Wanddurchbruch: Tragende Wand erkennen – Bauplan, Statiker & Machbarkeit prüfen!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wanddurchbruch: Tragende Wand erkennen – Bauplan, Statiker & Machbarkeit prüfen!

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe beim Durchstöbern der Foren keine passende Antwort gefunden. Ich beabsichtige bei meinem Haus (1952, typisches Siedlungshaus) in der unteren Etage einige Wände heraus zu nehmen. Der Baustil ist mit vielen kleinen Zimmern und ich möchte eine offenes Küche/Esszimmer/Wohnzimmer haben. Dazu müssen drei Wände raus.
Ich besitze eine Bauzeichnung, wie der Bau mal geplant war. Darin sind auch Wandstärken eingetragen. Nun zu meinen Fragen:
1. Woran kann ich tragende Wände in der Zeichnung erkennen?
2. Wie ich gelesen habe können Statiker die Machbarkeit meines geplanten Umbaus erkennen. Wie finde ich welche und was würde das so etwa kosten?
In meinem Link habe ich mal den Plan eingescannt. Die einzelnen Teile sind als JPG gespeichert und jeweils so ca. 180 KB groß. Also noch beim Laden noch vertretbar.
Soweit erst einmal zu meinen anfänglichen Fragen.
Schon jetzt ein Danke für die Antwort (en)
Gruß
Axel Baruschke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Durchtrennen von tragenden Wänden ohne statische Berechnung kann zum Einsturz führen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an der Statik können die Bausubstanz gefährden.

🔴 Kritisch: Bei Häusern Baujahr 1952 Asbestgefahr beachten! Vorab Gutachter beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Axel,

Ich verstehe, dass du in deinem Haus von 1952 einen Wanddurchbruch planst, um eine offene Küche/Esszimmer zu gestalten. Das ist ein gängiger Wunsch bei älteren Häusern. Allerdings ist es entscheidend, vorab die Statik zu prüfen, um die Sicherheit des Gebäudes nicht zu gefährden.

🔴 Gefahr: Ein unbedachter Durchbruch einer tragenden Wand kann die Stabilität des gesamten Hauses beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich empfehle dir dringend, folgende Schritte zu unternehmen:

• Bauplan prüfen: Suche nach den Originalbauplänen deines Hauses. Diese geben Aufschluss über die Wandstärken und die statische Funktion der Wände.
    • Statiker hinzuziehen: Ein Statiker kann anhand der Baupläne und einer Besichtigung vor Ort beurteilen, welche Wände tragend sind und wie ein Durchbruch sicher realisiert werden kann.
    • Baugenehmigung einholen: Für einen Wanddurchbruch ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informiere dich bei deiner Gemeinde oder Stadt über die entsprechenden Bestimmungen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor du mit den Arbeiten beginnst, lasse die Statik von einem Fachmann prüfen und hole eine Baugenehmigung ein. Dies ist unerlässlich, um die Sicherheit deines Hauses und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht von Decken, Dächern oder anderen Bauteilen aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist essenziell für die Stabilität eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit.
    Bauplan
    Ein Bauplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle relevanten Informationen für die Planung und Ausführung enthält. Er umfasst Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Schnitt, Ansicht.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauantrag.
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten (Gewicht) eines Gebäudes von den einzelnen Bauteilen (z.B. Decken, Wände) bis zum Fundament nehmen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Baustatik.
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einem speziellen Bohrwerkzeug ein zylindrischer Bohrkern aus einem Bauteil entnommen wird. Dies dient beispielsweise zur Materialprüfung oder zur Schaffung von Durchführungen.
    Verwandte Begriffe: Bohrung, Materialprüfung, Bausubstanz.
    Fundament
    Das Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Bodenplatte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich eine tragende Wand?
      Tragende Wände sind oft dicker als nicht-tragende Wände und verlaufen meist senkrecht zu den Deckenbalken. Ein Blick in die Baupläne oder die Konsultation eines Statikers gibt Aufschluss.
    2. Brauche ich für einen Wanddurchbruch eine Baugenehmigung?
      In den meisten Fällen ist für einen Wanddurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informiere dich vorab bei deiner zuständigen Baubehörde.
    3. Was macht ein Statiker?
      Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit von Bauteilen und Gebäuden. Er kann beurteilen, ob ein Wanddurchbruch die Statik des Hauses beeinträchtigt und welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Stabilität zu gewährleisten.
    4. Was kostet ein Statiker für die Berechnung eines Wanddurchbruchs?
      Die Kosten für einen Statiker variieren je nach Aufwand und Region. In der Regel liegen sie zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    5. Kann ich einen Wanddurchbruch selbst durchführen?
      Von einem Wanddurchbruch in einer tragenden Wand ohne Fachkenntnisse ist dringend abzuraten. Die Arbeiten sollten von einem erfahrenen Bauunternehmen unter Aufsicht eines Statikers durchgeführt werden.
    6. Was passiert, wenn ich eine tragende Wand ohne Genehmigung durchbreche?
      Ein ungenehmigter Wanddurchbruch kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich Bußgeldern, Rückbauverpflichtungen und im schlimmsten Fall zur Gefährdung der Bausubstanz.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Du kannst einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer deines Bundeslandes finden. Achte auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung.
    8. Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung?
      Der Statiker benötigt in der Regel die Baupläne des Hauses, einen Grundriss des betroffenen Bereichs sowie Informationen über die Bauweise und die verwendeten Materialien.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung für Wanddurchbruch
      Ermittlung der notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung der Tragfähigkeit nach einem Wanddurchbruch.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Überblick über bauliche Veränderungen, die einer Genehmigung bedürfen.
    • Asbesterkennung in Altbauten
      Informationen zur Erkennung und Sanierung von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Kosten für einen Wanddurchbruch
      Aufstellung der Kostenfaktoren und Preisspannen für einen Wanddurchbruch.
    • Alternativen zum Wanddurchbruch
      Möglichkeiten zur Raumgestaltung ohne Eingriff in die tragende Struktur.
  2. Tragende Wände: Stahlträger & Deckengleiche Lösungen – Statiker!

