t-online Redesign: Kritik, Nutzererfahrung & Alternativen für Nachrichtenportale?
BAU-Forum: Sonstige Themen

t-online Redesign: Kritik, Nutzererfahrung & Alternativen für Nachrichtenportale?

Foto von Herbert Fahrenkrog

hat ein neues Design. Totaler Mist. Die alte Übersichtlichkeit ist weg und es ist total überfüllt. ätzend.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihren Ärger über das Redesign von t-online. Viele Nutzer empfinden Veränderungen als störend, besonders wenn die Benutzerfreundlichkeit darunter leidet.

Einige Kritikpunkte bei solchen Redesigns sind:

• Verlust der Übersichtlichkeit: Zu viele Elemente auf einer Seite können die Navigation erschweren.
    • Überfrachtung mit Werbung: Aggressive Werbung kann die Nutzererfahrung negativ beeinflussen.
    • Schlechte mobile Optimierung: Ein responsives Design ist heutzutage unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Geben Sie dem Redesign etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Falls die Probleme bestehen bleiben, suchen Sie nach alternativen Nachrichtenportalen mit besserer Benutzerführung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Redesign
    Ein Redesign ist die Überarbeitung des Designs und der Struktur einer Webseite oder eines Produkts. Ziel ist oft die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, die Modernisierung des Aussehens oder die Anpassung an neue Technologien.
    Verwandte Begriffe: Facelift, Relaunch, Update.
    Benutzerfreundlichkeit (Usability)
    Benutzerfreundlichkeit beschreibt, wie einfach und angenehm ein Produkt oder eine Webseite für die Nutzer zu bedienen ist. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit führt zu einer positiven Nutzererfahrung.
    Verwandte Begriffe: Usability, User Experience (UX), Interface Design.
    Nachrichtenportal
    Ein Nachrichtenportal ist eine Webseite, die aktuelle Nachrichten und Informationen aus verschiedenen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur anbietet. Nachrichtenportale finanzieren sich oft durch Werbung oder Abonnements.
    Verwandte Begriffe: Online-Zeitung, News-Aggregator, Informationsseite.
    Responsives Design
    Responsives Design ist ein Ansatz im Webdesign, bei dem sich eine Webseite automatisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgeräts (z.B. Smartphone, Tablet, Desktop) anpasst. Dadurch wird eine optimale Darstellung auf allen Geräten gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Mobile-First, Adaptive Design, Fluid Layout.
    Navigation
    Navigation bezeichnet die Art und Weise, wie sich Nutzer auf einer Webseite bewegen und Inhalte finden können. Eine gute Navigation ist intuitiv und führt die Nutzer schnell zu den gewünschten Informationen.
    Verwandte Begriffe: Menüführung, Sitemap, Breadcrumbs.
    Übersichtlichkeit
    Übersichtlichkeit bezieht sich auf die klare und strukturierte Anordnung von Informationen auf einer Webseite oder in einem Dokument. Eine gute Übersichtlichkeit erleichtert das Verständnis und die Navigation.
    Verwandte Begriffe: Klarheit, Struktur, Ordnung.
    Nutzererfahrung (User Experience, UX)
    Die Nutzererfahrung umfasst alle Aspekte der Interaktion eines Nutzers mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Webseite. Eine positive Nutzererfahrung führt zu einer höheren Zufriedenheit und Kundenbindung.
    Verwandte Begriffe: Benutzerfreundlichkeit, Usability, Customer Journey.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Redesign" im Kontext von Webseiten?
      Ein Redesign bezeichnet die Überarbeitung des Designs und der Struktur einer Webseite, oft mit dem Ziel, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern oder ein moderneres Aussehen zu erzielen.
    2. Warum ändern Webseiten ihr Design?
      Webseiten ändern ihr Design aus verschiedenen Gründen, darunter technologische Fortschritte, veränderte Nutzerbedürfnisse, Wettbewerbsdruck oder um ein veraltetes Erscheinungsbild zu modernisieren.
    3. Was ist "Benutzerfreundlichkeit" (Usability)?
      Benutzerfreundlichkeit bezieht sich darauf, wie einfach und angenehm eine Webseite oder ein Produkt für die Nutzer zu bedienen ist. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit führt zu einer positiven Nutzererfahrung.
    4. Wie kann ich Feedback zu einem Webseiten-Redesign geben?
      Viele Webseiten bieten Feedback-Formulare oder Kontaktmöglichkeiten an, über die Nutzer ihre Meinung zum Redesign äußern können. Oftmals werden auch Social-Media-Kanäle genutzt, um Feedback zu sammeln.
    5. Welche Alternativen gibt es zu t-online?
      Es gibt zahlreiche Nachrichtenportale wie beispielsweise Spiegel Online, Zeit Online, Süddeutsche Zeitung oder regionale Angebote. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen ab.
    6. Was bedeutet "responsive Design"?
      Responsive Design bedeutet, dass sich eine Webseite automatisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgeräts (z.B. Smartphone, Tablet, Desktop) anpasst, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten.
    7. Warum ist Werbung auf Nachrichtenportalen üblich?
      Werbung ist eine wichtige Einnahmequelle für Nachrichtenportale, um die Kosten für Journalismus und den Betrieb der Webseite zu decken.
    8. Was kann ich tun, wenn eine Webseite unübersichtlich ist?
      Nutzen Sie die Suchfunktion der Webseite, um gezielt nach Inhalten zu suchen. Alternativ können Sie die Navigation über die Hauptmenüs versuchen oder eine Sitemap nutzen, falls vorhanden.

