Gelbe Flecken auf PVC-Boden: Ursachen, Entfernung & Risiken für Mieter?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Gelbe Flecken auf PVC-Boden: Ursachen, Entfernung & Risiken für Mieter?
hab seit ein paar Monaten gelbe, kleine Flecken auf dem Boden.
wohn zu miete, seit 2 Jahren hier. wurde bevor ich hier eingzogen bin alles neu gemacht, modernisiert wie man so schön sagt. davor war die Wohnung in einem schlechten zustand.
so. jetzt in einer Ecke im Wohnzimmer kommen seit ein paar Monaten diese gelbe Flecken zu Stande. sind nicht weg zu Putzen und es steht nicht drauf. habe seit paar Wochen einen keyboard Ständer auf der Stelle hingestellt. und an den Stellen wird es gelb, obwohl der Ständer schwarz ist.
so. heute war der typ vom der Wohnungsbau hier. sagt, das sind abnutzflecken, oder so.. unterstellt mir quasi dass ich lüge und da was vorher gestanden ist oder.
na ja. Ich vermute dass die Flecken "von unten" kommen. Ich kann es mir nicht wirklich erklären, aber vielleicht kennt sich da jemand aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wenn die Flecken durch Feuchtigkeit unter dem PVC-Boden verursacht werden, besteht Schimmelgefahr. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem Fachmann (z.B. einem Sanitärinstallateur oder Bausachverständigen) untersuchen und beheben.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben gelbe Flecken auf Ihrem PVC-Boden entdeckt. Das ist ärgerlich, aber ich kann Ihnen einige Hinweise geben, wie Sie vorgehen können.
Mögliche Ursachen für gelbe Flecken auf PVC-Böden sind:
- Einwirkung von UV-Licht: Besonders in der Nähe von Fenstern kann UV-Strahlung zu Verfärbungen führen.
- Chemische Reaktionen: Weichmacher im PVC können mit bestimmten Substanzen (z.B. Gummi von Möbeln oder Teppichen) reagieren und Flecken verursachen.
- Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit unter dem PVC-Boden kann zu Schimmelbildung und Verfärbungen führen.
- Reinigungsmittel: Falsche oder aggressive Reinigungsmittel können den PVC-Boden beschädigen und Flecken verursachen.
Zur Entfernung der Flecken empfehle ich:
- Milde Reinigungsmittel: Verwenden Sie spezielle PVC-Reiniger oder eine milde Seifenlauge.
- Vermeiden Sie aggressive Reiniger: Scheuermittel, Lösungsmittel oder chlorhaltige Reiniger können den PVC-Boden beschädigen.
- Testen Sie an unauffälliger Stelle: Bevor Sie ein Reinigungsmittel großflächig anwenden, testen Sie es an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass es den Boden nicht beschädigt.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Flecken (Fotos) und informieren Sie Ihren Vermieter. Bei Unsicherheit bezüglich der Ursache oder der richtigen Reinigungsmethode sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Bodenleger) hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PVC-Boden
- PVC-Boden ist ein elastischer Bodenbelag aus Polyvinylchlorid. Er ist strapazierfähig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Vinylboden, Designboden, Linoleum. - Weichmacher
- Weichmacher sind chemische Substanzen, die Kunststoffen wie PVC zugesetzt werden, um sie flexibler und elastischer zu machen. Sie können jedoch aus dem Material ausdünsten und mit anderen Substanzen reagieren.
Verwandte Begriffe: Phthalate, Bisphenol A (BPA), Migration. - UV-Strahlung
- UV-Strahlung ist ein Teil des Sonnenlichts, der für den Menschen unsichtbar ist. Sie kann Materialien ausbleichen oder verfärben.
Verwandte Begriffe: Ultraviolett, Sonnenlicht, Ausbleichen. - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Er kann gesundheitsschädlich sein und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine. - Mietrecht
- Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst unter anderem Regelungen zur Instandhaltung der Mietsache und zur Haftung für Schäden.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietminderung, Kündigung. - Bodenleger
- Ein Bodenleger ist ein Handwerker, der sich auf die Verlegung von Bodenbelägen spezialisiert hat. Er kann auch Schäden an Böden begutachten und Reparaturen durchführen.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Parkettleger, Fliesenleger. - Reinigungsmittel
- Reinigungsmittel sind Substanzen, die zur Reinigung von Oberflächen verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Reinigungsmitteln, die für unterschiedliche Materialien geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Allzweckreiniger, Spezialreiniger, pH-Wert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie erkenne ich, ob die gelben Flecken durch UV-Licht verursacht wurden?
