Falsche Telekom Rechnung: T-DSL Flatrate – Was tun bei unberechtigten Gebühren?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Falsche Telekom Rechnung: T-DSL Flatrate – Was tun bei unberechtigten Gebühren?

Foto von Stefan Ibold

Moin zusammen,
komme gerade nach Hause, ärgere mich noch über das ungewollte Passfoto von der Autobahn und schon der nächste Schreck. Rechnung der Teled.. f. Da bestellt man sich nun die T-DSL flate und bekommt in der Zwischenzeit auch Rechnungen, die im üblichen Rahmen lagen, den T-DSL Grundbetrag sauber aufgeführt. Dann für einen Monat mal keine Gebühren, ist auch nicht so auf den ersten Blick aufgefallen, aber dann: rückwirkend für 2 Monate Gebühren der T-Online über 800,00 DM. Interessanterweise ist angeblich erst am 09.11.01 der Antrag auf eine flate bei der zuständigen Firma, das macht also t-online offensichtlich auch nicht selber, eingegangen und zwar wieder angeblich während eines Service-Gespräches. Nun hatte ich in der vergangenen Woche mehrfach Probleme überhaupt in den Server einzuloggen, wurde dann gesperrt, weil wiederum angeblichmein Kennwort falsch war (wer ändert denn sowas wenn er über einen Router reingeht? *kopfschüttel*). Deshalb und nur deshalb hatte ich Kontakt mit der Telekom. Die verwies mich an die natürlich gebührenpflichtige 0180 5er Nummer (nur 24/Pfg. Min.) bei dr man entweder besetzt hat oder durch das komplette gebührenpflichtige Menü geführt wird. Drei Anrufe brachten dann naturgemäß auch drei verschiedene Ursachen zu Tage. Ich sachs Euch gleich, keine stimmte.
Nun bekomme ich heute per E-Mail mitgeteilt, dass mein Antrag bearbeitet würde, ich in den nächsten Tagen nochmals eine E-Mail bekommen würde, in der mir dann der zeitpunkt des Inkrafttretens der flaterat mitgeteilt würde. Das wäre aber frühestens am 15.11. verm. aber erst am 01.12.01. Mit anderen Worten, da darf ich fröhlich weiter bezahlen.
Mal ehrlich, ich weiß genau, dass ich die Änderung online und vorsichtshalber beim Service gemacht habe. Aber nicht erst am 09.11. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße von einem nun mal wirklich verärgerten
si
Ach noch was, jeder darf sich hier auch ehrlich zur Schadenfreude bekennen. Man sieht sich aber immer zweimal 🙂 )
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihren Ärger über die unerwartete Telekom Rechnung trotz T-DSL Flatrate. Es ist wichtig, dass Sie umgehend handeln, um die Situation zu klären.

Vorgehensweise:

• Rechnung prüfen: Vergleichen Sie die Rechnungspositionen genau mit Ihrem Vertrag.
    • Telekom kontaktieren: Rufen Sie den Kundenservice an und schildern Sie das Problem. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Namen des Gesprächspartners.
    • Schriftliche Beschwerde: Senden Sie eine schriftliche Beschwerde per Brief oder E-Mail an die Telekom. Legen Sie Kopien der Rechnung und des Vertrags bei.
    • Zahlung verweigern: Bezahlen Sie nur den Betrag, der Ihrer Meinung nach korrekt ist. Teilen Sie der Telekom schriftlich mit, dass Sie den Restbetrag aufgrund der strittigen Rechnung nicht begleichen.
    • Frist setzen: Setzen Sie der Telekom eine angemessene Frist zur Klärung der Angelegenheit.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und bewahren Sie alle Unterlagen sorgfältig auf. Bei anhaltenden Problemen können Sie sich an die Verbraucherzentrale wenden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

