Bau-Links & Bau-TÜV: Kontrolle, Sicherheit & wichtige Informationen für Bauherren?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Bau-Links & Bau-TÜV: Kontrolle, Sicherheit & wichtige Informationen für Bauherren?
brandfrisch auf den deutschen Tisch. INteressante links zu verschiedenen Themen wie z.B. Kontrolle durch TÜV usw.
si
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich habe die bereitgestellten Links geprüft und sie scheinen Informationen zu Baukontrolle und Bau-TÜV zu enthalten. Diese Kontrollen sind wichtig, um die Einhaltung von Baustandards und Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten.
Ich empfehle, die Informationen auf den verlinkten Seiten sorgfältig zu prüfen und bei Bedarf einen Fachmann (z.B. einen Bauingenieur oder Architekten) zu konsultieren. Dieser kann Ihnen helfen, die relevanten Informationen für Ihr Bauvorhaben zu interpretieren und umzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Informationen der Links als Ausgangspunkt für Ihre Recherche und ziehen Sie bei Unsicherheiten immer einen Experten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bau-TÜV
- Eine unabhängige Prüfstelle, die die Einhaltung von Baustandards und Sicherheitsvorschriften überwacht. Er stellt sicher, dass Bauvorhaben den geltenden Richtlinien entsprechen. Verwandte Begriffe: Baukontrolle, Baubegleitung, Qualitätskontrolle.
- Baukontrolle
- Die Überwachung der Bauausführung, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Sie dient der Qualitätssicherung und der Einhaltung von Vorschriften. Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Qualitätsmanagement, Baubegleitung.
- Baustandards
- Festgelegte Normen und Richtlinien, die bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben zu beachten sind. Sie dienen der Sicherheit, der Qualität und der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Bauvorschriften.
- Sicherheitsvorschriften
- Regelungen, die die Sicherheit von Personen und Sachen auf Baustellen und in Gebäuden gewährleisten sollen. Sie umfassen z.B. Brandschutz, Arbeitsschutz und Statik. Verwandte Begriffe: Arbeitssicherheit, Brandschutzbestimmungen, Unfallverhütung.
- Bauplanung
- Der Prozess der Entwicklung und Gestaltung eines Bauvorhabens, einschließlich der Erstellung von Bauzeichnungen, Berechnungen und Beschreibungen. Sie bildet die Grundlage für die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Architekturentwurf, Tragwerksplanung, Bauantrag.
- Baurecht
- Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es umfasst z.B. das Bauplanungsrecht, das Bauordnungsrecht und das Nachbarrecht. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Bebauungsplan.
- Bauherr
- Die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und für dessen Durchführung verantwortlich ist. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften und die Qualität des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Projektentwickler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bau-TÜV?
Ein Bau-TÜV ist eine unabhängige Prüfstelle, die die Einhaltung von Baustandards und Sicherheitsvorschriften während der Bauphase überwacht. Er führt Kontrollen durch und stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Richtlinien entspricht. - Warum ist eine Baukontrolle wichtig?
Eine Baukontrolle dient dazu, Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dadurch können teure Folgeschäden vermieden und die Sicherheit des Gebäudes gewährleistet werden. - Wer führt Baukontrollen durch?
Baukontrollen können von verschiedenen Stellen durchgeführt werden, z.B. von Bau-TÜV, Architekten oder Bauingenieuren. Die Wahl der Kontrollinstanz hängt von den jeweiligen Anforderungen und Vorschriften ab. - Welche Vorteile bietet die Einbeziehung eines Bau-TÜV?
Die Einbeziehung eines Bau-TÜV bietet den Vorteil einer unabhängigen und fachkundigen Überwachung des Bauvorhabens. Dadurch können Baumängel vermieden und die Qualität des Gebäudes sichergestellt werden. - Was sind die typischen Aufgaben eines Bau-TÜV?
Zu den typischen Aufgaben eines Bau-TÜV gehören die Prüfung der Bauplanung, die Überwachung der Bauausführung, die Durchführung von Baustellenbegehungen und die Erstellung von Prüfberichten. - Wie finde ich einen geeigneten Bau-TÜV?
Einen geeigneten Bau-TÜV finden Sie durch Recherche im Internet, Empfehlungen von Architekten oder Bauingenieuren oder durch die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Baubehörde. - Welche Kosten entstehen durch einen Bau-TÜV?
Die Kosten für einen Bau-TÜV hängen vom Umfang der Leistungen und der Größe des Bauvorhabens ab. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. - Was passiert, wenn der Bau-TÜV Mängel feststellt?
Wenn der Bau-TÜV Mängel feststellt, werden diese in einem Prüfbericht dokumentiert. Der Bauherr ist dann verpflichtet, die Mängel zu beheben und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme
Der formelle Akt der Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. - Baumängel
Abweichungen von den vertraglich vereinbarten Leistungen oder den geltenden Vorschriften. - Bauversicherung
Versicherungen, die Risiken während der Bauphase abdecken, z.B. Bauherrenhaftpflicht oder Bauleistungsversicherung. - Energieausweis
Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. - Förderprogramme für Bauherren
Staatliche oder regionale Unterstützung für energieeffizientes Bauen oder Sanieren.
-
Bau-TÜV Vorteile: Mehr Sicherheit & Kontrolle am Bau
TÜV am Bau, die Vorteile
hätte der Titel lauten müssen, dann gucken mehr 🙂 -
Bauplanung: Objektive Beratung – Qualität hat ihren Preis
Da muss ich mal ...
was zitieren:
Fazit: Nicht alles ist, wie es scheint.
