Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Fakten, Logik & wissenschaftliche Analyse
BAU-Forum: Sonstige Themen

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Fakten, Logik & wissenschaftliche Analyse

Gibt es den Weihnachtsmann?
1. Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann f liegen.
ABER, es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen,
die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich
dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt,
schließt dies nicht mit letzter Sicherheit f liegende
Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher
gesehen hat.
2. Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der
Weit. ABER, da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine
Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert,
reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der
Gesamtzahl  -  378 Millionen Kinder (laut
Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen
Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen
Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein
braves Kind lebt.
3. Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen
Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reißt (was
logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro
Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden
christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde
Zeit für seine Arbeit: parken, aus dem Schlitten springen,
den Schornstein runterklettern, die Socken fällen, die
übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen,
alle übriggebliebenen
Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein
wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen.
Angenommen, dass diese 91,8 Millionen Stopps gleichmäßig
über die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir
wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage
akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km
Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine
Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht
mitgerechnet die Unterbrechungen f ür das, was jeder von
uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen
usw. Das bedeutet, dass der Schlitten des
Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde f liegt, also
der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich.
das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der
Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8
km pro Sekunde. Ein
gewöhnliches Rentier
schafft höchstens 24 km
pro STUNDE.
4. Die Ladung des
Schlittens führt zu
einem weiteren
interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind
bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set
(etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von
378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den
Weihnachtsmann, der übereinstimmend als
übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches
Rentier kann nicht mehr als 175 kg
ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein fliegendes
Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale
Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten
nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht
216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht den
Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet auf
410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr
als das vierfache Gewicht der Queen Elisabeth.
5.410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s
erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand  -  dadurch
werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein
Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt.
Das vorderste Paar Rentiere muss, dadurch 16,6
TRILLIONEN Jaule Energie absorbieren. Pro Sekunde.
, Jedes. Anders ausgedruckt: sie werden praktisch
augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar
Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es
wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das gesamte
Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel
Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird während
dessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-
fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg
schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung noch
lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines
Schlittens genagelt  -  mit einer Kraft von 20,6 Millionen
Newton. Damit kommen wir zu dem Schluss
WENN der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke
gebracht hat, ist er heute TOT.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage nach der Existenz des Weihnachtsmannes ist komplex und berührt verschiedene Bereiche wie Biologie, Physik und Logistik. Ich habe die Argumente analysiert und komme zu folgendem Schluss:

Biologische Unwahrscheinlichkeit: Es ist unwahrscheinlich, dass eine Rentierart fliegen kann, da dies keiner bekannten Spezies entspricht.

Logistische Herausforderung: Die Verteilung von Geschenken an Milliarden von Kindern weltweit innerhalb weniger Stunden erfordert eine immense Geschwindigkeit und Logistik, die physikalisch schwer realisierbar ist.

Physikalische Belastung: Die hohe Geschwindigkeit, die der Weihnachtsmann erreichen müsste, würde enorme physikalische Kräfte auf ihn und die Rentiere ausüben, was zu extremen Hitzentwicklung und Luftwiderstand führen würde.

