Kondenswasser am Fenster innen: Ursachen, Maßnahmen & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kondenswasser am Fenster innen: Ursachen, Maßnahmen & Risiken im Altbau?
in unserer Altbau-EGAbk.-Wohnung haben wir mal wieder neue Probleme.
Seitdem draußen Minusgrade gemessen werden, entsteht an allen Fensterinnenseiten sehr viel (!) Kondenswasser, welches dann gefriert. Wir heizen permanent und lüften alle 3 Stunden. Der Keller unter uns ist nicht ausgebaut. Die Fenster sind von 1993.
Könnte ein Baumangel der Fenster/Kellers etc. vorliegen oder handhaben wir falsch mit der Vorgehensweise heizen/lüften?
Liebe Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondenswasser kann zu gesundheitlichen Problemen führen (Atemwegserkrankungen, Allergien).
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz können die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie mit Kondenswasserbildung an Ihren Fenstern im Altbau zu kämpfen haben. Das ist ein häufiges Problem, besonders bei älteren Fenstern und ungedämmten Kellern.
Mögliche Ursachen:
- Hohe Luftfeuchtigkeit: Durch Kochen, Duschen, Waschen etc.
- Kalte Fensterflächen: Insbesondere bei Einfachverglasung oder Wärmebrücken.
- Mangelnde Luftzirkulation: Möbel vor den Heizkörpern oder Fensterlaibungen.
- Kalter Keller: Unzureichende Dämmung des Kellers kann die Temperatur der EGAbk.-Wohnung negativ beeinflussen.
- Baumängel: Undichte Fensterrahmen oder mangelhafte Abdichtung.
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ursache des Kondenswassers von einem Fachmann (Energieberater, Fensterbauer) untersuchen zu lassen. Dieser kann die Bausubstanz prüfen und geeignete Maßnahmen vorschlagen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die enthaltene Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Dies ist ein natürlicher physikalischer Prozess.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und niedrigeren Oberflächentemperaturen.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die sich Luft abkühlen muss, damit der in ihr enthaltene Wasserdampf kondensiert und sich Nebel oder Tau bildet. Er ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Wasserdampf. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung moderner Baustandards) errichtet wurden. Sie weisen oft eine schlechtere Wärmedämmung auf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz. - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Allergie. - Lüften
- Lüften bezeichnet den Austausch von verbrauchter, feuchter Luft gegen frische, trockene Luft. Es ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftaustausch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bildet sich Kondenswasser an meinen Fenstern?
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Die Luft kühlt ab, und die Feuchtigkeit kondensiert. Im Altbau sind oft ungedämmte Fenster und Wärmebrücken die Ursache. - Wie oft sollte ich lüften, um Kondenswasser zu vermeiden?
Ich empfehle, mehrmals täglich (3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei die Fenster komplett öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies die Auskühlung der Wände begünstigt. - Hilft es, die Heizung höher zu drehen?
Eine höhere Heizleistung kann helfen, die Oberflächentemperatur der Fenster zu erhöhen und Kondenswasserbildung zu reduzieren. Allerdings sollte dies in Kombination mit ausreichendem Lüften erfolgen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. - Was kann ich gegen einen kalten Keller tun?
Eine Dämmung der Kellerdecke kann die Temperatur der darüber liegenden Wohnung erhöhen und somit die Kondenswasserbildung reduzieren. Auch eine Dämmung der Kellerwände kann sinnvoll sein. - Sind neue Fenster die Lösung?
Neue, moderne Fenster mit Isolierverglasung können die Kondenswasserbildung deutlich reduzieren, da sie die Oberflächentemperatur der Innenscheibe erhöhen. Allerdings sollten auch andere Ursachen wie hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Lüftung berücksichtigt werden. - Kann ein Luftentfeuchter helfen?
