Holzbalkendecke Spannweite zu groß nach Mauerentfernung? Statik prüfen!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzbalkendecke Spannweite zu groß nach Mauerentfernung? Statik prüfen!
Ich bin gerade dabei eine DGAbk.-Wohnung umzubauen. Dieses Forum war
mir beits bei einigen so anfallenden Problemen sehr hilfreich.
Allerdings habe ich zu meinem aktuellem Anliegen keinen passenden
Forumseintrag gefunden.
Deshalb nun meine Frage.
Teil meines Umbaus war ein Mauerabbruch.
Dabei handelte es sich um eine 17 cm starke Wand welche damals die Küche vom Esszimmer trennte.
Natürlich hatte ich vor dem Abbruch einen Statiker dazugezogen.
Über den beiden Räumen (Küche und Esszimmer ) liegt eine Schleppgaube (die Zimmer sind somit als einzige in der Wohnung ohne Dachschräge ).
Jetziger Grundriss ist 5,7 m lang und 3,5 breit.
Die Mittelpfedde 13x23 welche ca. 1,6 m von der Außenwand längs durch den Raum läuft wurde mit einem Stahlrohr 83,5 x 3,2 mm abgestützt (an der Stelle wo vorher die Wand war).
Auf dieser Pfedde liegen oben (im Spitzbogen ) Sparren auf.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Da ich den Spitzbogen ausbauen will (Treppe nach oben ist bereits drin ) muss der Boden tragfähig sein.
Parallel zu dieser Mittepfedde spannen nun aber 2 Deckenbalken 10x20 cm im Abstand von Mitte Mitte 85 cm über diese 5,7 m.
Die Balkenzwischenräume sind mit Schlacke gefüllt worauf ein 2 cm
dicker Estrich ist.
In der Mitte der 2 Balken hängt die Decke nun (erst bemerkt nach 3 Monaten ) ca. 3 cm durch.
Was tun? Von unten ist schon die Holzdecke angebracht.
Der Statiker hat es sich angesehen.
Seine Aussage:
Die Decke könnte wohl ohne spätere Nutzung so bleiben.
Soll später Ausgebaut werden (was er eigentlich schon zu Anfang wusste!?) müsse was getan werden.
Seine Vorschlag ist folgender:
Die Schlacken im mittleren Feld (es sind 3 Felder durch die 2 freispannenden Balken getrennt ) entfernen. Zum einen wäre eine gewisse Last von der Decke genommen , zum anderen hätte ich Zugang seitlich zu den Balken.
Diese sollen nämlich jeweils mit einer U-Schiene 12 cm hoch verstärkt werden, welche an den Enden aufliegt.
Das Ende heißt jeweils auf einer 24 Mauer.
Dazu soll die Schiene alle 50 cm mit 12er Passbolzen an den Balken geschraubt werden.
Was meinen die Spezialisten zu dieser Geschichte?
Kann man mit der U-Schienenidee leben?
Falls noch weiter Details fehlen reich ich diese gerne nach.
Für Antworten schon mal im Voraus vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Holzbalkendecke durch einen zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Bis zur Freigabe durch den Statiker keine weiteren Lasten auf die Decke aufbringen.
GoogleAI-Analyse
Nach dem Abbruch einer Mauer in einer Dachgeschosswohnung stellt sich die Frage, ob die Spannweite der Holzbalkendecke nun zu groß ist. Dies ist ein kritischer Punkt, der unbedingt von einem Fachmann beurteilt werden muss.
🔴 Gefahr: Durch den Mauerabbruch kann sich die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke verändert haben, was zu einer Überlastung einzelner Balken und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen kann.
Ich empfehle, umgehend einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die Tragfähigkeit der Decke neu berechnen und beurteilen, ob Verstärkungsmaßnahmen erforderlich sind. Mögliche Maßnahmen wären beispielsweise das Einziehen zusätzlicher Balken oder das Anbringen von Stahlträgern.
Die vorhandene Schlacke-Estrich-Konstruktion sollte ebenfalls begutachtet werden, da diese zusätzliches Gewicht auf die Decke bringt. Der Statiker kann auch beurteilen, ob diese entfernt oder verstärkt werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke umgehend von einem zertifizierten Statiker überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus parallel angeordneten Holzbalken, die durch eine Füllung und einen Bodenbelag ergänzt werden. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. - Spannweite
- Der Abstand zwischen den Auflagern eines Bauteils, z.B. eines Balkens. Die Spannweite beeinflusst die Tragfähigkeit des Bauteils; je größer die Spannweite, desto geringer die Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Auskragung, Trägerabstand. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken unter verschiedenen Belastungen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Schlacke-Estrich
- Ein Estrich, der als Zuschlagstoff Schlacke enthält, ein Nebenprodukt der Metallverarbeitung. Schlacke-Estrich ist schwerer als Zementestrich und kann die Traglast einer Decke erhöhen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität. - Lastverteilung
- Die Art und Weise, wie Lasten auf die verschiedenen tragenden Elemente eines Bauwerks verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Standsicherheit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Auflagerkraft, Momentenverlauf, Kraftfluss. - Balkenlage
- Die Gesamtheit der Holzbalken, die eine Holzbalkendecke bilden. Die Balkenlage trägt die Lasten der Decke und leitet sie an die tragenden Wände weiter.
Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Unterzug, Tragbalken.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Holzbalkendecke?
Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Zwischen den Balken können Füllmaterialien wie Lehm, Schlacke oder Dämmstoffe eingebracht sein. Darüber befindet sich meist ein Estrich als Bodenbelag. - Warum ist die Spannweite einer Holzbalkendecke wichtig?
Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen den Auflagern der Balken. Je größer die Spannweite, desto höher ist die Belastung auf die Balken. Eine zu große Spannweite kann zu Durchbiegungen oder sogar zum Bruch der Balken führen. - Welche Rolle spielt der Mauerabbruch für die Statik der Decke?
Eine Mauer kann eine tragende Funktion haben und die Lasten der Decke mit aufnehmen. Durch den Abbruch der Mauer wird die Lastverteilung verändert, und die gesamte Last muss von den verbleibenden tragenden Elementen (Balken, Wände) aufgenommen werden. - Was ist ein Statiker und warum brauche ich ihn?
Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Tragfähigkeit von Bauwerken berechnet und beurteilt. Er kann feststellen, ob eine Decke den auftretenden Lasten standhält und welche Maßnahmen zur Verstärkung erforderlich sind. - Welche Verstärkungsmaßnahmen gibt es für Holzbalkendecken?
Mögliche Verstärkungsmaßnahmen sind das Einziehen zusätzlicher Balken, das Anbringen von Stahlträgern unter den Balken oder das Aufbringen einer zusätzlichen Schicht aus Stahlbeton. Die Wahl der Maßnahme hängt von der konkreten Situation und den statischen Berechnungen ab. - Was ist ein Schlacke-Estrich?
Ein Schlacke-Estrich ist ein Estrich, der aus Schlacke (einem Abfallprodukt der Stahlindustrie) hergestellt wird. Er ist schwerer als herkömmlicher Estrich und belastet die Decke zusätzlich. - Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Holzbalkendecken hat. - Was kostet eine statische Berechnung?
Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Sie sollten sich vorab ein Angebot erstellen lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Deckentragfähigkeit erhöhen
Methoden zur Verstärkung einer bestehenden Decke, um höhere Lasten tragen zu können. - Statische Berechnungsgrundlagen
Einführung in die Prinzipien der statischen Berechnung für Bauwerke. - Schäden an Holzbalkendecken erkennen
Anzeichen für Schäden und deren Ursachen bei Holzbalkendecken. - Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Estricharten bezüglich Gewicht, Wärmeleitfähigkeit und Eignung für Fußbodenheizung. - Baugenehmigung für Mauerabbruch
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Abbruch tragender Wände.
-
Holzbalkendecke: Statiker-Empfehlung – Fachgerechte Ausführung entscheidend!
Denn Sie wissen nicht was Sie tun
sollen!?
Das mit dem "Statiker-ran holen" haben Sie ja richtig gemacht, aber woher nehmen Sie die mir unerklärliche Hoffnung das tatsächlich selbst fachgerecht ausführen zu können, sodass dauerhaft keine Gefahr für Leib und Leben Ihrer Liebsten besteht? -
Holzbalkendecke: U-Schienen vom Statiker – Lösung zur Spannweiten-Verstärkung?
Statiker war vor Ort
und kennt am besten die Möglichkeiten.
Aber warum sprechen sie von einer "U-Schienenidee"? Ich denke das ist die vom Statiker geplante bzw. vorgeschlagene Lösung?
Das wär doch das Wort mit "S" von JDB? -
Holzbalkendecke: Verstärkung mit U120 – Durchbiegung und Alternativen prüfen!
Klärungsbedarf ...
besteht wohl immer noch - auch, was die genaue Verstärkungsmaßnahme betrifft.
10/20, e=85 über 5,70 m spannend mit U120 verstärkt ... wackelt wie e.
kuhschwanz 😉
aber es gibt noch so viele Möglichkeiten ... 🙂 -
Holzbalkendecke: Statik-Alternativen – Meinungen zur optimalen Verstärkung einholen
so ist es
Klärungsbedarf, genaue Verstärkungsmaßnahme und Zitat: " wackelt wie e kuhschwanz".
