Holzbalkendecke Spannweite zu groß nach Mauerentfernung? Statik prüfen!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzbalkendecke Spannweite zu groß nach Mauerentfernung? Statik prüfen!

Einen schönen guten Abend,
Ich bin gerade dabei eine DGAbk.-Wohnung umzubauen. Dieses Forum war
mir beits bei einigen so anfallenden Problemen sehr hilfreich.
Allerdings habe ich zu meinem aktuellem Anliegen keinen passenden
Forumseintrag gefunden.
Deshalb nun meine Frage.
Teil meines Umbaus war ein Mauerabbruch.
Dabei handelte es sich um eine 17 cm starke Wand welche damals die Küche vom Esszimmer trennte.
Natürlich hatte ich vor dem Abbruch einen Statiker dazugezogen.
Über den beiden Räumen (Küche und Esszimmer ) liegt eine Schleppgaube (die Zimmer sind somit als einzige in der Wohnung ohne Dachschräge ).
Jetziger Grundriss ist 5,7 m lang und 3,5 breit.
Die Mittelpfedde 13x23 welche ca. 1,6 m von der Außenwand längs durch den Raum läuft wurde mit einem Stahlrohr 83,5 x 3,2 mm abgestützt (an der Stelle wo vorher die Wand war).
Auf dieser Pfedde liegen oben (im Spitzbogen ) Sparren auf.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Da ich den Spitzbogen ausbauen will (Treppe nach oben ist bereits drin ) muss der Boden tragfähig sein.
Parallel zu dieser Mittepfedde spannen nun aber 2 Deckenbalken 10x20 cm im Abstand von Mitte Mitte 85 cm über diese 5,7 m.
Die Balkenzwischenräume sind mit Schlacke gefüllt worauf ein 2 cm
dicker Estrich ist.
In der Mitte der 2 Balken hängt die Decke nun (erst bemerkt nach 3 Monaten ) ca. 3 cm durch.
Was tun? Von unten ist schon die Holzdecke angebracht.
Der Statiker hat es sich angesehen.
Seine Aussage:
Die Decke könnte wohl ohne spätere Nutzung so bleiben.
Soll später Ausgebaut werden (was er eigentlich schon zu Anfang wusste!?) müsse was getan werden.
Seine Vorschlag ist folgender:
Die Schlacken im mittleren Feld (es sind 3 Felder durch die 2 freispannenden Balken getrennt ) entfernen. Zum einen wäre eine gewisse Last von der Decke genommen , zum anderen hätte ich Zugang seitlich zu den Balken.
Diese sollen nämlich jeweils mit einer U-Schiene 12 cm hoch verstärkt werden, welche an den Enden aufliegt.
Das Ende heißt jeweils auf einer 24 Mauer.
Dazu soll die Schiene alle 50 cm mit 12er Passbolzen an den Balken geschraubt werden.
Was meinen die Spezialisten zu dieser Geschichte?
Kann man mit der U-Schienenidee leben?
Falls noch weiter Details fehlen reich ich diese gerne nach.
Für Antworten schon mal im Voraus vielen Dank.
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Holzbalkendecke durch einen zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bis zur Freigabe durch den Statiker keine weiteren Lasten auf die Decke aufbringen.

GoogleAI-Analyse

Nach dem Abbruch einer Mauer in einer Dachgeschosswohnung stellt sich die Frage, ob die Spannweite der Holzbalkendecke nun zu groß ist. Dies ist ein kritischer Punkt, der unbedingt von einem Fachmann beurteilt werden muss.

🔴 Gefahr: Durch den Mauerabbruch kann sich die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke verändert haben, was zu einer Überlastung einzelner Balken und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen kann.

Ich empfehle, umgehend einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die Tragfähigkeit der Decke neu berechnen und beurteilen, ob Verstärkungsmaßnahmen erforderlich sind. Mögliche Maßnahmen wären beispielsweise das Einziehen zusätzlicher Balken oder das Anbringen von Stahlträgern.

