Schwitzwasser im Haus: Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Fachmann finden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schwitzwasser im Haus: Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Fachmann finden

Schwitzwasserproblem geht weiter und wie versprochen einige Bilder von der Bauzeit und die Bilder wurden verkleinert (geringere Ladezeiten) (siehe Link). Bitte nicht meckern, das ist meine erste eigene Seite. Bin gespannt auf eure Antworten/Fragen. Gruß aus Sachsen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie mit Schwitzwasserbildung in Ihrem Haus zu kämpfen haben. Um das Problem effektiv anzugehen, ist es wichtig, die Ursachen zu identifizieren. Schwitzwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Dies kann an schlecht isolierten Wänden, Fenstern oder in unzureichend belüfteten Räumen passieren.

🔴 Gefahr: Unbehandeltes Schwitzwasser kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Überprüfen Sie die Dämmung: Sind alle Außenwände ausreichend gedämmt?
    • Verbessern Sie die Lüftung: Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Kochen oder Duschen.
    • Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit: Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten (Idealwert: 40-60%).
    • Beseitigen Sie Wärmebrücken: Wärmebrücken sind Stellen, an denen Wärme schneller nach außen abgegeben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Problemen empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Energieberater oder Bausachverständigen) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwitzwasser
    Schwitzwasser, auch Kondenswasser genannt, entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Die Luft kann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch das Wasser kondensiert und sich als Tropfen bildet. Dies tritt häufig an Fenstern, Wänden oder Rohren auf.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und die Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Schwitzwasser. Der Taupunkt hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Bildung von Schwitzwasser.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Sättigungsdampfdruck.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und damit zur Bildung von Schwitzwasser führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchter Umgebung wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Dämmung sorgt für höhere Oberflächentemperaturen und verhindert so die Bildung von Schwitzwasser.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
    Lüftung
    Lüftung ist der Austausch von verbrauchter, feuchter Luft gegen frische, trockene Luft. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bildung von Schwitzwasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Stoßlüftung, Querlüftung, Luftaustausch.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Schwitzwasser und wie entsteht es?
      Schwitzwasser, auch Kondenswasser genannt, entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Die Luft kühlt ab, und die Feuchtigkeit kondensiert zu Wasser. Dies tritt häufig an Fenstern, Wänden oder anderen schlecht isolierten Bereichen auf.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schwitzwasser?
      Schwitzwasser begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    3. Wie kann ich Schwitzwasserbildung vermeiden?
      Regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen, Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Wäschetrocknen in der Wohnung) und gute Dämmung sind wichtige Maßnahmen zur Vermeidung von Schwitzwasser. Auch der Einsatz von Luftentfeuchtern kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    4. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Schwitzwasserbildung?
      Eine gute Dämmung sorgt dafür, dass die Oberflächentemperaturen der Wände höher sind. Dadurch wird die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert. Schlecht oder gar nicht gedämmte Wände sind anfälliger für Schwitzwasserbildung.
    5. Wie oft sollte ich lüften, um Schwitzwasser zu vermeiden?
      Ich empfehle mehrmals täglich stoßzulüften. Das bedeutet, die Fenster für 5-10 Minuten vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig nach dem Kochen, Duschen oder Baden.
    6. Was ist der Taupunkt und wie hängt er mit Schwitzwasser zusammen?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Schwitzwasser.
    7. Kann ich Schwitzwasser mit Hausmitteln entfernen?
      Leichte Schwitzwasserbildung kann mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Bei stärkerem Befall oder Schimmelbildung sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Wie erkenne ich Schimmelbildung durch Schwitzwasser?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Fenstern. Es kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte die Ursache umgehend behoben und der Schimmel fachgerecht entfernt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
      Analyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Trockenlegung.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Erkennung, Beseitigung und Prävention von Schimmelbefall in Innenräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps und Tricks für effektives Lüften während der kalten Jahreszeit.
    • Dämmung von Außenwänden
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für Fassaden.
    • Luftentfeuchter im Einsatz
      Vor- und Nachteile von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
  2. Rinnenbefestigung: Widerspruch zwischen Zeichnung und Ausführung

Da stimmt doch was nicht
    Wenn ich mir die Zeichnungen und die Bilder ansehe, ergibt sich bei der Rinnenbefestigung ein Widerspruch. Eingezeichnet ist die Rinne bzw. Einhangblech und Rinnenhalter über der Dämmung. Bei den Fotos ist das jedoch unterhalb der Dämmung (Rohbau beachten und den Höhensprung der Decken). Wenn nun aber Einhangblech und Rinnenhalter wirklich auf dem Rohbeton sind (genau das Bild fehlt natürlich), dann haben wir die Ursache.
    Übrigens: Anschlusshöhe an Terrassentür kommt ja wohl nicht hin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Wärmebrücke Fensterstürze: Klassische Ausführungsmängel

