Handwerker-Abzocke im Visier: Wie schütze ich mich vor Betrug & unseriösen Angeboten?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Handwerker-Abzocke im Visier: Wie schütze ich mich vor Betrug & unseriösen Angeboten?
eben erst gesehen im WDR regional aus dem Pott:
Dort gibt es seit Sep. letzten Jahres einen Zusammenschluss von 14 Handwerksunternehmen (Ideengeber war anscheinend ein Dachdecker) unter der Obhut der Caritas. Soweit so gut, aber - ursprünglich angedacht für ältere Mitbürger, damit die nun bezahlbare Handwerksleistung in Anspruch nehmen können (wir Handwerker sind ja generell Betrüger und Abzocker ). Da kostet die Anfahrt 7 T€ und es wird minutengenau abgerechnet (die DEKRA lässt grüßen). Und was soll ich Euch sagen, die Leute sind begeistert, so begeistert, dass der Service jetzt auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt wird und selbstverständlcih Jedem zur Verfügung steht. Und als I-Tüpfelchen nehmen Sie sich auch noch der Kunden an, die unzufrieden mit der Handwerksleistung eines anderen Handwerkers war.
Schröder sponsert PH, die Caritas die anderen - und wer nicht auf den Zug springt, der verreckt.
Ich bitte um Diskussion.
Stefan Ibold
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Meldung über einen Zusammenschluss von Handwerksunternehmen unter der Obhut der Caritas, um ältere Mitbürger vor Abzocke zu schützen, ist grundsätzlich positiv. Allerdings ist Wachsamkeit geboten, da Betrug im Handwerk leider vorkommen kann.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten, um sich vor unseriösen Handwerkern zu schützen:
- Kostenvoranschläge: Fordern Sie immer detaillierte Kostenvoranschläge von mehreren Anbietern an und vergleichen Sie diese sorgfältig.
- Referenzen: Prüfen Sie Referenzen und Bewertungen der Handwerker, bevor Sie einen Auftrag erteilen.
- Zahlungsmodalitäten: Vereinbaren Sie klare Zahlungsmodalitäten und leisten Sie keine Vorauszahlungen in voller Höhe.
- Verträge: Schließen Sie schriftliche Verträge ab, in denen alle Leistungen und Preise detailliert aufgeführt sind.
- Rechnungen: Überprüfen Sie die Rechnungen sorgfältig und beanstanden Sie Unstimmigkeiten umgehend.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Betrug sollten Sie sich an eine Verbraucherberatungsstelle oder einen Anwalt wenden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kostenvoranschlag
- Ein Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine Handwerksleistung. Er sollte alle erbrachten Leistungen, verwendeten Materialien und Arbeitsstunden enthalten. Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel unverbindlich, kann aber bei Überschreitung relevant sein.
Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Festpreis. - Verbraucherschutz
- Der Verbraucherschutz umfasst alle Maßnahmen und Gesetze, die Verbraucher vor unlauteren Geschäftspraktiken und mangelhaften Produkten schützen sollen. Er beinhaltet unter anderem das Recht auf Information, Beratung und Rechtsbehelfe.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Garantie, Widerrufsrecht. - Handwerkskammer
- Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungsorganisation des Handwerks. Sie vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe, fördert die Ausbildung und berät in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Verwandte Begriffe: Innung, Meisterbrief, Geselle. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre ab Abnahme der Leistung.
Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Nachbesserung. - Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Handwerksleistung durch den Kunden. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und der Kunde ist verpflichtet, die Leistung zu bezahlen.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Mängelrüge. - Mängelrüge
- Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Kunden an den Handwerker, dass die Leistung Mängel aufweist. Sie sollte die Mängel detailliert beschreiben und eine Frist zur Nachbesserung setzen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Nachbesserung. - Schlichtungsstelle
- Eine Schlichtungsstelle ist eine neutrale Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden vermittelt. Sie versucht, eine einvernehmliche Lösung zu finden und einen Rechtsstreit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Mediation, Streitbeilegung, Verbraucherzentrale.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich einen unseriösen Handwerker?