Ein Luftentfeuchter kann die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung reduzieren und somit die Kondenswasserbildung verringern. Allerdings sollte er nur als Ergänzung zu anderen Maßnahmen wie Lüften und Dämmen eingesetzt werden. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und begünstigt die Kondenswasserbildung. - Wie erkenne ich Schimmelbildung?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Fenstern oder in Ecken. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterlüftung im Winter
Tipps zum richtigen Lüften, um Wärmeverluste zu minimieren. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Präventionsmaßnahmen gegen Schimmelbefall. - Keller dämmen
Anleitung zur Dämmung von Kellerdecken und -wänden. - Fenstersanierung im Altbau
Informationen zu verschiedenen Fenstertypen und Fördermöglichkeiten. - Luftentfeuchter im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Luftentfeuchter-Modelle.
-
Kondenswasser Fenster: Randverbund & Raumluftfeuchte im Altbau
Hallo Anebell,
bei den jetzt vorhandenen extremen Temperaturen ist Kondenswasser in den Ecken und am unteren Glasrand nicht ganz zu vermeiden.
Das hängt mit Randverbund der Scheiben (Metall) zusammen.
Wie hoch ist die Raumluftfeuchte denn (angestiegen), wenn Ihr alle 3 Stunden lüften müsst?
Alle Fenster der Wohnung sind gleich betroffen und Ihr habt Heizkörper direkt darunter?
Was gab es denn vorher für Probleme mit Eurer "Altbau-Abtau-Altbau-EGAbk.-Wohnung"?
;-)
Grüße aus Thüringen -
Hohe Luftfeuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung bei Kondenswasser
Hallo Herr Filusch
Mit Kondenswasser hatten wir schon immer zu kämpfen, aber es war noch nie so viel und es ist auch noch nie gefroren! (Auch in den 3 Vorjahren nicht)
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 65 und 75 %. Nach dem Lüften sinkt sie um die 5 - 10 %. Die niedrigste Luftfeuchtigkeit lag nach dem Lüften kurzfristig in einem Raum bei 55 %, stieg aber schnell wieder an. (Auch im Sommer herrscht eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit)
Unter jedem Fenster befindet sich ein Heizkörper, die auch alle an sind.
Vorherige Probleme waren die Üblichen Verdächtigen:
Nässe (keine Feuchtigkeit) von unten an den Außenwänden mehrerer Zimmer, so stark, dass die Wände schimmelten. Alles wurde bis auf den Backstein abgerissen und mit Styroporplatten ausgebessert.
Da der Keller unter uns nicht ausgebaut ist, herrscht eine eisige Fußkälte, die die warme Heizungsluft permanent abkühlt.
Ich hoffe, sie können uns mit den Daten eventuell weiterhelfen.
:)
Annebell -
Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit: Vermieter zur Sanierung auffordern!
die
Luftfeuchte ist deutlich zu hoch.
Sie müsste nach dem Lüften auch deutlicher heruntergehen (40-50 %) und dann länger auf niedrigerem Niveau bleiben.
So viel Feuchtigkeit produzieren Sie ja sicher nicht selbst.
Da ist vermutlich noch eine andere "Quelle", die mit den Polystyrol-Platten allein nicht vollständig oder nur oberflächlich beseitigt wurde.
Nochmal Vermieter informieren und darauf drängen nun doch einen Sachverständigen mit der Ursachenfindung und Sanierung zu beauftragen.
War doch noch keiner da, oder?
Grüße -
Feuchte Backsteinwände: Vermieter ignoriert Baumängel im Altbau
Leider ...
Leider ist unser Vermieter nicht sehr hellhörig, was unsere Bitten betrifft. Die Backsteinaußenwände waren damals extrem feucht und wurden nicht trocken gelegt, es wurden nur diese Polystyrol-Platten verwendet. (nach längerem Kampf unserer Seits, doch irgendetwas zu tun). So sahen wir nicht mehr den Schimmel und es war für ihn günstiger. Gegen einen Sachverständiger hat er sich immer geweigert.
Wir haben ihn schon über den neuen Fall informiert, aber ich bin mir fast sicher, dass nur wieder gesagt wird, dass wir falsch heizen und lüften.