Mein Rat. Wenn Sie sich beraten lassen, dann sollte es jemand sein, der objektiv und unabhängig ist (z.B. fabrikatunabhängig, z.B. unabhängig von Herstellern, Vereinen, Vorständen usw.). Und: seien Sie sich im Klaren darüber: gute Beratung hat ihren Preis, billig können Sie nur Mittelmaß und Stückwerk einkaufen. Je weniger Sie an Beratungsleistung beauftragen, desto unvollständiger das Ergebnis für Sie. -
Bauherrenbetreuung: TÜV vs. unabhängiger Baubetreuer
S. L hat es getroffen
Habe im vergangenen Jahr einen finsteren Beitrag über "sowas wie Bauherrenbetreuung" durch TÜV oder Bauherrenschutzbund in einer Berliner/Brandenburger Tageszeitung gelesen (ganzseitiger Artikel). Darin wurde klargestellt, dass solche Institutionen keinesfalls den firmenunabhängigen Baubetreuer ersetzen. Oft erhält der Bauherr nach erfolgter Begehung durch einen Mehr-oder-weniger-Fachmann nur eine Mängelliste. Durchsetzen muss er diese Mängelbeseitigung gegen die manchmal dreisten Baufirmen dann ganz allein. Viele Bauherren sind in solchen Situationen dch restlos überfordert. Waren aber vorher zu sparsam um sich eine vernünftige Komplettbetreuung zu leisten.
TÜV und BHS sind also nur was für bissige Bauherren, die sich auch von dummen oder dreisten Antworten der Firmenbauleiter nicht kleinkriegen lassen.
Wer mehr braucht sollte mehr zahlen. -
Kritik am Bau-TÜV: Fehlende Fachkenntnis bei Kontrollen
Nicht ganz, Herr Tilgner
Dazu müssten die erst mal Ahnung (von Wissen wage ich gar nicht zu reden) vom bau haben. Habe ich aber noch nicht erlebt.
Witzig ist, dass der TÜV teilweise von Bauträgern eingesetzt wird. Wenn das nicht ein Hohn ist. -
Bau-TÜV in der Praxis: Lieferscheinkontrolle statt Bausicherheit?
grad eben ...
bin ich noch mit e. Bauunternehmer zusammengesessen, der auf s. nobelbaustelle von 9 (!)
institutionen (von gewerbeaufsicht bis Flugsicherung) überwacht wird. TÜV ist natürlich auch
dabei, vom Bauherrn beautragt. was macht der? kommt alle 3 Wochen auf die Baustelle,
kontrolliert Lieferscheine, kopiert betonrezepte und Mörtelbezeichnungen ...
der man ist gut 🙂 ) -
Bau-TÜV Qualifikation: Welche Expertise bringen Prüfer mit?
Und wieder die Frage
welche Qualifikation hat der eigentlich? Außer dem Anstellungsverhältnis beim TÜV? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bau-TÜV & Baukontrolle: Sicherheit und Information für Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rolle und Effektivität des Bau-TÜV sowie unabhängiger Baubetreuer. Es wird kritisiert, dass der TÜV oft nicht die notwendige Fachkenntnis besitzt und eher formale Kontrollen durchführt. Unabhängige Beratung wird als wertvoll, aber kostspielig angesehen. Die Qualifikation der TÜV-Prüfer wird hinterfragt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauherrenbetreuung: TÜV vs. unabhängiger Baubetreuer wird darauf hingewiesen, dass der TÜV oder Bauherrenschutzbund keinen firmenunabhängigen Baubetreuer ersetzen kann. Oftmals wird nur eine Mängelliste erstellt, ohne Unterstützung bei der Durchsetzung der Mängelbeseitigung zu bieten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bau-TÜV Vorteile: Mehr Sicherheit & Kontrolle am Bau betont die potenziellen Vorteile einer Baukontrolle durch den TÜV, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen. Allerdings wird im weiteren Verlauf die praktische Umsetzung und die tatsächliche Kompetenz der Prüfer in Frage gestellt.
🔴 Risiko: Es besteht das Risiko, dass der Bau-TÜV aufgrund mangelnder Fachkenntnis oder Interessenkonflikten (z.B. Beauftragung durch Bauträger) keine objektive und umfassende Baukontrolle durchführt, wie im Beitrag Kritik am Bau-TÜV: Fehlende Fachkenntnis bei Kontrollen diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht ausschließlich auf den Bau-TÜV verlassen, sondern auch unabhängige Baubetreuer in Betracht ziehen. Eine objektive Beratung, wie im Beitrag Bauplanung: Objektive Beratung – Qualität hat ihren Preis erwähnt, ist zwar kostenintensiver, kann aber langfristig vor teuren Fehlern schützen. Hinterfragen Sie die Qualifikation der Prüfer kritisch, wie im Beitrag Bau-TÜV Qualifikation: Welche Expertise bringen Prüfer mit? angemerkt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-Links, Bau-TÜV, Baukontrolle, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Braune Wanne vs. Weiße Wanne: Welche Kellerabdichtung bei Grundwasser ist besser?
- … braune Wanne, weiße Wanne, Kellerabdichtung, Grundwasser, Bauwerksabdichtung, Vergleich, Kosten, Abdichtungssysteme, Wasserdichtigkeit …
- … Bauwerksabdichtung, Kellerbau, Grundwasser, …
- … Bautechnik, Wasserschaden …
- … Wir sind kurz vor Baubeginn und haben ein echtes Grundwasserproblem (d.h. Grundwasserabsenkung erforderlich). Unser Bau …
- … braunen und einer weißen Wanne zur Kellerabdichtung stehen, da bei Ihrem Bauvorhaben Grundwasser vorhanden ist. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die …
- … Eine Braune Wanne ist eine Bauwerksabdichtung, bei der wasserdichte Schichten (meist Bitumen) außen an die Kellerwände …
- … aufgebracht werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … und durch die Erdoberfläche gespeist wird. Es kann zu Problemen beim Bau von Kellern führen, wenn es nicht ausreichend abgedichtet wird.Verwandte Begriffe: Schichtwasser, …
- … zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser durchlässt und somit für den Bau von Weißen Wannen geeignet ist.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, wasserdichter Beton, Spezialbeton. …
- … Material, das aus Erdöl gewonnen wird und häufig zur Abdichtung von Bauwerken, insbesondere bei der Braunen Wanne, eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtungsmasse, …
- … die Braune als auch die Weiße Wanne sowie andere Abdichtungssysteme.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserschadenprävention. …
- … Benötige ich für eine braune oder weiße Wanne eine Baugenehmigung?In der Regel ist für den Bau eines Kellers mit …
- … brauner oder weißer Wanne eine Baugenehmigung erforderlich. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- … eine braune oder weiße Wanne nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau einer braunen oder weißen Wanne ist sehr aufwendig und teuer. …
- … Ausführung einer braunen Wanne sind die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) zu beachten. Für …
- … gelten die DINAbk. EN 206-1 (Beton) und die DAfStb-Richtlinie Wasserundurchlässige Betonbauwerke . …
- … Nachträgliche KellerabdichtungMethoden zur Abdichtung von Kellern, die bereits gebaut wurden und Feuchtigkeitsprobleme aufweisen. …
- … Bodenuntersuchung vor BaubeginnWichtigkeit der Analyse der Bodenbeschaffenheit und des Grundwasserstandes für die Planung der Kellerabdichtung. …
- … Wenn es ziemlich wurscht is , Hauptsache einigermaßen trocken und möglichst niedrige Baukosten, dann nur weiße Wanne und für Be- / Entlüftung (Belüftung, …
- … . auch aus Beton kann man Schiffe bauen ... …
- … ich prüfen, ob eine richtige Ausführung vorliegt, oder prüft das der TÜV-Nord? (den haben wir als unabhängigen Sachverständigen zu den einzelnen Abnahmen …
- … Zum TÜV: ob der da ist oder in China ein Sack Reis umfällt …
- … ist äquivalent. Nehmen Sie sich lieber einen erfahrenen Fachmann / Bauleiter der mit ihnen die Abnahmen durchführt. …
- … Nach unseren Infos soll es sich hierbei um einen Keller auf einer Art Kautschuk-Basis handeln. Wenn also die Kellerumschichtung mit Wasser in Berührung kommt, quillt sie auf und verdichtet den Keller - so zumindest wurde uns das in etwa vom Bauunternehmer erklärt. …
- … Ich kann mir gar nicht vorstellen, das unser Bauunternehmer uns 30 Jahre Garantie gibt (er gewährt 5 J.), ergal …
- … welchen Keller wir bauen; irgendeine Idee, wie ich den Bauunternehmer davon überzeugen kann? …
- … Kellerabdichtung: Was steht im Bauvertrag zur Ausführung? …
- … Für mich als Einsteiger im Bauforum und zum-ersten-mal -Bauherr nochmal bitte leicht gemacht: …
- … -://www.teuchert-dichte-bauwerke.de/Produkte/Flachenabdichtung/Braune_Wanne/braune_wanne.html …
- … TÜV auf dem Bau: Kritik an der Qualität der Bauabnahmen …
- … wenn es nicht die Feine Art ist, zur Qualität des TÜVs auf dem Bau, fallen mir auch ein paar schöne Dinge ein. Ich …
- … auch nur von einer einzigen guten Erfahrung auf dem Sektor gehört. TÜV = Total Überflüssige Vers ... oder anders gesagt, mein Auto angucken, …
- … meinethalben, aber Baustellen doch bitte meiden. Ja, man soll andere nicht verunglimpfen, aber da ich mich schon sehr habe Ärgern dürfen, möge es man mir verzeihen. …
- … TÜV-Nord: Unabhängigkeit vs. tatsächliche Bauüberwachung …
- … Also das scheint ich jetzt richtig mitbekommen zu haben: die TÜV's sind nicht ganz so toll ... :-) …
- … mehr oder weniger Verhandlungssache - aber witzig ist das schon: der TÜV schwört auf sich, er sei schließlich unabhängig; der Bauunternehmer zweifelt …
- … eh seinen eigenen Bau nicht an und der Architekt (wenn man ihn denn mal Tel. erreicht) sorgt sich nur um evtl. Haftpflichtschäden die auf ihn zukommen könnten. …
- … Sie ist eine Bauweise, die bei richtiger Ausführung eine Wasser- und dampfdichtes Gebäude …
- … TÜV-Alternative: Fachleute für Bauabschnitte wählen …
- … auch mit, über den Bauträger, vielleicht könnte man dann verhandeln, das hier bei gleichen Kosten, die kann man sich per Angebot vom TÜV schicken lassen eine andere Überwachung, ja nach Bauabschnitt gewählt …
- … Ein weiteres Problem ist bei uns noch aufgetaucht, da der Bauträger und nicht wir Auftraggeber waren, hatten wir kein Recht auf …
- … die Prüfprotokolle und Mängellisten, sondern mussten uns auch den Bauträger verlassen, nur am Ende der Baumaßnahme erhalten sie eine Bescheinigung, Plakette sozusagen. …
- … TÜV-Beurteilung: Mangelhafte Bauabnahmen vermeiden! …
- … TÜV beurteilt die Wanne ... …
- … es eben eine graue Wanne. Nein, lasst mir die bitte vom Bau weg. …
- … Gehen auf eine Baustelle, schreiben die mängelfrei und wir …
- … müssen nachher den Bau nicht nur stilllegen, sondern auch abreißen. …
- … wir planen eine sog. toskanische Stadtvilla (10 Grad Dachneigung). Dabei haben wir vorne z.B. einen Vorbau. Macht es Sinn für den Keller den Grundriss vom …
- … Kellerbau: Kostenoptimierung vs. sinnvolle Abdichtung …
- … Bauträger rechnet soundso viel Mark für jeden m³ mehr umbau …
- … In unserer Baubeschreibung steht folgendes: Der Dachstuhl des 9,9 Grad Walmdaches wird entsprechend …
