Alten Fertighaus-Keller für Neubau nutzen? Statik, Feuchtigkeit & Kosten prüfen!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Alten Fertighaus-Keller für Neubau nutzen? Statik, Feuchtigkeit & Kosten prüfen!

Hallo,
wir haben uns ein Grundstück gekauft (leichter Südhang ohne Verschattung), auf dem ein ca. 30 Jahre altes Renolit-Fertighaus samt Keller steht. Das Haus ist ein für unsere Zwecke viel zu kleiner Bungalow und sagt uns von der Aufteilung auch nicht zu. Klar ist es möglich, da viel umzubauen und evtl. anzubauen bzw. aufzustocken, aber man hat dann ja im Kern immer noch ein 30 jähriges Fertighaus ...
Daher die Idee, ein neues Haus auf den existierenden Keller zu bauen.
Der Keller hat keine Feuchteprobleme, aber dafür aus Altersgründen auch keine Außendämmung. Die geringe Kellerdeckenhöhe lässt eine Dämmung des Hauses unterhalb der Kellerdecke wohl auch nicht zu. Der Keller soll bei uns ungeheizt zu Lagerzwecken genutzt werden.
  • Bekommt man den Boden eines neuen Hauses auch von oberhalb der Kellerdecke sinnvoll gedämmt?
  • Kann man den bisherigen Treppenausschnitt ohne Probleme verlegen?
  • Gibt Aufgrund des nicht gedämmten Kellers Argumente für oder gegen HRB bzw. Massiv, z.B. unlösbare Probleme mit Wärmebrücken?
  • Kann es Statikprobleme mit dem Keller geben, wenn wir nun statt eines Fliegengewichts von Haus (Holzbungalow) einen ordentlichen Brummer (1 1/2 gesch. Massivhaus) draufsetzen?

Kurz gesagt: Macht es Sinn, auf einen nunmehr 30 jährigen Keller ein neues Haus zu setzen?
Danke!
Rainer

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Kellers durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit für den Neubau zu gewährleisten.

🔴 Kritisch: Überprüfung auf Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller durch einen Bausachverständigen, um Folgeschäden am Neubau zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee, einen 30 Jahre alten Fertighaus-Keller für einen Neubau zu nutzen, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die vorab geklärt werden müssen.

Statik: Die Statik des Kellers muss unbedingt von einem Fachmann geprüft werden. 🔴 Es ist entscheidend, ob der Keller die Lasten eines neuen, möglicherweise schwereren Massivhauses tragen kann. Ein Holzbungalow ist deutlich leichter als ein Massivhaus, daher ist eine Neuberechnung unerlässlich.

Feuchtigkeit: Da der Keller bereits 30 Jahre alt ist, sollte er gründlich auf Feuchtigkeitsprobleme untersucht werden. 🔴 Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Eine Abdichtung und eventuelle Außendämmung könnten erforderlich sein.

Wärmebrücken und Dämmung: Die Kellerdecke sollte gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden und den Energieverbrauch des neuen Hauses zu optimieren. Die Kellerdeckenhöhe muss ausreichend sein, um eine Dämmung anzubringen, ohne die Raumhöhe zu stark zu reduzieren.

