Schwitzwasser im Haus: Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Fachmann finden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schwitzwasser im Haus: Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Fachmann finden
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie mit Schwitzwasserbildung in Ihrem Haus zu kämpfen haben. Um das Problem effektiv anzugehen, ist es wichtig, die Ursachen zu identifizieren. Schwitzwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Dies kann an schlecht isolierten Wänden, Fenstern oder in unzureichend belüfteten Räumen passieren.
🔴 Gefahr: Unbehandeltes Schwitzwasser kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Überprüfen Sie die Dämmung: Sind alle Außenwände ausreichend gedämmt?
- Verbessern Sie die Lüftung: Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Kochen oder Duschen.
- Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit: Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten (Idealwert: 40-60%).
- Beseitigen Sie Wärmebrücken: Wärmebrücken sind Stellen, an denen Wärme schneller nach außen abgegeben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Problemen empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Energieberater oder Bausachverständigen) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwitzwasser
- Schwitzwasser, auch Kondenswasser genannt, entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Die Luft kann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch das Wasser kondensiert und sich als Tropfen bildet. Dies tritt häufig an Fenstern, Wänden oder Rohren auf.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und die Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Schwitzwasser. Der Taupunkt hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Schwitzwasser.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Sättigungsdampfdruck. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und damit zur Bildung von Schwitzwasser führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz. - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchter Umgebung wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen verursachen.
Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Dämmung sorgt für höhere Oberflächentemperaturen und verhindert so die Bildung von Schwitzwasser.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - Lüftung
- Lüftung ist der Austausch von verbrauchter, feuchter Luft gegen frische, trockene Luft. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bildung von Schwitzwasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Stoßlüftung, Querlüftung, Luftaustausch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Schwitzwasser und wie entsteht es?
Schwitzwasser, auch Kondenswasser genannt, entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Die Luft kühlt ab, und die Feuchtigkeit kondensiert zu Wasser. Dies tritt häufig an Fenstern, Wänden oder anderen schlecht isolierten Bereichen auf. - Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schwitzwasser?
Schwitzwasser begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. - Wie kann ich Schwitzwasserbildung vermeiden?
Regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen, Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Wäschetrocknen in der Wohnung) und gute Dämmung sind wichtige Maßnahmen zur Vermeidung von Schwitzwasser. Auch der Einsatz von Luftentfeuchtern kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Schwitzwasserbildung?
Eine gute Dämmung sorgt dafür, dass die Oberflächentemperaturen der Wände höher sind. Dadurch wird die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert. Schlecht oder gar nicht gedämmte Wände sind anfälliger für Schwitzwasserbildung. - Wie oft sollte ich lüften, um Schwitzwasser zu vermeiden?
Ich empfehle mehrmals täglich stoßzulüften. Das bedeutet, die Fenster für 5-10 Minuten vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig nach dem Kochen, Duschen oder Baden. - Was ist der Taupunkt und wie hängt er mit Schwitzwasser zusammen?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Schwitzwasser. - Kann ich Schwitzwasser mit Hausmitteln entfernen?
Leichte Schwitzwasserbildung kann mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Bei stärkerem Befall oder Schimmelbildung sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie erkenne ich Schimmelbildung durch Schwitzwasser?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Fenstern. Es kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte die Ursache umgehend behoben und der Schimmel fachgerecht entfernt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
Analyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Trockenlegung. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Erkennung, Beseitigung und Prävention von Schimmelbefall in Innenräumen. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps und Tricks für effektives Lüften während der kalten Jahreszeit. - Dämmung von Außenwänden
Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für Fassaden. - Luftentfeuchter im Einsatz
Vor- und Nachteile von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
-
Rinnenbefestigung: Widerspruch zwischen Zeichnung und Ausführung
Da stimmt doch was nicht
Wenn ich mir die Zeichnungen und die Bilder ansehe, ergibt sich bei der Rinnenbefestigung ein Widerspruch. Eingezeichnet ist die Rinne bzw. Einhangblech und Rinnenhalter über der Dämmung. Bei den Fotos ist das jedoch unterhalb der Dämmung (Rohbau beachten und den Höhensprung der Decken). Wenn nun aber Einhangblech und Rinnenhalter wirklich auf dem Rohbeton sind (genau das Bild fehlt natürlich), dann haben wir die Ursache.
