Zwangsenteignung durch Straßenausbau? Rechte, Entschädigung & Vorgehen bei Bauerlaubnisvertrag
BAU-Forum: Sonstige Themen
Zwangsenteignung durch Straßenausbau? Rechte, Entschädigung & Vorgehen bei Bauerlaubnisvertrag
Mir geht es um folgendes Problem:
Meine Großmutter hat ein Haus mit Grundstück. Die Straße, welche an dem Grundstück liegt wird seit ca. 5 Jahren "kaputtsaniert". So wie es aussieht, soll die Baumaßnahme demnächst weitergehen. Nun erhielt meine Großmutter einen Bauerlaubnisvertrag welcher im wesentlichen folgende Punkte enthält:
Der Eigentümer bewilligt, dass der Straßenbaulastträger die nachfolgenden Grundstücke bzw. Grundstücksteilflächen für grundhaften Ausbau der "xxx-Straße" in yyy in Besitz nimmt und im Rahmen der Straßenbaumaßnahme verwendet.
Es geht um einen dauernden Entzug von 10 m² und einen zeitweiligen Entzug von 20 m².
Des weiteren ist vermerkt, das dem Eigentümer alle Rechte auf Entschädigung vorbehalten bleiben.
Die Entschädigungssumme (im Vertrag ist dazu nichts näheres genannt) wird vom Tage des Besitzüberganges (?) bis zum Tage der Auszahlung mit jährlich 6 % (?) verzinst.
Mir ist klar, das ich hier keine Rechtsberatung bekommen kann aber evtl. kann mir jemand ein paar Tipps geben. Konkret habe ich dazu folgende Fragen:
1.) Ein Besitzübergang von Grundstücken oder Teilgrundstücken kann doch meines Wissens nur über den notariellen Weg stattfinden oder gibt es Sonderregelungen bei Straßenausbaumaßnahmen?
2.) Falls sich meine Großmutter zum Verkauf eines Teilstückes entschließt, müsste dies doch auf jeden Fall vorher (notariell) passieren oder?
3.) Wo finde ich im Internet entsprechende Quellen, wo ich die genaue rechtliche Lage nachlesen kann?
Noch zur Info, die meisten Grundstücke an dieser Straße enden etwas hinter dieser. Das Grundstück meiner Großmutter geht bis direkt zur jetzigen Straße. Die 10 m² könnten evtl. für einen Gehweg verplant worden sein. Dieser würde allerdings dann auch nur maximal noch zwei Häuser weitergehen, da dann kein Platz mehr ist (Häuser direkt an Straße). Es gibt keinen ersichtlichen Grund, der eine "Enteignung" rechtfertigt.
Schon mal im Voraus Danke für alle Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Dokumente ohne vorherige rechtliche Beratung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge um das Grundstück Ihrer Großmutter. Die Situation ist komplex und erfordert eine genaue Prüfung der Rechtslage.
🔴 Gefahr: Ein drohender Entzug von Grundstücksteilflächen im Rahmen einer Straßenausbaumaßnahme kann faktisch einer Enteignung gleichkommen, besonders wenn dadurch die Nutzbarkeit des restlichen Grundstücks erheblich beeinträchtigt wird.
Wichtig ist, den Bauerlaubnisvertrag genau zu prüfen. Dieser regelt oft die Bedingungen, unter denen Grundstücksteilflächen an den Straßenbaulastträger abgetreten werden müssen. Achten Sie besonders auf Klauseln zur Entschädigung und zum Umfang der abzutretenden Flächen.
Ein wesentlicher Punkt ist die Höhe der angebotenen Entschädigung. Diese muss angemessen sein und den Verkehrswert der abgetretenen Grundstücksteilflächen sowie eventuelle Wertminderungen des restlichen Grundstücks berücksichtigen. Ich empfehle, ein unabhängiges Wertgutachten einzuholen, um die Angemessenheit der Entschädigung zu überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend, einen auf Enteignungsrecht spezialisierten Anwalt zu konsultieren. Dieser kann den Bauerlaubnisvertrag prüfen, Ihre Rechte vertreten und gegebenenfalls eine höhere Entschädigung aushandeln oder gerichtlich durchsetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Enteignung
- Die Enteignung ist der Entzug von Eigentum durch einen Hoheitsakt des Staates. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, insbesondere wenn sie dem öffentlichen Wohl dient und eine angemessene Entschädigung gezahlt wird.
Verwandte Begriffe: Eigentumsgarantie, Entschädigung, öffentliches Wohl. - Straßenbaulastträger
- Der Straßenbaulastträger ist die Körperschaft des öffentlichen Rechts, die für den Bau und die Unterhaltung einer Straße verantwortlich ist. Dies kann beispielsweise die Gemeinde, der Landkreis oder das Land sein.
Verwandte Begriffe: Straßenrecht, Baulast, Verkehrssicherungspflicht. - Bauerlaubnisvertrag
- Ein Bauerlaubnisvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Grundstückseigentümer und dem Straßenbaulastträger, der die Bedingungen für die Durchführung von Baumaßnahmen auf dem Grundstück regelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Vertrag, Grundstücksrecht. - Entschädigung
- Die Entschädigung ist die finanzielle Leistung, die dem Eigentümer für den durch die Enteignung entstandenen Schaden gewährt wird. Sie muss angemessen sein und den Verkehrswert des enteigneten Gegenstandes sowie eventuelle weitere Schäden berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Schadenersatz, Enteignungsrecht. - Besitzübergang
- Der Besitzübergang bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Straßenbaulastträger die tatsächliche Verfügungsgewalt über die enteigneten Grundstücksteilflächen erhält.
