Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?
da dies die erste Frage an das Forum meinerseits ist, möge man mir eventuell auftretende Formfehler und falsche Fachbegriffe entschuldigen. Nun zu meiner Frage: Wir haben vor im Raum FR eine alte Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Das soll im Detail so aussehen, dass die Grundmauern, welche aus 50-60 cm breitem Bruchstein bestehen, stehen bleiben sollen (Mehr war beim besten Willen nicht zu retten). Darüber möchten wir ab ca. 3,50 Meter Höhe eine volle Wohnetage plus ein Dachgeschoss (Satteldach ohne Schnickschnack) bauen. Wegen der in dieser Gegend unverschähmt hohen Grundstückspreise, bleibt uns nur das Haus mit der maximal möglichen Eigenleistung zu erstellen.
Das ist bei den meisten Gewerken kein Problem, da ich vom Bau komme und mir einbilde, dass ich davon "etwas" Ahnung habe.
Beim "Rest" gibt es genügend Spezialisten in meinem Umfeld, die mir gern weiterhelfen. Beim Thema Geschossdecken hoffe ich allerding auf die Erfahrungen der Leute die diese Zeilen lesen.
Der Architekt und der Statiker empfehlen eine "normale" Betondecke einziehen zu lassen, was allerdings nur mit vergleichsweise hohem Aufwand geht, da Spannweiten von 7-8 Metern zu überwinden sind. Es müssten wohl dazu einige Unterzüge eingebaut werden und zusätzliche Stützen und, und ... Nebenbei bemerkt ist so etwas schwerlich in Eigenleistung zu bewerkstelligen. Nach Recherche im WWW habe ich etwas über Ziegeleinhängedecken gelesen mit denen wohl "problemlos" bis zu 8,5 Meter überspannt werden können, und dieses System währe auch "kinderleicht" selbst zu montieren.
Mit dieser Technik hat nun leider keiner der von mir befragten Leute irgend welche Erfahrungen. Gibt es da irgend einen Pferdefuß? Warum, wenn das so super ist, wird das so selten angewendet?
Für Ihre geschätzte Meinung bedanke ich mich bereits im Voraus
MfG
St. Barth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit der Decke sicherzustellen.
🔴 Kritisch: Unbedingt Brandschutzanforderungen prüfen und einhalten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ziegeleinhängedecken im Altbau kritisch, da sie spezifische Anforderungen haben. Sie sind eine leichte Deckenkonstruktion, die aus Ziegelsteinen und Einhängeträgern besteht.
Vorteile: Geringes Gewicht, einfache Montage.
Nachteile: Begrenzte Spannweiten, Schallschutz oft gering, Tragfähigkeit muss genau berechnet werden.
🔴 Gefahr: Bei unzureichender statischer Berechnung oder unsachgemäßer Ausführung kann es zu Durchbiegungen oder sogar zum Einsturz der Decke kommen.
Ich empfehle, vor der Entscheidung für eine Ziegeleinhängedecke im Altbau folgende Punkte zu prüfen:
- Statische Tragfähigkeit: Eine detaillierte statische Berechnung durch einen erfahrenen Statiker ist unerlässlich.
- Schallschutz: Prüfen Sie, ob die Decke die erforderlichen Schallschutzwerte erreicht.
- Brandschutz: Stellen Sie sicher, dass die Decke den Brandschutzanforderungen entspricht.
- Alternativen: Vergleichen Sie die Ziegeleinhängedecke mit anderen Deckenkonstruktionen wie Betondecken oder Holzbalkendecken.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung einer Ziegeleinhängedecke für Ihr Projekt von einem Statiker und einem erfahrenen Bauingenieur beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ziegeleinhängedecke
- Eine Ziegeleinhängedecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Ziegelsteine zwischen Trägern eingehängt werden. Sie ist leichter als eine Betondecke, hat aber eine geringere Tragfähigkeit und Spannweite. Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Betondecke, Rippendecke.
- Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie umfasst die Berechnung von Kräften und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Spannweite
- Die Spannweite ist die freie Entfernung zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, z.B. einer Decke oder eines Trägers. Sie beeinflusst die Tragfähigkeit und Durchbiegung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Stützweite, Auskragung, Feldweite.