Die vorhandene Schlacke-Estrich-Konstruktion sollte ebenfalls begutachtet werden, da diese zusätzliches Gewicht auf die Decke bringt. Der Statiker kann auch beurteilen, ob diese entfernt oder verstärkt werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke umgehend von einem zertifizierten Statiker überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus parallel angeordneten Holzbalken, die durch eine Füllung und einen Bodenbelag ergänzt werden. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden.
    Spannweite
    Der Abstand zwischen den Auflagern eines Bauteils, z.B. eines Balkens. Die Spannweite beeinflusst die Tragfähigkeit des Bauteils; je größer die Spannweite, desto geringer die Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Stützweite, Auskragung, Trägerabstand.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken unter verschiedenen Belastungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Schlacke-Estrich
    Ein Estrich, der als Zuschlagstoff Schlacke enthält, ein Nebenprodukt der Metallverarbeitung. Schlacke-Estrich ist schwerer als Zementestrich und kann die Traglast einer Decke erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
    Lastverteilung
    Die Art und Weise, wie Lasten auf die verschiedenen tragenden Elemente eines Bauwerks verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Standsicherheit des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Auflagerkraft, Momentenverlauf, Kraftfluss.
    Balkenlage
    Die Gesamtheit der Holzbalken, die eine Holzbalkendecke bilden. Die Balkenlage trägt die Lasten der Decke und leitet sie an die tragenden Wände weiter.
    Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Unterzug, Tragbalken.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Holzbalkendecke?
      Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Zwischen den Balken können Füllmaterialien wie Lehm, Schlacke oder Dämmstoffe eingebracht sein. Darüber befindet sich meist ein Estrich als Bodenbelag.
    2. Warum ist die Spannweite einer Holzbalkendecke wichtig?
      Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen den Auflagern der Balken. Je größer die Spannweite, desto höher ist die Belastung auf die Balken. Eine zu große Spannweite kann zu Durchbiegungen oder sogar zum Bruch der Balken führen.
    3. Welche Rolle spielt der Mauerabbruch für die Statik der Decke?
      Eine Mauer kann eine tragende Funktion haben und die Lasten der Decke mit aufnehmen. Durch den Abbruch der Mauer wird die Lastverteilung verändert, und die gesamte Last muss von den verbleibenden tragenden Elementen (Balken, Wände) aufgenommen werden.
    4. Was ist ein Statiker und warum brauche ich ihn?
      Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Tragfähigkeit von Bauwerken berechnet und beurteilt. Er kann feststellen, ob eine Decke den auftretenden Lasten standhält und welche Maßnahmen zur Verstärkung erforderlich sind.
    5. Welche Verstärkungsmaßnahmen gibt es für Holzbalkendecken?
      Mögliche Verstärkungsmaßnahmen sind das Einziehen zusätzlicher Balken, das Anbringen von Stahlträgern unter den Balken oder das Aufbringen einer zusätzlichen Schicht aus Stahlbeton. Die Wahl der Maßnahme hängt von der konkreten Situation und den statischen Berechnungen ab.
    6. Was ist ein Schlacke-Estrich?
      Ein Schlacke-Estrich ist ein Estrich, der aus Schlacke (einem Abfallprodukt der Stahlindustrie) hergestellt wird. Er ist schwerer als herkömmlicher Estrich und belastet die Decke zusätzlich.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Holzbalkendecken hat.
    8. Was kostet eine statische Berechnung?
      Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Sie sollten sich vorab ein Angebot erstellen lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Deckentragfähigkeit erhöhen
      Methoden zur Verstärkung einer bestehenden Decke, um höhere Lasten tragen zu können.
    • Statische Berechnungsgrundlagen
      Einführung in die Prinzipien der statischen Berechnung für Bauwerke.
    • Schäden an Holzbalkendecken erkennen
      Anzeichen für Schäden und deren Ursachen bei Holzbalkendecken.
    • Estricharten im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Estricharten bezüglich Gewicht, Wärmeleitfähigkeit und Eignung für Fußbodenheizung.
    • Baugenehmigung für Mauerabbruch
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Abbruch tragender Wände.
  2. Holzbalkendecke: Statiker-Empfehlung – Fachgerechte Ausführung entscheidend!

Denn Sie wissen nicht was Sie tun
    sollen!?
    Das mit dem "Statiker-ran holen" haben Sie ja richtig gemacht, aber woher nehmen Sie die mir unerklärliche Hoffnung das tatsächlich selbst fachgerecht ausführen zu können, sodass dauerhaft keine Gefahr für Leib und Leben Ihrer Liebsten besteht?
  3. Holzbalkendecke: U-Schienen vom Statiker – Lösung zur Spannweiten-Verstärkung?

Statiker war vor Ort
    und kennt am besten die Möglichkeiten.
    Aber warum sprechen sie von einer "U-Schienenidee"? Ich denke das ist die vom Statiker geplante bzw. vorgeschlagene Lösung?
    Das wär doch das Wort mit "S" von JDB?
  4. Holzbalkendecke: Verstärkung mit U120 – Durchbiegung und Alternativen prüfen!

