Grundleitungen unter Sohlplatte: Schutz der Muffendeckel, Probleme & Lösungen
BAU-Forum: Sonstige Themen

Grundleitungen unter Sohlplatte: Schutz der Muffendeckel, Probleme & Lösungen

Foto von Helmuth Plecker

Wohl nur so lernen die das bei folgendem Problem: Grundleitungen unterhalb der Sohlplatte. Ich schreibe generell Muffendeckel als eine Teilleistung aus, sodass die Anschlussmuffen, die an der Oberfläche der Sohlplatte sitzen, nicht beschädigt oder verunreinigt werden. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die senkrechten Öffnungen mit Folie, Tüten etc. prvesorisch verstopft werden. So auch nun in meinem aktuellen Fall. Auch hier wurde das so gemacht und auch vom mir seinerzeit protkolliert und gerügt  -  jedoch ohne Beachtung und es wurde betoniert. Nun sind die Bauherren mittlerweile eingezogen und es wurde festgestellt, dass das WC nicht abläuft. Eine Kameraaufnahme des Kanalinnere brachte zu Tage, dass Beton das Rohr verstopfte. Nun laufen jede Menge Kosten auf: Die Kamera, die Behebung, eine weitere Kameraaufnahme und und und ... Ist das die Sprache, die manche Unternehmer heute sprechen? Wegen Pfennigsartikeln?! Schade!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Grundleitungen kann zu Rückstau und Wasserschäden im Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein Problem beim Schutz von Muffendeckeln von Grundleitungen unterhalb der Sohlplatte während der Bauphase. Es ist wichtig, diese Deckel vor Beschädigung und Verunreinigung zu schützen, da dies später zu Problemen führen kann.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Klare Leistungsbeschreibung: Die Ausschreibung sollte den Schutz der Muffendeckel als separate Teilleistung explizit aufführen.
    • Kontrolle und Dokumentation: Regelmäßige Kontrollen während der Bauphase und eine Fotodokumentation des Zustands der Muffendeckel sind ratsam.
    • Schutzmaßnahmen: Die Muffendeckel können mit Folie, Tüten oder speziellen Schutzkappen abgedeckt werden.
    • Kanalinspektion: Vor der Abnahme sollte eine Kanalinspektion mit Kamera durchgeführt werden, um eventuelle Schäden oder Verunreinigungen frühzeitig zu erkennen.