- Unterzug
- Ein Unterzug ist ein horizontaler Träger, der eine Decke oder ein Dach unterstützt. Er dient dazu, die Spannweite zu verringern und die Tragfähigkeit zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Stütze.
- Schallschutz
- Der Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Er dient dazu, den Lärmpegel zu senken und die Wohnqualität zu verbessern. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung.
- Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandabschnitt, Rauchmelder.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Sie weisen oft spezifische bauliche Merkmale und Herausforderungen auf. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Ziegeleinhängedecke?
Eine Ziegeleinhängedecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Ziegelsteinen besteht, die zwischen Träger eingehängt werden. Sie wird oft in älteren Gebäuden gefunden oder als leichte Alternative zu Betondecken eingesetzt. Die Tragfähigkeit und Spannweite sind jedoch begrenzt, weshalb eine sorgfältige Planung und statische Berechnung unerlässlich sind. - Welche Vorteile bietet eine Ziegeleinhängedecke im Altbau?
Ein Vorteil ist das geringe Gewicht im Vergleich zu einer massiven Betondecke, was die bestehende Bausubstanz weniger belastet. Zudem kann die Montage relativ einfach sein, was Zeit und Kosten sparen kann. Allerdings sind die Tragfähigkeit und der Schallschutz oft geringer, was zusätzliche Maßnahmen erfordern kann. - Welche Nachteile hat eine Ziegeleinhängedecke?
Zu den Nachteilen gehören die begrenzte Spannweite, der oft geringe Schallschutz und die Notwendigkeit einer präzisen statischen Berechnung. Zudem können spätere Änderungen oder Belastungen (z.B. durch schwere Möbel) problematisch sein. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend. - Wie beurteile ich die Tragfähigkeit einer bestehenden Ziegeleinhängedecke?
Die Tragfähigkeit einer bestehenden Ziegeleinhängedecke kann nur durch einen qualifizierten Statiker beurteilt werden. Dieser wird die Konstruktion prüfen, die Materialeigenschaften analysieren und eine statische Berechnung durchführen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Decke den aktuellen und zukünftigen Belastungen standhält. - Kann ich eine Ziegeleinhängedecke nachträglich in einen Altbau einbauen?
Ob der nachträgliche Einbau einer Ziegeleinhängedecke möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit der vorhandenen Bausubstanz, den statischen Anforderungen und den baurechtlichen Vorschriften. Eine detaillierte Planung und die Beratung durch einen Statiker und Architekten sind unerlässlich. - Welche Alternativen gibt es zur Ziegeleinhängedecke?
Alternativen zur Ziegeleinhängedecke sind beispielsweise Holzbalkendecken, Stahlbetondecken oder Leichtbetondecken. Die Wahl der geeigneten Deckenkonstruktion hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab, wie Spannweite, Tragfähigkeit, Schallschutz und Brandschutz. - Was muss ich beim Schallschutz einer Ziegeleinhängedecke beachten?
Der Schallschutz einer Ziegeleinhängedecke ist oft geringer als bei massiven Deckenkonstruktionen. Um den Schallschutz zu verbessern, können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, wie z.B. das Anbringen von Schalldämmplatten oder das Einbringen von Dämmmaterial in die Hohlräume der Decke. - Wie sieht es mit dem Brandschutz bei Ziegeleinhängedecken aus?
Auch der Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt bei Ziegeleinhängedecken. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Decke den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Brandschutzmaßnahmen ergriffen werden, wie z.B. das Verkleiden der Decke mit Brandschutzplatten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. - Betondecke nachträglich einbauen
Vor- und Nachteile des nachträglichen Einbaus einer Betondecke. - Schallschutz verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauten. - Statische Berechnung
Die Bedeutung der statischen Berechnung bei Bauprojekten. - Deckensysteme im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Deckensysteme hinsichtlich Tragfähigkeit, Schallschutz und Brandschutz.