Übrigens: Anschlusshöhe an Terrassentür kommt ja wohl nicht hin. -
Wärmebrücke Fensterstürze: Klassische Ausführungsmängel
da stimmt noch mehr nicht
Moi,
MB ungeteilte Zustimmung und Ergänzung.
Wie vermutet, die Fensterstürze sind eine klassische Wärmebrücke, weil Vollstein und keine WDAbk. davor, oder ist das falsch?
Eine üble Ausführung stellt für mich die Art der Terrasse dar. Das werden Sie noch Ihren Spaß bekommen. Mal abgesehen von den Anschlusshöhen.
Grüße
Stefan Ibold -
Vollstein-Bauweise: Detailfrage zur Materialerkennung
Ist das ein Vollstein?
Ich konnte es nicht genau erkennen. -
Fertigstürze mit Dämmung: Ausführungsdetails unklar
Zu den Stürzen ...
meines Wissens nach wurden Fertigstürzen mit Dämmung geliefert. Was meinen Sie mit übler Ausführung? . Tut mit leid mehr Bilder habe ich nicht, konnte leider nicht immer den ganzen Tag bei der Baustelle bleiben. Hilft die Planungszeichnung nicht weiter? Für mich hört sich das an, als ist das Kind im Brunnen ... -
Rinneisen-Verankerung: Ursache für Ausführungsfehler finden!
Das ist doch genau das Problem. Hallo Rossi!
Die Zeichnung stimmt mit der Ausführung nicht überein. Nein, das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Man kann es noch retten.
Aber bitte stellen Sie zunächst mal fest, wo genau die Rinneisen verankert sid: auf der Betonplatte oder oberhalb der Dämmung (Stirndämmung).
@Rossi: das ist das Problem, was ich meinte: eine gute Planung (die hier zwar nicht vorliegt) kann eine schlechte Ausführung nicht verhindern. -
Rinne messen: Abstand OK Beton zu Rinnenwulst bestimmen
@MB
Und wie erkenne ich das jetzt. Ist doch alles zu? Fragen werden immer mehr. Langsam fällt mir die Decke auf dem Kopf ... -
Abstandsmessung: OK Estrich bis Rinnenwulst – Anleitung
Erst mal Ruhe bewahren
In den Griff bekommen wir das allemal. Sollen wir dann die Rechnung an den Bauträger schicken? 🙂
Also einfach mal messen, wie groß der Abstand von Oberkante Beton (wenn man den nicht mehr sieht: OK Estrich) bis zur OK inneren Rinnenwulst messen. Dann auch bitte die Dicken der Betonplatten und Dicke Estrich angeben.
Ich will ausschließen, dass das Bild täuscht. -
Messergebnis: Rinne ca. 2 cm unter OK Estrich befestigt
Messergebnis
Also ichhabe folgende Messergebnis:
Ausgehend vom Boden/Sohle der Rinne bis zur OK Estrich sind es ca. 14 cm. Hinter der Rinne gemessen ist der Abstand Boden bis fühlbar Widerstand ca. 12 cm. Also ist die Rinne ca. 2 cm unter OK Estrich festgemacht (denke ich mal so.). -
Rinnendetails: Vorderkante Rinne auf Höhe Betondecke?
Kapier ich nicht
Wenn ich Bild 10 - 12 sehe, sieht es so aus, als wäre die Vorderkante Rinne, also die äußere obere Wulst, in gleicher Höhe wie OK Betondecke. Genau da sind ja auch die Rinneisen. Können die Bilder so täuschen?
