Sandstein greift Heizungsrohre an? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sandstein greift Heizungsrohre an? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen

Problem: In einer Zwischenwand in meinem Bad im Keller eines Sandstein-Fundamentes treten an der sichtbaren Front bräunlich-rote Flecken auf, die Farbe platzt ab (der Rest ist gefliest). Hintergrund: Eine Firma hat bereits den Druckabfall, der bei meiner Vermieterin entstanden ist und den ein Nachbar mit Unmengen Wasser ausgeglichen hat, festgestellt und ein Mittel in die Heizung gespritzt, dass sich durch 24-Std. -auf-fünf-laufen in meinen Heizungen verteilt hat. Nun habe ich gehört, dass Sandstein sehr aggressiv gegen Rohre sein kann und diese zerfressen kann? Ich nehme ja an, dass durch ein porös gewordenes Heizungs- / Wasser-Rohr die Wand so feucht geworden ist und dass das eingespritzte Dichtungsmittel nicht viel hilft. Soll ich weiterhin heizen wie gewohnt und hoffen, das aus dem Heizungsrohr nichts mehr austritt?
  • Name:
  • Carolin Oestreich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unkontrollierter Wasseraustritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Korrodierte Heizungsrohre können platzen und zu einem Wasserschaden führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Braune Flecken und abplatzende Farbe an einer Wand im Keller deuten auf Feuchtigkeit und möglicherweise Korrosion der Heizungsrohre hin. Sandstein kann Feuchtigkeit speichern und an die Rohre abgeben, was Korrosion begünstigt.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Die genaue Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden werden (Leckage, Kondensation, etc.).
    • Rohrprüfung: Die Heizungsrohre sollten auf Korrosion und Beschädigungen untersucht werden.
    • Sandstein-Behandlung: Der Sandstein sollte auf Feuchtigkeit untersucht und ggf. saniert werden, um weitere Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Dichtungsmittel prüfen: Das verwendete Dichtungsmittel sollte auf seine Eignung und Verträglichkeit mit den Rohren und dem Sandstein geprüft werden.

🔴 Gefahr: Unentdeckte Leckagen können zu erheblichen Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Fachmann (Heizungsinstallateur, Bausachverständiger) zu kontaktieren, um die Ursache zu finden und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials (meist Metalle) durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Heizungsrohren kann dies durch Feuchtigkeit und Sauerstoff entstehen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Elektrolyse
    Sandstein
    Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht. Er ist porös und kann Wasser aufnehmen und speichern.
    Verwandte Begriffe: Sedimentgestein, Porenvolumen, Kapillarwirkung
    Dichtungsmittel
    Dichtungsmittel sind Materialien, die verwendet werden, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Sie müssen beständig gegen die Umgebungsbedingungen sein.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendicht, Abdichtung
    Heizungsrohr
    Heizungsrohre sind Leitungen, die warmes Wasser oder Dampf transportieren, um Räume zu beheizen. Sie bestehen meist aus Metall (Stahl, Kupfer) oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Heizkreislauf, Radiator
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt eines Stoffes oder die relative Luftfeuchtigkeit. In Gebäuden kann Feuchtigkeit zu Schäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserschaden
    Druckabfall
    Ein Druckabfall im Heizsystem deutet auf einen Verlust von Heizwasser hin, meist durch eine Undichtigkeit. Dies kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Leckage, Hydraulik
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Ihre Erhaltung ist wichtig für die Stabilität und den Wert des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann Sandstein tatsächlich Heizungsrohre angreifen?
      Antwort: Ja, Sandstein ist ein poröses Material, das Feuchtigkeit speichern kann. Diese Feuchtigkeit kann in Verbindung mit den Metallen der Heizungsrohre Korrosion verursachen. Insbesondere bei älteren Rohren und unsachgemäßer Abdichtung kann dies zu Problemen führen.
    2. Frage: Welche Anzeichen deuten auf ein Problem hin?
      Antwort: Typische Anzeichen sind braune oder rote Flecken an der Wand, abplatzende Farbe, feuchte Stellen in der Nähe der Rohre und ein Druckabfall im Heizsystem. Auch ungewöhnliche Gerüche können auf Feuchtigkeit und Korrosion hindeuten.
    3. Frage: Was kann ich tun, um meine Heizungsrohre zu schützen?
      Antwort: Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage, die Überprüfung der Dichtungen und die Sanierung von feuchten Wänden sind wichtige Maßnahmen. Zudem sollte man auf die richtige Materialauswahl bei Dichtstoffen und Rohren achten.
    4. Frage: Welche Rolle spielt das Dichtungsmittel?
      Antwort: Das Dichtungsmittel muss für die verwendeten Materialien (Rohre, Sandstein) geeignet sein und dauerhaft dicht halten. Ein ungeeignetes oder poröses Dichtungsmittel kann Feuchtigkeit eindringen lassen und Korrosion fördern.
    5. Frage: Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit?
      Antwort: Die Ursache kann vielfältig sein: Leckagen in den Rohren, Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder eindringendes Regenwasser. Eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann ist notwendig, um die Quelle zu identifizieren.
    6. Frage: Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Antwort: Kleine Reparaturen, wie das Abdichten von leichten Undichtigkeiten, können unter Umständen selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Frage: Welche Konsequenzen hat eine unbehandelte Korrosion?
      Antwort: Unbehandelte Korrosion kann zu Rohrbrüchen, Wasserschäden, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann dies zu hohen Reparaturkosten und gesundheitlichen Problemen führen.
    8. Frage: Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Antwort: Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. Dabei werden die Rohre, Dichtungen und die gesamte Anlage auf Dichtheit und Funktionstüchtigkeit geprüft.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit in Kellerräumen.
    • Korrosion an Heizungsanlagen
      Vorbeugung und Behandlung von Korrosion an Heizkörpern und Rohren.
    • Sanierung von Sandsteinmauerwerk
      Fachgerechte Instandsetzung von beschädigtem Sandstein.
    • Dichtungstechnik im Sanitärbereich
      Auswahl und Anwendung geeigneter Dichtungsmittel.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Gefahren und Beseitigung von Schimmelbefall.
  2. Rohrbruch statt Sandstein: Ursache für Feuchtigkeitsschäden

