Komplettsanierung Einfamilienhaus: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kosten & typische Fehler
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Komplettsanierung Einfamilienhaus: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kosten & typische Fehler

Hallo liebe Forumler,
als absoluter Hausbesitzerneuling und Laie und darüber hinaus als misstrauischer Mensch (Produktvertreter loben ihre Waren selbstverständlich immer ...) möchte ich nun auch Eure Meinungen hören und so Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Bei der Immobilie handelt es sich um ein Einfamilienhaus, 10 m x 8,5 m, Baujahr 1954, Fundament und Sockel Beton, Umfassungswände Hohlblock (steht so im Baugesuch; der von mir hinzugezogene Architekt schreibt von ungedämmten 24er Mauerwerk), das Dach unisoliert (nur im oberen Geschoss sind Zeitungsbälle im Bereich der Dachschrägen eingebracht worden) voll unterkellert mit 2 Etagen + unausgebauter Bühne.
Die Zentralheizung wurde wahrscheinlich in den 60er Jahren installiert, der Brenner 98 und der Kessel Anfang der 90er Jahre erneuert. Zusätzlich wird es mit Kachelofen beheizt. Derzeitiger Verbrauch der Mieter ca. 2000 l Öl + 3 Kubik Holz pro Jahr.
Nun sollten die doppelverglasten Fenster (Holzverbundfenster laut Architekt) mal wieder gestrichen werden und da ich plane, in einigen Jahren selbst in das Haus zu ziehen, denke ich über eine größer angelegte Renovierung nach. Dazu zählt:
  • Auswechseln (gedacht wurde an Kunststofffenster) und teilweise Vergrößerung der Fenster (einige sollen zukünftig bis zum Fußbodenniveau reichen, da sich durch eine evtl. Wandisolierung und Dämmung der Leibung die Glasfläche verringern wird)
  • Dachsanierung (Dämmung/Neueindeckung/Neulattung/Höhenausgleich Sparren/Dachvorsprung an Giebel verlängern, beträgt nur ca. 15 cm am Ortgang/neue Dachfenster)
  • und evtl. eine Außenwanddämmung mit Wärmedämmverbundsystem und Perimeterdämmung.

Später soll dann die Heizanlage (Geothermie) samt Heizkörper/Fußbodenheizung und die Installationen im Innenbereich gemacht werden.
Mir ist jedoch nicht klar, welche Auswirkungen solche Maßnahmen auf das Raumklima haben werden, ob dann erst recht Probleme auftreten werden bezüglich Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Solche Fälle sind mir nämlich zu Ohren gekommen ...
Auch weiß ich nicht, ob ich einen Architekten für die Planung und Ausführung brauche, ob es ausreicht, einzelne Handwerker zu organisieren oder ob die ganze Sache besser in die Hände eines Renovierungsunternehmens gehört, das dann alles koordiniert und mit "seinen" Handwerksbetrieben zusammenarbeitet.
Welche Fenstertypen und -Hersteller sind zu empfehlen?
Auf was ist unbedingt zu achten, um später nicht eine mängelbehaftete Immobilie zu haben?
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe und Ihr mir Tipps und Meinungen sagen könnt. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, fühle mich deswegen ziemlich hilflos und möchte nicht im Nachhinein sagen müssen, dass ich mich besser hätte informieren sollen.
Für Eure Geduld beim Lesen und hoffentlich auch für Eure Tipps und Meinungen möchte ich mich vorab schon ganz herzlich bedanken! Es ist schwer, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ...
Viele Grüße
Petra Wenisch

• Name:
  • Petra Wenisch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein. Lassen Sie Elektroarbeiten nur von einem qualifizierten Elektriker durchführen.

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte eine professionelle Schimmelanalyse durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

GoogleAI-Analyse

Als Hausbesitzer-Neuling stehen Sie vor einer großen Aufgabe. Ich empfehle Ihnen, die Sanierung strukturiert anzugehen:

