Neben uns wird zurzeit neu gebaut - mit Minimalabstand von 6 m zu unserem Haus (schmale Grundstücke).
Frage: Gibt es Vorschriften zur Regenwasserversickerung auf dem eigenen Grundstück?
Grund für meine Frage: Wir haben (im Gegensatz zu unseren Nachbarn) mit Keller gebaut (plus Dränung) und unsere Regenentwässerung entsprechend weit vom Haus weggeführt. Jetzt möchten wir natürlich nicht, dass das Regenwasser der Nachbarn zu uns an den Keller läuft.
Ich weiß, dass jeder dafür sorgen muss, dass das Oberflächenwasser auf dem eigenen Grundstück bleibt. Wie aber soll ich das beurteilen, wenn bei den Nachbarn demnächst vielleicht Sickerschächte eingebaut werden? Dürfen diese im 3 m-Grenzbebauungsbereich liegen? Oder welche Abstände sind vorgeschrieben?
Das Ganze hört sich sehr "misstrauisch" an, aber wir haben da schon unsere Erfahrungen gesammelt ...
Die Regenentwässerung der Nachbarn ist zurzeit noch etwas "unkonventionell", d.h. die Fallrohre enden 10 cm über dem Boden, sodass das Wasser direkt neben der Hausmauer aufschlägt und sich dann seinen Weg (auch zu uns) sucht. Vernünftigerweise hätte man hier doch wohl entweder wesentlich früher die Regenentwässerung realisieren müssen oder wenigstens mit Winkel und Verlängerung das Wasser vom Haus wegleiten sollen, oder?
Vielen Dank für die Hilfe!
Jens Krogmann