🔗 Verwandte Themen

• Alternativen zu t-online
      Übersicht über andere Nachrichtenportale und deren Vor- und Nachteile.
    • Bewertung von Webseiten-Redesigns
      Kriterien zur Beurteilung der Qualität eines Redesigns.
    • Tipps für bessere Nutzererfahrung
      Wie Webseiten benutzerfreundlicher gestaltet werden können.
    • Die Rolle von Werbung auf Nachrichtenportalen
      Wie Werbung die Finanzierung von Journalismus beeinflusst.
    • Mobile Optimierung von Webseiten
      Bedeutung und Umsetzung von responsivem Design.
  2. t-online Redesign: Bestätigung der Unübersichtlichkeit

Stimmt
    Und ich dachte schon, es liegt an meine Browser-Einstellungen
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Man gewöhnt sich an Alles

Man gewöhnt sich an Alles
    • Name:
    • Jupp
  4. An Allem

Geh nie tief, Jupp 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Ich muss jetzt nachdenken:-)

Was damit gemeint ist.
    • Name:
    • Jupp
  6. t-online Redesign: Humorvolle Anmerkung zur Grammatik

Genitiv 🙂
    Der von Dativ und Goliath ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. t-online Redesign: Gewöhnung als Lösung?

MB
    Kann man sich nicht an Alles gewöhnen?
    • Name:
    • Jupp
  8. t-online Redesign: Sarkastische Gewöhnung an 'AlleM'

Eben
    Auch an ein Pfund Nackend 🙂 Ich Gewöhne mich eben an AlleM 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. t-online Redesign: Verständlichkeit vs. Fachwissen

Ihrer Vorlesung als
    Professor für Abdichtung u. Bauphysik, kann ich besser folgen.
    • Name:
    • Jupp
  10. t-online Redesign: Lohnt die Installation der Software?

Aargh, da hat HF doch die T-Online-Software am laufen?
    V4.0? Die Neue?
    Ich gehe über DFÜ-Verbindung rein, nichts T-Online-Software. Ist mir also egal, wie überfüllt deren Programmoberfläche ist.
    Trotzdem neugierig: Lohnt sich die Installation derer?
  11. War doch nur Spaß. Jupp

näheres im Chat 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. t-online Redesign: Kritik bezieht sich auf Webseite

Foto von

nix 4.0
    ich setze mir doch keinen IE  -  Clone auf den Rechner, nein meinte die Einstiegsseite von t-online.
    • Name:
  13. t-online Redesign: Verständnis der Kritik bestätigt

So habe ich es auch verstanden
    Ich habe zwar 4. o, nutze aber nur Banking (noch).
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. t-online Redesign: Alternativen zu Quicken?

Und MB? Besser als z.B. Quicken?
    • mitderCDwurschtele*

Waist Du, gestern CäDä, in Postkasten meine, von die T-Online. Soll ich schneiden für Floopy?
    Meine Name?

• Name:
    • Achmed
  15. t-online Redesign: Router-Nutzer ohne Software-Sorgen

Is mir doch egal
    Qicken taucht nix. 4.0 brauche ich ehh nicht, gehe doch über Router rein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. t-online Redesign: Quicken – Keine Empfehlung vom Banker

quicken?
    wer nutzt den sowas freiwillig? Arbeite bei einer Bank im Homebanking-Bereich, aber Quicken empfehle ich niemandem.
    • Name:
    • Carsten
  17. Homebanking: Empfehlungen & Kritik an Quicken?

