Abnahmeprotokoll Bestandsimmobilie: Vorlage, Checkliste & Kosten für Gutachter?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Abnahmeprotokoll Bestandsimmobilie: Vorlage, Checkliste & Kosten für Gutachter?

Hallo Forumianer,
weiß jemand, ob und wo es vorgefertigte Abnahmeprotokolle für die Übernahme von Bestandsimmobilien gibt? Meine Suche im Forum und auch im Net brachte keine direkt verwertbaren Ergebnisse, nur Protokolle für Mietsachen (sowohl kostenlos als auch Löhnware).
Danke!
  • Name:
  • J. Häusinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Abnahmeprotokoll für eine Bestandsimmobilie suchen. Vorgefertigte Protokolle können eine gute Grundlage bieten, aber es ist wichtig, diese an die spezifischen Gegebenheiten der Immobilie anzupassen.

Mögliche Quellen für Vorlagen:

• Immobilienportale: Viele Portale bieten kostenlose Vorlagen zum Download an.
    • Verbraucherzentralen: Auch hier finden Sie oft Musterprotokolle.
    • Fachliteratur: Bücher zum Thema Immobilienkauf enthalten oft Checklisten und Protokollvorlagen.

Wichtige Punkte im Abnahmeprotokoll:

• Zählerstände: Notieren Sie die Zählerstände für Strom, Wasser und Gas.
    • Schlüsselübergabe: Dokumentieren Sie die Anzahl der übergebenen Schlüssel.
    • Mängel: Halten Sie alle vorhandenen Mängel schriftlich fest (idealerweise mit Fotos).
    • Vereinbarungen: Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um den Zustand der Immobilie professionell beurteilen zu lassen. Dies kann Ihnen helfen, versteckte Mängel zu erkennen und spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abnahmeprotokoll
    Ein Dokument, das den Zustand einer Immobilie bei Übergabe festhält. Es dient als Beweismittel bei Streitigkeiten. Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, Zustandsbericht, Mängelprotokoll.
    Bestandsimmobilie
    Eine bereits bewohnte oder genutzte Immobilie, im Gegensatz zum Neubau. Verwandte Begriffe: Gebrauchtimmobilie, Altbau, sanierungsbedürftig.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Immobilienbereich beurteilen Sachverständige den Zustand von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Immobiliensachverständiger.
    Mängel
    Abweichungen vom vereinbarten Zustand einer Sache. Im Immobilienbereich können Mängel bauliche Schäden oder Funktionsstörungen sein. Verwandte Begriffe: Schäden, Defekte, Baumängel.
    Übergabe
    Der formelle Akt, bei dem eine Sache (z.B. eine Immobilie) von einer Person an eine andere übergeben wird. Verwandte Begriffe: Besitzübergang, Schlüsselübergabe, Abnahme.
    Zählerstände
    Die Anzeigen von Messgeräten für Strom, Wasser und Gas. Sie werden bei der Übergabe einer Immobilie dokumentiert, um den Verbrauch korrekt abzurechnen. Verwandte Begriffe: Verbrauchswerte, Messwerte, Energieverbrauch.
    Vereinbarungen
    Abmachungen zwischen Käufer und Verkäufer einer Immobilie, die im Abnahmeprotokoll festgehalten werden. Verwandte Begriffe: Zusagen, Absprachen, Vertragsbedingungen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Abnahmeprotokoll bei einer Bestandsimmobilie?
      Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand einer Immobilie zum Zeitpunkt der Übergabe vom Verkäufer an den Käufer festhält. Es dient als Beweismittel bei späteren Streitigkeiten über Mängel oder Schäden.
    2. Warum ist ein Abnahmeprotokoll wichtig?
      Das Abnahmeprotokoll schützt sowohl Käufer als auch Verkäufer. Es dokumentiert den Zustand der Immobilie und verhindert, dass später Mängel geltend gemacht werden, die bereits bei der Übergabe vorhanden waren.
    3. Was sollte in einem Abnahmeprotokoll enthalten sein?
      Ein vollständiges Abnahmeprotokoll sollte Angaben zu Zählerständen, Schlüsselübergabe, vorhandenen Mängeln (mit Fotos) und getroffenen Vereinbarungen enthalten.
    4. Wer sollte das Abnahmeprotokoll erstellen?
      Idealerweise erstellen Käufer und Verkäufer das Abnahmeprotokoll gemeinsam. Es ist ratsam, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um den Zustand der Immobilie professionell zu beurteilen.
    5. Was tun, wenn Mängel festgestellt werden?
      Alle festgestellten Mängel sollten detailliert im Abnahmeprotokoll dokumentiert werden. Vereinbaren Sie mit dem Verkäufer, wie die Mängel behoben werden sollen (z.B. durch Reparatur oder Minderung des Kaufpreises).
    6. Ist ein Abnahmeprotokoll rechtlich bindend?
      Ein von beiden Parteien unterzeichnetes Abnahmeprotokoll ist ein wichtiges Beweismittel vor Gericht. Es kann helfen, Streitigkeiten über Mängel oder Schäden zu klären.
    7. Kann ich ein vorgefertigtes Abnahmeprotokoll verwenden?
      Ja, es gibt zahlreiche Vorlagen für Abnahmeprotokolle. Es ist jedoch wichtig, diese an die spezifischen Gegebenheiten der Immobilie anzupassen.
    8. Was kostet ein Sachverständiger für die Abnahme?
      Die Kosten für einen Sachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und der Größe der Immobilie. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkauf Checkliste
      Eine Liste aller wichtigen Schritte beim Kauf einer Immobilie.
    • Mängelanzeige Immobilienkauf
      Wie man Mängel nach dem Kauf rechtssicher anzeigt.
    • Wertermittlung Immobilie
      Methoden zur Bestimmung des Verkehrswerts einer Immobilie.
    • Finanzierung Immobilienkauf
      Verschiedene Finanzierungsmodelle für den Immobilienkauf.
    • Rechte und Pflichten Käufer/Verkäufer
      Überblick über die rechtlichen Aspekte beim Immobilienkauf.
  2. Abnahmeprotokoll: Mängel erkennen – Altbau Checkliste TÜV