Deswegen ist es mir ein hohes Anliegen zu wissen, ob wir eventuell wirklich falsch heizen und lüften. Wie sollte man denn da vorgehen? Oder was könnte man aus Mieterseite noch tun?
Liebe Grüße -
Mängel im Altbau: Konsequenzen für Vermieter androhen!
mal anklingen lassen, sich perspektivisch anderweitig umschauen,
(Zumindest anklingen lassen)
wenn er nicht mal bereit ist, offensichtliche Mängel fachgerecht beseitigen.
Die Kellerdecke will er auch nicht dämmen? Wie hoch sind denn Eure Heizkosten?
Wenn Deine Angaben stimmen, glaube ich nicht, dass Ihr da hinsichtlich Heizen und Lüften was falsch macht.
Aber die eventuellen Bedingungen wie Wäscheständer, Blumen, Aquarium usw. sieht man von hier aus auch nicht 😉
Und auch die Wandfeuchte kann man nur vor Ort messen,
und danach erst die genaue Ursache feststellen.
Ein Foto von außen?
Grüße -
Feuchte Backsteinwände: Vermieter ignoriert Baumängel im Altbau
Leider ...
Leider ist unser Vermieter nicht sehr hellhörig, was unsere Bitten betrifft. Die Backsteinaußenwände waren damals extrem feucht und wurden nicht trocken gelegt, es wurden nur diese Polystyrol-Platten verwendet. (nach längerem Kampf unserer Seits, doch irgendetwas zu tun). So sahen wir nicht mehr den Schimmel und es war für ihn günstiger. Gegen einen Sachverständiger hat er sich immer geweigert.
Wir haben ihn schon über den neuen Fall informiert, aber ich bin mir fast sicher, dass nur wieder gesagt wird, dass wir falsch heizen und lüften.
Deswegen ist es mir ein hohes Anliegen zu wissen, ob wir eventuell wirklich falsch heizen und lüften. Wie sollte man denn da vorgehen? Oder was könnte man aus Mieterseite noch tun?
Liebe Grüße -
OT: Hinweis
OT:
ja, meine Antwort ging auch etwas zu früh ab. 😉 -
Hohe Heizkosten im Altbau: Ursache ungeämmter Keller?
Ups ...
Ups jetzt ist mein Beitrag irgendwie 2 mal drin ... sorry.
Die Heizkosten sind natürlich übernatürlich hoch. Den Keller will der Vermieter nicht dämmen und auch nicht ausbauen, er meinte, davon kommt das nicht und es hat damit auch überhaupt nichts zu tun. (Ich bin anderer Meinung.) Also wenn man gebückt in den Keller geht, "steht" man auf normalem Erdboden und über sich hat man die normalen Balken mit diesen Platten.
Genau, dann gibt es ja noch die ganzen Sachen, die die Luftfeuchtigkeit begünstigen. Wir haben schon letztes Jahr sämtliche Pflanzen nach draußen gestellt, im Winter sind die dann im Schuppen. Jetzt steht hier einsam und verlassen der Tannenbaum. Den haben wir aber auch eine Woche lang trocknen lassen, bevor er in die Wohnung kam. Ein Aquarium haben wir nicht.
Ein Foto kann ich mal raussuchen, aber letztendlich sieht man nur die Fassade der Hochparterre. Die Außenwand wurde letztes Jahr übergemaltert, als der ganze Putz abbröckelte. -
auch
Pinselsanierung genannt. -
Luftfeuchtigkeit im Altbau: Fehlerhafte Lüftung oder Baumangel?
Luftfeuchtigkeit
Hallo
Dies mit der "Polystyrolsanierung" hört sich irgendwie komisch an, um es mal vorsichtig zu sagen.
Aber!
Wer bei der heutigen Witterung eine rel. Luftfeuchte von über 50 % "Zustande" bekommt macht aber "einiges um nicht alles zu sagen", falsch ...
(Sitze gerade im Büro vor meinem Hygrometer/ aktuell 32 % ...)
Gruß -
Kriechkeller: Einfluss auf Luftfeuchtigkeit im Altbau?
