Natursteinmauerwerk im Altbau: Ursachen feuchter Wände, Schimmel & Sanierung im Denkmalschutz?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Natursteinmauerwerk im Altbau: Ursachen feuchter Wände, Schimmel & Sanierung im Denkmalschutz?

Sehr geehrte Damen und Herren,
folgendes Problem stellt sich mir: ich besitze ein 164 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Keller ist teilweise im Erdreich (Hanglage). Der Keller selbst besteht aus Naturstein aber auch Schiefergestein (Lage Bergisches Land). Im Keller selbst befand sich früher an der im Erdreich befindlichen Kellerwand eine Ablaufrinne, sodass eindringendes Wasser durch das Mauerwerk direkt in die Rinne gelangt ist und aus dem Haus geleitet wurde. Einer der Vorbesitzer hat zunächst sämtliche Kellerwände von Innen verputzt und die Rinne verschlossen. Da er sodann Probleme bekam hat er teilweise den Putz abgeschlagen und die Rinne teilweise wieder hergestellt.
Ich habe nun das Problem, dass das Mauerwerk ständig feucht ist. Die Fugen kann man mit einem Schraubenzieher problemlos durchstoßen. Schimmelprobleme gibt es z.Z. noch nicht. Auch kann ich nicht sagen das es Muffig riecht. Es dürfen natürlich keine Stoffe, Papier oder ähnliches im Keller gelagert werden. Eine Wandseite in einem anderen Kellerraum ist noch komplett verputzt. Diese Putzwand hat m.E. keinen Schimmelbefall in Form von schwarzen Flecken oder flaumartigen Befall. Dafür ist die Wand ziemlich bunt. Von brauntönen bis lilatöne. Ich habe in diesem Raum fast das ganze Jahr Fenster geöffnet. Sonst wäre das Kellerfenster immer beschlagen. Dieser Raum wird auch zum Wäschewaschen und Trocknen (nur über Trockner mit Abluft nach außen) genutzt. In diesem zweiten Keller ist auch eine Heizung. Mache ich diese an, so entsteht unmittelbar ein Klima wie in den Tropen.
Das Haus ist wohl auf einem Fels gebaut, sodass ich nicht weiß, ob es möglich ist am Hang soweit auszuschachten, dass man die Kellerwand völlig freigelegt bekommt.
Meine Frage ist nun, wie ich die unschöne Wand im Waschkeller wieder in Ordnung bekomme oder verdecken kann. Kann ich einfach eine neue Wand davor setzen mit Hinterlüftung oder wird auch diese Wand wieder ausblühen. Bringt es was den Putz abzuschlagen oder einfach mit der Feuchtigkeit leben? Das Haus hat ja damit seit 164 Jahren bestanden. Wenn ich versuche den Keller soweit wie möglich freizulegen, kann ich dann eine wirksame Isolierung aufbringen oder wird das Hangwasser sich auf einen anderen Weg in den Keller (z.B. durch den Boden) drücken. Ist die ständige feuchte schlecht für den Naturstein und den Fugen (instabilität)?
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.
Für Rückfragen stehe ich gerne unter folgender E-Mail Anschrift z. Vfg. [email protected]
  • Name:
  • Michael Dummer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung von Schimmel Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen (vor allem vor 1990) besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Lassen Sie dies vor Beginn der Arbeiten prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit feuchten Wänden und Schimmel in Ihrem Natursteinkeller haben. Das ist bei Altbauten mit Hanglage leider keine Seltenheit.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen, was gesundheitliche Risiken birgt.

Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit sind:

• Hangwasser: Das Wasser drückt von außen gegen die Kellerwände.
    • Fehlende oder defekte Abdichtung: Die Abdichtung des Mauerwerks ist nicht mehr intakt.
    • Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an den kalten Kellerwänden.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Feuchtigkeit steigt aus dem Erdreich im Mauerwerk auf.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) genau untersuchen.
    • Entfernung des Putzes: Entfernen Sie den Putz, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen und das Mauerwerk zu trocknen.
    • Verbesserung der Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie Wäschetrocknen im Keller.
    • Abdichtung: Lassen Sie das Mauerwerk von außen abdichten, um das Eindringen von Hangwasser zu verhindern.
    • Innendämmung: Eine Innendämmung kann helfen, Kondensation zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Altbausanierung, um eine umfassende Analyse und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Beachten Sie dabei unbedingt die Auflagen des Denkmalschutzes.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Natursteinmauerwerk
    Eine Mauer, die aus natürlichen Steinen wie Sandstein, Granit oder Schiefer errichtet wurde. Natursteinmauerwerk ist besonders langlebig und widerstandsfähig, erfordert aber spezielle Kenntnisse bei der Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Bruchsteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk
    Hangwasser
    Wasser, das sich im Erdreich am Hang sammelt und gegen die Kellerwände drückt. Hangwasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Sanierung von Altbauten, da sie die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, kapillaraktiv, feuchteausgleichend
    Denkmalschutz
    Der Schutz von Gebäuden und Ensembles, die aufgrund ihrer historischen, künstlerischen oder kulturellen Bedeutung als Denkmal eingestuft wurden. Bei Sanierungsmaßnahmen an denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensemble, Denkmalpflege
    Kapillarität
    Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Spalten und Poren aufzusaugen. Kapillarität kann dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Adhäsion, Kohäsion
    Schimmel
    Eine Pilzart, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine
    Ausblühungen
    Salzkristalle, die sich an der Oberfläche von Mauerwerk bilden, wenn Feuchtigkeit verdunstet. Ausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Versalzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller?
      Typische Anzeichen sind feuchte Wände, abblätternde Farbe, Schimmelbildung, muffiger Geruch und Ausblühungen auf dem Mauerwerk.
    2. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften, der Einsatz eines Luftentfeuchters und das Vermeiden von Wäschetrocknen im Keller können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Sanierung von Natursteinmauerwerk?
      Für die Sanierung eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Kalkputz, der die Feuchtigkeit regulieren kann.
    4. Was muss ich bei der Sanierung im Denkmalschutz beachten?
      Bei denkmalgeschützten Gebäuden müssen alle Sanierungsmaßnahmen mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden, um den historischen Charakter des Gebäudes zu erhalten.
    5. Kann ich eine Drainage nachträglich einbauen?
      Ja, eine Drainage kann nachträglich eingebaut werden, um das Hangwasser abzuleiten. Dies ist jedoch ein aufwendiger Eingriff, der von einem Fachbetrieb durchgeführt werden sollte.
    6. Welche Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmelbefall kann zu gesundheitlichen Problemen wie Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautreizungen führen. Zudem kann er die Bausubstanz schädigen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Denkmalschutz.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Energieberater.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Erdreich.
    • Innendämmung im Altbau
      Vor- und Nachteile verschiedener Innendämmsysteme für Altbauten.
    • Schimmelentfernung im Keller
      Professionelle Schimmelbeseitigung und Vorbeugung.
    • Drainage für Keller
      Funktionsweise und Einbau einer Drainage zur Ableitung von Hangwasser.
    • Feuchtemessung im Mauerwerk
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts im Mauerwerk.
  2. Erfahrung: Schiefertonnengewölbe – Feuchtigkeitsschutz im Altbau

Foto von Herbert Fahrenkrog

Kenn ich doch
    das Problem. Wohne in Solingen in altem Fachwerkhaus. Mein Keller ist ein unverputztes und unvermörteltes schiefertonnengewölbe.
    Ist eine inteligente Lösuing der Altvorderen, denn der bergische Schiefer ist wasserfest (bisschen öl drin). Auch unser Haus steht auf Fels. Der Keller ist mit Kies aufgefüllt. Ca. 1 m über dem Erdboden fängt das Fachwerk an. Dadurch kann Wasser rein und raus, ohne Wegspülung. Mal steht das Wasser 5 cm üunter dem Kies und im Sommer 20 cm. Klar, dass der Keller nur beschränkt nutzbar ist, aber wenn wir wie unser Nachbar eine Betonplatte eingebaut hätten, dann würde das Wasser drin bleiben. Der hat dann angefangen zu pumpen, mit dem Erfolg, das sein Haus baufällig ist. Die gesamte Umgebung seines Fundaments ist freigfespült worden.
    Tipp: alten Putz runter, Rinne wieder instand setzen und damit leben.
    • Name:
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Natursteinmauerwerk im Altbau: Feuchte Wände & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feuchte Natursteinwände in Altbauten, insbesondere in Kellern mit Hanglage. Schiefergestein kann aufgrund seiner wasserfesten Eigenschaften vorteilhaft sein. Eine gute Belüftung und der richtige Umgang mit dem Mauerwerk sind entscheidend für die Sanierung und den Erhalt des Gebäudes. Die Ursachenforschung ist wichtig, um die passende Sanierungsmethode zu wählen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Erfahrung: Schiefertonnengewölbe – Feuchtigkeitsschutz im Altbau wird darauf hingewiesen, dass unverputztes Schiefertonnengewölbe eine intelligente Lösung für den Feuchtigkeitshaushalt sein kann, da der Schiefer wasserfest ist. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Mauerwerks zu berücksichtigen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die richtige Materialauswahl und die Berücksichtigung der historischen Bauweise sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung von Natursteinmauerwerk im Altbau. Eine sorgfältige Analyse der Ursachen für die feuchten Wände ist unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Ursachen der Feuchtigkeit genau und ziehen Sie einen Fachmann für Altbausanierung hinzu. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Kellers und wählen Sie geeignete Materialien für die Sanierung des Natursteinmauerwerks. Beachten Sie dabei auch den Denkmalschutz, falls relevant.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinmauerwerk, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker vs. Ringbalken: Unterschiede, Funktion & DIN-Norm Erklärung für die Statik-Klausur
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk stabilisieren: Ursachen, Methoden & Kosten für nachträgliche Stabilisierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinmauerwerk, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinmauerwerk, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinmauerwerk, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinmauerwerk, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Natursteinmauerwerk im Altbau: Ursachen feuchter Wände, Schimmel & Sanierung im Denkmalschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Natursteinwand: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Natursteinmauerwerk, feuchte Wände, Schimmel, Altbau, Sanierung, Denkmalschutz, Kellerwand, Hanglage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