🔴 Gefahr: Beschädigte oder verunreinigte Muffendeckel können zu Undichtigkeiten und somit zu Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei festgestellten Mängeln sollte umgehend ein Fachbetrieb zur Behebung hinzugezogen werden. Die Kosten für die Behebung sollten dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundleitung
    Eine Grundleitung ist eine Abwasserleitung, die unterhalb der Bodenplatte eines Gebäudes verläuft und das Abwasser aus dem Gebäude ableitet. Sie verbindet die Fallleitungen im Gebäude mit dem öffentlichen Kanalnetz.
    Verwandte Begriffe: Fallleitung, Sammelleitung, Kanalnetz
    Sohlplatte
    Die Sohlplatte ist eine tragende Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie bildet die unterste Ebene des Gebäudes und trägt die Lasten der darüber liegenden Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Kellerdecke
    Muffendeckel
    Ein Muffendeckel ist ein Verschlussdeckel, der auf eine Muffe (Verbindungsstück) einer Rohrleitung aufgesetzt wird. Er dient dazu, die Rohrleitung zu verschließen und vor dem Eindringen von Schmutz und Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Muffe, Rohrverschluss, Revisionsöffnung
    Kanalinspektion
    Eine Kanalinspektion ist eine Untersuchung von Abwasserkanälen und -leitungen mit Hilfe von speziellen Kameras. Sie dient dazu, Schäden, Verstopfungen oder andere Probleme in den Kanälen zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Rohrinspektion, TV-Inspektion, Dichtheitsprüfung
    Ausschreibung
    Eine Ausschreibung ist eine öffentliche oder private Aufforderung an Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung (z.B. Bauarbeiten) abzugeben. Sie dient dazu, den wirtschaftlichsten Anbieter für die Leistung zu finden.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Vergabe
    Dichtheitsprüfung
    Eine Dichtheitsprüfung ist ein Verfahren, um die Dichtheit von Rohrleitungen, Behältern oder anderen Bauteilen zu überprüfen. Dabei wird das Bauteil mit einem bestimmten Druck beaufschlagt und geprüft, ob es dicht hält.
    Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Wasserdruckprüfung
    Fallleitung
    Eine Fallleitung ist eine senkrechte Abwasserleitung innerhalb eines Gebäudes, die das Abwasser von den einzelnen Stockwerken sammelt und zur Grundleitung weiterleitet.
    Verwandte Begriffe: Sammelleitung, Grundleitung, Entwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist der Schutz von Muffendeckeln bei Grundleitungen unter der Sohlplatte so wichtig?
      Muffendeckel sind die Verbindungspunkte der einzelnen Rohrleitungsabschnitte. Werden diese beschädigt oder verunreinigt, kann es zu Undichtigkeiten kommen, die wiederum zu Wasserschäden und teuren Reparaturen führen können. Zudem können Verunreinigungen die Funktion der Grundleitung beeinträchtigen.
    2. Welche Schutzmaßnahmen sind für Muffendeckel während der Bauphase geeignet?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Muffendeckel zu schützen. Dazu gehören das Abdecken mit Folie oder Tüten, das Anbringen von speziellen Schutzkappen oder das Einhausen der Muffendeckel mit einem stabilen Material. Wichtig ist, dass die Schutzmaßnahmen den Muffendeckel vor mechanischer Beschädigung und Verschmutzung schützen.
    3. Wie kann man Beschädigungen an Muffendeckeln frühzeitig erkennen?
      Regelmäßige Kontrollen während der Bauphase sind wichtig. Eine Fotodokumentation des Zustands der Muffendeckel kann helfen, Veränderungen festzustellen. Vor der Abnahme sollte eine Kanalinspektion mit einer Kamera durchgeführt werden, um auch verdeckte Schäden zu erkennen.
    4. Was ist bei der Ausschreibung von Grundleitungsarbeiten zu beachten?
      Die Ausschreibung sollte den Schutz der Muffendeckel als separate Teilleistung explizit aufführen. Es sollten klare Vorgaben für die Schutzmaßnahmen und die Kontrollen gemacht werden. Auch die Verantwortlichkeit für eventuelle Schäden sollte klar geregelt sein.
    5. Was tun, wenn ein Muffendeckel beschädigt oder verunreinigt ist?
      Die Beschädigung oder Verunreinigung sollte umgehend dokumentiert und dem Bauleiter gemeldet werden. Ein Fachbetrieb sollte mit der Reparatur oder Reinigung beauftragt werden. Die Kosten für die Behebung sollten dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung von Grundleitungen zu beachten?
      Bei der Ausführung von Grundleitungen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 1610 (Verlegung und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke).
    7. Wie oft sollten Grundleitungen inspiziert werden?
      Eine regelmäßige Inspektion von Grundleitungen ist empfehlenswert, um Schäden frühzeitig zu erkennen und größere Probleme zu vermeiden. Die Häufigkeit der Inspektionen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter der Leitung, der Art des Bodens und der Nutzung des Gebäudes. Eine Inspektion alle 5-10 Jahre ist in der Regel ausreichend.
    8. Welche Rolle spielt die Dichtheitsprüfung bei Grundleitungen?
      Die Dichtheitsprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung bei Grundleitungen. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Leitungen dicht sind und kein Abwasser in den Boden gelangt. Die Dichtheitsprüfung sollte nach der Verlegung der Leitungen und vor der Inbetriebnahme durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
      Informationen zu Verfahren und Vorschriften für die Dichtheitsprüfung.
    • Rohrreinigung und -sanierung
      Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen und zur Reparatur beschädigter Rohre.
    • Rückstausicherung
      Schutzmaßnahmen gegen Rückstau von Abwasser in Gebäuden.
    • Wurzeleinwuchs in Abwasserleitungen
      Ursachen und Bekämpfung von Wurzeleinwuchs in Abwasserleitungen.
    • Kanalnetzplanung
      Grundlagen und Verfahren zur Planung von Kanalnetzen.
  2. Bauausführung: Risiken durch Nachlässigkeit auf der Baustelle

das ist das Motto
    "passiert schon nix"
    oder
    "der Bauherr/Bauleiter merkt's schon nicht" (OK, in diesem Falle wurde es ja bemerkt aber trotzdem nichts getan nach dem Motto "was iss'n das für'n Krümelkacker? Das sitzen wir aus")
    Wenn hinterher der Schaden da ist, dann ist das Geschrei groß und jeder andere ist schuld  -  nur nicht der Verursacher ...
    Meine Meinung (auch aus eigener Erfahrung):
    Die bauen so, als ob sie morgen eh pleite sind und dann ist's ja sowieso egal.
    Oder ist's einfach nur Doofheit der Mitarbeiter? Das erscheint mir noch wahrscheinlicher nach dem was ich so bei unserem Haus so erlebt habe ...
  3. Bauleitung: Mitarbeiterverantwortung und Fehlerquellen auf Baustellen

