Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?

Guten Tag zusammen,
da dies die erste Frage an das Forum meinerseits ist, möge man mir eventuell auftretende Formfehler und falsche Fachbegriffe entschuldigen. Nun zu meiner Frage: Wir haben vor im Raum FR eine alte Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Das soll im Detail so aussehen, dass die Grundmauern, welche aus 50-60 cm breitem Bruchstein bestehen, stehen bleiben sollen (Mehr war beim besten Willen nicht zu retten). Darüber möchten wir ab ca. 3,50 Meter Höhe eine volle Wohnetage plus ein Dachgeschoss (Satteldach ohne Schnickschnack) bauen. Wegen der in dieser Gegend unverschähmt hohen Grundstückspreise, bleibt uns nur das Haus mit der maximal möglichen Eigenleistung zu erstellen.
Das ist bei den meisten Gewerken kein Problem, da ich vom Bau komme und mir einbilde, dass ich davon "etwas" Ahnung habe.
Beim "Rest" gibt es genügend Spezialisten in meinem Umfeld, die mir gern weiterhelfen. Beim Thema Geschossdecken hoffe ich allerding auf die Erfahrungen der Leute die diese Zeilen lesen.
Der Architekt und der Statiker empfehlen eine "normale" Betondecke einziehen zu lassen, was allerdings nur mit vergleichsweise hohem Aufwand geht, da Spannweiten von 7-8 Metern zu überwinden sind. Es müssten wohl dazu einige Unterzüge eingebaut werden und zusätzliche Stützen und, und ... Nebenbei bemerkt ist so etwas schwerlich in Eigenleistung zu bewerkstelligen. Nach Recherche im WWW habe ich etwas über Ziegeleinhängedecken gelesen mit denen wohl "problemlos" bis zu 8,5 Meter überspannt werden können, und dieses System währe auch "kinderleicht" selbst zu montieren.
Mit dieser Technik hat nun leider keiner der von mir befragten Leute irgend welche Erfahrungen. Gibt es da irgend einen Pferdefuß? Warum, wenn das so super ist, wird das so selten angewendet?
Für Ihre geschätzte Meinung bedanke ich mich bereits im Voraus
MfG
St. Barth
  • Name:
  • Stefan Barth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit der Decke sicherzustellen.

🔴 Kritisch: Unbedingt Brandschutzanforderungen prüfen und einhalten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ziegeleinhängedecken im Altbau kritisch, da sie spezifische Anforderungen haben. Sie sind eine leichte Deckenkonstruktion, die aus Ziegelsteinen und Einhängeträgern besteht.

Vorteile: Geringes Gewicht, einfache Montage.

Nachteile: Begrenzte Spannweiten, Schallschutz oft gering, Tragfähigkeit muss genau berechnet werden.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender statischer Berechnung oder unsachgemäßer Ausführung kann es zu Durchbiegungen oder sogar zum Einsturz der Decke kommen.

Ich empfehle, vor der Entscheidung für eine Ziegeleinhängedecke im Altbau folgende Punkte zu prüfen:

• Statische Tragfähigkeit: Eine detaillierte statische Berechnung durch einen erfahrenen Statiker ist unerlässlich.
    • Schallschutz: Prüfen Sie, ob die Decke die erforderlichen Schallschutzwerte erreicht.
    • Brandschutz: Stellen Sie sicher, dass die Decke den Brandschutzanforderungen entspricht.
    • Alternativen: Vergleichen Sie die Ziegeleinhängedecke mit anderen Deckenkonstruktionen wie Betondecken oder Holzbalkendecken.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung einer Ziegeleinhängedecke für Ihr Projekt von einem Statiker und einem erfahrenen Bauingenieur beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ziegeleinhängedecke
    Eine Ziegeleinhängedecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Ziegelsteine zwischen Trägern eingehängt werden. Sie ist leichter als eine Betondecke, hat aber eine geringere Tragfähigkeit und Spannweite. Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Betondecke, Rippendecke.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie umfasst die Berechnung von Kräften und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Spannweite
    Die Spannweite ist die freie Entfernung zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, z.B. einer Decke oder eines Trägers. Sie beeinflusst die Tragfähigkeit und Durchbiegung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Stützweite, Auskragung, Feldweite.
    Unterzug
    Ein Unterzug ist ein horizontaler Träger, der eine Decke oder ein Dach unterstützt. Er dient dazu, die Spannweite zu verringern und die Tragfähigkeit zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Stütze.
    Schallschutz
    Der Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Er dient dazu, den Lärmpegel zu senken und die Wohnqualität zu verbessern. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung.
    Brandschutz
    Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandabschnitt, Rauchmelder.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Sie weisen oft spezifische bauliche Merkmale und Herausforderungen auf. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Ziegeleinhängedecke?
      Eine Ziegeleinhängedecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Ziegelsteinen besteht, die zwischen Träger eingehängt werden. Sie wird oft in älteren Gebäuden gefunden oder als leichte Alternative zu Betondecken eingesetzt. Die Tragfähigkeit und Spannweite sind jedoch begrenzt, weshalb eine sorgfältige Planung und statische Berechnung unerlässlich sind.
    2. Welche Vorteile bietet eine Ziegeleinhängedecke im Altbau?
      Ein Vorteil ist das geringe Gewicht im Vergleich zu einer massiven Betondecke, was die bestehende Bausubstanz weniger belastet. Zudem kann die Montage relativ einfach sein, was Zeit und Kosten sparen kann. Allerdings sind die Tragfähigkeit und der Schallschutz oft geringer, was zusätzliche Maßnahmen erfordern kann.
    3. Welche Nachteile hat eine Ziegeleinhängedecke?
      Zu den Nachteilen gehören die begrenzte Spannweite, der oft geringe Schallschutz und die Notwendigkeit einer präzisen statischen Berechnung. Zudem können spätere Änderungen oder Belastungen (z.B. durch schwere Möbel) problematisch sein. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend.
    4. Wie beurteile ich die Tragfähigkeit einer bestehenden Ziegeleinhängedecke?
      Die Tragfähigkeit einer bestehenden Ziegeleinhängedecke kann nur durch einen qualifizierten Statiker beurteilt werden. Dieser wird die Konstruktion prüfen, die Materialeigenschaften analysieren und eine statische Berechnung durchführen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Decke den aktuellen und zukünftigen Belastungen standhält.
    5. Kann ich eine Ziegeleinhängedecke nachträglich in einen Altbau einbauen?
      Ob der nachträgliche Einbau einer Ziegeleinhängedecke möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit der vorhandenen Bausubstanz, den statischen Anforderungen und den baurechtlichen Vorschriften. Eine detaillierte Planung und die Beratung durch einen Statiker und Architekten sind unerlässlich.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Ziegeleinhängedecke?
      Alternativen zur Ziegeleinhängedecke sind beispielsweise Holzbalkendecken, Stahlbetondecken oder Leichtbetondecken. Die Wahl der geeigneten Deckenkonstruktion hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab, wie Spannweite, Tragfähigkeit, Schallschutz und Brandschutz.
    7. Was muss ich beim Schallschutz einer Ziegeleinhängedecke beachten?
      Der Schallschutz einer Ziegeleinhängedecke ist oft geringer als bei massiven Deckenkonstruktionen. Um den Schallschutz zu verbessern, können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, wie z.B. das Anbringen von Schalldämmplatten oder das Einbringen von Dämmmaterial in die Hohlräume der Decke.
    8. Wie sieht es mit dem Brandschutz bei Ziegeleinhängedecken aus?
      Auch der Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt bei Ziegeleinhängedecken. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Decke den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Brandschutzmaßnahmen ergriffen werden, wie z.B. das Verkleiden der Decke mit Brandschutzplatten.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten.
    • Betondecke nachträglich einbauen
      Vor- und Nachteile des nachträglichen Einbaus einer Betondecke.
    • Schallschutz verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauten.
    • Statische Berechnung
      Die Bedeutung der statischen Berechnung bei Bauprojekten.
    • Deckensysteme im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Deckensysteme hinsichtlich Tragfähigkeit, Schallschutz und Brandschutz.
  2. Ziegeleinhängedecke: Spannweite & Eigengewicht im Altbau

das ist was wunderbares ...
    so e. Ziegeleinhängedecke ... vielleicht das probate mittel, wollselbststricksockenträger
    zu erfreuen 😉
    naja, immerhin: die Dinger können tatsächlich für beachtliche Spannweiten taugen,
    wegen geringen Eigengewichts und manchmal vorgespannter gurte (gab's zumindest
    mal).
    die deckendicke bleibt davon aber nicht unberührt.
    ob's kalkulatorisch der Hit ist? vielleicht in diesem sonderfall ..
    näheres ist gar nicht so weit weg zu finden 🙂
  3. Ziegeleinhängedecke: Montageaufwand & Kosten für Selberbauer