Aber da ist mir noch was aufgefallen: wieso kann man den hinteren Teil der Rinne nicht sehen? Ist da Zement drüber, oder was ist das?
Wie dick ist denn der Estrich? -
Erklärung: Blech verdeckt Rinnenwulst unter Estrich
Erklärungsversuch
Im Bild 10 ist ein Schalungsholz vom Estrichgießen noch drin. Im Bild 11/12 ist es wieder raus und was sie sehen ist das Blech (was ich glaube, das sie das meinen und die hintere Wulst verdeckt), welches über die Rinne und unterhalb des Estrichs ca. 8 cm in die Rinne ragt. Das Blech ist abgekantet und als eine Art Winkel über die gesamte Terrassenlänge eingebaut. Der Estrich im Bereich Rinne ist ca. 2-3 cm stark. Ich hoffe es ist verständlich erklärt, sorry ich kenne die genauen Baubegriffe nicht. Das Blech ist in der Planung nicht! eingezeichnet. -
Einhangstreifen: Rückseite der Rinne nicht sichtbar!
Moment mb
die Rückseite der Rinne kannst du nicht sehen, weil der einhangstreifen in die Rinne führt. Ich denke, Du hast Deinen Bildschirm gestern sauber gemacht 🙂 )
Aber in der Tat. Es muss ja unter dem Estrich und unter der Abdichtung eine Wärmedämmung angeordnet sein. Damit die nun nicht in die Pampa abhaut, haben sie da vielleicht eine Randbohle rundumgebastelt, mit Gewebe überzogen und geputzt. Auf dieser Bohle sind nun die Rinnenhalter.
Den Estrich haben sie dann darüber gegossen.
Und nun sollen vbermutlich Winkelfliesen gewährleisten, das am Rand ohne Rinne nichts wegläuft und andersrum mit Winkel nach unten alles in die Rinne geführt wird.
Schön ist etwas anderes.
Grüße
Stefan Ibold -
Estrichdicke: Rinne müsste höher liegen laut Zeichnung
Nein, das meine ich nicht
Denn wenn es so wäre wie auf der Zeichnung müsste die Rinne viel höher liegen. Wie dick ist denn nun der Estrich?
Denn wenn es so wäre, dass Rinnenhalter über der Dämmung sind, dürfte oberhal der Rinnenwulst nur noch Estrich zu sehen sein. -
Estrich-Einschaltung: Perspektive verzerrt die Ansicht
-
Foto folgt: Detailaufnahme Rinnenbereich von der Seite
Morgen Stelle ich ein Bild..
von der Seite rein (jetzt ist es zu dunkel). Vielleicht hilft das. Aber ich glaube Herr Sieber hat Recht mit seinen Aussagen bzgl. Bohle/Rinnenhalter etc. Die Dicke des Estrichs ist wie gesagt ca. 2-3 cm im Bereich Rinne (am Ende des Gefälles!). -
Bau-Forum Humor: Glaser verfolgen einen bis hier hin!
-
Eigenartige Situation: Ursachenforschung vor Ort nötig?
Was machen denn die Glaser hier?
Am liebsten würde ich da mal hinfahren. Kommt mir ohnehin alles sehr eigenartig vor. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwitzwasser im Haus: Ursachenforschung und Problemlösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schwitzwasserprobleme im Haus, insbesondere im Bereich der Terrasse und der Rinnenbefestigung. Es wird ein Widerspruch zwischen der Bauzeichnung und der tatsächlichen Ausführung vermutet. Wärmebrücken an Fensterstürzen und Ausführungsmängel an der Terrasse werden als mögliche Ursachen identifiziert. Die korrekte Verankerung der Rinneisen und die Estrichdicke sind entscheidende Faktoren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rinnenbefestigung: Widerspruch zwischen Zeichnung und Ausführung wird auf einen möglichen Widerspruch zwischen der Bauzeichnung und der tatsächlichen Ausführung der Rinnenbefestigung hingewiesen. Dies könnte eine Ursache für das Schwitzwasserproblem sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Einhangstreifen: Rückseite der Rinne nicht sichtbar! klärt auf, warum die Rückseite der Rinne auf den Bildern nicht sichtbar ist. Der Einhangstreifen verdeckt diesen Bereich.