Achten Sie auf fehlende Referenzen, unrealistisch niedrige Preise, Drängen zu schnellen Entscheidungen und Vorauszahlungen in voller Höhe. Ein seriöser Handwerker wird Ihnen einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen und Ihnen Zeit geben, diesen zu prüfen. - Was tun, wenn ich bereits Opfer eines Handwerkerbetrugs geworden bin?
Dokumentieren Sie alle Beweise (Verträge, Rechnungen, Fotos) und wenden Sie sich an eine Verbraucherberatungsstelle, einen Anwalt oder die Polizei. Versuchen Sie, den Schaden so gering wie möglich zu halten und weitere Zahlungen zu vermeiden. - Wie finde ich einen seriösen Handwerker?
Fragen Sie Freunde, Familie oder Nachbarn nach Empfehlungen. Nutzen Sie Online-Bewertungsportale, aber achten Sie auf gefälschte Bewertungen. Überprüfen Sie die Qualifikationen und Zertifizierungen des Handwerkers. - Welche Rechte habe ich als Kunde bei Handwerksleistungen?
Sie haben das Recht auf eine mangelfreie Leistung, einen detaillierten Kostenvoranschlag und eine transparente Rechnung. Bei Mängeln haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung des Preises. - Was ist ein Kostenvoranschlag und ist er verbindlich?
Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für eine Handwerksleistung. Er ist in der Regel nicht verbindlich, aber der Handwerker darf die Kosten nicht ohne Ihre Zustimmung wesentlich überschreiten. - Wie kann ich mich vor überhöhten Rechnungen schützen?
Vereinbaren Sie im Vorfeld einen Festpreis oder eine klare Abrechnung nach Stundenaufwand. Lassen Sie sich alle erbrachten Leistungen und verwendeten Materialien detailliert auf der Rechnung auflisten. - Was tun, wenn der Handwerker mangelhafte Arbeit geleistet hat?
Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos oder Videos. Wenn der Handwerker die Mängel nicht behebt, können Sie einen anderen Handwerker beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. - Welche Rolle spielt die Caritas bei diesem Handwerker-Zusammenschluss?
Die Caritas fungiert als eine Art Schirmherr und soll sicherstellen, dass die Handwerksunternehmen seriös arbeiten und faire Preise anbieten. Sie kann auch als Ansprechpartner bei Problemen dienen.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten, um Fehler und überhöhte Preise zu erkennen. - Verbraucherrechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Verbraucher, wenn bei Bauarbeiten Mängel auftreten und wie Sie diese geltend machen können. - Die Rolle der Handwerkskammer
Die Aufgaben und Dienstleistungen der Handwerkskammer für Handwerksbetriebe und Verbraucher. - Online-Bewertungsportale für Handwerker
Wie Sie Online-Bewertungsportale nutzen können, um seriöse Handwerker zu finden und unseriöse Anbieter zu vermeiden. - Versicherungen gegen Handwerkerschäden
Welche Versicherungen Sie vor Schäden durch Handwerker schützen und welche Leistungen sie abdecken.
-
Handwerker-Zusammenschluss: Standort Handwerkskammer Dortmund
Und weißte, wo die sitzen?
Direkt neben der Handwerkskammer Dortmund. Da gibt es nichts zu diskutieren. -
Handwerker-Dilemma: Qualitätsanspruch vs. Preisdruck
@si - nun ist das Geschrei groß?
tja, das Gesetz der berge ...
meine Meinung:
lassen wir doch mal die große Politik aus dem spiel, den Zusammenhang mit dem bundestagswahlkampf kann ich jetzt nicht erkennen.. ;--)- das die Leute qualitative Leistungen nicht mehr angemessen bezahlen wollen, ist unter anderem eine folge der Degenerierung von Bauleistungen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, von mir hier im Forum ja des Öfteren angeprangert, aber gerade von eurer Fraktion immer wieder torpediert. nun, wo's ans eigene (das der Handwerker) portemonnaie geht - ist das Dilemma plötzlich da?