👉 Handlungsempfehlung: Betrachten Sie die Geschichte des Weihnachtsmannes als eine schöne Tradition und Metapher für Nächstenliebe und Freude, anstatt sie wissenschaftlich zu hinterfragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rentier
    Eine Säugetierart aus der Familie der Hirsche, die in arktischen und subarktischen Regionen vorkommt.
    Verwandte Begriffe: Hirsch, Geweih, Arktis.
    Schallgeschwindigkeit
    Die Geschwindigkeit, mit der sich Schallwellen durch ein Medium ausbreiten, etwa 343 Meter pro Sekunde in der Luft bei Raumtemperatur.
    Verwandte Begriffe: Mach, Akustik, Welle.
    Logistik
    Die Planung, Organisation, Steuerung, Durchführung und Kontrolle des Waren-, Informations- und Personenflusses.
    Verwandte Begriffe: Supply Chain, Transport, Lagerhaltung.
    Physik
    Die Naturwissenschaft, die sich mit den grundlegenden Gesetzen und Phänomenen der Natur befasst.
    Verwandte Begriffe: Energie, Materie, Kraft.
    Volkszählungsbüro
    Eine Behörde, die für die Durchführung von Volkszählungen und die Erhebung demografischer Daten zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Demografie, Statistik, Bevölkerung.
    Luftwiderstand
    Die Kraft, die einem Körper entgegenwirkt, wenn er sich durch die Luft bewegt.
    Verwandte Begriffe: Aerodynamik, Reibung, Strömung.
    Beschleunigung
    Die Änderungsrate der Geschwindigkeit eines Objekts im Laufe der Zeit.
    Verwandte Begriffe: Geschwindigkeit, Trägheit, Newton.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ein Rentier fliegen?
      Nein, es gibt keine bekannte Rentierart, die fliegen kann. Die Fähigkeit zu fliegen erfordert spezielle anatomische Anpassungen und physiologische Eigenschaften, die bei Rentieren nicht vorhanden sind.
    2. Wie viele Kinder müsste der Weihnachtsmann an Weihnachten beschenken?
      Der Weihnachtsmann müsste schätzungsweise über zwei Milliarden Kinder weltweit beschenken, was eine enorme logistische Herausforderung darstellt.
    3. Welche Geschwindigkeit müsste der Weihnachtsmann erreichen, um alle Geschenke rechtzeitig auszuliefern?
      Um alle Geschenke innerhalb einer Nacht auszuliefern, müsste der Weihnachtsmann eine Geschwindigkeit erreichen, die weit über der Schallgeschwindigkeit liegt, was physikalisch äußerst unwahrscheinlich ist.
    4. Welche physikalischen Kräfte würden auf den Weihnachtsmann und die Rentiere wirken?
      Bei solch hohen Geschwindigkeiten würden enorme physikalische Kräfte wie Luftwiderstand und Hitzentwicklung auf den Weihnachtsmann und die Rentiere wirken, was zu extremen Belastungen führen würde.
    5. Gibt es wissenschaftliche Beweise für die Existenz des Weihnachtsmannes?
      Nein, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz des Weihnachtsmannes. Die Geschichte des Weihnachtsmannes basiert auf Traditionen und kulturellen Überzeugungen.
    6. Wie erklärt man Kindern, dass es den Weihnachtsmann vielleicht nicht gibt?
      Man kann Kindern erklären, dass der Weihnachtsmann eine schöne Geschichte und ein Symbol für die Freude am Schenken und die Nächstenliebe ist.
    7. Welche Rolle spielt der Glaube an den Weihnachtsmann für Kinder?
      Der Glaube an den Weihnachtsmann kann die Fantasie und Kreativität von Kindern fördern und ihnen eine positive und freudvolle Erfahrung während der Weihnachtszeit ermöglichen.
    8. Was ist die wahre Bedeutung von Weihnachten?
      Die wahre Bedeutung von Weihnachten liegt in der Feier der Geburt Jesu Christi und der Botschaft von Liebe, Frieden und Nächstenliebe.

🔗 Verwandte Themen

• Die Geschichte des Weihnachtsmannes
      Eine Erläuterung der Ursprünge und Entwicklung der Weihnachtsmann-Legende.
    • Weihnachtsbräuche weltweit
      Ein Überblick über verschiedene Traditionen und Feierlichkeiten rund um Weihnachten in verschiedenen Kulturen.
    • Die Bedeutung von Geschenken zu Weihnachten
      Eine Betrachtung der symbolischen und sozialen Bedeutung des Schenkens während der Weihnachtszeit.
    • Die Rolle der Fantasie in der Kindheit
      Eine Diskussion über die Bedeutung von Fantasie und Kreativität für die Entwicklung von Kindern.
    • Wissenschaftliche Erklärungen für vermeintlich unerklärliche Phänomene
      Eine Untersuchung, wie wissenschaftliche Methoden verwendet werden können, um scheinbar magische oder unerklärliche Ereignisse zu verstehen.
  2. Winter-Wetterwitz: Temperatur-Vergleich – Helsinki vs. Lappland