Foto von

@WAAbk.
    Hallo Werner!
    Ich würde da nun nicht sooo feste auf die Mitarbeiter einschlagen. An der Baustelle war ein guter Polier, den ich mir schon sehr gut angeschaut habe und der auch eigentlich sehr gewissenhaft war. Es sind halt eben Kleinigkeiten, an denen es dann doch immer wieder mal scheitert. Ich kann dem Bauunternehmer auch nicht nachsagen, dass er es aussitzt. Er wird noch heute Abend die Behebung des Mangels durchführen. Es gab auch keine Diskussion. Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist, dass oft nur Kleinigkeiten den Ruf auch einer guten Firma kaputt macht. Die Rohbaufirma, die für mich arbeitet, ist im Ganzen eigentlich sehr gut.
  4. Qualitätskontrolle: Bewehrungsabnahme und Informationsverluste im Bauprozess

was glaubst du ...
    was ich alles bei einer "bewehrungs"Abnahme beanstande?
    schön, dass du wenigsten bei der Ausschreibung an solche "Kleinigkeiten"
    denkst  -  auch das ist mittlerweile eine Seltenheit. dann läuft sowas
    vom kalkulator zum arbeitsvorbereiter zum Polier (Bauleiter eingespart) ...
    mit ganz normalen informationsverlusten. schade eigentlich.
    trotzdem: murxer aus Überzeugung gibt's auch grad genug. qualitätsorientierte
    Baufirmen leider eher wenig. aber auch denen kann mal was danebengehen ...
  5. Rufschädigung: Baumängel und negative Bauherren-Erfahrungen

Foto von

@MLS
    Genau! Aber das ist es doch, was den guten Ruf schädigt. Die Bauherren konnten gestern bei der Behebung des Schaden nicht genug Fotos machen und über die Kommentare des Bauherren schweige ich mich hier mal aus ... Dabei ist es wirklich als ein Versehen zu bewerten  -  aber diese Dinge werden dann leider sehr breit getreten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute diese Fotos mit entsprechenden Kommentaren zu sehen bekommen.
  6. Negativwerbung: Baumängel-Fotos im Internet – Risiko für Baufirmen!

die werden vielleicht sogar im Internet veröffentlicht?
    aber damit rechnen die Baufirmen wohl nicht. Und auch nicht mit der machtvollen Wirkung dieser Negativwerbung, vor allem im öffentlich zugänglichen Internet.
    Denen müsste eigentlich Angst und bange werden.
  7. Branchenruf: Qualitätsprobleme und Mentalität im Bauwesen

Foto von

@WAAbk.
    Nein, nicht den (ich meine dieseN) Bauunternehmern sollte gar nicht Angst und Bange werden, denn diese Bauunternehmen stehen ja eigentlich für Qualität. Dass denen auch mal ein Fehler unterläuft, ist ja all zu menschlich. Nur durch solche kleinen Fehler wird halt eben der Ruf einer ganzen Branche mit beschädigt  -  mal abgesehen von den dicken Hunden. Das Problem liegt mitunter auch in der "Hau-Drauf-Mentalität" mancher Bauherren, die sich nur allzu gern an diesen Kleinigkeiten hochziehen und eigentlich gar keinen Grund haben, unzufrieden zu sein, weil eigentlich sonst alles stimmt.
  8. Fehlerfreies Bauen: Utopie oder Ziel im Bauwesen?