-
Ziegeleinhängedecke: Spannweite & Eigengewicht im Altbau
das ist was wunderbares ...
so e. Ziegeleinhängedecke ... vielleicht das probate mittel, wollselbststricksockenträger
zu erfreuen 😉
naja, immerhin: die Dinger können tatsächlich für beachtliche Spannweiten taugen,
wegen geringen Eigengewichts und manchmal vorgespannter gurte (gab's zumindest
mal).
die deckendicke bleibt davon aber nicht unberührt.
ob's kalkulatorisch der Hit ist? vielleicht in diesem sonderfall ..
näheres ist gar nicht so weit weg zu finden 🙂 -
Ziegeleinhängedecke: Montageaufwand & Kosten für Selberbauer
Pferdefuß gibt es:
sofern Sie keine Muckis haben und den Aufzug auf die Geschossdecke sparen. Habe mal einem Kollegen beim Verlegen geholfen - ist eine ganz schöne Plackerei. Kostenmäßig bringt es für Selberbauer durchaus etwas - nach meinen Recherchen von 2001. Keine Ahnung, wie es heute aussieht. -
Erfahrungsbericht: Ringlstetter-Buch zur Ziegeldecke im Altbau
Der ewige Ringlstetter
Tut mir ja leid, dass ich immer mit dem Ringlstetter-Buch anfange, ich bekomme da echt nichts dafür 🙂
Auf alle Fälle favorisiert Herr Ringlstetter in seinem sehr guten Buch "Einfach richtig bauen, Grundlagen" auch die Ziegeldecke und geht auch ein wenig darauf ein. Eine genaue Bauanleitung ist natürlich NICHT enthalten.
Dennoch lohnt sich das Buch sowieso - und da es nur noch in Kopie erhältlich ist, nicht mehr im Laden, hält sich der Prei sehr in Grenzen. Würde ich mir mal anschauen - vielleicht ist ja auch sonst noch Interessantes drin.
Bezogen werden kann die Kopie von Sandomus (Link s.u. - es ist das zweite Buch auf der Seite!) für € 5.80.
Cheers,
Thorsten -
Ziegeleinhängedecke: Einbau & Transport der Trägerelemente
Habe meinen Heizraum damit gemacht
allerdings nur 18+3,5 Meter Spannweite. Es gibt schon zwei drei Dinge, die zu beachten sind. Insbesondere der Einbau der Trägerelemente sollte geklärt sein. Wird nur oben aufgelegt, müsste ein Kran zur Verfügung stehen, ggf. mit dem Lieferanten klären, dass die Trägerelemente gleich oben entladen werden und etwas mehr Zeit beansprucht wird, da sie gleich an Ort und Stelle liegen sollten. Wenn über der Decke Wand verbleiben soll muss eine Wand am Auflager jeweils mit einem Durchbruch versehen werden um die Träger einzuschwenken, was bei Feldsteinen schwierig werden sollte. Auch hier gilt zu klären, wie bekomme ich die Träger hoch (ich hatte sie mittels Flaschenzügen am Dachgebälk hochgezogen). Zum Einhängen der Ziegel halte ich ca. 7 m² je Stunde für realistisch.
Danach ist Bewehrung zu verlegen und Beton aufzubringen (Fahrzeug mit Pumpe).
Im Internet sollten Ziegeldeckenhersteller weitere Infos anbieten -
Wichtig: Ziegeleinhängedecke abstützen bis Beton aushärtet!
Bevor ich es vergesse
abstützen müssen Sie die Decke auch, wenn bzw. Bis Beton draufkommt! -
Ziegeleinhängedecke: Erfahrungen & Hinweise zur Umsetzung
Besten Dank
Besten Dank für die Tipps,
es scheint ja doch Einige zu geben, die dieses System kennen. Ein paar Dinge gibt es aber noch:
1. An Hr. Sollacher. Da ich vorhabe mir eierlegende Wollmilchsäue zu halten, habe ich auch kein Problem mit Wollselbststricksocken;-)
2. An Hr. Taschner. Da es sich um ca. 175 m² handelt wird es sicher eine ziemliche Schinderei, aber wer die Arbeit scheut sollte so eine Aktion am besten von vornherein vergessen. (Ich werde Sie über einen evtl. Bandscheibenvorfall unterrichten) Was die Preise angeht bekomme ich noch Bescheid von den Herstellern. Ich kann ja auch darüber kurz Info geben, für andere Verrückte wie mich, die sich für so etwas interessieren.