Ist euch zu kalt?
    >Ist Euch auch zu kalt?
    > Alles eine Frage der Einstellung ...
    > +10 °C Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki
    > drehen die Heizung ab
    > Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
    > +5 °C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne
    > noch über den Horizont steigt.
    > +2 °C Italienische Autos springen nicht mehr an.
    > 0 °C Destilliertes Wasser gefriert.
    > -1 °C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen
    > Mittelmeerurlaub zu planen.
    > Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
    > -4 °C Die Katze will mit ins Bett.
    > -10 °C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
    > Die Lappen gehen zum Schwimmen.
    > -12 °C Zu kalt zum Schneien.
    > -15 °C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
    > -18 °C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die
    > Heizung auf.
    > -20 °C Der Atem wird hörbar.
    > -22 °C Französische Autos springen nicht mehr an.
    > Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
    > -23 °C Politiker beginnen, die Obdachlosen zu
    > bemitleiden.
    > -24 °C Deutsche Autos springen nicht mehr an.
    > -26 °C Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus
    > geschnitten werden.
    > -29 °C Die Katze will unter den Schlafanzug.
    > -30 °C Japanische Autos springen nicht mehr an.
    > Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen
    > und startet seinen Lada.
    > -31 °C Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren
    > zusammen. Lapplands Fußballmannschaft
    > beginnt mit dem Training für den Frühling.
    > -35 °C Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
    > Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.
    > -39 °C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
    > Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
    > -40 °C Das Auto will mit ins Bett.
    > Die Lappen ziehen einen Pullover an.
    > -45 °C Die Lappen schließen das Klofenster.
    > -50 °C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen
    > tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
    > -70 °C Die Eisbären verlassen den Nordpol.
    > An der Universität Rovaniemi wird ein
    > Langlaufausflug organisiert.
    > -75 °C Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
    > Die Lappen klappen die Ohrenklappen der
    > Mütze runter.
    > -250 °C Alkohol gefriert.
    > Der Lappe ist sauer.
    > -268 °C Helium wird flüssig.
    > -270 °C Die Hölle friert.
    > -273,15 °C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung
    > der Elementarteilchen.
    > Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl,
    > gib' mir noch einen Schnaps ... "
    ... und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
  3. Wintergeschichte: Romantischer Schneefall – Eine Beobachtung

Eine Wintergeschichte
    8. Dezember 18:00
    Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch  -  wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.
    9. Dezember
    Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!
    12. Dezember
    Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bob sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Bob ist sehr nett  -  ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.
    14. Dezember
    Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte lässt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte ich würde nicht so Pusten und Schnaufen.
    15. Dezember
    60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Habe den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich  -  schließlich sind wir nicht in Alaska.
    16. Dezember
    Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.
    17. Dezember
    Immer noch weit unter Null! Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Musste mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!
    20. Dezember
    Der Strom ist wieder da, aber nochmal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, dass die lügen. Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass die lügen. Bob sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass er lügt.
    22. Dezember
    Bob hatte recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht nochmal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er zu viel zu tun hat. Ich glaube, dass der Wichser lügt.
    24. Dezember
    20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich bekomme einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch bekomme, der den Schneepflug fährt, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.
    25. Dezember
    Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der! *? '@$. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln lässt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich habe ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist. Wenn ich noch eine mal Wolfgang Petry anhören muss, werde ich sie umbringen.
    26. Dezember
    Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir auf die Nerven.
    27. Dezember
    Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.
    28. Dezember
    Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DIE ALTE macht mich verrückt!
    29. Dezember
    Nochmal 30 Zentimeter. Bob sagt, dass ich das Dach freischaufeln muss, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?
    30. Dezember
    Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer hat mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld verklagt. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.
    31. Dezember
    Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.
    8. Januar
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?
    ;-))
  4. Ein Glück ...