Hat hier schon mal jemand einen fehlerfreien Bau hinbekommen?
    mal Bitte melden wer von uns einen komplett fehlerfreien Bau schon mal hinbekommen hat! Also ich noch nicht, aber wir arbeiten dran 🙂
  9. Bauqualität: Hohe Erwartungen vs. Realität im Hausbau

das ist doch aber überall so
    schau mal in die Autobranche  -  da wird neben wirklichen Qualitätsproblemen manch eines Herstellers auch so manch kleiner Mangel in Massenmedien wie z.B. AutoBILD total breitgetreten.
    Wieso sollte es beim Bau anders sein?
    Im Übrigen hat das auch noch einen ganz anderen Grund: Ein Bauherr, der diese größte Investition in seinem Leben tätigt, will es dann aber "wirklich 100 %ig perfekt" haben. Wofür zahlt man denn soviel Geld?
    (ist mir ja teilweise auch so gegangen. Ich weiß ja mittlerweile, dass man an ein handwerkliches Produkt keine 100,00 %-Anforderungen stellen kann ...)
    Klar, wenn sonst alles gut klappt bei Deinem Bau, dann ist's der weiteren Zusammenarbeit nicht gerade förderlich, wenn man als Bauherr gleich überreagiert wegen dieser einen Sache.
    Man muss halt abwägen und differenzieren ob der Bauträger wirklich der Böse ist oder ihm einfach nur ein Missgeschick passiert ist. Nur: Manche Fehler die gemacht werden, können einfach keine Missgeschicke sein wenn der Miterbeiter weiß, wie man's richtig hätte machen können. Vor allem wenn es bei tagtäglichen Dingen passiert die eigentlich klar sind.
    Beispiel:
    Wenn ein Maurer einen schlechten Tag hat und die Mauer nicht 100 %ig das DINAbk.-Toleranzmaß einhält an einer Stelle, dann ist das sicher ein Missgeschick, was man tolerieren kann. Schwamm drüber.
    Wenn er jedoch bei einer Porotonwand im letzten Teil der Wand statt Hochlochziegel (Kalksandstein) KS-Steine nimmt (und damit evtl. spätere Risse produziert), dann ist das kein Missgeschick, sondern entweder Doofheit oder eine bewusste Falschhandlung (weil man vielleicht zu faul ist neue Steine zu besorgen) nach dem Motto "merkt ja keiner". Und über sowas würde ich mich als Bauherr tierisch aufregen. Und das würde ich dann auch "breittreten".
  10. Idealismus: Fehlerfreie Bauausführung – Anspruch vs. Wirklichkeit

Foto von

Eine Form von Idealismus ...
    Eine Form von Idealismus auch ich habe noch keinen fehlerfreien Bau hinbekommen. Aber viele Bauherren erwarten das doch  -  was ja vom Prinzip richtig ist. Da kommt schnell wieder der Vergleich mit dem Auto und der Kaffeemaschine, die in der Regel ja auch fehlerfrei sind.
  11. Bauzeit: Zeitdruck und Mängelbehebung nach Einzug

Foto von

@WAAbk.
    Ich gebe Dir Recht. Aber ein Haus ist kein Auto. Diese Diskussionen hatten wir schon zu genüge. Es geht ja auch fehlerfrei. Nur sind heute die Bauzeiten, die ja mittlerweile von den Bauherren diktiert werden, so kurz, dass die Behebung von Mängel und Missgeschicken erst dann geschehen können, wenn der Bauherr schon eingezogen ist. Wenn Sie ein Auto bestellen (greife ich den Vergleich trotzdem mal auf) dann wird Ihnen ein Termin genannt, wann Sie das Auto bekommen und sind in der Regel damit einverstanden. Wenn ich für den Bau eines Hauses 6 Monate mehr Zeit hätte, würde ich schon fast garantieren, dass es zum Zeitpunkt des Einzug keine Restarbeiten mehr gibt und alle Mängel behoben sind. Gewährleistungsgeschichten ausgeschlossen  -  aber die gibt's auch beim Auto!
  12. Bauwesen vs. Automobil: Zeitdruck und Qualitätsrisiken

nee ist doch beim Auto noch viel schlimmer:
    da ich aus der Automobilzulieferbranche komme, kann ich Dir sagen: Da ist es ganz genauso: Die Entwicklungszeiten zur Serienreife werden immer kürzer (vom Kunden = Autohersteller vorgegeben, weil der Endkunde immer neue Innovationen und Modelle in immer kürzerer Zeit wünscht), oft keine Zeit mehr um alle notwendigen Tests und Untersuchungen zu machen, und dann "knallt's" in der Serie. Dann muss nachgearbeitet werden, ärgerlich für den Endkunden, teuer für den Hersteller oder den Zulieferer je nachdem wer schuld ist (oft beide). Und da geht es dann nicht nur um EIN Produkt wie beim Bau, sondern um viele tausend auf einmal.
    Fazit:
    Für beide  -  Autohersteller und Bauunternehmer  -  gilt: Sie sollten sich nicht ZU kurze Zeiten vom Endkunden diktieren lassen. Wer's dennoch tut, hat auch ein bisschen selbst mit schuld an dieser Misere.
  13. Hausbau: Planbarkeit vs. Bauzeit-Verlängerung – Herausforderungen

