Fertighaus aus Japan: Individuelle Hausplanung, Kosten & Vorteile im Vergleich?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Fertighaus aus Japan: Individuelle Hausplanung, Kosten & Vorteile im Vergleich?
Gezeigt wurde u.a. der größte Haushersteller der Welt in Japan, der Häuser wie Autos industriell fertigt. Und das Beste: Völlig individuelle Aufteilung/Größe/Ausstattung.
Und natürlich berichten sie auch über die Firma Europahaus, die aber bisher noch nie ein Haus produziert hat.
Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann die Zukunft des Hausbaus sein wird. Was meint Ihr?
"Häuser werden in Deutschland vom Priinzip her immer noch so gebaut wie im Mittelalter". Eigentlich stimmt das ja auch.
Warum Häuser nicht ähnlich wie Autos produzieren? Wäre das nicht die Lösung?
Wohlgemerkt: Keine Serienproduktion von 5 Typen oder ähnlich. Sondern: Ganz individuell nach Auftrag! In Japan bereits gang und gäbe. Warum nicht bald in Europa?
Klar, vieles an diesem Beitrag klang sehr nach Werbung und manches wurde sicher auch zu einfach und zu rosarot dargestellt. Aber ich denke ein Denkanstoß, an dem bald auch in Deutschland die Baubranche nicht mehr vorbeikommen wird!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Der Forumsbeitrag thematisiert Fertighäuser, insbesondere die industrielle Fertigung in Japan, die eine individuelle Gestaltung ermöglicht. Es wird auf die Firma Europahaus verwiesen, die ähnliche Konzepte in Deutschland verfolgt.
Ich sehe hier einen interessanten Denkanstoß für die Baubranche, da die industrielle Fertigung von Häusern eine effizientere und potenziell kostengünstigere Bauweise ermöglicht. Wichtig ist, dass trotz der industriellen Fertigung individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Bauherren berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über verschiedene Fertighausanbieter und deren Konzepte, um das passende Angebot für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, dessen Hauptbestandteile (Wände, Decken, Dach) in einer Fabrik vorgefertigt und anschließend auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft eine höhere Präzision im Vergleich zum konventionellen Bau.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau - Individualisierung
- Individualisierung bezieht sich auf die Möglichkeit, ein Produkt oder eine Dienstleistung an die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche eines Kunden anzupassen. Im Kontext von Fertighäusern bedeutet dies, dass Bauherren den Grundriss, die Ausstattung und das Design ihres Hauses nach ihren Vorstellungen gestalten können.
Verwandte Begriffe: Anpassung, Personalisierung, Maßanfertigung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wohnkomfort) und dem Energieaufwand (z.B. Heizkosten) eines Gebäudes. Ein energieeffizientes Haus verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung und schont somit die Umwelt und den Geldbeutel.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus, Passivhaus - Bauzeit
- Die Bauzeit ist der Zeitraum, der für die Errichtung eines Gebäudes benötigt wird. Bei Fertighäusern ist die Bauzeit oft kürzer als bei konventionellen Bauten, da viele Elemente bereits vorgefertigt sind und auf der Baustelle nur noch montiert werden müssen.
Verwandte Begriffe: Montagezeit, Planungsphase, Rohbauphase - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften und Gesetzen entspricht. Der Bauherr muss die Baugenehmigung vor Baubeginn einholen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Europahaus
- Europahaus ist ein Unternehmen, das sich auf den Bau von Fertighäusern spezialisiert hat. Es bietet verschiedene Hausmodelle und Individualisierungsmöglichkeiten an und ist in Deutschland tätig. Das Unternehmen ist ein Beispiel für die Umsetzung industrieller Fertigung im Hausbau.
Verwandte Begriffe: Fertighausanbieter, Haushersteller, Bauunternehmen - Industrielle Fertigung
- Industrielle Fertigung bezeichnet die Herstellung von Produkten in großen Stückzahlen unter Einsatz von Maschinen und standardisierten Prozessen. Im Hausbau ermöglicht die industrielle Fertigung eine effizientere und präzisere Produktion von Bauelementen.
Verwandte Begriffe: Serienproduktion, Massenfertigung, Vorfertigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Fertighäusern?
Fertighäuser bieten oft eine schnellere Bauzeit, da viele Elemente im Werk vorgefertigt werden. Dies kann zu einer besseren Kostenkontrolle und einer höheren Bauqualität führen, da die Produktion unter kontrollierten Bedingungen stattfindet. Zudem ermöglichen moderne Fertighäuser eine hohe Individualisierung. - Wie individuell können Fertighäuser gestaltet werden?
Moderne Fertighausanbieter bieten eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten, von der Grundrissplanung bis zur Auswahl der Materialien und Ausstattung. Einige Hersteller ermöglichen sogar eine komplett freie Planung nach den Wünschen des Bauherrn. - Sind Fertighäuser günstiger als konventionell gebaute Häuser?
Die Kosten für ein Fertighaus können je nach Anbieter, Ausstattung und Individualisierungsgrad variieren. In vielen Fällen sind Fertighäuser jedoch kostengünstiger als konventionell gebaute Häuser, da die Vorfertigung zu einer effizienteren Bauweise und geringeren Baukosten führt. - Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei Fertighäusern?
Fertighäuser werden oft mit einem hohen Standard an Energieeffizienz gebaut. Durch die Verwendung moderner Dämmstoffe und energieeffizienter Heizungs- und Lüftungssysteme können Fertighäuser einen niedrigen Energieverbrauch aufweisen und somit langfristig Kosten sparen. - Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?
Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel deutlich kürzer als bei einem konventionell gebauten Haus. Nach der Genehmigungsphase kann das Haus oft innerhalb weniger Tage oder Wochen aufgestellt werden, da die meisten Elemente bereits vorgefertigt sind. - Welche Garantien gibt es bei Fertighäusern?
Fertighausanbieter bieten in der Regel umfassende Garantien auf ihre Produkte und Leistungen. Diese Garantien können sich auf die Baukonstruktion, die verwendeten Materialien und die Ausführung der Arbeiten beziehen. Es ist wichtig, die Garantiebedingungen vor Vertragsabschluss genau zu prüfen. - Wie finde ich einen seriösen Fertighausanbieter?
Recherchieren Sie gründlich und holen Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen anderer Bauherren. Besuchen Sie Musterhäuser und sprechen Sie mit den Anbietern über Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen. - Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau eines Fertighauses zu beachten?