Pferdefuß gibt es:
    sofern Sie keine Muckis haben und den Aufzug auf die Geschossdecke sparen. Habe mal einem Kollegen beim Verlegen geholfen  -  ist eine ganz schöne Plackerei. Kostenmäßig bringt es für Selberbauer durchaus etwas  -  nach meinen Recherchen von 2001. Keine Ahnung, wie es heute aussieht.
  4. Erfahrungsbericht: Ringlstetter-Buch zur Ziegeldecke im Altbau

Der ewige Ringlstetter
    Tut mir ja leid, dass ich immer mit dem Ringlstetter-Buch anfange, ich bekomme da echt nichts dafür 🙂
    Auf alle Fälle favorisiert Herr Ringlstetter in seinem sehr guten Buch "Einfach richtig bauen, Grundlagen" auch die Ziegeldecke und geht auch ein wenig darauf ein. Eine genaue Bauanleitung ist natürlich NICHT enthalten.
    Dennoch lohnt sich das Buch sowieso  -  und da es nur noch in Kopie erhältlich ist, nicht mehr im Laden, hält sich der Prei sehr in Grenzen. Würde ich mir mal anschauen  -  vielleicht ist ja auch sonst noch Interessantes drin.
    Bezogen werden kann die Kopie von Sandomus (Link s.u.  -  es ist das zweite Buch auf der Seite!) für € 5.80.
    Cheers,
    Thorsten
  5. Ziegeleinhängedecke: Einbau & Transport der Trägerelemente

Habe meinen Heizraum damit gemacht
    allerdings nur 18+3,5 Meter Spannweite. Es gibt schon zwei drei Dinge, die zu beachten sind. Insbesondere der Einbau der Trägerelemente sollte geklärt sein. Wird nur oben aufgelegt, müsste ein Kran zur Verfügung stehen, ggf. mit dem Lieferanten klären, dass die Trägerelemente gleich oben entladen werden und etwas mehr Zeit beansprucht wird, da sie gleich an Ort und Stelle liegen sollten. Wenn über der Decke Wand verbleiben soll muss eine Wand am Auflager jeweils mit einem Durchbruch versehen werden um die Träger einzuschwenken, was bei Feldsteinen schwierig werden sollte. Auch hier gilt zu klären, wie bekomme ich die Träger hoch (ich hatte sie mittels Flaschenzügen am Dachgebälk hochgezogen). Zum Einhängen der Ziegel halte ich ca. 7 m² je Stunde für realistisch.
    Danach ist Bewehrung zu verlegen und Beton aufzubringen (Fahrzeug mit Pumpe).
    Im Internet sollten Ziegeldeckenhersteller weitere Infos anbieten
  6. Wichtig: Ziegeleinhängedecke abstützen bis Beton aushärtet!

Bevor ich es vergesse
    abstützen müssen Sie die Decke auch, wenn bzw. Bis Beton draufkommt!
  7. Ziegeleinhängedecke: Erfahrungen & Hinweise zur Umsetzung

Besten Dank
    Besten Dank für die Tipps,
    es scheint ja doch Einige zu geben, die dieses System kennen. Ein paar Dinge gibt es aber noch:
    1. An Hr. Sollacher. Da ich vorhabe mir eierlegende Wollmilchsäue zu halten, habe ich auch kein Problem mit Wollselbststricksocken;-)
    2. An Hr. Taschner. Da es sich um ca. 175 m² handelt wird es sicher eine ziemliche Schinderei, aber wer die Arbeit scheut sollte so eine Aktion am besten von vornherein vergessen. (Ich werde Sie über einen evtl. Bandscheibenvorfall unterrichten) Was die Preise angeht bekomme ich noch Bescheid von den Herstellern. Ich kann ja auch darüber kurz Info geben, für andere Verrückte wie mich, die sich für so etwas interessieren.
    3. An Hr. Heitzmann. Habe das Buch als Kopie sofort bestellt. Eine evtl. Provision sollte aber bei 5.80 € eher dürftig ausfallen:-)
    4. An Hr. Jähn. 18x3.5 m? Was ist denn das für ein Heizraum? Da passt ja ein ganzes Kraftwerk rein. Wie groß darf ich mir denn das Haus vorstellen? Aber im Ernst, Danke für die vielen Tipps. Bei unserem Bau wird es so aussehen, dass die Grundmauern aus Bruchstein bis 3,5 m abgetragen werden. Darauf soll ein Betongurt aufgebracht werden (ich glaube so was nennt man Ringanker?), der der ganzen Sache Halt geben und den Druck verteilen soll. Darauf wird dann die Decke gelegt. Ein Kran wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da bei ca. 8 m langen Trägern das Gewicht sicher beträchtlich wird. Eine Frage stellt sich mir da noch: Sollte die neue Decke (wie auch immer sie beschaffen sein wird) fest mit dem alten Gemäuer verbunden werden? Ich mache mir Sorgen um unterschiedliche Ausdehnungsverhalten und daraus resultierender Risse oder Schlimmeres. Wie kann so etwas im Detail aussehen? Für weitere Tipps bin ich wie immer dankbar.
    MfG
    St. Barth
    übrigens ... ich habe selten so ein informatiefes Forum besucht aus dem man derartig viele praxisbezogene Hinweise und Tipps bekommt wie hier! Also Respekt an alle Beteiligten und macht weiter so!
    • Name:
    • Stefan Barth
  8. Ziegeleinhängedecke: Deckenmaß, Spannweite & Deckenringanker