Foto von Andrea Leidenbach

Auf unser neues Auto
    haben wir fast 7 Monate gewartet, in der Zeit schafft so mancher auch seinen Hausbau 😉 und manchmal wartet man ja auch gerne, nur planbar muss es sein, wenn man es von Anfang an weiß in Ordnung, wenn aus dem halben Jahr dann ein ganzes wird (übertrieben) wird es für viele schon eng.
    Und die Planbarkeit ist schon ein Kriterium das oft Probleme macht, da müssen alle BH und Bauträger noch dran arbeiten.
    Ich sehe es jetzt wieder hier im Neubaugebiet, wo BH für ein paar Monate eine Mietwohnung/Haus sucht.
    Einen Bauträger der mein altes Haus in Zahlung nimmt für ein neues wie beim Auto wäre auch nicht schlecht 😉
    • Name:
  14. Hausbau: Individualität vs. Serienprodukt – Qualitätsunterschiede

Foto von

" ... und dann "knallt's" in der Serie"
    Genau das ist der Unterschied, Werner. Ein Haus ist kein Serienprodukt, auch wenn es für einen Laien so aussieht, betrachtet man die 08/15-Häuser mancher Bauträger. Immer wieder arbeiten in der Regel andere Handwerksfirmen an dem gleichen Haustyp. Immer wieder sind andere Bauherren da, die ja auch Zutritt zur "Produktionsstätte" haben und dort ggf. auch eingreifen  -  begründet oder unbegründet. Immer wieder findet man andere Grundstücksparameter und unterschiedliche Witterungsverhältnisse. Und nun kommt noch die Sache, wenn ein Haus individuell geplant wird. Da sind die Entwicklungszeiträume so knapp (vorgegeben), dass diese teilweise während der Produkteentstehung stattfindet (Stichwort: baubegleitEnde Planung). Und dann kommt noch hinzu, wie sich der Markt kostenmäßig entwickelt hat. Bei einem Serienprodukt werden die Entwicklungskosten auf 1000 Ende Produkte umgelegt. Bei einem individuellen Hausbau entstehen Kosten pro Objekt, die dann Architektenhonorar heißen. Viele Bauherren sehen es nicht mehr ein, diese zu zahlen. Manche Bauträger "drücken" diese dann, um wettbewerbsfähig zu bleiben mit der Konsequenz, dass es gar keine Entwicklungen mehr gibt und man nur noch von einer Problemlösung an der Baustelle in die andere stolpert und sich die Einzellösungen von den Handwerksbetrieben vorgeben lässt (unter der Voraussetzung, dass die alleine auch die Gewähr dafür übernehmen) und die Schnittstellen außer Betracht lassen. Alles das ist heute Realität am Bau. Beim Auto wird erst entwickelt (na klar, auch dort gibt es Ecken und Kanten), dabei kalkuliert und dann "knallt es in der Serie". Kinderkrankheiten die per Rückrufaktion geheilt werden. Auch hiermit ist ein Imageverlust verbunden  -  aber trotzdem nicht vergleichbar!
  15. Bauplanung: Änderungen und Pflichtenhefte im Bauprozess