Antwort: Wenn die Flecken hauptsächlich in der Nähe von Fenstern oder anderen Bereichen mit direkter Sonneneinstrahlung auftreten, ist UV-Licht eine wahrscheinliche Ursache. Die betroffenen Bereiche können auch im Vergleich zum Rest des Bodens ausgeblichen wirken. - Frage: Können gelbe Flecken auf PVC-Boden gesundheitsschädlich sein?
Antwort: Direkt durch die Flecken selbst eher nicht. Wenn die Flecken jedoch durch Schimmelbildung aufgrund von Feuchtigkeit verursacht werden, kann dies gesundheitsschädlich sein. Schimmel kann Allergien auslösen oder Atemwegserkrankungen verschlimmern. - Frage: Was kann ich tun, um gelben Flecken auf PVC-Boden vorzubeugen?
Antwort: Um gelben Flecken vorzubeugen, sollten Sie direkte Sonneneinstrahlung auf den Boden vermeiden (z.B. durch Vorhänge oder Jalousien), keine gummierten Gegenstände direkt auf den Boden stellen und aggressive Reinigungsmittel vermeiden. Achten Sie auch darauf, dass keine Feuchtigkeit unter den Boden gelangen kann. - Frage: Muss ich als Mieter die Kosten für die Beseitigung der Flecken tragen?
Antwort: Das hängt von der Ursache der Flecken ab. Wenn die Flecken durch normale Abnutzung oder einen Mangel der Mietsache (z.B. Feuchtigkeitsschaden) verursacht wurden, ist der Vermieter für die Beseitigung verantwortlich. Wenn die Flecken jedoch durch unsachgemäße Behandlung (z.B. falsche Reinigungsmittel) verursacht wurden, können Sie als Mieter haftbar gemacht werden. - Frage: Welche Reinigungsmittel sind für PVC-Böden geeignet?
Antwort: Für PVC-Böden sind spezielle PVC-Reiniger oder milde Seifenlaugen geeignet. Vermeiden Sie aggressive Reiniger wie Scheuermittel, Lösungsmittel oder chlorhaltige Reiniger. Achten Sie darauf, dass der Reiniger pH-neutral ist. - Frage: Wie oft sollte ich meinen PVC-Boden reinigen?
Antwort: Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Raumes ab. In stark frequentierten Bereichen sollte der Boden regelmäßig (z.B. wöchentlich) gereinigt werden. In weniger frequentierten Bereichen reicht eine Reinigung alle paar Wochen aus. - Frage: Kann ich einen Dampfreiniger für meinen PVC-Boden verwenden?
Antwort: Von der Verwendung eines Dampfreinigers auf PVC-Böden rate ich ab. Die hohe Hitze kann den Boden beschädigen und zu Verformungen oder Ablösungen führen. - Frage: Was tun, wenn die Flecken trotz Reinigung nicht verschwinden?
Antwort: Wenn die Flecken trotz Reinigung nicht verschwinden, kann es sich um tieferliegende Verfärbungen oder Beschädigungen des PVC-Bodens handeln. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Bodenleger) hinzuziehen, um den Boden zu begutachten und gegebenenfalls auszutauschen.
🔗 Verwandte Themen
- PVC-Boden reinigen: Tipps und Tricks
Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von PVC-Böden. - Schimmelbildung in der Wohnung: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zur Entstehung von Schimmel und wie man ihn bekämpfen kann. - Mietrecht: Schäden in der Mietwohnung
Wer haftet für Schäden und wer muss die Kosten tragen? - Bodenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Überblick über verschiedene Bodenbeläge und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeitsschäden in der Wohnung: Was tun?
Wie man Feuchtigkeitsschäden erkennt und welche Schritte man unternehmen sollte.
-
PVC-Boden: Ursachen gelber Flecken – Analyse & Infos
-
Gelbe Flecken auf PVC: Materialunterschiede & Ursachenforschung
danke Herbert für ihre Antwort. unterscheiden sich denn ...
danke Herbert für ihre Antwort.
unterscheiden sich denn diese 3 arten von Stoffen sehr? ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was das für ein Stoff sein soll. denk aber dass es PVC ist. werde mal versuchen es rauszufinden.