Das sind die drei Schlagwörter um die es mir geht.
Ich wollte einfach mal noch andere Meinungen hören als die des Statikers.
Hab einfach keine Lust etwas umzusetzen was ich später wieder bereue.
Möglicherweise gibt es noch viele Möglichkeiten.
Aber ich denke dadurch, dass von unten schon alles zu ist und der Spitzbogen nicht besonders hoch ist, sodass die Maßnahmen von oben etwas zu tun auch eingeschränkt sind, sind die Möglichkeiten überschaubar.
Wie gesagt, für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar. -
Holzbalkendecke: Durchbiegung berechnen – Stahlträger vs. HBV-Verstärkung
ich bin ja schon froh ...
wenn ich aus der Beschreibung e. Teil des statischen Systems kapier' 😉
ob die Decke - mit konv. Stahlträgerverstärkung - die "kuhschwanzeritis" bekommt,
kann man ausrechnen. nennt sich "Durchbiegungsberechnung" u. "Eigenfrequenzermittlung".
keine Ahnung, ob's hier Sinn macht - Deckenverstärkung durch hbv: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalkendecke Spannweite: Statik-Lösungen nach Mauerentfernung
💡 Kernaussagen: Nach dem Abbruch einer tragenden Wand stellt sich die Frage nach der Deckentragfähigkeit der Holzbalkendecke. Die Diskussion dreht sich um die optimale Verstärkung der Spannweite, wobei verschiedene Optionen wie U-Schienen oder Stahlträger in Betracht gezogen werden. Eine genaue Durchbiegungsberechnung ist entscheidend, um die Stabilität zu gewährleisten. Es wird empfohlen, neben der Statikeraussage auch andere Meinungen einzuholen, um die beste Lösung zu finden. Die fachgerechte Ausführung ist von höchster Bedeutung, um Risiken zu minimieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Hoffnung, die Arbeiten ohne Fachkenntnisse selbst ausführen zu können, ist riskant. Siehe Beitrag Holzbalkendecke: Statiker-Empfehlung – Fachgerechte Ausführung entscheidend!.
✅ Zusatzinfo: Eine vom Statiker vorgeschlagene Lösung ist die Verstärkung mit U-Schienen, wie im Beitrag Holzbalkendecke: U-Schienen vom Statiker – Lösung zur Spannweiten-Verstärkung? erwähnt wird. Es ist wichtig, die genauen Details dieser Maßnahme zu verstehen.
📊 Fakten/Zahlen: Eine Holzbalkendecke mit den Maßen 10/20, e=85 über 5,70 m, verstärkt mit U120, kann dennoch wackeln. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer präzisen Berechnung und gegebenenfalls alternativer Verstärkungsmaßnahmen, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Verstärkung mit U120 – Durchbiegung und Alternativen prüfen! diskutiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Neben Stahlträgern kann auch eine Deckenverstärkung durch HBV (Holz-Beton-Verbund) in Betracht gezogen werden. Ein Link zu einem entsprechenden Forum-Beitrag wird im Beitrag Holzbalkendecke: Durchbiegung berechnen – Stahlträger vs. HBV-Verstärkung bereitgestellt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Meinungen und Anregungen einzuholen, um die optimale Verstärkungsmaßnahme für die Holzbalkendecke zu finden. Eine umfassende Durchbiegungsberechnung und Eigenfrequenzermittlung sind unerlässlich, um die Sicherheit und Stabilität der Decke zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
- … Offene Holzbalkendecke: Statik & Risiken …
- … Offene Holzbalkendecke im Wohnbereich: Was ist bei Statik, Spannweite und Brandschutz …
- … Holzbalkendecke, offene Decke, Statik, Spannweite, Brandschutz, Schallschutz, Wohnbereich, Renovierung, Altbau, Lasten …
- … Statik, Holzbau, …
- … Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise? …
- … eine offene Holzbalkendecke haben, sodass nur die Deckenbalken …
- … zwischen den Deckenbalken sehen kann. Lt. Statik fallen keine Lasten an. Ich denke, dass sowohl Eigenlasten anfallen. …
- … Die Spannweite der Deckenbalken beträgt 4,80 m. Der Abstand …
- … Ich beurteile die geplante offene Holzbalkendecke im Wohnbereich kritisch, da mehrere Aspekte zu beachten sind. …
- … Statik: …
- … Auch wenn laut Statik keine direkten Lasten anfallen, sind Eigenlasten der Konstruktion und mögliche Verkehrslasten (z.B. durch Personen oder Möbel) zu berücksichtigen. Die Spannweite und der Abstand der Deckenbalken sind entscheidend für die Tragfähigkeit. …
- … Eine erneute Prüfung der Statik unter Berücksichtigung aller Lastannahmen ist ratsam. …
- … Brandschutz: Eine offene Holzbalkendecke kann den Brandschutz beeinträchtigen, da sie im Brandfall schnell Feuer …