nichts anderes passiert doch auf den Baustellen in jedem Neubaugebiet ...
die Bauherren sind doch gar keine Qualität mehr gewohnt. die Baukultur wird im Keim erstickt, und das hat nun gar nichts mit Architektur oder irgendwelchen schönen künsten zu tun, sondern mit solider und qualitativ hochwertiger handwerksarbeit (das gehört zur Baukultur dazu, falls einer es vergessen hat!). Qualität ist ja aber gar nicht mehr gewünscht, weil nicht mehr gewohnt. Wir können eben bald alle nur noch billig. das billig bezieht sich allerdings gar nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität. die beschriebene Handwerkervereinigung tut ja nichts anderes als auf die Situation zu reagieren, die allerortens in der Republik zu finden ist: die Masse macht es und den verdienst holt man sich schon irgendwie durch Nachträge und Zusatzleistungen, das merkt der Kunde noch nicht mal.
schön, si, dass du da jetzt auch langsam dahinterkommst.. : --)
bisher hattest du ja nicht über den tellerrand hinausblicken wollen, nun - da es die Handwerkerschaft betrifft - ist das Geschrei groß?
By the way: ich bin selber Handwerker.. nicht das da wieder ein falscher Eindruck entsteht
nicht ohne Grund haben wir (Architekten) uns immer für die Konstellation Bauherr / Architekt / Handwerker stark gemacht - sowas nennt man dann nämlich Kundenbindung in der Region und ist die beste Voraussetzung dafür, das Qualität und gute handwerkliche Arbeit auch auf Dauer überleben können.
und zum Abschluss: die Idee an sich ist doch gar nicht so dumm. warum denn eigentlich keine Anfahrtspauschale, die überall gleich ist? ich kann meine Fahrten auch nicht einzeln abrechnen 🙂. und warum keine minutengenaue Abrechnung? macht das KFZ-Handwerk ja schon seit Jahrzehnten - und das Auto wird von der Dachdecker-Company doch schon seit einiger Zeit immer als vergleichsbeispiel herangezogen ...
die Zeiten ändern sich ...
wenn's so weitergeht, wird bald der pizzamann die Handwerkerleistungen als kostenlose beilage mit anbieten und statt der Preisliste für die Margarita dann ein Prospekt von xyz-Haus dalassen.
schöne Grüße von rossi -
Caritas & Handwerk: Kritik an suggerierter Gemeinnützigkeit
hmmm, nee rossi, nicht ganz
Moin,
nee, so wollte ich das eigentlich nicht verstanden wissen. Es geht mir hier nicht um die Kultur, das Niveau oder sonst was, es geht hier schlicht darum, dass über und durch den Begriff Caritas suggeriert wird, "hier wird Gutes getan". Das haben andere mehr oder weniger halbstaatliche Verbände auch schon versucht. Auch über Behindertenwerkstätten wurden Handwerksleistungen gesponsert angeboten. Irgendwie finde ich das nicht richtig.
Grüße
Stefan Ibold -
Inklusion: Beschäftigung von Behinderten im Handwerk
weißt du, si
was ist denn dabei, wenn einige behinderte ein paar Bauteile zusammenschrauben und dafür dann Geld erhalten (bzw. die Einrichtung, die sich um sie kümmert). wem nehmen die denn die Arbeit weg? stattdessen könnte natürlich jede Dachdeckerfirma einen behinderten einstellen und ein bisschen büroarbeiter machen lassen ...
oder der Staat kümmert sich direkt um sie. dann bezahlst du das eben mit deinen steuern, so einfach ist das. was wäre dir lieber, wenn du behindert wärst: - in die öffentliche arbeitswelt integriert sein oder das Gefühl haben, dem Staat auf der Tasche zu liegen.
