KG-Rohre im Mauerwerk verschließen: Schlitzmörtel vs. PU-Schaum – Welches Material ist besser?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
KG-Rohre im Mauerwerk verschließen: Schlitzmörtel vs. PU-Schaum – Welches Material ist besser?
ich hätte da gerne mal ein Problem ...
In unserer 36,5er Klimaleichtblock-Wand verlaufen in senkrechten Mauerschlitzen 150er KG-Rohre zur Belüftung des darüber liegenden Wintergartens. Womit verschließen wir am besten die Hohlräume in den Mauerschlitzen? Der Bauleiter meint, es wäre egal, ob Montageschaum (PU 2 K-Schnell-Schaum) oder Schlitzmörtel. Ich habe hierzu in BAU.DE schon eine ganze Weile gesucht, aber nichts gefunden ...
Was empfehlen die Fachleute? Die Wände sollen hinterher kpl. mit einem Innenputz versehen werden. Bei PU-Schaum ist ja eine zusätzliche "Pappschicht" um die Rohre zwecks Schallschutz nicht mehr nötig, richtig?
Herzlichen Dank für jede Antwort
Viele Grüße aus der Sommerhitze ... 😉
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen empfehlen, die Hohlräume um die KG-Rohre im Mauerwerk mit Schlitzmörtel zu verschließen. PU-Schaum (Montageschaum) kann sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen und zusammenziehen, was zu Spannungen im Mauerwerk und potenziellen Rissen führen kann. Zudem bietet Schlitzmörtel einen besseren Schallschutz als PU-Schaum.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl des Schlitzmörtels:
- Schwindverhalten: Achten Sie auf einen Mörtel mit geringem Schwindmaß, um Rissbildung zu vermeiden.
- Verarbeitbarkeit: Der Mörtel sollte gut zu verarbeiten sein und eine ausreichende Haftung auf dem Mauerwerk und den KG-Rohren aufweisen.
- Schallschutz: Wählen Sie einen Mörtel mit guten Schallschutzeigenschaften, um die Schallübertragung durch die Rohre zu minimieren.
Ich rate davon ab, die Rohre vollständig mit Mörtel zu umschließen, da dies die thermische Ausdehnung behindern könnte. Lassen Sie einen kleinen Spalt frei und füllen Sie diesen gegebenenfalls mit einem elastischen Dämmstoff.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen dafür geeigneten Schlitzmörtel und beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen aggressive Medien und haben eine lange Lebensdauer.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr - Schlitzmörtel
- Schlitzmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von schmalen Schlitzen im Mauerwerk verwendet wird. Er zeichnet sich durch ein geringes Schwindmaß und eine gute Haftung aus.
Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Fugenmörtel, Reparaturmörtel - PU-Schaum
- PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein Dämmstoff, der in der Bauindustrie häufig zum Abdichten und Dämmen verwendet wird. Er dehnt sich nach dem Auftragen stark aus und härtet zu einem festen Schaum aus.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, Bauschaum, Dämmstoff - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden Schallschutzmaßnahmen eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik - Wärmeausdehnung
- Wärmeausdehnung bezeichnet die Volumenänderung eines Stoffes bei Temperaturänderung. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Verwandte Begriffe: Thermische Ausdehnung, Wärmeausdehnungskoeffizient, Materialausdehnung - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Blöcken, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Struktur in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk - Wintergarten
- Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt wird. Er dient dazu, die Gartensaison zu verlängern und einen geschützten Raum im Freien zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Veranda
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Schlitzmörtel und normalem Mauermörtel?
Schlitzmörtel ist speziell für das Verfüllen von schmalen Schlitzen im Mauerwerk konzipiert. Er hat in der Regel ein geringeres Schwindmaß und eine bessere Haftung als normaler Mauermörtel, um Rissbildung zu vermeiden. - Kann ich PU-Schaum verwenden, wenn ich den Hohlraum nur teilweise ausfülle?