Die schlechte Nachricht: alle Wände tragend.
    Noch schlechter: Es gibt nicht nur Vertikalkräfte!
    Wer soviel Wände entfernen will, kann sich in der Regel auf mehr als 'Stahlträger  -  rein' gefasst machen.
    Positiv:
    Die Öffnungen, die einen Stahlträger unter der Decke haben dürfen, sind die richtigen beiden. Die anderen sind tatsächlich deckengleich machbar. Ist aber Aufwand. Und nichts für einen Laien. Also ab zu einem Fachmann (Statiker).
    Gifhorn = Niedersachsen = s. Link
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanddurchbruch: Tragende Wand erkennen – Statik & Machbarkeit

💡 Kernaussagen: Bei Umbauten in älteren Häusern (Baujahr 1952) ist die Entfernung mehrerer Wände oft komplexer als erwartet. Statische Berechnungen sind unerlässlich, da häufig alle Wände tragend sind. Deckengleiche Lösungen sind möglich, erfordern aber erheblichen Aufwand und Fachkenntnisse. Ein Statiker ist für die Beurteilung der Machbarkeit und die Planung notwendiger Maßnahmen unerlässlich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Tragende Wände: Stahlträger & Deckengleiche Lösungen – Statiker!, beschränken sich die statischen Herausforderungen nicht nur auf Vertikalkräfte. Wer viele Wände entfernen möchte, muss mit komplexeren Lösungen als dem bloßen Einsetzen von Stahlträgern rechnen.

✅ Zusatzinfo: Die Bauzeichnung des Hauses kann erste Hinweise auf die Wandstärken und die Tragstruktur geben. Allerdings ersetzt dies keine detaillierte statische Prüfung durch einen Fachmann. Die richtigen Öffnungen für Stahlträger unter der Decke sind entscheidend für die Stabilität.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie frühzeitig einen Statiker, um die Machbarkeit des Wanddurchbruchs zu prüfen und die notwendigen statischen Berechnungen durchführen zu lassen. Klären Sie die Baugenehmigungspflicht für den Umbau ab, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Beachten Sie, dass deckengleiche Lösungen zwar möglich sind, aber einen höheren Aufwand bedeuten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddurchbruch, Wand, Statik, Bauplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kurzfristig Bohrfirma finden – Kosten, Tiefe & Genehmigungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Querträger entfernen: Statik prüfen, Funktion erkennen & Risiken minimieren?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipsdielen Wände Kosten: 900 m² inkl. Material & Q2 Verspachtelung + Türausschnitt Preis?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Wand, Statik, Bauplan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Wand, Statik, Bauplan" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Wand, Statik, Bauplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Wand, Statik, Bauplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanddurchbruch: Tragende Wand erkennen – Bauplan, Statiker & Machbarkeit prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tragende Wand erkennen: Wanddurchbruch sicher planen

Suche nach: Wanddurchbruch, tragende Wand, Statik, Bauplan, Baugenehmigung, Umbau, Sanierung, Kernbohrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