Wie bei jedem Hausbau sind auch beim Bau eines Fertighauses verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten, wie z.B. die Baugenehmigung, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Vertragsgestaltung mit dem Fertighausanbieter. Es ist ratsam, sich von einem Fachanwalt oder Bauberater beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Modulares Bauen: Flexibilität und Effizienz
Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Möglichkeiten des modularen Bauens. - Nachhaltiges Bauen: Umweltfreundliche Materialien und Technologien
Informieren Sie sich über nachhaltige Bauweisen und ressourcenschonende Materialien. - Smart Home: Intelligente Haustechnik für mehr Komfort und Sicherheit
Entdecken Sie die Möglichkeiten der intelligenten Haustechnik für Ihr Zuhause. - Finanzierung von Fertighäusern: Tipps und Tricks für die Baufinanzierung
Erhalten Sie wertvolle Tipps zur Finanzierung Ihres Fertighauses. - Architekturstile für Fertighäuser: Von modern bis traditionell
Lassen Sie sich von verschiedenen Architekturstilen für Fertighäuser inspirieren.
-
Fertighaus Zukunft: Vorfertigung & Halbfertigteile im Trend
Nicht gesehen
aber sicher bin ich mit schon, dass ein immer höherer Grad an Vorfertigung und/oder der Einsatz von Halbfertigteilen die Zukunft des Bauens bestimmen werden. Einige gute Ansätze gibt es da ja schon, das muss sich halt noch weiterentwickeln! Warten wir noch mal 2-5 Jahre, dann sieht die Branche höchstwahrscheinlich sehr sehr stark verändert aus! Nicht nur weil grad so viele Pleite machen 😉
MfG KK -
Fertighaus Qualität: Vorfertigung vs. Reparaturkosten
Wenn die Häuser dann auch nach 10 Jahren
nicht mehr wirtschaftlich reparabel sind (wie bei aktuellen Autos) sieht die Welt evtl. auch wieder anders aus.
Dennoch: Durch einen hohen Vorfertigungsgrad in einer definierten Umgebung (Fabrikhalle) _kann_ eine höhere Qualität erzeugt werden. -
Fertighaus Akzeptanz: Vorurteile & Bauherren-Skepsis
Da sperren sich doch die Bauherren
Wenn schon Fertighäuser mit Fertigteilen verwechselt werden. Wenn unter Massivbau die abenteuerlichsten Konstruktionen verstanden werden.
Sobal das Wort fertig fällt, fallen doch die Scheuklappen runter, Man baut ja nur einmal ... -
Massiv-Fertighaus: Individuelle Planung & Preis-Leistung
@MB: das glaube ich nicht unbedingt
im Beispiel gestern Abend waren es ja Massiv-Fertigteile bzw. -Häuser 😉
Im allgemeinen denkt jeder Fertighaus = Einheitshaus. Trifft ja so auch schon nicht mehr generell zu. Und bei den in dem Beitrag gezeigten Häusern schon gar nicht. Die sind ganz individuell. Ich denke, vor allem wenn man dann auch noch deren Preis-Leistungsverhältnis sich anschaut, kann man an derartigen industriell produzierten Häusern (oder sagen wir lieber erst mal "industriellen Fertigteilen") einfach nicht mehr vorbeikommen. Früher oder später. Da bin ich mir ganz sicher, auch in Old Germany.
Und es gibt es doch viele Facetten des Fertigteile-Bauens.
Warum kann man nicht ein Haus mit Fertigteilen vom Architekten individuell planen lassen? Tja, und dann ist der Schritt zur "Hausfabrik" wo im Vorfeld genau so mit dem Kunden individuell geplant wird (zumindest in Japan), nicht mehr weit ... -
Fertigteilbau: Vorteile der Vorfertigung im Detail
WA ist ja auch seiner Zeit voraus
Wenn ich nur das Wort Fertigteil in Verbindung mit einem Einfamilienhaus in den Mund nehme, wenden sich 99,99 % der Bauherren schaudernd ab.
Dabei ist die Argumentation logisch: ob ich die Steine nun inner Halle zusammenklebe oder draußen im Matsch, die Wand ist dieselbe. Aber wo sind wohl weniger Fehlermöglichkeiten? Logisch, in der (überwachten) Halle.
Nein, der Bauherr will ja sehen, wie sein Haus Stein um Stein wächst ... Einfach eine fertige Wand hingeknallt kann ja nicht richtig sein.
Nicht vergessen, ich spreche von einer ausreichenden Mehrheit, damit sich die Vorfertigung lohnt. -
Gläserne Hausproduktion: Transparenz & Kundenerlebnis
danke für die Blumen, MB, aber
nun fange ich mal an zu spinnen: Das Problem mit dem "Zusehen wie das Haus wächst" lässt sich doch auch einfach lösen: Man denke mal an die "gläserne" Autofabrik von VW. So etwas ähnliches ließe sich doch dann mit der Haus (teile-) produktion ab Werk doch auch hinkriegen ... Warum nicht als Gegenstück zu Wolfsburg dann eine "Gläserne Hausproduktion" als Wochenend-Ereignis für die ganze Familie? Wer weiß was es da noch für Möglichkeiten gibt ... - es muss nur eins passieren: Genau das gleiche wie z.B. auf dem Handysektor. Ein Bedürfnis muss nur geweckt und gut verkauft werden! Das Bedürfnis an der eierlegenden Wollmilchsau als Handy (bei dem telefonieren fast wieder zur Nebensache wird) war ja auch nicht da, es wurde ja auch erst mit immensem Werbeaufwand geweckt. Und High-Tech in Verbindung mit Lifestyle und Freizeitevents kommt doch super an, warum in Zukunft nicht auch bei einem Industrie-Produkt Haus?
OK, jetzt aber Schluss damit. Bin etwas weit ins Reich der Zukunftsfantasie abgedriftet.
Oder ist das vielleicht doch nicht so unrealistisch ...? -
Bauherren-Beratung: Fachwissen vs. Verkaufsinteresse
Wir sind ja auf der gleichen Linie
Könnte direkt an den "dummen" Bauherren anschließen. Wer macht die Bauherren denn jetzt schlau? Architekten bestimmt nicht, weil die ja bei diesem System nichts mehr verdienen.
Das gilt auch für einen Großteil der Generalübernehmer und Bauträger. Und jetzt das Tragikomische: hier sind Verkäufer gefragt, die sich im Marketing auskennen aber auch gleichzeitig technische Fachkenntnisse und psyxhologisches Grundwissen haben müssen. Nur, wer bezahlt die? -
Fertighausmarkt: Neue Chancen durch Bauträger-Fehler?
