Wassereinbruch Giebelseite: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wassereinbruch Giebelseite: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade?
Heute habe ich nicht selbst ein Problem, sondern frage für gute Freunde nach.
Die haben hier (Lüneburger Heide) ein Einfamilienhaus Baujahr ca. 1955, Mauerwerk Hohllochmauerstein mit Verblendfassade ohne Luftschicht oder Dämmung (nein, es geht nicht um HeizkOsten). Das Haus steht am Ortsrand Giebelausrichtung Ost - West vor der freien Pläne, Satteldach 48 ° mit Dachziegeln.
Seit nunmehr über 2 Jahren passiert folgendes: Starker Regen dann auch noch Wind auf die Westseite (zwei Fenster im Giebel des Dachgeschosses) und nach 2-3 Stunden kommt das Wasser auf der Innenseite der Wand an HURRA! Das Verblendmauerwerk der Westfassade wurde bereits neu verfugt (alte Fugen rausgefräst) und mit Chemie imprägniert.
Fast die ganze Wand im Dach und Erdgeschoss wird oder ist nass.
Da hält jetzt keine Tapete und kein Anstrich mehr, die sind schon froh, das der Putz bis jetzt noch größtenteils nicht aufgibt.
Die Giebelspitze über dem Dachgeschoss ist komischerweise trocken. Undichtigkeiten der Dachziegel konnte ein Dachdecker nicht feststellen.
Mein Freund sagte mir, das nach einem starken Regenguss an der Oberseite eines der Fensterlaibungen aus einem alten Bohrloch Wasser tropfte.
Kann jemand damit was anfangen? Tipps zur Rettung? Oder weiteres Vorgehen?
PS ein hiesiger Sachverständiger war nicht sehr hilfreich, er meint das Wasser wird durch die Fugen gedrückt?!
Danke schon mal für eure Hilfe
Frank Siewert, Lüneburger Heide
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachmann beseitigen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Wassereinbruch kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Statik.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Dachziegel auf Beschädigungen oder Verrutschungen, insbesondere im Bereich der Giebelspitze. Untersuchen Sie die Fugen des Verblendmauerwerks auf Risse oder Auswaschungen. Achten Sie auf Auffälligkeiten an Fensterlaibungen und Anschlüssen.
- Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie durchnässte Tapeten und Anstriche, um die Trocknung zu beschleunigen und Schimmelbildung vorzubeugen. Stellen Sie sicher, dass der betroffene Bereich gut belüftet ist.
- Fachmännische Hilfe: Ziehen Sie einen Dachdecker und/oder einen Bausachverständigen hinzu, um die genaue Ursache des Wassereinbruchs zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
Bei einem Haus aus dem Baujahr 1955 mit Hohllochmauerwerk und Verblendfassade ohne Dämmung sind Wärmebrücken und Kondenswasserbildung mögliche Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade und das Dach von einem Fachmann begutachten, um die Ursache des Wassereinbruchs zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hohllochmauerstein
- Ein Mauerstein mit durchgehenden Löchern, der das Gewicht reduziert und die Wärmedämmung verbessert. Hohllochmauersteine wurden häufig in den 1950er und 1960er Jahren verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung - Verblendfassade
- Eine Fassade, bei der eine äußere Schicht aus Verblendsteinen vor eine tragende Wand gemauert wird. Verblendfassaden dienen der optischen Gestaltung und dem Schutz der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Klinker - Giebelspitze
- Der oberste Punkt eines Giebels, der oft besonders anfällig für Witterungseinflüsse ist. Eine mangelhafte Abdichtung der Giebelspitze kann zu Wassereinbruch führen.
Verwandte Begriffe: Giebel, Dach, Abdichtung - Schlagregen
- Regen, der durch starken Wind gegen Fassaden getrieben wird und dadurch leichter in das Mauerwerk eindringen kann. Schlagregen ist besonders bei älteren Fassaden ein Problem.
Verwandte Begriffe: Regen, Fassade, Wind - Fensterlaibung
- Die innere oder äußere Fläche, die ein Fenster umgibt. Undichte Fensterlaibungen können zu Wassereintritt führen.