Treppenausschnitt: Der vorhandene Treppenausschnitt muss möglicherweise angepasst werden, um den Anforderungen des neuen Hauses zu entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen Bausachverständigen mit der Prüfung des Kellers, bevor Sie weitere Planungen vornehmen. Klären Sie die Tragfähigkeit, den Zustand der Abdichtung und die Möglichkeiten zur Dämmung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Gebäude nicht einstürzt oder sich verformt.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen, Baustatik.
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Sie wird oft in Form von Abdichtungsbahnen oder -anstrichen aufgebracht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Kondensation, Wasserdampfdiffusion.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt, Wärmeisolierung.
    Dämmung
    Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird in Form von Dämmstoffen an Wänden, Dächern und Böden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit.
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Systembau, Typenhaus.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der den Zustand von Gebäuden beurteilen und Schäden feststellen kann. Er kann auch bei der Planung und Bauüberwachung beratend tätig sein.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt, Schadensanalyse.
    Keller
    Ein Keller ist ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude. Er kann für Wohnzwecke, Lagerzwecke oder als Technikraum genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Fundament, Baugrube.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist es möglich, einen alten Fertighaus-Keller für einen Neubau zu nutzen?
      Grundsätzlich ja, aber eine gründliche Prüfung der Statik, des Feuchtigkeitsschutzes und der Dämmung ist unerlässlich. Ein Fachmann muss beurteilen, ob der Keller die Lasten des neuen Hauses tragen kann und ob er ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
    2. Welche Risiken bestehen bei der Nutzung eines alten Kellers für einen Neubau?
      Die größten Risiken sind statische Probleme, Feuchtigkeitsschäden und unzureichende Dämmung. Wenn der Keller nicht ausreichend tragfähig ist, kann dies zu strukturellen Schäden am Neubau führen. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine unzureichende Dämmung erhöht den Energieverbrauch und kann zu Kondenswasserbildung führen.
    3. Wie finde ich heraus, ob der Keller für einen Neubau geeignet ist?
      Beauftragen Sie einen Statiker und einen Bausachverständigen mit der Prüfung des Kellers. Der Statiker kann die Tragfähigkeit beurteilen, während der Bausachverständige den Zustand des Feuchtigkeitsschutzes und der Dämmung überprüfen kann.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines alten Kellers für einen Neubau?
      Die Kosten hängen stark vom Zustand des Kellers und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine statische Ertüchtigung, eine Abdichtung und eine Dämmung können erhebliche Kosten verursachen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    5. Muss ich den Keller zwingend dämmen, wenn ich ihn für einen Neubau nutze?
      Ja, eine Dämmung ist in der Regel erforderlich, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und verhindert Kondenswasserbildung.
    6. Was ist bei der Planung des Treppenausschnitts zu beachten?
      Der Treppenausschnitt muss so geplant werden, dass er den Anforderungen des neuen Hauses entspricht. Die Größe und Position des Ausschnitts müssen sowohl funktional als auch statisch berücksichtigt werden.
    7. Welche Rolle spielt die Kellerdeckenhöhe?
      Die Kellerdeckenhöhe ist wichtig, um ausreichend Platz für eine Dämmung zu haben, ohne die Raumhöhe zu stark zu reduzieren. Eine zu geringe Deckenhöhe kann die Nutzung des Kellers einschränken.
    8. Kann ich den Keller auch nur für Lagerzwecke nutzen, wenn er nicht für Wohnzwecke geeignet ist?
      Ja, auch für Lagerzwecke sollte der Keller trocken und gut belüftet sein. Eine Dämmung kann auch hier sinnvoll sein, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Keller dämmen von innen
      Anleitung und Materialien für die Innendämmung eines Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller Ursachen
      Häufige Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und deren Behebung.
    • Statikprüfung Haus Kosten
      Kosten einer Statikprüfung für ein bestehendes Haus.
    • Neubau auf altem Fundament
      Was bei einem Neubau auf einem alten Fundament zu beachten ist.
  2. Fertighaus Keller: Statik prüfen – Lösungsansätze für Neubau

Statik wohl das eigentliche Problem
    1. Ja, bekommt man gedämmt
    2. Frage der Statik, sollte aber lösbar sein
    3. eher nicht, da die Schnittstelle (Fußboden sowieso von oben gedämmt werden soll
    4. Genau da liegt das Problem
    Sinn macht es schon, wenn die Voraussetzungen für das Vorhaben stimmen.
    Hat ihr Verkäufer noch Bauunterlagen oder können Sie in Erfahrung bringen welche Kellerbaufirma am Werk war oder kann bei Renolit / Kellerbaufirma jemand weiterhelfen? Dies wäre optimal. Damit dann zu Ihrem Architekten, sonst brauchen Sie einen wirklich guten Statiker, damit Ihr Massivhaus nicht letztendlich im Keller steht.
  3. Neubau: Holzrahmenbau als Alternative zum Massivbau?