@Michael Lehmann,
Du hast ja auch vermutlich keine feuchten Wände im Büro
und es liegt sicher auch nicht über einem Kriechkeller, wo der Boden noch erdbelassen ist.
Grüße -
Altbau: Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit trotz richtiger Lüftung?
Stimmt ...
Hallo
Stimmt Herr Filusch ich habe keine feuchten Wände und auch keinen "Kriechkeller" ...
Nur stellt sich doch eine Frage, woher soll die Feuchtigkeit kommen?
Nur weil eine Kellerdecke nicht gedämmt, ein Kriechkeller "erdbelassen", oder es sich "generell" um einen Altbau handelt, bedeutet dies doch nicht, dass die Wände feucht sein müssen/sind oder dass Bauschäden vorliegen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, bei der heutigen Witterung lässt sich jeder "Bauschaden/Baumangel" (sofern vorhanden) in kürzester Zeit trocken lüften.
In einem "Altbau" muss man (oder Frau) einfach mehr Heizen und Lüften ...
Gruß
PS Tipp: Heizung "volle Pulle" auf, alle 1-1,5 Stunden für 3-5 Minuten Stoßlüften (alle Fenster auf) und dies einmal für mehrere Tage ...
(Auch Nachts durchheizen/ keine Nachtabschaltung) -
Kondenswasser am Fenster: Fensterkonstruktion als Ursache?
Meiner Meinung nach machen sie alles richtig,
die feuchte Wand ist wie Herr Lehmann schon sagt in diesem Falle auch nicht wirklich das Problem, sondern meiner Meinung nach liegt es an der Fensterkonstruktion. Bei diesen Temperaturen, überlegen sie mal, -10 ° draußen, 20 ° drinnen sind 30 ° Temperaturunterschied. Zum einen ist der Metallrahmen, in den die Scheiben eingebaut sind eine die Wärmebrücke und zum anderen hat ihr Fenster wohl nur eine Dichtung - vermutlich weiter nach außen gelegen, sodass sich das Wasser halt im Rahmen sammelt. Da haben sie dann auf der einen Seite die -10 Grad und auf der anderen, ein paar Millimeter weiter die beheizte Raumluft. Die kühlt dann so weit ab, dass Tauwasser ausfällt. So trocken bekommen sie die Luft innen nie, dass sich das vermeiden lässt. Man bekommt das bei hochwertigen Fenstern schon besser hin wie bei ihren, aber ein Mangel oder Defekt ist das nicht wirklich. Das ist halt der Preis, den man für ein einigermaßen dichtes Gebäude zahlen muss.
PS: Unsere Fenster sind auch nicht besser. Also willkommen im Club. -
Hohe Luftfeuchtigkeit: Ursachenforschung trotz Lüftung!
es geht doch
meiner Meinung nach nicht mehr nur um die Qualität der Fenster,
meine beschlagen derzeit auch und den Grund dafür habe ich ihr unter 1. erläutert.
Wenn sie nach Ihren eigenen Angaben trotz Lüftens alle 3 Stunden die Luftfeuchte nicht mehr unter 55 % bekommt und diese dann aber schnell wieder auf 65-75 % ansteigt, muss doch noch was anderes faul sein.
Die Anebell kommt vor lauter Lüften hier gar nicht mehr zum Antworten.
Grüße -
Heizenergieverbrauch berechnen: Energieberater im Altbau konsultieren
Heizenergieverbrauch?
Bitte berechnen Sie mal ihren Heizenergieverbrauch, und zwar nicht in € pro Jahr, sondern in kWh pro Quadratmeter Wohnfläche. Zur Not tut es auch die beheizte Wohnfläche und der Winterverbrauch an Öl (in kg oder Liter), Gas (in Kubikmeter) oder Strom (in kWh). Mit diesem Wert gehen Sie zu einem Energieberater, den Sie über die Gemeinde erreichen können und der solche Fragen ohne Honorar beantworten kann. Wenn der oben berechnete Wert eine gewisse Grenze überschreitet, ist eine energetische Sanierung nicht nur dringend nötig, sie rechnet sich auch über kurze Zeit.