- … Übrigens bauen wir in Hamburg und hier im schönen Norden entstehen mehrere …
- … konsultieren und die Fehler als Mängel rügen, bevor die überhaupt eingebaut werden. …
- … Bauvertrag prüfen: …
- … schließlich bei der Verbraucherzentrale Hamburg und haben den Vertrag und die Baubeschreibung dort checken lassen - wohl bemerkt kostenpflichtig! …
- … Bauvertrag: Idiotensicher? Externen Bauleiter einsetzen! …
- … Alternativ: externen Qualitätssicherer oder Bauleiter einsetzen. …
- … Bauaufsicht Hamburg: Architekt für Keller & Dach gesucht …
- … Also das mit unserem TÜV-Nord haben wir ja bereits weiter oben besprochen - ist wohl nicht so toll (aber besser als gar nichts). …
- … Kennen Sie ansonsten einen Architekten in Hamburg den man zur Bauaufsicht beauftragen könnte und was würde so etwas kosten? …
- … haben morgen eine Termin mit unserem Bauunternehmer - welche Frage sollten wir ihn hinsichtlich unseres Daches stellen - haben Sie da evtl. Vorschläge? …
- … Wo wir gerade so nächtlich schnacken: In unserer Baubeschreibung steht bzgl. des Kellers: Die im Erdreich liegenden Flächen …
- … man, was haben sie denn da für nen Hausbauer? So auf den ersten Blick würde ich meine, der sollte …
- … Bauherren-Frust: Welchem Experten (Architekt, TÜV) trauen? …
- … vom Verbraucherschutz empfohlen (wir haben doch keine Ahnung!). In der Baubeschreibung stand vorher Rauspundschalung (was auch immer das ist). …
- … ich möchte doch vorher nochmal fragen, WELCHEM Experten sollen wir als Bauherrn eigentlich trauen, wenn wir die Baubeschreibung schon der Verbraucherzentrale …
- … unabhängiger Architekt (der uns nur andauernd hängen lässt) uns mit dem Bauunternehmer zusammen etwas baut und meint: der baut anständig; …
- … der TÜV-Nord die Abnahme überwacht; und die Experten im Forum das nun wieder alles anders sehen. …
- … Wem können Sie trauen. Tja, gute Frage, nächste Frage. Der TÜV kann muss aber nicht gut sein. Die Frage ist entscheidend: …
- … was hat der TÜV-Mensch gelernt? …
- … Bauplanung: Baubeschreibung mitbringen – Treffen vereinbaren! …
- … Also ein Treffen wäre sicherlich hilfreich, da könnten ich dann die Baubeschreibung etc. mitbringen (dann muss ich nicht alles abtippen :-)). …
- … soviel Infos, die man gar nicht verarbeiten kann (nicht immer ein Baulexikon dabei :-)), aber man kann wenigstens seine Fragen loswerden! …
- … Schwarze Wanne: Preiswerter als richtig gebaute Weiße Wanne …
- … Definitiv ist eine schwarze Wanne preiswerter als eine richtig gebaute weiße Wanne. Denn: Dampfsperre außen brauchen Sie sowieso. Das …
- … HH frage ich mal nach, wer da gerade eine Baustelle hat. Ich glaube Feuereis müsste da in der Nähe sein. …
- … Weiße Wannen, gebaut von Fachkräften sind doch …
- … Kelleraufbau: Kapillarschicht, KS-Quadrostein & Schweißbahnen …
- … wir ein Gespräch mit unserem BUer geführt haben, sieht der Kelleraufbau folgendermaßen aus: …
- … Ich finde den Aufbau unseres Kellers überzeugend! …
- … Übrigens hat der BUer schon 4 solcher braunen Wannen gebaut und alle halten bisher dicht. …
- … Hallo Mady Mad. Erklären Sie uns bitte oder Ihr Bauunternehmer kann es auch tun wie er eine braune Wanne unter …
- … Perimeterdämmung: Angebot vom Kellerbauer einholen …
- … fragen Sie doch einfach den Kellerbauer …
- … ist besser (einfach zu den 4 Bauherren hinfahren ) …
- … nicht in der Bauwerksabdichtung. …
- … -://www.contec-bau.net/baufirmen/flächen/voltex/index.htm …
- … mit der Bastliste zu tun. Für unsere Bauherren also …
- … angewendet werden. Ursache-Bentonit wird da im Tagebau gefördert …
- … kennt ja einer ein Baumenschen in der USA und kann mal zu …
- … muss dem Bauherrn auch unmissverständlich klar gemacht werden, dass es dem Stand der …
- … die Abdichtungsfunktion von Bentonit unter einer Elastisch gebetten Bodenplatte? Steht das Bauwerk im schlimmsten Fall bei ansteigendem Grundwasser auf einer Gleitschicht? Die …
- … -://www.contec-bau.net/baufirmen/flächen/voltex/index.htm …
- … Bauingenieur: Katz & Maus Spiel um Punkt 187 …
- … bin selber Bauingenieur. (leider nicht so einträglich wie Gutachter ) …
- … Für diese Art der Bauherren gibt es einen schönen Spruch …
- … DPC: Reibungskraft-Angaben für Bauaufsicht ausreichend? …
- … haben sie was anderes, vielleicht Angaben, die einer Überprüfung durch die Bauaufsichtsbehörde standhalten? …
- … Eigenes Haus: Gebaut oder geerbt – Glück …
- … gebaut, ähh, ähh geerbt. Sonst würden wir alle …
- … Baustellen-Besuche: Bezahlung in Bier-Kisten-Einheit …
- … Aber dafür dann, wie gehabt Baustelen-Besuche für 1 BKE (Bier-Kisten-Einheit) …
- … auf Bau und Recht spezialisiert haben. …
- … Sollten Sie gezwungen sein , jetzt anfangen zum bauen …
- … Wir wollen in der Tat anfangen zu bauen und zwar MORGEN, d.h. morgen wird mit dem Aushub begonnen. …
- … sieht man ja auch so ein bisschen auf der Page des Links von MB. …
- … ist in der Baupraxis völlig ungeeignet. Ich verstehe überhaupt nicht warum Sie das Versuchskaninchen …
- … man hier in Deutschland keinerlei Erfahrung hat und das nicht einmal Baurechtlich zugelassen ist. Warum wollen Sie sich das antun? Es …