🔴 Risiko: Wärmebrücken an den Fensterstürzen, wie im Beitrag Wärmebrücke Fensterstürze: Klassische Ausführungsmängel angesprochen, können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Eine korrekte Dämmung ist hier entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die tatsächliche Ausführung der Rinnenbefestigung vor Ort zu überprüfen und mit der Bauzeichnung zu vergleichen. Die Estrichdicke und die Verankerung der Rinneisen sollten genau gemessen werden, wie im Beitrag Abstandsmessung: OK Estrich bis Rinnenwulst – Anleitung beschrieben. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um die Ursachen des Schwitzwassers zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Bauschäden und Schimmelbildung zu ergreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
- … Spitzboden als potenziell problematisch, da mehrere Faktoren zusammenkommen können, die zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen können. Eine offene Treppe in Kombination mit einer …
- … Dämmung: Überprüfen Sie die Dämmung auf korrekte Ausführung und eventuelle Feuchtigkeit. …
- … Sie auf eine dichte Abdichtung der Ausziehtreppe/Bodenklappe, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu minimieren. …
- … Laminatboden: Laminat kann Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen. …
- … kann ausgebaut werden. Eine gute Dämmung und Belüftung sind wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachgeschoss, Speicher …
- … energieeffizient und bieten ein angenehmes Raumklima. Es ist wichtig, Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fachwerkhaus, Holzrahmenbau, Massivholzbau …
- … verbrauchter Luft gegen frische Luft. Eine gute Lüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Es gibt verschiedene Lüftungssysteme wie Fensterlüftung oder …
- … ist wichtig, Schimmelbefall frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken …
- … Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Kondenswasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit …
- … , Schwitzwasser …
- … einer Lüftungsanlage erreicht werden. Regelmäßiges manuelles Lüften ist ebenfalls wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … kann sie die Luftzirkulation im Haus verändern und die Verteilung von Feuchtigkeit beeinflussen. …
- … Warum ist Schimmelbildung im Holzhaus gefährlich?Schimmelbildung kann die Bausubstanz …
- … Welche Rolle spielt die Heizung im Spitzboden bei der Schimmelbildung?Die Heizung im Spitzboden kann die Temperaturunterschiede im Raum verstärken und …
- … somit die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigen. Eine ungleichmäßige Beheizung kann ebenfalls zu Schimmelbildung führen. …
- … Belüftung zu achten, da Kinder viel Zeit im Raum verbringen und Feuchtigkeit durch Atmen und Spielen entsteht. …
- … den Spitzboden mindestens einmal täglich für 10-15 Minuten zu lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder …
- … Spitzboden geeignet?Ich empfehle atmungsaktive Bodenbeläge wie Holz oder Kork, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Laminat kann Feuchtigkeit einschließen und sollte …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Richtiges Lüften im WinterAnleitung zum effektiven Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Heizkosten zu sparen. …
- … Feuchtigkeit im HolzhausUrsachen und Lösungen …
- … für Feuchtigkeitsprobleme in Holzhäusern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus
- … Luftfeuchtigkeit erhöht? Ursachen & Lösungen …
- … Erhöhte Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Mögliche Ursachen, Risiken (Schimmel!) und empfohlene Maßnahmen. …
- … Luftfeuchtigkeit, Anstrich, Schimmelbildung, Dispersionsfarbe, Keller, Wohnräume, Belüftung, Feuchtigkeitsprobleme, Sanierung …
- … Feuchtigkeit, Schimmel, Innenraum, Anstrich, Belüftung …
- … feuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus …
- … das ist Dispersionsfarbe gewesen. Im Keller habe ich nun eine Luftfeuchtigkeit zw. 75 und 82 %. In den Wohnräumen ca. 65 %. …
- … lassen und man hat zu uns gesagt, es handelt sich um Schwitzwasser, ausgelöst durch falsche Weißelfarbe. Der Keller ist auch nicht isoliert. Man …
- … mehr was ich machen soll. Vor allem habe ich auch vor Schimmelbildung Angst. Ich hoffe, Ihr habt einen Rat. …
- … Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit nach dem Anstrich kann verschiedene Ursachen haben. Dispersionsfarben, besonders wenn sie …