3. An Hr. Heitzmann. Habe das Buch als Kopie sofort bestellt. Eine evtl. Provision sollte aber bei 5.80 € eher dürftig ausfallen:-)
4. An Hr. Jähn. 18x3.5 m? Was ist denn das für ein Heizraum? Da passt ja ein ganzes Kraftwerk rein. Wie groß darf ich mir denn das Haus vorstellen? Aber im Ernst, Danke für die vielen Tipps. Bei unserem Bau wird es so aussehen, dass die Grundmauern aus Bruchstein bis 3,5 m abgetragen werden. Darauf soll ein Betongurt aufgebracht werden (ich glaube so was nennt man Ringanker?), der der ganzen Sache Halt geben und den Druck verteilen soll. Darauf wird dann die Decke gelegt. Ein Kran wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da bei ca. 8 m langen Trägern das Gewicht sicher beträchtlich wird. Eine Frage stellt sich mir da noch: Sollte die neue Decke (wie auch immer sie beschaffen sein wird) fest mit dem alten Gemäuer verbunden werden? Ich mache mir Sorgen um unterschiedliche Ausdehnungsverhalten und daraus resultierender Risse oder Schlimmeres. Wie kann so etwas im Detail aussehen? Für weitere Tipps bin ich wie immer dankbar.
MfG
St. Barth
übrigens ... ich habe selten so ein informatiefes Forum besucht aus dem man derartig viele praxisbezogene Hinweise und Tipps bekommt wie hier! Also Respekt an alle Beteiligten und macht weiter so! -
Ziegeleinhängedecke: Deckenmaß, Spannweite & Deckenringanker
18+3
ist das Deckenmaß, also 18 cm Einhängziegel und 3 Zentimeter Aufbeton, die Spann weite beträgt 5 m, die Breite übrigens ca. 3,25 m und neben der Ölwanne und dem Heizkessel steht da noch eine Werkbank mit drin, damit der Raum gut gefüllt ist. Das Detail zur Deckenausbildung wird wohl beim Verlegeplan dabei sein. Es wird wohl soetwas wie einen Deckenringanker geben, d.h. es wäre mit dem Statiker zu prüfen, ob der Deckenringanker den der Auflager ersetzen kann oder mit diesem verbunden werden sollte. U.U. haben Sie zwei Ringanker unmittelbar übereinander. Aber hier kann Ihnen nur der Profi weiterhelfen, also bitte den Statiker fragen, der Ihnen den Betongurt vorgeschlagen hat! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen & Sanierungstipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Ziegeleinhängedecken im Altbau, insbesondere im Hinblick auf Spannweite, Eigengewicht, Montageaufwand und Kosten. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Abstützung der Decke während der Betonage. Zudem wird auf die Bedeutung eines Deckenringankers hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wichtig: Ziegeleinhängedecke abstützen bis Beton aushärtet! wird betont, dass die Decke während der Betonage unbedingt abgestützt werden muss, um Schäden zu vermeiden. Dies ist ein kritischer Punkt bei der Sanierung mit Ziegeleinhängedecken.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Ziegeleinhängedecke: Einbau & Transport der Trägerelemente gibt Hinweise zum Einbau der Trägerelemente und empfiehlt, den Transport und die Platzierung der Elemente im Vorfeld mit dem Lieferanten abzustimmen, um Zeit und Aufwand zu sparen. Die korrekte Planung des Einbaus ist entscheidend für den Erfolg der Sanierung.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer teilen positive Erfahrungen mit Ziegeleinhängedecken, insbesondere im Hinblick auf das geringe Eigengewicht und die Möglichkeit, beachtliche Spannweiten zu überbrücken (siehe Ziegeleinhängedecke: Spannweite & Eigengewicht im Altbau). Dies macht sie zu einer attraktiven Option für die Altbausanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Ziegeleinhängedecke sollte eine sorgfältige statische Berechnung erfolgen und die Details zur Deckenausbildung mit einem Statiker besprochen werden (siehe Ziegeleinhängedecke: Deckenmaß, Spannweite & Deckenringanker). Es wird empfohlen, sich Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und die Montagekosten zu berücksichtigen (Ziegeleinhängedecke: Montageaufwand & Kosten für Selberbauer).
Die Diskussion zeigt, dass Ziegeleinhängedecken eine interessante Alternative für die Deckenkonstruktion im Altbau darstellen können. Die Erfahrungen der Nutzer und die genannten Tipps helfen bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Sanierung. Das Buch von Ringlstetter wird als zusätzliche Informationsquelle empfohlen (Erfahrungsbericht: Ringlstetter-Buch zur Ziegeldecke im Altbau).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Tonröhrendecke im Altbau: Aufbau, Sanierung & Risiken erkennen?