leider
    stolpert auch beim Entwicklungsprozess eines Autos von einer Änderung in die nächste. Mit dem ursprünglich geplanten und kalkulierten Produkt und dem anfangs mal festgelegten Pflichtenheft hat das oft dann nicht mehr viel zu tun.
    Da wird im laufenden Entwicklungsprozess das Produkt x mal geändert, modifiziert, hingebogen ... Ich rede dabei nicht vom normalen Entwicklungsprozess, sondern von den vom Kunden (Autohersteller) verursachten ständige wechselnden neuen Anforderungen, Änderungen, Verschlimmbesserungen etc.
    Da ist auch oft keine Zeit mehr dazu nach jeder gravierenden Änderung alle Umwelt-Belastungs- und wasweißichnochwas-Anforderungen immer wieder erneut zu testen. Machen wir uns nichts vor: Da wird teilweise auch nur noch über'n Daumen gepeilt ob's noch passt. Der Termin des Produktionsstarts bestimmt ALLES.
    Ich bleibe dabei: Die Dimensionen sind andere, aber das Grundübel das gleiche: Die immer kürzeren Entwicklungszyklen verbunden mit hohem Kosten- und Zeitdruck. Dass beim Einzelprodukt Haus die Entwicklungs- / Detailplanungsarbeit darüber hinaus noch auf die ausführenden Baufirmen und sogar bis auf die ausführenden Arbeiter abgewälzt wird, kommt noch verschärfend hinzu. Aber das ist sparen an der falschen Stelle, das wissen auch viele Bauunternehmer, und trotzdem wird's so gemacht. Ergo sind sie mitschuldig an ihrer eigenen (Qualitäts-) Misere.
    Wieso werden denn den Bauherren schon in der Angebotsphase nicht diese Probleme erläutert  -  nach dem Motto "welches Haus wollen Sie, gut geplant und gut ausgeführt für Preis A oder ungeplant und schlecht überwacht für Preis B? ". Aber welcher Bauträger ist da schon halbwegs ehrlich? Die wenigsten.
    Ich habe jedenfalls bei allen Angeboten vor 3 Jahren nur immer Slogans gehört "Qualitätshäuser zum Billigstpreis". "Qualität" wurde auch nirgends definiert. Keine offenen Worte, was das eigentlich bei einem handwerklichen Produkt bedeutet.
    Dann dürfen diese Anbieter aber hinterher auch nicht jammern, wenn der Bauherr dann Qualität  -  wie er sie versteht  -  einfordert!
  16. Bauherren-Aufklärung: Ehrlichkeit vs. Wettbewerbsdruck im Bauwesen

Foto von

@WAAbk.
    Zitat: "Wieso werden denn den Bauherren schon in der Angebotsphase nicht diese Probleme erläutert  -  nach dem Motto "welches Haus wollen Sie, gut geplant und gut ausgeführt für Preis A oder ungeplant und schlecht überwacht für Preis B? ". "
    Das kann man den meisten Bauherren ja ruhig erklären  -  ich tue das ja. Aber ich erhalte immer die Antwort, das es die Anderen doch auch können. Mit Ehrlichkeit katapultiert man sich doch aus der Wettbewerbsfähigkeit. Nur ganz wenige Bauherren begreifen das. Den anderen ist es viel wichtiger, schnell ins Haus zu kommen, da ja Bereitstellungszinsen anfallen. Da iszt erstmal die eigene Brieftasche wichtiger.
  17. Qualitätsbau: Zeit, Kosten und Marktsauberung im Bauwesen

Foto von

Eigentlich müsste der Trend doch soo sein:
    Wenn ein Bauherr Qualität wünscht, muss er dem Herstelle auch die ausreichende Zeit zu Verfügung stellen und auch damit leben, wenn's etwas teurer ist. Billigheimern und Kurzzeitbauern muss er den Rücken kehren. Dann wird über die Zeit der Markt wieder sauberer. Solange die Kunden jedoch Äpfel mit Birnen vergleichen, kann's nichts werden.
  18. Bauqualität: Details, Planung und Konkurrenzanalyse für Bauherren

"die anderen können es doch auch"
    Klar, dass man auf die Frage, ob denn die Qualität stimmt, bei diesen Billigheimern ein "ja" bekommt, ist doch logisch.
    Wenn man den Bauherren aber die Details genau erklärt, worauf es ankommt, welche Planung nötig ist, wer was wann wie zu machen hat etc., könnte dieser mitdem Wissen zum Konkurrenten gehen und das alles genau hinterfragen. Und dann würde er sehr rasch merken, wie's um dessen Qualität denn wirklich bestellt ist. Da bin ich mir ganz sicher.
    Übrigens:
    Zum Thema Bereitstellungszinsen:
    Viele Banken bieten Hypothekenkredite 12 Monate bereitstellungszinsenfrei an. Als Bauherr sollte man sich nicht auf schlechtere Angebote einlassen. Dies scheidet also als "Zeitdrückargument" schon mal aus ... 😉
  19. Bauverträge: Details, Vergleich und Qualitätssicherung für Bauherren

