Kellerdeckenaustausch: Kosten, Ablauf & Statik bei 80 Jahre alter Gewölbedecke?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellerdeckenaustausch: Kosten, Ablauf & Statik bei 80 Jahre alter Gewölbedecke?
trennen und da hätte ich mal gern Erfahrungswerte gewusst, was so etwas kostet.
Haus 80 Jahre alt
25 m² Gewölbedecke mit 5 stahlträgern an denen die Gewölbe aufliegen.
das Problem sind die Stahlträger, die zum Teil keine mehr sind weil so verrostet.
danke schon mal.
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die beschädigten Stahlträger können zum Einsturz der Kellerdecke führen. Betreten Sie den Keller nur mit Vorsicht.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an der Kellerdecke können die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. Nur Fachleute beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zum Austausch Ihrer Kellerdecke benötigen. Bei einer 80 Jahre alten Gewölbedecke mit Stahlträgern gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Durchgerostete Stahlträger können die Statik der Decke gefährden. Ein Austausch ist in diesem Fall dringend erforderlich.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Statiker hinzuziehen: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Decke beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen.
- Angebote einholen: Holen Sie Angebote von Fachfirmen für den Deckenaustausch ein. Die Kosten hängen stark von der Art der neuen Decke und den baulichen Gegebenheiten ab.
- Materialwahl: Mögliche Optionen sind Stahlbetondecken, Holzbalkendecken oder Fertigteilelemente. Die Wahl hängt von den statischen Anforderungen und Ihren Vorstellungen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Statiker, um die Sicherheit der Kellerdecke zu gewährleisten und das weitere Vorgehen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewölbedecke
- Eine Gewölbedecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus bogenförmigen Elementen besteht. Sie wird häufig in älteren Gebäuden gefunden und kann aus Stein, Ziegel oder Beton gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke. - Stahlträger
- Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Decken, Dächern und anderen Konstruktionen eingesetzt werden. Sie sind sehr tragfähig und langlebig.
Verwandte Begriffe: Träger, Stahlprofil, Doppel-T-Träger. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Bauteilen befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Deckensanierung
- Die Deckensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Erneuerung einer Decke. Sie kann erforderlich sein, wenn die Decke beschädigt, instabil oder nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.
Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Renovierung, Instandhaltung. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einbau von Dämmstoffen in Wände, Dächer und Decken erreicht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Wärmeschutz. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Fachbetrieb
- Ein Fachbetrieb ist ein Unternehmen, das über die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, um bestimmte handwerkliche oder technische Arbeiten auszuführen. Fachbetriebe sind in der Regel in Handwerksrollen oder Registern eingetragen.
Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Meisterbetrieb, Spezialfirma.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet ein Kellerdeckenaustausch?
Die Kosten für einen Kellerdeckenaustausch variieren stark und hängen von der Größe der Decke, dem gewählten Material und dem Aufwand der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach Begutachtung durch einen Fachmann möglich. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen. - Wie lange dauert ein Kellerdeckenaustausch?
Die Dauer des Austauschs hängt ebenfalls von den Gegebenheiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, inklusive Vorbereitung, Abbruch der alten Decke, Einbau der neuen Decke und eventueller Trocknungszeiten. - Welche Materialien eignen sich für eine neue Kellerdecke?
Geeignete Materialien sind Stahlbeton, Holz oder Fertigteilelemente. Stahlbeton ist sehr stabil und langlebig, Holz ist leichter und ökologischer, Fertigteilelemente ermöglichen eine schnelle Bauweise. Die Wahl hängt von den statischen Anforderungen und Ihren persönlichen Präferenzen ab. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Kellerdeckenaustausch einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt ab, insbesondere wenn statische Veränderungen vorgenommen werden. - Was ist bei der Entsorgung der alten Kellerdecke zu beachten?
Die alte Kellerdecke muss fachgerecht entsorgt werden. Je nach Material können Schadstoffe enthalten sein. Beauftragen Sie ein Entsorgungsunternehmen, das sich um die ordnungsgemäße Entsorgung kümmert. - Kann ich den Kellerdeckenaustausch selbst durchführen?