- … in mehreren Schichten aufgetragen werden, können die Diffusion von Feuchtigkeit durch die Wände behindern. Dies ist besonders in Kellerräumen problematisch, da diese oft eine höhere Grundfeuchtigkeit aufweisen. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. …
- … Farben (z.B. Silikatfarben oder Kalkfarben), die Feuchtigkeit besser regulieren. …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der Luft, gemessen in Prozent. …
- … Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Taupunkt. …
- … Sie kann die Diffusion von Feuchtigkeit durch Wände behindern. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe. …
- … DiffusionsoffenDie Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben sind atmungsaktiv und regulieren die Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von …
- … Schimmelpilzen auf Oberflächen, begünstigt durch hohe Luftfeuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Mykose, Sporen. …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt analoge und digitale Hygrometer. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit …
- … und sich gut für feuchte Räume eignet. Sie ist resistent gegen Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Kieselwasserglasfarbe. …
- … zu erhöhter Luftfeuchtigkeit. …
- … Welche Farbe ist für Kellerräume geeignet?Für Kellerräume empfehle ich diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben oder Kalkfarben. Diese Farben ermöglichen einen besseren Feuchtigkeitsaustausch und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. …
- … sollte ich lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken?Ich empfehle mehrmals täglich (3-4 Mal) für 5-10 Minuten Stoßzulüften. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch und hilft, die Feuchtigkeit abzuführen. …
- … 60% können Schimmelbildung begünstigen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung erkennen?Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, begleitet von einem muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Kann falsches Lüften die Luftfeuchtigkeit erhöhen?Ja, falsches Lüften (z.B. dauerhaft gekippte Fenster) kann die …
- … Luftfeuchtigkeit erhöhen, da warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. …
- … Welche Rolle spielt die Raufasertapete bei der Luftfeuchtigkeit?Raufasertapete kann Feuchtigkeit aufnehmen und speichern, was bei hoher Luft …
- … feuchtigkeit das Schimmelrisiko erhöht. …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen und Sanierung von feuchten Kellerräumen. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen durch Sommerhitze? …
- … und zwar zz einen recht schwülen, da herrschen sehr hohen Luftfeuchtigkeiten. entsprechend hoch ist die Luftfeuchte natürlich auch im Haus. im …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- … Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Pflaster, Metallschiene, Terrassenpflaster, Regenwasser, Abdichtung, Schwitzwasser …
- … Kellerwänden. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk.. …
- … Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Bei der Kellerdämmung ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … von Wasser im Erdreich. Sie kann dazu beitragen, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr. …
- … SchwitzwasserSchwitzwasser …
- … bei der Kellerdämmung von entscheidender Bedeutung. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und die Bausubstanz. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu …
- … Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. …
- … Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden ist. …
- … Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert das Raumklima und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Keller abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Perimeterdämmung: Drainkiesel & Abstand für Kondenswasserabfluss …
- … und mit etwas Abstand zum Mauerwerk überbauen, so dass Entlüftung und Kondenswasserabfluss nicht beeinträchtigt werden. Es handelt sich um die Südseite des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … nasse Fassade, Rinnsal Kellersockel, Fassade Wasser, Putz zieht Wasser, Feuchtigkeitsschaden Fassade, Fassadensanierung, Kellersockel abdichten, Giebelwand abdichten, Isolierung Fassade, Ursachen nasse …
- … Bauwesen, Fassadentechnik, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Bausubstanz …
