Architekten-Ausschreibung: Materialabweichungen bei Bodenbelägen – Rechte & Lösungen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Architekten-Ausschreibung: Materialabweichungen bei Bodenbelägen – Rechte & Lösungen?
wir haben oft im Objektbereich Schwierigkeiten mit der Ausschreibungsordnung. Der Architekt möchte den Stein XY und eingebaut wird ein gleichwertiges Material, z.T. mit anderen techn. und optischen Eigenschaften. Ein Bodenbelag ist doch eines der Hauptgestaltungsmerkmale eines Gebäudes. Dann gehört es für mich zum Design / Kunst und unterliegt nicht der EU - Ausschreibungsordnung (der billigste Krempel wird eingebaut).
Dann könnte der Architekt auf das ausgewählte Material bestehen. Was meinen Sie dazu?
Besteht Kunstanspruch oder ist es nur statisches Beiwerk?
MfG vom Steinhansel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es im Objektbereich häufig zu Schwierigkeiten bei Ausschreibungen kommt, insbesondere wenn Architekten bestimmte Materialien festlegen und dann gleichwertige, aber abweichende Produkte eingebaut werden. Dies betrifft oft Bodenbeläge, die ein wichtiges Gestaltungselement darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Um solche Probleme zu vermeiden, empfehle ich, in der Ausschreibung detaillierte Leistungsbeschreibungen zu verwenden, die nicht nur das gewünschte Material, sondern auch dessen technische und optische Eigenschaften genau definieren. Zusätzlich sollte im Bauvertrag eine Klausel aufgenommen werden, die Abweichungen nur mit Zustimmung des Architekten erlaubt. Bei einem Kunstanspruch des Architekten ist die Rechtslage komplex und sollte von einem Fachanwalt geprüft werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausschreibung
- Ein Verfahren, bei dem Bauleistungen oder Lieferungen öffentlich oder beschränkt angeboten werden, um den günstigsten Anbieter zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: VOBAbk., Leistungsbeschreibung, Angebot - Leistungsbeschreibung
- Eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Bauleistungen oder Lieferungen, die Bestandteil der Ausschreibung ist.
Verwandte Begriffe: VOB, Ausschreibung, Bauvertrag - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, die die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer regelt.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer über die Erbringung von Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: VOB, Leistungsbeschreibung, Ausschreibung - Materialabweichung
- Eine Abweichung des tatsächlich verwendeten Materials von den Vorgaben der Leistungsbeschreibung.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Bauvertrag - Kunstanspruch
- Das Recht des Architekten auf die unveränderte Wiedergabe seines Werkes, wenn dieses eine persönliche geistige Schöpfung darstellt.
Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Architektenrecht, Werk - Objektbereich
- Der Bereich des Bauwesens, der sich mit der Planung und Errichtung von gewerblichen oder öffentlichen Gebäuden befasst.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbau, Gewerbebau, öffentlicher Bau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn ein anderes Material als ausgeschrieben eingebaut wurde?
Prüfen Sie zunächst den Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung. Wenn das eingebaute Material nicht den Vorgaben entspricht, fordern Sie den Auftragnehmer zur Nachbesserung auf. Dokumentieren Sie alle Abweichungen und halten Sie Rücksprache mit dem Architekten. - Welche Rechte habe ich als Architekt bei Materialabweichungen?
Als Architekt haben Sie das Recht, auf die Einhaltung der Ausschreibung zu bestehen. Bei wesentlichen Abweichungen können Sie die Abnahme verweigern und den Rückbau fordern. Bei einem Kunstanspruch können Sie unter Umständen auch Schadensersatzansprüche geltend machen. - Was bedeutet "gleichwertiges Material" in der Ausschreibung?
"Gleichwertiges Material" bedeutet, dass das Ersatzmaterial in seinen technischen und optischen Eigenschaften dem ausgeschriebenen Material entsprechen muss. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft und dokumentiert werden. Eine bloße Preisgleichheit reicht nicht aus. - Wie kann ich Materialabweichungen in Zukunft vermeiden?