18+3
    ist das Deckenmaß, also 18 cm Einhängziegel und 3 Zentimeter Aufbeton, die Spann weite beträgt 5 m, die Breite übrigens ca. 3,25 m und neben der Ölwanne und dem Heizkessel steht da noch eine Werkbank mit drin, damit der Raum gut gefüllt ist. Das Detail zur Deckenausbildung wird wohl beim Verlegeplan dabei sein. Es wird wohl soetwas wie einen Deckenringanker geben, d.h. es wäre mit dem Statiker zu prüfen, ob der Deckenringanker den der Auflager ersetzen kann oder mit diesem verbunden werden sollte. U.U. haben Sie zwei Ringanker unmittelbar übereinander. Aber hier kann Ihnen nur der Profi weiterhelfen, also bitte den Statiker fragen, der Ihnen den Betongurt vorgeschlagen hat!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen & Sanierungstipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Ziegeleinhängedecken im Altbau, insbesondere im Hinblick auf Spannweite, Eigengewicht, Montageaufwand und Kosten. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Abstützung der Decke während der Betonage. Zudem wird auf die Bedeutung eines Deckenringankers hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wichtig: Ziegeleinhängedecke abstützen bis Beton aushärtet! wird betont, dass die Decke während der Betonage unbedingt abgestützt werden muss, um Schäden zu vermeiden. Dies ist ein kritischer Punkt bei der Sanierung mit Ziegeleinhängedecken.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Ziegeleinhängedecke: Einbau & Transport der Trägerelemente gibt Hinweise zum Einbau der Trägerelemente und empfiehlt, den Transport und die Platzierung der Elemente im Vorfeld mit dem Lieferanten abzustimmen, um Zeit und Aufwand zu sparen. Die korrekte Planung des Einbaus ist entscheidend für den Erfolg der Sanierung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer teilen positive Erfahrungen mit Ziegeleinhängedecken, insbesondere im Hinblick auf das geringe Eigengewicht und die Möglichkeit, beachtliche Spannweiten zu überbrücken (siehe Ziegeleinhängedecke: Spannweite & Eigengewicht im Altbau). Dies macht sie zu einer attraktiven Option für die Altbausanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Ziegeleinhängedecke sollte eine sorgfältige statische Berechnung erfolgen und die Details zur Deckenausbildung mit einem Statiker besprochen werden (siehe Ziegeleinhängedecke: Deckenmaß, Spannweite & Deckenringanker). Es wird empfohlen, sich Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und die Montagekosten zu berücksichtigen (Ziegeleinhängedecke: Montageaufwand & Kosten für Selberbauer).

Die Diskussion zeigt, dass Ziegeleinhängedecken eine interessante Alternative für die Deckenkonstruktion im Altbau darstellen können. Die Erfahrungen der Nutzer und die genannten Tipps helfen bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Sanierung. Das Buch von Ringlstetter wird als zusätzliche Informationsquelle empfohlen (Erfahrungsbericht: Ringlstetter-Buch zur Ziegeldecke im Altbau).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - Tonröhrendecke im Altbau: Aufbau, Sanierung & Risiken erkennen?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Ziegeldecke im Altbau: Ringanker notwendig? Aufbau, Funktion & Risiken
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinmauerwerk innen neu verfugen: Anleitung, Mörtelwahl & Technik für Kellerwände?
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12638: Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hohlkörperdecke im Altbau: Badezimmer-Einbau, Tragfähigkeit & Risiken prüfen
  6. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Beton-Fertigstürze statt Holzbalken: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten im Altbau?
  7. BAU-Forum - Das richtige Werkzeug - Stahlbetonträger Hebehilfe: Lasten bis 180kg sicher in 3,5m Höhe montieren – Lösungen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziegeleinhängedecke: Erfahrungen & Eignung für Altbau

Suche nach: Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion, Erfahrungen, Statik, Spannweite, Unterzug, Betondecke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