Kellerdecke dämmen mit 3 cm Styropor: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Temperaturerhöhung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellerdecke dämmen mit 3 cm Styropor: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Temperaturerhöhung?
Ich wohne im Erdgeschoss eines Altbaus. Der Boden besteht aus einer 20 cm starken Betondecke. Da dieser sehr fußkalt ist, hatte ich nun überlegt die Betondecke auf der Kellerseite mit 3 cm Styropor (nur 3 cm da der Keller ohnehin schon sehr niedrig ist!) zu bekleben (eventuell auch Glasfaser und Gipsfaserplatte). Meine Frage ist nun, ob diese Aktion im Hinblick auf die Fußkälte der Betondecke einen Sinn macht. Welche Temperaturerhöhung der Betondecke kann man erwarten (Raumtemperatur 21 Kellertemperatur 10). Für eine Antwort oder einen Link zu einer Seite zu dem Thema (Berechnungsprogramm?) wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt der Keller ist jetzt schon sehr niedrig und wenn das keine große Wirkung hat will ich mir den Aufwand gerne sparen.
Danke an alle,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung der Kellerdecke mit 3 cm Styropor als eine Möglichkeit, die Fußkälte im Erdgeschoss zu reduzieren. Allerdings ist die Dämmwirkung bei nur 3 cm Styropor begrenzt.
Ich empfehle, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Betondecke vor und nach der Dämmung zu berechnen, um die tatsächliche Verbesserung abschätzen zu können. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung.
Ich rate dazu, die Dämmplatten vollflächig und ohne Hohlräume zu verkleben, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke und das passende Material für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmel - EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein weit verbreiteter Dämmstoff, der aus expandiertem Polystyrol hergestellt wird. EPS ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, XPS - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Steinwolle, Glaswolle - Holzfaserplatte
- Holzfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Holzfaserplatten sind ökologisch, diffusionsoffen und haben eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Ökologischer Baustoff - Polyurethan (PURAbk.)
- Polyurethan ist ein Dämmstoff, der aus Polyurethan-Schaum hergestellt wird. PUR hat eine sehr gute Wärmedämmwirkung, ist aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Hartschaum - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Dämmstoffe haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für eine Kellerdecke sinnvoll?
Die sinnvolle Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, den baulichen Gegebenheiten und den Kosten. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto besser ist die Dämmwirkung. Allerdings sollte man auch die Raumhöhe im Keller berücksichtigen. - Welche Materialien eignen sich zur Dämmung einer Kellerdecke?
Neben Styropor (EPS) eignen sich auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polyurethan (PUR). Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für die Anwendung im Keller geeignet ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. - Wie wird eine Kellerdecke richtig gedämmt?
Zunächst muss die Kellerdecke gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Anschließend werden die Dämmplatten mit einem geeigneten Kleber vollflächig auf die Decke geklebt. Wichtig ist, dass die Platten dicht aneinander liegen und keine Hohlräume entstehen. Abschließend können die Platten noch mit Dübeln fixiert werden. - Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der U-Wert ist ein wichtiger Kennwert bei der Beurteilung der energetischen Qualität eines Gebäudes. - Kann ich die Kellerdecke auch selbst dämmen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Kellerdecke selbst zu dämmen. Allerdings sollte man über handwerkliches Geschick und die notwendigen Kenntnisse verfügen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Kellerdecke?
Für die Dämmung einer Kellerdecke gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Programm. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie beeinflusst die Dämmung der Kellerdecke die Raumtemperatur im Erdgeschoss?
Durch die Dämmung der Kellerdecke wird der Wärmeverlust nach unten reduziert, wodurch die Raumtemperatur im Erdgeschoss erhöht werden kann. Der genaue Effekt hängt von der Dämmstärke, der Qualität der Ausführung und den übrigen baulichen Gegebenheiten ab. - Was kostet die Dämmung einer Kellerdecke?