- … Schallschutz: Eine offene Holzbalkendecke bietet in der Regel einen geringeren Schallschutz als eine geschlossene Decke. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. …
- … besteht aus den Balken selbst, der dazwischenliegenden Ausfachung und dem Deckenbelag. Holzbalkendecken werden häufig in Altbauten und Fachwerkhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Ausfachung, Deckenbelag …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der …
- … SpannweiteDie Spannweite ist die freie Entfernung zwischen zwei Auflagern eines Bauteils, z.B. …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für eine offene Holzbalkendecke?Antwort: Für eine offene Holzbalkendecke eignen sich vor allem Harthölzer wie …
- … Frage: Wie kann der Schallschutz bei einer offenen Holzbalkendecke verbessert werden?Antwort: Der Schallschutz kann durch den Einbau von Dämmmaterial …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einer offenen Holzbalkendecke erforderlich?Antwort: Die Brandschutzmaßnahmen hängen von den jeweiligen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Wie kann die Statik einer offenen Holzbalkendecke überprüft werden?Antwort: Die Statik einer offenen Holzbalkendecke …
- … Konstruktion, die Verkehrslasten und die Spannweite der Balken berücksichtigt. Es ist wichtig, dass die Statik den aktuellen Normen und Vorschriften entspricht. …
- … die Scheibenwirkung bei Holzbalkendecken?Antwort: Die Scheibenwirkung beschreibt die Fähigkeit einer Decke, horizontale Kräfte (z.B. Windlasten) aufzunehmen und abzutragen. Bei Holzbalkendecken wird die Scheibenwirkung oft durch eine Beplankung mit Holzwerkstoffplatten …
- … Frage: Was sind Verkehrslasten und wie werden sie bei der Statik berücksichtigt?Antwort: Verkehrslasten sind Lasten, die durch die Nutzung eines Gebäudes …
- … entstehen, z.B. durch Personen, Möbel oder Geräte. Bei der Statik werden Verkehrslasten als zusätzliche Belastung der Decke berücksichtigt. Die Höhe der Verkehrslasten ist in den Normen festgelegt und hängt von der Nutzung des Raumes ab. …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung den Brandschutz einer Holzbalkendecke?Antwort: Die Wahl des Dämmmaterials kann den Brandschutz einer Holzbalkendecke …
- … Dämmstoffe für HolzbalkendeckenÜbersicht über geeignete Dämmstoffe für Holzbalkendecken und ihre Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … Fundamentdicke für Schwimmbad (25x15m) mit UGAbk., EGAbk., Galerie gesucht? Statik, Maße & Kosten hier prüfen. Jetzt informieren! …
- … Schwimmbad, Fundamentdicke, Deckenplatten, UG, EG, Galerie, Statik, Schwimmbadbau, Lastenberechnung, Beckenmaße …
- … Architektur, Bauwesen, Statik, Schwimmbadbau …
- … Fundamentdicke berechnen: UGAbk., EGAbk., Galerie - Maße, Statik & Kosten? …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss eine detaillierte statische Berechnung erstellen, die alle relevanten …
- … StatikDie Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. …
- … kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … Schwimmbad Fundamentdicke: Erste Einschätzung für Statik …
- … Fundamentdicke: Belastung und Spannweite – Mindestmaß 25cm …
- … der Spannweite. …
- … Statik Schwimmbad: Fundament und Decken – Berechnung erforderlich! …
- … Schwimmbad Fundamentdicke: Statik, Maße & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Beton vs. Holzbalkendecke: Vergleich …
- … Beton- oder Holzbalkendecke? Vergleich der Bauweisen: Eigenschaften, Kosten & mehr. Jetzt informieren und …
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, …
- … Beton- oder Holzbalkendecke. …
- … Die Wahl zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Tragfähigkeit, Schallschutz, Brandschutz …
- … Holzbalkendecke: …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die sich durch geringes Gewicht und …
- … TragfähigkeitDie Fähigkeit einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu versagen.Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit …
- … StatikDie Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, Festigkeitslehre …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke?Antwort: Der Hauptunterschied liegt in den Materialeigenschaften. Beton bietet eine …
- … Frage: Welche Deckenart ist kostengünstiger?Antwort: In der Regel sind Holzbalkendecken kostengünstiger in der Anschaffung und Installation, da sie weniger Material und …