Verwandte Begriffe: Eigentumsübergang, Nutzungsrecht, Verfügungsgewalt. - Grundstücksteilfläche
- Eine Grundstücksteilfläche ist ein abgegrenzter Teil eines Grundstücks, der von der Gesamtfläche abgetrennt wird. Dies kann beispielsweise im Rahmen einer Enteignung oder eines Verkaufs erfolgen.
Verwandte Begriffe: Grundstück, Flurstück, Kataster. - Verkehrswert
- Der Verkehrswert ist der Preis, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr für ein Grundstück oder eine Sache erzielt werden könnte. Er wird in der Regel durch ein Wertgutachten ermittelt.
Verwandte Begriffe: Marktwert, Gutachten, Wertermittlung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bauerlaubnisvertrag im Zusammenhang mit Straßenausbaumaßnahmen?
Ein Bauerlaubnisvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Grundstückseigentümer und dem Straßenbaulastträger, der die Bedingungen für die Durchführung von Baumaßnahmen auf dem Grundstück regelt. Er kann Regelungen über die Abtretung von Grundstücksteilflächen, Entschädigungszahlungen und sonstige Rechte und Pflichten der Parteien enthalten. - Welche Rechte habe ich als Grundstückseigentümer bei einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen?
Als Grundstückseigentümer haben Sie das Recht auf eine angemessene Entschädigung für die abgetretenen Grundstücksteilflächen und eventuelle Wertminderungen des restlichen Grundstücks. Sie haben auch das Recht, sich gegen die Enteignung oder den faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen zu wehren, wenn diese nicht rechtmäßig sind oder die Entschädigung nicht angemessen ist. - Wie wird die Höhe der Entschädigung bei einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen berechnet?
Die Höhe der Entschädigung wird in der Regel auf der Grundlage des Verkehrswerts der abgetretenen Grundstücksteilflächen und eventueller Wertminderungen des restlichen Grundstücks berechnet. Es ist ratsam, ein unabhängiges Wertgutachten einzuholen, um die Angemessenheit der Entschädigung zu überprüfen. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Höhe der angebotenen Entschädigung nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit der Höhe der angebotenen Entschädigung nicht einverstanden sind, sollten Sie dies dem Straßenbaulastträger schriftlich mitteilen und Ihre Gründe darlegen. Sie können auch ein unabhängiges Wertgutachten einholen und versuchen, eine höhere Entschädigung auszuhandeln. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, können Sie Klage vor dem zuständigen Gericht erheben. - Welche Fristen muss ich bei einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen beachten?
Bei einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen sind verschiedene Fristen zu beachten, z.B. für die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen den Enteignungsbeschluss oder für die Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen. Es ist daher wichtig, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen. - Was bedeutet Straßenbaulastträger?
Der Straßenbaulastträger ist die Körperschaft des öffentlichen Rechts, die für den Bau und die Unterhaltung einer Straße verantwortlich ist. Dies kann beispielsweise die Gemeinde, der Landkreis oder das Land sein. - Was ist ein Besitzübergang im Kontext von Enteignung?
Der Besitzübergang bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Straßenbaulastträger die tatsächliche Verfügungsgewalt über die enteigneten Grundstücksteilflächen erhält. Ab diesem Zeitpunkt kann er die Flächen für den Straßenausbau nutzen. - Welche Sonderregelungen gibt es bei Straßenausbaumaßnahmen?
Bei Straßenausbaumaßnahmen können Sonderregelungen gelten, die im jeweiligen Landesstraßengesetz oder in anderen einschlägigen Gesetzen und Verordnungen festgelegt sind. Diese Regelungen können beispielsweise die Voraussetzungen für eine Enteignung, die Höhe der Entschädigung oder die Verfahrensweise bei der Durchführung der Baumaßnahmen betreffen.
🔗 Verwandte Themen
- Enteignung verhindern
Strategien und rechtliche Möglichkeiten, um eine Enteignung abzuwenden. - Höhe der Entschädigung bei Enteignung
Faktoren, die die Höhe der Entschädigung beeinflussen und wie man eine angemessene Entschädigung erhält. - Rechte des Grundstückseigentümers bei Straßenausbau
Welche Rechte Grundstückseigentümer haben, wenn ihr Grundstück von einem Straßenausbau betroffen ist. - Bauerlaubnisvertrag prüfen
Worauf man bei der Prüfung eines Bauerlaubnisvertrags achten sollte und welche Klauseln wichtig sind. - Anwalt für Enteignungsrecht
Warum es sinnvoll ist, einen spezialisierten Anwalt bei Enteignungsverfahren zu konsultieren.
-
Rechtsberatung: Erstberatung beim Anwalt – Kosten & Vorgehen
Vereinbaren Sie mit einem Anwalt einen Erstberatungstermin ...
die Kosten sind hierbei feststehend. (Näheres vom Anwaltsbüro) Für einen Laien ist es auch mit kommentiertem Gesetzestext etc. so gut wie unmöglich eine zufriedenstellende Aussage zu bekommen. Zu allen Punkten gibt es steht es "streitende" Meinungen. Es kommt also auf die derzeitige Rechtssprechungspraxis an. Die kennt nur der aktiv tätige Anwalt. Mein Tipp: 1. Gelbe Seiten: Rechtsanwälte, meist sind mehrere Anwälte gemeinsam tätig, nach demjenigen mit dem Schwerpunkt "Öffentliches Recht" fragen. Erkundigen was Erstberatung kostet.
2. Tipp: Beim zuständigen Amtgericht nach Rechtsberatung in "Öffentlichen Belangen/Straßenbau) erkundigen.
Haben Sie keine Bedenken vor der HÜRDE Anwalt. Sie beginnen ja schließlich noch keinen Prozess! -
Straßenbaurecht: Umlegung nach BauGB §45 – Informationspflicht!