Erstellen Sie detaillierte Leistungsbeschreibungen, die alle relevanten Eigenschaften des Materials umfassen. Vereinbaren Sie im Bauvertrag eine Klausel, die Abweichungen nur mit Ihrer Zustimmung erlaubt. Führen Sie regelmäßige Baustellenkontrollen durch. - Was ist ein Kunstanspruch des Architekten?
Ein Kunstanspruch entsteht, wenn das architektonische Werk eine persönliche geistige Schöpfung darstellt und urheberrechtlich geschützt ist. In diesem Fall hat der Architekt ein Recht auf die unveränderte Wiedergabe seines Werkes, was auch die verwendeten Materialien betrifft. - Welche Rolle spielt die VOB bei Materialabweichungen?
Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen. Sie kann im Falle von Materialabweichungen als Grundlage für die Beurteilung der Sachlage dienen, sofern sie im Bauvertrag vereinbart wurde. - Was ist der Unterschied zwischen einer Soll- und einer Kann-Bestimmung in der Ausschreibung?
Eine Soll-Bestimmung beschreibt eine Leistung, die grundsätzlich zu erbringen ist, von der aber in begründeten Fällen abgewichen werden kann. Eine Kann-Bestimmung beschreibt eine Leistung, die optional ist und nicht zwingend erbracht werden muss. - Wie dokumentiere ich Materialabweichungen richtig?
Erstellen Sie ein Protokoll, in dem Sie die Abweichungen detailliert beschreiben und fotografisch dokumentieren. Führen Sie Gespräche mit dem Auftragnehmer und dem Architekten und halten Sie die Ergebnisse schriftlich fest. Bewahren Sie alle relevanten Unterlagen auf.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Änderungen im Bauvertrag
Wie können Änderungen im Bauvertrag nach Vertragsabschluss rechtssicher vereinbart werden? - Mängelhaftung bei Bauleistungen
Welche Rechte hat der Auftraggeber bei Mängeln an Bauleistungen? - Architektenhaftung
In welchen Fällen haftet der Architekt für Planungs- oder Bauüberwachungsfehler? - Bauabnahme
Was ist bei der Bauabnahme zu beachten und welche Folgen hat sie? - Streitigkeiten am Bau
Wie können Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vermieden oder beigelegt werden?
-
Urheberrecht Architekt – Entscheidungsbefugnis bei Materialwahl
Urheberrecht
Der Architekt hat das Urheberrecht am Haus. Damit entscheidet er was gleichwertig ist. Damit ist alles gesagt. -
Architektenrecht: Wo ist die Entscheidungsbefugnis geregelt?
-
Ausschreibung: Gleichwertigkeit bei öffentlichen Bauherren – VOB
wie sieht das bei öffentlichen Bauherren aus
Hallo,
beim privaten Bauherren kann ich mir das ohne Probleme vorstellen. Der will das, was ihm (bzw. dem Architekten) gefällt und er sich leisten kann.
Wie sieht das aber beim öffentlichen Bauherren aus?
Kurzer Fall aus der Praxis:- Hebe-Falt-Tor 20,00*4,50 m
- wir haben in Deutschland nur einen namenlosen Hersteller gefunden
- Hörmann, Butzbach usw. haben Hände hochgerissen und abgewunken
- also ausgeschrieben und Zusatz "möglicher Liefernachweis: ... "
- Prompt gab es eine Vergabebeschwerde und die hätte beinahe auch Erfolgt gehabt (Glück gehabt, dass noch keine Submission war.)
- Vergabenachprüfstelle Innenministerium M-V sagte: " Es fehlt der Zusatz 'oder gleichwertiger Art'. " Es kam dabei auf die wörtliche Formulierung an, "weil dies die Formulierung aus der VOBAbk./A ist".
Was wäre, wenn nun ein Bieter den Zuschlag bekommt, der einen anderen Torhersteller gefunden hat? Wie soll da noch objektiv die Gleichwertigkeit geprüft werden?