Auch bei teilweiser Ausfüllung besteht das Risiko, dass sich der PU-Schaum unkontrolliert ausdehnt und Spannungen im Mauerwerk verursacht. Ich rate daher grundsätzlich von der Verwendung von PU-Schaum in diesem Anwendungsfall ab. - Wie wichtig ist der Schallschutz beim Verschließen der Mauerschlitze?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn die KG-Rohre zur Belüftung eines Wintergartens dienen, da Schall leicht durch die Rohre übertragen werden kann. Ein guter Schallschutz trägt zu einem angenehmen Wohnklima bei. - Muss ich die KG-Rohre vor dem Verschließen der Schlitze reinigen?
Ja, ich empfehle, die KG-Rohre vor dem Verschließen der Schlitze gründlich zu reinigen, um eine gute Haftung des Mörtels zu gewährleisten. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Partikel. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Verschließen der Mauerschlitze mit Schlitzmörtel?
Sie benötigen eine Maurerkelle, einen Eimer zum Anmischen des Mörtels, eine Maurerschnur zum Ausrichten und eventuell eine Kartuschenpistole, falls Sie einen speziellen Schlitzmörtel verwenden. - Wie lange dauert es, bis der Schlitzmörtel vollständig ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit des Schlitzmörtels hängt von der Art des Mörtels und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. - Kann ich den Schlitzmörtel auch bei Frost verarbeiten?
Nein, ich rate davon ab, den Schlitzmörtel bei Frost zu verarbeiten, da dies die Aushärtung beeinträchtigen und zu Schäden führen kann. - Was mache ich, wenn der Schlitz zu breit für Schlitzmörtel ist?
Bei sehr breiten Schlitzen kann es sinnvoll sein, den Hohlraum zunächst mit Steinen oder Ziegelbruch zu verfüllen und anschließend mit Schlitzmörtel zu verschließen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Wintergarten verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Wintergarten. - Dämmung von KG-Rohren
Wie KG-Rohre nachträglich gedämmt werden können, um Wärmeverluste zu minimieren. - Rissbildung im Mauerwerk vermeiden
Ursachen und Vorbeugung von Rissen im Mauerwerk. - Auswahl des richtigen Mörtels für Reparaturarbeiten
Kriterien für die Auswahl des geeigneten Mörtels für verschiedene Reparaturarbeiten am Mauerwerk. - Belüftungssysteme für Wintergärten
Verschiedene Belüftungssysteme für Wintergärten im Vergleich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KG-Rohre, Schlitzmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Bad Installationen verputzen: Breite Schlitze schließen – Tipps & Tricks für Heimwerker
- … InstallationsschlitzEin Schlitz in der Wand, der zur Verlegung von Rohren, Kabeln oder anderen Installationen dient. Er wird nach der Installation …
- … VerrohrungDas System von Rohren, das zur Versorgung mit Wasser, Gas oder Heizung dient. Es …
- … Installationsschlitze füllen: Mineralwolle vs. Schlitzmörtel …
- … - schlitzmörtel kaufen, und den Hohlraum ausputzen, wandputz dann in einer Fläche drüberziehen …
- … schon sagt, sehr leicht wg. hohem Styroporanteil. Isoliert also gleich die Rohre gut mit. Nachher einfach mit Gewebe drüber Putzen. …
- … ... leichtbaumörtel ist nichts anderes als schlitzmörtel oder Dämmputz. isolieren sollte man vergessen. das wäre ein neues Thema …
- … Außenwänden ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Installationsschlitze füllen: Mineralwolle vs. Schlitzmörtel erwähnt wird. Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Gewichts und der isolierenden Eigenschaften empfohlen. Dies erleichtert das Verputzen von Rohren und trägt zur Wärmedämmung bei. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektriker-Schlitze im Poroton verschließen: Inklusivleistung? Material, Fixierung & Vorschriften