Foto von Stefan Ibold

da stimmt noch mehr nicht
    Moi,
    MB ungeteilte Zustimmung und Ergänzung.
    Wie vermutet, die Fensterstürze sind eine klassische Wärmebrücke, weil Vollstein und keine WDAbk. davor, oder ist das falsch?
    Eine üble Ausführung stellt für mich die Art der Terrasse dar. Das werden Sie noch Ihren Spaß bekommen. Mal abgesehen von den Anschlusshöhen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Vollstein-Bauweise: Detailfrage zur Materialerkennung

Ist das ein Vollstein?
    Ich konnte es nicht genau erkennen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Fertigstürze mit Dämmung: Ausführungsdetails unklar

Zu den Stürzen ...
    meines Wissens nach wurden Fertigstürzen mit Dämmung geliefert. Was meinen Sie mit übler Ausführung? . Tut mit leid mehr Bilder habe ich nicht, konnte leider nicht immer den ganzen Tag bei der Baustelle bleiben. Hilft die Planungszeichnung nicht weiter? Für mich hört sich das an, als ist das Kind im Brunnen ...
  6. Rinneisen-Verankerung: Ursache für Ausführungsfehler finden!

Das ist doch genau das Problem. Hallo Rossi!
    Die Zeichnung stimmt mit der Ausführung nicht überein. Nein, das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Man kann es noch retten.
    Aber bitte stellen Sie zunächst mal fest, wo genau die Rinneisen verankert sid: auf der Betonplatte oder oberhalb der Dämmung (Stirndämmung).
    @Rossi: das ist das Problem, was ich meinte: eine gute Planung (die hier zwar nicht vorliegt) kann eine schlechte Ausführung nicht verhindern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Rinne messen: Abstand OK Beton zu Rinnenwulst bestimmen

@MB
    Und wie erkenne ich das jetzt. Ist doch alles zu? Fragen werden immer mehr. Langsam fällt mir die Decke auf dem Kopf ...
  8. Abstandsmessung: OK Estrich bis Rinnenwulst – Anleitung

Erst mal Ruhe bewahren
    In den Griff bekommen wir das allemal. Sollen wir dann die Rechnung an den Bauträger schicken? 🙂
    Also einfach mal messen, wie groß der Abstand von Oberkante Beton (wenn man den nicht mehr sieht: OK Estrich) bis zur OK inneren Rinnenwulst messen. Dann auch bitte die Dicken der Betonplatten und Dicke Estrich angeben.
    Ich will ausschließen, dass das Bild täuscht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Messergebnis: Rinne ca. 2 cm unter OK Estrich befestigt

Messergebnis
    Also ichhabe folgende Messergebnis:
    Ausgehend vom Boden/Sohle der Rinne bis zur OK Estrich sind es ca. 14 cm. Hinter der Rinne gemessen ist der Abstand Boden bis fühlbar Widerstand ca. 12 cm. Also ist die Rinne ca. 2 cm unter OK Estrich festgemacht (denke ich mal so.).
  10. Rinnendetails: Vorderkante Rinne auf Höhe Betondecke?

Kapier ich nicht
    Wenn ich Bild 10  -  12 sehe, sieht es so aus, als wäre die Vorderkante Rinne, also die äußere obere Wulst, in gleicher Höhe wie OK Betondecke. Genau da sind ja auch die Rinneisen. Können die Bilder so täuschen?
    Aber da ist mir noch was aufgefallen: wieso kann man den hinteren Teil der Rinne nicht sehen? Ist da Zement drüber, oder was ist das?
    Wie dick ist denn der Estrich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Erklärung: Blech verdeckt Rinnenwulst unter Estrich

Erklärungsversuch
    Im Bild 10 ist ein Schalungsholz vom Estrichgießen noch drin. Im Bild 11/12 ist es wieder raus und was sie sehen ist das Blech (was ich glaube, das sie das meinen und die hintere Wulst verdeckt), welches über die Rinne und unterhalb des Estrichs ca. 8 cm in die Rinne ragt. Das Blech ist abgekantet und als eine Art Winkel über die gesamte Terrassenlänge eingebaut. Der Estrich im Bereich Rinne ist ca. 2-3 cm stark. Ich hoffe es ist verständlich erklärt, sorry ich kenne die genauen Baubegriffe nicht. Das Blech ist in der Planung nicht! eingezeichnet.
  12. Einhangstreifen: Rückseite der Rinne nicht sichtbar!