Foto von Herbert Fahrenkrog

Lachnummer
    Sandstein greift das Rohr nicht chemisch an. Wenn Sie einen Sandstein allerdings auf das Rohr fallen lassen, kann ein Shaden entstehen. Ihre Annahme, dass Sie einen Rohrbruch haben sehe ich als richtig an. Das Abdichtungsmittel hilft nur bei feinsten Haarrissen, bei kapitalen Löchern oder aufgerissnen Schweißnähten nicht mehr
  3. Sandstein: Alkalität und Korrosion an Heizungsrohren?

Wirklich nicht, HF?
    Es gibt durchaus Sandsteine, die eine sehr hohe Alkalität besitzen und chemisch aggressiv wirken können.
    Nur: das weiß man vorher und baut die Teile gar nicht erst ein. Insofern sollte bei normalen Sandstein-Baustoffen keine Korrosion auftreten.
  4. Kondenswasser: Ursache für Korrosion an Heizungsrohren

Foto von

Lachnummer 2
    Wenn ein Sandstein trocken ist passiert nix. Sollten aber die Rohre keine Isolierung aufweisen (billigbau), dann kann Kondenswasser (entmineralisiert) sich die Mineralien aus dem Sandstein holen. Das setzt aber voraus, dass das nun mineralisierte Wasser entgegen der Schwerkraft wieder nach oben tropft. Fakt ist aber auch, dass destiliertes Wasser ein aggressiver Stoff ist, dessen Potentialausgleichswunsch mit der Temperatur steigen kann.
    Also bleibe ich bei meiner Lachnummer. Anders ist es allerdings bei Magnesitestrichen. Diese wirken direkt korrosiv bei Metallen, vorausgesetzt sie bekommen Feuchtigkeit ab (fehlende Isolierung)
  5. Korrosion: Kondenswasser und Kapillarwirkung am Heizungsrohr

Nach-oben-tropfen?
    Das Kondenswasser fällt aber direkt am Rohr an, weiter nach oben muss es nicht, HF; also rostet es zunächst an der Unterseite des Rohres.
    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass das Wasser kapillar nach oben steigt und sich der Stein partiell als "Schwamm" betätigen kann. Die "Tropfen" wandern doch nach oben ...
  6. Experten-Austausch: Direkte Klärung per E-Mail/Telefon

Foto von Herbert Fahrenkrog

Oh Du Ungläubiger (FPT)
    Wie wäre es mit einer E-Mail mit einer Tel. Nr., dann klären wir mal das ganze direkt.
    • Name:
  7. Umgangsformen im Forum: Sachliche Diskussion erwünscht!

