Backsteinmauerwerk Sanierung: Ursachen, Risiken & Sanierputz-Anwendung bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Backsteinmauerwerk Sanierung: Ursachen, Risiken & Sanierputz-Anwendung bei Feuchtigkeit?

Ja ja  -  ich schon wieder mit meinem alten Backsteinmauerwerk.
Jetzt aber mit Bildern aahhhh ...

Übersicht (63 Tumbnails  -  anklicken zum vergrößern);

Die Ecke wo das Bad hin kommt:

Stand der Dinge immer noch: total von altem Putz befreit -
tiefe Fugen, kapputte Backsteine, leichte Bodenfeuchte, und an einem Teil einer Wand Salzausblühungen.
Ich habe jetzt hier in dem Forum gelernt wie ich vorgehen muss und werde es auch so machen: 1. Saniervorspritz,
2. Salzspeichersanierputz, 3. Sanierputzspritz in weiß und nichts mehr oben drauf  -  fertig. Das dürfte wohl die beste Lösung sein. Ich erhielt auch ein großes Lob auch von meinem Architekten dafür der mich jetzt für einen echten Fachmann hält.
Jetzt aber zu meiner heutigen Frage:  -  Gerade an die Wand stellen die mit Salzausblühungen befallen sind, muss ich ein kleines Gäste-WC machen, weil die Rohre da eben schon im Boden vorgesehen sind und vorher auch waren.
Dieses Bad will ich natürlich Fließen  -  so wie sich das für ein Bad gehört. Wände  -  außer eben den beiden problematischen
Außenwänden (Bad ist in einer Ecke des Raumes) sind noch keine da. Ich habe jetzt gelernt, das ich auf den Sanierputz nach
Möglichkeit nichts draufmachen soll  -  also schon gar keine Fließen.
Was soll ich jetzt tun?
Soll ich das Bad komplett neu mauern  -  auch vor die probl. Salzausblühungen Vormauern? Oder soll ich das Bad kompl. in Ständerwandbauweise machen, dass die problematischen Wandflächen belüftet sind  -  eben mit der Ständerwand 5 cm Abstand halten? So ein Bad mit Ständerwänden kann recht stabil sein  -  ich habe sowas mal abgerissen  -  natürlich kein Vergleich zu einem gemauerten Bad. Ich würde aber in jedem Fall die bessere Lösung bezüglich der Salzausblühungen wählen. Egal ob die eine Variante stabiler wäre als die andere.
Gruß Hubertus

• Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Salzausblühungen können die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsmaßnahmen können die Probleme verschlimmern.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe anhand der Bilder und Beschreibung, dass es sich um ein altes Backsteinmauerwerk mit Feuchtigkeitsproblemen und Salzausblühungen handelt. 🔴 Dies deutet auf aufsteigende Feuchtigkeit oder seitliches Eindringen von Wasser hin, was die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Feuchtigkeitsquelle ist entscheidend.
    • Sanierputz: Die Verwendung von Sanierputz kann helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren und Salze zu binden. Achten Sie auf die richtige Anwendung gemäß Herstellerangaben.
    • Alternativen prüfen: Vormauern oder Ständerwandbauweise sind Optionen, sollten aber nur nach sorgfältiger Prüfung der Statik und des Raumklimas in Betracht gezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Fachmann (Architekten oder Bausachverständigen) hinzu, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch den Transport von gelösten Salzen an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Zeichen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenz, Salpeter.
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchtem und salzbelastetem Mauerwerk eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze binden. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Kalkputz.
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Kapillaraufsteigen von Wasser aus dem Erdreich in das Mauerwerk. Sie ist eine häufige Ursache für Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Feuchtigkeitssperre.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Ihre Erhaltung ist wichtig für die Sicherheit und den Wert des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen oder die Ansammlung von Feuchtigkeit in Bauteilen. Sie können zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Durchfeuchtung.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut oder ist bereits beim Bau vorhanden. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Salzausblühungen?
      Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Salze, die im Mauerwerk oder im Erdreich vorhanden sind, durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben.
    2. Wie funktioniert Sanierputz?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der entwickelt wurde, wurde um Feuchtigkeit zu regulieren und Salze im Mauerwerk zu binden. Er ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, und enthält spezielle Zusätze, die die Auskristallisation von Salzen an der Oberfläche reduzieren.
    3. Ist eine Vormauerung oder Ständerwandbauweise eine gute Lösung bei feuchtem Mauerwerk?
      Eine Vormauerung oder Ständerwandbauweise kann eine Option sein, um feuchtes Mauerwerk zu verdecken. Jedoch behebt sie nicht die Ursache des Problems. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor solche Maßnahmen ergriffen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Welche Risiken bestehen bei feuchtem Backsteinmauerwerk?
      Feuchtes Backsteinmauerwerk kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz durch Frost und Salze, sowie zu einem schlechten Raumklima führen. Zudem können gesundheitliche Probleme durch Schimmel entstehen.
    5. Kann ich Sanierputz selbst auftragen?
      Das Auftragen von Sanierputz ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Fachkenntnisse und die Beachtung der Herstellerangaben. Fehlerhafte Anwendung kann die Wirksamkeit des Putzes beeinträchtigen.
    6. Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit im Mauerwerk?
      Die Ursache für Feuchtigkeit im Mauerwerk kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, defekte Abdichtungen, Kondensation oder eindringendes Regenwasser. Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und Analyse durch einen Bausachverständigen ist empfehlenswert.
    7. Was ist bei der Auswahl des richtigen Sanierputzes zu beachten?
      Bei der Auswahl des Sanierputzes ist auf die Art und Menge der Salze im Mauerwerk, die Feuchtigkeitsbelastung und die bauphysikalischen Eigenschaften des Putzes zu achten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    8. Wie lange dauert es, bis Sanierputz seine Wirkung entfaltet?
      Die Wirkungsdauer von Sanierputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Feuchtigkeitsbelastung, der Art des Putzes und der korrekten Anwendung. Es kann mehrere Monate dauern, bis eine deutliche Verbesserung sichtbar ist.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Mauerwerkstrockenlegung
      Verschiedene Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk.
    • Innendämmung von Altbauten
      Vor- und Nachteile der Innendämmung bei Altbauten.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen und Sanierung von Rissen im Mauerwerk.
  2. Sperrputz: Anwendung im Gäste-WC bei Backsteinmauerwerk