Verwandte Begriffe: Fenster, Abdichtung, Mauerwerk - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kondensation, Schimmel - Bausachverständiger
- Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungskonzepte zu erstellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Wassereinbruch an der Giebelseite?
Typische Ursachen sind beschädigte Dachziegel, Risse in den Fugen des Verblendmauerwerks, undichte Fensteranschlüsse oder eine mangelhafte Abdichtung der Giebelspitze. Auch Schlagregen in Kombination mit Wind kann bei älteren Fassaden zu Wassereintritt führen. - Wie kann ich den Wassereinbruch kurzfristig stoppen?
Kurzfristig können Sie versuchen, die undichten Stellen provisorisch abzudichten, z.B. mit Folie oder Dichtungsmasse. Wichtig ist aber, dass Sie die Ursache schnellstmöglich beheben lassen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wassereinbruch an der Giebelseite sinnvoll?
Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache des Wassereinbruchs ab. Mögliche Maßnahmen sind die Reparatur oder der Austausch von Dachziegeln, die Sanierung des Verblendmauerwerks, die Abdichtung von Fensteranschlüssen oder die Anbringung einer Fassadenimprägnierung. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
Suchen Sie nach einem Dachdecker oder Bausachverständigen mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. - Kann ich den Wassereinbruch selbst beheben?
Kleinere Schäden, wie z.B. einzelne beschädigte Dachziegel, können Sie eventuell selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Wassereinbruchs an der Giebelseite?
Die Kosten hängen stark vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Wie kann ich zukünftigen Wassereinbruch verhindern?
Regelmäßige Wartung und Inspektion des Daches und der Fassade sind wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Eine Fassadenimprägnierung kann zusätzlichen Schutz vor Schlagregen bieten. - Was ist bei der Sanierung eines Hauses aus den 1950er Jahren zu beachten?
Bei Häusern aus den 1950er Jahren ist oft mit Baumängeln und Schadstoffen zu rechnen. Eine gründliche Analyse der Bausubstanz ist daher vor Beginn der Sanierung unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenimprägnierung
Schützt die Fassade vor eindringendem Wasser und reduziert die Anfälligkeit für Schäden. - Dachziegel austauschen
Beschädigte Dachziegel sollten umgehend ausgetauscht werden, um Wassereinbruch zu verhindern. - Fugensanierung
Risse und Auswaschungen in den Fugen des Mauerwerks können zu Wassereinbruch führen und sollten saniert werden. - Schimmelbildung vermeiden
Feuchtigkeit im Haus kann zu Schimmelbildung führen, die gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz schädigt. - Altbausanierung
Bei der Sanierung von Altbauten sind besondere Aspekte zu beachten, wie z.B. die Berücksichtigung der vorhandenen Bausubstanz und die Vermeidung von Schäden durch unsachgemäße Eingriffe.
-
Wassereinbruch: Fugenprüfung & Dachüberstand bei Giebelseite
hmm *nachdenklichamkopfkratz*
Moin nach LG,
an die Fugen hätte ich auch zuerst gedacht. Bei der Hütte meiner Ex ist nämlich ein ähnliches Problem und da scheinen es tatsächlich die Fugen zu sein. Wenn sie aber schreben, dass die bereits sauber nachgearbeitet wurden, dann scheidet das also aus.
Wobei - glauben mag ich das nicht.
Wie groß ist denn der Dachübertand, dass der obere Giebelbereich trocken bleibt?
U.U. wird hier nur eine vorgehängte Fassade wirklich dauerhaft Abhilfe schaffen können.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachüberstand Giebelseite: Moosbefall & Dachbeschichtung?
Zum Dachüberstand
gibt es zu sagen, das der ca. 20 cm beträgt. Das Ziegeldach ist zwar stark mit Moos und Flechten bedeckt, besonders die Nordseite aber gem. Dachdecker halt nicht das Problem.
Ich habe mir gerade den Dachbeschichtungsartikel von Planungsgruppe Dach ausgedruckt, meine Freunde denken nämlich schon daran einen Beschichter der ein Angebot erstellt hat da ran zu lassen, aber ich denke das werde ich ihnen ausreden können.