Das BauGBAbk.,
scheint so etwas zu regeln. Ich habe gerade mal reingeschaut. Klar, falls es zu einem Streit kommt geht da nichts ohne Rechtsanwalt.
Soweit ich mich bisher durchgearbeitet habe scheint es sich um eine Umlegung nach § 45ff zu handeln. Nur wurde meine Großmutter bisher von der Notwendigkeit noch über die geplante Verwendung des Teilgrundstückes informiert. Ich habe den Eindruck, das da irgendwas nicht stimmt. Daher hoffe, das mir jemand evtl. doch ein paar Tipps geben kann.
Was mich vor allem wundert ist, das ich zum Stichwort "Bauerlaubnisvertrag" im Netz so gut wie nichts finde.
Als erstes werde ich mal den Bürgermeister zur Rede stellen. mal sehen, was da rauskommt. -
Zwangsenteignung: Bebauungsplan & Bürgerbeteiligung – Rechte sichern!
das ganze stinkt wie drei Tage alter Fisch und vom
Bürgermeister werden sie keine ehrliche Antwort erhalten. wenn für öffentliche Baumaßnahmen Land gebraucht wird, wird das per gemeinde/Ratsversammlung beschlossen. also erstens muss für die Straße ein Bebauungsplan/Sanierungsplan o.ä. erstellt werden. hierzu kann jeder Bürger Kommentare/Anregungen geben. dazu wird er ja im rathaus ausgelegt. wenn für den dann beschlossenen Ausbau Land benötigt wird, muss der Eigentümer darüber informiert werden und um Veräußerung gebeten werden. falls diese verweigert wird, gibt es für die Gemeinde den weg der "Zwangsenteignung". diese muss dann aber ein besonderes öffentliches Interesse (z.B. verbesserte Sicherheit für fußgänger) nachweisen. dies wird dann vom Gericht überprüft und bestätigt oder abgelehnt. auch die Entschädigung wird dann geregelt. das was ihre großmutter bekommen hat, bedeutet die völlige freie Willkür für die gemeinde. allein das der zeitpunkt der Entschädigungszahlung nicht bestimmt ist, ist eine Frechheit. gehen sie zu einem ra, begeben sie sich direkt dorthin, gehen sie nicht über "los" ... berrichten sie später mal was dabei rausgekommen ist. MfG Holzauge 🙂 -
Straßenausbau: Planungsphase – Rechtzeitig Einspruch erheben!
Rechtzeitig informieren!
Tja, jetzt dürfte alles zu spät sein. Das schließt natürlich nicht aus, das ein Anwalt noch retten kann, was noch zu retten ist.
Der Einspruch hätte erfolgen müssen, als die Planungsphase lief. Aber da interessierten sich die meisten Betroffenen noch nicht dafür, weil sie noch keine Auswirkungen spüren. Also ganz allgemein liebe Leser: interessiert Euch rechtzeitig für Planungsmaßnahmen und lasst erst mit Eurem Interesse nach, wenn Ihr ganz sicher seid, dass das geplante Vorhaben Euch nicht betrifft.
Zwar sind Betroffene rechtzeitig in der Planungsphase zu informieren, aber das kann geschehen sein und Ihre Großmutter hat das Schreiben mit der Werbung weggeworfen. Vielleicht geschah die Information auch anders ortsüblich: in der Zeitung, Aushang an einer bestimmten Stelle usw.. Nur wenn nichts geschehen ist, könnte ein Formfehler vorliegen, bei dem man einhaken kann. Wird aber außer Du, Du! Nicht viel nützen.
Hätte Ihre Großmutter den Bauerlaubnisvertrag nicht unterschrieben, hätte das auch nichts genutzt, denn dann hätte er ohne großen Aufwand trotzdem Rechtskraft erlangt.
Auch über die Höhe der Entschädigungssumme beim Verkauf zu verhandeln hat Ihre Großmutter schlechte Chancen. Vom Baulastträger erhält sie eine Summe vorgegeben und sie kann unterschreiben oder der Vertrag erlangt wieder mit etwas größeren Aufwand Rechtskraft.
Das Vorstehende ersetzt natürlich nicht die Rechtsberatung durch einen Anwalt.
Mit herzlichen Grüßen -
Straßenbaumaßnahme: Keine Benachrichtigung? Vorgehen bei Gemeinde!
Danke erstmal für eure Ratschläge.
Eine Benachrichtigung ist definitiv nicht erfolgt. Die Baumaßnahme geht nun schon eine ganze Weile. vor zwei Jahren wurden Wasser- und Gasleitungen (Wasserleitungen, Gasleitungen) erneuert. Diese gehen bereits über das Grundstück. Damals hatte meine Großmutter angeboten ein Stück zu verkaufen. Das wurde allerdings von der Gemeinde abgelehnt. Ihr wurde erzählt, das es viel zu teuer für Sie sei, da sie dann ja ihr Grundstück neu vermessen lassen müsste (selten so gelacht). Weiterhin wurde ihr damals hoch und heilig versprochen, das alles wieder so hergerichtet wird wie der Usrsprungszustand war. Naja, Schotter anstatt der grünen Wiese und des Blumenbeetes zeigten was die Versprechungen Wert sind.
Wenn, dann ist es auch nicht der einzige Verfahrensfehler.
Die Gemeinde ist ein kleines Dorf und der Gemeinderat hat nichts besseres zu tun als die privaten Feindschaften auf das Dorf (bei Entscheidungen) abzuwälzen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen dagegen vorzugehen. Wie gesagt, es geht nicht darum, eine möglichst hohe Entschädigungssumme zu erzielen und auch nicht darum, das meine Großmutter nicht bereit wäre ein Stück zu verkaufen. Es geht schlicht und einfach um das Prinzip. Wo kommen wir hin, wenn jeder macht was er will?