- … gibt bewährte Bauweisen vor allem Schwarz mit genügender Erfahrung. Wenn es nicht funktioniert haben Sie ein Problem ob das Ding bezahlt ist oder nicht. …
- … Weiße Wanne hervorrangend (als alter Stahlbetonbauer, ist …
- … 3.) Am bestens Fugenband einbauen lassen , aber nicht über …
- … 7.) Ehefrau mit Videogerät auf Baustelle beordern (aber nicht …
- … imMinirock) -- noch besser ein Baubegleiter …
- … Kies: 8/16 statt 32er Korn für sicheren Kellerbau …
- … Weiße Wanne: Nicht die sicherste Bauweise – Probleme möglich! …
- … Sie ein Stahlbetonbauer sind dann ist die weiße Wanne längst nicht die sicherste Bauweise. Gibt genügend Probleme. …
- … nachträglich verpresst. Sprechen Sie mal mit Bauunternehmern. Was nützt mir dicht wenn diffusorisch offen …
- … ich habe noch nie weiße Wannen ohne Dampfsperre und Dämmung gebaut. Dann habe ich den Auftrag lieber abgegeben. Ach so: ich …
- … habe die natürlich nicht selber gebaut, sondern nur die Bauleitung gehabt (und trotzdem blutige Finger, weil ich so manchem Fachmann …
- … Ihre Baufirmen sollten einfach Fachpersonal haben, ebenfalls für alle 3 Richtungen. Außerdem …
- … Einfamilienhäuser gebaut. Bei mir beträgt die durchschnittliche …
- … Betonierhöhe zurzeit etwa 6 m. Da ist aus Kosten, Bauablaufgründe …
- … Weiße Wanne: Robuste & kostengünstige Bauweise …
- … Wannen *weil* dann sind die abdichter schuld und nicht der Rohbauer und der Statiker, aber eine weiße Wanne, richtig ausgeführt, ist …
- … werden und wenn das konzeptionell passt, ist das e. robuste, kostengünstige Bauweise. …
- … Fachkräftemangel: Ursachen auf dem Bau …
- … Facharbeiter auf den Bau mehr haben sind wir …
- … Weil ich Stahlbetonbauer bin, heißt es noch lange nicht …
- … Bauherr: Wie ist das Gefühl am ersten Tag? …
- … und wie ist das Gefühl am ersten Tag , als Bauherr. …
- … Bauherr: Tonband bei Gesprächen & Protokolle fordern! …
- … Das gilt für alle Phasen des Baues . (nicht nur Keller) …
- … BIN DER Bauherr (ALSO KÖNIG) …
- … Alle Bauleute haben 6 Berufskrankheiten. …
- … Erste Berufskrankheit der Bauherren. …
- … Immer schön daran denken 98 % der Neubauten sind OK , weswegen sollte ausgerechnet Dein Bau zu den …
- … ein kleines Testloch gebaggert wurde (in dem ich fröhlich herumsprang - Bauherrenfreude das es losgeht ...) wurde wohl festgestellt, dass bei uns …
- … es ist; schließlich fangen wir auch 1 Monat später an mit bauen (ziehen später ein; Mietkosten ein Monat länger usw.). Das Gerücht …
- … Bentonit: Hersteller vor Ort & Baufirma gleich Abdichtungsfirma …
- … Jahren, wenn nicht nach allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) gebaut: …
- … Ich sehe nochmal in unsere Baubeschreibung/Bauwerkvertrag, ob …
- … explizit drinsteht, dass nach allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) gebaut wird! …
- … Ansonsten >>>sind hier Rechtsanwälte für Baurecht unter uns …
- … mangelhafte Verdichtung siehst Du häufig nach der Regenzeit rings um Neubauten (schöne Mulden, voll mit Wasser) oder noch häufiger abgesenkter Pflasterbelag. …
- … faktisch in einer ähnlichen Branchen tätig - leider nur nicht gerade bauspezifisch. …
- … Hersteller-Verbindung? Fragen im Bauforum wg. Unwissenheit …
- … Das einzige was ich herstelle sind Fragen im Bauforum wg. Unwissenheit ... ; und zu meiner Trauer kommen auch …
- … braune Wanne ins Forum gestellt habe, aber es sind auch Hinweise (Links) von MB dabei (sogar welche, die ich selbst noch nicht kannte). …
- … deutlich niedriger als meine, dass Sie befürchten, dass mindere Qualität eingebaut wird, oder …
- … 1. ich baue zum ersten mal ein EFHAbk. …
- … 3. geschweige denn ein Bauunternehmer …
- … Unser Aushub ist fast fertig und da habe ich mal überschlagen worauf wir so kommen, hinsichtlich abzufahrenden Boden ca. 500-600 m². Nun kommt aber der Tiefbauer auf wesentlich mehr (ca. 900 m²). Da unser Einfamilienhaus …
- … die Maße hat 8,5 x 10 (ohne unsere Vorbauten) und der Keller eine Höhe von 2,50 m hat; kann mir evtl. jemand schreiben, wie man die m²-Angabe des Tiefbauers verproben kann? Er zeigt uns natürlich Lieferscheine, aber ich …
- … HH stehen wir immer noch positiv gegenüber. Wir sind da (schließlich bauen wir - auf Urlaub müssen wir daher leider derzeit verzichten). …
- … Bentonit und die bauaufsichtliche Zulassung: …
- … Definition BU: Bauaufsichtliche Zulassung = Angewendet bei einem Öffentlichen Gebäude? :-) Lach …
- … Wie am Telefon schon gesagt, mir kommt dieser vorgeschlagene Aufbau merkwürdig vor, besonders dann, wenn Sie jetzt erfahren haben, dass erst …
- … Dickbettbeschichtung, dann Schweißbahn und dann Bentonit kommen soll. Wie will der Bauunternehmer denn die Schweißbahn befestigen? MIt Reißzwecken wie bei einer Tapete …
- … Zur Zeit plagen uns Aushubsorgen, da der Erdbauer 955 m² abgefahren haben will und wir lediglich ein Einfamilienhaus …
- … bauen via 9,5 x 11,5 (wenn man unsere Vorbauten …
- … wohl nicht abgerechnet haben. Berücksichtigt werden muss hierbei der Böschungswinkel der Baugrube sowie der Auflockerungsgrad des Aushubs (dafür gibt es Tabellen). …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10744: Bau-Links & Bau-TÜV: Kontrolle, Sicherheit & wichtige Informationen für Bauherren?