Aufgrund der statischen Relevanz und der potenziellen Gefahren ist es nicht empfehlenswert, den Kellerdeckenaustausch selbst durchzuführen. Überlassen Sie die Arbeiten unbedingt einem Fachbetrieb. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Kellerdeckenaustausch?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was ist bei der Dämmung der neuen Kellerdecke zu beachten?
Eine gute Dämmung der Kellerdecke kann Heizkosten sparen und das Raumklima verbessern. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und die Verwendung geeigneter Dämmmaterialien. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdeckendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu Materialien und Methoden zur nachträglichen Dämmung einer Kellerdecke. - Feuchtigkeit im Keller – Ursachen und Lösungen
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller durch richtiges Lüften und Heizen. - Statische Berechnung für Kellerdecken
Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung von Kellerdecken. - Kosten für Kellersanierung – Überblick
Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung.
-
Kellerdeckenaustausch: Angebotspreise richtig einschätzen
Nur als Schätzwert
da der Preis vom tatsächlichen Umfang der Leistungen und der Arbeitsmöglichkeit abhängt. 5-6 Angebote einholen oder vom Architekten / Bauingenieur. ein Leistungsverzeichnis erstellen lassen.
Habe vor ca. 3 Jahren für den Abbruch, Neueinbau einer 18 cm dicken Stahlbetondecke aber ohne Wärmedämmung und Estrich ca. 1000,- DM /m²einschl. MwSt bezahlt. Ganz schöne Sauerei gewesen.
Aber was Mut, das Mut. -
Kellerdeckensanierung: Bitumen & Feuchtigkeit – Folgeschäden
Danke
für die schnelle Antwort, hilft mir schon mal weiter,
damit könnte ich leben, denn was noch kommt ist die
Trockenlegung des Mauerwerkes. der Vorbesitzer hat da einige Fehler gemacht. bitumenbahnen auf das Mauerwerk genagelt, dann Styropor und mit v-100 verlegeplatten alles dicht gemacht.
wenn ich Glück habe trocknet es von selbst,
andernfalls werde ich zum maulwurf 🙂
Gruß Ralf -
Kellerdeckenaustausch: Materialauswahl & Preisvergleich
Noch was
, was für eine Kellerdecke kommt für mich frage und was für Preisunterschiede bzw. Voraussetzungen gibt es dafür (Montage usw)
kann ich dabei auch an Eigenleistung denken. -
Erfahrung: Stahlträgerdecke durch Stahlbetondecke ersetzt
Hallo bei unserem Haus wurde im vergangenen Jahr ...
Hallo,
bei unserem Haus wurde im vergangenen Jahr ebenfalls eine marode Stahlträgerdecke mit Kappengewölbe durch eine Stahlbetondecke ersetzt.
Wir haben damals den Abbruch der alten Decke inkl. Abtransport des entstehenden Bauschutts in Eigenleistung durchgeführt. Das war zwar eine ziemliche Knochenarbeit, hat sich aber gelohnt.
Die Herstellung der neuen Stahlbetondecke haben wir dann unserem Bauunternehmer überlassen.
Gruß
Jürgen -
Stahlbetondecke: Kosten pro m² & Statik-Anforderungen
Kosten
Hallo Herr stachel,
was mich noch interessiert sind die ca. Kosten für den m²
der Betondecke. ging das nur mit Statiker oder hat das die
Baufirma komplett gemacht.
Gruß Ralf lauer -
Stahlbetondecke: Statik-Kosten & m²-Preis – Erfahrungswert
Der Preis ...
Der Preis für die Statik waren glaube ich DM 200, die Herstellung der Decke ca. DM 650/m²
Gruß
Jürgen -
Alternative: Stahlträger-Reparatur statt Austausch prüfen!
Stahlträger sind durchgerostet? Fragen Sie den Statiker ob es nicht einfacher geht.
Es wäre leichter, wenn wir wüssten wie schadhaft die Träger sind.
