Porenbetonsteine mauern mit Fliesenkleber? Anleitung, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Porenbetonsteine mauern mit Fliesenkleber? Anleitung, Risiken & Alternativen

Hallo erstmal,
habe heute Türzarge herausgrissen weil ich die Öffnung zu mauern möchte.
Habe für diesen Zweck Porenbetonstein zur Verfügung, 12 cm dick.
Habe schon in die massiven Mauerseiten Kerben geschlagen um im Verbund mit den Porenbeton zu mauern.
Bin von einer Fugendicke von 0.5 cm ausgegangen, habe aber erst heute Abend gelesen das es speziellen Porenbetonkleber gibt der nur 1 mm dick aufgetragen wird, doch diesen speziellen Kleber habe ich nicht, sondern müsste ihn erst morgen früh vom 20 km entfernten Baumarkt mit Fahrrad holen.
Ich habe aber noch Fliesen "Flex" Kleber und stinknormalen Mörtel, wenn ich jetzt fragen würde KANN ich einen davon nicht auch nehmen müsste die Antwort logischerweise heißen: Ja, den KANN man auch nehmen.
Mich interessiert vielmehr ob es denn auch hält. Es ist ja keine schwer belastete Wand und der Türsturzbalken bleibt ja bestehen. Des weiteren habe ich an 3 Verbundstellen zwischen dem vorhandenen Mauerwerk und dem Porenbeton gedacht.
Jede konstuktive Antwort wird von mir mit einem kleinen Applaus belohnt. Vielen Dank schon einmal.
MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsche Mörtelwahl kann die Stabilität der gesamten Konstruktion gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich rate dringend davon ab, Porenbetonsteine mit Fliesenkleber zu vermauern. Fliesenkleber ist nicht für die statischen Anforderungen einer Mauerwerkskonstruktion ausgelegt.

🔴 Gefahr: Die Verwendung von Fliesenkleber anstelle von geeignetem Mauermörtel kann zu mangelnder Stabilität der Mauer führen. Dies kann Risse, Verformungen oder im schlimmsten Fall den Einsturz der Mauer zur Folge haben.

Ich empfehle Ihnen, speziellen Porenbetonmörtel (auch bekannt als Ytong-Mörtel) zu verwenden. Dieser Mörtel ist auf die Eigenschaften von Porenbeton abgestimmt und gewährleistet eine sichere und dauerhafte Verbindung der Steine.

Achten Sie beim Mauern auf folgende Punkte:

• Reinigen Sie die Verbundstellen gründlich.
    • Befeuchten Sie die Porenbetonsteine leicht vor dem Vermauern.
    • Tragen Sie den Porenbetonmörtel vollflächig auf.
    • Achten Sie auf eine gleichmäßige Fugendicke von ca. 1-3 mm.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ausschließlich Porenbetonmörtel zum Vermauern von Porenbetonsteinen. Lassen Sie im Zweifelsfall die Ausführung von einem Fachmann überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton, auch bekannt als Gasbeton oder Ytong, ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser, dem ein Treibmittel zugesetzt wird. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Mauermörtel
    Mauermörtel ist ein Bindemittel, das zum Vermauern von Steinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser. Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel.
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er ist nicht für die statischen Anforderungen einer Mauerwerkskonstruktion geeignet. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Natursteinkleber, Dispersionskleber.
    Fugendicke
    Die Fugendicke ist der Abstand zwischen zwei Steinen im Mauerwerk. Sie wird durch den Mörtel gefüllt. Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Stoßfuge, Mörtelfuge.
    Verbund
    Der Verbund beschreibt die Art und Weise, wie Steine im Mauerwerk angeordnet sind, um eine stabile Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Läuferverband, Binderverband, Kreuzverband.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Porenbetonsteine mit normalem Zementmörtel mauern?
      Ich rate davon ab. Zementmörtel kann zu Spannungen im Porenbeton führen, da er sich anders ausdehnt und zusammenzieht. Verwenden Sie immer speziellen Porenbetonmörtel.
    2. Welche Fugendicke ist beim Mauern von Porenbeton ideal?
      Ich empfehle eine Fugendicke von 1-3 mm. Diese dünnen Fugen sorgen für eine optimale Kraftübertragung und minimieren Wärmebrücken.
    3. Muss ich Porenbetonsteine vor dem Vermauern anfeuchten?
      Ja, ein leichtes Anfeuchten der Steine verhindert, dass sie dem Mörtel zu schnell Wasser entziehen. Dies verbessert die Haftung und Festigkeit der Verbindung.
    4. Wie lange dauert es, bis eine Porenbetonmauer belastbar ist?
      Ich empfehle, die Mauer mindestens 24-48 Stunden ruhen zu lassen, bevor Sie sie belasten. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Art des Mörtels und den Umgebungsbedingungen ab.
    5. Kann ich eine Porenbetonwand nachträglich verputzen?
      Ja, Porenbetonwände lassen sich gut verputzen. Verwenden Sie einen speziellen Porenbetonputz, der auf die Eigenschaften des Materials abgestimmt ist.
    6. Was muss ich beim Schneiden von Porenbeton beachten?
      Ich empfehle die Verwendung einer Säge mit Hartmetallblatt oder einer speziellen Porenbetonsäge. Tragen Sie beim Sägen eine Staubmaske, um das Einatmen von Staub zu vermeiden.
    7. Wie lagere ich Porenbetonsteine richtig?
      Lagern Sie die Steine trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Vermeiden Sie es, die Steine direkt auf dem Boden zu lagern, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    8. Kann ich mit Porenbeton auch tragende Wände mauern?
      Ja, Porenbeton eignet sich auch für tragende Wände, sofern die statischen Anforderungen erfüllt sind. Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Fachmann durchführen.

🔗 Verwandte Themen

• Porenbeton schneiden: Werkzeuge und Techniken
      Informationen zum richtigen Schneiden von Porenbetonsteinen.
    • Porenbeton verputzen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Porenbetonwänden.
    • Porenbeton bohren: So geht's richtig
      Tipps und Tricks zum Bohren in Porenbeton ohne Ausbrechen.
    • Porenbeton dübeln: Welche Dübel sind geeignet?
      Informationen zur Auswahl der richtigen Dübel für Porenbeton.
    • Porenbeton streichen: Die richtige Farbe und Vorbereitung
      Anleitung zum Streichen von Porenbetonwänden mit der passenden Farbe.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Ytong". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Ytong" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Ytong" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Ytong" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbetonsteine mauern mit Fliesenkleber? Anleitung, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton mit Fliesenkleber mauern? | Anleitung & Risiken

Suche nach: Porenbeton, Ytong, Fliesenkleber, mauern, Wand, Verbund, Türzarge, Mörtel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