- … Schallschutz?Antwort: Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken aufgrund ihrer höheren Masse und Dichte. …
- … Antwort: Holzbalkendecken sind in der Regel umweltfreundlicher, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und weniger Energie für die Herstellung benötigt als Beton. …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Brandschutz?Antwort: Betondecken bieten einen besseren Brandschutz als Holzbalkendecken, da Beton nicht brennbar ist. Holzbalkendecken können jedoch …
- … Frage: Muss ich bei einer Holzbalkendecke mit Schädlingsbefall rechnen?Antwort: Ja, Holzbalkendecken sind anfälliger für Schädlingsbefall als Betondecken. Regelmäßige Kontrollen und …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Antwort: Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, z.B. durch das Aufbringen von zusätzlichen …
- … Holzschichten oder Stahlträgern. Dies sollte jedoch von einem Statiker berechnet werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Spannweite bei der Wahl der Deckenart?Antwort: Die Spannweite spielt eine …
- … Rolle, da sie die erforderliche Tragfähigkeit der Decke beeinflusst. Bei größeren Spannweiten sind in der Regel Betondecken besser geeignet. …
- … *Ausgehen aus o.b. Angelegenheit ist die Geschossdecke Betonplatten- oder Holzbalkendecke? …
- … Im Archiv des zuständigen Bauamtes finden Sie die Statik und die Bauzeichnungen, dann hat das Rätselraten ein Ende. …
- … Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt …
- … Deckenaufbau analysieren: Schichtaufbau und Statik klären …
- … 1. Es wäre so einfach, wenn das Stadtarchiv die Statikunterlagen gehabt hätte. …
- … Die Decke ist evtl. eine Holzbalkendecke, bei der zur Verbesserung des Trittschallschutzes (Masse) man die Gefache mit …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede und Bestimmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. Fachmann …
- … für Statik notwendig! Jetzt informieren. …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Statik, Bauwesen, Sanierung, Badezimmer …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im …
- … Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 cm; Spannweite 4 m). Bis jetzt keine Probleme. …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt eine …
- … (16 x 6,5 cm bei 40 cm Abstand und 4 m Spannweite) scheinen bisher ausreichend gewesen zu sein, aber Natursteinplatten in der Dusche …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten (Eigengewicht der neuen Materialien, Verkehrslast) berechnen und …
- … Stahlträger werden häufig zur Verstärkung von Decken oder zur Überbrückung von Spannweiten eingesetzt.Verwandte Begriffe: I-Träger, HEA-Träger, Stahlprofil …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken …
- … in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … stellt sicher, dass das Bauteil die erforderliche Tragfähigkeit besitzt.Verwandte Begriffe: Querschnitt, Spannweite, Belastung …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die genaue Wahl …
- … hängt von der statischen Berechnung ab, die die Lasten und Spannweiten berücksichtigt. Der Statiker legt das passende Profil fest. …
- … Mauerwerks und der Last ab, die auf die Auflager wirkt. Ein Statiker kann beurteilen, ob eine Verstärkung erforderlich ist, beispielsweise durch den …
- … Innenwände nicht entfernt oder verändert werden, ohne die Auswirkungen auf die Statik der Decke zu berücksichtigen. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Decke, der Art der Stahlprofile, dem Aufwand für den Einbau und den eventuell erforderlichen Verstärkungsmaßnahmen an den Auflagern. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen zur …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … mal einen Fachmann (Statiker) vor Ort nachschauen lassen? Die 2 Stunden werden Sie wohl zahlen können und dann haben Sie Sicherheit bei der Wahl des Trägers und auch bei der fachgerechten Ausführung der Trägerauflager. Das wird von hier aus Beratungstechnisch nix. …
- … Stahlträger-Verankerung: Fachgespräch mit Statiker vorbereiten …
- … vorher schon mal ein paar Nachforschungen machen, sodass ich mit dem Statiker mitreden kann. Was ist denn Ihrer Meinung nach die beste …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug?