Wenn sie eine vorgehängte Fassade anbringen lassen, kann man dann den Dachüberstand entsprechend vergrößern? Macht das der Dachdecker? -
Fugenmörtel: Erneuerung mit Kunststoffvergütung – wirklich dicht?
Noch zu den Fugen ...
die wurden wirklich von einem ansässigen Mauerunternehmen komplett erneuert (bis in ca. 3-4 cm Tiefe natürlich nur). Und angeblich haben die einen spezielen Fugenmörtel mit Kunststoffvergütung benutzt. -
Dachüberstand verlängern: Holzstärke & Befestigung am Giebel
müsste er können, huhu Herr knauber
Moin,
joo, den Dachüberstand müsste ein Dachdecker verlängern können, es sei denn, dass da erhebliche Probleme auftauchen.
Frei überkragend muss Holz von mind. 40 mm Dicke verwendet werden. Da wird bis zum zweiten Sparren nach der Giebelwand das Dach aufgedeckt, die Lattung bis Mitte Sparren zurückgeschnitten und neu in Länge des Überstandes aufgebracht. In mind. jedes Lattenfeld muss eine Holzbohle angeordnet werden. Daran kann dann auch ein Stirnbrett befestigt werden.
Sind nur 30/50 mm als Latten vorhanden, dann muss ein Kasten als Überstand gebaut werden.
Dazu kann Ihnen der Herr Knauber mit Sicherheit viel mehr erzählen.
Grüße
Stefan Ibold -
Hohllochmauerwerk: Kondensatbildung durch fehlende Durchlüftung?
untersuchen ...
ob die 2 mw-Schalen durchlüftet werden. wenn nein: Kondensat!
(toller Sachverständiger..) -
Theorie: Wassereinbruch unter Fensterbänken in Hohllochziegel?
Eine Theorie
Vielleicht findet das Wasser unter Winddruck einen Weg unter die Außenfensterbänke und dann durch die Hochlochziegel.
Ich bin übrigens ein anderer Herr Knauber und habe vom Dach nicht so viel Ahnung wie Frank Knauber. -
Wassereinbruch Giebelseite: Ursache in Fassadenrissen/Hohllochsteinen?
Das ist niemals Kondensat!
Viel zu viel! Und nur wenn es regnet!
Die Sache mit den Fenstern haben wir auch schon überlegt, die wurden bei der Neuverfugung letztes Jahr aber neu abgedichtet, ich werde den zweien aber empfehlen das noch mal genau überprüfen zu lassen.
Das das Wasser in den Hohlräumen herunterfließt ist richtig.
Meine Bauherrentheorie dazu:
Das Wasser tritt bei starken Regen ein, es wird vielleicht an der Fassade nach oben gedrückt gelangt dann unter den Dachüberstand und läuft in die - dann oben wahrscheinlich nicht vermörtelten Hohllochsteine - oder in den Spalt zwischen Verblender und Hohllochsteine. Dort läuft es dann endlich der Gravitation folgend nach unten und staut sich auf den Fensterstürzen gelangt so schließlich durch kleine Risse nach innen.
Was haltet ihr von dieser Variante? Möglich oder Quatsch?
F. Siewert -
Dachziegel: Moos als Ursache für Wassereinbruch in der Wand?
Ist die Ursache vielleicht doch das Moos zwischen den Dachsteinen?
Ich hatte mal in einer Mietwohnung Schimmel in der Wand und da war das die Ursache. Das Moos hat sich mit Wasser vollgesogen, das dann irgendwie in die Wand gesickert ist. Das hätte der Dachdecker allerdings sehen müssen. -
Windbrett am Ortgang: Test mit Blechstreifen gegen Wassereinbruch
Gute Theorie, F.S.