Wir haben im Moment wieder so einen Fall und unterstützen nur die Auflagerflächen mit T-Winkel.
Meistens ist nur das Auflager in der Wand geschädigt und dann reicht es auch aus, diesen Bereich neu zu unterstützen.
Unser Schlosser erstellt Winkel mit einer Auflagefläche von 20 cm und einer Verankerungsfläche von 40 cm.
Diese werden mit Schwerlastdübel an der Wand befestigt und fertig.
Also erst genau prüfen ob und wieweit die Träger geschädigt sind.
Es könnte viel eingespart werden. -
Stahlträger-Reparatur: Statischer Nachweis für Dübel nötig?
Haben Sie das auch statisch nachgewiesen
Herr Bromm? Den Dübel im Mauerwerk meine ich. -
Diskussion: Statische Machbarkeit von Dübelbefestigungen
Nu wird Jupp aber gemein
Der weiß nämlich genau, wie schwer bis unmöglich das ist 🙂 -
Kellerdeckenaustausch: Kostenfaktoren & Deckendicke beachten
Kosten werden wohl von der konkreten Lösung abhängen
Springt z.B. die EGAbk.-Wand gegen die Kellerwand zurück (Auflagefläche für die neue Decke). Wieviel Platz (Dicke) habt ihr für den neuen Deckenaufbau? Wie nutzt ihr den Keller?
Der Abriss ist übrigens nicht so schwer. Die Decken kann man oftmals mit einem Hydraulikheber von unten einfach hochdrücken, und dann zerlegen die sich meist schon freiwillig in Teile (Allerdings sollte man sich nicht drunter stellen). Denn Rest besorgt dann ein 5 kg Hammer.
Sind die Träger wirklich durchgerostet oder nur verrostet? Bei der Lösung mit den Winkel hängt es vermutlich von dem Mauerwerk ab. Aber vielleicht Stützen bis zum Boden?
Gruß -
🔴 Warnung: Durchgerostete Stahlträger – Zustand kritisch!
Das sind eigentlich keine Träger mehr.
die teile sind so verrostet, dass man den Finger durchstecken kann. also wir haben das mal angebohrt. scheint so, dass Keller
ausenwand und das Mauerwerk darüber eine flucht sind. Keller soll
nachher als einfaches Büro dienen.
was zum recht in der bananen Republik Deutschland:
der Verkäufer sagt unter zeugen er kenne den zustand der Träger.
er habe sie ja selbst so freigelegt und gestrichen. danach sagt er noch er habe im Zimmer darüber über die Träger balken in das Mauerwerk eingelassen um die Kellerdecke zu entlasten. (selbsttragender Boden dachte er)
aber was soll ein Gericht denn mit so aussagen anfangen?
20 Minuten für einen Vergleich.
er hatte übrigens alles schön verkleidet und nur einen Teil des Kellers, der in Ordnung war offen gelassen. bei den verkaufsgesprächen auch mit zeugen versichert, dass die Wände trocken sind und der Keller auch sonst ohne Mangel ist.
was der Kerl noch gemacht hat ist im Wohnzimmer eine Wand einzureisen. dann hat er eine Holzdecke eingezogen und zu abhängen dicke balken in die Wand eingelassen. mit dem mittleren balken ca. 50 cm unter der Decke hat er dann leienhaft die Wohnzimmerdecke abgestützt. und das ist noch nicht alles.
wer würde ihn,
a.) einmauern
b.) an seiner Konstruktion aufhängen
oder
c.) im Keller mit Kugel anketten
Gruß Ralf
Humor verlass mich nicht.
über weitere Antworten würde ich mich freuen. -
Empfehlung: Kompetenten Statiker für Kellersanierung hinzuziehen
umso mehr Gründe ...
mit einem einem kompetenten Statiker "durch den bau zu gehen"
vielleicht wird der m²-Decke dann auch günstiger als 650,-
650? 🙂 ) das war wohl im 17 Stock ... -
Kellerdeckensanierung: Angemessener Preis – Einschätzung schwierig
@MLS
Es war nicht der 17. Stock, sondern eine Kellerdecke. Was wäre denn aus Ihrer Sicht hierfür ein angemessener Preis? Lässt sich der Preis aus der Ferne ohne Kenntnis der konkreten Situation überhaupt beurteilen?