zwei verschiedene Konzepte, das vom Staat direkt finanzierte ist für den Steuerzahler allerdings teurer.
mal die Kirche im Dorf lassen, bitte.
caritas - woher bekommen die denn ihr Geld? wie sind die genau eingebunden in den Handwerkerverbund? ich bitte um Aufklärung, bevor hier eine stammtischdiskussion entsteht!
schöne Grüße -
Handwerker-Angebote: Wettbewerbsverzerrung durch Behindertenwerkstätten?
bevor hier
Moin,
ein Missverständnis entsteht; ich habe selber in der Familie zwei Behinderte, die eigentlich mitten im Berufsleben stehen könnten, wenn die Behinderung nicht so massiv wäre. Von daher weiß ich schon wovon ich rede.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn Behinderte ins normale Berufsleben integriert werden, im Gegenteil. Was mic hetwas stört ist, dass das Angebot zu Konditionen gemacht wird, zu denen ein notgedrungen gewinnorientiertes Unternehmen eben nicht anbieten kann, also eine Wettbewerbsverzerrung stattfindet.
Im elterlichen Betrieb sind übrigens ebenfalls Behinderte eingestellt gewesen. Durch häufigere Krank- und sonstige Fehlzeiten sind die nüchtern und kaufmännisch betrachtet oftmals "teurer" als gesunde AN (keine Kritik, sondern eine reine Feststellung).
Und wenn Rossi mich kennen würde, dann würde er erkennen, dass ich sehr sozial in solchen Dingen eingestellt bin. Übel finde ich nur, dass bei solchen Aktionen der ehrliche Handwerker als Ausbeuter der Kunden dargestellt wird, weil er angeblich zu teuer ist.
Nachdem was ich dem Fernsehbericht entnehmen konnte, organisiert die Caritas den Verbund, Verwaltungskosten fallen demnach nicht oder nur zu einem geringen Teil an, wieder ein gewisser Wettbewerbsvorteil, den eigenständige Handwerksbetriebe nicht so ohne Weiteres haben.
si -
Handwerker-Preise: Untergräbt Caritas Glaubwürdigkeit durch Dumping?
mal Tacheles ...
untergräbt die caritas dann wenigstens die Glaubwürdigkeit der ehrlichen Handwerker
durch Dumpingpreise? darum geht's doch letztendlich, kann ja nichts billig genug sein ...
oder Vera ... die ihre Kunden (caritasklientel?) durch "tolle Werbung+nix dahinter"? -
LATrupp im Handwerk: Preisdumping durch Langzeitarbeitslose
Die kommen mir noch in die Quere! Das muss gestoppt werden!
Komme ich - wider erwarten - mit einem Preis nicht hin, kommt mein 100 % LATrupp zum Wirken.
Damit klappt's fast immer.
LA= Langzeitsarbeitslose
Da kann man ganz andere Preise machen, hehe.
Qualität interessiert sowieso keinen.
Ringsherum gehen die Mitbewerber kaputt, aber das interessiert mich doch nicht. Wieder mein paar LA mehr ...
Know how 😉 -
Alternative: Handwerkerpreise vs. Schwarzarbeit & Handicap-Integration
Immer noch besser ältere Mitbürger oder Menschen mit Handicap als Schwarzarbeiter
Immer noch besser ältere Mitbürger oder Menschen mit Handicap als Schwarzarbeiter. Gerade die hohen Handwerkerpreise verleiten ja nun allzuhäufig zur Schwarzarbeit. Bevor nun 25 €/Std. an nen Schwarzarbeiter fließen, scheint mir o.g. Lösung noch sinnvoller. Dies für Arbeiten um Haus und Hof - klingt eher irgendwie nach den Hausmeistertätigkeiten und kleinen Renovierungsarbeiten (eben volles Schwarzarbeiterbetätigungsfeld).