Da habe ich nämlich auch schon dran gedacht. Vielleicht muss da nur ein Windbrett hin. Der Dachdecker kann ja erst mal mit einem Blechstreifen am Ortgang testen, ob's daran liegt. -
Dachboden: Pfannenprüfung auf Wassereintritt durch Moosbefall
*mitstolzgeschwellterbrust*
Danke MB, Ich werde mich heute Abend noch mal mit den zweien zusammensetzen (bierdurst) und dann auch noch mal auf dem Dachboden die Pfannen anschauen, ob da doch vielleicht per Moos Wasser eindringen kann.
MB, weiß jeder vernünftige der Dachdeckerzunft angehörende was ein Windbrett ist? -
Wassereinbruch Giebelseite: Fotos zur Ursachenforschung sinnvoll?
-
Rätsel Wassereinbruch: Regen durch Fugen in Verblendfassade?
Hallo SI,
vielleicht sieht es ja auch nur trocken aus weil das Wasser direkt bis auf die Fensterstürze durchfließt, generell hast Du natürlich recht, kommt mir selbst ja auch spanisch vor. Aber durch die Fugen? Ich weiß nicht, Würde den der Regen so stark durchdrücken? Die Fugen der Verblender und der dahinterbefindlichen Mauersteine sind ja auch nicht deckungsgleich, da verschiedene Steinformate.
Danke erst mal für eure Hilfe, ich werde natürlich berichten wenn wir was neues Wissen, z.Z. ist das echt ein Rätselraten zum Quadrat.
SI, Vorhangfassade habe ich den beiden auch schon mal gesagt, aber kostet natürlich auch entsprechend und davon schrecken Sie noch zurück. Und besonders ärgerlich währs natürlich, wenn man eine schöne Schalung vorsetzt, Dachüberstand vergrößert und die Niagarafälle trotzdem wiederkommen.
Danke erst mal -
Theorie: Durchfeuchtung der Wand als Ursache für Wassereinbruch?
Wann ist eine Theorie gut?
Wenn mb nämlich auch schon drangedacht hat.
**futterliefer**?
Meine Theorie (auch gut):
Weder Luftschicht da, noch Dämmung. Fuge wahrscheinlich vermörtelt.
Vielleicht durchfeuchtet ja die komplette Wand? -
Rollladenkästen: Wassereintritt ins Mauerwerk möglich?
sind dort eventuell nachträglich montierte Rollladenkästen, die
eventuell das Wasser ins Mauerwerk lassen könnten? MfG holzuage:-) -
Wassereinbruch: Durchfeuchtung der Wand bei Schlagregen?
Rollladenkästen
sind nicht vorhanden. Watt heißt durchfeuchtet die ganze Wand? Kann die außer bei "Debakelbaustellen" so nass werden, dass das Wasser innen runterläuft? Ist halt nur bei starken Regen und Westwind feststellbar, jedenfalls bisher.
So durchfeuchtet ja nicht mal mein neues Gartenhaus, und das hat nur eine sägeraue Boden-Deckelschalung aus Lärche. -
Hohlräume im Mauerwerk: Wasserzufuhr & Wassereinbruch-Ursachen
soweit ich weiß, können sich bei entsprechender
Wasserzufuhr die kompletten Hohlräume mit Wasser füllen. stellen sie sich jetzt mal (Kalksandstein) KS-Steine oder Klinkersteine vor, da passt eine Menge rein, und das dauert manchmal sogar einige Zeit, bis es irgendwoanders wieder rauskommt. Wasser ist so widerlich, das es sich immer einen weg sucht. 😉 MfG Holzauge -
Wassereintritt seitlich: Kanäle im Mauerwerk als Ursache?
Natürlich ist es oben trocken
Wenn das Wasser nämlich seitlich eindringt und sofort die Kanäle runterläuft, sieht man oben ja nichts mehr. Da pfeift denn der Wind durch und trocjnet schneller als man gucken kann.