Wir haben erstmal um Aufklärung über die Baumaßnahme gebeten und angemerkt, das eine Bauerlaubnis (für Teile des Grundstückes) nur nach vorherigem Kauf- bzw. Mietvertrag erteilt wird. Nun muss die Gemeinde erstmal handeln. Je nach Ergebnis ist dann der Weg zum Rechtsanwalt immer noch offen. -
Gemeindepolitik: Klüngelwirtschaft bei Straßenausbau – Warnung!
so wie ich vermutet hatte, klüngelwirtschaft
auf gemeindeebene. jeder macht was er will, um den großen dorfwilli zu markieren. pfui deibel! : -$#124;MfG Holzauge -
Bauerlaubnisvertrag: Vor Festlegung der Entschädigung – Nicht unterschreiben!
"Bauerlaubnisvertrag"
Was immer damit gemeint sei. Wenn noch nichts unterschrieben ist, don't panic. Es sieht so aus, dass die Gemeinde wohl schnell ausbauen will (Fördermittel), bevor die ordnungsgemäße Grundstücksübertragung erfolgt ist. Da ist der Haken, aber durchaus üblich. Haben die aber erstmal die Genehmigung, dann streitet man sich hinterher über die Höhe. Also vorher auf alle Fälle festlegen. Für das abzutretende Grundstück (sofern die Oma das will) erhält sie eine Entschädigung. Die Höhe richtet sich nach den Richtwerten für Grundstückspreise in der Gemeinde (Gutachterausschuss oder Bewertungsstelle im Landratsamt haben hierzu Werte festgelegt). Die Entschädigung gibt es dann nach Abschluss der Maßnahme und durchgeführter Vermessung im Zuge des Veränderungsnachweises im Grundbuch. Notariell muss das ganze auch durchgeführt werden. Für die restlichen 20 m² kann man auch noch für die Dauer der Baumaßnahme eine Nutzungsentschädigung verlangen. Aber die Summen auf alle Fälle VORHER schriftlich vereinbaren. Und wenn die Oma nicht will, dann will sie nicht. Ein Enteignungsverfahren ist zwar theoretisch möglich, aber wegen 10 m²? Aufpassen auch bei den Ausbaubeiträgen (Anliegerbeiträge). Gibt es dazu eine Satzung in der Gemeinde? Da ist dann auch die Straße klassifiziert. Die Umlage erfolgt z.B. über die Größe des Grundstücks und den Geschosszahlen. Und wenn es sich um eine reine Anliegerstraße handelt, kann es ganz schön happig werden. Nicht zuletzt, da in die Umlage alle Entschädigungsbeiträge mit einfließen ☹ -
Bauerlaubnisvertrag: Besitzübergang hinauszögern – Entschädigung sichern!
Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg.
Wohl die größte Sauerei an dem "Bauerlaubnisvertrag" ist der Satz, das die Entschädigung ab Besitzübergang fällig ist und mit 6 % vom Tage des Besitzüberganges verzinst wird.
Es dürfte wohl kein Problem sein, den Besitzübergang auf Jahre hinauszuzögern. Also braucht die Gemeinde nach dem Vertrag auch erst mal nichts zu zahlen.
Entweder vorheriger schriftlicher rechtsverbindlicher Vertrag mit klaren Regelungen vor allem was die Entschädigung für das "zeitweise" beanspruchte Grundstück anbetrifft oder keine Erlaubnis.
Im Zuge der bisherigen Ausbaumaßnahmen wurde das Grundstück bzw. ein Teil davon insgesamt 7 mal (incl. dem Verlegen der Versorgungsleitungen für dieses Grundstück, natürlich alle im Abstand von ca. einem halben Jahr) aufgegraben. Die Versprechen Seitens der Gemeinde wieder den Ursprungszustand herzustellen wurden natürlich nicht gehalten. Zu dumm, wenn man sich auf mündliche Versprechen einlässt.
Noch einmal passiert das nicht!
Also nochmals danke für eure Hinweise. Die haben mir sehr geholfen. Ich melde mich dann mal was nun herausgekommen ist. -
Besitz vs. Eigentum: Unterschied beim Besitzübergang beachten!
-
Straßenrecht: Besitzübergang vs. Eigentumsübergang – Definitionen!
Rechtsbegriffe
Kann ich nur beipflichten.
Besitz und Eigentum nicht verwechseln. Ein Dieb nimmt eine Sache in Besitz, erwirbt aber daran kein Eigentum.
Der Eigentumsübergang dürfte wohl klar sein - das geschieht mit der Unterschrift beim Notar. Der Besitzwechsel dürfte nicht so klar sein: 1. Möglichkeit - Zusendung des Bauerlaubnisvertrages, 2,- die Unterschrift Ihrer Großmutter, 3,- die Ankündigung, dass die Arbeiten beginnen, 4,- dass die Arbeiten begonnen werden, 5,- ... Da müsste ein RA urteilen. Um Klarheit zu schaffen reicht vielleicht auch mit der Unterschrift des Bauerlaubnisvertrages eine zusätzliche einseitige Erklärung von Ihnen, dass damit der Besitzübergang eingetreten ist. Aber RA befragen.
Mit herzlichen Grüßen -
Grundstücksrecht: Was ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum?
Die Gemeinde besitzt das Grundstück, welches meiner Großmutter gehört?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum? Ist das irgendwo definiert? -
Entschädigung: Rückfrage zum Thema Besitz und Eigentum erübrigt
Da war Herr Ebel wieder schneller.
Meine Rückfrage hat sich damit erübrigt. -
Baurecht: Neue Straßen auf privatem Grund – Anwaltsberatung nutzen!