Basisarbeit
Die "dummen" Bauherrn werden ja jetzt oft genug von Fertighausanbietern und Bauträgergeschäften "verarscht", das schafft doch erst Räume für Neues. Ich glaube, dass die Entwicklung schon begonnen hat. Natürlich sind das zunächst Minderheiten, die sich nur bei erfolgreichen Projekten langfristig durchsetzen können und einige geben es vielleicht bald wieder auf - dennoch scheint mir das schon zukunftsweisend zu sein! Ob's den Architekten passt oder nicht!
MfG KK -
Hausfabrik: Fertighaus-Produktion in 3 Tagen geplant!
Die Hausfabrik ist schon im Bau ...
Die Hausfabrik ist schon im Bau wenn ich das aus den VDIAbk.-Nachrichten richtig in Erinnerung habe (ist wohl so ca. ein Jahr her). In der Fabrik wird nach der Planung mit dem Bauherrn innerhalb von 3 Tagen das gesamte Haus vorbereitet (Wände, Decken, ...) die Teile werden dann auf Laster gepackt und innerhalb von 3 Tagen aufgestellt. Die Planung ist ganz individuell, so, wie der Kunde es will, inklusive der Technik usw. Insgesamt sollen zwischen Planungbeginn und Fertigstellung (Einzug) weniger als 2 Wochen liegen. Wie die die Lieferzeiten für Fliesen, Sanitärobjekte usw. auf die Reihe bekommen wollen, weiß ich allerdings nicht. Ausgefallene Wünsche brauchen ja leicht ein paar Wochen.
Im übrigen kann CargoLifter schon dieses Jahr 75 Tonnen auf den Haken nehmen, allerdings wird der Transport über größere Distanzen etwas schwierig. In ca. 3 Jahren werden die dann 160 t transportieren und punktgenau absetzen können - warum nicht gleich ein ganzes Haus auf einmal? Ich weiß zwar nicht, was für eine Masse ein Haus hat, aber ich denke, für ein Einfamilienhaus wird es reichen. Allerdings würde das wohl nur in größeren Neubaugebieten mit ausreichend "Rangierfläche" funktionieren. (So ein Lande- / Lastabstellplatz ist ziemlich groß.) Der Bauherr könnte dann in der Fabrik zuschauen, wie sein Haus in der Fabrik Stein auf Stein (am besten gleich mit Keller und kompletter Inneneinrichtung) gebaut und anschließend auf das Fundament gesetzt wird. Selbst der Umzug mit Haus würde möglich werden - einfach ein Fundament auf das neue Grundstück, Haus an den Haken und ab geht es ... Da würden die Amis gucken, die mit Ihren MobileHome-Baracken.
Noch Zukunftsmusik? - wie gesagt, die Fabrik soll im Bau sein und der CargoLifter kommt. Nur die Kombination fehlt noch.
Sparsam -
Cargolifter: Massivbau wegen Gewicht ausgeschlossen?
-
Cargolifter Finanzierung: Zukunft des Hausbaus gesichert?
Falls es Cargolifter bis dahin noch gibt
Wer gibt denen denn die nächsten 250 Mio €? -
Cargolifter Aktie: Schwierige Finanzierungsperspektive
Bei der bisherigen Performance
der Cargolifteraktie dürfte das sehr schwer fallen Daniel. -
Cargolifter Finanzierung: Patriotismus als Kapitalquelle?
Cargolifter bekommt sein Geld- da bin ich mir ziemlich sicher. Die haben eine ziemlich versierte Geldeinsammeltruppe und sie appellieren an Patriotismus, fortschritts- und innovationsfreudige Leute aus technischen Berufen und dem Transport- und Logistikbereich. Da wird ein bisschen mit Transrapid kokettiert und davon erzählt, dass das endlich mal eine Innovation aus Deutschland wäre, die hier auch verwirklicht wird. Sie sagen außerdem, dass das ganze wirklich sehr gute Renditen abwerfen könnte, wenn man wirklich langfristig denkt, dient natürlich nicht zur kurzfristigen Spekulation in der Hoffnung, die Finanzierungslücke beim Hausbau zu füllen. Dabei wird das Risiko des Totalverlustes nicht verschwiegen. Die wollen vom einzelnen auch gar nicht so viel, ein paar Tausend €, die dann vielleicht in paar Jahren das x-fache Wert sind oder auch nichts, aber das tut der Zielgruppe dann auch nicht wirklich weh. Es hat schon was von Idealismus, ähnlich wie bei Öko-Investments.
Dass die Masche läuft hat die letzte Emission gezeigt; fast 100 % der Aktien wurden gezeichnet. Und auch die Hauptversammlungen sind Ausweis für die emotionale Bindung der Aktionäre an das Unternehmen (oder das Produkt?), es ist selten, dass ein so großer Anteil der Aktionäre (genaue Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf) persönlich zur HV erscheint, wie bei Cargolifter.
Selbst wenn die pleite machen, wird das Ding fliegen; dann kauft eben jemand aus der Konkursmasse das was da ist und baut es fertig - vielleicht nicht in Deutschland, wobei die Halle in Brandt in diesem Fall eigentlich schon Standortsicherung genug sein sollte. -
Cargolifter: Hoffnung auf erfolgreiche Zukunft!
na, ...
hr. sparsam, das will ich wohl hoffen! 🙂
(nicht Konkurs, sondern den ersten Teil) -
Fertighaus vs. Fertigteile: Definition & Unterschiede
Bitte nicht den Faden verlieren
Reden wir von komplett vorgefertigten Häusern oder von vorgefertigen Bauteilen?
Letzteres gibt es ja schon länger: Wände, Decken, Dachstühle etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus aus Japan: Individuelle Planung, Kosten & Vorteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zukunft des Hausbaus mit Fokus auf Fertighäuser aus Japan, die individuelle Planung und effiziente Fertigung ermöglichen. Es werden Vor- und Nachteile der Vorfertigung diskutiert, sowie die Akzeptanz bei deutschen Bauherren. Die Möglichkeit einer "gläsernen Hausproduktion" wird als innovativer Ansatz zur Kundengewinnung erörtert. Abschließend wird die Finanzierung des Cargolifter-Projekts im Kontext des Fertighausbaus thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertigteilbau: Vorteile der Vorfertigung im Detail erwähnt, wenden sich viele Bauherren von Fertigteilen ab, obwohl die Vorfertigung in der Halle Qualitätsvorteile bietet.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Massiv-Fertighaus: Individuelle Planung & Preis-Leistung betont, dass moderne Fertighäuser nicht mehr zwangsläufig Einheitshäuser sind, sondern individuelle Lösungen bieten.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob konventioneller Massivbau aufgrund des Gewichts für den Transport mit Cargolifter in Frage kommt, siehe Cargolifter: Massivbau wegen Gewicht ausgeschlossen?.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Möglichkeiten und Vorteile der Vorfertigung informieren und Vorurteile abbauen. Der Beitrag Bauherren-Beratung: Fachwissen vs. Verkaufsinteresse rät, auf eine unabhängige und fachkundige Beratung zu achten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Japan, Hausbau, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Top Architekten & Architektur Trends 2005: Sachlich vs. Organisch, Material?