• Bestandsaufnahme: Erfassen Sie den Zustand von Fundament, Sockel, Wänden, Dach und Fenstern. Achten Sie auf Schäden wie Risse, Feuchtigkeit oder Schimmel.
    • Energieberatung: Lassen Sie eine Energieberatung durchführen, um Schwachstellen zu identifizieren und sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz zu planen (Dämmung, Heizung).
    • Architekt/Planer: Engagieren Sie einen Architekten oder erfahrenen Bauplaner für die Erstellung eines Sanierungskonzepts und die Koordination der Gewerke.
    • Kostenschätzung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerksbetrieben ein und erstellen Sie eine detaillierte Kostenschätzung.
    • Fördermittel: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten (KfW, BAFA) für energetische Sanierungsmaßnahmen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern können Schadstoffe wie Asbest verbaut sein. Vor Beginn der Sanierung sollte eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Bestandsaufnahme und holen Sie sich professionelle Unterstützung für die Planung und Umsetzung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Ein WDVS ist ein System zur Dämmung von Außenwänden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes und reduziert Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Wärmeverlust
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: Fördermittel, Energieeffizienz, Sanierung
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert den Einsatz erneuerbarer Energien und energieeffiziente Maßnahmen mit Zuschüssen.
    Verwandte Begriffe: Fördermittel, erneuerbare Energien, Energieeffizienz
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie reduziert Wärmeverluste über den Keller und schützt vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz
    Energieberatung
    Eine Energieberatung ist eine Analyse des energetischen Zustands eines Gebäudes. Ein Energieberater gibt Empfehlungen für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmedämmung
    Schimmelanalyse
    Eine Schimmelanalyse ist eine Untersuchung von Schimmelbefall in Gebäuden. Sie dient dazu, die Art des Schimmels zu bestimmen und die Ursache des Befalls zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Feuchtigkeit, Bausubstanz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaßnahmen sind bei einer Komplettsanierung sinnvoll?
      Ich empfehle Ihnen, die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) zu versehen, das Dach zu dämmen und die Fenster auszutauschen. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung (U-Wert) der Materialien. Eine Perimeterdämmung kann ebenfalls sinnvoll sein, um Wärmeverluste über den Keller zu reduzieren.
    2. Wie finde ich den richtigen Architekten für meine Sanierung?
      Ich empfehle Ihnen, Referenzen von Architekten einzuholen und sich Beispiele ihrer Arbeit anzusehen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Altbausanierungen hat und Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen.
    3. Welche Heizungsanlage ist für mein saniertes Haus am besten geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, verschiedene Heizsysteme zu vergleichen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Eine moderne Gas- oder Ölheizung mit Brennwerttechnik kann eine gute Wahl sein. Alternativ können Sie über den Einsatz einer Wärmepumpe oder einer Pelletheizung nachdenken. Eine Fußbodenheizung sorgt für eine angenehme Wärme.
    4. Wie gehe ich mit Feuchtigkeitsproblemen im Altbau um?
      Ich empfehle Ihnen, die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln. Dies kann durch aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder undichte Stellen im Dach oder an den Wänden verursacht werden. Lassen Sie die Feuchtigkeitsschäden von einem Fachmann beheben und sorgen Sie für eine gute Belüftung der Räume.
    5. Was muss ich bei der Erneuerung der Fenster beachten?
      Ich empfehle Ihnen, Fenster mit einer guten Wärmedämmung (niedriger U-Wert) zu wählen. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Wärmebrücken zu vermeiden. Kunststofffenster sind in der Regel wartungsärmer als Holzfenster. Überlegen Sie, ob Sie Schallschutzfenster benötigen.
    6. Wie kann ich mein Haus vor Schimmelbildung schützen?
      Ich empfehle Ihnen, für eine ausreichende Belüftung der Räume zu sorgen, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen. Vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und lassen Sie feuchte Stellen umgehend beheben. Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Kondensation zu vermeiden.
    7. Welche Fördermittel gibt es für die Sanierung meines Hauses?
      Ich empfehle Ihnen, sich bei der KfW-Bank oder dem BAFA über Fördermöglichkeiten zu informieren. Es gibt Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen wie Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
    8. Was ist bei der Planung der Elektroinstallation zu beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die Elektroinstallation von einem qualifizierten Elektriker planen und ausführen zu lassen. Achten Sie auf ausreichend Steckdosen und Stromkreise. Überlegen Sie, ob Sie eine moderne Smart-Home-Steuerung installieren möchten. Lassen Sie die Elektroinstallation regelmäßig überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermittel für Sanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für Sanierungsmaßnahmen.
    • Energieeffiziente Heizsysteme
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Schimmelbekämpfung im Altbau
      Ursachen, Maßnahmen und Prävention von Schimmelbefall in älteren Gebäuden.
    • Dämmung von Außenwänden
      Verschiedene Dämmmethoden und ihre Vor- und Nachteile.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Wahl der richtigen Fenster und fachgerechte Montage.
  2. Dämmmaßnahmen & Heizlastberechnung – Empfehlungen zur Reihenfolge