Literatur
In der "Märkische Allgemeine Zeitung" begann am 20.03.02 eine Serie zum Baurecht. 1. Teil: "Neue Straßen auf privatem Grund (I) " von RA Karsten Sommer. In einer Bildunterschrift steht: "Wenn für öffentliche Bauten privater Boden beansprucht wird, steht Betroffenen kostenlos Beratung eines Anwalts zu. " Aber auch, dass nach Abschluss der Planung wenig zu machen ist.
Mit herzlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwangsenteignung durch Straßenausbau: Rechte, Entschädigung & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei drohender Enteignung durch Straßenausbau ist es entscheidend, sich frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen. Ein Bauerlaubnisvertrag sollte nicht ohne Prüfung unterzeichnet werden, da er weitreichende Folgen haben kann. Der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum ist relevant für die Entschädigungszahlung. Die Planungsphase ist entscheidend für Einspruchsmöglichkeiten. Klüngelwirtschaft auf Gemeindeebene kann ein Problem darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauerlaubnisvertrag: Vor Festlegung der Entschädigung – Nicht unterschreiben! wird betont, dass vor Unterzeichnung eines Bauerlaubnisvertrags die Entschädigungshöhe festgelegt werden sollte, um Streitigkeiten im Nachhinein zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rechtsberatung: Erstberatung beim Anwalt – Kosten & Vorgehen empfiehlt eine Erstberatung bei einem Anwalt, um die eigenen Rechte und Vorgehensweisen zu klären. Die Kosten hierfür sind oft feststehend.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie frühzeitig Bebauungspläne und Sanierungspläne der Gemeinde auf mögliche Auswirkungen auf Ihr Grundstück. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung, um Ihre Interessen zu vertreten. Beachten Sie den Beitrag Straßenausbau: Planungsphase – Rechtzeitig Einspruch erheben!, um zu verstehen, wie wichtig die frühe Phase ist.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass im Falle einer Zwangsenteignung oder eines Straßenausbaus, der das eigene Grundstück betrifft, eine transparente Kommunikation mit der Gemeinde und eine genaue Prüfung aller Verträge unerlässlich sind. Es wird empfohlen, sich nicht auf mündliche Zusagen zu verlassen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Der Beitrag Bauerlaubnisvertrag: Besitzübergang hinauszögern – Entschädigung sichern! gibt wichtige Hinweise zur Gestaltung des Bauerlaubnisvertrags.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Enteignung, Straßenausbau und Bauerlaubnisvertrag erfordert ein fundiertes Wissen im Immobilienrecht, Enteignungsrecht, Baurecht und Straßenrecht. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Betroffene. Es ist ratsam, sich professionelle Unterstützung zu suchen, um die eigenen Rechte zu wahren und eine angemessene Entschädigung zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Enteignung, Straßenausbau, Bauerlaubnisvertrag, Entschädigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Anbindungsstraße Neubaugebiet: Entschädigung, Erschließungskosten & Rechte bei Straßenausbau?
- … Anbindungsstraße: Rechte & Entschädigung …
- … Anbindungsstraße zum Neubaugebiet geplant? Infos zu Entschädigung, Erschließungskosten & Ihren Rechten beim Straßenausbau. Jetzt informieren …
- … Anbindungsstraße, Neubaugebiet, Erschließungskosten, Straßenausbau, Entschädigung, Grundstücksrecht, Baurecht, Zufahrtsrecht …
- … Anbindungsstraße Neubaugebiet: Entschädigung, Erschließungskosten & Rechte bei Straßenausbau? …
- … der Stadt schon mitgeteilt, das wir es notfalls auf ein Zwangsenteignung ankommen lassen werden. Unserer Nachbar sieht das übrigens genauso. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des geplanten Straßenausbaus haben. Da ein städtischer Weg zwischen Ihrem Grundstück und dem Neubaugebiet …
- … Entschädigung: Wenn durch den Straßenausbau Ihr Grundstück beeinträchtigt wird (z.B. durch Lärm, Staub, oder den …
- … Verlust von Stellplätzen), haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung. Dies gilt insbesondere, wenn die Nutzung Ihrer Terrasse oder Einliegerwohnung erheblich beeinträchtigt wird. …
- … Zwangsenteignung: Eine Zwangsenteignung ist nur in Ausnahmefällen und unter …
- … Zwangsenteignung …
- … Eine Zwangsenteignung ist die Entziehung des Eigentums an einem Grundstück …
- … durch einen Hoheitsakt. Sie ist nur unter strengen Voraussetzungen und gegen Entschädigung zulässig. Verwandte Begriffe: Enteignung, Eigentumsentzug, Entschädigung. …
- … Habe ich Anspruch auf Entschädigung, wenn mein Grundstück durch den Straßenausbau beeinträchtigt wird? …
- … Grundstück durch den Straßenausbau beeinträchtigt wird (z.B. durch Lärm, Staub, Verlust von Stellplätzen), haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Umfang …
- … Kann die Stadt mich zwingen, einen Teil meines Grundstücks für den Straßenausbau abzutreten? …
- … Eine Zwangsenteignung ist nur in Ausnahmefällen und unter strengen …
- … Ihnen zu finden. Sie haben das Recht, sich gegen eine Zwangsenteignung rechtlich zur Wehr zu setzen. …
- … Welche Rolle spielt ein Gutachter beim Straßenausbau? …
- … Straßenausbau ermitteln. Dies ist wichtig, um festzustellen, ob eine Wertminderung eingetreten ist …