- … Stahlträger in Garage dimensionieren? Berechnungsgrundlagen, Spannweite & Kosten für Unterzüge. Jetzt informieren und Stütze entfernen! …
- … Garage, Unterzug, Spannweite, Lastberechnung, Statik, Stütze entfernen …
- … Statik, Bauwesen, Sanierung, Stahlbau, Garagen …
- … Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug? …
- … Spannweite: Die Spannweite des Trägers beträgt 6 Meter. …
- … (z.B. HEB, IPE). Die Wahl hängt von der Last und der Spannweite ab. …
- … Trägergröße zu bestimmen. Hierbei werden die Lasten, die Spannweite und die Materialeigenschaften berücksichtigt. …
- … DimensionierungDie Bestimmung der erforderlichen Größe und Form eines Bauelements, um die auftretenden Lasten sicher aufnehmen zu können.Verwandte Begriffe: Statik, Lastberechnung, Bemessung …
- … SpannweiteDer Abstand zwischen den Auflagern eines …
- … StatikDie Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk.Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik …
- … des Stahlträgertyps (z.B. HEB, IPE) hängt von der Last und der Spannweite ab. Ein Statiker kann Ihnen den geeigneten Trägertyp empfehlen. …
- … der statischen Berechnung ist es ratsam, die Dimensionierung von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur durchführen zu lassen. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Dimensionierung des Stahlträgers?Antwort: Sie können einen Statik …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Dazu kann ein Statiker etwas sagen. Am Besten aus Ihrer Nähe mit kurzem Ortstermin. …
- … Ich kann natürlich immer gleich zu einem Statiker, Architekt, Anwalt, Gutachter, ... gehen, aber wozu ist dann so …
- … Haftungsausschluss: Statik-Tipps im Forum – Risiken beachten! …
- … Unterschied zum Arzt und Statiker. Arzt wird über die Krankenkasse bezahlt und Statiker schickt …
- … Entfernung befasst kann sich da mal informieren. Oft genug wird ein Statiker erst nach einem Schadensfall gefragt. Kostet auch dementsprechend mehr. Es …
- … Bemessung der Holzbalkendecke für neue Auflast durch Estrich …
- … schätze den Aufwand auf ca. 5 Std. (je nach Anfahrt des Statikers und tatsächlichem Aufwand) also 250-300 zzgl. MwSt. grob geschätzt. …
- … Deshalb wird Ihnen nur ein Statiker vor Ort helfen können. Der bekommt dann dafür Honorar. …
- … Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … Bodenbelastung, Tragfähigkeit, Statik, 3. Stock, Gewicht, Badewanne, Aquarium, Möbel, Lastverteilung, Wohnraum …
- … Statik, Bauwesen, …
- … genau was ich tun soll und bevor ich mich mit einem Statiker zusammen setzte wollte ich hier im Forum nachfragen. …
- … Fachmann konsultieren: Bei Unsicherheit oder fehlenden Unterlagen einen Statiker oder Bauingenieur hinzuziehen. Dieser kann die Tragfähigkeit des Bodens überprüfen …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, FEM …
- … Bau von Bauwerken aller Art. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Statik, Baustoffkunde und Bauphysik.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner, Bauleiter …
- … sind in der Bauakte oder beim Bauamt einsehbar. Alternativ kann ein Statiker die Tragfähigkeit des Bodens berechnen. …
- … statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während …
- … Frage: Sind Holzbalkendecken besonders gefährdet?Antwort: Holzbalkendecken können anfälliger für Schwingungen und Durchbiegungen …
- … sein als Massivdecken. Bei älteren Holzbalkendecken ist es besonders wichtig, die Tragfähigkeit von einem Fachmann überprüfen zu lassen. …
- … Aquarium aufstellen: Tipps zur StatikWorauf man bei der Aufstellung eines Aquariums achten muss. …
- … Statikprüfung: Wann ist sie notwendig?In welchen Fällen eine statische Überprüfung ratsam oder erforderlich ist. …
- … Es kommt auf die Art der Decke an, ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf die Deckenspannweite …
- … dieser die Konstruktion einsehen kann (z.B. bei einer Holzbalkendecke. Es sei denn, es gibt ausreichende Unterlagen über die Statik, womit der Statiker etwas anfangen kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen
- … Wassertank auf Holzbalkendecke? Statik prüfen! Gewicht, Spannweite & Balkenabstand beachten. Jetzt Traglast berechnen & …
- … Wassertank, Holzbalkendecke, Traglast, Statik, Balken, Spannweite, Gewicht, Lastverteilung, Durchbiegung, Bauphysik …
- … Statik, Bauwesen, Holzbau, Tragwerksplanung …
- … Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht …
- … & Statik prüfen? Traglast berechnen …
- … ist es möglich, dass ich einen Wassertank mit folgenden Abmessungen auf eine Holzbalkendecke stellen kann? …
- … Holzbalken 14/18 cm, Spannweite 370 cm, Auflage jeweils 20 cm. …
- … Ob ein Wassertank auf einer Holzbalkendecke platziert werden kann, hängt von der Tragfähigkeit der Decke ab. Das …
- … genaue statische Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die Spannweite der Balken, den Balkenabstand, die Holzqualität und die zulässige Lastverteilung. …