Klärungsbedarf ...
    besteht wohl immer noch  -  auch, was die genaue Verstärkungsmaßnahme betrifft.
    10/20, e=85 über 5,70 m spannend mit U120 verstärkt ... wackelt wie e.
    kuhschwanz 😉
    aber es gibt noch so viele Möglichkeiten ... 🙂
  5. Holzbalkendecke: Statik-Alternativen – Meinungen zur optimalen Verstärkung einholen

so ist es
    Klärungsbedarf, genaue Verstärkungsmaßnahme und Zitat: " wackelt wie e kuhschwanz".
    Das sind die drei Schlagwörter um die es mir geht.
    Ich wollte einfach mal noch andere Meinungen hören als die des Statikers.
    Hab einfach keine Lust etwas umzusetzen was ich später wieder bereue.
    Möglicherweise gibt es noch viele Möglichkeiten.
    Aber ich denke dadurch, dass von unten schon alles zu ist und der Spitzbogen nicht besonders hoch ist, sodass die Maßnahmen von oben etwas zu tun auch eingeschränkt sind, sind die Möglichkeiten überschaubar.
    Wie gesagt, für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.
    • Name:
    • Martin
  6. Holzbalkendecke: Durchbiegung berechnen – Stahlträger vs. HBV-Verstärkung

ich bin ja schon froh ...
    wenn ich aus der Beschreibung e. Teil des statischen Systems kapier' 😉
    ob die Decke  -  mit konv. Stahlträgerverstärkung  -  die "kuhschwanzeritis" bekommt,
    kann man ausrechnen. nennt sich "Durchbiegungsberechnung" u. "Eigenfrequenzermittlung".
    keine Ahnung, ob's hier Sinn macht  -  Deckenverstärkung durch hbv:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke Spannweite: Statik-Lösungen nach Mauerentfernung

💡 Kernaussagen: Nach dem Abbruch einer tragenden Wand stellt sich die Frage nach der Deckentragfähigkeit der Holzbalkendecke. Die Diskussion dreht sich um die optimale Verstärkung der Spannweite, wobei verschiedene Optionen wie U-Schienen oder Stahlträger in Betracht gezogen werden. Eine genaue Durchbiegungsberechnung ist entscheidend, um die Stabilität zu gewährleisten. Es wird empfohlen, neben der Statikeraussage auch andere Meinungen einzuholen, um die beste Lösung zu finden. Die fachgerechte Ausführung ist von höchster Bedeutung, um Risiken zu minimieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Hoffnung, die Arbeiten ohne Fachkenntnisse selbst ausführen zu können, ist riskant. Siehe Beitrag Holzbalkendecke: Statiker-Empfehlung – Fachgerechte Ausführung entscheidend!.

✅ Zusatzinfo: Eine vom Statiker vorgeschlagene Lösung ist die Verstärkung mit U-Schienen, wie im Beitrag Holzbalkendecke: U-Schienen vom Statiker – Lösung zur Spannweiten-Verstärkung? erwähnt wird. Es ist wichtig, die genauen Details dieser Maßnahme zu verstehen.

📊 Fakten/Zahlen: Eine Holzbalkendecke mit den Maßen 10/20, e=85 über 5,70 m, verstärkt mit U120, kann dennoch wackeln. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer präzisen Berechnung und gegebenenfalls alternativer Verstärkungsmaßnahmen, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Verstärkung mit U120 – Durchbiegung und Alternativen prüfen! diskutiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben Stahlträgern kann auch eine Deckenverstärkung durch HBV (Holz-Beton-Verbund) in Betracht gezogen werden. Ein Link zu einem entsprechenden Forum-Beitrag wird im Beitrag Holzbalkendecke: Durchbiegung berechnen – Stahlträger vs. HBV-Verstärkung bereitgestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Meinungen und Anregungen einzuholen, um die optimale Verstärkungsmaßnahme für die Holzbalkendecke zu finden. Eine umfassende Durchbiegungsberechnung und Eigenfrequenzermittlung sind unerlässlich, um die Sicherheit und Stabilität der Decke zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke Spannweite zu groß nach Mauerentfernung? Statik prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke: Spannweite nach Mauerabbruch prüfen

Suche nach: Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik, Deckentragfähigkeit, Sanierung, Dachgeschossausbau, Balkenabstand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