ich wohne als Eigentümerin in einem Haus mit 5 Eigentümern. Vor Kurzem haben wir von unserer Hausverwaltung eine Nachricht erhalten, dass der Steinboden auf der Terrasse einer Eigentümerin, Frau L. durch einen Holzfußboden ausgetauscht werden muss. Da Gefahr in Verzug ist, muss das dringend erledigt werden und ist durch alle Eigentümer zu bezahlen. Mir kommt das komisch vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Statik einer Terrasse durch das Gewicht der aufliegenden Steinplatten so beeinflusst wird. Die Umbauarbeiten wurden bereits durchgeführt und waren in drei Tagen abgeschlossen.
Hier die Erklärung der Baufirma:
- Bei der Begehung von der Terrasse bei Frau Elfriede L. (wegen Feuchtigkeit in der Unterhalb liegenden Wohnung) musste ich folgendes Feststellen:
- Die bestehende Flachdachisolierung ist nicht Dicht
- Der Ablauf ist höher als der bestehende Boden
- Die unter den Betonplatten liegende Wärmedämmung ist platsch nass und kann in 100 Jahren nicht austrocknen
- Die Decke ist eine Holztramdecke und ist mit dem bestehenden Fußboden Aufbau (sehr schwer) statisch ein Wunder, dass diese noch nicht eingekracht ist
- Hier ist dringender Bedarf dass dieses Gewicht (Betonplatten und Splitt) sofort herunterkommt und im Zuge der Sanierung mit einem Terrassen-Holzboden ersetzt wird
- Es besteht auch hier, bei größeren Personenansammlungen auf der Terrasse, Einsturzgefahr!
- Im weiteren fault die Balkendecke zurzeit systematisch zusammen
Es besteht dringender Handlungsbedarf!
Ich lade den Schriftverkehr hoch und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße Eva V.