Und Holz
    Hallo,
    erstmal danke für die flotte Antwort.
    Sieht das Statikproblem denn bei Holz besser aus?
    Das wäre dann vielleicht ein Killerargument gegen Massiv.
    Rainer
  4. Fertighaus Umbau: Raumhöhe & Schadstoffbelastung beachten!

natürlich!
    allerdings kann man auch mit Holz einiges falsch machen  -  aber das sollte natürlich
    vermieden werden.
    wie sieht's eigentlich mit raumhöhen aus? Schadstoffbelastung?
    ich frage, weil selbst ein erheblicher Umbau nach meiner Erfahrung "relativ"
    problemlos zu bewerkstelligen ist, wenn die wichtigsten Rahmenbedingungen passen,
    andererseits wohl nur eine stoffgetrennte Entsorgung des bestandes infrage
    kommen würde  -  nicht ganz billig..
  5. Fertighaus Neubau: Gründe gegen Umbau – Grundriss & Schadstoffe

Kein Umbau
    Hallo,
    vor einem Umbau stehen einige Fragezeichen, da ich in ein 30 Jahre altes Fertighaus nicht noch viel Geld reinstecken möchte. Bzgl Schadstoffbelastung kann ich nichts sagen, keine Ahnung was die damals so an Giften in die Häuser gesteckt haben.
    Hauptgrund liegt aber darin, dass uns an dem Haus eigentlich gar nichts passt: Der Innengrundriss taugt für nichts, das Dach ist ein nicht ausbaufähiges Walmdach und wir hätten darin nicht genug Platz. Fenster und Wandaufbau sind halt auch schon 30 Jahre alt.
    Das einzige, was wir gerne für einen Neubau wiederbenutzen würden, wäre der angelegte Keller und die darin untergebrachte, recht neue Ölheizung samt Tanks. Naja, die Außenfassade (hinterlüftete Klinkerfassade) wäre auch OK.
    Wenn von einem Haus eigentlich nur noch die Fassade stehen bleibt, lohnt sich ein Umbau wohl kaum, oder?
    Kann es denn überhaupt bei einem Holzhaus-Neubau Statikprobleme mit dem Keller geben? Tausche doch "bloß" ein Holzhaus gegen ein anderes, äußerer Grundriss bleibt vom Prinzip gleich, nur die Wanddicke vergrößert sich vermutlich deutlich wg Dämmung.
    Danke!
    Rainer
  6. Kellerdeckentraglast: Tragende Wände im Neubau berücksichtigen!

gerade erst gehabt  -  das Problem
    Keller war nur erst 2 Jahre alt ...
    Die Innenwände bringen die meisten Lasten.
    Wenn Sie den Aufwand am Bestand in Grenzen halten wollen, dann
    sollten Sie die tragenden Wände des Kellergeschosses bei Ihrer Grundrissplanung im EGAbk. natürlich berücksichtigen.
    Einzellasten (Stützen) und Linienlasten (Tragende Wände im EG) können Sie nicht einfach mitten auf die Kellerdecke stellen.
    Etwas kompromissbereit müssen Sie sein, sonst bauen Sie lieber neu, weil es dann billiger wird.
    MfG jdb
  7. Fertighaus Abriss vs. Umbau: Grundriss & Klinkerfassade entscheidend

Muss mich mal einmischen:
    Grundsätzlich verstehe ich Ihr Argument mit dem Alter des Hauses (30 Jahre) überhaupt nicht. Ist Ihr Keller nicht genauso alt? Und  -  ist er marode? Na, ja, Ihr Haus sicherlich auch nicht. Dann sagen Sie, das eigentliche Argument für Abriss sei der schlechte Grundriss. Das finde ich schon plausibler. Drittens berichten Sie von der Klinkerfassade, die Ihnen gefällt. So, wollen wir jetzt mal logisch vorgehen:
    Sie lassen die Außenwände samt Klinkerschale stehen. Mit Hilfe eines Architekten und eines Statikers (alte Statik? Zur Not vom Bauamt kopieren!) planen Sie ein neues Innenleben samt ausbaubarem Dach. Und prüfen meinetwegen noch, ob Sie die Wärmedämmung heutigen Vorstellungen anpassen wollen, evtl. müssen. Dazu wäre eine innen anzubringende Lattung mit Zusatzdämmung (gleichzeitig als Installationsebene nutzbar) möglich. Und aus die Maus! Wo liegt eigentlich das Problem? Billiger wird's auch.
    Schöne Grüße
    Torsten Stodenberg
  8. Keller Neubau: Tragende Wände nachträglich einbauen?