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

das ich ein Lappe bin 🙂
  5. Und nicht vom Beisse

gebissen wird 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Extrem-Kälte: Schnapsgenuss bei -273°C – Eine Frage der Kühlung

Foto von Andrea Leidenbach

wie die Lappen
    bei minus 273 ° den Schnaps trinken der bei minus 250 ° eingefroren ist (in Alufolie gepackt?) wäre noch zu klären.
    Fröhliches Frieren 🙂
    • Name:
  7. Gefrorenes Wasser: Eis lutschen – Eine einfache Definition

Genau wie gefrorenes Wasser
    Gemeinhin Eis genannt: lutschen
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Und das Kantholz

Foto von

als Eisstil einarbeiten
    • Name:
  9. Forschungs-Deadline: Heiligabend im Institut – Eine Schilderung

Foto von

Deadline 24 th December
    Des Forschers Heiligabend
    Es ist schon still im Institut, sogar das Telefax jetzt ruht.
    In sanftem Licht bei schwachem Scheine stehen die Terminals alleine.
    Schneeflocken fallen leis' und sacht', weil das der Bildschirmschoner macht,
    ganz lautlos über'n Monitor. Kein Druckerschnarren dringt an's Ohr,
    nur die Standby-Diode brennt und flackert leicht. Es ist Advent.
    Da schließt der Forscher ohne Eil' grad' noch sein letztes Backupfile.
    Und als er legt die Akten hin, geht ihm so manches durch den Sinn.
    Er denkt an die Vergangenheit: ''Von wegen gute alte Zeit!
    Manch' Stund' hat man mit Zeug verbracht, das heut' der Rechner ruck-zuck macht. ''
    Er denkt mit mitleidsvoller Mine an Blaupapier und Schreibmaschine
    und an das Warten auf die Post  -  wochenlang von West nach Ost.
    Heut' mit dem Fax, da geht das fix, und E-Mail erst: Null-Komma-nix,
    schon sind die Daten übern Bus. So kommt er zu dem festen Schluss:
    "Heut' hat man's besser, keine Frage! " Und jetzt geht's in die Feiertage.
    Er hatte sich fest vorgenommen, nicht allzu spät nach Haus zu kommen.
    Heiligabend muss vor allen Dingen ihm Ruhe und Erholung bringen.
    Doch als er sich zum Heimgehen wandt', fällt ihm sein Schlüssel aus der Hand.
    Und als er sich nach diesem bückt, hat er ein Blatt Papier erblickt,
    das unabsichtlich offenbar zu Boden scheint's gefallen war.
    "Ach Gott, " sagt er nach kurzem Lesen, "das hatte ich total vergessen. "
    Da geht's  -  er hat es gleich gecheckt  -  um irgend so'n EU-Projekt,
    das lange schon mal ausgeschrieben. Die Bewilligung war ausgeblieben,
    doch nach Protesten und Beschwerden kann es nun neu beantragt werden.
    Ganz unten steht noch: "Just remember: Deadline: 24 th December! "
    Zwar war ihm das nicht angenehm, doch im Prinzip auch kein Problem.
    Da er's schon mal beantragt hatte, ist es gewiss noch auf der Platte.
    Schnell raus mit E-Mail oder Fax. Termineinhaltung ist ein Klacks.
    Eine Kopie vom Erstantrag noch in der Aktenmappe lag.
    So denkt er: "Da mach ich mir's leicht! Der wird einfach noch mal eingereicht.
    Nur's Datum ist nicht aktuell. "Na, kein Problem, das haben wir schnell! "
    Trotzdem fasst er noch den Entschluss, dass er zu Haus Bescheid sagen muss:
    'ne halbe Stund' er später käme, mehr Zeit das nicht in Anspruch nähme.
    Das Telefon zu Haus belegt, was unsern Forscher nicht erregt.
    So schickt er halt' eine E-Mail, OK, an [email protected]
    Nun froh ans Werk, jetzt wird sich gesputet, mit frohem Pieps der Rechner bootet
    und schon geht's rund, schnell wie ein Pfeil: DOS, Windows, Word und Open File.
    Doch eines ist jetzt schon fatal: Wie hieß denn die Datei noch mal?
    Schau'n wir mal, was es da gibt. Abkürzungen sind ja sehr beliebt:
    wrzlbr. fmt und knrad. txt es ist schon manchmal wie verhext.
    Und man vernimmt ein leises Fluchen: "Ja Sakrament, da muss ich suchen. "
    Nach einer Stunde, in der Tat, er die Datei gefunden hat.
    Sie hieß 'Test. doc', es ist zum Flennen, das hätte er sich ja denken können.
    "Na bitte, " dachte er, "das passt! Nur noch 'ne Kurzmessage verfasst,