Foto von

@WAAbk.
    weiteres Zitat: "Wenn man den Bauherren aber die Details genau erklärt, worauf es ankommt, welche Planung nötig ist, wer was wann wie zu machen hat etc., könnte dieser mitdem Wissen zum Konkurrenten gehen und das alles genau hinterfragen. Und dann würde er sehr rasch merken, wie's um dessen Qualität denn wirklich bestellt ist. Da bin ich mir ganz sicher. "
    Es wäre schön, wenn es in der Regel so wäre. Leider ist es nicht so, Sie sehen es doch oft genug hier im Forum.
    Ich habe einen Kunden, dem habe ich erläutert, dass meine Vertragsgestaltung verbraucherorientiert ist und meine Baubeschreibung nach dem Muster der AGV ausgeführt ist. Die schlussendliche Diskussion vor Vertragsabschluss belief sich ausschließlich über den Preis und das Verhältnis zur Wohnfläche im Vergleich zu einem Mitbewerber. Der hatte nämlich mehr Wohnfläche zu einem niedrigeren Festpreis, jedoch eine sehr schwammige BBS und der baut die Fenster heute noch nicht nach RAL ein.
  20. Bauherren: Unerfahrenheit und Informationsbeschaffung im Hausbau

viele Argumente
    größtes Problem sehe ich in der Unerfahrenheit der Bauherren mit Projekten umzugehen. Es ist meist ihr Erstes und Größtes Projekt was Sie jemals haben und hatten. Die durchschnittliche Infozeit beträgt ca. 8 Monate (echter Baugedanke) in dieser Zeit wird Finanzierung und Vorplanung abgehakt. Durchschnittliche Infozeit neues Auto ca. 4 Monate, wobei viele Männer sich immer in der Infozeit bewegen 🙂. Hier sehe ich die Probleme, ich habe mir ca. 2 1/2 Jahre Zeit gelassen um zu planen und informieren. (Hat immer noch nicht gereicht 😉.
  21. Bauwesen: Ausbildung, Praxis und Kompetenz im Bauprozess

jaja ... 🙂
    so ist das! wird auch nie reichen!
    is doch ganz einfach:
    Architekt/Statiker/Bauleiter/projektsteuerer studiert je 5-7 Jahre, "lernt"
    rudimentäre Praxis 3-5 Jahre "on the job" dann kann man die Jungs &
    mädels auf die Menschheit loslassen 😉
    ok, einige sind vielleicht schneller, viele sind langsamer, einige lernen's
    nie. so ist das!
    jetzt kommt der Hammer überhaupt: irgendwer muss das Zeug, was da so toll
    zusammengeplant wird, auch bauen. auch da kommen rund 5+5 Jahre Theorie und
    Praxis zusammen, bis was gutes abgeliefert werden kann.
    das sind also locker 30  -  40 mannjahre.
    is irgendwie was anderes, als 2 Bauherrenjahre, oder? 🙂
  22. Berufserfahrung: Qualität und Stand der Technik im Bauhandwerk

xx Jahre Berufserfahrung
    ist beileibe kein Garant dafür, dass ordentliche Arbeit geliefert wird. Manche (viele?) Bauhandwerker haben einmal in grauer Vorzeit ihr Handwerk gelernt und sind auf dem damaligen Stand stehen geblieben. Die bauen z.B. heute noch Fenster ein wie vor 25 Jahren (viel Schaum, nichts RAL). Und behaupten dann, das hätte sich in langjähriger Baupraxis bewährt. "Ham wir immer so gemacht". Soviel zu dem Thema ☹
    Und von der Architekt unseres Bauträger mit ihrer "langjährigen Erfahrung" will ich mal lieber gar nicht reden ...
  23. Architekten: Veraltete Ausschreibungen und AVA-Programme

Foto von

Auch bei einigen Architekten so!
    Die schreiben dann Teilleistungen aus, wie vor 15 Jahren mal ins "steinalte" AVA-Programm eingehackt wurden.
  24. Bauen: Fortbildung, Lernbereitschaft und Fachkenntnis im Bauwesen

Erfahrung schützt nicht vor Fehlern ...
    aber das wissen wir ja  -  genauso, wie jeder Handwerker fortlaufend dazulernen
    muss, sollte sich die Fachkenntnis der Architekten und Ingenieure
    fortlaufend
    erweitern.
    und? kann man jetzt daraus schließen, 10 Jahre Mindestausbildungszeit pro
    Fachmann sind nicht erforderlich? eben! überhaupt nicht! ganz im Gegenteil!
    training im Job  -  und ewig lernbereit bleiben, so geht's.
    btw, aus dem echten leben:
    hat mir doch vor 2 Jahren ein Kollege verwundert berichtet, es gäbe da
    wohl eine neue Zulassung ... stoßfügen müssten nicht mehr vermörtelt werden ...
    soll ich lachen oder weinen?
    das sind die Schlaumeier, die Bewehrung "im Gefühl" haben und bei abnahmen
    verwundert feststellen: "hoppla, die Wand ist ganz woanders".
  25. Bauwesen: Komplexität, Varianten und Architektenverantwortung