Wenn der Vermieter das nicht will, hilft wohl nur ausziehen. In solchen Wohnungen verheizt man viel zu viel Geld und wird auch noch krank. -
Altbau-Sanierung: Hohe Wandfeuchtigkeit trotz Polystyrol-Platten!
Antworten ...
So, jetzt bin ich wieder in meiner geforenen Wohnung und kann Antworten.
Also zu der Aussage von Herrn Lehmann, dass wir etwas falsch machen müssen: Als letztes Jahr die Polystyrol-Platten angebracht wurden, wollte ich, dass die Bauarbeiter gleich mal die Außenwandfeuchtigkeit messen. Da stand 123 %, was das aber genau bedeutet, weiß ich nicht. Die Wände, waren aber definitiv feucht (man brauchte nur anzufassen und merkte es) und wurden nicht getrocknet. Es wurde neu verputzt, Platten rüber, Tapete, Malern, fertig. Die "Maßnahmen" wurden auch nur ergriffen, weil sich ständig Schimmel bildete, den man nun wirklich nicht mehr verleugnen konnte.
Problem Nr. 2 ist, dass auch im Sommer eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Und wie beschrieben, lüften wir alle 3 Stunden (und ja Herr L., es sind alle Fenster auf und nicht auf "Kippe", alle Heizungen sind auch permanent an) und das Tragische ist ja, dass wir es seit Tagen so machen und es wurde hier nicht "trocken gelüftet"
Die ganzen wärmeren Vormonate haben wir täglich 3-5 mal gelüftet, im Sommer stand ein Fenster wo die Sonne permanent hereinschien mehrere Stunden offen.Das Problem ist ja jetzt folgendes ... ich versuche es kurz zu machen:
Wir wohnen seit mehr als 3 Jahren hier. Es fing ja harmlos mit Schimmelbildung an allen (!) Außenwänden an. Zudem waren die Wände Nass! Wirklich, ich habe mir gerade noch mal die Bilder angesehen. Ewige Schreiben gingen hin und her, es wurde aber im Grunde nichts getan (außer Übermalereien) und so Schimmelte es 2 Jahre vor sind hin. DANN, ein großer Lichtblick, es kamen echte Bauarbeiter, die rissen den Putz der Außenwände bis auf den Backstein ab, Diese Polyplatten rüber, fertig. Und: es bildete sich kein Schimmel mehr. Jedenfalls nicht äußerlich. So und jetzt sind die Fenster permanent nass. Und wirklich, es ist wahnsinnig viel. Und wir haben nur in den kälteren Monaten Schwierigkeiten.
ach so und wir haben NUR Außenwände ...Wenn das wirklich Aufgrund der Temperaturunterschiede normal ist/sein kann, bin ich beruhigt. Und deswegen wollte ich ja fragen, ob man vielleicht noch was anderes machen kann. Gerade zur Weihnachtszeit sind wir auch nicht immer da, und wenn man dann nicht alle 3 Stunden lüftet bin ich 3 Stunden am Aufwischen ...
Trotz aller Streitereien und Ärgernisse im Winter ... im Sommer ist diese Wohnung wirklich ein Traum. Es klingt jetzt bestimmt kurios, aber wir sind seit 2 Jahren auf der Suche nach einer anderen und sitzen immer noch hier ...
Ich entschuldige mich im Voraus für die Wiederholungen mancher Sachen ... -
Schimmel im Altbau: Bilder der Sanierung als Ursachenforschung
Bilder
Ich stell jetzt mal noch Bilder rein, als die Bauarbeiten begonnen haben. Vielleicht hilft das ja.Bild 1: Alles begann zärtlich. Der Schimmel breitete sich dann über die ganze Außenwand aus. Auch ALLE Fensterinnenseiten waren betroffen. Die Fenster wurden nie angeklappt, sondern immer ganz geöffnet.
Bild 2: Wandinnenleben. Ist da überhaupt eine Dämmung?