- … Tonröhrendecke: Sanierung im Altbau …
- … Tonröhrendecke im Altbau erkennen & sanieren. Aufbau, Risiken & wichtige Aspekte für die Sanierung …
- … sanierung, Deckenkonstruktion, Baustoffe, Statik, Schallschutz …
- … Tonröhrendecke im Altbau: Aufbau, Sanierung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Altbausanierung planen und sich über den Aufbau Ihrer Zimmerdecke informieren möchten. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor Beginn der Sanierung einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die Decke begutachten und die Tragfähigkeit …
- … beurteilen. Zudem kann er Empfehlungen für die Sanierung geben, um die Stabilität der Decke zu gewährleisten. …
- … Weiterhin ist es wichtig, den Schallschutz der Decke zu berücksichtigen. Tonröhrendecken haben oft schlechte Schalldämmeigenschaften. Im Rahmen der Sanierung können Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes ergriffen werden, z.B. durch …
- … TonröhrendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Tonröhren zwischen Holzbalken liegen und mit Beton vergossen sind. Diese Bauweise ist typisch für Altbauten und weist oft Schwächen in Bezug auf Statik, Schall- …
- … AltbausanierungDie Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den …
- … und den Wert der Immobilie zu erhalten.Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Energetische Sanierung …
- … BetondeckeEine Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Betondecken sind tragfähig, schalldämmend und bieten einen …
- … Wie kann man eine Tonröhrendecke sanieren?Die Sanierung einer Tonröhrendecke kann verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B. das Ausgießen der …
- … Fällen ist es sinnvoll, den Schallschutz einer Tonröhrendecke im Rahmen der Sanierung zu verbessern. Dies kann durch den Einbau von Dämmmaterialien oder durch …
- … den Aufbau einer neuen Deckenkonstruktion mit besseren Schalldämmeigenschaften erreicht werden. …
- … Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Sanierung einer Tonröhrendecke?Eine unsachgemäße Sanierung kann die statische Stabilität der …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sanierung einer Tonröhrendecke?Alternativ zur Sanierung kann die Tonröhrendecke auch komplett entfernt …
- … und durch eine moderne Deckenkonstruktion ersetzt werden. Dies ist zwar aufwendiger, bietet aber die Möglichkeit, die Decke optimal an die heutigen Anforderungen anzupassen. …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Statische Probleme im AltbauHäufige statische Probleme in Altbauten und wie man sie behebt. …
- … Deckenkonstruktionen im VergleichEin Vergleich verschiedener Deckenkonstruktionen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und …
- … Einhängedecke: Systeme im Altbau mit Tonröhren …
- … da gibt es unterschiedliche Systeme. Vielleicht ein Altbau? Dann kämen noch ein paar Systeme mehr infrage. Müssen dabei nicht …
- … -://www.ziegeldecke.de/frameset.html?BauherroderModernisierer&Ziegeleinhängedecke …
- … Altbau-Umbau 1979: Tonröhrendecken verbaut …
- … Es ist ein Altbau der 1979 umgebaut wurde, und da wurden auch diese decken …
- … Tonröhrendecke im Altbau: Sanierung & Aufbau …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Ziegeldecke im Altbau: Ringanker notwendig? Aufbau, Funktion & Risiken
- … Ziegeldecke & Ringanker im Altbau …
- … Ziegeldecke im Altbau: Braucht es einen Ringanker? Infos zu Aufbau, Funktion und …
- … Ziegeldecke, Ringanker, Altbau, Balkendecke, Deckensanierung, Mauerwerk, Statik, Spannweite …
- … Altbau, Deckenkonstruktion, Statik, Sanierung …
- … Ziegeldecke im Altbau: Ringanker …
- … Hallo, wenn bei einem Altbau aus kleinformatigen Ziegeln …
- … eine Ziegeleinhängedecke, um genau zu sein eine Balkendecke …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob bei einer Ziegeleinhängedecke in Ihrem Altbau ein Ringanker erforderlich ist. …
- … Art der Deckenkonstruktion: Eine Balkendecke ohne Aufbeton verteilt die Lasten anders als eine Stahlbetondecke. …
- … Eine Balkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Die Balken werden in …
- … regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Deckschicht versehen.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Holzbalken, Deckenkonstruktion. …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist besonders bei Altbauten, großen Deckenspannweiten, instabilem Mauerwerk oder bei Erdbebengefahr erforderlich. Eine statische …
