Kellerabgang Sanierung: Angebote prüfen – Feuchtigkeit, Abdichtung & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerabgang Sanierung: Angebote prüfen – Feuchtigkeit, Abdichtung & Kosten?

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich eine feuchte Wand im Keller. Genauer gesagt eine feuchte Ecke.
Den Putz habe ich innen bereits abgeschlagen. Bei meiner Frage soll es aber vorrangig um den Außenbereich gehen.
Auf der feuchten Seite befindet sich außen auch genau der Kellertreppenaufgang. Dieser ist bis auf den Türbereich direkt dem Regen ausgesetzt.
Den Verlauf der Treppe kann man sehr schön innen an der Wand sehen, bzw. konnte, als der Putz noch dran war.
Die Treppenstufen (13 Stück) sind wahrscheinlich einfach eingemauert worden, sodass ich mich entschlossen hatte, diese zu fliesen um somit der eindringenden Feuchtigkeit von außen Herr zu werden.
Da sich im Innenbereich leider schon helle Schimmelflecken an Kleidung und Schrank abgesetzt hatten (der Raum wurde nur als Kleiderraum benutzt und kaum gelüftet) hatte ich mich entschlossen vor den Arbeiten doch einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Somit hatte ich jemanden vom Fach Bautenschutz informiert, der sich auch zeitnah die Äußerlichkeiten angesehen hatte.
Zur weiteren Info: Vor einem Kellerfenster befindet sich ein Erker mit Betonboden und Abfluss in direkter Nähe der feuchten Wand.
Sein Vorschlag zur Beseitigung war:
  • Putz im Kellerabgang der Hausgerichteten Wand abtragen und entsprechend neu verputzen, da der vorhandene Putz nicht wasserabweisend wäre
  • Die Betonplatte im Erker beschichten (bei einer Dicke von max. 10 cm wäre seine Empfehlung allerdings den Beton abzustemmen und neu zu machen)

Hier die Leistungen mit Preisangaben mit der Bitte um Prüfung und Anmerkungen:
Pos. 1: ca. 9 m² losen Putz des Kellerabgangs abstemmen, verladen u. entsorgen = 295,20 EUR
Pos. 2: ca. 9 m² freigelegtes Mauerwerk mit einer Dichtschlämme versehen = 148,50 EU
Pos. 3: ca. 9 m² Kellermauerwerk mit einem Spritzentwurf u. einem Kunststoffgewebe versehen = 85,50 EUR
Pos. 4: ca. 15 lfm. Putzschienen liefern und anbringen = 117,- EUR
Pos. 5: ca. 9 m² Mauerwerk mit einem Wasserabweisenden Putz versehen = 292,50 EUR
Pos. 6: ca. 3 m² Betonplatte (Erker) mit einem Bitumenanstrich versehen = 24,60 EUR
Pos. 7: ca. 2 m² Betonplatte (Erker) mit einer 2 komponentigen Dickbeschichtung versehen und ein Kunststoffgewebe einarbeiten = 104,40 EUR
Macht zusammen inkl. MwSt 1.238,53 €.
Weitere Empfehlung: Vorgeschlagene Arbeiten durchführen, Kellerraum entfeuchten und trocknen, Bis zum Frühjahr warten, ob Wand trocknet und erst dann die Fliesenarbeiten durchführen!
Meine ich nur, oder ist das für eine relativ kleine Wand (aus meiner bescheidenen Sicht) nicht ein wenig hochpreisig?
Sind die angebotenen Leistungen sinnvoll?
Zusätzlich würde ich mich über Tipps freuen, wie ich den Kellerraum kostengünstig entfeuchten kann. Hatte bei eBay schon mal nach Bautrocknern geschaut.
Für Anmerkungen, Kommentare und Bewertungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

• Name:
  • A. Tolma
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Feuchtigkeitsproblemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Angebot zur Sanierung Ihres Kellerabgangs unter Berücksichtigung der beschriebenen Feuchtigkeitsproblematik. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu identifizieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eine gründliche Analyse des Mauerwerks und des Erdreichs ist ratsam.