Ich habe innerhalb meines erlernten Handwerkes Zivildienst in einer Rehawerkstatt gemacht - dort werden erprobte Leute unter Werkstattleitung eines Handwerksmeisters in eine freiwirtschaftliche Firmeneinrichtung übernommen. Das ist die optimale Rehabilitation! Klar liegen hier ganz andere Kalkulationen zugrunde. Allerdings, wem nehmen die mit der Produktion von Holzspielzeugen, Möbelkleinserien, eben den kleinen Renovierungsarbeiten und auch mal 100 Meter Holzzaun was weg? Solche Arbeiten werden übrigens auch in den JVA's ausgeführt - so gut wie jeder Knast hat eine Schreinerei - was bekommen die Einsitzenden dafür? 50 Cent die Stunde? -
Langzeitarbeitslose (LA): Kostenersparnis durch Arbeitserprobung
LA ...
LA Langzeitarbeitslose - hey JDB - kosten gar nichts über Arbeitserprobungsmaßnahme vom Arbeits/Sozialamt bezahlt. Und das schönt superklasse die Statistik. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Handwerker-Abzocke & unseriöse Angebote: Schutz vor Betrug
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwiefern Initiativen wie die der Caritas, die Handwerksleistungen anbieten, als fair und unterstützenswert anzusehen sind. Es werden Bedenken hinsichtlich Wettbewerbsverzerrung, Dumpingpreisen und der Qualität der angebotenen Leistungen geäußert. Ein weiterer Punkt ist die Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt und die Rolle von Langzeitarbeitslosen im Handwerk. Die Gefahr der Schwarzarbeit aufgrund hoher Handwerkerpreise wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Handwerker-Angebote: Wettbewerbsverzerrung durch Behindertenwerkstätten? wird die Frage aufgeworfen, ob Angebote von Behindertenwerkstätten zu Konditionen gemacht werden, die eine Wettbewerbsverzerrung darstellen könnten. Dies sollte bei der Auftragsvergabe berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Handwerkerpreise vs. Schwarzarbeit & Handicap-Integration betont, dass die Beschäftigung älterer Mitbürger oder Menschen mit Handicap einer Schwarzarbeit vorzuziehen sei, da hohe Handwerkerpreise oft zu illegalen Beschäftigungen verleiten. Es wird eine sinnvolle Alternative für Arbeiten rund um Haus und Hof gesehen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Langzeitarbeitslose (LA): Kostenersparnis durch Arbeitserprobung wird erläutert, dass der Einsatz von Langzeitarbeitslosen im Rahmen von Arbeitserprobungsmaßnahmen Kosten sparen kann und gleichzeitig die Statistik schönt. Dies ist ein Aspekt, der bei der Bewertung von Handwerksangeboten berücksichtigt werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren und Auftraggeber sollten bei der Auswahl von Handwerkern auf Qualität, faire Preise und transparente Angebote achten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass vermeintlich günstige Angebote nicht immer die beste Wahl sind und möglicherweise zu Lasten der Qualität oder der Arbeitsbedingungen gehen. Beachten Sie auch den Beitrag Handwerker-Dilemma: Qualitätsanspruch vs. Preisdruck.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerker, Abzocke, Betrug, Handwerksbetrug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung Pelletheizung unter 15 kW: Pflicht, Kosten & Ablauf in BaWü?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schornsteinfeger-Pflicht auch bei Sommerpause? Sonderregelung möglich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Pellet-Kombianlage für EFH: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Und wenn der dieser Handwerker seriös ist, wird er - falls Sie ihm den Zuschlag auch …
- … Und wenn er möchte, kann er den Handwerker seines Vertrauens um stundenweise Mithilfe bitten, wobei die sicherheitsrelevanten Arbeiten eh …