    das File als Anhängsel attached und dann ins Internet gequetscht.
    Vorher wie immer den Login, dann bekomme ich das schnellstens hin. "
    Doch kommt es nicht ganz, wie er meint. Denn was am Bildschirm da erscheint,
    das hätt' ihn beinah' umgehaun. Es steht da "LOCAL NETWORK'S DOWN! "
    Rasch die Hotline angewählt. "Das krieg'n wir schon! "  -  doch weit gefehlt:
    das Rechenzentrum menschenleer, am Heiligabend ist da keiner mehr.
    Dann klingelt noch das Telefon. Seine Frau mit lautem Ton
    entfacht 'ne Diskussion sofort, die schließlich endet mit dem Wort:
    "Dann heirat' nächstens dein Büro! " Das stimmte ihn jetzt auch nicht froh.
    Darauf versucht er einmal noch den Login, denn vielleicht geht's ja doch.
    Nach 10 Versuchen schmeißt er's hin: "Das hat doch alles keinen Sinn.
    Dann eben nicht mit Internet, das macht das Kraut jetzt auch nicht fett.
    Stattdessen drucke ich es aus und dann geht es per Fax hinaus. "
    Doch wieder unser Forscher irrt. Er blickt den Ausdruck an verwirrt
    und er muss zugeben, dass man die Formeln nicht entziffern kann.
    Den Grund dafür, den kennt er schon: Das liegt sicher an der Word-Version.
    Der Text mit WinWord 2 geschrieben ist nicht ganz up-to-date geblieben.
    Dies Manko wird eliminiert, indem man Filter installiert,
    ein paar Fonts zusätzlich lädt, darauf in die win. ini geht,
    dort zwei drei Einträge editiert und dann reg. das modifiziert.
    Zuletzt dann schließlich dreimal booten, das dauert nur ein paar Minuten.
    Nach drei Stunden hin und her lief dann überhaupt nichts mehr:
    Kein Word, kein Windows und kein DOS, frustriert der Forscher d'rauf beschloss,
    den Rechner nunmehr abzuschalten und zu versuchen, nach der alten
    Tipp-Ex- und Schreibmaschinenweise den alten Antrag still und leise
    zu retouchier'n und wegzuschicken. Das sollt' ihm heute doch noch glücken.
    20 vor zwölf war es geschafft. Der Forscher völlig abgeschlafft,
    mehr wankt er schon, als dass er geht, schnurstracks bis zum Faxgerät.
    Den Antrag in den Einzugschacht, gewählt, doch  -  wer hätt' das gedacht -
    hört er nur das Besetzt-Signal und's Display zeigt: "ERNEUTE Wahl".
    Und so probiert erneut er 's wieder, die Laune ist total danieder.
    Beim zehnten Anlauf endlich dann springt die Übertragung an.
    Dem Forscher geht nur durch den Sinn: "' s ist zwei vor zwölf, das haut noch hin! "
    Wie er sich freut, nahezu unbändig, zeigt's Display: "Sendung UNVOLLSTÄNDIG".
    Es kracht die Faust, die keiner hält, zack-bumm auf das Bedienungsfeld.
    Und bei diesem Faustschlag im Affekt ist's Faxgerät total verreckt.
    Es trifft dies unsern Forscher schwer: Jetzt ist es aus, jetzt geht nichts mehr!
    Am Boden liegend sieht er dann das Blatt Papier, mit dem's begann.
    Fast rasend schnaubt er: "Just remember: Deadline 24 th December! "
    Als er das Blatt zerreißen will, wird er mit einem Male still.
    Da sieht er, dass es in der Tat auch rückseits noch was stehen hat.
    Da steht  -  das sieht er jetzt ganz klar  -  "Wiederholungsanträge bis Ende Januar. "
    Perplex steckt er nun den Antrag einfach in einen Briefumschlag,
    Adresse drauf und, ohne Drang, ab damit in den Postausgang.
    Schwer hat der Abend ihn geplagt, doch jetzt scheint's endlich abgehakt,
    und er tritt unverzüglich dann den wohlverdienten Heimweg an.
    Busse fahr'n zwar längst nicht mehr, doch nimmt der Forscher das nicht schwer
    und er beschließt zu Fuß zu laufen, um gute, frische Luft zu schnaufen.
    Ganz still ist es um diese Zeit, die Landschaft liegt im Winterkleid,
    Schneeflocken fallen sacht und leis', rings um ihm her nur tiefes Weiß.
    Man hört nichts Lautes, und im Dunkeln vereinzelt ein paar Sterne funkeln.
    Auf seinem langen Weg nach Haus' kramt manch' Erinnerung er aus.
    Viel fällt ihm ein, während es schneit, aus der guten alten Zeit.
    • Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? – Eine wissenschaftliche Analyse