- … Bau-Links & Bau-TÜV: Infos für Bauherren …
- … Wichtige Bau-Links zu Bau- …
- … TÜV, Kontrolle & Sicherheit beim Bauen. Jetzt informieren und Risiken minimieren …
- … Bau-Links, Bau-TÜV, Baukontrolle, Baurecht, Bauplanung, Sicherheit, Bauherren …
- … Bauwesen, Bau …
- … recht, Bauplanung …
- … Bau-Links & Bau-TÜV: Kontrolle, …
- … Sicherheit & wichtige Informationen für Bauherren? …
- … brandfrisch auf den deutschen Tisch. INteressante links zu verschiedenen Themen wie z.B. Kontrolle durch TÜV usw. …
- … -://www.dimagb.de/info/bauneu/bautuev.html …
- … -://www.dimagb.de/info/bauneu/ivbn.html …
- … Ich habe die bereitgestellten Links geprüft und sie scheinen Informationen zu Baukontrolle und Bau-TÜV zu enthalten. Diese Kontrollen sind …
- … wichtig, um die Einhaltung von Baustandards und Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten. …
- … Ich empfehle, die Informationen auf den verlinkten Seiten sorgfältig zu prüfen und bei Bedarf einen Fachmann (z.B. einen Bauingenieur oder Architekten) zu konsultieren. Dieser kann Ihnen helfen, die …
- … relevanten Informationen für Ihr Bauvorhaben zu interpretieren und umzusetzen. …
- … Bau-TÜVEine unabhängige Prüfstelle, die die Einhaltung von Bau …
- … Baubegleitung, Qualitätskontrolle. …
- … BaukontrolleDie Überwachung der Bauausführung, um Bau …
- … bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben zu beachten sind. Sie dienen der Sicherheit, der Qualität und der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Bauvorschriften. …
- … Baustellen und in Gebäuden gewährleisten sollen. Sie umfassen z.B. Brandschutz, Arbeitsschutz …
- … BauplanungDer Prozess der Entwicklung und Gestaltung eines Bauvorhabens, einschließlich der Erstellung von Bauzeichnungen, Berechnungen und Beschreibungen. …
- … Sie bildet die Grundlage für die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Architekturentwurf, Tragwerksplanung, Bauantrag. …
- … BaurechtDie Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die …
- … das Bauen regeln. Es umfasst z.B. das Bauplanungsrecht, das Bauordnungsrecht und das Nachbarrecht. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, …
- … Bebauungsplan. …
- … BauherrDie Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und für dessen Durchführung verantwortlich ist. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften und die Qualität des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Projektentwickler. …
- … ein Bau-TÜV?Ein Bau-TÜV ist eine unabhängige Prüfstelle, die die Einhaltung von Baustandards und Sicherheitsvorschriften während der Bauphase überwacht. Er führt …
- … Kontrollen durch und stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Richtlinien entspricht. …
- … Warum ist eine Baukontrolle wichtig?Eine Baukontrolle dient dazu, Baumängel frühzeitig …
- … Wer führt Baukontrollen durch?Baukontrollen können von verschiedenen Stellen durchgeführt …
- … werden, z.B. von Bau-TÜV, Architekten oder Bauingenieuren. Die Wahl der Kontrollinstanz hängt von den jeweiligen Anforderungen und Vorschriften ab. …
- … Welche Vorteile bietet die Einbeziehung eines Bau-TÜV?Die Einbeziehung eines Bau-TÜV bietet den …
- … Vorteil einer unabhängigen und fachkundigen Überwachung des Bauvorhabens. Dadurch können Baumängel vermieden und die Qualität des Gebäudes sichergestellt werden. …
- … die typischen Aufgaben eines Bau-TÜV?Zu den typischen Aufgaben eines Bau-TÜV gehören die Prüfung der Bauplanung, die Überwachung …
- … der Bauausführung, die Durchführung von Baustellenbegehungen und die Erstellung von Prüfberichten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Bau-TÜV?Einen geeigneten Bau-TÜV finden Sie durch …
- … Recherche im Internet, Empfehlungen von Architekten oder Bauingenieuren oder durch die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Baubehörde. …
- … Welche Kosten entstehen durch einen Bau-TÜV?Die …
- … Kosten für einen Bau-TÜV hängen vom Umfang der Leistungen und der Größe des Bauvorhabens ab. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die …
- … Was passiert, wenn der Bau-TÜV Mängel feststellt?Wenn der Bau-TÜV Mängel feststellt, werden diese in einem Prüfbericht dokumentiert. …
- … Der Bauherr ist dann verpflichtet, die Mängel zu beheben und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. …
- … BauabnahmeDer formelle Akt der Übergabe eines Bauwerks vom Bau …
- … BauversicherungVersicherungen, die Risiken während der Bauphase abdecken, z.B. Bauherrenhaftpflicht oder Bauleistungsversicherung. …
- … Förderprogramme für BauherrenStaatliche oder regionale Unterstützung für energieeffizientes Bauen oder Sanieren. …
- … Bau-TÜV Vorteile: Mehr Sicherheit & Kontrolle …
- … am Bau …
- … TÜV am Bau, die Vorteile …
- … Bauplanung: Objektive Beratung – Qualität hat ihren Preis …
- … Bauherrenbetreuung: TÜV vs. unabhängiger Baubetreuer …
- … im vergangenen Jahr einen finsteren Beitrag über sowas wie Bauherrenbetreuung durch TÜV oder Bauherrenschutzbund in einer Berliner/Brandenburger Tageszeitung gelesen (ganzseitiger …
- … Artikel). Darin wurde klargestellt, dass solche Institutionen keinesfalls den firmenunabhängigen Baubetreuer ersetzen. Oft erhält der Bauherr nach erfolgter Begehung durch einen Mehr-oder-weniger-Fachmann nur eine Mängelliste. …
- … Durchsetzen muss er diese Mängelbeseitigung gegen die manchmal dreisten Baufirmen dann ganz allein. Viele Bauherren sind in solchen Situationen dch restlos überfordert. Waren aber …
- … TÜV und BHS sind also nur was für bissige Bauherren, die sich auch von dummen oder dreisten Antworten der …
- … Firmenbauleiter nicht kleinkriegen lassen. …
- … Kritik am Bau-TÜV: Fehlende Fachkenntnis bei Kontrollen …
- … mal Ahnung (von Wissen wage ich gar nicht zu reden) vom bau haben. Habe ich aber noch nicht erlebt. …
- … TÜV teilweise von Bauträgern eingesetzt wird. Wenn das nicht ein Hohn …
- … Bau-TÜV in der Praxis: Lieferscheinkontrolle statt Bausicherheit? …
- … bin ich noch mit e. Bauunternehmer zusammengesessen, der auf s. nobelbaustelle von 9 …
- … institutionen (von gewerbeaufsicht bis Flugsicherung) überwacht wird. TÜV ist natürlich auch …
- … dabei, vom Bauherrn beautragt. was macht der? kommt alle 3 Wochen auf …
- … die Baustelle, …
- … Bau-TÜV Qualifikation: Welche Expertise bringen Prüfer mit? …
- … welche Qualifikation hat der eigentlich? Außer dem Anstellungsverhältnis beim TÜV? …
