der Kosten einhergeht, davon kann man bei jeder Herstellungsart ausgehen (dafür wird es ja auch extra aufgeführt).
Und ich sage es nochmal, der ausschlaggebende Punkt ist eine Betreuung durch eine fachkompetente Person, egal ob das Haus teuer oder kostengünstig ist. Denn wie hier auch des öfteren zu lesen schützt teuer nicht vor Pfusch - sind eben alles nur Menschen, wenn auch charakterlich vielleicht nicht die besten. -
RTL2 Baustelle: Super Sendung – Asymmetrischer Estrich?
Was habt ihr bloß
Die Sendung war doch Super : > Ich habe mich auch köstlich amüsiert. Das Haus kostete 350 TDM, wenn ich mich nicht irre, die haben wohlweißlich nicht gesagt, dass das Haus auch diesen Wert haben sollte 🙂
Dann Putzen wir schnell über und dann sieht es asymetrisch aus, sagte der Bauleiter. Ob der da was durcheinander bekommen hat? Und überhaupt, vielleicht ist die Sohle ja schief und der Dachstuhl dafür gerade 🙂 Würde auch erklären warum der Estrich zu dünn ist 🙂 Irgendwo gab es auch mal wieder eine verkehrt herum eingebaute Noppenbahn zu sehen.
Ja Andre Richtfest einen Tag zu früh, und was nun ... immer diese miesen Bauzeitplanungen und nun also auch beim Fertighaus 🙂
Hauptsache wir haben einen Kamin, der Rest ergibt sich dann beim Möbel reinstellen. Ach und wie sieht denn unsere Treppe aus, fragte doch der Rotfuchs erst auf der Baustelle! Die haben doch vorbildlich das ganze geplant. Da Rossi noch nichts geschrieben hat, geh ich mal davon aus, dass er erst noch aus dem Koma erwachen muss. : D
Für den Fall, dass die Fertighaus-Bauherren zufällig hier demnächst mal reinschauen, ich rate an Herrn Sämisch mal durchs Haus gehen zu lassen, einzelne Filmauschnitte zeigen reicht aber auch schon. Einfach mal googlen mit Bauleitung und Sämisch. Oder eure Nachbarn fragen, der kommt auch aus Geldern 🙂
So müssen Richtkränze aussehen *pruuust*
Bei den drei Blondchen habe ich immer Angst gehabt, dass gleich eine mittelschwere Katastrophe ausbricht, sich eine die Fingernägel abbricht natürlich. Sonst war ja alles in Ordnung, speziell die Lampenaufhängung hatte doch was, nur was. Na mal sehen, ob in den nächsten Staffeln immer noch alle drei dabei sind 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorsicht Baustelle: RTL2 Doku-Soap – Lohnt sich das Einschalten?
💡 Kernaussagen: Die RTL2 Doku-Soap "Vorsicht Baustelle" wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Diskutiert werden Themen wie Bauträger-Insolvenz, naive Bauherren, Qualitätsmängel und der Vergleich zwischen Fertighaus und Massivhaus. Die Sendung wird als unterhaltsam, aber auch als oberflächlich und realitätsfern wahrgenommen. Einige User berichten von eigenen Erfahrungen mit Baumängeln und unseriösen Baufirmen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Bauunternehmen-Insolvenz: Finanzierungskunden betroffen! wird auf die Risiken von Bauträger-Insolvenzen hingewiesen und die Schwierigkeit, in solchen Fällen den Insolvenzverwalter zu erreichen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Zusatzinfo: Gussasphalt – Vorteile beim Umbau hebt die Vorteile von Gussasphalt hervor, insbesondere die geringe Aufbauhöhe und die schnelle Weiterverarbeitung.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vorab gründlich informieren und nicht blind auf vermeintlich günstige Angebote vertrauen, wie im Beitrag Hausbau: Günstig vs. Billig – Der Unterschied! betont wird. Es wird empfohlen, frühzeitig fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Baumängel zu vermeiden, wie im Beitrag Hausbau: Fachkundige Hilfe erst beim SV-Gutachten! erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustelle, Vorsicht, RTL, Doku-Soap". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
- … mit der Kompetenz des Heizungsbauers zu tun hat (bin jetzt mal vorsichtig). Man sollte hier offensichtlich nie den günstigsten Anbieter wählen. Ulf …
- … ... dass der ganze Kram komplett auf die Baustelle geliefert und von den Handwerkern montiert wurde. Wie kommt also ein …
- … Vorsicht! Die PDF ist 1,6 MB groß. …
- … Ich schau mal ob ich das Bild aus der PDF rauskriege (alt-DRUCK oder so. Bei Interesse: E-Mail (Dauert aber bis ca. 23:00 Uhr, wenn ich von der Baustelle wieder reinkomme :-) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstudent Architektur: Wichtige Infos, typische Komplikationen & Empfehlungen?