Gruß
J. S. -
Preisvergleich: Kellerdeckensanierung ab 35 m² Fläche
natürlich nicht ...
aber mit eigenen Objekten vergleichen 🙂
allerdings: erst ab mind. 35 m² ... -
Kellerdecke: Kostenaufschlüsselung für 25 m² Sanierung
Aha ...
Aha das beruhigt mich.
Bei uns handelte es sich um ca. 25 m² Deckenfläche. In "meinem" Preis sind neben den Kosten für's Betonieren natürlich auch die Kosten für den Transportbeton und den Baustahl sowie alle erforderlichen Stemmarbeiten zur Herstellung der benötigten Auflager enthalten. Diese Arbeiten mussten zur Vermeidung von Schäden am Mauerwerk (Natursteinmauerwerk, mit Kalkmörtel vermauert) sehr sorgfältig durchgeführt werden. Auch die Stützarbeiten für die Schalung waren sicher aufwendiger als im Neubau.
Insofern war ich mit dem Preis und vor allem auch mit der Ausführung sehr zufrieden. Trotzdem interessiert mich natürlich jetzt "Ihr" Preis. Also ...?
Gruß
J. S. -
Kellerdeckenaustausch: Detaillierte Kostenübersicht pro m²
natürlich nicht nur einer ...
sondern ein preisspektrum.
wenn die alte Decke raus ist kostet die vor-Ort-geschalte Variante inkl. nebenarbeiten
rd. 250,- dm
Mehrungen für's "supersaubere" stemmen oder schneiden in dieser Größenordnung unter 1200,- dm
bewehren der auflagertaschen pro Stück 40,- gesamt 600,-
Statiker 1500,-
also. max 400,- pro m² + MwSt. bei 25 m² - das war's 🙂 -
Diskussion: Statiker vs. Maurer – Kosteneinsparung möglich?
Na prima ...
Na prima dann nehme ich zukünftig Ihre Maurer und leihe Ihnen dafür meinen Statiker! So kann jeder was sparen!
Gruß
J. S. -
🔴 Risiko: Kappengewölbe-Abriss – Einsturzgefahr beachten!
kappendeckenabriss
ich habe letztes Jahr ein kappengewölbe mit morschen stahlTrägern abgerissen. nachdem ich die Bretter, die über den ganz schlimmen stellen weggenommen habe bin ich drübergelaufen, um einen balken wegzunehmen, damit ich Dielen quer drüber legen kann. das hat gereicht, dass ich mit einem Stück Träger und zwei deckenfeldern eine Etage tiefer gesaust bin. zum Glück war es nur eine Bimssteinfüllung und als Ergebnis eine kräftige Prellung am Bein. also Vorsicht bei leicht abzzureißenden decken! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdeckenaustausch: Kosten, Ablauf & Statik bei Gewölbedecken
💡 Kernaussagen: Der Austausch einer alten Gewölbekellerdecke mit maroden Stahlträgern ist ein komplexes Sanierungsprojekt, bei dem die Kosten stark variieren. Eine sorgfältige Planung mit einem Statiker ist unerlässlich. Eigenleistungen beim Abbruch können Kosten sparen, bergen aber Risiken. Die Wahl der neuen Deckenkonstruktion (Stahlbeton oder Alternative) beeinflusst die Kosten und den Montageaufwand.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Warnung: Durchgerostete Stahlträger – Zustand kritisch! wird auf die Gefahr durch stark korrodierte Stahlträger hingewiesen, die ein sofortiges Handeln erfordern.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Stahlbetondecke liegen im Bereich von 650 DM/m² (Beitrag Stahlbetondecke: Statik-Kosten & m²-Preis – Erfahrungswert), können aber je nach Aufwand und Region variieren. Angebote sollten detailliert sein (Kellerdeckenaustausch: Angebotspreise richtig einschätzen).
