Malzgeruch im Altbau: Ursachen, Gefahren & Lösungen für muffigen Geruch?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Malzgeruch im Altbau: Ursachen, Gefahren & Lösungen für muffigen Geruch?

Hallo,
meine Frage betrifft vielleicht nicht direkt das genaue Thema dieser Diskussionsgruppe, passt aber wahrscheinlich hier am besten, da es sich um ein "Phänomen" in einem Altbau handelt.
Meine Freundin wohnt seit einigen Monaten in einer Wohnung eines Altbaus. Es handelt sich um eine alte Stadtvilla mit massivem, verputztem Mauerwerk ohne Fachwerk (zumindest sichtbar). Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt!
Das Haus wurde kurz vor ihrem Einzug saniert bzw. renoviert, d.h. es wurden u.a. neue Fenster, neue Heizungen und ein neuer Bodenbelag (PVC) eingebaut.
Nun gibt es folgendes Problem/Phänomen:
Beim Lüften der Wohnung tritt nach einigen Minuten ein merkwürdiger Geruch auf, der an den Malzgeruch in der Nähe von Brauereien erinnert. Der Geruch wird beim Lüften immer intensiver, kommt allerdings eindeutig nicht von Draußen! Auf dem Balkon oder auch vor dem Haus riecht es nicht und es ist auch keine Fabrik oder ähnliches in der Nähe. Wie gesagt, der Geruch ist im Freien nicht wahrnehmbar, sondern tritt nur in der Wohnung auf.
Meine Vermutung ist daher, dass irgendetwas in der Wohnung (der relativ neue Anstrich der Heizkörper oder was auch immer) mit der "frischen Luft" von Draußen reagiert und so diesen Geruch erzeugt.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wodurch dieser Geruch nach Malz zustande kommen könnte? Oder an wen ich mich mit so einem Problem noch wenden könnte?
Ich bin zwar selber Bauingenieur, kenne mich aber eher im Wasserbau und Küsteningenieurwesen aus und nicht im Bereich von Baustoffkunde oder Bauchemie ...
Vielen Dank schon einmal im Voaus!
  • Name:
  • Nils Michaelis
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und sollte von einem Fachmann beseitigt werden.

🔴 Gefahr: Ungeklärte Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu teuren Folgeschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in der Altbauwohnung Ihrer Freundin einen Malz-artigen Geruch nach dem Lüften wahrnehmen. Es ist wichtig, die Ursache für diesen Geruch zu finden, da er auf verschiedene Probleme hinweisen kann.

Mögliche Ursachen für den Malzgeruch:

• 🔴 Gefahr: Schimmelbildung: Schimmelpilze können einen muffigen, malzähnlichen Geruch verursachen. Dies tritt häufig in Altbauten aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen auf.
    • Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im Mauerwerk, im Estrich oder unter Bodenbelägen kann ebenfalls zu einem solchen Geruch führen.
    • Anstrichmittel oder Klebstoffe: In seltenen Fällen können auch bestimmte Anstrichmittel oder Klebstoffe, die bei Renovierungen verwendet wurden, diesen Geruch abgeben.
    • Brauerei-Nähe: Da Sie die Nähe zu Brauereien erwähnen, könnte es sein, dass der Geruch von dort stammt und durch die Lüftung in die Wohnung gelangt. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, wenn der Geruch nur nach dem Lüften auftritt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Wohnung gründlich auf Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu untersuchen. Besonders kritisch sind Bereiche hinter Möbeln, in Ecken und an Außenwänden. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmelpilze
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und organische Materialien abbauen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und einen muffigen Geruch verursachen.
    Verwandte Begriffe: Aspergillus, Penicillium, Mykotoxine
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit in Baustoffen können Schimmelbildung begünstigen und zu Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Elemente eines Gebäudes, wie Mauerwerk, Fundament, Dach und Decken. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Wert des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Tragwerk
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Schimmelbildung begünstigen und das Raumklima negativ beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation
    Muffiger Geruch
    Ein muffiger Geruch ist ein unangenehmer Geruch, der oft auf Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsprobleme hinweist. Er entsteht durch die Zersetzung organischer Materialien durch Mikroorganismen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelgeruch, Modergeruch, Stockgeruch
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einem bestimmten Zeitpunkt (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Altbauten weisen oft spezifische Bauweisen und Materialien auf.
    Verwandte Begriffe: Gründerzeitbau, Nachkriegsbau, Sanierung
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Luftqualität, Temperatur, Luftfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn ich Schimmel vermute?
      Bei Verdacht auf Schimmel sollte man umgehend einen Fachmann (Schimmelgutachter) hinzuziehen. Dieser kann die Art des Schimmels bestimmen und ein Sanierungskonzept erstellen. Eigenständige Beseitigungsversuche können das Problem verschlimmern und die Sporen weiter verteilen.
    2. Wie finde ich die Ursache für Feuchtigkeit im Altbau?
      Die Ursachenforschung ist oft komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ein Bausachverständiger kann Feuchtigkeitsmessungen durchführen, die Bausubstanz analysieren und die Quelle der Feuchtigkeit identifizieren. Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder Rohrbrüche.
    3. Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
      Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Entfernen Sie sichtbares Kondenswasser. Vermeiden Sie das Aufstellen von Möbeln direkt an kalten Außenwänden. Heizen Sie regelmäßig, um die Wände trocken zu halten.
    4. Kann der Geruch von alten Baumaterialien kommen?
      Ja, alte Baumaterialien können unter bestimmten Umständen Gerüche abgeben. Dies ist besonders dann der Fall, wenn sie feucht werden oder mit bestimmten Chemikalien reagieren. Eine Analyse der Materialien kann Aufschluss geben.
    5. Wie gefährlich ist Schimmel im Altbau?
      Schimmel im Altbau kann erhebliche gesundheitliche Risiken bergen, insbesondere für Menschen mit Allergien, Asthma oder einem geschwächten Immunsystem. Die Sporen können Atemwegserkrankungen, Hautreizungen und andere Beschwerden verursachen.
    6. Was kostet eine Schimmelsanierung?
      Die Kosten für eine Schimmelsanierung variieren stark und hängen von der Art und dem Umfang des Befalls ab. Eine professionelle Sanierung kann mehrere tausend Euro kosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen, Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit und die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Achten Sie auch auf eine gute Wärmedämmung.
    8. Welche Rolle spielen die Heizkörper bei der Geruchsentwicklung?
      Heizkörper können Staub und Schmutz ansammeln, der bei Erwärmung unangenehme Gerüche abgeben kann. Reinigen Sie die Heizkörper regelmäßig, um dies zu vermeiden. Auch alte Anstriche auf den Heizkörpern können bei Erwärmung Gerüche freisetzen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Altbau
      Ursachen, Gefahren und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall in älteren Gebäuden.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Methoden zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen und Maßnahmen zur Trockenlegung und Reparatur.
    • Lüftungsverhalten im Altbau
      Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Geruchsneutralisation in Wohnräumen
      Techniken und Produkte zur Beseitigung unangenehmer Gerüche in Innenräumen.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken, die von Schimmelpilzen ausgehen können.
  2. Malzgeruch im Altbau: Empfehlung – Luftanalyse durch Experten