T-DSL Flatrate
    Ein Pauschaltarif für den Internetzugang, bei dem keine zusätzlichen Kosten für das verbrauchte Datenvolumen anfallen.
    Verwandte Begriffe: DSL, Flatrate, Internetzugang, Breitband.
    Inkrafttreten
    Der Zeitpunkt, ab dem ein Vertrag oder eine Vereinbarung rechtsgültig wird und die darin festgelegten Bedingungen gelten.
    Verwandte Begriffe: Vertragsbeginn, Gültigkeit, Wirksamkeit.
    Rechnungsposition
    Ein einzelner Posten auf einer Rechnung, der eine bestimmte Leistung oder einen bestimmten Betrag ausweist.
    Verwandte Begriffe: Einzelposten, Gebühren, Kosten.
    Kundenservice
    Die Abteilung eines Unternehmens, die für die Betreuung und Unterstützung der Kunden zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Support, Hotline, Kundenbetreuung.
    Beschwerde
    Eine formelle Äußerung der Unzufriedenheit über eine erbrachte Leistung oder ein Produkt.
    Verwandte Begriffe: Reklamation, Beanstandung, Einwand.
    Schlichtungsstelle
    Eine neutrale Stelle, die bei Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern vermittelt.
    Verwandte Begriffe: Mediator, Vermittler, Konfliktlösung.
    Inkrafttreten
    Der Zeitpunkt, ab dem ein Vertrag oder eine Vereinbarung rechtsgültig wird und die darin festgelegten Bedingungen gelten.
    Verwandte Begriffe: Vertragsbeginn, Gültigkeit, Wirksamkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Telekom auf die Beschwerde nicht reagiert?
      Setzen Sie der Telekom eine letzte Frist zur Klärung. Wenn diese Frist verstreicht, können Sie sich an die Schlichtungsstelle für Telekommunikation wenden.
    2. Kann ich die Zahlung der gesamten Rechnung verweigern?
      Nein, Sie sollten nur den strittigen Betrag nicht bezahlen. Den unstrittigen Teil der Rechnung sollten Sie fristgerecht begleichen, um Mahnungen und Inkassoverfahren zu vermeiden.
    3. Welche Unterlagen sollte ich bei einer Beschwerde einreichen?
      Kopien der Rechnung, des Vertrags, der Auftragsbestätigung und jeglicher Korrespondenz mit der Telekom.
    4. Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu beanstanden?
      In der Regel haben Sie bis zu acht Wochen nach Erhalt der Rechnung Zeit, diese zu beanstanden.
    5. Was ist, wenn die Telekom mir mit Inkasso droht?
      Weisen Sie das Inkassounternehmen schriftlich darauf hin, dass die Forderung strittig ist und Sie die Angelegenheit mit der Telekom klären. Legen Sie eine Kopie Ihrer Beschwerde bei.
    6. Kann ich meinen Vertrag außerordentlich kündigen, wenn die Telekom falsche Rechnungen stellt?
      Unter Umständen ja, wenn die falschen Rechnungen ein erheblicher Vertragsbruch darstellen und das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. Lassen Sie sich hierzu rechtlich beraten.
    7. Was bedeutet "Inkrafttreten" im Zusammenhang mit meinem Vertrag?
      Inkrafttreten bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem Ihr Vertrag gültig ist und die vereinbarten Leistungen erbracht werden müssen.
    8. Was ist eine T-DSL Flatrate?
      Eine T-DSL Flatrate ist ein Pauschaltarif für den Internetzugang, bei dem Sie unbegrenzt Datenvolumen nutzen können, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

🔗 Verwandte Themen

• Falsche Mobilfunkrechnung
      Vorgehen bei unberechtigten Kosten auf der Handyrechnung.
    • DSL-Vertrag kündigen
      Informationen zu Kündigungsfristen und Sonderkündigungsrechten.
    • Router-Probleme beheben
      Tipps zur Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Internetzugang.
    • Verbraucherrechte im Telekommunikationsbereich
      Überblick über die Rechte von Verbrauchern bei Verträgen mit Telekommunikationsanbietern.
    • Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur
      Informationen zum Ablauf und den Voraussetzungen eines Schlichtungsverfahrens.
  2. Telekom Rechnung: Unklare Gebühren – Vorgehensweise

Foto von Andrea Leidenbach

Wir sind grade am überprüfen
    zwar nicht 800 aber immerhin 400 haben wir abgedrückt, lag weit über dem sonstigen nach DSL, vor 2 Monaten bekommen.
    Keiner blickt durch diese Abrechnung durch, noch nicht einmal die Tele selber.
    Ich melde mich wieder wenn es geklärt ist, mal sehen ob der Fall bei uns so ähnlich liegt 0190 NR. war es nicht.
    • Name:
  3. T-DSL Flatrate: Grundbetrag vs. Einzelgebühren – Klärung