Also
    was mir so einfällt wäre:
    1. Alle Dämmamßnahmen vollenden und erst DANN eine neue Heizung (nach genauer Berechnung der dann notwendigen Heizlast. z.B. Pellets (da ÖL/Gas in Zukunft richtig teuer wird).
    2. Bodentiefe Fenster sind zwar nett, aber das untere 1/4 träg laut div. Infos recht wenig zu "mehr" Licht bei. Eher größere Fenster.
    3. Fenster wäre ich, falls notwendig VOR der Dämmung erneuern. Dann ist nur einmal der Aufwand mit "Leibung" notwendig
    4. Ich denke mal, dass hier Verkabelung und Leitungsrohre auch komplett neu müssen. Ich würde z.B. Leerrohre in ALLE Räume legen und diese Zentral in Keller (siehe z.B.
  3. Fenstervergrößerung vs. -verlängerung – Kosten und Aufwand im Vergleich

Danke und trotzdem noch Fragen
    Hallo Kho,
    vielen Dank für die Tipps. Das mit den Fenstern war mir neu, doch ich denke dass es doch bestimmt unproblematischer wäre, die Fenster zu verlängern als generell größer zu machen, da man ja auch den Sturz dann neu machen müsste, oder täusche ich mich da? Schließlich bedeutet ein noch größerer Mehraufwand noch mehr Geld ...
    Ansonsten ist das geplante Vorgehen schon in der beschriebenen Richtung: Fenster, Dach, Wanddämmung. Irgendwann später eben die Heizung und den gesamten Innenbereich (das mit den Leerrohren habe ich mir auch schon überlegt, da wir einen Bau in Italien miterleben durften und dort die Leitungen wie Kraut und Rüben verlegt wurden und im Nachhhinein wieder neue gelegt werden mussten usw. 🙂.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich die Wanddämmung auf das Raumklima auswirkt. Mein Mann hat das unangenehme Gefühl, dass es dann in etwa wie in einer "Plastiktüte eingesperrt" wäre. Und da ich auch schon von Leuten gehört habe, die daraufhin Schimmelprobleme bekommen haben, bin ich am Recherchieren. Kann ja nicht sein, dass man alles aufs Feinste isoliert und dann aber ständig (etwas übertrieben ...) die Fenster aufreißen muss, um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
    Kann mir denn dazu keiner was sagen? Erfahrungsberichte vielleicht?
    Und wo bekommt man realistische Informationen bezüglich der einzelnen Hersteller von Fenstern her? Gibt es in den Bereichen Produktvergleiche oder kann man von vorneherein schon welche ausschließen (gern auch per E-Mail) auf Grund Materialschwächen oder Mängel? Oder doch lieber mehr Geld investieren und Holz/Alufenster nehmen? Sind die besser?
    Und die Sache mit Architekt und Co (siehe oben)? Mir schwirrt schon richtig der Kopf ...
    Viele Grüße
    Petra Wenisch
    • Name:
    • Petra Wenisch
  4. Ablauf Komplettsanierung – Architektensuche, Konzept & Kostenschätzung

Komplettsanierung
    Hallo Frau Wenisch,
    Vorgehensweise  -  Architekt Suchen  -  Beratung  -  Konzeptentwicklung zur Sanierung Ihres Hauses  -  Bestandspläne -
    evtl. Entwurf  -  Kostenschätzung. 1. ter Schritt.
    2. ter Schritt
    Aufgrund der Kostenschätzung haben Sie den ersten Anhaltspunkt was Sie an finanziellen Mitteln aufwenden müssen oder sollten.
    Genehmigungsplanung kommt darauf an wieviel Sie umplanen oder auch nicht. EnEVAbk.-Berechnung sollten Sie aber auf jeden Fall machen lassen.
    a) Handwerker selber suchen und auch alles selber verantworten.
    b) Architekt macht Ausschreibung, Preisspiegel u. Vergabe und Koordination, gemäß Vorgaben Ihrerseits.
    Wie Sie dann das Ganze umsetzen, ist ganz allein Ihre Entscheidung und Verantwortung.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Architekt vs. Renovierungsunternehmen – Kosten bei Komplettsanierung