- … und ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben. …
- … Enteignung Neubaugebiet: Gemeinwohl vs. Anliegerinteressen …
- … weiß es wirklich nicht!), aber ich dachte, dass es zu Enteignungen nur kommen kann, wenn höhere Interessen im Spiel sind. Ein …
- … Anbindungsstraße Neubaugebiet: Entschädigung & Rechte …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10828: Zwangsenteignung durch Straßenausbau? Rechte, Entschädigung & Vorgehen bei Bauerlaubnisvertrag
- … Enteignung durch Straßenausbau? Rechte & Entschädigung …
- … Droht Enteignung wegen Straßenausbau? Infos zu Rechten, Entschädigung, Bauerlaubnisvertrag & Vorgehen. …
- … Enteignung, Straßenausbau, Bauerlaubnisvertrag, Entschädigung, Straßenbaulastträger, Grundstücksrecht, Besitzübergang, Rechtsberatung …
- … Immobilienrecht, Enteignung, Baurecht, Straßenrecht …
- … Zwangsenteignung durch Straßenausbau? Rechte, Entschädigung & …
- … Vorgehen bei Bauerlaubnisvertrag …
- … Meine Großmutter hat ein Haus mit Grundstück. Die Straße, welche an dem Grundstück liegt wird seit ca. 5 Jahren kaputtsaniert . So wie es aussieht, soll die Baumaßnahme demnächst weitergehen. Nun erhielt meine Großmutter einen Bauerlaubnisvertrag welcher im wesentlichen folgende Punkte enthält: …
- … Des weiteren ist vermerkt, das dem Eigentümer alle Rechte auf Entschädigung vorbehalten bleiben. …
- … Die Entschädigungssumme (im Vertrag ist dazu nichts näheres …
- … nur über den notariellen Weg stattfinden oder gibt es Sonderregelungen bei Straßenausbaumaßnahmen? …
- … (Häuser direkt an Straße). Es gibt keinen ersichtlichen Grund, der eine Enteignung rechtfertigt. …
- … Wichtig ist, den Bauerlaubnisvertrag genau zu prüfen. Dieser regelt oft die Bedingungen, unter denen Grundstücksteilflächen …
- … den Straßenbaulastträger abgetreten werden müssen. Achten Sie besonders auf Klauseln zur Entschädigung und zum Umfang der abzutretenden Flächen. …
- … Höhe der angebotenen Entschädigung. Diese muss angemessen sein und den Verkehrswert der abgetretenen Grundstücksteilflächen sowie eventuelle Wertminderungen des restlichen Grundstücks berücksichtigen. Ich empfehle, ein unabhängiges Wertgutachten einzuholen, um die Angemessenheit der Entschädigung zu überprüfen. …
- … EnteignungDie Enteignung ist der Entzug …
- … zulässig, insbesondere wenn sie dem öffentlichen Wohl dient und eine angemessene Entschädigung gezahlt wird.Verwandte Begriffe: Eigentumsgarantie, Entschädigung, öffentliches Wohl. …
- … BauerlaubnisvertragEin Bauerlaubnisvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Grundstückseigentümer und dem Straßenbaulastträger, der …
- … EntschädigungDie Entschädigung ist die finanzielle Leistung, die dem Eigentümer für den durch …
- … die Enteignung entstandenen Schaden gewährt wird. Sie muss angemessen sein und den Verkehrswert des enteigneten Gegenstandes sowie eventuelle weitere Schäden berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Schadenersatz, Enteignungsrecht. …
- … von der Gesamtfläche abgetrennt wird. Dies kann beispielsweise im Rahmen einer Enteignung oder eines Verkaufs erfolgen.Verwandte Begriffe: Grundstück, Flurstück, Kataster. …
- … Was ist ein Bauerlaubnisvertrag im Zusammenhang mit Straßenausbaumaßnahmen?Ein Bauerlaubnisvertrag ist ein Vertrag zwischen …
- … dem Grundstück regelt. Er kann Regelungen über die Abtretung von Grundstücksteilflächen, Entschädigungszahlungen und sonstige Rechte und Pflichten der Parteien enthalten. …
- … habe ich als Grundstückseigentümer bei einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen?Als Grundstückseigentümer haben Sie das Recht auf eine angemessene Entschädigung für die abgetretenen Grundstücksteilflächen und eventuelle Wertminderungen des restlichen Grundstücks. …
- … Sie haben auch das Recht, sich gegen die Enteignung oder den faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen zu wehren, wenn diese nicht rechtmäßig sind oder die Entschädigung nicht angemessen ist. …
- … Wie wird die Höhe der Entschädigung bei …
- … einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen berechnet?Die Höhe der Entschädigung wird in der Regel auf der Grundlage des Verkehrswerts der …
- … Es ist ratsam, ein unabhängiges Wertgutachten einzuholen, um die Angemessenheit der Entschädigung zu überprüfen. …
- … der angebotenen Entschädigung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Höhe der angebotenen Entschädigung nicht einverstanden sind, sollten Sie dies dem Straßenbaulastträger schriftlich mitteilen …
- … Sie können auch ein unabhängiges Wertgutachten einholen und versuchen, eine höhere Entschädigung auszuhandeln. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, können Sie Klage vor …
- … Welche Fristen muss ich bei einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen beachten?Bei einer Enteignung oder einem faktischen Entzug von Grundstücksteilflächen sind verschiedene Fristen zu …
- … beachten, z.B. für die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen den Enteignungsbeschluss oder für die Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen. Es ist daher wichtig, sich frühzeitig rechtlich beraten zu …