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich humorvoll um die wissenschaftliche Plausibilität der Existenz des Weihnachtsmanns. Dabei werden physikalische Gesetze, die Logistik der Geschenkverteilung und die besonderen Fähigkeiten von Rentieren betrachtet. Der Thread nimmt die Frage nach dem Weihnachtsmann zum Anlass für einen unterhaltsamen Austausch über winterliche Phänomene und wissenschaftliche Kuriositäten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Winter-Wetterwitz: Temperatur-Vergleich – Helsinki vs. Lappland wird auf humorvolle Weise die unterschiedliche Wahrnehmung von Kälte in verschiedenen Regionen Europas verglichen, was die winterliche Stimmung des Threads unterstreicht.

📊 Fakten/Zahlen: Die Startfrage erwähnt, dass es 2 Milliarden Kinder auf der Welt gibt, was die logistische Herausforderung des Weihnachtsmanns verdeutlicht. Diese Zahl dient als Ausgangspunkt für die humorvolle wissenschaftliche Analyse der Machbarkeit seiner Aufgaben.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Extrem-Kälte: Schnapsgenuss bei -273°C – Eine Frage der Kühlung wirft die Frage auf, wie man Schnaps bei extremen Temperaturen trinkt, was zu einer humorvollen Auseinandersetzung mit den physikalischen Eigenschaften von Stoffen bei extremer Kälte führt.

👉 Handlungsempfehlung: Wer sich für winterliche Kuriositäten und humorvolle wissenschaftliche Betrachtungen interessiert, findet in diesem Thread eine unterhaltsame Lektüre. Die Beiträge bieten eine Mischung aus Fakten, Logik und Fantasie, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Weihnachtsmann, Existenz, Rentiere, Physik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteinfegerrechnung zu hoch? Kosten, Gebühren & Vergleich in Hessen
  3. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Vorschlag zur Güte im Forum: Friedliche Kommunikation & konstruktive Kritik in der Weihnachtszeit?
  4. BAU-Forum - Neubau - BGB vs. VOB-Vertrag: Unterschiede, Risiken & worauf Sie bei Bauverträgen achten müssen
  5. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10714: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Fakten, Logik & wissenschaftliche Analyse
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletheizung mit Solar-Röhrenkollektoren: Lohnt die Investition für Warmwasser & Heizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung: Optimale Einstellungen für Pufferspeicher, Boiler & Steuerung? Tipps für Betreiber

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weihnachtsmann, Existenz, Rentiere, Physik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Weihnachtsmann, Existenz, Rentiere, Physik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weihnachtsmann, Existenz, Rentiere, Physik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Weihnachtsmann, Existenz, Rentiere, Physik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Fakten, Logik & wissenschaftliche Analyse
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weihnachtsmann: Existenz wissenschaftlich geprüft

Suche nach: Weihnachtsmann, Existenz, Rentiere, Physik, Logistik, Weihnachten, Kinder, Geschenke, Geschwindigkeit, Wissenschaft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