- … Elektriker hat Schlitze für Leerrohre gemacht. Muss er sie verschließen? Was ist inklusive? Infos zu Material, …
- … Schlitze verschließen, Elektrikerleistung, Leerrohre fixieren, Poroton, Inklusivleistung, Material, Vorschriften, Elektroinstallation …
- … Ist es eigentlich eine Inklusivleistung, diese Schlitze nach Einbringen der Leerrohre wieder komplett zu verschließen oder reicht nur die Fixierung der …
- … Leerrohre alle 50 cm? …
- … Ob das Verschließen der Schlitze nach dem Einbringen der Leerrohre eine Inklusivleistung ist, hängt vom Werkvertrag mit dem Elektriker ab. …
- … Material: Zum Verschließen eignet sich Mauermörtel oder spezieller Schlitzmörtel, der auf den Porotonstein abgestimmt ist. …
- … Fixierung: Die Leerrohre müssen ausreichend fixiert sein (ca. alle 50 cm), um ein Verrutschen …
- … Schlitzmörtel …
- … Schlitzmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verschließen von Schlitzen in …
- … Material eignet sich zum Verschließen der Schlitze?Antwort: Mauermörtel oder spezieller Schlitzmörtel, der auf den Porotonstein abgestimmt ist, sind geeignet. Achten Sie auf …
- … Frage: Wie oft müssen die Leerrohre fixiert werden?Antwort: Die Leerrohre sollten etwa alle 50 cm …
- … ist kein Verputzer! Deshalb wird er die Rohre auch nur fixieren. Aber wenn ich lese > Poroton schlitzen < …
- … Es wird geklärt, dass Elektriker primär für die Fixierung der Leerrohre zuständig sind, nicht für das Verputzen. Die Wahl des Materials zum …
- … des Elektrikers umfasst hauptsächlich das Schlitzen und die Fixierung der Leerrohre. Das Verschließen der Schlitze ist oft eine separate Leistung. …
- BAU-Forum - Lüftung - Hohlräume um Lüftungsrohre füllen: Welches Material für Schallschutz & Brandschutz?
- … Hohlräume um Lüftungsrohre sicher füllen …
- … Hohlräume um Lüftungsrohre fachgerecht füllen? Materialien, Schallschutz, Brandschutz & Vermeidung von Bauschäden. Jetzt …
- … Hohlräume füllen, Lüftungsrohre, Schallschutz, Brandschutz, Montageschaum, Schlitzmörtel, Klimaleichtblock, KG-Rohre …
- … Hohlräume um Lüftungsrohre füllen: Welches …
- … In unserer 36,5er Klimaleichtblock-Wand verlaufen in senkrechten Mauerschlitzen 150er KG-Rohre zur Belüftung des darüber liegenden Wintergartens. …
- … egal, ob Montageschaum (PU 2 K-Schnell-Schaum) oder Schlitzmörtel. Ich habe hierzu in BAU.DE schon eine ganze Weile gesucht, aber nichts gefunden ... …
- … Bei PU-Schaum ist ja eine zusätzliche Pappschicht um die Rohre zwecks Schallschutz nicht mehr nötig, richtig? …
- … Ich empfehle, die Hohlräume um Lüftungsrohre in Klimaleichtblock-Wänden sorgfältig zu verfüllen, um Schallbrücken und Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Schlitzmörtel: Ist eine gute Option, besonders wenn Brandschutz wichtig ist. Er ist nicht brennbar und bietet eine solide Füllung. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung, um Hohlräume zu vermeiden. …
- … KG-Rohre sind Abwasserrohre aus Kunststoff, die hauptsächlich im Erdreich eingesetzt …
- … Schlitzmörtel …
- … Schlitzmörtel ist ein spezieller Mörtel, der für die Verfüllung von schmalen …
- … Welche Brandschutzanforderungen gelten für die Verfüllung von Hohlräumen um Lüftungsrohre?Die Brandschutzanforderungen hängen von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Anforderungen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schlitzmörtel und normalem Mörtel?Schlitzmörtel ist speziell für die Verfüllung von schmalen …
- … Muss ich die Rohre vor der Verfüllung schützen?Ja, ich empfehle, die Rohre vor der …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13016: KG-Rohre im Mauerwerk verschließen: Schlitzmörtel vs. PU-Schaum – Welches Material ist besser?