- … Ich empfehle, die Tragfähigkeit der Decke von einem Statiker oder Bauingenieur überprüfen zu lassen. Die Angaben zur maximalen Füllhöhe …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. eine Holzbalkendecke) sicher aufnehmen kann, ohne zu versagen. Sie wird durch verschiedene Faktoren …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen.Verwandte Begriffe: Lastannahme, Gleichgewicht, Festigkeit. …
- … Die Spannweite ist der Abstand zwischen den Auflagern eines Bauteils, z.B. eines …
- … BalkenabstandDer Balkenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Balken in einer Holzbalkendecke. Ein geringerer Balkenabstand führt in der Regel zu einer höheren Tragfähigkeit …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragenden Elemente bilden. …
- … und Gebrauchstauglichkeit sicherzustellen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauplanung.Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau. …
- … einer Holzbalkendecke?Antwort: Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke wird durch die Spannweite der Balken, den Balkenabstand, die Holzqualität, die Dimensionierung der Balken und die Art der Auflager beeinflusst. Auch die vorhandene Konstruktion und eventuelle Vorschäden spielen eine Rolle. …
- … Frage: Wie kann ich die Last des Wassertanks auf der Holzbalkendecke verteilen?Antwort: Eine Brettauflage unter dem Tank kann helfen, die …
- … Frage: Was sind Anzeichen für eine Überlastung der Holzbalkendecke?Antwort: Anzeichen für eine Überlastung können starke Durchbiegungen der Balken, Risse …
- … Frage: Kann eine Trennwand zur zusätzlichen Unterstützung der Holzbalkendecke beitragen?Antwort: Eine Trennwand kann unter Umständen zur zusätzlichen Unterstützung beitragen, …
- … die Lasten ableiten kann. Dies muss jedoch im Einzelfall von einem Statiker geprüft werden. …
- … dem Gewicht des Wassers berücksichtigt werden, um die Gesamtlast auf die Holzbalkendecke zu ermitteln. …
- … Frage: Was bedeutet Spannweite bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Die …
- … Spannweite ist der Abstand zwischen den Auflagern der Holzbalken. Eine größere Spannweite …
- … Traglastberechnung für HolzbalkendeckenMethoden zur Berechnung der maximalen Belastung einer Holzbalkendecke. …
- … HolzbalkendeckenMöglichkeiten zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Holzbalkendecken. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutzmaßnahmen für HolzbalkendeckenBrandschutztechnische Aspekte …
- … Wassertank-Gewicht: 6000 kg – Statik der Holzbalkendecke prüfen! …
- … was bei Wasser etwa 1300 kg entspricht. Beides dürfte für ihre Holzbalkendecke deutlich zu schwer sein. Wie sie allerdings auf die 400 kg …
- … Wassertank auf Holzbalkendecke: Traglast & Statik kritisch prüfen! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
- … Deckendurchbiegung, Altbau, Statik, Balken, Spannweite, Sanierung, Holzdecke, Durchhang …
- … Statik, Altbausanierung, Bautechnik, Holzbau …
- … Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite? …
- … Eine Durchbiegung von 5,5 cm bei einer Spannweite von 5,3 m für eine Holzbalkendecke im Altbau (Baujahr 1955) …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker sollte die Decke begutachten und eine statische Berechnung durchführen, um …
- … SpannweiteDie Spannweite ist die freie Entfernung zwischen den Auflagern einer Decke oder …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, …
- … ist in der DINAbk. 1052 geregelt. Sie ist abhängig von der Spannweite und der Art der Decke. Als Faustregel gilt oft L/300, …
- … wobei L die Spannweite ist. Bei 5,3m wären das ca. 1,77cm. …
- … Wie kann man eine Deckendurchbiegung messen?Am einfachsten misst man die Durchbiegung mit einer Richtlatte und einem Zollstock oder Laser. Die Richtlatte wird horizontal über die Spannweite gelegt, und der Abstand zwischen Latte und Decke wird an …
- … Deckendurchbiegung selbst sanieren?Nein, eine Deckendurchbiegung sollte immer von einem Fachmann (Statiker, Zimmerer) beurteilt und saniert werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation …
- … Wie erkenne ich Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge an einer Holzbalkendecke?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind Verfärbungen, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch. Schädlingsbefall …
- … Schimmelbildung an HolzbalkendeckenUrsachen und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke schalldämmen: Aufbau, Materialien, Kosten. Wie Sie den Schallschutz verbessern & welche Maßnahmen effektiv sind. Jetzt informieren! …
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, Dämmmaterial, Schallübertragung …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich? …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Schalldämmung der Holzbalkendecke verbessert werden soll. Hier sind einige Maßnahmen, die ich empfehle: …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich am besten für die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Mineralwolle, Steinwolle und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Achten Sie auf …