- … Was ist ein Besitzübergang im Kontext von Enteignung?Der Besitzübergang bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Straßenbaulastträger die tatsächliche …
- … Grundstücksteilflächen erhält. Ab diesem Zeitpunkt kann er die Flächen für den Straßenausbau nutzen. …
- … Welche Sonderregelungen gibt es bei Straßenausbaumaßnahmen?Bei Straßenausbaumaßnahmen …
- … Verordnungen festgelegt sind. Diese Regelungen können beispielsweise die Voraussetzungen für eine Enteignung, die Höhe der Entschädigung oder die Verfahrensweise bei der Durchführung der …
- … Enteignung verhindernStrategien und rechtliche Möglichkeiten, um eine Enteignung abzuwenden. …
- … Höhe der Entschädigung bei EnteignungFaktoren, die die Höhe der Entschädigung beeinflussen und …
- … wie man eine angemessene Entschädigung erhält. …
- … Rechte des Grundstückseigentümers bei StraßenausbauWelche Rechte Grundstückseigentümer haben, wenn ihr Grundstück von einem Straßenausbau betroffen ist. …
- … Bauerlaubnisvertrag prüfenWorauf man bei der Prüfung eines Bauerlaubnisvertrag …
- … Was mich vor allem wundert ist, das ich zum Stichwort Bauerlaubnisvertrag im Netz so gut wie nichts finde. …
- … Zwangsenteignung: Bebauungsplan & Bürgerbeteiligung – Rechte sichern! …
- … verweigert wird, gibt es für die Gemeinde den weg der Zwangsenteignung . diese muss dann aber ein besonderes öffentliches Interesse (z.B. verbesserte …
- … wird dann vom Gericht überprüft und bestätigt oder abgelehnt. auch die Entschädigung wird dann geregelt. das was ihre großmutter bekommen hat, bedeutet die …
- … völlige freie Willkür für die gemeinde. allein das der zeitpunkt der Entschädigungszahlung nicht bestimmt ist, ist eine Frechheit. gehen sie zu einem …
- … Straßenausbau: Planungsphase – Rechtzeitig Einspruch erheben! …
- … Hätte Ihre Großmutter den Bauerlaubnisvertrag nicht unterschrieben, hätte das auch nichts genutzt, denn dann hätte …
- … Auch über die Höhe der Entschädigungssumme beim Verkauf zu verhandeln hat Ihre Großmutter schlechte Chancen. Vom …
- … dagegen vorzugehen. Wie gesagt, es geht nicht darum, eine möglichst hohe Entschädigungssumme zu erzielen und auch nicht darum, das meine Großmutter nicht …
- … Gemeindepolitik: Klüngelwirtschaft bei Straßenausbau – Warnung! …
- … Bauerlaubnisvertrag: Vor Festlegung der Entschädigung – Nicht unterschreiben! …
- … Bauerlaubnisvertrag …
- … das abzutretende Grundstück (sofern die Oma das will) erhält sie eine Entschädigung. Die Höhe richtet sich nach den Richtwerten für Grundstückspreise in der …
- … Gemeinde (Gutachterausschuss oder Bewertungsstelle im Landratsamt haben hierzu Werte festgelegt). Die Entschädigung gibt es dann nach Abschluss der Maßnahme und durchgeführter Vermessung im …
- … kann man auch noch für die Dauer der Baumaßnahme eine Nutzungsentschädigung verlangen. Aber die Summen auf alle Fälle VORHER schriftlich vereinbaren. Und …
- … wenn die Oma nicht will, dann will sie nicht. Ein Enteignungsverfahren ist zwar theoretisch möglich, aber wegen 10 m²? Aufpassen auch bei den Ausbaubeiträgen (Anliegerbeiträge). Gibt es dazu eine Satzung in der Gemeinde? Da ist dann auch die Straße klassifiziert. Die Umlage erfolgt z.B. über die Größe des Grundstücks und den Geschosszahlen. Und wenn es sich um eine reine Anliegerstraße handelt, kann es ganz schön happig werden. Nicht zuletzt, da in die Umlage alle Entschädigungsbeiträge mit einfließen :-( …
- … Bauerlaubnisvertrag: Besitzübergang hinauszögern – Entschädigung …
- … vorheriger schriftlicher rechtsverbindlicher Vertrag mit klaren Regelungen vor allem was die Entschädigung für das zeitweise beanspruchte Grundstück anbetrifft oder keine Erlaubnis. …
- … Besitzwechsel dürfte nicht so klar sein: 1. Möglichkeit - Zusendung des Bauerlaubnisvertrages, 2,- die Unterschrift Ihrer Großmutter, 3,- die Ankündigung, dass die …
- … Um Klarheit zu schaffen reicht vielleicht auch mit der Unterschrift des Bauerlaubnisvertrages eine zusätzliche einseitige Erklärung von Ihnen, dass damit der Besitzübergang …
- … Entschädigung: Rückfrage zum Thema Besitz und Eigentum erübrigt …
- … Zwangsenteignung durch Straßenausbau: Rechte, Entschädigung & Vorgehen …
- … Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass im Falle einer Zwangsenteignung oder eines Straßenausbaus, der das eigene Grundstück betrifft, eine transparente …
- … mündliche Zusagen zu verlassen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Der Beitrag Bauerlaubnisvertrag: Besitzübergang hinauszögern – Entschädigung sichern! gibt wichtige Hinweise zur Gestaltung des …
- … Bauerlaubnisvertrags. …
- … Die Auseinandersetzung mit dem Thema Enteignung, Straßenausbau und Bauerlaubnisvertrag …
- … zu suchen, um die eigenen Rechte zu wahren und eine angemessene Entschädigung zu erhalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturbüro-Auflösung: Datenschutz bei alten Bauakten – Aufbewahrung, Risiken & Entsorgung?
- … in den Akten Dokumnete über Alles. Finanzierung, Familienverhältnisse (gefährlich bei Adoptionen), Entschädigungen nach Enteignungen oder Flucht nach 1945. Viele der Menschen …
- … der Akten betrifft, die der Fragesteller mit Stichworten wie Finanzierung, Familienverhältnisse, Entschädigungen, Enteignungen, Flucht beschreibt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten?