Ähnlicher Fall Torbeschreibung Hörmanntore und auf Platz 1 ein Billiganbieter, der sich Tore selbst "zusammenbastelt". (Nicht übertrieben, wir hatten auf einer anderen Baustelle erhebliche Probleme mit seinen Toren.)
In Abstimmung mit der Stadt hat der erste wegen fehlender Gleichwertigkeit nicht den Auftrag bekommen. Prompt Vergabebeschwerde und viel Papierkrieg.
Übrigen liegt bis heute (das war 1995) keine Entscheidung vor.
Mit freundlichen Grüßen -
Architektenrecht: Urheberrecht bei Material- und Farbwahl
Anwalt für Urheberrecht fragen
oder auch Anwalt für Architektenrecht.
Es ist egal ob es sich um Behörden, Bauträger oder Eigenheimbesitzer handelt.
Sobald der Architekt "schöpferisch" tätig ist und diese Kompetenz geltend macht, reichen die Befugnisse bis zur Farb- und Materialauswahl.
Verändert ein Bauherr den Gesamteindruck des Gebäudes, so muss er dem Architekt u.U. Schadenersatz leisten wenn er nicht beweisen kann, dass der Urheber nach Treu und Glauben zustimmen musste.
Anders sieht es aus, wenn der Architekt diese Rechte per Vertrag auf den Bauherrn übertragen hat. -
Architekten-Urheberrecht: Beginn und Ende der Schöpfungshöhe?
Was heißt das?
Hallo,
die "schöpferische Tätigkeit", wo beginnt und endet die? Heißt dass unter Umständen, dass der Bauherr für spätere An- und Umbauten (Anbauten, Umbauten) erst den Architekten um sein Einverständnis fragen muss?
Mit freundlichen Grüßen -
Zusatzinfo: Urheberschutz Architekten – Informationen der AKNW
-
Architekten-Urheberrecht: Geltungsdauer bei individuellen Bauten
Ja, u.U. Jahrzehnte
Berühmte Bauwerke sind untrennbar mit dem Namen des Architekten verbunden, der wird jegliche Änderungen ohne ihn verbieten.
Das Ganze gilt nicht für Bauwerke von der Stange oder reine Zweckbauten.
Je individueller (Betonung!) Fassaden, Fenster oder Gärten sind, je mehr ist ein Architekt schöpferisch tätig.
Die Sache verhält sich wie bei Malern, Musikern, Schriftstellern etc. mit entsprechendem Urheberschutz. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekten-Ausschreibung: Rechte bei Materialabweichungen von Bodenbelägen
💡 Kernaussagen: Architekten besitzen Urheberrechte, die ihre Entscheidungsbefugnis bei der Materialauswahl beeinflussen. Dies gilt besonders bei individuellen und schöpferischen Leistungen. Bei öffentlichen Ausschreibungen muss die Gleichwertigkeit von Materialien gemäß VOBAbk. nachgewiesen werden. Bauherren können bei Veränderungen des Gesamteindrucks schadenersatzpflichtig werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenrecht: Urheberrecht bei Material- und Farbwahl reichen die Befugnisse des Architekten bis zur Farb- und Materialauswahl, sobald er schöpferisch tätig ist. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um Behörden, Bauträger oder Eigenheimbesitzer handelt.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Zusatzinfo: Urheberschutz Architekten – Informationen der AKNW verweist auf weiterführende Informationen zum Urheberschutz von Architekten.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Rechte und Pflichten sollte ein Anwalt für Architektenrecht konsultiert werden. Klären Sie im Vorfeld, inwieweit der Architekt schöpferisch tätig ist und welche Auswirkungen dies auf spätere An- und Umbauten hat, wie in Architekten-Urheberrecht: Beginn und Ende der Schöpfungshöhe? diskutiert wird. Beachten Sie die Ausführungen zur Geltungsdauer des Urheberrechts in Architekten-Urheberrecht: Geltungsdauer bei individuellen Bauten.
Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit Architekten bei Ausschreibungen von Bodenbelägen und anderen Materialien ein Mitspracherecht haben, insbesondere wenn es zu Materialabweichungen kommt. Das Urheberrecht des Architekten spielt hierbei eine zentrale Rolle, da es ihm ermöglicht, über die Gleichwertigkeit von Materialien zu entscheiden. Dies ist besonders relevant im Objektbereich, wo oft Materialien mit abweichenden technischen und optischen Eigenschaften eingebaut werden.
Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen privaten und öffentlichen Bauherren. Während private Bauherren in der Regel freier in ihren Entscheidungen sind, müssen öffentliche Bauherren die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) beachten. Hierbei ist die Frage der Gleichwertigkeit von Materialien von großer Bedeutung, wie im Beitrag Ausschreibung: Gleichwertigkeit bei öffentlichen Bauherren – VOB erläutert wird. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und Richtlinien zu kennen, um Vergabebeschwerden und andere rechtliche Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausschreibung, Architekt, Bodenbelag, Materialabweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Jetzt hat unser Architekt von einem Sanitärbetrieb ein Angebot (noch ohne Ausschreibung, die will …
- … Mein Architekt kennt sich mit dieser Heizungsart leider nicht aus und weiß auch …
- … eine Option, jedoch mit Mehrkosten verbunden. Prüfen Sie die Angebote und Ausschreibungen genau. Eine Wärmepumpe ist besonders effizient mit Fußbodenheizung und in …
- … Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt …
- … bei der anderen hälfte hilft eine vernünftige Ausschreibung anstelle …
- … der Straße gibt es eine genau 3 m breite Zufahrt. Lt. Architekt ist das für die Lkw Zufahrt zu schmal ... von der …
- … HT-Planer: Architekt muss Kontakte herstellen! …
- … Architekt endlich um kontakte zu ht-Planern bemüht. …
- … alles gar nicht zu. Mich wundern da nur die Aussagen des Architekten. Hat der noch nie ein Baufahrzeug einen solchen Zuweg nehmen …
- … also am Mittwoch habe ich Termin mit dem Architekten und dem Angebotsersteller von der Sani-Firma. Mal sehen was dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich verwirrt …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses Jahr …
- … Super-Billig-Bau.de: Architekten-Satire im Heizungsforum …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … 400 m³ Kiosk abreißen lassen. Vorher habe ich 3 Angebote über Ausschreibung eingeholt. Das erste lag bei 8.000 EUR, das zweite bei 6.500 …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt aber …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … - Teurer als Paradigma war sie bei meiner Ausschreibung auch nicht. Mich begeistern auch die modernen Konzepte wie Drehrost, schammotierter …
- … mit mir dieses Konzept umsetzen. Aber nach den letzten Kostenschätzungen unseres Architekt werden wir Solar mal noch ein bisschen aufschieben - nicht dass …
- … - Als ich damals die Ausschreibung draußen hatte, habe ich übrigens die Paradigma 10 kW und die …
- … Pelletheizung: Mehrpreis für 15 kW? Ausschreibungsergebnisse zählen! …
- … - Jeder mit geringerem Heizbedarf kann die jeweils kleinste Anlage des Herstellers seiner Wahl nehmen. Solange ich für eine EuroPellet 15 kW *nicht* mehr zahle als für eine Paradigma 10 kW, habe ich auch *keinen* Mehrpreis gezahlt für 15 kW statt 10 kW. Dies genau war ja auch das Ergebnis meiner Ausschreibung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung …
- … die als Bezugspunkt für die Geschosshöhe dienen kann.Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Estrich, Bodenbelag …
- … Welche Rolle spielt ein Architekt bei der Bestimmung der Gebäudehöhe?Ein Architekt kann Ihnen helfen, die …
- … Da es sich um eine Ausschreibung eines privaten Investors handelt, gibt es diesbezüglich nicht viele Erklärungen. Ich …
- … Architektenwettbewerb: Baurechtskenntnisse unerlässlich! …
- … jemand an einem Architektenwettbewerb teilnimmt, …
- … Ausschreibung: Klarstellung bei ungenauen gesetzlichen Referenzen …
- … 1776642137,/forum/alternat/10080.php,/forum/architektur/11423.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11395.php, …