geht flott hier!
    Hallo erstmal!
    @jdb: Soweit klar. Kann man denn tragende Wände und Stützen im KG nachträglich einbauen, wenn das erforderlich sein sollte?
    @TS: Das Haus stammt aus den Anfängen des "industriellen" Fertighauses. Daher trau ich einem Massivkeller einfach mehr zu als einem Fertighaus BJ 70. Das ist noch ein richtiges Papp-Haus, nicht wie heutige HRBs ...
    Zur Erklärung unsere Hauptargumente gegen Umbau nach Priorität:
    1. Es fehlt ein ausgebautes DGAbk.
    2. Ich mag den (inneren) Grundriss nicht
    3. Ich trau dem Braten ganz und gar nicht bzgl. Schadstoffen
    4. Das Haus bietet keinen ausreichenden (inneren) Schallschutz
    5. Keine ausreichende Dämmung oder Winddichtigkeit, vor allem auch FB-Dämmung
    6. Fenster, Türen, etc. sind auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit
    Die Fragen, die sich mir stellen sind:
    Ist ein Neubau auf dem bestehenden KG mit  -  im Vergleich zu einem komplettem Neubau- vertretbarem Aufwand machbar?
    Ist ein Totalumbau tendenziell billiger, also neuer Innengrundriss, neue Dämmungsebene, neue FB-Dämmung, komplett neue Decke, neues DG mit Kniestock, neue Fenster&Türen, etc?
    Wir könnten neben dem Haus einfach neu bauen, aber meine bessere Hälfte findet den Platz des alten Hauses besser, weil schönerer Blick ...
    Danke & Gruß
    Rainer
  9. Fertighaus Sanierung: Kosten & Aufwand vs. Neubau

aus der Praxis:
    die Kosten für die Entkernung (Wände mit wenigen Ausnahmen 'raus, Decke aufwendig!
    saniert, Außenwände innen u. außen "getuned") lagen laut Architekt erheblich unter
    neubaukosten. von abriss- und entsorgungskosten (Abrisskosten, Entsorgungskosten) ganz zu schweigen.
    wenn ich damals vorher geahnt hätte, welcher Aufwand erforderlich werden
    würde, wäre ich skeptisch gewesen.. auch die Art der Vergabe (teils freihändig; regiearbeiten
    mit kurzfristigem Planungsvorlauf) hätte mich eher nachdenklich gemacht.
    aber: es hat funktioniert  -  weil alle, mit Ausnahme der Installateure, zusammengearbeitet
    haben.
  10. Fertighaus Neubau: Kostenfalle – Außenwände erhalten?

Worauf ich hinauswollte:
    Dass ein Stehenlassen nur der Außenwände auch beinahe so teuer wie ein Neubau kommt, zumal dann, wenn die Innenbeplankungen erneuert werden müssten (Schadstoffe, Winddichtigkeit?) und eine zusätzliche Dämm- und Installationsebene drangebaut wird, hatte ich schon angenommen. Aber ich hatte überlegt, wie man die teure Vormauerung erhalten könne.
    Auch Ihr "Papphaus" hat einen tragenden Kern aus Holz, aus wahrscheinlich mindestens 100 mm tiefen Stielen. Warum wollen Sie die wegwerfen? Die vergammeln nur, wenn sie feucht gehalten werden. Ansonsten stehen die auch in 200 Jahren noch. Also würde ich mir das Holz ansehen, in welchem Zustand es sich befindet. Vermutlich ist es zu gebrauchen. Eine diesbezügliche Rückmeldung über den Zustand der alten Bausubstanz an das Forum ist bestimmt interessant für alle.
  11. Fertighaus Bausubstanz: Dämmdicke & Entsorgungskosten prüfen

Bausubstanz
    @MLS: Über die Abrisskosten müsste ich nochmal nachdenken, sollten aber nicht so hoch sein, aber die Entsorgungskosten, da müsste ich nochmal nachdenken. Hat jemand zufällig Infos dazu?
    @TS: Wenn ich mich nicht irre (habe die Unterlagen nicht vorliegen) bestehen die tragenden Teile aus 90er Hölzern. Das dürfte auch wohl auch schon die komplette Dämmdicke sein, war ja noch vor der Ölkrise. Über Zustand kann ich erstmal nichts sagen, das Haus ist noch bewohnt, also komm ich da nicht ran 😉
    Danke!
    Rainer
  12. Keller Neubau: Innenschale mit Dämmung – Lösung für Fertighaus?