🔧 Praktische Umsetzung: Der Abbruch der alten Decke kann in Eigenleistung erfolgen (Erfahrung: Stahlträgerdecke durch Stahlbetondecke ersetzt), jedoch ist Vorsicht geboten (🔴 Risiko: Kappengewölbe-Abriss – Einsturzgefahr beachten!). Für die Erstellung der neuen Decke ist ein Fachbetrieb empfehlenswert.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Statiker hinzuzuziehen (Empfehlung: Kompetenten Statiker für Kellersanierung hinzuziehen), der die Tragfähigkeit beurteilt und die passende Deckenkonstruktion plant. Alternativ kann geprüft werden, ob eine Reparatur der Stahlträger möglich ist (Alternative: Stahlträger-Reparatur statt Austausch prüfen!).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich von einem Statiker beraten, um die optimale Lösung für Ihren Kellerdeckenaustausch zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Feuchtigkeitssanierung (Kellerdeckensanierung: Bitumen & Feuchtigkeit – Folgeschäden) und planen Sie die Arbeiten sorgfältig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdeckenaustausch, Gewölbedecke, Stahlträger, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12050: Kellerdeckenaustausch: Kosten, Ablauf & Statik bei 80 Jahre alter Gewölbedecke?
- … Kellerdeckenaustausch: Kosten & Ablauf …
- … Kellerdeckenaustausch bei Gewölbedecke (80 Jahre)? Infos zu Kosten, Statik & Vorgehensweise. Jetzt informieren …
- … Kellerdeckenaustausch, Gewölbedecke, Stahlträger, Sanierung, Kosten, Statik, Altbau, Kellerdecke sanieren …
- … Keller, Sanierung, Statik, Bauwesen …
- … Kellerdeckenaustausch: Kosten, Ablauf & Statik bei 80 Jahre alter Gewölbedecke? …
- … 25 m² Gewölbedecke mit 5 stahlträgern an denen die Gewölbe aufliegen. …
- … sind die Stahlträger, die zum Teil keine mehr sind weil so verrostet. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zum Austausch Ihrer Kellerdecke benötigen. Bei einer 80 Jahre alten Gewölbedecke mit Stahlträgern gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … hinzuziehen: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Decke beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. …
- … GewölbedeckeEine Gewölbedecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus bogenförmigen Elementen besteht. Sie wird …
- … StahlträgerStahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Decken, Dächern und …
- … DeckensanierungDie Deckensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Erneuerung einer …
- … beschädigt, instabil oder nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Renovierung, Instandhaltung. …
- … Was kostet ein Kellerdeckenaustausch?Die Kosten für einen Kellerdeckenaustausch variieren stark und hängen von der …
- … Wie lange dauert ein Kellerdeckenaustausch?Die Dauer des Austauschs hängt ebenfalls von den Gegebenheiten ab. In …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Kellerdeckenaustausch einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Kann ich den Kellerdeckenaustausch selbst durchführen?Aufgrund der statischen Relevanz und der potenziellen Gefahren ist …
- … es nicht empfehlenswert, den Kellerdeckenaustausch selbst durchzuführen. Überlassen Sie die Arbeiten unbedingt einem Fachbetrieb. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Kellerdeckenaustausch?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … Kosten für Kellersanierung – ÜberblickInformationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung. …