Architekt besser als Renovierungsunternehmen?
    Hallo Herr Rieder,
    auch ihnen vielen Dank! Die Beratung mit dem Architekten habe ich schon hinter mir und er hat mir für eine Komplettsanierung (auch mit allen Innenarbeiten und Geothermieanlage) eine Kostenberechnung von ca. 198 000 € vorgelegt.
    Was halten Sie von Renovierungsunternehmen? Ich weiß ja nicht, wieviel ein Architekt bezüglich einer Renovierung inklusive der ganzen auftretenden Probleme versteht ...
    Viele Grüße
    • Name:
    • Petra Wenisch
  6. Qualität vs. Preis – Architekt oder Renovierungsfirma für Sanierung?

Renovierungsunternehmen?
    Hallo Frau Wenisch,
    Ich möchte hier den Renovierungsunternehmen nicht zu nahe treten, aber da habe ich schon viel Käse gesehen, im Prinzip arbeiten diese wie Bauträger (viele nicht alle).
    Vorteil beim Architekten  -  Er ist nur Ihnen gegenüber verpflichtet und sonst niemanden und Sie haben einen kompetenten Ansprechpartner. Bezüglich der Qualifikation von Architekten scheinen Sie ein wenig Vorbehalte zu haben, kenne ich  -  landläufige Meinung  -  mehr als Striche aufs Papier zeichnen und ein bisschen auf der Baustelle rumstehen  -  ist das Bild eines Architekten. Aber eins können Sie mir glauben, es steckt doch ein wenig mehr Arbeit dahinter als viele glauben.
    Ich denke schon, wenn Sie mit der Kostenschätzung zum Renovierer gehen, wird dieser die Arme über dem Kopf zusammenschlagen und wird Ihnen im nächsten Satz versichern, dass er das Ganze viel viel günstiger machen kann. Nur was für eine Qualität und wie gut ist der Preis und was fehlt dann alles im Angebot, welches dann über Nachträge abgerechnet wird  -  denn auch er möchte damit seine Brötchen verdienen.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Komplettsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kosten & Fehler

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Komplettsanierung eines Einfamilienhauses aus dem Baujahr 1954. Wichtige Themen sind die richtige Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen (Dämmung vor Heizung), die Vor- und Nachteile verschiedener Fensterlösungen sowie die Frage, ob ein Architekt oder ein Renovierungsunternehmen für die Sanierung beauftragt werden sollte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine neue Heizung installiert wird, sollten alle Dämmmaßnahmen abgeschlossen sein, um die Heizlast korrekt zu berechnen (siehe Dämmmaßnahmen & Heizlastberechnung – Empfehlungen zur Reihenfolge). Eine falsche Berechnung kann zu unnötig hohen Kosten führen.

💰 Kosten: Ein Architekt schätzt die Kosten für die Komplettsanierung inklusive Innenarbeiten und Geothermieanlage auf ca. 198.000 € (siehe Architekt vs. Renovierungsunternehmen – Kosten bei Komplettsanierung). Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

✅ Empfehlung: Ein Architekt ist in der Regel nur dem Bauherrn verpflichtet und bietet eine kompetente Ansprechperson für alle Fragen rund um die Sanierung. Im Beitrag Qualität vs. Preis – Architekt oder Renovierungsfirma für Sanierung? werden die Vorteile eines Architekten gegenüber einem Renovierungsunternehmen hervorgehoben.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Vorgehensweise bei einer Komplettsanierung sollte idealerweise mit der Suche nach einem Architekten beginnen, gefolgt von Beratung, Konzeptentwicklung und Kostenschätzung (siehe Ablauf Komplettsanierung – Architektensuche, Konzept & Kostenschätzung). Bestandspläne sind ein wichtiger Bestandteil der Planung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Sanierung umfassend über Fördermittel und Energieberatung zu informieren. Die richtige Planung und Ausführung der Sanierung kann langfristig Kosten sparen und den Wert der Immobilie steigern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Komplettsanierung, Altbausanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Komplettsanierung, Altbausanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Komplettsanierung Einfamilienhaus: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kosten & typische Fehler
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Komplettsanierung: Anleitung für Hausbesitzer-Neulinge

Suche nach: Komplettsanierung, Altbausanierung, Sanierungsplanung, Bausubstanz, Energieberatung, Fördermittel, Baujahr, Architekt, Handwerker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