- … KG-Rohre: Schlitzmörtel oder PU-Schaum? …
- … KG-Rohre im Mauerwerk sicher verschließen: Schlitzmörtel oder PU-Schaum? Vor- & Nachteile, …
- … KG-Rohre, Schlitzmörtel, PU-Schaum, Mauerschlitz, Schallschutz, Dämmung, Belüftung, Wintergarten …
- … KG-Rohre im Mauerwerk verschließen: Schlitzmörtel vs. PU-Schaum – Welches Material ist …
- … In unserer 36,5er Klimaleichtblock-Wand verlaufen in senkrechten Mauerschlitzen 150er KG-Rohre zur Belüftung des darüber liegenden Wintergartens. Womit verschließen wir am besten …
- … Bauleiter meint, es wäre egal, ob Montageschaum (PU 2 K-Schnell-Schaum) oder Schlitzmörtel. Ich habe hierzu in BAU.DE schon eine ganze Weile gesucht, aber …
- … versehen werden. Bei PU-Schaum ist ja eine zusätzliche Pappschicht um die Rohre zwecks Schallschutz nicht mehr nötig, richtig? …
- … Ich würde Ihnen empfehlen, die Hohlräume um die KG-Rohre im Mauerwerk mit Schlitzmörtel zu verschließen. PU-Schaum (Montageschaum) kann sich bei …
- … zu Spannungen im Mauerwerk und potenziellen Rissen führen kann. Zudem bietet Schlitzmörtel einen besseren Schallschutz als PU-Schaum. …
- … Schlitzmörtels: …
- … sein und eine ausreichende Haftung auf dem Mauerwerk und den KG-Rohren aufweisen. …
- … Schallübertragung durch die Rohre zu minimieren. …
- … Ich rate davon ab, die Rohre vollständig mit Mörtel zu umschließen, da dies die thermische Ausdehnung behindern …
- … KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für die …
- … Schlitzmörtel …
- … Schlitzmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von schmalen Schlitzen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schlitzmörtel und normalem Mauermörtel?Schlitzmörtel ist speziell für das Verfüllen von schmalen …
- … Verschließen der Mauerschlitze?Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn die KG-Rohre zur Belüftung eines Wintergartens dienen, da Schall leicht durch die Rohre …
- … KG-Rohre vor dem Verschließen der Schlitze gründlich zu reinigen, um eine gute Haftung des Mörtels zu gewährleisten. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Partikel. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verschließen der Mauerschlitze mit Schlitzmörtel?Sie benötigen eine Maurerkelle, einen Eimer zum Anmischen des Mörtels, …
- … Maurerschnur zum Ausrichten und eventuell eine Kartuschenpistole, falls Sie einen speziellen Schlitzmörtel verwenden. …
- … Wie lange dauert es, bis der Schlitzmörtel vollständig ausgehärtet ist …
- … Die Aushärtezeit des Schlitzmörtels hängt von der Art des Mörtels und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. …
- … Kann ich den Schlitzmörtel auch bei Frost verarbeiten?Nein, ich rate davon ab, den …
- … Schlitzmörtel bei Frost zu verarbeiten, da dies die Aushärtung beeinträchtigen und zu …
- … Was mache ich, wenn der Schlitz zu breit für Schlitzmörtel ist?Bei sehr breiten Schlitzen kann es sinnvoll sein, den Hohlraum …
- … zunächst mit Steinen oder Ziegelbruch zu verfüllen und anschließend mit Schlitzmörtel zu verschließen. …
- … Dämmung von KG-RohrenWie KG-Rohre nachträglich gedämmt werden können, um Wärmeverluste zu …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kalkzementputz auf Heizungsrohre: Optimale Putzstärke & Alternativen (Gipskarton)?