- … Ringanker?In manchen Fällen können alternative Maßnahmen wie Stahlbänder oder Mauerwerkssanierungen die Funktion eines Ringankers übernehmen. Dies muss jedoch im Einzelfall …
- … Statische Berechnung für AltbautenWarum eine statische Berechnung bei Sanierungen im Altbau unerlässlich ist. …
- … Balkendecke sanierenTipps und Hinweise zur Sanierung einer alten Balkendecke. …
- … Statik Ziegeldecke: Fachmann für Altbau-Sanierung nötig! …
- … Ziegeldecke im Altbau: Statik verstehen – Ringanker-Praxis …
- … Ziegeleinhängedecken-Hersteller die Info, das die …
- … Decke auch ideal für Altbauten ist, in den …
- … Altbau-Decken: Ringanker bei Sanierung – Notwendigkeit prüfen! …
- … Nicht sanierte Altbauten haben keinen Ringanker. Die Holzbalken der Decken sind im Auflagerbereich …
- … Ziegeldecke im Altbau: Ringanker – Notwendigkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinmauerwerk innen neu verfugen: Anleitung, Mörtelwahl & Technik für Kellerwände?
- … Bruchsteinmauerwerk, verfugen, Kellerwand, Innenverfugung, Mörtel, Kalkzementmörtel, Trasszement, Sanierung, Feuchtigkeit, Naturstein …
- … Sanierung, Mauerwerk, Keller, Feuchtigkeit …
- … das Forum ist mir ein lieb gewordener Begleiter bei meinen Sanierungsmaßnahmen geworden. Ich habe im Laufe der Zeit viel gelernt. Danke …
- … ist flexibler als reiner Zementmörtel und eignet sich gut für die Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Trasszementmörtel, Mauermörtel …
- … Natursteinen besteht. Bruchsteinmauerwerk ist typisch für ältere Gebäude und erfordert spezielle Sanierungstechniken.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Ziegelmauerwerk, Feldsteinmauerwerk …
- … denn da am besten? Ich habe es bei einer Firma für Altbausanierung und bei einem Landschaftsbauer mit (selbstausgewiesener) Natursteinerfahrung versucht. Die Aussagen …
- … Keller-Sanierung – Expertenrat & MG I-Vorschriften …
- … Jahren ein Erdbeben (Schwingungen). Und derzeit tausche ich marode Holzbalkendecken gegen Ziegeleinhängedecken mit Aufbeton (Gewichtserhöhung) aus. Ein schwereres Dach folgt (Gewichtserhöhung). …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine Standardlösung für die Sanierung von Bruchsteinmauerwerk gibt. Die Beiträge, wie beispielsweise Putzmörtel-Analyse – Basis für …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12638: Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?
- … Ziegeleinhängedecke: Erfahrungen & Eignung für Altbau …
- … Ziegeleinhängedecke im Altbau? Erfahrungen gesucht! Infos zu Vor- & Nachteilen, Statik …
- … Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion, Erfahrungen, Statik, Spannweite, Unterzug, Betondecke …
- … Altbausanierung, Deckenkonstruktion, Statik, Bauplanung …
- … Ziegeleinhängedecke im Altbau: …
- … Eigenleistung zu bewerkstelligen. Nach Recherche im habe ich etwas über Ziegeleinhängedecken gelesen mit denen wohl problemlos bis zu 8,5 Meter überspannt werden …
- … Ich beurteile Ziegeleinhängedecken im Altbau kritisch, da sie spezifische Anforderungen haben. Sie sind eine …
- … leichte Deckenkonstruktion, die aus Ziegelsteinen und Einhängeträgern besteht. …
- … Ich empfehle, vor der Entscheidung für eine Ziegeleinhängedecke im Altbau folgende Punkte zu prüfen: …
- … Alternativen: Vergleichen Sie die Ziegeleinhängedecke mit anderen Deckenkonstruktionen wie Betondecken oder Holzbalkendecken. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor …
- … weisen oft spezifische bauliche Merkmale und Herausforderungen auf. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Was ist eine Ziegeleinhängedecke?Eine Ziegeleinhängedecke ist eine Deckenkonstruktion …
- … Welche Nachteile hat eine Ziegeleinhängedecke?Zu den Nachteilen gehören die begrenzte Spannweite, der oft geringe Schallschutz …
- … Wie beurteile ich die Tragfähigkeit einer bestehenden Ziegeleinhängedecke?Die Tragfähigkeit einer bestehenden Ziegeleinhängedecke kann nur durch einen qualifizierten Statiker …
- … Kann ich eine Ziegeleinhängedecke nachträglich in einen Altbau einbauen?Ob der nachträgliche Einbau einer Ziegeleinhängedecke …
- … Wahl der geeigneten Deckenkonstruktion hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab, wie Spannweite, Tragfähigkeit, Schallschutz und Brandschutz. …
- … Was muss ich beim Schallschutz einer Ziegeleinhängedecke beachten?Der Schallschutz einer Ziegeleinhängedecke ist oft geringer als bei …