- … Die allermeisten Selbstbau Systeme sind reine Abzocke mit (ich will mal so schreiben) qualitativ einfachstem Material. Sie sparen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Sicher haben auch wir mit unseren Handwerkern gehandelt, aber wir haben sie leben lassen und nicht rumgezickt, wenn …
- … Vollmotzausstattung schon längst begraben. Vom Architekt selbst nach Protesten aus der Handwerkerschaft und von mir. Jetzt steht eine weitere Vereinfachung, nicht Verschlechterung, …
- … am Bau sind fast immer menschliche Fehler, und je mehr unterschiedliche Handwerker auf der Baustelle herumlaufen, um so kritischer ist dieser Punkt. Bei …
- … ein freier Architekt nicht. Der Bauherr zahlt gnadenlos, was der jeweilige Handwerker für den jeweiligen Aufwand haben will und muss. Ausnahme: Der Architekt …
- … am Bau sind fast immer menschliche Fehler, und je mehr unterschiedliche Handwerker auf der Baustelle herumlaufen, um so kritischer ist dieser Punkt. Bei …
- … so nun machen wir nen riesen Sprung zu den ausführenden Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften …
- … ) ... ich hoffe hier will keiner ernsthaft behaupten das die Handwerker z.B. beim Bauträger günstiger wären? sprich die festen Kosten dürften bei …
- … das die Gewinnspanne des Generalunternehmer's o.Ä. eigentlich auch die reinste Abzocke ist (!) ... Architekten- bzw. Statikerleistungen (Architektenleistungen, Statikerleistungen) sind in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten VOB: Sind 5% Spachtelarbeiten inklusive? Kosten & Pflichten
- … Malerarbeiten, VOBAbk., Spachtelarbeiten, inklusive, Kosten, Baurecht, Handwerkerpflichten, Vorarbeiten …
- … Putzunterhaltung: Architekten-LVAbk. vs. Handwerkerpflichten …
- … Ensprechende LVs von entsprechenden Architekten erhalten von mir auch entsprechende Preise. Abzocke bleibt es trotzdem. Und zum letzten Herr Dühlmeyer, berichten immer wieder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
- … Handwerker Aufpreis: Wucher? …
- … Handwerker verlangt hohen Aufpreis? Ist das Wucher? Was ist rechtens bei Listenpreisdifferenz? Jetzt informieren! …
- … Handwerker Aufpreis, Wucher, Listenpreis, Rabatt, Generalunternehmer, Sanitär, Rechtsvorschriften, Preisgestaltung …
- … Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens? …
- … Gerade verhandeln wir mit dem Sanitärhandwerker über zusätzliche Leistungen. Und jetzt kommt der Hammer: wenn wir …
- … = 150 . Rabatt an Generalunternehmer = 30 %, d.h. der Handwerkerker bekommt 105 für den Waschtisch vom Generalunternehmer. Der Waschtisch, den …
- … wir einbauen lassen wollen, kosten Liste 250 . Nun rechnet der Handwerker Aufpreis = 250 - 105 , d.h. wir zahlen nicht nur …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über den hohen Aufpreis des Sanitärhandwerkers ärgern. Ob es sich um Wucher handelt, ist schwer zu beurteilen, …
- … Schwäche eines anderen bezeichnet. Im Baurecht kann Wucher vorliegen, wenn ein Handwerker einen unverhältnismäßig hohen Preis für seine Leistungen verlangt.Verwandte Begriffe: Sittenwidrigkeit, Übervorteilung, …
- … die Gesamtverantwortung für die Ausführung eines Bauprojekts. Er koordiniert die verschiedenen Handwerker und Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauleiter, Projektmanager, …
- … Sie die Preise mit anderen Anbietern, prüfen Sie die Kalkulation des Handwerkers und lassen Sie sich die einzelnen Positionen erläutern. Achten Sie darauf, …
- … Vertragspartner. Klären Sie mit ihm, welche Vereinbarungen er mit dem Sanitärhandwerker getroffen hat und ob er den Aufpreis für angemessen hält. …