- … dickes Buch, eine Fahrt nach Düsseldorf und eine Reise 2005 nach Japan, nur ist jemand Architekt der nie Architektur studiert hat? …
- … da Vinci als Fertighaus-Pionier …
- … die hochgestochenen Glaspaläste sind zwar ganz schön designt, aber ich wünschte mir mehr Architekten, die sich um die Unterhalskosten und den Machbarkeit kümmern würden. Künstler entwerfen ein Bauwerk, Ingenieure ärgern sich über mangelhafte Detailplanung und der Eigentümer zahlt sich dusselig für die Unterhaltskosten. Dazwischen …
- … Dauerhaftigkeit ihres Bauwerks dachten und die Erkenntnisse seit Vitruvius in ihre Planung mit eingebaut haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … Hausbau, Holzbau, Architektur, Baustoffe …
- … was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau eines Schwedenhauses als Fertighaus …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … sie mehr als 30 km entfernt lagen. Und um die Entwässerungsplanung habe ich ihn einmal auf Knien mehrmals bitten müssen. Das habe …
- … Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit richtigen Sattel-, Krüppelwalm- …
- … Architektenhonorar: Rechtfertigung für Bauantrag und Planung? …
- … kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … können. keine Entwurfsausbildung, keine Ausbildung in Baukonstruktion, von Bauphysik und Tragwerksplanung mal ganz zu schweigen. was hier abgeht ist einfach nur geschäftemacherei …
- … oder Planungen. …
- … Bauherren-Ideen: Recht auf eigene Hausplanung ohne Architekt? …
- … die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten sind …
- … auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt? Glaubt …
- … die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten sind …
- … sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles andere …
- … Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich …
- … Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub …
- … Und solange jeden Tag Leute aufstehn die beim Hausbau NUR auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit …
- … Grundriss und Ansichten: Detaillierungsgrad für Bauherrenplanung …
- … natürlich daran zu halten. Meistens geht das ohne Freiheitsverluste in der Planung. …
- … überhaupt in der Lage gewesen wäre, größere Summen über die ursprüngliche Planung hinaus aufzubringen. Das weiß ich deshalb, weil ich die Finanzierung in …
- … Detailplanung im Maßstab 1:100: Kritik an Architektenleistungen …
- … wundert mich nun gar nichts mehr! wenn nun Detailplanung im Maßstab 1:100 gemacht wird ist alles klar und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte Details im 1/100 …
- … bei einem quadratmeterpreis von 100 kommt man dann schon auf nen dreistelligen Betrag für die Planung! wie arm! …
- … übrigens war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … Fertighausanbieter: Standard vs. individuelle Planung im Holzbau …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob gesagt …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins …
- … gefahren wäre, aber es doch Schwierigkeiten gibt wenn eine komplett neue Planung erfolgen sollte (die ich auch gerne bezahlt hätte/habe). …
- … Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil der …
- … deutsche Handwerksarbeit und wissen, was Sie haben. Oder: Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die reinen …
- … Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja …
- … Architekten und Fertighaus: Zusammenarbeit oder Konkurrenz? …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … harmonisches Zuhause, Wohlbefinden, Geborgenheit, Sicherheit, Innenarchitektur, Feng Shui, Wohnpsychologie, Hausbau …
- … Die neue Wohnung und das alte Japan-Architekten planen für sich selbst, von Karin Kirsch …
- … Japanese Style, von Suzanne Slesin/Stafford Cliff & Daniel Rozensztroch …
- … Innenarchitektur befasst sich mit der Gestaltung von Innenräumen. Sie umfasst die Planung, Gestaltung und Ausstattung von Räumen unter Berücksichtigung funktionaler, ästhetischer …
- … Hausplanung: Schlecht geplant oder Geschmackssache? …
- … Haus, das jedem gefällt. Würde unser Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertighauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … Hausbau: …
- … Hausplanung: Selber planen – Machbar für Wenige …
- … würde mich auch niemals auf einen Architekten verlassen, der meine cm-genaue Planung selbst mit noch so vielen Gesprächen usw. niemals genauso gemacht hätte. …
- … Die Planung selbst ist für den absoluten Laien sowieso unmöglich. Es müssen baurechtliche …
- … Hausbau: Selbst planen – Kenntnisse erforderlich! …
- … Natürlich sollte nur derjenige sein Haus selber planen, der auch die Kenntnisse dafür mitbringt. Ein paar Skizzen und Ideen reichen dazu nun mal nicht aus. Mit meinem Beitrag sollte nicht der Eindruck entstehen, dass der Architekt überflüssig sei. Wie meine Vorgängerin schon richtig sagte, es sind auch baurechtliche und -technische Kenntnisse gefragt, die der Laie nicht besitzen kann. Es ist sicherlich sinnvoll, die Planung mit einem Architekten zusammen durchzuführen. Damit ist natürlich kein Architekt …
- … gemeint, der für eine Hausbaufirma arbeitet. Ein unabhängiger Architekt wird die Ideen und Wünsche des Bauherren berücksichtigen und lediglich Anregungen geben. …
- … Hausplanung: Selbst planen mit Bebauungsplan-Vorgaben …