- … KellersockelDer Kellersockel ist der Teil der Fassade, der sich unterhalb der Geländeoberfläche befindet und den Übergang zum Keller bildet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Kellerwand, Fundament. …
- … defekte Abdichtungen, Risse im Putz, fehlende Tropfkanten, undichte Fugen, Schlagregen, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Kondenswasserbildung. …
- … Frage: Kann eine nasse Fassade zu Schimmelbildung im Innenbereich führen?Antwort: Ja, wenn die Feuchtigkeit durch die Fassade …
- … in die Innenräume gelangt, kann dies zu Schimmelbildung führen, insbesondere in schlecht belüfteten Bereichen. …
- … KellerabdichtungMaßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in den Keller. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung …
- … aufschlussreich sein. Wenn sich das Wasser z.B. innerhalb der Fassade als Kondenswasser bildet, bringt eine Versiegelung gar nicht viel. Das ist zwar in …
- … Also um Kondenswasser kann es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht handeln, da dieses Problem …
- … Luftfeuchtigkeit im Haus 55 - 60 %, Wände im Innenbereich sind nach …
- … Trugschluss auf Schwitzwasser? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
- … Gartenschuppen, trockenlegen, ausbauen, Abdichtung, Belüftung, Feuchtigkeit, Sanierung, Fundament, Hanglage, Werkzeugschuppen …
- … Garten, Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Abdichtung …
- … Schuppen im Sommer sehr feucht ist - so feucht, dass das Kondenswasser von der Decke tropft. Die Wände sind ebenfalls sehr feucht bis …
- … sind mehrere Schritte notwendig. Da der Schuppen massiv gebaut ist und Feuchtigkeitsprobleme bestehen, ist eine umfassende Analyse wichtig. …
- … woher die Feuchtigkeit kommt. Mögliche Quellen sind: …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Durch das Betonfundament oder die Wände. …
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Vom Erdreich an der Hangseite. …
- … Bodenplatte: Eine Horizontalsperre unter der Bodenplatte kann aufsteigende Feuchtigkeit verhindern. …
- … 4. Materialauswahl: Verwenden Sie für den Ausbau feuchtigkeitsbeständige Materialien. Vermeiden Sie Materialien, die anfällig für Schimmelbildung sind. …
- … Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet wird. Es ist beständig gegen Feuchtigkeit und viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Teer. …
- … Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es besteht aus Rohren oder Schotterschichten, die das Wasser ableiten.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr. …
- … Eine Abdichtungsschicht, die in Wände oder Böden eingebaut wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht aus wasserundurchlässigen Materialien.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, …
- … Material, das Wasserdampf durchlässt, aber flüssiges Wasser abhält. Es ermöglicht den Feuchtigkeitsaustausch und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Dampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Temperatur sinkt. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser …
- … an senkrechten Flächen, wie z.B. Kellerwänden, angebracht wird, um seitlich eindringende Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Erdberührte Bauteile. …
- … ich die Ursache der Feuchtigkeit im Schuppen?Antwort: Untersuchen Sie die Wände und den Boden auf feuchte Stellen. Achten Sie auf Kondenswasserbildung an der Decke und den Wänden. Prüfen Sie, ob …
- … Wasser von außen eindringt, besonders an der Hangseite. Eine Feuchtigkeitsmessung kann helfen, das Ausmaß des Problems zu bestimmen. …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung im Schuppen?Antwort: Sorgen Sie für eine gute Belüftung und …
- … vermeiden Sie Feuchtigkeit. Verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Materialien und reinigen Sie den Schuppen regelmäßig. Bei ersten Anzeichen von Schimmelbildung sollten Sie umgehend Maßnahmen ergreifen. …
- … von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Fundament abdichtenSchutz des Fundaments vor eindringender Feuchtigkeit. …
- … Gartenschuppen Belüftung: Permanentlüfter gegen Kondenswasser …
- … Boden würde ich auch eventuell so gestalten das von dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Weiterhin würde, wenn möglich neben der Tür ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abtropfscheibe: Langzeitstabilität, UV-Beständigkeit & Material für Klinker-Wand?