- … Kellerdeckenaustausch: Angebotspreise richtig einschätzen …
- … Kellerdeckensanierung: Bitumen & Feuchtigkeit – Folgeschäden …
- … Kellerdeckenaustausch: Materialauswahl & Preisvergleich …
- … Erfahrung: Stahlträgerdecke durch Stahlbetondecke ersetzt …
- … bei unserem Haus wurde im vergangenen Jahr ebenfalls eine marode Stahlträgerdecke mit Kappengewölbe durch eine Stahlbetondecke ersetzt. …
- … Alternative: Stahlträger-Reparatur statt Austausch prüfen! …
- … Stahlträger sind durchgerostet? Fragen Sie den Statiker …
- … Stahlträger-Reparatur: Statischer Nachweis für Dübel nötig? …
- … Kellerdeckenaustausch: Kostenfaktoren & Deckendicke beachten …
- … Empfehlung: Kompetenten Statiker für Kellersanierung hinzuziehen …
- … Kellerdeckensanierung: Angemessener Preis – Einschätzung schwierig …
- … Preisvergleich: Kellerdeckensanierung ab 35 m² Fläche …
- … Kellerdecke: Kostenaufschlüsselung für 25 m² Sanierung …
- … Kellerdeckenaustausch: Detaillierte Kostenübersicht pro m² …
- … ich habe letztes Jahr ein kappengewölbe mit morschen stahlTrägern abgerissen. nachdem ich die Bretter, die über den ganz …
- … Kellerdeckenaustausch: Kosten, Ablauf & Statik bei Gewölbedecken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Kappendecke: Ursachen Risse Giebelwand? Experte für Altbau (1870) im Ruhrgebiet finden
- … im Ruhrgebiet gesucht? Ursachen für Risse in der Giebelwand finden & Sanierung planen. Jetzt Experten kontaktieren! …
- … Statiker, Kappendecke, Altbau, Risse, Giebelwand, Sanierung, …
- … Statik, Altbausanierung, Bauschäden, Bauwesen, Architektur …
- … Es gibt erhebliche Risse an einer Giebelseite, die wir darauf zurückführen, dass vor einigen Jahren eine nicht sachgemäße Renovierung/Sanierung durchgeführt wurde. …
- … ich einen solchen Experte ausfindig machen? Ich möchte eine solche kniffelige Sanierung wirklich nicht mit einem Statiker ohne dementsprechende Erfahrung durchführen. Gibt es …
- … der Risse zu finden, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Eine unsachgemäße Sanierung könnte die Probleme verschlimmern. …
- … zwischen Trägern besteht. Sie wurde häufig in Altbauten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gewölbedecke, preußische Kappendecke, Ziegeldecke. …
- … AltbausanierungDie Altbausanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung von Altbauten. …
- … Statiker Kappendecke: Ursachenforschung & Sanierung im Altbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … Statik, Bauwesen, Wohnen, Sicherheit, Sanierung …
- … Tragfähigkeit eines Bodens nachträglich zu erhöhen, z.B. durch den Einbau von Stahlträgern oder die Verstärkung der Deckenkonstruktion. Diese Maßnahmen sollten jedoch von einem …
- … Es kommt auf die Art der Decke an, ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf die Deckenspannweite, die Lastverteilungsfläche des Wirlpools. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonsturz vs. Ziegelsturz: Welcher Sturz für Fenster & Türen im Gartenhaus? Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Feuchtigkeitsschäden im Holzbau: Ursachen und SanierungAnalyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Das sehr große Gebäude mit hallenartigen Räumen mit ungefähr dreistockwerkhohen Gewölbedecken besteht aus dicken Lehmmauern. An bestimmten, genau geplanten Punkten befinden sich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Kappendecke: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Sanierung?