- … unserer Meinung nach sehr bewährt. Wir sind auch im Vorfeld der Planung des öfteren durch verschiedene Musterhaus-Ausstellungen spaziert, haben uns die Häuser genau …
- … Architekten-Lob: Harmonie durch professionelle Planung …
- … Ideales Zuhause: Geist vor Papier und Planung …
- … er befasst sich erst nebenrangig mit Papier und Planung. Dies haben mE mehrere nachfolgende Beiträge kaum berücksichtigt und möglicherweise auch nicht ganz in sich aufgenommen. Das ideale Zu Hause wird sicherlich noch in ganz anderen Versionen gefunden werden, wals wir es uns heute als Normalbürger und Normalarchitekt noch vorstellen. Mein Kompliment an Petra-C. Hogh für ihre Initiative. …
- … Ich stimme meinen beiden Vorrednern voll und ganz zu. Ein Architekt (vorausgesetzt einer, der mit seinem Herzen dabei ist) kann am besten die Wünsche des Bauherren umsetzen. Ein großen Lob auf von mir an Petra-C. Hogh. Der Beitrag ist wirklich sinnlich und anschaulich. In meinen vorherigen Beiträgen habe ich wahrscheinlich immer wieder den Eindruck hinterlassen, dass selbst planen die beste Lösung sei . dies GELINGT natürlich NICHT OHNE EINEN Architekten. Es täte mir leid, wenn einige Leser meinen Beitrag falsch verstanden haben. Der Architekt ist keinesfalls überflüssig. Wir haben zwar unser Haus selbst entworfen, jedoch muss ich nun gestehen, dass mein Mann selbst Architekt ist und wir unsere Wünsche gemeinsam umgesetzt haben. Bei den Planungen teilten wir uns in zwei Parteien. Ich stellte den …
- … praktischen Lebensbedürfnissen zu verknüpfen und anzupassen. Genauso lief es mit unserer Planung. Mein Mann hatte Ideen der Gestaltung und ich habe diese Planung …
- … hätte und sonst nichts. Ich bin froh, nicht in einem Fertighaus von der Stange zu wohnen und kann es nun hoch schätzen, die Möglichkeit gehabt zu haben, meine Identität in dieses Haus mit einbringen zu dürfen. Im Nachhinein muss ich offen gestehen, dass wenn ich mit keinem Architekten zusammenleben würde, mit einem Haus von der Stange bestimmt auch zufrieden gewesen wäre, mir jedoch durch diese Chance eine eine Masse an Möglichkeiten eröffnet wurde. Meine Wahrnehmung betreffend Formen und Farben wurde extrem sensibilisiert und der Blick für Details entwickelt. Für dieses Geschenk bin ich heute sehr dankbar. …
- … Hausbau: Es geht auch ohne Architekt! …
- … den Umbau selbst geplant habe. Dieser war nötig, um die kastastrophalen Planungsfehler des Architekten zu beseitigen. Dabei habe ich die ersten praktischen …
- … dann sollte man auch altersgerecht planen. Und das wird in der Planungsphase eines Hauses, das man im Alter von 35 baut, wohl …
- … IBB-Bau: Einkommensgrenzen und Lebensabschnittsplanung …
- … Lebensabschnittsplanung und IBB …
- BAU-Forum - Bauphysik - Ziegelphysiker vs. moderne Bauweise: Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … Energieeffizienz: Oft geringer vs. Potenziell höher (bei guter Planung) …
- … Vor- und Nachteile verschiedener BauweisenVergleich von Massivbau, Holzbau und Fertighausbau hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. …
- … klassisch. Wäre ich Nordamerikaner, würde ich das Gleiche sagen. Auch als Japaner und als Russe. Und auch in Deutschland wurde früher mal …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Minihaus Grundriss 9x6m: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand?
- … Minihaus, Grundriss, Raumaufteilung, Wohnraum, Architektur, Bauplanung, Altersgerecht, Kompaktwohnen, Kleines Haus, Wohnen im Alter …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Wohnraumgestaltung, Minihaus, Grundrissplanung …
- … Irgendwie tut sich unser Architekt recht schwer damit, einen so kompakten Grundriss hinzulegen. Im Internet habe ich unter Minihaus bisher die lustigsten Dinge gefunden, 3 m breite Häuser über 5 Etagen oder irgendwelche Glasbauten aus Japan. Aber nichts alltagstaugliches. …
- … Nein, ich suche keine Planung für lau, aber unseren Architekt auswechseln mag ich eigentlich nicht, da er uns bei unserem ersten Hausbau gute Dienste geleistet hat. Daher suche ich nur Anregungen, um …
- … Raumaufteilung: Bei der Planung sollten Sie auf eine effiziente Nutzung des Raumes achten. Multifunktionale Möbel …
- … um eine optimale Nutzung des verfügbaren Platzes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Flächennutzung, Layout …
- … somit eine Neigung aufweist. Dies kann besondere Herausforderungen bei der Bauplanung mit sich bringen, bietet aber auch gestalterische Möglichkeiten.Verwandte Begriffe: Topografie, Geländeneigung, …
- … Welche Aspekte sind bei der Planung eines Minihauses besonders wichtig?Achten Sie auf eine gute Raumaufteilung, ausreichend …
- … -://schaerholzbau.afca.ch/bauwerke/Einfamilienhausbau/Haus_fuer_Zwei/Haus_fuer_Zwei.html …
- … eher an Links und Büchern interessiert in und nicht an einer Planung für lau. Hätte ja sein können, dass irgendjemand - nicht notwendigerweise …
- … Habe mich nochmal durch das Internet gewühlt und bin bei einigen Fertighausherstellern fündig geworden. Nichts passt 100 % aber vielleicht wird es ja …
- … -://bau.net/forum/planung/10317.php …
- … Minihaus-Planung: Architektensuche und individuelle Lösungen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Optimierungsideen für schmales, langes Haus (8m Breite)?