Foto von

Moment mb
    die Rückseite der Rinne kannst du nicht sehen, weil der einhangstreifen in die Rinne führt. Ich denke, Du hast Deinen Bildschirm gestern sauber gemacht 🙂 )
    Aber in der Tat. Es muss ja unter dem Estrich und unter der Abdichtung eine Wärmedämmung angeordnet sein. Damit die nun nicht in die Pampa abhaut, haben sie da vielleicht eine Randbohle rundumgebastelt, mit Gewebe überzogen und geputzt. Auf dieser Bohle sind nun die Rinnenhalter.
    Den Estrich haben sie dann darüber gegossen.
    Und nun sollen vbermutlich Winkelfliesen gewährleisten, das am Rand ohne Rinne nichts wegläuft und andersrum mit Winkel nach unten alles in die Rinne geführt wird.
    Schön ist etwas anderes.
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. Estrichdicke: Rinne müsste höher liegen laut Zeichnung

Nein, das meine ich nicht
    Denn wenn es so wäre wie auf der Zeichnung müsste die Rinne viel höher liegen. Wie dick ist denn nun der Estrich?
    Denn wenn es so wäre, dass Rinnenhalter über der Dämmung sind, dürfte oberhal der Rinnenwulst nur noch Estrich zu sehen sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Estrich-Einschaltung: Perspektive verzerrt die Ansicht

Foto von

darfst nicht
    von Bild 10 ausgehen, da ist der Estrich eingschalt und man sieht nur die Schalbretter.
    Bei den anderen Bildern 11 und 12 sieht man es besser, nur die Perspektive täuscht gewaltig.
    Stefan Ibold
  15. Foto folgt: Detailaufnahme Rinnenbereich von der Seite

Morgen Stelle ich ein Bild..
    von der Seite rein (jetzt ist es zu dunkel). Vielleicht hilft das. Aber ich glaube Herr Sieber hat Recht mit seinen Aussagen bzgl. Bohle/Rinnenhalter etc. Die Dicke des Estrichs ist wie gesagt ca. 2-3 cm im Bereich Rinne (am Ende des Gefälles!).
  16. Bau-Forum Humor: Glaser verfolgen einen bis hier hin!

Foto von Stefan Ibold

Hilfe
    die Glaser verfolgen einen bis hier hin! 🙂 )
    si
    • Name:
  17. Eigenartige Situation: Ursachenforschung vor Ort nötig?

Was machen denn die Glaser hier?
    Am liebsten würde ich da mal hinfahren. Kommt mir ohnehin alles sehr eigenartig vor.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwitzwasser im Haus: Ursachenforschung und Problemlösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schwitzwasserprobleme im Haus, insbesondere im Bereich der Terrasse und der Rinnenbefestigung. Es wird ein Widerspruch zwischen der Bauzeichnung und der tatsächlichen Ausführung vermutet. Wärmebrücken an Fensterstürzen und Ausführungsmängel an der Terrasse werden als mögliche Ursachen identifiziert. Die korrekte Verankerung der Rinneisen und die Estrichdicke sind entscheidende Faktoren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rinnenbefestigung: Widerspruch zwischen Zeichnung und Ausführung wird auf einen möglichen Widerspruch zwischen der Bauzeichnung und der tatsächlichen Ausführung der Rinnenbefestigung hingewiesen. Dies könnte eine Ursache für das Schwitzwasserproblem sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Einhangstreifen: Rückseite der Rinne nicht sichtbar! klärt auf, warum die Rückseite der Rinne auf den Bildern nicht sichtbar ist. Der Einhangstreifen verdeckt diesen Bereich.

🔴 Risiko: Wärmebrücken an den Fensterstürzen, wie im Beitrag Wärmebrücke Fensterstürze: Klassische Ausführungsmängel angesprochen, können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Eine korrekte Dämmung ist hier entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die tatsächliche Ausführung der Rinnenbefestigung vor Ort zu überprüfen und mit der Bauzeichnung zu vergleichen. Die Estrichdicke und die Verankerung der Rinneisen sollten genau gemessen werden, wie im Beitrag Abstandsmessung: OK Estrich bis Rinnenwulst – Anleitung beschrieben. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um die Ursachen des Schwitzwassers zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Bauschäden und Schimmelbildung zu ergreifen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohe Luftfeuchtigkeit nach Anstrich? Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Haus
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abtropfscheibe: Langzeitstabilität, UV-Beständigkeit & Material für Klinker-Wand?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brückenübergang Dämmung Unterseite: Stahlblech, Tauwasser, Isoliernägel – Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwandabdichtung nachträglich von außen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwitzwasser im Haus: Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Fachmann finden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwitzwasser: Ursachen, Folgen & Lösungen

Suche nach: Schwitzwasser, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Lüftung, Bauschaden, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Ursachen, Vermeidung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