Netiquette? "Lachnummer" HF, Anmerkungen dazu. Aber bitte ernsten Rat!
    Sehr geehrter HF! Als Erstnutzerin dieses Forums habe ich die Netiquette durchgelesen und bin als Frau an eine gewisse Umgangsform gewöhnt. Alleine Ihre Überschrift gehört nicht zu den Nettigkeiten, die man so veröffentlichen sollte. Ich bin überzeugt, dass Sie ein Fachmann auf Ihrem Gebiet sind, sollten aber darauf achten, dass es Personen/Laien/Frauen (wobei das eine nicht das andere bestimmt) gibt, die sich nicht so sehr mit der Materie auskennen und auf einen Experten-Tipp angewiesen sind. Es ist unschön, auf diese Weise einen "Tipp" zu bekommen. So viel zu Umgangsformen.
    Ich stimme lediglich mit Ihnen überein, dass das Dichtungsmittel nur bei kleinen Haarrissen helfen kann. Tatsächlich habe auch ich gehört, dass es Aufgrund des Alkali-Gehaltes in gewissen Arten von Sandstein zu Beschädigungen an Rohren kommen kann  -  danke, FPT! Meine Wohnung ist eine Mietswohnung mit einem sehr alten Sandstein-Fundament, die Vermieter-Wohnung ist eine darauf neu gebaute Wohnung. Die Rohr-Verlegung im gesamten Bereich ist wohl denkbar ungünstig und ohne Plan gar nicht auf den ersten Blick durchschaubar.
    Ich würde mich freuen, wenn ich einen Ratschlag erhalten könnte, wie ich  -  ohne größere Umstände?  -  herausfinden kann, ob es sich um ein größeres Leck/Loch in den Rohren handelt. Gerne sende ich auf Anfrage auch Bilder der Situation.
    MfG
    Carolin Oestreich
    • Name:
    • Carolin Oestreich
  8. Thema beendet: Keine weiteren Beiträge zum Sandstein

Foto von

Humorlos?
    dann werde ich nichts mehr zu dem Thema sagen.
    • Name:
  9. Lösung oder Belehrung? Fachmann bietet Hilfe zum Sandstein-Problem

Foto von

Ach ja kleine Gegenfrage
    Was wollen Sie denn, eine Lösung für Ihr Problem, oder uns belehren? Ich hätte eine Lösung aber ich weiß nicht, ob ich mich emanzipiert, frauengerecht ausdrücke, ebenfalls weise ich darauf hin, das orthografische Fehler auftauchen können und das ich von Lehrern noch eine schlechtere Meinung habe als von Anwälten
    Deshalb Antworten unter Vorbehalt der freien Meinungsäußerung, ohne Rechtscharakter oder Beratungshaftpflicht. Ich bin kein Fachmann für GWS oder Chemiker, sondern Stelle nur mein kleingeistiges und unbedeutendes Wissen zur Verfügung.

1) Zwischenwände wurden früher selten aus Sandstein erstellt

2) Einfräsungen in Sandstein wurden ebenfalls selten gemacht, i.d.R. (in der Regel) wurden sie aufgesetzt und später wurde verputzt. Putz ist hochalkalisch. (Merkt man immer dann, wenn Kalkputz auf nicht alkalibeständiges Glas kommt)

3) Das Material der Wasserrohre spielt eine Rolle

4) Kupferoxyd ist chemisch relativ stabil

5) Eisen in Beton rostet erst, wenn die Alkalität zu klein wird und zusätzlich Feuchtigkeit hinzukommt

6) Wenn die Haarriss  -  Dichtmach  -  Methode nicht funktioniert, dann haben sie einen größeren Schaden.

7) Ein vernünftiger Handwerksmeister aus dem Bereich HSK (Heizung  -  Sanitär  -  Klima) kann fast immer den Schaden einkreisen.