- … massiven Deckenkonstruktionen. Um den Schallschutz zu verbessern, können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, wie z.B. das Anbringen von Schalldämmplatten oder das Einbringen von Dämmmaterial in die Hohlräume der Decke. …
- … Wie sieht es mit dem Brandschutz bei Ziegeleinhängedecken aus?Auch der Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt bei …
- … Ziegeleinhängedecken. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Decke den geltenden Brandschutzbestimmungen …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Schallschutz verbessernMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauten. …
- … Ziegeleinhängedecke: Spannweite & Eigengewicht im Altbau …
- … so e. Ziegeleinhängedecke ... vielleicht …
- … Ziegeleinhängedecke: Montageaufwand & Kosten für Selberbauer …
- … Erfahrungsbericht: Ringlstetter-Buch zur Ziegeldecke im Altbau …
- … Ziegeleinhängedecke: Einbau & Transport der Trägerelemente …
- … Wichtig: Ziegeleinhängedecke abstützen bis Beton aushärtet! …
- … Ziegeleinhängedecke: Erfahrungen & Hinweise zur Umsetzung …
- … Ziegeleinhängedecke: Deckenmaß, Spannweite & Deckenringanker …
- … Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen & Sanierungstipps …
- … Die Diskussion zeigt, dass Ziegeleinhängedecken eine interessante Alternative für die Deckenkonstruktion im Altbau darstellen können. Die Erfahrungen der Nutzer und die genannten …
- … Tipps helfen bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Sanierung. Das Buch von Ringlstetter wird als zusätzliche Informationsquelle empfohlen (Erfahrungsbericht: Ringlstetter-Buch zur Ziegeldecke im Altbau). …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hohlkörperdecke im Altbau: Badezimmer-Einbau, Tragfähigkeit & Risiken prüfen
- … Hohlkörperdecke: Badezimmer-Einbau im Altbau …
- … Hohlkörperdecke im Altbau sanieren? Tragfähigkeit prüfen, Risiken minimieren. Jetzt informieren und Badsanierung sicher …
- … Hohlkörperdecke, Altbau, Badezimmer, Sanierung, Tragfähigkeit, Statik, Deckensanierung, Deckensanierung …
- … Altbau, Badezimmer, Deckenkonstruktion, Statik, Sanierung …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Hohlkörperdecke im Altbau, besonders im Zusammenhang mit einem Badezimmer-Einbau, sind mehrere Aspekte zu beachten. …
- … Eine Hohlkörperdecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus tragenden Elementen (z.B. Stahlträgern oder Betonrippen) und dazwischenliegenden Hohlkörpern …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor …
- … dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere architektonische Merkmale und Bauweisen auf, die bei Sanierungen und Umbauten berücksichtigt werden müssen.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Gründerzeitbau, Nachkriegsbau. …
- … Der Badezimmerausbau umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung oder Sanierung eines Badezimmers erforderlich sind, einschließlich Sanitärinstallationen, Fliesenarbeiten, Elektroinstallationen und der Montage von Sanitärobjekten.Verwandte Begriffe: Badsanierung, Sanitärinstallation, Badplanung. …
- … ist eine Deckenkonstruktion, die aus Trägern und dazwischenliegenden Hohlkörpern (z.B. aus Beton oder Ziegel) besteht. Diese Bauweise wurde häufig im Altbau verwendet, um Gewicht zu sparen und Spannweiten zu überbrücken. Die …
- … Welche Risiken bestehen beim Umbau einer Hohlkörperdecke im Altbau? …
- … Empfehlungen von Bauunternehmen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbauten und Hohlkörperdecken hat. …
- … werden. Außerdem ist es wichtig, die Wärmedämmung und den Wärmedurchlasswiderstand der Deckenkonstruktion zu beachten. …
- … Tragwerksplanung im Altbau …
- … Die Tragwerksplanung im Altbau erfordert …
- … Energetische Sanierung von Altbauten …
- … Die energetische Sanierung von Altbauten kann den …
- … Asbestsanierung im Altbau …
- … In vielen Altbauten wurden asbesthaltige Materialien verbaut, die bei Sanierungsarbeiten fachgerecht …
- … Hohlkörperdecke Altbau: Querrippenstein an Außenwand – Details …
- … Ziegeleinhängedecke: Randsteine & Bewehrung im statischen System …
- … In den modernen Ziegeleinhängedecken …
- … Hohlkörperdecke im Altbau: Tragfähigkeit für Badsanierung prüfen …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Beton-Fertigstürze statt Holzbalken: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten im Altbau?