Formblätter für Protokolle gibt's genug
    leider ohne anzukreuzende Mängel, die muss man halt selber erkennen oder jemanden mitnehmen (möglichst nicht erst zur Abnahme, sondern schon vorher, wenn man noch einige 'Hintergründe' erkennt), gibt zu viele mögliche, wie das Forum, wenn man es mal 'eben' durchliest, ja beweist.
    Vom TÜV Süd gab es mal zum runterladen eine Altbau Checkliste, vielleicht ist die noch da, hilft aber nicht wirklich ☹
  3. Abnahmeprotokoll Bestandsimmobilie: Formblatt für Übergabe!

ich meinte schon genau diese Formblätter ...
    Hallo Herr Feldwisch-Drentrup,
    ich meinte genau so ein Formblatt, ich kann nur nicht bestätigen, dass es die "genug" gibt. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden. Es gibt sicher welche für Mietsachen, und welche für die Abnahme von Neubauten. Aber mir geht es um eine Bestandsimmobilie. Hier brauche ich etwas in der Art von
    "Heute ... erschienen zum Zwecke des Lasten- / Nutzenüberganges des Objektes ... folgende Personen: ...
    Zählerstände ... Objekt wurde übergeben mit ... Haustürschlüsseln, ... Briefkastenschlüsseln ...
    Die Verkäufer erklären dies und das, die Käufer dies und das usw. usf. Unterschrift Verkäufer u. Verkäufer etc. pp".
    Die Altbaucheckliste (ist übrigens auch unter

zu finden) des TÜV ist sicher OK , aber wenn man die erst zur Übernahme abklappert, hat man was falsch gemacht. Die gehört vor dem Notartermin durchgegangen!
    Nun ja, ich denke, ich werde mein Formblatt selbst tappeln müssen ...
    Danke trotzdem!

• Name:
    • J. Häusinger
  4. Immobilienkauf: Gewährleistungsausschluss im Notarvertrag

Üblicherweise ...
    Üblicherweise lautet die Formulierung beim Notar: ... gekauft wie besehen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung ... usw. Will sagen: was das Objekt anbelangt haben Sie in der Regel keine Chance, es verbleiben lediglich das Notieren von Zählerständen. Unterschrift und gut. Wenn Sie jetzt noch Dinge beanstanden, dann sind das rechtliche Fragen, wo Sie dann zum Anwalt müssen. Der Notar beurkundet lediglich den Willen der Parteien und ist für die Durchführung des Kaufvertrages verantwortlich. Da beim KV i. dR. kein Gutachten vorgelegen hat, geht es also nur um die Frage des Eigentumsüberganges, wie gesagt rechtliche Fragen, für die ein RA zuständig ist ...
  5. Wertermittlung: Sachverständiger für Mängelbeseitigungskosten

Oder geht es um Wertermittlung im weitesten Sinne?
    Dann wäre das wieder was anderes. Ich kenne das so, dass Sachverständige (bitte den Begriff allgemein im Sinne von Fachmann nehmen, nicht öbuvAbk. SV) sich das ganze Gedudel ansehe, und dann nicht nur Mängel aufzeigen, sondern auch gleich die Mängelbeseitigungskosten reps. restliche "Lebenserwartung" ermittel.
    Poah, konnte ich den Satz noch länger machen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Notarvertrag: Verantwortlichkeit für Zustand der Immobilie?