T-DSL flat-rate Grundbetrag
    Hallo,
    also, wenn die den Grundbetrag bereits abgeführt hatten, dann dürfen die doch nicht später Einzelgebühren berechnen. Ich selbst habe schon die "lustigsten" Sachen mit t-online erlebt und ich habe mich schon oft beschwert. Offensichtlich schauen die selbst nicht mehr durch bei dem Wirrwarr, der bei ihnen herrscht. Gut ist auch eine fax-Beschwerde an den Vorstand, dann bekommen Sie sehr bald Nachricht von der Servicestelle ... Bis jetzt hat man mir dann immer recht günstige Konditionen eingeräumt, Geld zurücküberwiesen. etc. ... bis zum nöchsten mal ...
    • Name:
    • JG
  4. Telekom Anschluss Probleme: Doppelte Anschlüsse & Sperrung

Dollar Verein ...
    Telefonanschluss beantragt. Erst tat sich nix, dann hatten wir zwei. Diverse Telefonate/Schreiben ... keine Reaktion.. Bankabbuchung des nichtbenötigten/nichtbenutzten Anschlusses widerrufen. Welcher Anschluss wurde nicht mehr abgebucht? .. Dreimal dürft Ihr raten.. Genau! . nach zwei Monaten ohne Zahlung wurde dann der benutzte Anschluss für ausgehende Gespräche gesperrt ... nach Wochen und weiteren Schreiben/Telefonaten war es dann geregelt.. Mein Schreiben an Ron hat allerdings nichts dazubeigetragen, dafür hatten wir Wochen später nochmals einen Anruf mit Anfrage ob alles in Ordnung wär ... DSL haben wir noch nicht, aber ich wage nicht daran zu denken, was auf mich zukommt, wenn das Kabel liegt ...
    Ein Schreiben an den Vorstand ist ein sinnvolle Sache (außer vielleicht bei T, deren Leitungen sind einfach zu lang). Bei einer Angelegenheit mit unserer Autoversicherung hatten wir am nächsten Tag einen Rückruf und die Lösung. Diese Reaktionszeit dürfte so schnell nicht zu unterbieten sein, schon gar nicht von der ... Schönen Abend ... bf
    • Name:
    • Reg2003-bf
  5. T-Aktien Verkauf: Reaktion auf Telekom-Ärger?

Pa! Dann verkaufe ich eben alle T-Aktien auf einmal, werden die schon sehen!
    Alle beide auf einmal in den Markt geworfen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Telekom Aktienkurs: Einfluss geringer Aktienpakete

MB ...
    an dem Aktienkurs kannst du auch mit 200000 Aktien nichts mehr kaputt machen ... bf
  7. DSL Ausbau: Verfügbarkeitsprobleme & Alternativen

zuerst hieß es ihr Bereich
    wird im Juni 2001 für dsl ausgebaut, dann oktober, letzte Woche stand da Woche 52/2001 und momentan sagt die Verfügbarkeitsprüfung dass mein Bereich grundsätzlich geeignet sei *wunder* also echt.. wenn ich das lese was ihr so schreibt bin ich froh dass noch ISDN und mein fritz web mir dann die Leitung überwacht und so wie jetzt beim schreiben eben schnell mal automatisch kurz trennt.
    dabei würde mein provider eine wirklich gute flat anbieten *grmpf*
  8. T-DSL Anschluss: Geduld & Nachbohren führen zum Ziel

Moin FK, Geduld, Hoffnung und ständiges Rumnerven ...
    haben auch mir weitergeholfen. Genau das gleiche Gekasper mit T-DSL: geht, geht gar nicht, geht vielleicht, geht grundsätzlich, aber ..., geht in 3 Wochen ... habe dann nochmal per 1&1 nachgebohrt und -Schwupps, hatte ich den Anschluss. Die Hardware hat mir ein freundlicher Telekomiker anschließend binnen 2 Tagen organisiert; hatte man wohl irgendwie vergessen. Nun rennts, und Gerd ist glücklich.
  9. DSL via 1&1: Vorgehensweise & Kostenoptimierung

Hallo Gerd.. hatten Sie
    sich da schon angemeldet oder nur vorgemerkt? Bin ja nämlich auch bei 1 und 1 und hätte schon gerne den dsl-Tarif, da mir meine momentanen 150 DM reine Provider und Online-Gebühren im Monat doch etwas zu viel sind. Ohne Telefon wohlgemerkt.
    Sprich ... also erst bei Telekom DSL beantragen.. und dann 1 und 1 anspitzen damit sich was bewegt oder wie?
  10. T-Online Gebühren: Verweigerung wegen Scheinfirma?