- … Grundriss schmales Haus: Ideen & Planung …
- … Grundriss für schmales, langes Haus (max. 8m Breite) optimieren? Jetzt Planungsideen entdecken & zur Diskussion stellen! …
- … , Planung, Raumaufteilung, Wärmepumpe, Grundrissplanung, Architektur …
- … Hausbau, Architektur, Raumgestaltung …
- … Grundrissplanung: Optimierungsideen für schmales, langes Haus (8m …
- … optimale Nutzung des vorhandenen Platzes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Grundriss, Innenarchitektur, Raumplanung …
- … Was ist bei der Planung eines Kellers zu beachten?Achten Sie auf eine gute Abdichtung und …
- … Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei der Grundrissplanung?Die Baugenehmigung legt fest, welche baulichen Vorschriften eingehalten werden müssen. Informieren …
- … Was kostet die Planung eines Grundrisses?Die Kosten für die Grundrissplanung hängen von verschiedenen …
- … Wie lange dauert die Planung eines Grundrisses?Die Planungsdauer hängt von der Komplexität des Projekts …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in …
- … Hausplanung: Budget, Grundstück & Bebauungsplan beachten! …
- … Schmales Haus: Tagesablauf & Architekt für optimale Planung …
- … mein Heimbüro (etwas provokativ, ich weiß, aber meine Erfahrung bei Hausplanung ist, dass man zumindest sich selbst ggü. ehrlich sein muss - …
- … die schmalsten gibt es in Japan, gell? …
- … Hausplanung: Grundstück, Wohnvorstellungen & Planer finden …
- … Grundstück passendes Haus zu planen. Es braucht den richtigen Planer. Ihre Planung hakt an folgendem Zusammenwirken, nämlich von …
- … Architekten, dessen schon gebaute Häuser Ihnen gefallen und für den Ihre Planung eine Herausforderung wäre. Wenn Sie sich an mit Bauunternehmern verbandelte Architekten …
- … Bauunternehmer: Schubladenentwürfe vs. individuelle Planung? …
- … es nicht nicht um Angestellte handelt, eine gewisse wirtschaftliche Abhängigkeit. Bei Fertighausunternehmen sieht es aber nach meiner Erfahrung anders aus. Die Häuser …
- … Ich will auch meinerseits keineswegs das Prinzip Fertighausvertrieb in seinen typischen Erscheinungsformen als vorbilddlich loben. Das ist es …
- … Ich möchte aber auch betonen, dass es gerade unter den kleineren Fertighausanbietern sehr wohl solche gibt, die sowohl das Durchschnittshaus zu einem …
- … Grundrissplanung für schmales Haus: Ideen & Optimierung …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Planung eines schmalen Hauses eine besondere Herausforderung darstellt, aber mit den richtigen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … prüfen: Wie gut ist die Raumaufteilung für flexible Nutzung und Familienplanung? Jetzt Experten-Tipps entdecken! …
- … Grundriss, RMH, Reihenmittelhaus, Bauplanung, Raumaufteilung, Familien …
- … planung, flexible Nutzung, Wohnraumgestaltung …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnraumgestaltung, Immobilien …
- … (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung? …
- … Ich beurteile den Grundriss eines Reihenmittelhauses (RMH) hinsichtlich seiner Eignung für flexible Nutzung und zukünftige Familienplanung. Da ich den Grundriss selbst nicht sehen kann (Link …
- … Familienplanung: Berücksichtigen Sie ausreichend Schlafzimmer und ggf. ein zusätzliches Bad. …
- … Was sollte man bei der Planung eines RMH-Grundrisses beachten?Wichtig sind eine gute Raumaufteilung, ausreichend Stauraum und …
- … Was sind die häufigsten Fehler bei der Grundrissplanung?Häufige Fehler sind zu kleine Räume, fehlender Stauraum, ungünstige Laufwege und …
- … Grundrissplanung für FamilienTipps zur Gestaltung eines Grundrisses, der den Bedürfnissen einer Familie gerecht wird. …
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … RMH Grundriss: Architektenplanung vs. Sanitärplanung Missel …
- … RMH Planung: Möblierung muss im Grundriss nachweisbar sein! …
- … So funktioniert Planung nicht. Wer Räume zeichnet, muss auch nachweisen, dass sie möbliert funktionieren. Das überlässt man nicht einer Firma Missel. Sparen Sie am Architekten? Reichen Sie einen Vorentwurf als Eingabeplanung ein? Zwischen Vorentwurf und Eingabeplanung sollte ein weiter Weg …
- … einige Ideen zur Gestaltung gemacht, allerdings haben wir noch keine Entwurfsplanung, sondern nur Phase1+2 und 4 durchgeführt. da wg. Erschließung die …
- … erst in ca. 2 Jahren erfolgen kann, die Entwurfs- und Ausführungsplanung (Entwurfsplanung, Ausführungsplanung) erfolgt dann aber noch. Daher …
- … Die Fa. Missel sind auf Badplanung spezialisiert, wir haben das Angebot einer kostenlosen Badoptimierung wahrgenommen und wollen …
- … RMH Badplanung: Firma Missel soll es richten? …
- … RMH Planung: Architekt Jüngerer – Raumaufteilung & Badkonzept …
- … ist nicht so, da einige Leute denken wir überlassen die Innenplanung einer Firma, wir haben wohl uns auch schon Gedanken über die …
- … größerem Maßstab gezeichnet und haben versucht für uns eine detaillierte Raumplanung für jedes Zimmer zu machen, nur wollten wir die ja gar …
- … Wir haben uns mit der Planung nun ca. 1 Jahr beschäftigt, waren bereits bei Fertighausherstellern (deren …
- … zu spät es lässt sich ja noch einiges ändern, die Entwurfsplanung steht ja noch nicht. …
- … RMH Planung: Architekten vs. Fertighaushersteller – Konsistenz …
- … Wertschöpfung) und dich letztlich nicht weiter, weil solche Parallelslalomplanungen …
- … gibt's bspw. für gute rh-Planung. …
- … Fertighaushersteller. …
- … Fertighausarchis, und zwei freie. …
- … RMH Planung: Innovative Lösung – Architekt braucht Auftrag! …
- … dir, lieber böser Wolf, zu entdecken: die Wertschätzung für eine vernünftige Planung fehlt! Firma missel macht die Badplanung (ist ja kostenlos) ... …
- … RMH Architekt finden: Wie viele Vorplanungen sind sinnvoll? …
- … Soll man sich 10 Architekten holen und jeden die Vorplanung machen lassen, dann bin ich schon mal locker 10 T los …
- … gibt, der Architekt bekommt doch schließlich ein Haufen Geld für die Planung. …
- … wäre nett wenn sie meine Beiträge auch lesen, wir haben unsere Planung auch selbst durchdacht, die wird auch mit unserem Sanitärinstallateur abgesprochen, nur …
- … Momentan nicht so dringend. Wenn diese Fa. uns eben eine Badplanung anbietet, warum soll ich die nicht nutzen? Ich sag doch nicht, …
- … habe ich allerdings nur gelesen, das sie sich bei Bauunternehmen und fertighausfritzen herumgetrieben haben, die ihnen Einheitsbrei vorgekocht haben. schon mal die …