- … forum/architektur/11332.php,/forum/architektur/11265.php,/forum/architektur/11229.php,/forum/architektur/11201.php,/forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11167.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Genaue Preise ergeben sich durch eine Kostenberechnung und später durch Angebotspreise der Ausschreibung. …
- … ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, damit diese …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m³ umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektenrecht, Handwerkerrecht …
- … Nähe gefragt was das kosten würde, diese hat darauf gleichen ihren Architekten hinzugezogen und er hat sofort Pläne und Skizzen somit später …
- … wollten. Er meinte dann, wir würden diesen erst bekommen wenn der Architekt seine Arbeit erledigt hat, wir haben uns dann nichts weiter gedacht, …
- … Dieses vereinfachte Baugesuch hat der Architekt sofort nach der Nachricht des Bauamts erstellt und per Post zu …
- … Jetzt stehen wir da, wollten alles känzeln, doch der Architekt beharrt jetzt auf seine Rechnung. …
- … hatten mit dem Architekt nie einen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen, er hat auch nie einen Betrag erwähnt. Wir hatten jedoch mal E-Mail Kontakt mit ihm, indem kleine Änderungen verlangt wurden wie z.B. der Flur soll anstatt 1 Meter 1,5 Meter breit sein usw. …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … über die Planung, Bauleitung und andere Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag …
- … zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge und klären …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich unzufrieden bin?Ja, Sie können den Architekt …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung …
- … Ihr habt durch konkludentes Verhalten einen Architekten mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) beauftragt. …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung …
- … auf die Nebenkosten aufmerksam machen müssen. Mit dem Auftrag an ihren Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem …
- … Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung …
- … mit erledigt statt dem Bauherrn klar zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung macht und eine Ausschreibung und dann komm …
- … damit wieder zu mir. Dann bekommst du einen Angebotspreis. Keine Ausschreibung - kein Angebot! Gern vermitteln wir dir einen Architekten. Dessen Kosten verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, …
- … Architektenvertrag: Konkludent vs. schriftlich – Rechtslage …
- … konkludentes Verhalten möglich, da aber erstmals nicht wir den Vertrag, sondern der Zimmermann mit dem freiberuflichen Architekten geschlossen, und wir nur ein unverbindliches Angebot über den …
- … Ja hätte Sie, denn in Ihrem Angebot stand eine Pos. Mit Architekten und Genehmigunskosten. …
- … und unsere Skizzen der Zimmerei übermittelt. Diese gab die dem freiberuflichen Architekten weiter. Anhand dieser Skizzen erstellte der Architekt seine Pläne, da …
- … nicht ganz zusagten, gab der Zimmermann uns die E-Mail Adresse des Architekten, mit dem wir dann die Änderungen per E-Mail durchsprachen. …
- … Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) (Honorarordnung für Architekten …
- … Der Architekt behauptet er hätte die LPAbk. 1-4 durchgeführt, LP1 ist doch die …
- … spätestens hier aufgeklärt werden mit welcher Summe wir u.a. mit dem Architekten rechnen müssen? …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten …
- … dann zahlen Sie weder das Architekten-Honorar noch die Gebühren des BA. Verweisen Sie beide an die …
- … die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch bezahlen und nur dem Architekten sein Honorar verweigern? Das wäre dann aber streng genommen inkonsequent, …
- … genau solch einen Vorvertrag vorlegen sollen und sie anschließend zu ihrem Architekt schicken sollen, nachdem Sie festgestellt hat, dass sie allein auf Grundlage …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11229.php,/forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11075.php, …
- … forum/architektur/11006.php,/forum/architektur/10976.php,/forum/architektur/10885.php,/forum/architektur/10869.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- … BIMAbk. Produktsuche für Architekten …