Hallo Nils,
    wenden Sie sich einfach mal an das Gesundheitsamt,
    an einen Baubiologen oder einen Umweltmediziner.
    Die werden vermutlich zunächst eine Luftanalyse machen,
    die erste Hinweise über die Art der Belastung und eine mögliche Herkunft gibt.
    Grüße
  3. Malzgeruch: Gesundheitsamt kontaktieren – Ursachenforschung Altbau

Vielen Dank
    für die Antwort und Hilfe!
    Ich denke zwar, dass es sich hierbei um keine schädliche Belastung handelt, aber zur Sicherheit werden wir uns einmal an die genannten Stellen wenden!
    Vielen Dank noch einmal und beste Grüße!
    • Name:
    • Nils Michaelis
  4. Muffiger Geruch im Haus: Ursachenforschung – Malzgeruch Schlafzimmer

Foto von wiki

Ist die Herkunft des Geruches bekannt?
    Ich habe mich die gestrige Nacht wiedermal gewundert wo dieser Malzartige Geruch aus meinem Schlafzimmer/Hausflur herkommt. Des öfteren ist mir dieser Geruch negativ aufgefallen. Ich habe den Keller aufgesucht, konnte aber nichts finden. Der Gedanke das es von der Ölheizung komme hat sich aus meiner Sicht auch nicht bestätigt. Von draußen war auch nichts zu bemerken und andere Räume wirkten bis auf die genannten nicht betroffen. Nun bin ich weiter Ratlos und dachte mir Google doch mal auf gut Glück. Unter einem Schmunzeln fand ich Ihren Beitrag.
    Mich würde jetzt interessieren ob Sie eine Antwort auf dieses Phänomen bekommen haben.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Malzgeruch im Altbau: Ursachenforschung und Beseitigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Beseitigung von Malzgeruch in einem Altbau. Expertenempfehlungen umfassen die Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt, Baubiologen oder Umweltmedizinern zur Durchführung einer Luftanalyse. Die Herkunft des Geruchs ist oft schwer zu lokalisieren und kann verschiedene Ursachen haben. Es wird empfohlen, systematisch vorzugehen, um die Quelle des muffigen Geruchs zu identifizieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Malzgeruch im Altbau: Empfehlung – Luftanalyse durch Experten wird geraten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Art der Belastung und deren Herkunft zu bestimmen. Eine Luftanalyse kann erste Hinweise liefern und die weitere Vorgehensweise erleichtern.

✅ Zusatzinfo: Auch wenn der Geruch zunächst als nicht schädlich eingestuft wird, ist es ratsam, die Ursache abzuklären, um mögliche gesundheitliche Risiken auszuschließen. Die systematische Suche nach der Quelle des muffigen Geruchs, wie im Beitrag Muffiger Geruch im Haus: Ursachenforschung – Malzgeruch Schlafzimmer beschrieben, kann dabei helfen, das Problem einzugrenzen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Inspektion des Altbaus, insbesondere des Kellers und potenzieller Feuchtigkeitsquellen. Kontaktieren Sie bei Bedarf einen Baubiologen oder das Gesundheitsamt für eine professionelle Luftanalyse. Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Malzgeruch: Gesundheitsamt kontaktieren – Ursachenforschung Altbau, um die nächsten Schritte zu planen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruch, Malzgeruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14509: Malzgeruch im Altbau: Ursachen, Gefahren & Lösungen für muffigen Geruch?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarflüssigkeit Zersetzung: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Stillstand und hohen Temperaturen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Malzgeruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geruch, Malzgeruch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Malzgeruch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruch, Malzgeruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malzgeruch im Altbau: Ursachen, Gefahren & Lösungen für muffigen Geruch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Malzgeruch im Altbau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Malzgeruch, Altbau, Geruch, muffiger Geruch, Ursachen, Beseitigung, Raumluft, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