- … Kosten, des Zeitplans oder der Ausführungsqualität. Auch Planungsfehler oder unklare Verantwortlichkeiten können zu Konflikten führen. …
- … BauleitungDie Bauleitung ist die verantwortliche Person für die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten auf einer …
- … Baustelle. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften …
- … Wie wichtig ist die Dokumentation im Bauwesen?Eine umfassende Dokumentation aller Planungs- und Ausführungsschritte …
- … die Kommunikation mit Bauherren und Handwerkern erlernen. Praktische Erfahrung auf der Baustelle ist ebenfalls sehr wertvoll. …
- … des Architekten in der BauplanungEin Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten im Bauprozess. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger-Bilanz prüfen: Risiken erkennen, Insolvenz vermeiden? Expertenrat
- … den Bau eines Einfamilienhaus gesprochen und stehen kurz vor Vertragsabschluss. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir die Bilanzen der Bauträger im Bundesanzeiger geprüft. Was …
- … mit Schwarz & Sonntag und kontrolliert jeden (!) Tag die Baustelle. …
- … Bauträger-Insolvenz: Unfertige Baustellen – Warnung an Bauherren! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
- … in einem Fertighaus, insbesondere bei einem Hanse Haus Baujahr 1972, ist Vorsicht geboten. Holzständerwände können tragende Funktionen haben, auch wenn sie nicht direkt …
- … Dokumentation: Alle Veränderungen an der Statik müssen dokumentiert und von einem Fachmann abgenommen werden. …
- … in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft in Holzständerbauweise ausgeführt.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik nach Bauträger-Insolvenz: Wer zahlt Rechnung? Nutzungsrecht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausschreibungsprogramm für Architekten: Vorbemerkungen, Standards & Alternativen?
- … Vorsicht vor zu viel Vorbemerkungen: …
- … Was Vorbemerkungen angeht: Weniger ist mehr! Das Wichtigste ist ohenhin durch gesetzliche Bestimmungen und anerkannte Regeln der Technik geregelt. So kommen Sie mit einer halben Seite Vorbemerkungen aus, in denen vielleicht eine Baubeschreibung, Besonderheiten der Baustelle., Ausführungsfristen usw. gereglt sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … der Planung bis zur Fertigstellung. Beim Kauf vom Bauträger ist besondere Vorsicht geboten, da dieser oft eigene Interessen verfolgt. …
- … Vermessungsingenieur ist auch für die Einhaltung der Abstandsflächen und Höhenlagen verantwortlich. …
- … ist für die genaue Lagebestimmung des Gebäudes auf dem Grundstück verantwortlich. Er erstellt das Schnurgerüst, das die Grundlage für die Bauausführung …
- … dass alles eingehalten wird. Und wenn der jeden Tag auf die Baustelle kommt, wird es Teuer. …
- … Baustelle mit Kamera etc. machen Sie sich bei Handwerkern auch keine Freude. …
- … selber baue, bin ich mindestens 1 x am Tag auf der Baustelle, und mit meinem Foto unterwegs. Da bin ich knallhart. Ich erwarte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI-Forderung ohne Vertrag: Architektenhonorar, Abrechnung & Chancen bei Sanierung in NRW?
- … nichts zahlen. Immerhin hat er sich auch noch nie auf der Baustelle blicken lassen. Hätten wir uns wie ursprünglich gedacht, ganz auf ihn …
- … Leistungserbringung: Dokumentieren Sie genau, welche Leistungen der Architekt tatsächlich erbracht hat. …
- … kann die Abrechnung auf Plausibilität prüfen und Ihre Rechte geltend machen. Dokumentieren Sie alle erbrachten Leistungen und eventuelle Mängel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Projektverantwortlicher, Bauprojekt …
- … Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Bauleitung und Bauüberwachung zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bauausführung. …
- … während der Planungs und Ausschreibungsphase nie zu sehen, aber auf der Baustelle plötzlich beratend tätig, und dann kann es teuer werden. Ansonsten gilt …
- … Einkaufsmarchen viel zu gering! Ziel kann es nur sein, über sportliche Bauzeit den damit verbundenn Lohnkostenfaktor bei Polier und BL sowie …
- … Ich habe im Verlauf der letzten zwei Jahre eine umfangreiche Fotodokumentation über einige Bauvorhaben in der Aachener Kante gemacht, allesamt von …
- … Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich sein, welcher die örtlichen Politiker davon überzeugt, dass es durchaus mehr Sinn macht, entsprechende …
- … weiter, wenn er den gesamten Ablauf von der Aquisition bis zur Dokumentation unter Kontrolle bekommt. Wenn das nicht gelingt, hast du den …
- … Habe Einfamilienhäuser, Fabriken und Reihenhäuser gebaut und umgebaut. Ich habe auf Baustellen meiner Bauherren die Armierung mit verlegt weil der Bauunternehmer nicht einmal …
- … als mir den Kunden abzuwerben und den Bau an seinen örtlichen Holzbau-Partnerbetrieb zu vergeben. Das fertige Haus (als Schwedenhausimitation) war dann …
- … auf Grund der langen Kälteperiode und der Tatsache, dass der örtliche Bierkeller in Erlangen ( Entlas Keller ) nicht wie letztes …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … Vorsicht: Ein mündlicher Auftrag kann schwer nachweisbar sein. & …
- … Ein Vertrag über Planungsleistungen, z.B. für ein Bauvorhaben. Er regelt Umfang, Honorar und Verantwortlichkeiten.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Werkvertrag, Bauvertrag …
- … in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft kostengünstiger und schneller zu bauen als …
- … und VorgehenWann Sie die Bauabnahme verweigern dürfen und wie Sie Mängel dokumentieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustelle, Vorsicht, RTL, Doku-Soap" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baustelle, Vorsicht, RTL, Doku-Soap" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustelle, Vorsicht, RTL, Doku-Soap" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustelle, Vorsicht, RTL, Doku-Soap" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorsicht Baustelle: Doku-Soap auf RTL 2 – Lohnt sich das Einschalten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorsicht Baustelle: RTL 2 Doku-Soap
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorsicht Baustelle, RTL 2, Doku-Soap, Baustelle, Heimwerken, Fernsehsendung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!