- … Putz auf Heizungsrohre: Stärke & Alternativen …
- … Kalkzementputz auf Heizungsrohre? Welche Putzstärke ist optimal? Oder besser Gipskarton? Jetzt informieren und …
- … Kalkzementputz, Heizungsrohre, Putzstärke, Gipskarton, Innenputz, Dämmung, Sanierung, Altbau …
- … Kalkzementputz auf Heizungsrohre: Optimale Putzstärke & Alternativen (Gipskarton)? …
- … laienhafte Frage ist. Aber wie dick sollte man denn über Heizungsrohren mit Kalkzementputz Putzen? Die Rohre sind nur sehr dünn isoliert. Oder …
- … Ich würde bei der Frage nach dem Verputzen von Heizungsrohren mit Kalkzementputz Folgendes berücksichtigen: …
- … Putzstärke: Die Putzstärke über Heizungsrohren …
- … sollte ausreichend sein, um die Rohre vollständig zu bedecken und eine gleichmäßige Oberfläche zu gewährleisten. Eine zu geringe Putzstärke kann zu Rissenbildung führen. …
- … Wärmedämmung: Da die Rohre nur dünn isoliert sind, ist es wichtig, dass der Putz …
- … Welche Vorteile bietet Kalkzementputz über Heizungsrohren? …
- … der Nähe von Heizungsrohren geeignet macht. Er bietet eine gute Grundlage für weitere Beschichtungen und kann Unebenheiten ausgleichen. Allerdings sollte die Wärmeleitfähigkeit berücksichtigt werden, um Energieverluste zu vermeiden. …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Heizungsrohre mindestens sein? …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Verputzen von Heizungsrohren zu beachten? …
- … Beim Verputzen von Heizungsrohren sind verschiedene Normen …
- … trifft. Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine ausreichende Dämmung der Heizungsrohre und eine gute Belüftung des Raumes wichtig. Auch die Verwendung von …
- … Welche Rolle spielt die Vorbehandlung der Heizungsrohre vor dem Verputzen? …
- … Die Vorbehandlung der Heizungsrohre ist wichtig, um …
- … eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. Die Rohre sollten sauber, trocken und fettfrei sein. Gegebenenfalls kann eine Haftbrücke aufgetragen werden, um die Haftung zu verbessern. Auch die Wahl des richtigen Putzsystems ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. …
- … Heizungsrohre dämmen …
- … Informationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um …
- … Heizungsrohre unter Putz: Wandheizung oder Kupferrohre? …
- … Was für Heizungsrohre …
- … dem Putz? Handelt es sich um Wandheizungen oder um dickere Kupferrohre? …
- … Kupferrohre 22mm: Dünne Isolierung für Kalkzementputz geeignet? …
- … Kupferrohre 22 mm stark Die Rohre ... …
- … es sind Kupferrohre 22 mm stark. Die Rohre sind dünn isoliert. (Isolierschlauch mit …
- … Putzstärke über Heizungsrohren: Reicht 1 cm Kalkzementputz? …
- … Die Rohre sind auf der Wand …
- … Die Rohre sind auf der Wand und sollen mit Kalzzementputz verputzt werden. In der Ecke wo die Rohre sind wäre der Putz mindestens 5 cm stark, wenn ich …
- … ca. 1 cm Putz über den Rohren habe. Ich habe nur Angst das der Putz reißt, wenn ich zu dünn über die Rohre gehe. Reicht 1 cm? …
- … Gipskarton für Heizungsrohre! …
- … Gipskarton, weil es zu viele Schichten werden, oder weil es reißen kann? Ist eine ziemlich krumme Wand und nur in der Ecke, wo die Leitungen sind, wäre der Putz so dick. Ansonsten habe ich schon das eine oder andere mal eine Kelle in der Hand gehabt. Mein einziges, immer noch nicht beantwortetes Problem ist, das ich nicht weiß wie dick ich über die Rohre Putzen muss, damit der Putz nicht reißt, wenn die Rohre …
- … ist mehrlagig aufzutragen, jede Lage sollte entspannt trocknen. alternativ wäre ein schlitzmörtel wie Bayosan ltm oder Marmorit Wand aus dem Sack einlagig möglich. …
- … Schlitzmörtel statt Kalkzementputz: Alternative für dicke Putzschichten …