- … BIM Produktsuche für Architekten gesucht? Software vergleichen & passende Produkte finden. Jetzt informieren …
- … BIM, Produktsuche, Architekten, Software, Revit, Allplan, Planung, Bauplanung, Kataloge, Produkte …
- … Architektur, Software, BIMAbk., Bauplanung, Produktrecherche …
- … BIM Produktsuche für Architekten: …
- … junges Start-Up Unternehmen, arbeiten gerade an einer Software, die euch als Architekten den Arbeitsalltag erleichtert: …
- … 3) detaillierte Informationen zu den Produkten aufführt, inklusive Zertifikaten, Ausschreibungstexten und vielem mehr. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Software für Architekten entwickeln, die eine intelligente Produktsuche basierend auf BIMAbk.-Modellen ermöglicht. Um …
- … wichtig, dass die Produktsuche detaillierte Informationen zu Objekten, Produkten, Zertifikaten und Ausschreibungstexten enthält. Die Software sollte mit verschiedenen Planungsumgebungen wie Allplan und …
- … Revit ist eine BIMAbk.-Software von Autodesk, die hauptsächlich in der Architektur und im Bauwesen eingesetzt wird. Sie ermöglicht die Erstellung von …
- … Ausschreibungstext …
- … Ein Ausschreibungstext ist eine detaillierte Beschreibung der Leistungen, die im Rahmen …
- … z.B. technische Daten, Preise und Verfügbarkeit. Er dient als Informationsquelle für Architekten und Planer. Verwandte Begriffe: Produktdatenbank, Herstellerinformationen, Produktspezifikation. …
- … Welche Vorteile bietet eine BIMAbk.-basierte Produktsuche?Eine BIM-basierte Produktsuche ermöglicht es Architekten, schnell und effizient passende Produkte für ihre Projekte zu finden, …
- … Wie kann die Software Architekten im Ausschreibungsprozess unterstützen?Die Software kann Architekten unterstützen, …
- … indem sie automatisch Ausschreibungstexte generiert und relevante Produktinformationen für die Ausschreibung bereitstellt. …
- … Wie kann die Software an die individuellen Bedürfnisse von Architekten angepasst werden?Die Software sollte flexible Anpassungsmöglichkeiten bieten, z.B. durch …
- … BIMAbk. Software VergleichVergleich verschiedener BIM-Softwarelösungen für Architekten. …
- … Digitale Transformation im BauwesenAuswirkungen der Digitalisierung auf die Architektur und das Bauwesen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
- … Architekt arbeitet nicht: Rechte & Pflichten …
- … Architekt vernachlässigt Ihr Bauprojekt? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, wie …
- … Architekt, Bauprojekt, Bauvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Bauzeit, Mängel, Anwalt, Baurecht, Gewährleistung, Bauleitung, Architektenvertrag …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Vertragsrecht, Immobilienrecht …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt: …
- … über einem Jahr ein Einfamilienhaus. Wir haben zu diesem Zweck einen Architekten nach HOAIAbk. mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … Jahr hat er auch zuverlässig gearbeitet, sich mit uns abgestimmt, Ausschreibungen gemacht und teilweise das Objekt überwacht. Auch in dieser Zeit hat er immer mal wieder etwas vergessen, aber das hielt sich in Grenzen. …
- … Seit etwa Juni hat er nur noch sehr wenig getan, aber stand zu der Zeit immerhin noch mit uns in Kontakt. Seit gut drei Monaten reagiert er nicht mehr auf unsere Anrufe, drückt uns weg oder schickt uns SMS, er sei in einer Besprechung. Bestenfalls erreichen wir ihn einmal die Woche und dann kann man einen Punkt ansprechen bis er sich wieder verabschiedet, weil er dringend weg muss. Die Liste der Dinge die zu tun sind, ist mittlerweile natürlich sehr lang. Angefangen mit Handwerkern, die auf die Baustelle kommen sollen um Fehler zu beheben bis zu neuen Ausschreibungen. Die Handwerker mit denen wir gesprochen haben, sagten uns, …
- … natürlich auch nicht, ob er überhaupt noch irgendwas macht, wie beispielsweise Ausschreibungen. …
- … weitergeht? Und wie sieht es mit der noch ausstehenden Bezahlung des Architekten aus, müssen wir ihm wirklich die komplette Summe bezahlen, obwohl …
- … er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa 9 Monaten ausgeht. Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss und ich mich um unsere Töchter kümmere, kann ich natürlich auch nicht so viel selber erledigen. Wir versuchen mit einigen Handwerkern abzustimmen wie es weitergeht, aber da nun unterschiedliche Gewerke sich miteinander abstimmen müssten, wollen die Handwerker dies auch lieber mit unserem Bauleiter, dem Architekten, abstimmen. Wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, …
- … Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Architekt seine vertraglichen Pflichten vernachlässigt. Da Sie den Architekten nach HOAI …
- … (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt haben, ist er zur umfassenden Betreuung Ihres Bauprojekts verpflichtet. …
- … Zunächst sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, seine vertraglichen Pflichten (Objektüberwachung, Koordination der Handwerker …
- … Sollte der Architekt die Frist verstreichen lassen, ohne tätig zu werden, können Sie ihm …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die einzelnen Leistungsphasen und legt fest, wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen …
- … Die Objektüberwachung (Bauleitung) ist eine der wichtigsten Aufgaben des Architekten. Sie umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker, …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt? …
- … Schadensersatz und unter Umständen das Recht zur Kündigung des Architektenvertrags. Die genauen Ansprüche hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Kann ich den Architektenvertrag einfach so kündigen? …
- … Eine Kündigung des Architektenvertrags ist …
- … ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt. …
- … hat sie für meinen Architektenvertrag? …
- … Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie legt fest, welche Leistungen in den …
- … Grundlagenermittlung (LPAbk. 1) bis zur Objektbetreuung (LP 9). Sie haben den Architekten mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … den Architekten? …
- … Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt, Baumängel auftreten oder Streitigkeiten mit Handwerkern …
- … Kann ich einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine Arbeit nicht macht? …
- … Sie können einen anderen Architekten beauftragen, wenn der ursprüngliche Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Die Kosten für den neuen Architekten können Sie unter Umständen als Schadensersatz vom ursprünglichen Architekt …
- … des Architektenvertrags. …
- … Architekt vernachlässigt Bau – Fristen setzen & Beweise sichern! …
- … ist zwar nicht bei Ihnen direkt anwendbar, denn dazu hätte der Architekt sie mit Ihnen vereinbaren müssen, aber das BGBAbk. gilt etwa sinngemäß. …
- … Auch ein Bauingenieur kann seine Arbeit fortsetzen. Es muss kein Architekt sein. …
- … Leistungsphase 9 vereinbaren die Architekten sehr ungern. Viel Arbeit und Verantwortung, wenig Geld. …
- … Bauüberwachung LPH 8 – Architekt haftet: Auftrag entziehen! …
- … Der Architekt ist dabei in der Haftung. Sie sollten dem Architekt diesen Auftragsteil …
- … Dabei müssen Sie unterscheiden unter den vom Architekt geplanten Gewerken und dem Restausbau. Dabei sollten Sie Termine und Kosten …
- … Vermutlich ist es aus Vertragsgründen aber notwendig, dem Architekten Gelegenheit zu geben, Schlechtleistungen zu beheben und die Bauüberwachung doch ordentlich zu erbringen. …
- … Architekt vernachlässigt Bauprojekt – Rechte, Pflichten & Vorgehen …
- … 11137.php,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10637.php,/forum/alternat/10011.php,/forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11402.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausschreibung, Architekt, Bodenbelag, Materialabweichung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausschreibung, Architekt, Bodenbelag, Materialabweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausschreibung, Architekt, Bodenbelag, Materialabweichung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausschreibung, Architekt, Bodenbelag, Materialabweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekten-Ausschreibung: Materialabweichungen bei Bodenbelägen – Rechte & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausschreibung: Materialabweichungen bei Bodenbelägen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausschreibung, Architekt, Bodenbelag, Materialabweichung, Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, VOB, Kunstanspruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!