Fotos kann ich machen. wohne in Bayern.
es ist komisch. da kommen kleine runde Flecken, alle fast gleich groß, hell und dunkelgelb. und da stand nichts mit irgendwelchen runden Füßen oder noppen oder so. vor allem es sind viele. da müsste ich das Ding ständig hin und her schieben..
und der keyboardständer hat schwarze Füsse. wieso färbt es gelb ab? ein Rätsel für mich. -
PVC vs. Linoleum: Beständigkeit, Lichtechtheit & Reiniger-Einfluss
Riesenunterschiede
PVC ist chemisch hochgradig beständig und lichtecht. Lino schon weniger. Der blödeste Fall den ich kenne war eine Art Discolampe, die die Sonnenstrahlen auf verschiedene Punkte am Boden leitete. An diesen Stellen hellte der Lino auf. Durch Zufall sind wir darauf gekommen. Aber es können auch chemikalische Produkte, wie Backofenreiniger, Schmierseife oder Sanitärreiniger (Tropfen reichen) zur Vergilbung führen. Bei PU - beschichteten Polyolefinen kann die PU Schicht auch einefärbt sein. Segnet die das zeitliche, z.B. durch Lösemittel oder mechanische Belastung, dann kann eine andere Farbe auftauschen.
Deshalb ist es wichtig genau zu wissen was es ist, um die Ursache einzukreisen.
(Womit man sich als Natursteinspezi nicht alles beschäftigen sollte, grinsbreit) -
🔴 PVC-Boden: Gelbe Flecken durch Weichmacherwanderung!
-
PVC-Flecken entfernen: Möglichkeiten & Mietminderung?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gelbe Flecken auf PVC-Boden: Ursachen, Entfernung & Mietrecht
💡 Kernaussagen: Gelbe Flecken auf PVC-Böden können verschiedene Ursachen haben, von Materialunverträglichkeiten bis hin zu chemischen Reaktionen. Die Unterscheidung zwischen PVC und Linoleum ist wichtig, da sie unterschiedliche Beständigkeiten aufweisen. Weichmacherwanderung aus Gummifüßen kann ebenfalls zu Verfärbungen führen. Die Entfernung der Flecken ist oft schwierig, und die Frage nach Mietminderung kann relevant sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 PVC-Boden: Gelbe Flecken durch Weichmacherwanderung! können Gummifüße zu Verfärbungen des PVC-Bodens führen. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag PVC vs. Linoleum: Beständigkeit, Lichtechtheit & Reiniger-Einfluss wird der Unterschied zwischen PVC und Linoleum hinsichtlich ihrer chemischen Beständigkeit und Lichtechtheit hervorgehoben. PVC ist chemisch hochgradig beständig, während Linoleum anfälliger ist.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der gelben Flecken zu identifizieren, sollte zunächst das Material des Bodenbelags (PVC oder Linoleum) bestimmt werden. Fotos und weitere Informationen können bei der Analyse helfen, wie im Beitrag PVC-Boden: Ursachen gelber Flecken – Analyse & Infos empfohlen wird. Bei Unsicherheit bezüglich der Mietrechtlichen Aspekte sollte der Beitrag PVC-Flecken entfernen: Möglichkeiten & Mietminderung? konsultiert werden.
Die Diskussion zeigt, dass die Ursachenforschung bei gelben Flecken auf PVC-Böden komplex sein kann. Es ist wichtig, verschiedene Faktoren wie Materialeigenschaften, Umwelteinflüsse und verwendete Reinigungsmittel zu berücksichtigen. Die Informationen aus dem Beitrag Gelbe Flecken auf PVC: Materialunterschiede & Ursachenforschung können bei der Eingrenzung der möglichen Ursachen helfen.
Abschließend ist zu beachten, dass die Entfernung der Flecken schwierig sein kann und im schlimmsten Fall eine Mietminderung in Betracht gezogen werden muss. Die rechtlichen Aspekte sollten jedoch immer individuell geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schimmel unter Holzdielen über kaltem Keller: Ursachen, Sanierung & Risiken?