- … Grenzsteine nach Straßenausbau: Pflichten? …
- … Grenzsteine nach Straßenausbau nicht mehr sichtbar? Wer ist zuständig für die Freilegung? Jetzt …
- … Grenzsteine, Straßenausbau, Vermessung, Grundstücksgrenze, Baulast, Niedersachsen, Freilegung, Kosten …
- … Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten? …
- … Wenn Grenzsteine nach einem Straßenausbau nicht mehr sichtbar sind, ist es wichtig, die Situation zu klären. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung?
- … Straßenausbaubeitrag bei zweiter Zufahrt …
- … Zweite Zufahrt zum Eckgrundstück: Anspruch auf Rückerstattung des Straßenausbaubeitrags? Eckvergünstigung bei nachträglicher Erschließung prüfen lassen! …
- … Straßenausbaubeitrag, Eckgrundstück, …
- … Grundstücksrecht, Straßenausbaubeiträge, Kommunalrecht …
- … Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung? …
- … durch 1 Straße erschlossen ist, erfährt das Grundstück bei Berechnung des Straßenausbaubeitrags keine Eckvergünstigung, also wird 100 % Grundstücksfläche berechnet. …
- … durch eine zweite Straße erschlossen wird, kann dies Auswirkungen auf den Straßenausbaubeitrag haben. Ob eine Rückerstattung oder eine nachträgliche Eckvergünstigung gewährt wird, …
- … betrachten. War die zweite Zufahrt bereits vor der endgültigen Festsetzung des Straßenausbaubeitrags vorhanden, könnte ein Anspruch auf Eckvergünstigung bestehen. …
- … Gültige Straßenausbaubeitragssatzung der Gemeinde: Diese legt die Kriterien für die Berechnung und mögliche Vergünstigungen fest. …
- … StraßenausbaubeitragEin Straßenausbaubeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern erhoben …
- … Straßen anteilig zu finanzieren. Die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen bilden die Kommunalabgabengesetze der Bundesländer und die Straßenausbaubeitragssatzungen der …
- … Gebühren oder Beiträge, die für Eckgrundstücke erhoben werden. Im Zusammenhang mit Straßenausbaubeiträgen kann eine Eckvergünstigung gewährt werden, um die Mehrbelastung von Eckgrundstücken …
- … Frage: Was ist ein Straßenausbaubeitrag?Antwort: Ein Straßenausbaubeitrag ist eine Gebühr, die von Grundstückseigentümern …
- … Frage: Was bedeutet Eckvergünstigung bei Straßenausbaubeiträgen?Antwort: Eine Eckvergünstigung ist eine Reduzierung des Straßenausbaubeitrags für …
- … an mehr als einer Straße liegen und somit potenziell von mehreren Straßenausbaumaßnahmen betroffen sind. Die genauen Bedingungen und der Umfang der Vergünstigung …
- … eine nachträgliche Erschließung mit einer zweiten Straße zu einer Rückerstattung des Straßenausbaubeitrags führt, hängt von den jeweiligen kommunalen Satzungen und den konkreten …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Straßenausbaubeitragssatzung der Gemeinde?Antwort: Die Straßenausbaubeitragssatzung der Gemeinde ist die …
- … rechtliche Grundlage für die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen. Sie legt die Kriterien für die Berechnung der Beiträge, mögliche Vergünstigungen und die Verfahrensweise fest. Es ist wichtig, die Satzung genau zu prüfen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. …
- … Frage: Was sollte ich tun, wenn ich eine zweite Zufahrt zu meinem Eckgrundstück erhalte?Antwort: Wenn Sie eine zweite Zufahrt zu Ihrem Eckgrundstück erhalten, sollten Sie umgehend die zuständige Gemeinde informieren und prüfen lassen, ob dies Auswirkungen auf Ihren Straßenausbaubeitrag hat. Legen Sie gegebenenfalls Widerspruch gegen den Beitragsbescheid ein …
- … Ansprüchen beachten?Antwort: Bei der Geltendmachung von Ansprüchen im Zusammenhang mit Straßenausbaubeiträgen sind in der Regel kurze Fristen zu beachten. Widerspruchsfristen gegen …
- … Frage: Kann ich gegen einen Straßenausbaubeitragsbescheid Widerspruch einlegen?Antwort: Ja, gegen einen Straßenausbaubeitragsbescheid können Sie …
- … Straßenausbaubeiträge: BerechnungsgrundlagenErläuterung der Faktoren, die bei der Berechnung von Straßenausbaubeiträgen berücksichtigt werden. …
- … Straßenausbaubeitrag: Keine Rückerstattung bei neuer Zufahrt! …
- … Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Keine Rückerstattung? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wo steht's geschrieben? Gesetze, Normen & Vorschriften im Baurecht finden
- … über die Aufstellung von Bebauungsplänen, die Zulässigkeit von Bauvorhaben und die Enteignung von Grundstücken im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung.Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Bebauungsplan, …
- … über die Aufstellung von Bebauungsplänen, die Zulässigkeit von Bauvorhaben und die Enteignung von Grundstücken im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung als Kapitalanlage: Finanzierung, Inflation & Währungsrisiken?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Enteignung, Straßenausbau, Bauerlaubnisvertrag, Entschädigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Enteignung, Straßenausbau, Bauerlaubnisvertrag, Entschädigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Enteignung, Straßenausbau, Bauerlaubnisvertrag, Entschädigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Enteignung, Straßenausbau, Bauerlaubnisvertrag, Entschädigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwangsenteignung durch Straßenausbau? Rechte, Entschädigung & Vorgehen bei Bauerlaubnisvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Enteignung durch Straßenausbau? Rechte & Entschädigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Enteignung, Straßenausbau, Bauerlaubnisvertrag, Entschädigung, Straßenbaulastträger, Grundstücksrecht, Besitzübergang, Rechtsberatung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!