- … Terrasse auf Kappendecke: Sanierung …
- … Terrasse, Kappendecke, Sanierung, Abdichtung, Aufbau, Kosten, Statik, Ziegeldecke …
- … Terrasse, Sanierung, Baukonstruktion, …
- … Terrasse auf Kappendecke: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Sanierung? …
- … Kosten: Die Kosten für die Sanierung und den Aufbau einer Terrasse auf einer Kappendecke können stark …
- … ist eine Deckenkonstruktion, die aus Ziegelsteinen oder Betonsteinen besteht, die zwischen Stahlträgern oder Mauerwerk gespannt sind. Sie wird häufig in älteren Gebäuden gefunden. …
- … Verwandte Begriffe: Gewölbedecke, Ziegeldecke, Stahlträgerdecke. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Kappendecke für eine Terrasse?Antwort: Die Kosten für die …
- … Sanierung einer Kappendecke können stark variieren. Sie hängen vom Zustand der Decke, …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Kappendecke für eine Terrasse?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt …
- … vom Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis Wochen. Es ist wichtig, dass die Arbeiten von Fachleuten durchgeführt werden. …
- … Frage: Kann ich eine Kappendecke selbst sanieren?Antwort: Die Sanierung einer Kappendecke ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Es …
- … Balkonsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Balkonsanierung, einschließlich Abdichtung, Belag …
- … an DeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Decken und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Kappendecke Sanierung: Fachmann vor Ort – Koordination sichern! …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
- … Gewölbedecke: Zuganker entfernen? …
- … Gewölbedecke im Altbau: Dürfen Zuganker entfernt werden? Statik prüfen, Risiken minimieren & Fachmann-Empfehlung einholen. Jetzt informieren! …
- … Gewölbedecke, Zuganker, entfernen, Statik, Bauernhaus, Sanierung, Altbau, Gewölbe, Kuppelgewölbe …
- … Statik, Altbausanierung, Gewölbe, Baurecht, Sanierung …
- … Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung …
- … Ich empfehle, vor jeglichen Arbeiten an der Gewölbedecke einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die aktuelle Statik beurteilen und …
- … Soll das Obergeschoss ausgebaut werden? Dies erhöht die Last auf die Gewölbedecke. …
- … sind Bauteile, die Zugkräfte aufnehmen und in andere Bauteile ableiten. Bei Gewölbedecken verhindern sie das Auseinanderdriften der Wände unter der Last des Gewölbes. …
- … Warum ist die Statik bei Gewölbedecken so wichtig?Gewölbedecken verteilen Lasten anders als ebene Decken. Die Kräfte wirken nicht nur vertikal, sondern auch horizontal. Eine intakte Statik ist entscheidend für die Stabilität des gesamten Gebäudes. …
- … Was muss ich beim Ausbau des Obergeschosses beachten?Ein Ausbau des Obergeschosses erhöht die Last auf die Gewölbedecke. Dies muss bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden, um …
- … Sanierung von GewölbedeckenMethoden und Materialien zur Instandsetzung und Verstärkung von Gewölben. …
- … Zuganker: Statische Berechnung – Gewölbedecke Stabilität …
- … die Zugstangen. Ihre Entfernung gefährdet die Stabilität. Um so mehr die Gewölbedecke belastet wird, um so größere Zugkräfte müssen aufgenommen werden. …
- … Gewölbedecke: Zuganker entfernen – Statik-Check unerlässlich! …
- BAU-Forum - Bauphysik - Deckenhaken für 200 kg im Altbau: Traglast prüfen, Kosten & Fachmann finden?
- … weisen oft besondere bauliche Merkmale und Konstruktionsweisen auf.Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung …
- … beeinflusst die Tragfähigkeit und die Schalleigenschaften der Decke.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Stahlbetondecke, Gewölbedecke …
- … Decken gibt es im Altbau?Im Altbau finden sich häufig Holzbalkendecken, Stahlträgerdecken mit Einschub oder Gewölbedecken. Die Art der Deckenkonstruktion beeinflusst …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecken Statik: Berechnung, Tragverhalten & Lastabtragung für Studenten?