Die vorgeschlagenen Arbeiten umfassen:

• Beseitigung des alten Putzes
    • Aufbringen einer Dichtschlämme
    • Spritzentwurf und Armierungsgewebe
    • Wasserabweisender Putz und Bitumenanstrich/Dickbeschichtung

Ich empfehle, die folgenden Punkte besonders zu beachten:

• Prüfung der Drainage: Ist eine funktionierende Drainage vorhanden, um Wasser vom Haus wegzuleiten?
    • Kapillarwirkung: Wird die Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert?
    • Abdichtung: Ist die Abdichtung des Kellerabgangs ausreichend und fachgerecht ausgeführt?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb mit Erfahrung in Kellerabdichtungen durchführen und fordern Sie Referenzen an. Klären Sie vorab die Gewährleistungsbedingungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtschlämme
    Ein wasserundurchlässiger Anstrich für Mauerwerk, bestehend aus Zement, Sand und Zusätzen. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Sperrputz, Beschichtung.
    Bitumenanstrich
    Eine Abdichtungsmethode, bei der Bitumen auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserundurchlässiges Material. Verwandte Begriffe: Dickbeschichtung, Abdichtung, Teeranstrich.
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit poröser Materialien, Flüssigkeiten entgegen der Schwerkraft anzusaugen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adsorption.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um zu verhindern, dass es sich am Fundament eines Gebäudes ansammelt. Eine Drainage kann aus Rohren, Kies und anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft aufgrund von Feuchtigkeit. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Sporen.
    Spritzentwurf
    Eine dünne Mörtelschicht, die vor dem eigentlichen Putz aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Er dient als Haftbrücke zwischen Mauerwerk und Putz. Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Vorspritzmörtel, Anwurf.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Dichtschlämme?
      Dichtschlämme ist ein wasserundurchlässiger Anstrich, der auf Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen, die eine wasserabweisende Schicht bilden.
    2. Was bedeutet Bitumenanstrich/Dickbeschichtung?
      Bitumenanstrich oder Dickbeschichtung ist eine Abdichtungsmethode, bei der Bitumen in mehreren Schichten auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Bitumen ist wasserundurchlässig und schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit.
    3. Warum ist eine Drainage wichtig?
      Eine Drainage leitet Wasser vom Gebäude weg und verhindert, dass es sich am Fundament ansammelt und in das Mauerwerk eindringt. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden.
    4. Was ist Kapillarwirkung?
      Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von porösen Materialien, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung entgegen der Schwerkraft anzusaugen. Im Mauerwerk kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit von unten nach oben transportiert wird.
    5. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden oder Decken und sichtbaren Schimmelbewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Keller?
      Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Korrosion von Metallteilen und gesundheitlichen Problemen führen.
    7. Was ist ein Spritzentwurf?
      Ein Spritzentwurf ist eine dünne Mörtelschicht, die vor dem eigentlichen Putz aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
    8. Warum ist eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung wichtig?
      Eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen. Fehlerhafte Abdichtungen können zu erneuten Feuchtigkeitsproblemen und Schäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite.
    • Außenwandabdichtung
      Techniken zur Abdichtung von Außenwänden gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbeseitigung im Keller
      Wie man Schimmel im Keller erkennt und beseitigt.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Die häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Kellern.
    • Drainage-Systeme für Gebäude
      Funktionsweise und Vorteile von Drainagen rund um Gebäude.
  2. Kellerabgang abdichten: PU-Flüssigfolie statt Fliesen!

die Fliesen bringen
    bringen keine konstruktive Lösung. Vielmehr werden sie spätestens in 2-3 Jahren die Treppe wieder sanieren. Um dem Problem Herr der Lage zu werden ist die einzige Möglichkeit mit PU-Flüssigfolie die Treppe und die Wand zu dichten und mit Reaktionsharz schön zu beschichten. Das ganze können Sie ab 15 Grad Außentemperatur und trocknen Wetter machen.
    Selbst beim Fliesen müssten Sie vorher abdichten und die Fugen mit Wasserdichten Epoxydfugenmörtel verschließen.
  3. Kellerabgang: Kondenswasser? Abdichtung & Dämmung prüfen!

Foto von Edmund Bromm

Die einfachste Lösung ist doch, Sie machen ein Dach drauf!
    Haben Sie denn Fotos vom "Schaden".
    Wieviel und in welcher Form ist das Wasser eingedrungen?
    Ich denke eher an Kondenswasser weil die einbindende Kellertreppe wie eine Kühlrippe wirkt.
    Mit dem Fliesen ist keine Abdichtung möglich. Hier braucht es erste eine Abdichtung und möglicherweise auch eine Dämmung zur Wand.
  4. Kellerabgang Sanierung: Auftrag vergeben – kein Dach möglich!