- … Wie viel kostet die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und dem Umfang der …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt für SchrittAnleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke. …
- … Holzbalkendecke: Forum-Suche für Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung ohne Gewichtsbelastung – Tipps …
- … Holzbalkendecke: Begehbar? Nutzung für Schalldämmung relevant …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … Steffen, kurze Frage zu deiner Holzbalkendecke - ist diese von OGAbk. aus zu begehen oder durch eine Treppe vom Wohnzimmer aus …
- … Holzbalkendecke: Wohnzimmernutzung – Schalldämmung planen …
- … Wohnzimmer genutzt werden (laut Statiker 150 kg/m² Nutzlast) und der Zugang erfolgt über ein separates Treppenhaus. …
- … Holzbalkendecke: Statiker-Angaben zum Fußbodenaufbau erfragen …
- … Der Statiker hat …
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Dem Statiker habe ich angegeben dass ich Laminat ... …
- … Statiker wissen. Habe das System schon bei einem Bauvorhaben eingesetzt und hervorragende Ergebnisse bezügl. des Schallschutzes erzielt. Wie heißt es so schön Masse ist Schallschutz. …
- … Holzbalkendecke: Dämmung mit Steinwolle & Rigips – Alternative …
- … Holzbalkendecke: Luftschalldämmung vs. Trittschalldämmung …
- … Holzbalkendecke: Mineralwolle-Platzierung & Trittschall-Alternativen …
- … Holzbalkendecke: Aufbauhöhe & Planung der Schalldämmung …
- … Spannweite 7 m? …
- … Holzbalkendecke: Statik-Details für Schalldämmungsplanung …
- … Die Decke wurde vom Statiker wie folgt geplant ... …
- … Soweit die Statik. …
- … Holzbalkendecke: Schallübertragung durch Hauptträger – …
- … - Tragwerksplanung ist mehr als ku'ellquadratachtelstatik ;-) …
- … Holzbalkendecke: Entkopplung statt Masse für optimalen Schallschutz …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung: Optimierung für besten Schallschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?
- … schwingender Fußboden, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Altbau, Sanierung, Dielenboden, Unterkonstruktion, Einsturzgefahr …
- … Altbau, Fußboden, Statik, Sanierung, …
- … der Raum ab. Es handelt sich bei der Unterkonstruktion um eine Holzbalkendecke, auf der Dielen verlegt sind. …
- … in einem Altbau (Baujahr 1955) deutet auf mögliche Probleme mit der Statik oder der Unterkonstruktion hin. & …
- … Die Berechnung der maximalen Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Hierfür sind Informationen über die Holzart, …
- … die Abmessungen der Balken, den Balkenabstand und die Spannweite erforderlich. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine tragende Konstruktion, die aus Holzbalken besteht, …
- … Die Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die eine Konstruktion (z.B. eine Holzbalkendecke) sicher tragen kann, ohne zu versagen oder einzustürzen.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … Fußbodens, auf der der eigentliche Bodenbelag (z.B. Dielen) befestigt wird. Bei Holzbalkendecken besteht sie aus den Holzbalken und eventuellen Querstreben.Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Blindboden, …
- … Spannweite …
- … Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen den Auflagern eines Balkens oder einer Decke. Eine größere Spannweite erfordert in der Regel stärkere Balken, um die gleiche Last …
- … Ein schwingender Holzfußboden deutet darauf hin, dass die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke möglicherweise nicht mehr ausreichend ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie …
- … Schädigung der Balken durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall (z.B. Holzwurm), zu große Spannweite der Balken, fehlende oder beschädigte Querstreben, oder eine zu hohe Belastung …
- … Wie kann man die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke berechnen? …
- … Die Berechnung der Tragfähigkeit erfordert Kenntnisse der Materialeigenschaften (Holzart, Festigkeitsklasse), der Abmessungen der Balken, des Balkenabstands und der Spannweite. Ein Statiker kann diese Berechnung durchführen und die …
- … zusätzliche Balken oder Stahlprofile, Einbau von Querstreben zur Stabilisierung, Reduzierung der Spannweite durch zusätzliche Stützen, oder der Austausch beschädigter Balken. …
- … Suchen Sie nach einem Statiker, einem Zimmerer oder einem Sachverständigen für Holzbau. Achten Sie auf …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken …
- … Wie Feuchtigkeit in Holzbalkendecken eindringen kann und welche Folgen dies …
- … Schallschutz bei Holzbalkendecken …
- … Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalkendecke Spannweite zu groß nach Mauerentfernung? Statik prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke: Spannweite nach Mauerabbruch prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke, Spannweite, Mauerabbruch, Statik, Deckentragfähigkeit, Sanierung, Dachgeschossausbau, Balkenabstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!