Komplex
    Ist auch schon ein komplexes Thema das Bauen. Ist ja nicht einfach nur ein bIstchen Lego spielen. Die Varianten sind schon enorm, aber Architekt baut von der Hundehütte bis Hochhaus alles. Da muss ja zwangsläufig einiges auf der Strecke bleiben. Aber wann wird schon mal der Architekt zur Rechenschaft gezogen. Wenn es dann noch Probleme auf der Baustelle gibt, wird doch allzu leicht nach einer "schnellen Lösung" statt nach der besseren Lösung gesucht.
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundleitungen unter Sohlplatte: Schutz, Probleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Schutz von Muffendeckeln bei Grundleitungen unterhalb der Sohlplatte, die Problematik von Verunreinigungen und Beschädigungen während der Bauphase, sowie die resultierenden Folgen für Bauherren und Baufirmen. Es wird betont, dass mangelnde Sorgfalt und Zeitdruck zu Qualitätseinbußen führen können. Zudem wird die Bedeutung von Transparenz und Aufklärung der Bauherren hervorgehoben, um unrealistische Erwartungen zu vermeiden. Abschließend wird die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterbildung und Qualitätskontrolle im Bauwesen unterstrichen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Rufschädigung: Baumängel und negative Bauherren-Erfahrungen erwähnt, können Fotos von Baumängeln im Internet schnell zu negativer Werbung für Baufirmen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Vergleich mit der Automobilindustrie, wie im Beitrag Bauwesen vs. Automobil: Zeitdruck und Qualitätsrisiken aufgezeigt, verdeutlicht, dass auch dort Zeitdruck und Innovationszwang zu Qualitätsproblemen führen können.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren und Angebote kritisch vergleichen, wie im Beitrag Bauqualität: Details, Planung und Konkurrenzanalyse für Bauherren empfohlen. Eine detaillierte Planung und transparente Kommunikation sind entscheidend für ein erfolgreiches Bauprojekt. Es ist ratsam, auf Unternehmen zu setzen, die Wert auf Qualität und sorgfältige Ausführung legen, auch wenn dies mit höheren Kosten verbunden ist. Die Wichtigkeit der Einbeziehung von Fachleuten und die kontinuierliche Weiterbildung aller Beteiligten wird im Beitrag Bauen: Fortbildung, Lernbereitschaft und Fachkenntnis im Bauwesen hervorgehoben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundleitung, Sohlplatte, Muffendeckel, Beschädigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte ohne Schalung & Folie gegossen? Vorgehen, Risiken & Rechte
  2. BAU-Forum - Keller - Plattenfundament für Doppelhaushälfte: Vor- und Nachteile, Drainage notwendig?
  3. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte nicht in einem Guss: Ist das ein Problem? Risiken, Abdichtung & Lösungen
  4. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne bei Doppelhaushälfte: Risiken, Alternativen & Abdichtung zwischen Gebäuden?
  5. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne undicht am Pumpensumpf? Ursachen, Risiken & Sanierung
  6. BAU-Forum - Neubau - Bodenplatte gießen bei Frost: Risiken, Stahlfaserbeton & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Neubau - Bodenplatten-Abdichtung durchdringt: Risiken, Sanierung & korrekte Ausführung?
  8. BAU-Forum - Neubau - Rohbau fertig: Definition, Kriterien & Zeitpunkt der Fertigstellung?
  9. BAU-Forum - Neubau - Abwasserleitung unter Bodenplatte verlegen: Tiefe, Gefälle & Reinigungsöffnung korrekt?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bodenplatte: Nachtrag wegen Unebenheiten – Kosten, Angemessenheit & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundleitung, Sohlplatte, Muffendeckel, Beschädigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundleitung, Sohlplatte, Muffendeckel, Beschädigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundleitung, Sohlplatte, Muffendeckel, Beschädigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundleitung, Sohlplatte, Muffendeckel, Beschädigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundleitungen unter Sohlplatte: Schutz der Muffendeckel, Probleme & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundleitungen: Muffendeckel schützen

Suche nach: Grundleitung, Sohlplatte, Muffendeckel, Beschädigung, Verunreinigung, Schutzmaßnahmen, Kanalinspektion, Beseitigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