- … Schimmel, Holzdielen, Keller, Sanierung, Altbau, Feuchtigkeit, PVC Belag, Dämmung, Belüftung, Bausubstanz …
- … Oberhalb der Dielung waren mehrere Lagen PVC -Beläge als Küchenboden. Meiner Meinung nach hat sich dadurch der Schimmel …
- … Ich vermute, dass die PVC-Beläge als Dampfsperre gewirkt und die natürliche Feuchtigkeitsregulierung der Holzdielen behindert …
- … Entfernung der PVC-Beläge: Diese sollten fachgerecht entsorgt werden. …
- … PVC-BelagPVC-Belag ist ein Bodenbelag aus Polyvinylchlorid, einem Kunststoff. PVC-Beläge …
- … und organische Materialien (wie Holz) zusammenkommen. In diesem Fall könnten die PVC-Beläge die Feuchtigkeit eingeschlossen haben, während der kalte Keller die Kondensation …
- … ich Schimmelbefall unter Dielen?Anzeichen für Schimmelbefall können muffiger Geruch, sichtbare Flecken auf den Dielen oder der Unterkonstruktion sowie Verformungen des Holzes …
- … zweierlei Ursachen begründet: 1.) von unten aufsteigender Wasserdampf kondensiert unter dem PVC oder anderem dichtem Belag und tropft in die Decke. …
- … oder Spritzwasser läuft auf dem PVC in undichte Ecken, Anschlüssen und unter Fußleisten in die Decke und …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster streifenfrei putzen: Brennspiritus-Trick – Risiken für Dichtungen & Profile?
- … gefertigt sind. Sie sind anfällig für Beschädigungen durch aggressive Reinigungsmittel.Verwandte Begriffe: PVC, Rahmenprofile, Fensterrahmen …
- … SchlierenStreifen oder Flecken, die nach der Reinigung auf der Fensterscheibe zurückbleiben. Sie entstehen …
- … durch zu viel Reinigungsmittel oder hartes Wasser.Verwandte Begriffe: Streifenbildung, Putzstreifen, Wasserflecken …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein häufig verwendeter Kunststoff für Fensterrahmen. Es ist widerstandsfähig, aber anfällig für UV-Strahlung und aggressive Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Fensterbau …
- … Wie entferne ich hartnäckige Flecken von meinen Kunststofffenstern?Für hartnäckige Flecken können Sie …
- … spezielle Fleckenentferner für Kunststoffe verwenden. Testen Sie das Produkt jedoch zuerst an …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Asbest & PAK in alten Fußbodenbelägen: Gefahren erkennen, Sanierung & Kosten?
- … entfernte wunderte ich mich nur über die aufwändige Verlegung des verklebten PVCs. An ASBEST hätte ich nie gedacht. Ich fragte mich nur, …
- … was es für Alternativen für Laminat gäbe und ob wir das PVC liegen lassen können. keiner, nicht einer, hat uns gesagt, dass das …
- … eine der wenigen Stellen, wo keine Platten liegen, da habe ich PVC neu verlegt. Bei der Betrachtung der Bilder hier und im Internet …
- … ich jetzt aber, dass da auch Platten lagen und dort der PVC auf dem Kleber liegt. Ich habe mir den Kleber angesehen, der …
- … älteren Datums sind. Gebrochen ist nichts, lediglich nicht mehr entfernbare Wasserflecken (Kreise) verschandeln die Optik. Die Fensterbänke sind rotbraun und marmoriert. …
- … unserem Fall besser das Hausflur mit den Flex-Fliesen lassen und einen PVC-Bodenbelag darüber oder die Flex-Fliesen raus? …
- … am Kleber mache, wie hoch ist dann die Belastung, wenn ein PVC-Boden (sehr dick) darüber liegt? Ich habe natürlich vor dem Verlegen …
- … Macken sind mitunter vielleicht 30 Jahre oder älter. Durch die Wasserflecken hat sich wohl auch die Oberfläche an der Stelle verändert. …
- … Asbestkleber wurde verwendet, um Bodenbeläge wie PVC, Linoleum oder Teppichböden zu verkleben. Er kann sowohl schwach als auch …
- … PAK-Asbest-Kleber: PVC-Boden entfernen – Vorgehensweise & Risiken …
- … habe ich mich über den Fußboden gemacht. Es liegt ein neuerer PVC-Boden darin, der verklebt wurde. Ich begann ihn zu lösen und …
- … er lies sich recht zäh abziehen. Als ich ein großen Stück PVC abgezogen hatte, knackte es und die Kleberschicht riss auf. Ihr könnt …
- … ich hier selbst noch was machen? Zwar ist der Boden ein PVC-Boden um 2000, aber der Kleber fliegt ja dann trotzdem durch …
- … alles gefliest werden, aber im Bad schon, auch wäre ein neuer PVC-Boden nach unserem Geschmack auf den alten PVC-Boden nicht machbar, …
- … weil das Bad umgebaut wird und der alte PVC-Boden dazu nicht passen würde. …