- … GKB im Keller ist immer mistig und ich habe mit Schlitzmörtel schon ganz andere Dicken erreicht. Also wenn man mit der …
- … Kelle umgehen kann, dann würd ich es auch mit Schlitzmörtel machen: Für diese Geschichten nehme ich eigentlich den Maxit Schlitz- und Universalmörtel und werfe erstmal mit der Hand die Batzen vor. Nach Ansteifen mal grob mit der Latte drüber gehen, dass beim Erhärten nichts vorsteht. Dann würd ich mindestens einen Tag stehen lassen über das Rohr ein Armierungsgewebe oder besser ein Distanet oder Streckmetall anbringen und dann mit Schlitzmörtel die volle Fläche überputzen, sodass über dem Rohr mindestens 8 …
- … Heizungsrohre dämmen: Gipsfaserplatten als Alternative zu Putz? …
- … Das mit dem Schlitzmörtel werde ich machen. …
- … Kalkzementputz auf Heizungsrohre: Optimale Lösung für Innenputz? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise beim Verputzen von Heizungsrohren mit Kalkzementputz. Dabei werden Putzstärke, Alternativen wie Gipskarton und …
- … die bessere Wahl darstellt. Wichtig ist die Berücksichtigung der Dämmung der Rohre und die Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … über Heizungsrohren: Reicht 1 cm Kalkzementputz? ist die richtige Putzstärke entscheidend, um Risse zu vermeiden. Eine zu dünne Schicht über den Rohren kann problematisch sein. …
- … rohre: Tipps zu Mindestputzdicke & Entkopplung werden detaillierte Hinweise zur Entkopplung der …
- … Rohre und zur Verwendung von Gewebe im Putz gegeben, um die Stabilität …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zum Kalkzementputz ist der Einsatz von Schlitzmörtel, wie im Beitrag Schlitzmörtel statt Kalkzementputz: Alternative für dicke Putzschichten beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte die Dämmung der Heizungsrohre geprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Bei größeren Putzstärken ist die Entkopplung …
- … der Rohre und die Verwendung von Armierungsgewebe empfehlenswert. Alternativ kann Gipskarton oder Schlitzmörtel in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag …
- … Alternative zu Kalkzementputz: Gipskarton für Heizungsrohre!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Sekunde. Die Folge ist, dass wegen der Geräusche große Kanäle oder Rohre installiert werden müssen. Je nach Aufstellung wird über einen Lichtschacht ausgeblasen, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Innenaufstellung einer Luftwärmepumpe kann zusätzliche Luftkanäle und Rohre erfordern, was die Installation komplexer macht und die Geräuschemissionen erhöhen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … FrostschutzFrostschutzmaßnahmen dienen dazu, das Einfrieren von Flüssigkeiten in Rohren und Anlagen zu verhindern. Dies kann durch die Verwendung von frostbeständigen …
- … IsolierungIsolierung dient dazu, den Wärmeverlust von Rohren und Anlagen zu reduzieren. Sie wird aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit …
- … Isolierung von HeizungsrohrenInformationen über die richtige Isolierung von Heizungsrohren zur Reduzierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohre, Schlitzmörtel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KG-Rohre, Schlitzmörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohre, Schlitzmörtel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KG-Rohre, Schlitzmörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KG-Rohre im Mauerwerk verschließen: Schlitzmörtel vs. PU-Schaum – Welches Material ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KG-Rohre: Schlitzmörtel oder PU-Schaum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KG-Rohre, Schlitzmörtel, PU-Schaum, Mauerschlitz, Schallschutz, Dämmung, Belüftung, Wintergarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!