@Carsten: Was wird bei Euch empfohlen?
    Quicken bietet viele Möglichkeiten zur statistischen Darstellung des Ausgabeverhaltens. Kommt doch in Compi-Zeitschriften eigentlich gut weg. Ansonsten kenne ich nur StarMoney oder habe von MS-Money gehört.
    Was ist an Quicken das Negative?
    • Name:
  18. Homebanking: Quicken-Probleme im Sparkassenbereich

kommt natürlich auf die Bank an,
    komme aus dem Sparkassenbereich, haben da mit quicken reichlich Probleme hinsichtlich kompatibilität. Und wenn es dann mal wirklich nicht mehr geht, wo gibt es vernünftigen Support?
    • Name:
    • carsten
  19. Homebanking: Wechsel von Sparkasse zu Dresdner Bank

Von der Spaßkasse gehe ich gerade weg 🙂
    Da ist mir Dresdner schon lieber
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Homebanking: Langjährige Quicken-Erfahrung – Fragen?

Auf der Hotline oder auf der CeBit.
    Bei der Jahr 2000-Umstellung habe nach Kontakt auf der CeBit für das hierzu unfähige Quicken6 kostenlos das Update auf Quicken2000 bekommen. Auf der HP liegen die aktuellen Bankdaten zum Download bereit.
    Wo sind die Probleme von Quicken festgestellt worden? Welche muss ich als langjähriger Quicker 🙂 evtl. erwarten?
    • Name:
  21. Homebanking: Kundenbeschwerden über Quicken-Fehlermeldungen

Glückwunsch,
    nee im Ernst, ich kann und will quicken hier nicht schlecht machen (könnte ja auch ärger verursachen). Nur haben wir viele kundenanrufe die sich über quicken beschweren. Hauptsächlich allerdings auch user die sonst keine Ahnung von pc haben. Hauptproblem sind falsche Fehlermeldungen oder die Verarbeitung von eingespeicherten tans.
    • Name:
    • carsten
  22. Homebanking: TANs nicht speichern – Sicherheitstipps

tans sollte man eh keine
    einspeichern finde ich ... und viele compiexperten sagen das auch ... also ich habe von meiner Bank geno light bekommen ... von omikron glaube ich ist das ... läuft eigentliuch gnz prima wenn nicht gerade mal wieder eine neuinstallation fällig ist weil es dann das backup nicht richtig verarbeiten kann ... muss man dann händisch paar unnötige Dateien löschen
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

t-online Redesign: Nutzererfahrung, Kritik & Alternativen

💡 Kernaussagen: Das neue t-online Redesign stößt auf breite Kritik wegen Unübersichtlichkeit und Überfrachtung. Nutzer suchen nach Alternativen und diskutieren Probleme mit Homebanking-Software wie Quicken. Sicherheit beim Online-Banking, insbesondere der Umgang mit TANs, ist ein wichtiges Thema. Die Diskussion beleuchtet auch die Vor- und Nachteile verschiedener Banken und deren Software-Empfehlungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Homebanking: Kundenbeschwerden über Quicken-Fehlermeldungen wird auf häufige Kundenbeschwerden über Quicken hingewiesen, insbesondere bei Nutzern mit wenig PC-Erfahrung.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer bestätigen im Beitrag t-online Redesign: Bestätigung der Unübersichtlichkeit die wahrgenommene Unübersichtlichkeit des neuen t-online Designs. Im Beitrag t-online Redesign: Lohnt die Installation der Software? wird die Frage aufgeworfen, ob sich die Installation der t-online Software überhaupt lohnt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Homebanking-Software auf Kompatibilität mit Ihrer Bank, wie im Beitrag Homebanking: Quicken-Probleme im Sparkassenbereich angesprochen. Beachten Sie die Sicherheitshinweise zum Umgang mit TANs, insbesondere den Rat, diese nicht zu speichern (Homebanking: TANs nicht speichern – Sicherheitstipps). Suchen Sie bei Problemen mit Quicken den Support Ihrer Bank auf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Redesign, Kritik, Nutzererfahrung, Nachrichtenportal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10667: t-online Redesign: Kritik, Nutzererfahrung & Alternativen für Nachrichtenportale?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Redesign, Kritik, Nutzererfahrung, Nachrichtenportal" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Redesign, Kritik, Nutzererfahrung, Nachrichtenportal" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Redesign, Kritik, Nutzererfahrung, Nachrichtenportal" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Redesign, Kritik, Nutzererfahrung, Nachrichtenportal" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: t-online Redesign: Kritik, Nutzererfahrung & Alternativen für Nachrichtenportale?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: t-online Redesign: Kritik & Alternativen

Suche nach: t-online, Redesign, Kritik, Nutzererfahrung, Nachrichtenportal, Übersichtlichkeit, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