8) Ein Forum ersetzt keinen zu bezahlenden Handwerker

9) Wenn Sie Mieterin sind, informieren Sie besser den Vermieter
    (das geht auch ohne Mietminderung)

10) Die Aussage, dass Sandstein Rohre chemisch zerstören kann halte ich immer noch für eine Lachnummer. Wo keine Feuchtigkeit ist, kann nichts Lösung gehen. Es wäre genauso schwachsinnig zu hbehaupten, dass durch Wasser Flusssäure aus dem Sandstein gepült wird.

• Name:
  10. Fokus auf Technik: Sachliche Fragen im Bau-Forum

Klärung von technischen Fragen
    Es soll bei BAU.DE doch ausschließlich um die Klärung von technischern Fragen gehen. Ob es sich beim Fragenden um "Männlein" oder "Weiblein" handelt ist doch völlig unerheblich. Also, zurück zur Technik! Viele Grüße Uwe Wild
    • Name:
    • Reg2023-Herr U. Wild
  11. Dank für Hinweise: Sandstein und Heizungsrohr-Problematik

DANKE!
    Vielen Dank für die Hinweise und Meinungsäußerungen.
    • Name:
    • carolin Oestreich
  12. Danke!

... und Ende
    • Name:
    • carolin Oestreich
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sandstein und Heizungsrohre: Ursachenforschung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Sandstein Heizungsrohre angreifen kann. Es wird diskutiert, ob Kondenswasser in Verbindung mit dem Sandstein Korrosion verursachen kann. Ein Rohrbruch wird als wahrscheinliche Ursache für die Feuchtigkeitsschäden vermutet. Die Notwendigkeit einer professionellen Sanierung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rohrbruch statt Sandstein: Ursache für Feuchtigkeitsschäden greift Sandstein die Rohre nicht chemisch an, ein Rohrbruch ist wahrscheinlicher. Das Abdichtungsmittel hilft nur bei feinsten Haarrissen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sandstein: Alkalität und Korrosion an Heizungsrohren? wird erwähnt, dass einige Sandsteine eine hohe Alkalität aufweisen und aggressiv wirken können, dies sollte aber vor dem Einbau bekannt sein.

🔴 Kritisch/Risiko: Unisolierte Rohre können Kondenswasser bilden, welches Mineralien aus dem Sandstein löst und so Korrosion begünstigt, wie im Beitrag Kondenswasser: Ursache für Korrosion an Heizungsrohren beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu untersuchen und gegebenenfalls eine Sanierung der Bausubstanz in Betracht zu ziehen. Ein Fachmann kann die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Experten für Heizung, Sanitär oder Bausubstanz, um die Ursache der Feuchtigkeit zu klären und eine Sanierung durchzuführen. Beachten Sie die Hinweise zur Korrosion durch Kondenswasser im Beitrag Korrosion: Kondenswasser und Kapillarwirkung am Heizungsrohr.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandstein, Heizungsrohre, Wasserrohre, Korrosion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Heizkörpernische 1962: Aufbau, Dämmwert & Risiken erkennen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Tapete an Wetterseite: Ursachen, Risiken & Sanierung bei rissiger Fassade?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten, Vor- & Nachteile, Raumklima im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Bauernhaus: Pflicht oder Kür? Innendämmung vs. Außendämmung, Kosten & Risiken
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation in KS-Mauer (17,5 cm): Schlitztiefen, Leerrohre & Statik-Risiken?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich vor Putz? Reihenfolge, Risiken & Alternativen für optimalen Bauablauf
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nutzestrich in Garage verlegen: Kosten, Aufbau & Unterschiede zum Heizestrich?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glattstrich über Heizleitungen: Mindestüberdeckung, Aufbau & Risiken für Bodenbeläge?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schallschutz im Schlafzimmer verbessern: Autobahnlärm reduzieren – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Heizungsrohre, Wasserrohre, Korrosion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandstein, Heizungsrohre, Wasserrohre, Korrosion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Heizungsrohre, Wasserrohre, Korrosion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandstein, Heizungsrohre, Wasserrohre, Korrosion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sandstein greift Heizungsrohre an? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sandstein & Heizungsrohre: Gefahr?

Suche nach: Sandstein, Heizungsrohre, Wasserrohre, Korrosion, Feuchtigkeit, Sanierung, Bausubstanz, Dichtungsmittel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