- … diesem Zusammenhang?Antwort: Der Listenpreis ist der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis. Handwerker und Händler gewähren oft Rabatte auf diesen Preis. …
- … Preis vorab verbindlich zu vereinbaren?Antwort: Ja, Sie können mit dem Handwerker einen Festpreis vereinbaren. Dann ist der Preis für die Leistung von …
- … Handwerkerrechnung prüfenWorauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. …
- … Nachträgliche Preiserhöhung beim HandwerkerIst eine nachträgliche …
- … Preiserhöhung durch den Handwerker zulässig? …
- … Mängel bei HandwerkerleistungenWas Sie bei Mängeln an Handwerkerleistungen tun können. …
- … Handwerkerwahl: Alternativen zum Generalunternehmer-Auftrag …
- … Sie MÜSSEN doch nicht den Handwerker nehmen. Sie können auch das komplette Paket rausnehmen und selber …
- … einen Handwerker beautragen, der kann Ihnen dann ein Angebot machen. …
- … Was spricht den dagegen, einfach die Sachen wegzulassen und das von einem anderen Handwerker machen zu lassen. …
- … Handwerker-Aufpreis: Rohinstallation & Sittenwidrigkeit …
- … 1. Der Generalunternehmer hat den Handwerker schon für Rohinstallation beauftragt, also muss ich den Handwerker zu mindestens …
- … habe ich natürlich auch noch Spielraum bei den Verhandlungen - der Handwerker hat ja das allerhöchste Interesse, Sonderleistungen zu machen, da er gerade …
- … Handwerker-Kalkulation: GUAbk.-Auftrag vs. Aufpreis-Lösung …
- … Handwerker-Aufpreis: Standard vs. Sonderwunsch – Preisunterschiede …
- … Handwerker-Bezug: Direkt vom Großhändler – Aufpreis gerechtfertigt? …
- … @Fragesteller: Rechtlich sind sie sicher machtlos. :-( Mich würde ja echt interessieren, was der Generalunternehmer dazu sagt. Wenn der jetzt zwei (Sie und der Nachbar) saure Kunden, die sonst mit ihm und seinen Handwerkern zufrieden sind, würde ich auch versuchen was gegen den …
- … Ruf zu tun, man vermittele Abzocker ... Auch der Sanifritze ist blöd. Jetzt werden ihm beide Kunden sicher genauestens (noch genauer als sonst) auf die Finger schauen und sich später für die Wartung der Heizung (auch ein einträgliches Geschäft denke ich) einen anderen Suchen ... vom Ruf mal ganz abgesehen (wenn es nicht gerade eine Großstadt ist) …
- … Handwerker-Aufpreis: Freie Marktwirtschaft vs. Wucher? …
- … das Sie hoffen, der Staatsapparat würde Ihren Mehrbedarf durch Verurteilung des Handwerkers zu einem Ihnen genehmem Preiniveau regeln. …
- … Handwerker-Aufpreis: Wucher oder rechtens bei Listenpreisdifferenz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Die Industrie verdient sich die goldene Nase und der Handwerker wird weiter gedrückt. …
- … Planung mit Hilfe eines aufgeweckten Rechtsanwaltes Schadensersatz vom Mangel-Planer (oder mangelplanend-pfuschberatenden Handwerker) fordern. Das können erhebliche Summen sein. …
- … weg von unwirtschaftlich planenden Planern/Handwerkern, die mit Ihrem sauer erworbenen Geld die Welt retten wollen (klappt nie, wollen wir wetten?) und Befreiung vom Energiesparunsinn beantragen, wenn die Maßnahme überhaupt unter die entsprechenden Anforderungen von EnEVAbk./EEWärmeG fällt. …
- … So viel kostenlose Beratung für jeden Bauherrn, Bauhandwerker, Malermeister, Architekten, für jeden der immer noch an den …
- … Ansonsten ist auch der disharmonische Dreiklang Pfusch, Betrug und Abzocke beim Dämmen nicht unbekannt geblieben: Nässefangende Gift-Fassaden (Pfusch), unhaltbare …
- … Weltrettungs- und Energieeinsparversprechen (Betrug) für überteuer Geld (Abzocke) finden sich ja zuhauf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flächenberechnung beim Klinkern: Wandfläche korrekt ermitteln & Abrechnung prüfen?