- … sie merken, worauf ich hinaus will? der Hausbau besteht aus etwas anderem als aus einem plan, den man notgedrungen …
- … wenn ich das schon lese, mit ihrer SanitärFirma und der Badplanung! so wird das nie was! die Sanitärräume sind gerade bei einem …
- … zwei Schritte zu weit, normalerweise dürften zurzeit nur strichskizzen als Vorplanung vorliegen. arcon etc. täuschen nur etwas fertiges vor. ist es aber …
- … 10 Architekten Vorplanung machen zu lassen, hört sich nach wettbewerbsdünnfug an. …
- … Sommer und nimmt Stellfläche. Achten Sie doch mal bei Beuschen von Fertighausausstellungen etc. darauf, wieviel Fenster die Räume jeweils haben, und wie …
- … RMH Planung: Beitrag zur Bauherren-Bildung? …
- … auch vieles abgeändert, es kann also nicht die Rede von niveaulosen Fertighausplänen sein die wir umgesetzt haben wollten. Die Fertighaushersteller waren …
- … versteht sich doch von selbst deshalb bauen wir ja auch kein Fertighaus, sondern haben den Weg zu einem freien Architekten gesucht. …
- … noch ein Paar Ideen zu bekommen falls es in die Detailplanung geht um dann eben mit Ihm über die Pro und Contras …
- … auch schon gesagt was bisher durchgeführt wurde ist lediglich die Eingabeplanung, alle weiteren Schritte werden natürlich genauso über den Architekten erfolgen, aber …
- … macht es nicht auch Sinn, sich vor der genauen Planung zu Sensibilisieren, evtl. Elektriker, Heizungsinstallateur usw. mit ins Boot zu holen? …
- … Nur aus genau diesem Grund haben wir auch eine Firma für die Badplanung, vielleicht ist ja eine nette Idee dabei über die …
- … ich mit dem Architekt diskuttieren kann, aber egal wie die entscheidende Planung erfolgt NUR mit und durch den Architekten. …
- … RMH Planung: Fachzeitschriften & Bibliotheken zur Inspiration …
- … RMH Planung: Bibliothek als Quelle der Inspiration nutzen! …
- … RMH Grundriss: Bedürfnisse & Planung – Klo und Treppe? …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … ist angesagt, Stauraum wird benötigt. integrieren sie diese Punkte in die Planung. setzen sie das mal konsequent um. ran an den speck. oder …
- … findet, was sie ihm vorlegen? und hören sie doch auf, die fertighausfritzen als Maßstab anzulegen - da kann man ja lieber gleich …
- … anderer Stelle bereits betont habe, finde ich, dass zu einem guten Hausbau auch ein Architekt gehört. Der Architekt ist aber m.E. mehr als …
- … für einen Laien noch greifbarer ist als die abstrakte Welt der Planung. …
- … RMH Planung: Bauherr muss sich Wissen erarbeiten! …
- … @heitzmann: eine Planung ist mit manuellen Tätigkeiten nicht zu vergleichen (nicht wertend gemeint) und sie beruht auf verschiedenen Komponenten, die der Bauherr sich erstmal erarbeiten muss. das sollten sie eigentlich verstehen. da ich ihn nicht persönlich betreuen kann, muss ich eben u.a. auf Zeitschriften und Bücher verweisen. klar, ich könnte auch einen Link beisteuern ... mach ich aber nicht. aus Prinzip. dann klickt der da nämlich drauf und ist in einer halben Stunde schon wieder mit etwas anderem beschäftigt. Architektur braucht Muße. und das ich dem Fragesteller hier nicht seinen Grundriss planen kann, versteht sich von selbst, oder? schöne Grüße …
- … RMH Planung: Möblierbarkeit nachweisen – Entwurfsprozess wichtig! …
- … Der Weg mit der Vorplanung die Baueingabe zu begehen, kam vom Architekten, da die Entwurfsplanung …
- … Was eben zu Grungrissen gesagt werden kann sind u.U. krasse Fehlplanungen, wie sie eben von Bauherren nicht gerne gehört werden. …
- … RMH Planung: Reise in die Architektur – Inspiration suchen! …
- … in die Niederlande (Beispiel Borneo in Amsterdam, Reihenhausarchitektur allg.) und nach Japan (Bauen auf kleinstem Raum). Frag mal Herrn Rossi oder Herrn Blücher, …
- … die komplette Raumgestaltung gehören. So haben wir schon einige Dinge in Planung die aus unserem Reihenhaus schon noch etwas rauskitzeln können. …
- … Grundriss RMH prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung …
- … auf die individuellen Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die Raumaufteilung funktional …
- … Lösungen für das Reihenmittelhaus zu finden. Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass die Planung ein iterativer Prozess ist, der Zeit und Mühe erfordert. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Sanierungskosten: 550 € vs. 1250 € – Was ist eine realistische Herausforderung?
- … Die Kostenschätzung basiert auf Erfahrungswerten, Angeboten von Handwerkern und einer detaillierten Planung der Arbeiten. Verwandte Begriffe: Kalkulation, Angebot, Preisübersicht. …
- … die Durchführung von Eigenleistungen, die Verwendung kostengünstigerer Materialien und die sorgfältige Planung des Projekts, um unnötige Ausgaben zu vermeiden. Es ist auch ratsam, …
- … BadsanierungPlanung und Umsetzung einer modernen Badgestaltung. …
- … den Vorteil dass es sehr flexibel ist, wahrscheinlich auch in jedem Planungsbüro beherrscht wird, die Handwerker auch eher individuelle Entwürfe leicht umsetzen …
- … (gehen sie mit einen Entwurf von Mark mack zu einen einheimischen Fertighausbauer, lach) die frühen meiers und gherys wurden alle so, von …
- … Fertighaus: Optimierung vs. Statik – Herausforderungen im Detail …
- … dh. kein besonderer Aufwand, Entwurfes und Planungskosten werden auch auf die gesamtauflage umgelegt. …
- … die individuelle Planung eines Architekten der das Haus (bausystem) schon in der Schublade hat …
- … Planung: Individuell trotz & …
- … was sind case-study-houses ? Mit armen Materialien könnte ich auch leben und auch OHNE Fallingwater aber nicht OHNE individuelle Planung! :-) …
- … den vielen unnötigen Dingen mal verabschieden und die romantik im Einfamilienhausbau abschreiben! …
- … Architektur-Einflüsse: Eiermann, Japan und frühe Einflüsse …
- … z.B. Eiermann= Japan …
- … seit marco polo in höchster blüte! ihre banale Formel eiermann = Japan meinen sie aber nicht ernst! das ist genau diese Banalisierung die …
- … stimmt :-) ihre banale Formel eiermann = Japan meinen sie aber nicht ernst! das ist genau diese Banalisierung die …
- … als gleich, sondern wollte damit nur die Beeinflussung von Eiermann durch JAPAN andeuten. DAS wollen Sie doch nicht ABSTREITEN? ODER? :-)) ) ) …
- … 14801.php,/forum/dig/10146.php,/forum/energie/10876.php,/forum/energie/10866.php,/forum/fertighaus/10264.php,/forum/finanz/12648.php,/forum/finanz/12502.php,/forum/finanz/12420.php,/forum …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektensprache im Forum verstehen: Missverständnisse, Erwartungen & Lösungen?