Tja, bei den heutigen Dachdeckern weiß ich nicht mal, ob die Steil- und Flachdach (Steildach, Flachdach) unterscheiden können, geschweige denn Windbrett kennen. Beweis heute Nacht in: -
Dachüberstand verlängern: Traufseite, Schalung & Regenrinne beachten
Zimmerleute wissen jedenfalls mal
was Wind - und Stirnbretter sind ... *g*
Wollte eigentlich nur zeigen das ich die Frage gesehen habe.. aber zu SI's Ausführungen bezüglich Dach verlängern brauche ich momentan net viel mehr zu sagen ... außer dass dann natürlich auch Traufseitig der Dachüberstand (Kästen oder Schalung) und natürlich auch die Regenrinne verlängert werden müssen. Ansonsten hängt es natürlich auch von der Gesamtwandstärke ab. Wenn der letzte Sparren innen an der Wand sitzt könnte eventuell das Rinneisenproblem wieder auftauchen.. siehe Link.
Definitive Aussagen.. wie immer ... nur vor Ort.
Aber schaut doch erst nochmal genau ... und Prost dabei. -
Wassereinbruch durch Sturm: Fassade, Fugen & Kapillaraktivität
Dortiger SV hat wahrscheinlich wohl Recht.
Wir haben in Norddeutschland seit 2 Jahren Stürme mit höheren Windgeschwindigkeiten als vorher. Sie sind hier in der Gegend nicht die einzigen, bei denen es durchschlägt! Wenn man dann noch eine Fassade hat, die einschalig ist oder zweischalig ohne Luftschicht (nur mit Schalenfuge) oder zweischalig mit Kerndämmung, kann das Wasser durchdrücken. Von Hydrophobierung halte ich nichts, weil bei den Windgeschwindigkeiten ziemlich unwirksam. Der Regen schlägt dann durch und kann schlecht (nur in dampfförmiger Phase und nicht durch Kapillaraktivität) wieder entweichen. Es gibt einfach zu viele Haarrisse im Fugenwerk. Lösung: Vorhangfassade. Aber nur, wenn statisch möglich! Sind unten Entwässerungsöffnungen vorhanden? -
Wassereinbruch Giebelseite: Windbrett oder Fugen als Ursache?
Also zwei wahrscheinliche Möglichkeiten
1. Über fehlendes Windbrett
2. Über Fugen
Wenn es aber richtig läuft, macht mich das schon stutzig. Wenn es denn die Fugen sind, muss das Mauerwerk schon stark durchfeuchtet sein, damit überhaupt Wasser fließen kann.
Deshalb ja meine Überlegung, dass es oben reinläuft und durch die erste Schwachstelle wieder raus.
Ich fürchte, von hier aus kommen wir nicht weiter. -
Wassereinbruch: Risse im Mauerwerk & Schlagregen als Ursache
is wie bei meiner ex
Moin,
der Doc. hat es doch beschrieben. Bei der Hütte meiner Ex sind Risse so nicht erkennbar. Und bei der exponierten Lage drückt das Wasser wohl massiv ins MW ein. Und MB, bei "harten" Lochklinkern rennt das Wasser schneller anner Wand runter als wir beide vom Dach fliegen 😉
Grüße
Stefan Ibold -
Lesen und denken
Hilft nmanchmal -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wassereinbruch Giebelseite: Ursachenforschung & Sanierung der Fassade
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung eines Wassereinbruchs an der Giebelseite eines Hauses mit Hohllochmauerwerk und Verblendfassade. Mögliche Ursachen sind defekte Fugen, ein zu kurzer Dachüberstand, Moosbefall auf den Dachziegeln oder Risse im Mauerwerk. Die Sanierung könnte eine Erneuerung der Fugen, eine Verlängerung des Dachüberstands oder das Anbringen eines Windbretts umfassen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wassereinbruch durch Sturm: Fassade, Fugen & Kapillaraktivität können Stürme mit hohen Windgeschwindigkeiten Wasser durch einschalige oder zweischalige Fassaden ohne Luftschicht drücken. Eine Hydrophobierung wird nicht empfohlen, da sie die Kapillaraktivität verstärken kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachüberstand verlängern: Holzstärke & Befestigung am Giebel beschreibt, wie ein Dachüberstand fachgerecht verlängert werden kann. Dabei ist die Holzstärke und die Befestigung am Sparren zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Fugen der Verblendfassade gründlich zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Auch der Dachüberstand sollte überprüft und gegebenenfalls verlängert werden. Der Beitrag Windbrett am Ortgang: Test mit Blechstreifen gegen Wassereinbruch schlägt vor, die Wirksamkeit eines Windbretts mit einem Blechstreifen zu testen. Eine weitere Möglichkeit ist die Überprüfung der Fensterbänke auf Undichtigkeiten, wie im Beitrag Theorie: Wassereinbruch unter Fensterbänken in Hohllochziegel? angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wassereinbruch, Giebelseite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassereinbruch bei Sturm: Ursachen finden, Blow-Door-Test & Kosten?