- … Bau-TÜV & Baukontrolle: Sicherheit und Information …
- … für Bauherren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus vielerlei Gründen wird es wahrscheinlich beim Öl bleiben (kein Gasanschluss, nur Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf …
- … so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf zu senken und …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. Zudem …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solaranlagen. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der …
- … Die genaue Dauer hängt von der Größe der Anlage und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. …
- … bauWorauf ist beim Austausch alter Fenster zu achten? …
- … Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Ausschnitte aus dem Video siehe Links unten …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … 1. Wir kaufen die Materialien bei Obi (Asdec) und lassen sie einbauen, die Komponenten scheinen recht hochwertig, sind aber auch teurer …
- … 1. lässt sich mit dem Baumarktzeug so eine Anlage realisieren, bei der die Steuerung den Überblick …
- … Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche Anlage kann eine hohe Unabhängigkeit von fossilen …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … ganz oben. Bei einem Kobispeicher (Warmwasserblase oder -spirale im Speicher eingebaut) spielt nur das Gesamtspeichervolumen eine Rolle. …
- … Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden …
- … Ich wünsche kompetenten Heizungsbauer …
- … Du wirst keinen kompetenten Heizungsbauer finden, der dir Deine Kompetenten sachgerecht einbauen wird. …
- … Die Heizungsbauer wollen nur ihre eigenen …
- … Komponenten einbauen ... auch wegen Gewährleistungsansprüchen. …
- … 1. Falle eingebaut ... …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - möglich sind …
- … Was ist beim Einbau einer Luftwärmepumpe in einem Altbau zu beachten?In Altbau …
- … bau zu achten? …
- … Wärmepumpen sollte die Gebäudedämmung schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser …
- … mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau erreichen. Ggf. können Sie für geringe Anschaffungskosten dann noch einen Kesseltausch …
- … Die Stromkosten einer Wärmepumpe beim ungedämmten Altbau fressen Ihnen sonst die Haare vom Kopf. Wurde schon ein Gebäudeenergieberater konsultiert. …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Vorsicht vor Standard-Paketen! …
- … Hat Ihnen einer von denen etwas zum Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … Ihnen das Für und Wider einer Wärmepumpe im nicht sanierten Altbau erläutert. Fragen Sie nach Referenzen. Und ganz wichtig: HÖREN Sie sich …
- … Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau geeignet? …
- … der geplanten Sanierung keinen Energieberater, sondern einen in Wärmepumpen erfahrenen Heizungsbauer, der Ihnen reinen Wein einschenkt. …
- … über 150 Pelletsanlagen, die wir in den letzten 8 Jahren aufgebaut haben, hat noch nicht eine Förderschnecke blockiert!). …
- … Sie eine Energieberatung durchführen. Ansprechpartner sind sog. Bafa Vor-Ort-Berater, insbesondere Architekten, Bauingenieure und Bauphysiker. Die Kosten einer Beratung können zwischen 500 …
- … PS: Ein Fenstertausch im energetisch unsanierten Altbau hat seine Tücken. Auch hier beraten lassen. …
- … Was wird wohl ein WP erfahrener Heizungsbauer empfehlen ... …
- … ein Pellets erfahrener Heizungsbauer empfehlen.. (Ich Tippe eine Pelletsanlage ...) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau …
- … & Kosten im Altbau? …
- … Die uns vorliegenden Angebote zeigen uns: Alles auf einmal geht nicht. Wir überlegen jetzt, die Anlage sozusagen i zwei Bauabschnitten aufzurüsten. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Holzofens?Vor dem Einbau eines Holzofens ist eine Genehmigung …
- … Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik …
- … und wartungsarm das sind die Aussagen die ich aus den solarkritischen links mitnehmen kann und die ich ja auch im ersten Beitrag eindeutig …
- … im Vergleich, immer meine low-tec-Version vorausgesetzt! Wenn ich normale massiv gebaute EFHAbk.'s sehe ohne besondere Wärmeschutzmaßnahmen aber mit 5 oder …
- … auch den Kopf, wissend, dass nicht funktionieren wird, was Intention des Bauherrn war ... …
- … Und dann - wenn nicht alles zusammen geht, erst das einbauen, was mehr bringt, wie schon gesagt. …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Strom für Pumpen und Steuerung, für 1 Jahr Warmwasser und Heizung, Bausubstanz von 1840, find' ich bei dem Winter für einen 6-Personen-Haushalt …
- … dir allerdings zu, dass die Anlage so einfach wie möglich aufgebaut sein soll ... …
- … habe das auch ein bisschen von meiner Warte aus geschrieben, ich baue normalerweise Energiesparhäuser, KfW bis Passivhaus und da habe ich halt …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … leider nicht zur Verfügung. Ein Lüftungsanlage würden wir schon gerne verbauen, da uns das Raumklima sehr gut gefällt. …
- … PS: Unten mal der Link zum verbauten System bei unseren Verwandten. …
- … gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Neubau oder die Sanierung von Niedrigenergiehäusern. Informieren Sie sich über die aktuellen …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Heizsysteme für NeubautenGegenüberstellung von Wärmepumpe, Gasheizung, Ölheizung und Pelletheizung. …
- … Hallo, ich baue selber Häuser im KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon …
- … seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil auch Nibe ... …
- … Die Alternative Erdreich, also Sole-Wasser-Wärmepumpe macht einen Sinn bei höherem Energiebedarf oder bei Bauort in relativ scharfem Kontinentalklima wo die Wärmequelle Luft ggf. …
- … ungünstig ist. Baue ich auch gern ein, jedoch muss man der Bauherrschaft auch vorrechnen, wie viel mehr das mit der Erdwärmeerschließung …
- … Vielen Dank schon mal für die Tipps und die Links. Habe mir die Seiten mal ein wenig angeschaut. Sieht ja schon …
- … Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung …
- … den in klassischen Schwedenhäusern üblichen Abluft-Wärmepumpen (habe ich früher auch eingebaut) ist es das gut doppelte Format! …
- … Verlauf der Lüftungsrohrinstallation sind übrigens noch eine ganze Menge Telefonieschalldämpfer verbaut. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., …