Bild 3,4: Das ist eins der Zimmer. Bis zu den Fensterbrettern der Wandaußenseite wurde alles runtergenommen und verputzt. Nicht getrocknet! Die Platten kamen dann auf die gesamte Wand, auch Fensterinnenseiten etc.Liebe Grüße Annebell
-
Schimmel im Altbau: Vermieter informieren & Sachverständigen fordern!
Internet ...
Hallo
Hier enden meiner Meinung nach die Möglichkeiten des Internets.
Ihre Beschreibung, die Bilder usw. lassen auch "Vermuten", dass Fehler bei der Sanierung gemacht wurden, "aber vom PC aus schwer zu Bewerten" ...
Was sie tun können;
1. Eigentlich sind sie verpflichtet (schriftlich/Nachweislich), dem Vermieter den Schimmelschaden zu melden. Weiterhin könnten sie ihm "drohen" er muss den Schimmel beseitigen bzw. eventuell die Miete kürzen usw ... Klar sollte sein, dass dadurch das Mietverhältnis zerstört ist!
2. Einfach ausziehen, obwohl hier auch das Risiko besteht, dass der Vermieter "Schadenersatz" von ihnen will.
Ich würde empfehlen mit dem Vermieter zu reden, darauf bestehen dass ein unabhängiger (kein Produktverkäufer usw.) Sachverständiger kommt und sich das Ganze anschaut mit Sanierungsvorschlägen/Begleitung usw.
Notfalls sollten sie den Sachverständigen bezahlen, ein guter Vermieter lässt sich aber eventuell auch auf eine "Kostenteilung" oder eventuell auf eine Übernahme ein.
Im Streitfall müsste der Vermieter den SV alleine bezahlen, was für sie aber nicht ohne Risiko ist (Mietverhältnis usw.).
Gruß
PS. Schöne Weihnachten ... -
Innendämmung mit PS-Schaum: Risiko für Wasserschäden im Altbau!
Ps Schaum an der Innenseite?
wenn diese Platten ohne Wärmeschutznachweis an der Innenseite angebracht sind, wirken sie wie ein Wassersammler. Mit einer unzureichenden Innendämmung wird der Taupunkt direkt an die Dämmung verlagert. Da PS Schaum kein Wasser aufnimmt wird dieses an undichten Stellen wie Steckdosen Ecken und auch am Fußboden direkt in den Raum eingetragen. Das paradoxe daran ist, dass mit zunehmender Heizerei auch immer mehr Wasser eingetragen wird. bei Holzbalkendecken kann dann sich dann sehr schnell der Hausschwamm einnisten. Hier muss dringend ein Fachmann ran! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kondenswasser am Fenster im Altbau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um starkes Kondenswasser an den Fensterinnenseiten eines Altbaus, trotz regelmäßigem Lüften und Heizen. Als Hauptursachen werden eine zu hohe Raumluftfeuchtigkeit, Baumängel (insbesondere feuchte Wände und ein ungedämmter Keller) sowie die Fensterkonstruktion selbst diskutiert. Eine fehlerhafte Sanierung mit Polystyrol-Platten an den Innenwänden könnte das Problem verschärfen. Die Notwendigkeit einer professionellen Ursachenforschung und gegebenenfalls einer Sanierung durch den Vermieter wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung mit PS-Schaum: Risiko für Wasserschäden im Altbau! können Polystyrol-Platten an der Innenseite ohne Wärmeschutznachweis wie ein Wassersammler wirken und zu Schäden führen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Altbau-Sanierung: Hohe Wandfeuchtigkeit trotz Polystyrol-Platten! schildert, dass trotz angebrachter Polystyrol-Platten weiterhin hohe Wandfeuchtigkeit besteht, was auf eine unzureichende Sanierung hindeutet und das Schimmelrisiko erhöht.