Die Kosten für die Dämmung einer Kellerdecke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Decke, dem gewählten Dämmstoff und den Lohnkosten für die Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: So geht's richtig
Anleitung zur Kellerdämmung mit verschiedenen Materialien und Techniken. - Kellerdecke isolieren: Kosten und Nutzen
Informationen zu den Kosten und dem Nutzen einer Kellerdeckenisolierung. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmel im Keller: Gefahren und Beseitigung
Informationen zu den Gefahren von Schimmel im Keller und wie man ihn beseitigt. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
-
Formel: Oberflächentemperatur Berechnung – Betondecke Dämmung
Formel
Die Formel lautet:
Ts = Ti- (Rsi* (Ti-Ta) ) / (d1/Lambda1+d2/Lambda2+d3/Lambda3-Rsi-Rse)
mit:
Ts = Oberflächentemperatur innen (oben)
Ti = Raumlufttemperatur innen (EGAbk., +21 °)
Ta = Raumlufttemperatur außen (Keller, +10 °)
Rsi = Wärmeübergangswiderstand innen (EG, 0,35 nach EN ISO 10211-1)
Rse = Wärmeübergangswiderstand außen (Keller, 0,25 nach EN ISO 10211-1)
d1 = Dicke Belag in m (z.B. 0,004 m = 4 mm)
Lambda1 = Wärmeleitfähigkeit Belag (z.B. PVC = 0,23)
d2 = Dicke Beton in m (0,20)
Lambda2 = Wärmeleitfähigkeit Beton (ca. 1,8)
d3 = Dicke Dämmung in m (0,03)
Lambda3 = Wärmeleitfähigkeit Dämmung (0,04 bei WLG 040)
Für weitere Schichten kommen weitere Summanden d/Lambda hinzu.
Ich habe die Formel in einer Excel-Tabelle. Bei Annahme eines 4 mm PVC-Belags auf Beton ergibt sich ohne Dämmung eine Oberflächentemperatur von 15,7 °C, mit 3 cm Dämmung 18,4 °C.
Zum Thema Fußkälte: es kommt nicht nur auf die Oberflächentemperatur an. Je nach Wärmeleitfähigkeit des Belags wird die Temperatur anders empfunden. Beläge mit geringer Leitfähigkeit fühlen sich warm an (Kork, Teppich), Beläge mit hoher Leitfähigkeit wie Fliesen oder Estrich kalt, weil bei Berührung schneller Wärme entzogen wird. -
Dämmung Kellerdecke: Vielen Dank für die hilfreiche Formel!
Vielen Dank
Vielen Dank - genau so was habe ich gesucht.
MfG -
Praxiserfahrung: 4°C Temperaturerhöhung durch Styrodur Dämmung
Wie schön, wenn Theorie und Praxis zusammenfinden
Mein Haus Baujahr 1956 hat auch eine ca. 20 cm dicke Decke. Diese habe ich mit einer 4 cm dicken Styrodurplatte versehen.
Ich habe über einen längeren Zeitraum (fast 4 Wochen) die Temperatur am Boden gemessen und nach der Dämmung ca. 4 Grad höhere Temperatur ermittelt. -
Formel Korrektur: Oberflächentemperatur Berechnung Kellerdecke
Fehlerkorrektur in Formel
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich bin eben auf einen Fehler in meiner o.g. Formel aufmerksam gemacht worden. Die beiden Minuszeichen vor Rsi und Rse müssen Pluszeichen sein. Die korrekte Fassung der Formel lautet:
Ts = Ti- (Rsi* (Ti-Ta) ) / (d1/Lambda1+d2/Lambda2+d3/Lambda3+Rsi+Rse) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdecke dämmen mit Styropor: Erfahrungen und Formeln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Dämmung einer Kellerdecke mit 3 cm Styropor im Altbau zur Reduzierung von Fußkälte. Eine Formel zur Berechnung der Oberflächentemperatur wird vorgestellt und diskutiert. Praxiserfahrungen zeigen eine Temperaturerhöhung am Boden nach der Dämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: In Formel Korrektur: Oberflächentemperatur Berechnung Kellerdecke wird eine Korrektur der ursprünglich genannten Formel zur Berechnung der Oberflächentemperatur gegeben. Es ist wichtig, die korrigierte Formel zu verwenden, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
📊 Zusatzinfo: Die Formel in Formel: Oberflächentemperatur Berechnung – Betondecke Dämmung berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Raumlufttemperatur, Wärmeleitfähigkeit der Materialien und Wärmeübergangswiderstände. Diese Parameter sind entscheidend für die Dämmwirkung und die resultierende Oberflächentemperatur der Betondecke.
🔧 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet in Praxiserfahrung: 4°C Temperaturerhöhung durch Styrodur Dämmung von einer Temperaturerhöhung von ca. 4 Grad am Boden nach der Dämmung der Kellerdecke mit Styrodur. Dies zeigt, dass auch eine geringe Dämmstärke einen spürbaren Effekt haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung der Kellerdecke sollte die Oberflächentemperatur berechnet werden, um die zu erwartende Dämmwirkung abzuschätzen. Die korrigierte Formel aus Formel Korrektur: Oberflächentemperatur Berechnung Kellerdecke verwenden und die individuellen Parameter des Gebäudes berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdecke dämmen mit 3 cm Styropor: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Temperaturerhöhung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke mit 3 cm Styropor dämmen: Lohnt es sich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke dämmen, Styropor, Dämmung, Altbau, Fußkälte, Temperaturerhöhung, Keller, Betondecke, Dämmwirkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!