Foto von Martin Kempf

Sperrputz an diesen Flächen
    Wenn Sie der Feuchte genug Möglichkeit geben, übers benachbarte Mauerwerk über den Sanierputz auszudampfen, gibt es die Möglichkeit, das kleine Gäste-WC mit einem Sperrputz zu verputzen. Eine Mindestputzdicke ist einzuhalten (dürfte so um die 2 cm sein), dann sollte das funktionieren.
  3. Vorsatzschale: Hinterlüftung & Lebensdauer im Altbau

Foto von Martin Malangeri

Vorsatzschale ist auch nicht schlecht.
    Achten Sie unbedingt in diesem Fall auf Hinterlüftungsmöglichkeiten. Nehmen Sie nicht die teuersten Fliesen und achten Sie darauf wie die Trockenbauplatten sich verhalten. In einem ähnlich gelagerten Fall haben wir das so gemacht und rechnen mit einer Lebenszeit der Vorsatzschale im ungünstigen Fall von 8-10 Jahren.
    Grüße aus Leipzig von
  4. 🔴 Vorsicht: Hinterlüftung bei Vorsatzschalen vermeiden!

Foto von Edmund Bromm

Bitte nicht hinterlüften. Für was auch? Es ist genauso falsch, wie mit gut dampfdurchlässigen Putzen.
    Eine Hinterlüftung bringt nur mehr Feuchte in den Raum. Je mehr verdunstet umso feuchter. Außerdem kann hinter einer belüfteten Vorsatzschale sehr leicht der Schimmel gezüchtet werden.organische Partikel (Staub; Pollen und Sporen) keimen "ideal" aus und fangen dann an zu faulen.
    Außerdem, wenn es abtrocknet, gehen die Salze von der Lösung in die kristalliene Form über (Sprengdruck). Besser die Steine feucht lassen und eine dampfdichte Vorsatzschale z.B. I-Bausystem davor. Der Rest steht auf meiner Homepage unter Schriften unter 12 und 13
  5. Lob für Website: Detaillierte Infos zur Altbau-Sanierung

@Bromm  -  super Website  -  super Infos  -  da fliegt mir ja das Blech weg ...
    vielen Danke für Ihren Beitrag und den Verweis auf Ihre PDF-Dokumente. Habe alles ausgedruckt und werde viele Unwissende Leute schlau machen. vielen Dank. Gruß Hubertus
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  6. Anerkennung: Fachkenntnisse zur Sanierung von Herrn Bromm

Foto von Martin Malangeri

Ziehe meinen Hut ...
    Ziehe meinen Hut und meinen Hinweis zurück vor den profunden Kenntnissen von Herrn Bromm. Die Hinterlüftung haben wir eingebaut gemäß dem Sanierungskonzeptes des beauftragten SV's an unserem Projekt. Ich werde mal die Sache dort weiter unter Beobachtung halten. Danke.
    • Name:
  7. I-Bau System: Heizrohr-Positionierung bei Fußbodenheizung

@Bromm
    ich nochmal  -  verstehe beim I-Bau System das mit dem Heizrohr nicht. Ich mach in mein Häuschen Fußbodenheizung  -  könnt also das mit dem Heizrohr gut machen. Aber wo genau soll das Heizrohr laufen? Zwischen der Noppenbahn und der Wand  -  richtig?
    Also dort in dem "Zwischenraum" wo es keinen Luftaustausch geben soll  -  richtig? Die Noppenbahn kann ich somit nicht direkt auf die Wand legen  -  das Heizrohr gibt ja den Abstand vor. Oder doch die Noppenbahn direkt auf die Wand und unten wo das Heizrohr durchläuft geht die Noppenbahn halt 3 cm raus über das Heizrohr.
    Bei mir würde man das eh nicht sehen, da ja noch Estrich rein kommt. Ist das so richtig Herr Bromm?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  8. I-Bau System: Heizleiste-Installation – Bildreferenz