- … Gewölbedecken Statik: Berechnung & Tragverhalten …
- … Gewölbedecken Statik verstehen: Berechnung, Tragverhalten, Lastabtragung. Infos & Planungshilfe für …
- … Gewölbedecke, Statik, Tragverhalten, Lastabtragung, Mauerwerk, Lastordinaten, Stützweite, Nutzlast, Querschnittsgeometrie, Materialgüte, Planungshilfe …
- … Gewölbedecken Statik: Berechnung, Tragverhalten & Lastabtragung für Studenten? …
- … ich habe die Deckenkonstruktion (Gewölbedecke, Mauerwerk) zu beschreiben, die Lastordinaten herauszuarbeiten, den Lasttransport darzustellen, und das …
- … Als Architekturstudent stehst du vor der Herausforderung, das Tragverhalten von Gewölbedecken zu verstehen. Ich empfehle dir, dich zunächst mit den Grundlagen der …
- … Wichtige Aspekte bei der Beurteilung der Statik von Gewölbedecken sind: …
- … Was ist eine Gewölbedecke?Eine Gewölbedecke ist eine tragende Konstruktion, die aus einem bogenförmigen Bauelement …
- … Beton gefertigt und dient dazu, Lasten über eine Spannweite zu tragen. Gewölbedecken finden sich oft in historischen Gebäuden, aber auch in moderner Architektur. …
- … Wie berechnet man die Statik einer Gewölbedecke?Die Berechnung der Statik einer Gewölbedecke erfordert Kenntnisse in Baustatik und …
- … Welche Rolle spielt das Material bei Gewölbedecken?Das Material spielt eine entscheidende Rolle, da es die Tragfähigkeit und …
- … Wie beeinflusst die Stützweite die Statik einer Gewölbedecke?Die Stützweite, also der Abstand zwischen den Auflagern, hat einen direkten …
- … Was ist bei der Planung einer Gewölbedecke zu beachten?Bei der Planung einer Gewölbedecke sind verschiedene Aspekte zu …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Statik von Gewölbedecken?Weitere Informationen findest du in Fachbüchern zur Baustatik, Mauerwerksbau und Gewölbekonstruktion. …
- … Tragwerksplanung von historischen GebäudenBesonderheiten bei der Sanierung und Instandsetzung alter Bausubstanz. …
- … Gewölbedecken Statik: Berechnung und Tragverhalten …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Preußische Kappendecke Brandschutz F30: Günstige Lösungen für Rost, Kalk & Korrosion?
- … preußische Kappendecke, Brandschutz F30, Korrosion, Rost, Kalk, Flansch, Umnutzung, Brandschutzmaßnahmen, Sanierung …
- … Brandschutz, Altbausanierung, Baustatik, Korrosionsschutz …
- … Eine preußische Kappendecke ist eine historische Deckenkonstruktion, die aus Stahlträgern und dazwischenliegenden Kappen aus Ziegelsteinen oder Beton besteht. Sie wurde häufig …
- … im 19. und frühen 20. Jahrhundert eingesetzt.Verwandte Begriffe: Gewölbedecke, Stahlträgerdecke, Ziegeldecke …
- … Ein Flansch ist ein hervorstehender Rand an einem Bauteil, der zur Verbindung mit anderen Bauteilen dient. Bei Stahlträgern sind die Flansche die horizontalen Teile, die die Last …
- … und Anpassungen an neue Anforderungen (z.B. Brandschutz) erforderlich machen.Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Sanierung, Umbau …
- … und Schwächung des Materials. Bei einer Kappendecke betrifft dies häufig die Stahlträger (Flansche). Eine regelmäßige Inspektion hilft, Korrosion frühzeitig zu erkennen. …
- … Anbringen von Brandschutzplatten, das Aufspritzen von Brandschutzmörtel oder das Verkleiden der Stahlträger mit speziellen Brandschutzsystemen. Die Wahl der Maßnahme hängt von den spezifischen …
- … Wie kann ich Korrosion an Stahlträgern verhindern?Korrosion kann durch geeignete Beschichtungen, regelmäßige Wartung und die Vermeidung …
- … Was ist bei der Sanierung einer preußischen Kappendecke zu beachten?Bei der Sanierung ist besonders auf …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Kappendecke?Suchen Sie nach Unternehmen mit Erfahrung in der Sanierung …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen in alten Gebäuden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdeckenaustausch, Gewölbedecke, Stahlträger, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdeckenaustausch, Gewölbedecke, Stahlträger, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdeckenaustausch, Gewölbedecke, Stahlträger, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdeckenaustausch, Gewölbedecke, Stahlträger, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdeckenaustausch: Kosten, Ablauf & Statik bei 80 Jahre alter Gewölbedecke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdeckenaustausch: Kosten & Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdeckenaustausch, Gewölbedecke, Stahlträger, Sanierung, Kosten, Statik, Altbau, Kellerdecke sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!