- … Handwerker-Hinweis: VOBAbk.-Regeln bei Klinkerarbeiten erklären! …
- … Es ist doch eine menschlich schwache Leistung, wenn der Handwerker bei der Preisaushandlung nicht auf diese Regel hinweist. …
- … (Wir haben bei unserem Hausbau übrigens fast durchweg gute Erfahrungen mit Handwerkern gemacht.) …
- … Massenermittlung: Laie vs. Handwerker – Klinkerarbeiten …
- … Seite kann der Laie aber auch selber schlau sein und den Handwerker mit geringeren Massen hereinlegen (wollen). Etwa dann, wenn der BH die …
- … Klinker-Abrechnung: Transparenz vermeidet Abzocke-Vorwurf! …
- … Auftraggaber gespart und ihn davor bewahrt, dass er jetzt wie ein Abzocker dasteht. Schließlich leben Handwerker auch von ihrem guten Ruf. …
- … Fehler und Missverständnisse zu vermeiden. Auch der Beitrag Klinker-Abrechnung: Transparenz vermeidet Abzocke-Vorwurf! betont die Wichtigkeit einer klaren Kommunikation, um das Vertrauensverhältnis zwischen …
- … Abrechnung bis hin zur Bedeutung einer transparenten Kommunikation zwischen Auftraggeber und Handwerker. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Bauherren und Fachleute …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sto Fassadensystem: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten, Qualität & Erfahrungen?
- … Habe ein Angebot für VWDS. Der Handwerker meinte, er kann ein System von Sto (StoClassic, 100 mm) anbieten, …
- … Referenzen: Fragen Sie den Handwerker nach Referenzprojekten und holen Sie Meinungen anderer Bauherren ein. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Handwerker für WDVSAbk.?Sie können einen qualifizierten Handwerker über Empfehlungen von Bekannten, …
- … Die Aussage von Ihrem Handwerker der Putz hält auch besser gefällt mir nicht. Was heißt das …
- … genau? Genau welche Putz-Probleme hat der Handwerker schon mit dem günstigeres System gehabt? Haarrisse, größere Risse, Abplatzungen, Algen ... was genau? Und wie oft? Wieso bietet er so ein System überhaupt an, wenn er anscheinend schon Probleme damit gehabt hat? …
- … Richtigstellung zur Aussage des Handwerkers: Sto hat eine geringere Tendenz zu Veralgung (insbes. der …
- … die besseren Komponenten kann man wohl nur als Bauphysiker oder erfahrener Handwerker beurteilen. Fachmeinungen/Wissen? …
- … 30 % Preisunterschied sind nur über Abzocke oder minderwertiges Material im Ausgangsangebot zu erklären. Oder verkalkuliert und Sanierungsversuch …
- … vor Veralgung, daher war ich dann da hängen geblieben. Fast alle Handwerker haben mir zwar zu Mineral. Putz geraten, allerdings bin ich mir …
- … je mehr hinterfragt man die Details. Das mag dann für den Handwerker natürlich etwas anstrengend sein. Aber vielen Dank für den Hinweis, dass …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerker, Abzocke, Betrug, Handwerksbetrug" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerker, Abzocke, Betrug, Handwerksbetrug" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerker, Abzocke, Betrug, Handwerksbetrug" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerker, Abzocke, Betrug, Handwerksbetrug" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerker-Abzocke im Visier: Wie schütze ich mich vor Betrug & unseriösen Angeboten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerker-Abzocke: Schutz vor Betrug
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerker, Abzocke, Betrug, Handwerksbetrug, unseriöse Angebote, Verbraucherschutz, Handwerksleistung, Caritas
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!