- … Wassereinbruch bei Sturm: Ursachen & Test …
- … Wassereinbruch bei Sturm? Ursachen finden & Leckortung. Blow-Door-Test möglich? Jetzt informieren …
- … Wassereinbruch, Sturm, Regen, Leckortung, Blow-Door-Test, Ursachenforschung, Abdichtung, Sanierung …
- … Wassereinbruch bei Sturm: Ursachen finden, Blow-Door-Test & Kosten? …
- … Ein Wassereinbruch bei Sturm deutet auf undichte Stellen in der Gebäudehülle hin. Die …
- … Was ist ein Blow-Door-Test und hilft er bei Wassereinbruch?Ein Blow-Door-Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Er kann indirekt Hinweise …
- … Welche Versicherung zahlt bei Wassereinbruch durch Sturm?In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung bei Wassereintritt durch …
- … Wassereinbruch: Kein Dachproblem – Balkon und Fenster im EGAbk. betroffen …
- … An der Giebelseite befinden sich ein Balkon mit 2 großen Türen. …
- … Wandaufbau prüfen: Details für die Ursachenforschung Wassereinbruch …
- … Wassereinbruch bei Sturm: Ursachenforschung und Leckortung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Wassereinbruch tritt nur bei Sturm in Verbindung mit Regen auf und …
- … identifiziert. Hier ist eine genaue Untersuchung erforderlich, um die Ursache des Wassereinbruchs zu finden. …
- … Fachmann für Abdichtungstechnik oder einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache des Wassereinbruchs zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Keller - Drainage legen am Altbau: Kosten, Anleitung & Risiken bei Hanglage?
- … Woche haben wir im Keller an einer Stelle bei Regenfall einen Wassereinbruch. …
- … Seiten des Hauses geschehen. Die Seite zum Hang, und die beiden Giebelseiten. …
- … Wassereinbruch im Keller: Ursachenforschung & Sanierung! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Drainage an einem Altbau von 1956 mit Wassereinbruch im Keller. Wichtige Punkte sind die Anwendbarkeit der DIN 18195, …
- … Reparatur empfohlen! betont wird. Ein defektes Fallrohr kann die Ursache des Wassereinbruchs sein und muss vorab behoben werden. …
- … der Ausführung der Drainage sollte eine umfassende Analyse der Ursachen des Wassereinbruchs erfolgen. Es wird empfohlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die notwendigen Abdichtungsarbeiten …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Streifen im Keller: Ursachenforschung, Beseitigung & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtigkeit in Wand & Decke: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Feuchtigkeit, Wand, Decke, Wasserschaden, Schimmel, Ursachenforschung, Sanierung, Doppelhaushälfte, Betondecke, Wassereinbruch …
- … zwischen den einzelnen Etagen führen die Betondecken bis nach außen, die Giebelseiten sind vollständig mit Holzfenstern und Holzunterrahmenelementen verglast. …
- … Der Verdacht des Wassereinbruchs liegt in der Betondecke, die mit dem Streifen nach außen mündet. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12186: Wassereinbruch Giebelseite: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade?