Foto von

Wohin mit dem Heizsystem?
    In aller Kürze zu dem Link wie unten. Auf das I-Bausystem.
    So oder so ähnlich reicht.
  9. I-Bau System: Bezugsquellen & Montagehinweise für Laien

@Bromm
    kann man ein I-Bausystem kaufen oder ist es nur das "gewusst wie"? Ich habe immer noch nicht ganz kapiert wie. Das Heizrohr muss also nicht in den Zwischenraum  -  ganz unten an den Putz oder an die Vorsatzgipsplatte reicht  -  richtig?
    Die Noppenbahn oder die Folie muss auch keinen Berührungsfreien Abstand haben  -  kann also auf der Problemwand anliegen / aufliegen  -  richtig?  -  Wenn Sie mir vielleicht 2x ein "ja" oder "nein" noch posten könnten Herr Bromm? Vielen herzlichen Dank!
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  10. I-Bau System: Heizleiste-Installation – Bildreferenz

Foto von

Wohin mit dem Heizsystem?
    In aller Kürze zu dem Link wie unten. Auf das I-Bausystem.
    So oder so ähnlich reicht.
  11. I-Bau System: Bezugsquellen & Händler für Baustoffe

Foto von

Wo bekommen Sie das I-Bausystem?
    Letztendlich sind diese Komponenten alles handelsübliche Produkte. Die Sie alle bei mir ordern können. Nicht weil ich dadurch reich werden will, sondern weil ich Ihnen auch günstige Preise ermöglichen kann. Rufen Sie mich an und Sie erhalten den nächsten Händler genannt.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Backsteinmauerwerk Sanierung: Feuchtigkeit & Sanierputz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von feuchtem Backsteinmauerwerk, insbesondere die Anwendung von Sanierputz und alternativen Systemen wie der I-Bauweise. Es wird vor Hinterlüftung bei Vorsatzschalen gewarnt (siehe 🔴 Vorsicht: Hinterlüftung bei Vorsatzschalen vermeiden!) und die korrekte Installation von Heizsystemen in Verbindung mit Sanierungsmethoden erörtert. Die Expertise von Herrn Bromm wird mehrfach gelobt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung von Backsteinmauerwerk ist die korrekte Anwendung von Sperrputz entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen, wie im Beitrag Sperrputz: Anwendung im Gäste-WC bei Backsteinmauerwerk erläutert wird. Eine Mindestputzdicke von ca. 2 cm sollte eingehalten werden.

✅ Zusatzinfo: Die I-Bauweise bietet eine alternative Lösung zur Sanierung, wobei die Positionierung des Heizrohrs bei Fußbodenheizung eine wichtige Rolle spielt. Details dazu finden sich im Beitrag I-Bau System: Heizrohr-Positionierung bei Fußbodenheizung. Bezugsquellen für das I-Bau System werden im Beitrag I-Bau System: Bezugsquellen & Händler für Baustoffe genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung von Backsteinmauerwerk sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden. Es wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die verschiedenen Sanierungsmethoden (Sanierputz, I-Bauweise) sorgfältig abzuwägen. Die Website von Herrn Bromm bietet wertvolle Informationen (siehe Lob für Website: Detaillierte Infos zur Altbau-Sanierung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Backsteinmauerwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Sanierputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Altbau: Sinnvoll? Wandaufbau, Materialien & Risiken der Dämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton abdichten: Schalungsanschluss an Klinkermauerwerk – So geht's?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk sanieren: Kosten, Methoden & Risiken bei alten Außenwänden?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenmauerwerk schlitzen (5m): Statik, Risiken & Kosten bei Ziegelmauer?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Putz auf Backstein: Geeignet für Innen & Außen? Risiken, Vorbereitung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Backsteinhaus Außenwand dämmen: Kosten, Material & Risiken bei Altbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschäden an historischem Backstein: Sanierung mit Kalkmörtel? Material, Vorgehen & Kosten
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Kanalrohr berührt Stahl in Wand: Gefahr für Statik & Korrosion? Ursachen, Sanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinmauerwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Sanierputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Backsteinmauerwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Sanierputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinmauerwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Sanierputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Backsteinmauerwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Sanierputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Backsteinmauerwerk Sanierung: Ursachen, Risiken & Sanierputz-Anwendung bei Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Backsteinmauerwerk sanieren: Feuchtigkeit & Sanierputz

Suche nach: Backsteinmauerwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Sanierputz, Salzausblühungen, Altbau, Mauerwerkstrockenlegung, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