- … Beton-Fertigstürze statt Holzbalken im Altbau? Welche Tragfähigkeit ist nötig? Worauf Sie bei der Sanierung achten müssen. …
- … Betonstürze, Holzbalken, Altbau, Tragfähigkeit, Deckensanierung, Fertigstürze, Auflager, Mauerwerk, Statik …
- … Statik, Altbausanierung, Baustoffe …
- … im Altbau? …
- … Das so wieder ertüchtigte einsteinige Gemäuer (24er Mauerwerk) soll nun wieder eine Zwischendecke erhalten. Gerne würde ich aber statt Holzbalken ein Material verbauen, dass etwas widerstandsfester gegenüber Feuchtigkeit ist. Es soll aber nicht so aufwendig und teuer werden wie eine Ziegeleinhängedecke. …
- … Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Die Balken werden in …
- … regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Schalung oder Dielung versehen.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielung. …
- … Altbausanierung …
- … Energieeffizienz zu verbessern. Die Altbausanierung erfordert besondere Kenntnisse und Sorgfalt, da die Bausubstanz oft geschädigt ist.Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker?Sie können sich bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbausanierungen hat. …
- … Deckensanierung im AltbauInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Sanierung …
- … Genehmigungspflichten bei Umbauten und Sanierungen. …
- … Beton-Fertigstürze im Altbau: Tragfähigkeit & Risiken …
- BAU-Forum - Das richtige Werkzeug - Stahlbetonträger Hebehilfe: Lasten bis 180kg sicher in 3,5m Höhe montieren – Lösungen & Kosten?
- … Hebehilfe für Stahlbetonträger (bis 180kg) in 3,5m Höhe gesucht? Lösungen für Altbau-Deckensanierung + Expertenrat jetzt hier! …
- … Stahlbetonträger, Hebehilfe, Deckensanierung, Altbau …
- … für eine Altbau-Deckensanierung (Ziegeleinhängedecke) will ich Stahlbetonträger von ca. 6,00 …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Hebehilfe für Stahlbetonträger im Altbau suchen. Bei dem Gewicht und der Höhe ist eine sorgfältige Planung …
- … Fachmann für Hebetechnik?Suchen Sie nach Unternehmen mit Erfahrung in der Altbausanierung und Hebetechnik. Referenzen und Zertifizierungen sind ein gutes Zeichen. Ich …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Deckensanierung?Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da die neuen Stahlbetonträger die …
- … Altbausanierung: Herausforderungen und LösungenTypische Herausforderungen bei der Sanierung von Altbauten und …
- … Kosten für Deckensanierung im AltbauÜbersicht über die Kostenfaktoren bei der Deckensanierung im Altbau und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. …
- … Praxisbeispiel: HEA 200 Träger Montage zu dritt im Altbau …
- … Stahlbetonträger Hebehilfe: Sichere Montage im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … (was schon ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ziegeleinhängedecke im Altbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Umbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegeleinhängedecke: Erfahrungen & Eignung für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegeleinhängedecke, Altbau, Sanierung, Deckenkonstruktion, Erfahrungen, Statik, Spannweite, Unterzug, Betondecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!