- … Architektensprache, Forum, Kommunikation, Missverständnisse, Planung, Entwurf, Architektur, Fachsprache …
- … Architektur, Kommunikation, Planung, Bauwesen, Foren …
- … Selbst Literatur über Architektur, Planung und Gestaltung vermittelt sich immer auch zum überwiegenden Teil über Bilder. …
- … Ein Entwurf ist die erste Phase der Planung eines Gebäudes oder einer Anlage. Er umfasst die konzeptionelle Gestaltung und …
- … die Festlegung der wesentlichen Merkmale. Verwandte Begriffe: Planung, Konzeption, Skizze. …
- … Planung …
- … Planung ist der Prozess der Vorbereitung und Organisation von Bauprojekten. …
- … wenn es um die Bewertung von Entwürfen oder die Kritik an Planungen geht. Es ist wichtig, sachlich zu bleiben und konstruktive Kritik …
- … 4. gemeinsam arbeiten , manchmal auf fast ringen und die notwendigen Planungskompromisse sorgfältig abwägen zu können, und auch mal von einem Zwischenstand …
- … und Gestaltung. Den wochenendlichen Gang durch Baumärkte, in die Warzenerkerghetthos und Fertighausparks würde ich aber dringend unterlassen, auch wenn es da Bockwurst …
- … Planung: Handskizze als Grundlage für Architektengespräch …
- … Um dies zu unterbrechen müsste ich dann einen Schritt weitergehen und mich nicht nur mit meinem individuellen Bedürfnissen und meiner Planung, sondern der Architektur als Fachrichtung auseinandersetzen. Nur soviel Zeit …
- … Bauplanung: Architektentraum vs. Bauherrenwunsch …
- … Eine weitere Datenbank, die allerdings die Bereiche Deutschland und Japan erst noch aufbaut (Österreich, Schweiz und New York ist schon vorhanden) …
- … Hausbau-Bilder: Link zur Eigenheim-Präsentation fehlt! …
- … Detailplanung im Bau: Baugenehmigung als Problem …
- … leider noch nicht so weit. Erste Detailplanungen 1:50 sind in Bearbeitung, aber die Baugenehmigung steht noch aus und die ist zurzeit das Problem. Kann leider nicht mehr dazu sagen. Daumendrücken nächste Woche würde helfen. …
- … Wie wäre es wenn in diesem Forum speziell ausgewählte Häuser besprochen werden würden? Zum Beispiel könnten die Architekten ein für sie besonders gelungenes bereits existierendes Haus raussuchen um dann einmal exemplarisch darzulegen WARUM es sich um wirklich gute Architektur handelt. Das ist sicherlich motivierender als wenn es immer nur Verrisse hagelt. Es wäre interessant zu wissen ob Planer und pozentielle Bauherren ähnliche Vorstellungen (abstrakt) von Baukultur haben. ODER ber Wo genau die Knackpunkte/Unterschiede in der Einschätzung liegen. Natürlich müssten es Beispiele aus dem Einfamilienhaus-Bereich sein und innerhalb für Normalbürger geeignetr finanzieller Parameter. Interessant wären dann z.B. auch Aufstellungen über Baukosten und Planungskosten. Man könnte auch gezieht die Vorteile/Nachteile bestimmter Hausformen …
- … Ursachen sind allerdings sehr vielschichtig, von politischen, über sozialpsychologischen bis zu planungsrechtlichen. Die verbotensten und unmöglichsten EFHs findet man im übrigen nicht …
- … Beispiele auch leider nur sehr beschränkt hilfreich sein, weil eben jede Planung Kompromisse erfordert und dies ein _Prozess_ ist, der im nachhinein von …
- … Bauherren, insbesondere im Hinblick auf Baukosten und Funktionalität. Der Beitrag Bauplanung: Architektentraum vs. Bauherrenwunsch verdeutlicht, dass ein Architekt ein Denkmal für die …
- BAU-Forum - Fertighaus - Musterhausparks in Südschweden finden: Visningshus-Suche, Hersteller & Tipps für Schweden-Urlauber
- … Musterhauspark Schweden, Visningshus Südschweden, Schwedenhaus Hersteller, Fertighaus Schweden, Urlaub Schweden, Hausbau Schweden, Bauen in Schweden …
- … Informationen auf Deutsch an. Suchen Sie online nach Schwedenhaus Hersteller oder Fertighaus Schweden . …
- … dienen der Information und Inspiration für potenzielle Bauherren.Verwandte Begriffe: Musterhaus, Ausstellungshaus, Fertighaus. …
- … Überblick über verschiedene Baustile, Materialien und Ausstattungsoptionen verschaffen.Verwandte Begriffe: Bauzentrum, Hausausstellung, Fertighausausstellung. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … und verkauft. Im Kontext von Musterhausparks sind dies in der Regel Fertighaushersteller oder Baufirmen, die verschiedene Hausmodelle anbieten.Verwandte Begriffe: Baufirma, Fertighausanbieter, …
- … Hausbau …
- … Hausbau bezeichnet den Prozess der Errichtung eines Wohnhauses. Dies umfasst die …
- … Planung, den Bauantrag, die Bauausführung und die Fertigstellung des Hauses.Verwandte Begriffe: Bau …
- … planung, Bauausführung, Eigenheim. …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. …
- … Finanzierung eines Hausbaus in SchwedenInformationen zu Krediten, Fördermöglichkeiten und rechtlichen Aspekten. …
- … Aber gleichzeitig liefern sie gerne nach Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Estland, Niederlande, Japan usw. …
- … 1776606090,/forum/architektur/10177.php,/forum/aussenwaende/14362.php,/forum/fertighaus/10629.php,/forum/fertighaus/10537.php,/forum/fertighaus/10278.php,/forum/fertighaus/10249.php,/forum …
- … /fertighaus/10099.php,/forum/neubau/12994.php,/forum/sonst/10962.php,/forum/alternat/11416.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Japan, Hausbau, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Japan, Hausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Japan, Hausbau, Planung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Japan, Hausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus aus Japan: Individuelle Hausplanung, Kosten & Vorteile im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighäuser: Japanische Innovationen für Ihr Traumhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Japan, Hausbau, individuelle Planung, Fertigung, Kosten, Vorteile, Europahaus, Haushersteller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!