📊 Fakten/Zahlen: In Hohe Luftfeuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung bei Kondenswasser wird eine Raumluftfeuchtigkeit zwischen 65 und 75 % genannt, die auch nach dem Lüften kaum sinkt. Dies deutet auf eine erhebliche Feuchtigkeitsquelle hin.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Heizenergieverbrauch zu berechnen und einen Energieberater zu konsultieren (siehe Heizenergieverbrauch berechnen: Energieberater im Altbau konsultieren). Zudem sollte der Vermieter schriftlich über den Schimmelschaden informiert und zur Beseitigung der Mängel aufgefordert werden, notfalls unter Androhung rechtlicher Schritte (Schimmel im Altbau: Vermieter informieren & Sachverständigen fordern!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kondenswasser, Altbau, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … ich am Haus einen Vollwärmeschutz und eine ganz vernünftige Dämmung der Fenster Decken ... …
- … VersottungVersottung ist die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren, die in den Rauchgasen enthalten sind. Verwandte Begriffe: Kondensation, …
- … sie verhindern?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren. Sie kann durch eine zu niedrige Abgastemperatur oder einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) oder durch ungedämmte Leitungen verliert. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizkosten. …
- … in die Höhe treibt. Zudem kann es bei kalten Temperaturen zu Kondenswasserbildung an den Leitungen kommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … genauen Heizlastberechnung zu beauftragen. Dieser berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. …
- … eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … Was ist bei der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Vermeiden Sie die Lagerung von Pellets in der …
- … zur Wärmedämmung die noch in Frage käme wäre der Einbau neuer Fenster. die Fensterfläche beträgtca30 m². …
- … kosten für neue Kunststofffenster ca. …
- … 1ist der Einbau neuer Fenster unter dem gesichtspunkt der Heizkostenreduzierung in Verbindung mit einem pelletkessel mit einer Leistung von 14,9 kW sinnvoll. …
- … Alles weitere muss Ihnen Ihr Heizungsbauer des Vertrauens sagen können. Oder ein Energieberater (z.B. das mit Fenster). Wobei für 8.000 können Sie viele Pellets kaufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Belüftung: Stellen Sie sicher, dass der Pelletbunker ausreichend belüftet ist, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. …
- … miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es wird häufig für Türen, Fenster und Klappen verwendet.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk …
- … Verschlussmechanismus, der zum Verriegeln von Türen, Toren und Fenstern verwendet wird. Er besteht aus einem beweglichen Bolzen, der in eine Aufnahme greift.Verwandte Begriffe: Schloss, Verriegelung, Bolzen …
- … Wie verhindere ich, dass sich Kondenswasser im Pelletbunker bildet?Eine gute Belüftung und eine dichte Tür …
- … helfen, die Bildung von Kondenswasser zu reduzieren. Vermeiden Sie außerdem das Einbringen von feuchten Pellets. …
- … Pelletlagerung: Tipps zur optimalen Lagerung von PelletsInformationen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Pelletlager. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da Luft durchziehen und mit einer Wärmepumpe die verlorengehende …
- … dem Gebäudeinneren nach außen transportiert werden kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung, Bauphysik. …
- … um die Wärme der Abluft zu nutzen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Schimmelprävention. …
- … zu beachten?Ich rate zu einer sorgfältigen Planung und Ausführung, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. Der Luftschacht sollte ausreichend dimensioniert …
- … Haus?Ich rate zu einer kontrollierten Wohnraumlüftung, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Wärme der …
- … Feuchtigkeitsschutz im HallenausbauMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … notwendig. Die Temperaturen unterscheiden sich zwar geringfügig (vor allem bei unterschiedlichen Fensterflächen), das macht den Kohl aber nicht fett. Unangenehm ist das …
- … Dort wurde die thermische Bauteilaktivierung auch für Altbauten empfohlen, das funktioniert aber nur mit wassergeführten Systemen. …