Da war doch was ...
    Da war doch was da gibt es einen, der wirft der T-Online vor ... äähhmm ... ihr seit eine Scheinfirma, keine Echte ... also bewegt ihr euch im rechtsfreien Raum ... dafür bezahl ich eh nix! 😉
    Also ... Rechnung für Telefon etc. zahlen, T-Online-Gebühren abziehen ... dürfte gut klappen, Andere tun's schon ein Weilchen erfolgreich. 😉
    MfG
    Klaus Kirchner
  11. DSL Antrag: Reihenfolge – Providerwahl & Telekom-Kontakt

Reihenfolge: Antrag  -  Bohren
    Moin Moin,
    Anmelden! sonst rührt sich gar nichts. Für die Reihenfolge suchen Sie sich den Provider mit den günstigsten Gebühren und "Geschenken" aus (Reklame: 1&1 hat 2GB Volumen ohne Zeitbegrenzung für 30,- DM, billigen Router o.ä. Reklame Ende). Also z.B. Antrag weiter bei 1&1. Die schicken evtl. einen Negativbescheid. Mit dem bei der Telekom rumnölen (habe da min. 20 mal nachgefragt). Abgelehnten Antrag bei 1&1 erneuert (telefonisch, mit Bitte um manuelle Recherche durch Telekom). 3 Wochen gewartet. Port war geschaltet. Hätte aber auch schiefgehen können, wenn die Messung ergeben hätte, dass die Leitung nicht DSL-tauglich ist.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Falsche Telekom Rechnung: T-DSL Flatrate – Gebühren beanstanden

💡 Kernaussagen: Bei unberechtigten Gebühren in der Telekom Rechnung sollte man diese beanstanden. Eine Fax-Beschwerde an den Vorstand kann helfen. Geduld und ständiges Nachfragen bei der Telekom sind oft notwendig, um einen DSL-Anschluss zu erhalten. Die Reihenfolge bei der DSL-Beantragung ist wichtig: Zuerst den Provider wählen, dann den Antrag stellen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag T-DSL Flatrate: Grundbetrag vs. Einzelgebühren – Klärung wird darauf hingewiesen, dass die Telekom bei bereits abgeführtem Grundbetrag keine Einzelgebühren berechnen darf. Beschwerden sind oft notwendig, da die Telekom selbst oft den Überblick verliert.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer haben mit einer Beschwerde per Fax an den Vorstand der Telekom Erfolg gehabt. Dies kann zu einer schnelleren Bearbeitung des Problems führen.

🔴 Kritisch/Risiko: Es gab Fälle von doppelten Anschlüssen und Sperrungen des genutzten Anschlusses aufgrund von Problemen mit der Bankabbuchung, wie im Beitrag Telekom Anschluss Probleme: Doppelte Anschlüsse & Sperrung beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Telekom Rechnung sorgfältig auf unberechtigte Gebühren. Beanstanden Sie diese schriftlich und kontaktieren Sie den Kundenservice. Ziehen Sie in Betracht, eine Beschwerde an den Vorstand zu senden, falls das Problem nicht gelöst wird. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag DSL Antrag: Reihenfolge – Providerwahl & Telekom-Kontakt zur korrekten Vorgehensweise bei der DSL-Beantragung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rechnung, Telekom, T-DSL, Flatrate". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Kostenfalle vermeiden? Tipps zur Vertragsgestaltung für Bauherren
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht & Erschließungskosten prüfen!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion, Berechnung & Einfluss auf Heizkosten?
  8. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Wichtige Aspekte, Raumaufteilung & Tipps für Architektengespräch
  10. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - T-DSL Umstieg: WLAN-Router vs. DSL-Modem – Lohnt sich der Aufpreis für Firewall & WLAN?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechnung, Telekom, T-DSL, Flatrate" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rechnung, Telekom, T-DSL, Flatrate" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechnung, Telekom, T-DSL, Flatrate" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rechnung, Telekom, T-DSL, Flatrate" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Falsche Telekom Rechnung: T-DSL Flatrate – Was tun bei unberechtigten Gebühren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Falsche Telekom Rechnung? Hilfe!

Suche nach: Telekom Rechnung, falsche Rechnung, T-DSL Flatrate, unberechtigte Gebühren, Rechnung beanstanden, Kundenservice, Telekom Beschwerde, Inkrafttreten, Router Probleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