- … Cushioned Vinyls sehen grundsätzlich anders aus. Da ist eine Pappe bzw. Vlies drunter und der Belag ist weich und biegsam. Auch CV geben durch das PVC keine Fasern ab, allenfalls am Rand durch Pumpbewegungen. Beim Rausmachen …
- … mich halten. Der Kleber wird versiegelt, wo er offen liegt unterm PVC. Der Rest der Platten bleibt drin und schadhafte Stellen werde ich …
- … Der Boden, wo neuerer PVC mit Hilfe von neuerem Kleber auf PAK-Kleber befestigt wurde, muss leider raus. Das Risiko müssen wir auf uns nehmen und hoffen, dass mit genug Feuchtigkeit nicht zu viel vom Kleber und eventuellen Asbestfasern aufgewirbelt wird. Ich hoffe auch, dass die Handwerker, die in der Regel über meine Bedenken nur müde lächeln, etwas ernsthafter mit dem Problem umgehen. Vielleicht sehe ich das aber selbst nur alles viel zu überspannt. …
- … frage mich nur wo. : (Nachdem ich heute am Vormittag mit den Handwerkern abgesprochen hatte, wie wir den PVC vom Boden bekommen (angefeuchtet und vorsichtig), haben die Vollidioten das …
- … Hausflur sollten ja bleiben und sind ebenfalls im Moment mit altem PVC überdeckt und an den Rändern mit Teppichklebeband fixiert. Die haben die …
- … Platten richtig schön zerbrochen, sodass die anderen Teile der Platte unterm PVC ebenfalls gebrochen waren und beim Treten auf die Türschwelle hat es …
- … Habe ich mich halt hingesetzt und die Bruchstücke versucht unter dem PVC raus zu ziehen. Das war gar nicht so einfach, weil genau …
- … Allerdings kann der darunterliegende Kleber Asbest enthalten, wie im Beitrag PAK-Asbest-Kleber: PVC-Boden entfernen – Vorgehensweise & Risiken beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Warmwasser, muffiger Geruch, Solarboiler, Ursachen, Abhilfe, PVC-Rohr, Temperaturbegrenzer, Wasserqualität, Legionellen, Boiler reinigen …
- … ein hydraulischen Temperaturbegrenzer geführt und geht von dort aus über ein PVC-Rohr zur den Entnahmestellen. …
- … Das PVC-Rohr schließe ich als Ursache …
- … Reaktion mit dem PVC-Rohr: Das PVC-Rohr könnte mit dem Warmwasser reagieren und Stoffe …
- … PVC-Rohr ersetzen: Ersetzen Sie das PVC-Rohr durch ein geeigneteres Material, z.B. Edelstahl oder Kupfer. …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Kaltwasserleitungen verwendet wird. …
- … Kann das PVC-Rohr den Geruch verursachen?Ja, PVC-Rohre können bei hohen Temperaturen …
- … verursacht. Der Austausch der Dichtung durch eine Ringdichtung beseitigte das Problem. PVC-Rohre wurden als ursprüngliche Verdächtige ausgeschlossen, da sie bereits mit einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
- … dem die Sonnenaktivität schwankt. Er wird durch die Anzahl der Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche bestimmt.Verwandte Begriffe: Sonnenaktivität, Sonnenflecken, Magnetfeld. …
- … Eruptionen, Flecken und dergleichen …
- … Auf und Ab, was die Eruptionstätigkeiten und das Auftreten von Sonnenflecken angeht. Beide sind eher interessant für Betreiber von Satelliten und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Pelletlager, Befüllstutzen, abdichten, Brunnenschaum, Montage, Pelletheizung, Lager, Dena, PVC-Rohre …
- … es die Stutzen mit Brunnenschaum in die in der Kellermauer vorhandenen PVC-Rohre einzuschäumen. Ist dieser Montageschaum so fest, dass sich da später …
- … sind. Die Empfehlung der DENA, die Stutzen mit Brunnenschaum in die PVC-Rohre einzuschäumen, ist eine gängige Praxis. …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für Rohre und …
- … andere Bauteile verwendet wird. PVC-Rohre sind kostengünstig, leicht und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, Wasserleitung …
- … Welche Alternativen gibt es zu PVC-Rohren für die Befüllstutzen?Alternativ zu PVC-Rohren können auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur Pelletheizung: Optimaler Wert, Probleme & Auswirkungen auf Schornstein?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Fleck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gelbe Flecken auf PVC-Boden: Ursachen, Entfernung & Risiken für Mieter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gelbe Flecken auf PVC-Boden: Ursachen & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gelbe Flecken PVC, PVC Bodenbelag, Flecken entfernen, Mietwohnung, Boden verfärbt, PVC reinigen, Bodenbelag Schäden, Ursachenanalyse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!