Dann frage mal ...
    Dann frage mal Frauchen. Der Notar beurkundet. Punkt und Schluss. Ist in 99 % aller KV's der Fall. Er ist nicht dafür verantwortlich ob die Küche, die bei Besichtigung drin war grün oder schwarz ist ...
  7. Abnahmeprotokoll: Klärung der Fragestellung zum Vorgehen

Ja klar
    Ich bin nur aus der Fragestellung nicht so richtig schlau geworden. Deswegen habe ich mich mal aus dem Fenster gelehnt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Kaufvertrag: Einflussnahme und Prüfung vor Unterzeichnung!

Richtig
    MoRüBe, aber man kann schon auch auf den Kaufvertrag im Vorfeld einwirken, was man auch tun sollte. z.B. muss drinstehen, dass er ins Grundbuch geguckt hat usw. Für alle rechtlichen Fragen ist der Rechtsanwalt zuständig. Aber ich wiederhole mich .  -  (
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Immobilienkauf: Maklerinteressen vs. Käuferschutz im KV

Und ...
    Und welcher normale Durchschnittskäufer macht das? Inder Regel bestellt denn auch noch ein Makler den KV, und der hat nur seine Prov-Klausel im Visier ...
  10. Immobilienkauf: Forum als Informationsquelle vor dem Kauf

Dafür
    gibt es hier dieses tolle Forum, wo sich hoffentlich in Zukunft die Käufer vor dem Kauf informieren.
    • Name:
    • SyBe
  11. Immobilienkauf: Forum als Informationsquelle vor dem Kauf

Wo..
    ist aber dann der Sinn der Frage?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Bestandsimmobilie: Übergabe – Haftung für Verschlechterungen

Leute, macht's doch nicht so kompliziert ...
    Also, es geht doch nur um die Übernahme an sich. Das vorher ist doch alles schon gelaufen, der Notartermin liegt 3 Monate zurück. Die Gewährleistung wurde wie üblich ausgeschlossen (außer bei verdeckten und dem Verkäufer bekannten Mängeln), so what?
    ABER: In den vergangenen drei Monaten hat der Verkäufer das Haus ja noch benutzt und haftet nach Vertrag auch für Verschlechterungen und Sachmängel, die in der Zeit zwischen Kaufvertrag und Übergabe neu entstanden sind. Wenn er also beim Ausräumen der Möbel eine Glasscheibe zerdeppert hat, oder mit dem Möbelwagen das Edelrosenbeet platt gemacht hat, so ist er mir gegenüber zum Ersatze des Schadens verpflichtet. Ich kann den evtl. neu entstandenen Schaden aber erst bei der Übergabe feststellen. Also was mache ich dann? Entweder zahle ich nicht, so lange der Schaden nicht beseitigt ist. Wenn ich nicht zahle, bekomme ich aber auch keinen Schlüssel und werde kein Eigentümer. Also kann das dauern. Oder ich halte eben schriftlich fest, dass der Schaden da ist und vom Verkäufer innerhalb einer Frist zu ersetzen ist und zeige die Konsequenzen auf (z.B. Beauftragung einer Fachfirma auf Rechnung des Verkäufers). Das unterschreibt der Verkäufer, dann zahle ich sofort und kann Eigentümer werden.
    Dazu sollen halt in das Bladl auch noch die Zählerstände rein, eine Erklärung des Verkäufers, dass er alle zum Haus gehörigen Schlüssel abgegeben hat, dass zum Zeitpunkt der Übergabe keine im Zusammenhang mit dem Grundstück stehenden Kosten (z.B. Erschließungsgebühren) offen sind bzw. diese von ihm noch bezahlt werden, dass er das Eigentum an den zum ÜbergabeZeitpunktt noch im Haus befindlichen Gegenständen an den Käufer überträgt usw. usf.
    Aber wie gesagt, ein Formblatt hierfür scheint es nicht zu geben.
    Oder ist es etwa nicht sinnvoll, so etwas zu schriftlich regeln?
    • Name:
    • J. Häusinger
  13. Vorlage Abnahmeprotokoll: Selbst erstelltes Word-Dokument

Jetzt habe ich's ...
    Jetzt habe ich's dann halt doch selbstgeschrieben.
    Wer den Text (Word-Dokument) haben möchte, möge mir eine Email schreiben.
    Das Ganze ist aber ohne Gewähr und ich übernehme keine Verantwortung für die juristische Korrektheit oder Haltbarkeit der Formulierungen und den Folgen ihrer Anwendung!
    Schönes Wochenende allerseits!
    • Name:
    • J. Häusinger
  14. Musterhaus Übergabe: Zählerstände, Zustand und Notarinfo