- … Abtropfscheibe, Langzeitstabilität, UV-Beständigkeit, Klinker, Fassade, Schwitzwasser, Tropfnase, Material, Bauphysik …
- … zwischen der Klemmplatte und der Tropfnase einfach zu gering, so das Schwitzwasser bei einer schlecht geklemmten Scheibe auf die Matte und nicht vorbei …
- … Bauelement zur gezielten Ableitung von Wasser an Fassaden, um Verschmutzung und Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Tropfnase, Fensterbank, Fassadenprofil. …
- … SchwitzwasserKondenswasser, das sich an kalten Oberflächen bildet, wenn feuchte Luft abkühlt.Verwandte Begriffe: …
- … Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. …
- … Was ist eine Abtropfscheibe und wozu dient sie?Eine Abtropfscheibe ist ein Bauelement, das an Fassaden, insbesondere unter Fensterbänken oder über Mauervorsprüngen, angebracht wird. Sie dient dazu, ablaufendes Wasser gezielt abzuleiten und so die Fassade vor Verschmutzung und Feuchtigkeitsschäden zu schützen. …
- … der Abtropfscheibe. Eine falsche Montage kann zu Undichtigkeiten und somit zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Was ist Schwitzwasserbildung und wie hängt sie mit Abtropfscheiben zusammen?Schwitzwasser entsteht durch …
- … Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen. Abtropfscheiben können helfen, das ablaufende Schwitzwasser gezielt abzuleiten und so die Fassade zu schützen. …
- … Schimmelprävention an FassadenMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung an Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Bimshohlsteinwand, Außendämmung, Dämmung, Rollladenkasten, Altbau, Sanierung, Energieeffizienz, Schimmel, Schwitzwasser, Wärmebrücke …
- … ich jetzt diese Bimshohlsteinwand mit Styropor zuklebe dann habe ich ja Schwitzwasser im Rollladenkasten und die Gefahr von Schimmel, richtig? Außerdem muss ich …
- … Materialwahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit nach außen transportieren können. …
- … nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt …
- … das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … Schwitzwasser …
- … Kondenswasser, das sich an kalten Oberflächen bildet, wenn warme, feuchte …
- … Luft abkühlt. Kann zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit …
- … Warum sind Rollladenkästen problematisch bei der Dämmung?Rollladenkästen sind oft schlecht gedämmt und stellen somit Wärmebrücken dar. Das bedeutet, dass an diesen Stellen Wärme verloren geht und sich Kondenswasser bilden kann, was zu Schimmel führen kann. …
- … diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. …
- … Eine Innendämmung ist bei Bimshohlsteinwänden kritisch, da sie das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Wand erhöhen kann. Wenn eine Innendämmung in Betracht …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brückenübergang Dämmung Unterseite: Stahlblech, Tauwasser, Isoliernägel – Risiken?
- … Brückenübergang, Dämmung, Unterseite, Stahlblech, Isoliernägel, Tauwasser, Schwitzwasser, Hinterlüftung, Wabengewebe, Hohlraum …
- … Wie sieht es denn mit Tau/Schwitzwasser zwischen Stahl und Dämmung aus? . …
- … Materialauswahl: Achten Sie auf diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. …
- … Stahlblech kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen. …
- … TaupunktDie Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Tauwasser niederschlägt.Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luft …
- … feuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. …
- … HinterlüftungEin Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung oder Dämmung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht.Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Feuchtetransport, Bauschäden. …
- … Brückenübergängen geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Schaumglas, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. …
- … Dämmung am Stahlblech. Sie können jedoch Wärmebrücken bilden, an denen sich Kondenswasser bilden kann. …
- … Feuchteschutz bei BrückenStrategien zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden an Brückenbauwerken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwandabdichtung nachträglich von außen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Altbau?