- … Wassereinbruch Giebelseite: Ursachen & Lösungen …
- … Wassereinbruch an der Giebelseite? Erfahren Sie Ursachen, Sofortmaßnahmen & Sanierungstipps. Jetzt …
- … Wassereinbruch, Giebelseite, Fassade, Sanierung, Feuchtigkeit, Hohllochmauerwerk, Verblendfassade, Dachziegel …
- … Wassereinbruch Giebelseite: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade? …
- … Dachdecker und/oder einen Bausachverständigen hinzu, um die genaue Ursache des Wassereinbruchs zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. …
- … anfällig für Witterungseinflüsse ist. Eine mangelhafte Abdichtung der Giebelspitze kann zu Wassereinbruch führen.Verwandte Begriffe: Giebel, Dach, Abdichtung …
- … Was sind typische Ursachen für Wassereinbruch an der Giebelseite? …
- … Wie kann ich den Wassereinbruch kurzfristig stoppen? …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wassereinbruch an der Giebelseite sinnvoll? …
- … Wassereinbruchs ab. Mögliche Maßnahmen sind die Reparatur oder der Austausch von Dachziegeln, …
- … Kann ich den Wassereinbruch selbst beheben? …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Wassereinbruchs an der Giebelseite? …
- … Wie kann ich zukünftigen Wassereinbruch verhindern? …
- … Beschädigte Dachziegel sollten umgehend ausgetauscht werden, um Wassereinbruch zu verhindern. …
- … können zu Wassereinbruch führen und sollten saniert werden. …
- … Wassereinbruch: Fugenprüfung & Dachüberstand bei Giebelseite …
- … Dachüberstand Giebelseite: Moosbefall & Dachbeschichtung? …
- … Theorie: Wassereinbruch unter Fensterbänken in Hohllochziegel? …
- … Wassereinbruch Giebelseite: Ursache in Fassadenrissen/Hohllochsteinen? …
- … Dachziegel: Moos als Ursache für Wassereinbruch in der Wand? …
- … Windbrett am Ortgang: Test mit Blechstreifen gegen Wassereinbruch …
- … Wassereinbruch Giebelseite: Fotos zur Ursachenforschung sinnvoll? …
- … Rätsel Wassereinbruch: Regen durch Fugen in Verblendfassade? …
- … Theorie: Durchfeuchtung der Wand als Ursache für Wassereinbruch? …
- … Wassereinbruch: Durchfeuchtung der Wand bei Schlagregen? …
- … Hohlräume im Mauerwerk: Wasserzufuhr & Wassereinbruch-Ursachen …
- … Wassereinbruch durch Sturm: Fassade, Fugen & Kapillaraktivität …
- … Wassereinbruch Giebelseite: Windbrett oder Fugen als Ursache? …
- … Wassereinbruch: Risse im Mauerwerk & Schlagregen als Ursache …
- … Wassereinbruch Giebelseite: Ursachenforschung & Sanierung der Fassade …
- … dreht sich um die Ursachenforschung eines Wassereinbruchs an der Giebelseite eines Hauses mit Hohllochmauerwerk und Verblendfassade. Mögliche Ursachen sind defekte Fugen, ein zu kurzer Dachüberstand, Moosbefall auf den Dachziegeln oder Risse im Mauerwerk. Die Sanierung könnte eine Erneuerung der Fugen, eine Verlängerung des Dachüberstands oder das Anbringen eines Windbretts umfassen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wassereinbruch durch Sturm: Fassade, Fugen & Kapillaraktivität können Stürme mit hohen …
- … verlängert werden. Der Beitrag Windbrett am Ortgang: Test mit Blechstreifen gegen Wassereinbruch schlägt vor, die Wirksamkeit eines Windbretts mit einem Blechstreifen zu testen. …
- … ist die Überprüfung der Fensterbänke auf Undichtigkeiten, wie im Beitrag Theorie: Wassereinbruch unter Fensterbänken in Hohllochziegel? angedeutet. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Sickerschacht nahe Haus: Gefahr für Statik? Ursachen, Risiken & Sanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West-Ausrichtung: Lohnt sich die Investition? Ertrag, Kosten & Planung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereinbruch, Giebelseite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wassereinbruch, Giebelseite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereinbruch, Giebelseite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wassereinbruch, Giebelseite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wassereinbruch Giebelseite: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereinbruch Giebelseite: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereinbruch, Giebelseite, Fassade, Sanierung, Feuchtigkeit, Hohllochmauerwerk, Verblendfassade, Dachziegel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!