wir haben vor dreieinhalb Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus (verklinkert, ohne Zwischendämmung) gekauft, in das der Vorbesitzer vor etwa 10 Jahren neue Kunststofffenster eingebaut hat. Bei unserer Einzugsrenovierung waren keine Spuren eines Schimmelbefalls (lediglich gelbliche Verfärbungen in einer Heizungsnische in einem Zimmer auf der Südseite) erkennbar, aber vor etwa 2 Jahren zeigten sich die übergestrichenen gelblichen Verfärbungen wieder und dazu ein kleiner Fleck in der linken oberen Ecke und ein schmaler schwarzer Streifen genau in der linken Kante der Nische, der sich aber nicht weiter ausbreitet (ein im Vergleich zu den bekannten Schimmel-Fotos wohl minderschwerer Fall 🙂. Ein dazu befragter Maurer vermutete ein undichtes Fensterbrett und Fugen, die er abgedichtet hat – der Fleck wurde nicht behandelt.
Nun soll dieses Zimmer ein Kinderzimmer werden (weil unsere Tochter auf einer Wasserader schläft); deshalb ein paar Fragen, die ich (in dieser Form noch nicht auf dem Server beantwortet gefunden habe):
- Wie kann ich überprüfen, ob mit dem Abdichten des Fensterbrettes die Schimmelursache behoben ist?
- Woher weiß ich, ob es überhaupt Schimmel ist? - Was kommt sonst noch in Frage? Was sind das für Verfärbungen? Gibt es einen einfacheren/billigeren Weg als Sporensammler aufzustellen?)
- Wie soll der schwarze Streifen behandelt werden? - Eine chemikalische Belastung des Kinderzimmers möchte ich ausschließen, ebenso das Abtöten der Sporen ohne sie danach zu entfernen. Gibt es verträgliche (nicht-allergene) Wirkstoffe? - Muss der Putz abgeschlagen werden, um sicherzustellen, dass der Schimmel nicht unter dem Putz weitergewandert ist? Ich habe gehört, dass man reine Kalkputze verwenden sollte, um danach Schimmel zu vermeiden.
- Wie kann man Heizkörpernischen effektiv von innen dämmen?
- Thermo Shield scheidet nach den einschlägigen Berichten ja wohl aus 🙂 - Ich habe gelesen, dass oft alukaschierte Styropormatten verwendet werden. Lässt das nicht den Schimmel dahinter umso besser wachsen? Macht Zumauern Sinn?
So viele – ich hoffe: nicht allzu dumme - Fragen ...
Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Mühe
Kossakenzipfel