Noch mal von wegen Kompliziertheit ...
    Noch mal von wegen Kompliziertheit weil wir gerade unser Musterhaus verkauft und übergeben haben. Also mit Käufer zusammen die Zählerstände abgelesen. Mit Käufer das Haus begangen und für i.O. befunden. Im Beisein des Käufers Notar angerufen und mitgeteilt das alles i.O. ist. Wer macht jetzt also die Sache kompliziert?
  15. Bestandsimmobilie: Schäden beim Auszug – Protokoll notwendig

Käufer oder Verkäufer? Neu oder gebraucht?
    Hallo Herr und/oder Frau Berg,
    dass die Interessenslage beim *Verkäufer* unter Umständen eine andere als beim Käufer ist, liegt in der Natur der Sache. Aber wir sind Käufer, und es handelt sich um eine Bestandsimmobilie. Und da ist es doch möglich, dass z.B. beim Auszug der Verkäufer Schäden entstehen oder zutage treten, die vorher z.B. Aufgrund der Möblierung nicht sichtbar waren. Ich denke, wenn ich das im Protokoll festhalte, einschließlich der "Gegenmaßnahmen", so ist das eher eine Vereinfachung als eine Komplizierung. Im Nachhinein war es gut, dass wir es so gemacht haben, denn es gab tatsächlich etwas zu beanstanden. Also aufgeschrieben, der Verkäufer hat es anerkannt, und jetzt kann ich beruhigt den Handwerker kommen lassen und die Rechnung an den Verkäufer schicken, völlig ohne weitere Diskussionen. Das habe ich gemeint.
    • Name:
    • J. Häusinger
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abnahmeprotokoll Bestandsimmobilie: Checkliste & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erstellung eines Abnahmeprotokolls für Bestandsimmobilien. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Gewährleistungsausschluss im Kaufvertrag, die Rolle des Notars, die Notwendigkeit einer Checkliste und die Beauftragung eines Sachverständigen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Haftung des Verkäufers für Schäden, die nach dem Kaufvertrag, aber vor der Übergabe entstehen. Zudem wird die Bedeutung der Information vor dem Kauf hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Immobilienkauf: Gewährleistungsausschluss im Notarvertrag wird darauf hingewiesen, dass üblicherweise beim Notar ein Gewährleistungsausschluss vereinbart wird, was die nachträgliche Beanstandung von Mängeln erschwert.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer bietet im Beitrag Vorlage Abnahmeprotokoll: Selbst erstelltes Word-Dokument eine selbst erstellte Vorlage für ein Abnahmeprotokoll im Word-Format an, weist jedoch auf fehlende Gewährleistung hin.

💰 Kosten: Die Beauftragung eines Sachverständigen zur Wertermittlung und Einschätzung von Mängelbeseitigungskosten kann im Beitrag Wertermittlung: Sachverständiger für Mängelbeseitigungskosten thematisiert werden, um einen Überblick über mögliche finanzielle Aufwendungen zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Übergabe sollte eine gründliche Begehung der Immobilie erfolgen, um eventuelle Schäden zu dokumentieren (siehe Bestandsimmobilie: Schäden beim Auszug – Protokoll notwendig). Es wird empfohlen, den Kaufvertrag vorab zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen (Kaufvertrag: Einflussnahme und Prüfung vor Unterzeichnung!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahmeprotokoll, Bestandsimmobilie, Vorlage, Checkliste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - Hausabnahme Checkliste: Typische Mängel erkennen & nichts vergessen?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Baumangel nach Abnahme: Schiefer Fußboden – Was tun? Rechte, Fristen & Kosten
  3. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10656: Abnahmeprotokoll Bestandsimmobilie: Vorlage, Checkliste & Kosten für Gutachter?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahmeprotokoll, Bestandsimmobilie, Vorlage, Checkliste" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahmeprotokoll, Bestandsimmobilie, Vorlage, Checkliste" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahmeprotokoll, Bestandsimmobilie, Vorlage, Checkliste" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abnahmeprotokoll, Bestandsimmobilie, Vorlage, Checkliste" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abnahmeprotokoll Bestandsimmobilie: Vorlage, Checkliste & Kosten für Gutachter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abnahmeprotokoll für Bestandsimmobilien

Suche nach: Abnahmeprotokoll, Bestandsimmobilie, Vorlage, Checkliste, Immobilienkauf, Übergabe, Gutachterkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