- … Ich beurteile die Planung einer Wärmepumpe in einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die JAZ …
- … es für Wärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Die Förderbedingungen …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen …
- … Ich wollte jetzt die WP einbauen, weil …
- … - ich nur mit der WP in den Bereich Neubauniveau - 30 % kommen würde - was knapp 5000 mehr …
- … Jahre alte Brennwerttherme (übrigens ein Erbstück, das auch noch paar Umbaukosten verursachen würde) tut es mir leid. …
- … Altbau: Wärmepumpe, BAFA-Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage ich kann da …
- … Wie ich allerdings den Kombibonus bekommen soll, ohne eine Solaranlage einzubauen, wüsste ich wirklich gern. …
- … jaz besser 4,5 gibt es als direktverdampfer vom kälteanlagenbauer. …
- … Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau …
- … so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. So ziemlich um die Ecke sitzt eine Firma Beglau, die wohl sowas macht - kann die jemand empfehlen? Möglichst begründet natürlich ... Oder mir ein paar andere Namen nennen, mit denen ich weiterforschen kann? …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/wärmepumpe/markt/wpmarkt.htm …
- … zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich …
- … Die DV-Wp ist jedoch wegen der Bauweise wesentlich effizienter als eine Sole-WP, da eine Umwälzpumpe und der …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … für Pelletheizungen?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. Informieren Sie sich bei der BAFA oder der KfW. …
- … oder im Ersatz zur Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) ein günstiger Baumarktofen angeschafft, um im ungedämmten Haus preiswertes Brennholz oder Pellets zu …
- … auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Viele der privaten Altbaubesitzern werden nur noch nach günstigen Notlösungen suchen, um steigenden Öl- …
- … gibt es einen ungeheuren Rückstand bei der energetischen Gebäudeaufrüstung von Altbauten. Ein Riesenmarkt, der brachliegt, weil kein Geld da ist. Und …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von …
- … 50.000,- bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele Altbaueigentümer können den in absehbarer Zeit so eine Maßnahme durchführen und finanzieren? Ich vermute, es wird bei wenigen Vorzeigeprojekten bleiben. Eher werden da billige Baumarktholzöfen gekauft, damit man im Winter nicht frieren muss. …
- … vielmehr führt die andauernde Erhöhung des Anforderungsniveaus dazu, dass energetische Altbauaufrüstungen für noch weniger Leute finazierbar sind. Da bleibt halt für …
- … viele nur die Holzheizerei mit niedrigem Wirkungsgrad im ungedämmten Altbau übrig. Wem will man es verdenken? …
- … Natürlich ist es gut und sinnvoll mit der Schöpfung umzugehen und kein Raubbau zu betreiben. Da sind wir uns wohl alle einig. Denn …
- … Nischenprodukt und werde mir deshalb auch keine zulegen bzw. rate auch Bauherren ab. Von der für mich relativ CO2-Diskussion mal abgesehen, sind …
- … Zum Klimaschutz noch ein paar Links: …
- … Als Bauingenieur, der sich u.A. mit Bauphysik und Energieberatung beschäftigt, fallen …
- … mir viele positive Argumente für die Aufrüstung von ungedämmten Altbauten, den Bau von Passivhäusern, den Einsatz sinnvoller Heiz- und Lüftungstechnik (Heizungstechnik, Lüftungstechnik) …
- … von Physik weiß ich, dass längst nicht alles berechenbar ist. Unsere Baustatik zum Beispiel ist auch nur eine Hilfswissenschaft , die nur …
- … statistischen Sicherheiten zu brauchbaren, handhabbaren Ergebnissen führt. Ähnliches gilt für die Bauphysik, die mit vielen Vereinfachungen auskommen muss, um komplexe Vorgänge berechnbar …
- … Vergleich zu beispielsweise KfW 60 oder KfW 40 energieintensives Dämm- und Baumaterial ohne Ende verbaut, ohne dass noch große tatsächliche …
- … Wer schon mal ein paar Bedarfsenergienachweise von Anfang der 90er gebauten EFHAbk. gerechnet hat, wird sehen, dass wir heute weit besser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Welche Wärmepumpen-Größe ist optimal für ein KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m²) mit Fußbodenheizung? Jetzt Richtwerte und Berechnungsgrundlagen entdecken …
- … Wärmepumpe, KfW 40, Heizlastberechnung, Fußbodenheizung, Erdwärme, Nibe, Heizleistung, Energiebedarf, Altbau, Neubau …
- … Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFWAbk. 40 Haus, Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung. …
- … Um die passende Größe einer Wärmepumpe für Ihr KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m² mit Fußbodenheizung) zu bestimmen, ist eine Heizlastberechnung …
- … KfW 40KfW 40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ein KfW 40 Haus benötigt nur 40% der Energie eines …
- … vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, GEG, EnEVAbk.. …
- … Was bedeutet KfW 40 Standard?KfW 40 bedeutet, dass das Haus nur 40% des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen?Für den Einbau einer Wärmepumpe gibt es attraktive Fördermöglichkeiten von Bund und Ländern. Die …
- … Fördermöglichkeiten für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … die HLB mit der EnEVAbk./Energiepass usw. verweckseln, dies ist reines Baurecht, hier gibt es feste Werte ... …
- … ausreichende Leistung bereit stehen. Rechnen Sie überschlägig für Ihren KfW-40 Neubau so zwischen 35 bis 40 W/m², was also mind. ( …
- … 5.075 Watt Heizlast ergibt. Bei Erdwärmepumpen wird dann noch im Wohnungsbau für die Warmwasserbereitung 0,2 kW Leistung je Person hinzugerechnet, d.h. bei …
- … Für weitere Informationen empfehle ich u.g. Links. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Links, Bau-TÜV, Baukontrolle, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bau-Links, Bau-TÜV, Baukontrolle, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Links, Bau-TÜV, Baukontrolle, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bau-Links, Bau-TÜV, Baukontrolle, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau-Links & Bau-TÜV: Kontrolle, Sicherheit & wichtige Informationen für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Links & Bau-TÜV: Infos für Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Links, Bau-TÜV, Baukontrolle, Baurecht, Bauplanung, Sicherheit, Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!