- … .- Ab etwa Mitte November bis Ende März (je nach Witterung), Fenster geschlossen halten, Lüftungsanlage (Zu- und Abluftanlage (Zuluftanlage, Abluftanlage)) in Betrieb nehmen, …
- … im Sommerbetrieb ganz normal Fensterlüften oder Taste für Pollenallergiker. …
- … .- Fenster in der Heizperiode möglichst nur im Bedarfsfall öffnen (Ausfall der …
- … .- Gegenstände und helle bzw. reflektierende Flächen innen vor dem Fenster vermeiden (Mindestabstand 20 cm), es kann sonst durch örtliche Erwärmung zu …
- … .- Keine Ablufttrockner verwenden (Schimmelbildung durch zu viel Kondenswasser)! …
- … .- Fenster in der kalten …
- … .- Fensterlüftung in der Heizperiode vermeiden …
- … im Haus - die Sonne bringt die Energie dann durch die Fenster herein - dann ist es Zeit, die Ergänzungsheizung wieder ganz und …
- … Passivhaus: Einschränkungen & Verzicht auf Fensterlüften im Winter? …
- … - Fenster öffnen im Winter lieber nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … bei der Pelletlagerung zu beachten?Pellets müssen trocken gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverlust zu vermeiden. Der Lagerraum sollte gut belüftet sein …
- … an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem Maße rechne ich …
- … Ich nehme mal an, Sie haben eine kontrollierte Lüftung und wenig Fenster ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … im Bereich der Schleuse durch ungünstige Luftströmungen bei manchen Kunden zu Kondenswasser. Dieses wiederum führt zu Korrosion im Bereich des Zellradschleusenantriebs. …
- … die Zellradschleuse auch vom Kessel etwas mitgeheizt wird. Damit soll das Kondenswasserproblem dann nicht mehr auftreten. …
- … (Luftzufuhr ist derzeit zugeklebt) und dann wieder Luft hineingelassen (durch gekipptes Fenster). Das sieht man sofort an den Werten für den Restsauerstoff, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit?
- … jedoch auf eine regelmäßige Reinigung, um die Bildung von Bakterien und Schimmel zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Lüftungsanlagen im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Installation …
- … zu hoch wird und dadurch, bei den luftdichten Häusern heutzutage, kein Schimmelpilz an den Wänden entsteht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch in einem Altbau einsetzen?Ja, Wärmepumpen können auch in Altbauten eingesetzt werden, allerdings …
- … Energetische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. …
- … 1.) Energie zu Fenster rauslüften, damit mir die Luftdichte Bude (ist nicht negativ gemeint) unterm …
- … Hintern wegschimmelt oder …
- … WRG-Anlage: Wartung, Schimmelsporen und Lüftungserlebnis …
- … auch bei einer WRG-Anlage habe ich auch Probs. mit Schimmelsporen. Die Dinger müssen auch gewartet werden. Und wenn ich mir dann den Aufwand ansehe, überlege ich denn doch, ob ich nicht lieber normal lüften möchte. Vor urlanger Zeit habe ich schon einmal beschrieben, ich möchte auch in einem Haus leben, wo ich die (hoffentlich ländliche) Umgebung erleben kann. Dazu gehört für mich aber auch, dass ich die Außen-Luft riechen und schmecken kann. Auch die Vögel wollte ich mal piepsen hören. Es sei denn, ich wohne in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens, weil da die Grundstücke etwas preiswerter sind . …
- … Noch was zu dem Vorurteil ich will auch mal das Fenster aufmachen warum soll ich trotz Lüftung mit WRG nicht doch …
- … mal das Fenster aufmachen? Dann geht zwar auch wieder Energie verloren aber es gibt doch kein Verbot die Fenster zu öffnen. …
- … EWT-Ankopplung: Wirkungsgrad vs. Schimmelbildung …
- … Wirkungsgrad wird geringer. Es entfällt dann aber das Problem mit der Schimmelbildung durch Verschmutzung des EWT und der Kondenswasserbildung im Sommer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kondenswasser, Altbau, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kondenswasser, Altbau, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kondenswasser, Altbau, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Kondenswasser, Altbau, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kondenswasser am Fenster innen: Ursachen, Maßnahmen & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser innen? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser Fenster, Altbau, Schimmel, Lüften, Heizung, Keller, Baumangel, Fenster sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!