- … Kellerabdichtung, Kellerwand abdichten, nachträgliche Abdichtung, Außenabdichtung, Altbau, Feuchtigkeit Keller, Ausblühungen, Perimeterdämmung, Bitumendickbeschichtung, Noppenfolie …
- … Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung, Bausanierung …
- … 4 cm aufgedickt worden. zeitpunkt der Maßnahme unbekannt. Grund: vermutlich, um Feuchtigkeit fern zu halten. …
- … d) wie stellt man sicher, dass Feuchtigkeit nicht von unten kommt? …
- … Einfamilienhaus von 1965 mit Ausblühungen an der Kellerinnenwand, aber ohne große Feuchtigkeitsschäden, ist eine nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen eine übliche Maßnahme. & …
- … Beschichtung aus Bitumen, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bildet eine flexible und dauerhafte Barriere gegen Wasser. …
- … Weiße Ablagerungen auf der Kellerwand, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit …
- … und des Fundaments zu beurteilen. Sie dient dazu, die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu ermitteln. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Schadensanalyse, Ursachenforschung. …
- … Er wird häufig im Kellerbereich verwendet, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen kann. Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Außenputz. …
- … überträgt. Es ist wichtig, dass das Fundament ausreichend dimensioniert und vor Feuchtigkeit geschützt ist. Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … Eine Abdichtung von außen ermöglicht es, die Feuchtigkeit direkt am Entstehungsort zu stoppen. Zudem kann eine Perimeterdämmung angebracht werden, …
- … wasserdichte Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen und verschiedenen Zusätzen, die sie …
- … weiße Ablagerungen auf der Kellerwand, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit …
- … wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit oder Kondenswasser. …
- … Schimmelbildung im Keller …
- … Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was …
- … kann helfen, das Erdreich um das Haus zu entwässern und so Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Lager - oder zeitweise genutzte Hobyräume würde ich eher mit etwas Feuchtigkeit Leben. Den abplatzenden Putz kann man vollständig entfernen und mit einem …
- … gelöst. Sanierputz ist allerdings keine Abdichtung und an der erhöhten Luftfeuchtigkeit in den Räumen wird sich nichts ändern. Es ist eben ein …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Folgen & Abdichtungshinweise …
- … Ich vermute es handelt sich um Kondenswasser. …
- … auch gleichzeitig eine Verschlechterung der Wärmedämmung. Häufig wirken beim Auftreten solcher Feuchtigkeitsschäden auch verschiedene Ursachen zusammen. …
- … beachtet werden. Die Außenwände müssen beim Neubau gegen das Eindringen von Feuchtigkeit von außen her geschützt sein, in der Regel geschieht dies durch …
- … Regel einer Außenabdichtung aus Kostengründen vorzuziehen. Überwiegend ist es sowieso nur Kondenswasser, das die Oberflächen schädigt. …
- … Fast jeder kennt die Effekte von Schwitzwasser. …
- … Wandoberflächen dürfen nicht soweit abkühlen, dass es bei normaler relativer Luftfeuchtigkeit von ca. 60 - 70 % zu Schwitzwasserbildung kommt. …
- … gedämmt sind. Es kommt im Bereich des Deckenauflagers von neuem zu Kondenswasserschäden. …
- … Messen der Feuchtigkeit …
- … werden, doch soll durch gezieltes und regelmäßiges Lüften die relative Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten werden. …
- … abhängig von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit. …
- … Feuchte und nasse Baustoffe haben wie vor schon erwähnt eine wesentlich schlechtere Wärmedämmung als trockene, deswegen ist vorab genau zu ermitteln, woher die Feuchte kommt. Wie vor beschrieben kann es sich um Kondenswasser, oder um Wasser von außen handeln. Am Schadensbild ist …
- … Vorteil hier ist die Atmungsaktivität des Materials und man sperrt die Feuchtigkeit nicht zwischen Dämmung und Mauerwerk ein. bin gespannt was noch kommt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwitzwasser im Haus: Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Fachmann finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwitzwasser: Ursachen, Folgen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Lüftung, Bauschaden, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Ursachen, Vermeidung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!