Dach m.E. nicht möglich, Putz kommt ab, Rest später
    Hallo,
    sorry, dass ich erst jetzt Antworten kann.
    Leider muss man sich für eine Antwort registrieren und das dauert halt.
    So.
    Da zumindest niemand bei dem Angebot "Vorsicht  -  alles Mist" geschrien hat, habe ich den Auftrag jetzt vergeben.
    Da oberhalb des Kelleraufgangs unser Wintergarten anfängt, kommt ein Dach für die Treppe nicht in Frage.
    Damit die Wand nicht mehr dem vollen Regen ausgesetzt ist, habe ich den "Dach-Vorschlag" zumindest ansatzweise verfolgt.
    Mit stabiler Bau-Folie und Dachlatten habe ich eine fast Regendichte Konstruktion bis zum nächsten Jahr gebaut.
    Der Putz ist mittlerweile ab  -  und so die Temperaturen diese Woche wieder in deutlich positiv Regionen steigenm, werden die ersten Putzarbeiten ausgeführt (wie im Angebot).
    Fotos könnte ich von der nackten Wand machen, sowie von der Innenwand. Nur kann ich hier keine Bilder hochladen ...
    Die Fliesen werden erst im Sommer gelegt werden, wenn die Wand richtig trocken ist.
    Ich freue mich immer noch über die Tipps zum entfeuchten des Kellerraumes.
    Grüße
    A. Tolma
    • Name:
    • André Tolma
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabgang Sanierung: Feuchtigkeit, Abdichtung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines feuchten Kellerabgangs, wobei verschiedene Abdichtungsmethoden und die Möglichkeit einer Überdachung erörtert werden. PU-Flüssigfolie wird als Alternative zu Fliesen vorgeschlagen, während Kondenswasser als mögliche Ursache in Betracht gezogen wird. Ein Auftrag zur Sanierung wurde bereits vergeben, wobei eine Überdachung aufgrund eines Wintergartens nicht realisierbar ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabgang abdichten: PU-Flüssigfolie statt Fliesen! wird darauf hingewiesen, dass Fliesen keine dauerhafte Lösung darstellen und PU-Flüssigfolie in Kombination mit Reaktionsharz eine bessere Abdichtung bietet.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabgang: Kondenswasser? Abdichtung & Dämmung prüfen! regt an, Kondenswasser als Ursache für die Feuchtigkeit in Betracht zu ziehen und neben der Abdichtung auch eine Dämmung der Kellerwand zu prüfen.

🔴 Kritisch/Risiko: Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit (z.B. Kondenswasser, Regenwasser) genau zu analysieren, bevor eine Sanierung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die gewählte Methode effektiv ist und langfristig vor Feuchtigkeit schützt. Eine falsche Abdichtung kann zu weiteren Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und die geeigneten Maßnahmen zur Abdichtung und gegebenenfalls Dämmung des Kellerabgangs festzulegen. Die Angebote zur Kellerabdichtung sollten sorgfältig geprüft und verglichen werden, um die beste Lösung für das individuelle Problem zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabgang, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußentreppe: Wand zu hoch – Architekt Fehler? Was tun? Kosten & Änderungen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer Kosten: Preisspiegel für Balkongeländer, Französische Balkone & Kellerabgang – Preisvergleich?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppengeländer mangelhaft montiert? Toleranzen, Mängel & Rechte bei Edelstahlgeländer?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchte im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten bei ebenerdigem Keller?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Garage zum Bad isolieren: Dämmung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung mit Klinker: Nässe bei Regen – Ursachen, Folgen & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung vs. Kellerabgang: Reihenfolge, Risiken & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinwand freilegen im Altbau: Putz entfernen, reinigen & sanieren?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton reparieren: Kiesnester, Auswaschungen & Schäden beheben – Tipps & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabgang, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabgang, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabgang, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabgang, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabgang Sanierung: Angebote prüfen – Feuchtigkeit, Abdichtung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabgang Sanierung: Angebote, Feuchtigkeit & Abdichtung

Suche nach: Kellerabgang, Sanierung, Abdichtung, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Bautenschutz, Angebot, Kosten, Dichtschlämme, Bitumenanstrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