Hallo mal ein Gedankenspiel Statik als OK vorausgesetzt ...
    Hallo,
    mal ein Gedankenspiel (Statik als OK vorausgesetzt):
    Innen kommt komplett alles raus, man zieht mit einigen Zentimetern Abstand zur Außenwand eine neue Innenschale aus Kalksandstein ein, füllt den Zwischenraum mit Dämmmaterial, oben drauf kommt noch eine Massivdecke.
    Damit hätte man doch einiges im Griff: Dämmung & Winddichtigkeit OK, Massive Decke drauf, Schallschutz OK.
    Die Schadstoffe müssten doch auch "ausgesperrt" sein, oder?
    Nur wie macht man das im DGAbk. für Kniestock und Giebel, da gibt es ja noch keine Außenwand?
    Kann man bei Statikproblemen die Kellerstatik mit einfachen Mitteln (Stützen / Untermauerung) anpassen?
    Die Wand dürfte dann bei einer imposanten Dicke von vielleicht 55-60 cm sein. Bei Außenmassen von 9.5 x 15.5 m eigentlich noch OK, ergibt pimaldaumen 100-110 m² im EGAbk..
    Kommentare?
    Danke!
    Rainer
  13. Fertighaus Sanierung: Kalksandstein-Lösung zu simpel gedacht!

nein!
    das ist zu simpel gestrickt!
    1.
    das ist ein Holzhaus und das ist ja nicht schlecht 😉
    2.
    das Thema Massivbau hatten wir doch schon am Anfang.
    mag sein dass es funktioniert und der Keller/die Gründung das mitmachen. "mag sein.. "
    3.
    hauruckrezepte funktionieren bei Sanierungen häufig nur auf einsinnige weise: der
    Sanierungsbedarf wird immer größer.
    für die Details, wenn eine Revitalisierung in frage kommt, sind Architekt u. Tragwerksplaner
    zuständig  -  und zwar (hoffentlich) mit großem engagement.
  14. Neubau planen: Statiker & Architekt für Keller prüfen!

Na dann ...
    Na dann habe ich wohl doch zu einfach gedacht. Hätt ja klappen können 😉
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Statiker machen und nachfragen, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen ein Neubau (Massiv / Holz) überhaupt in Frage kommt. Je nachdem, was dabei rauskommt such ich mir dann mal einen entsprechenden Architekten.
    Und wenn das alles nicht klappt, bauen wir halt daneben neu und vermieten die bestehende Bude.
    Danke für die vielen Antworten!
    Rainer
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Alten Fertighaus-Keller für Neubau nutzen: Statik, Feuchtigkeit & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Keller eines 30 Jahre alten Fertighauses für einen Neubau genutzt werden kann. Dabei werden Aspekte wie Statik, Feuchtigkeit, Dämmung, Kosten und Schadstoffbelastung beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Kellerdeckentraglast und die Berücksichtigung tragender Wände im Neubau. Alternativ wird der Abriss des Fertighauses und ein kompletter Neubau diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerdeckentraglast: Tragende Wände im Neubau berücksichtigen! müssen bei der Grundrissplanung die tragenden Wände des Kellergeschosses berücksichtigt werden, da Einzellasten und Linienlasten nicht einfach auf die Kellerdecke gestellt werden können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus Keller: Statik prüfen – Lösungsansätze für Neubau betont die Wichtigkeit der Statikprüfung und bietet Lösungsansätze für den Neubau auf dem bestehenden Keller.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Fertighaus Sanierung: Kalksandstein-Lösung zu simpel gedacht! warnt davor, Sanierungsvorhaben zu simpel anzugehen, da der Sanierungsbedarf dadurch größer werden kann. Es wird empfohlen, einen Architekten und Tragwerksplaner hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit des Kellers zu prüfen und die Möglichkeiten für einen Neubau (Massiv oder Holz) zu bewerten (siehe Neubau planen: Statiker & Architekt für Keller prüfen!). Zudem sollte die Bausubstanz des Fertighauses hinsichtlich Schadstoffen und Dämmung untersucht werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Fertighaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alten Fertighaus-Keller für Neubau nutzen? Statik, Feuchtigkeit & Kosten prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus-Keller Neubau: Machbarkeit, Kosten, Risiken

Suche nach: Fertighaus Keller, Neubau, Keller nutzen, Statik prüfen, Feuchtigkeit Keller, Kellerdämmung, Kosten Keller, Altbau Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