Schimmel in frisch renovierter Wohnung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel in frisch renovierter Wohnung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelsporen können Atemwegserkrankungen und Allergien auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten eine Atemschutzmaske.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbefall in Wohnräumen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und kann die Bausubstanz schädigen.
Ich empfehle, die Ursache des Schimmels umgehend zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind:
- Fehlendes oder falsches Lüften: Besonders nach Renovierungsarbeiten ist ausreichendes Lüften wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Bauliche Mängel: Undichte Stellen in der Gebäudehülle (z.B. am Fenster oder der Außenwand) können Feuchtigkeit eindringen lassen.
- Kältebrücken: An schlecht gedämmten Stellen (z.B. Deckenecken, Fensterlaibungen) kondensiert Feuchtigkeit, was Schimmelbildung begünstigt.
- Styroporplatten: Hinter Styropor kann sich Feuchtigkeit stauen, wenn keine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist.
🔴 Gefahr: Der Schimmelbefall könnte durch die Raufasertapeten und Styroporplatten verdeckt sein, was die Erkennung erschwert.
Ich rate dringend davon ab, den Schimmel selbst zu entfernen, da dies die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche von einem Fachmann (Schimmelgutachter oder Bausachverständiger) untersuchen, um die Ursache zu identifizieren und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht mehr Wärme verloren, und es kann zur Kondensation von Feuchtigkeit kommen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik - Mykotoxine
- Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte, die von Schimmelpilzen produziert werden können. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Toxine, Gesundheitsschäden - Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu reduzieren. Dabei werden Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Luftfeuchtigkeit, Raumklima - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Wände, Decken, Böden und das Dach. Sie ist wichtig für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Sanierung - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelpilz, Bausubstanz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die gesundheitlichen Risiken von Schimmel in der Wohnung?
Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Hautreizungen verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine langfristige Exposition kann zu chronischen Gesundheitsproblemen führen. - Wie erkenne ich Schimmelbefall in der Wohnung?
Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Fensterrahmen. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis sein, auch wenn der Schimmel nicht sichtbar ist. Achten Sie besonders auf feuchte Stellen oder Kondenswasserbildung. - Was kann ich tun, um Schimmelbildung vorzubeugen?
Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften mehrmals täglich) ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie auf eine ausreichende Beheizung der Räume, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche in der Wohnung. - Welche Rolle spielen Raufasertapeten bei Schimmelbildung?
Raufasertapeten bieten eine große Oberfläche, auf der sich Feuchtigkeit leicht ansammeln kann. Dies begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Zudem können Raufasertapeten Schimmelbefall verdecken, sodass er erst spät erkannt wird. - Sind Styroporplatten als Dämmung in Innenräumen problematisch?
Styroporplatten können problematisch sein, wenn sie nicht fachgerecht angebracht werden und keine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist. In diesem Fall kann sich Feuchtigkeit zwischen Wand und Styropor stauen, was Schimmelbildung begünstigt. - Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelgutachter?
Suchen Sie nach Gutachtern mit einer entsprechenden Zertifizierung oder Ausbildung im Bereich Schimmelpilzsanierung. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Ein guter Gutachter sollte in der Lage sein, die Ursache des Schimmels zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen. - Welche Kosten entstehen bei einer Schimmelpilzsanierung?
Die Kosten für eine Schimmelpilzsanierung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Oberflächenbehandlung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Beseitigung der Ursache mehrere tausend Euro kosten kann. - Kann ich Schimmel mit Hausmitteln selbst entfernen?
Bei oberflächlichem Schimmelbefall auf glatten Flächen können Hausmittel wie Alkohol oder Essig helfen. Bei größeren oder tiefergehenden Befall ist jedoch unbedingt ein Fachmann zu Rate zu ziehen, da Hausmittel das Problem oft nur oberflächlich lösen und die Sporen verteilen können.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung durch falsches Lüften
Wie richtiges Lüften Schimmel vorbeugt. - Ursachen von Feuchtigkeit in Wohnungen
Überblick über häufige Feuchtigkeitsquellen. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
Welche Risiken bestehen bei Schimmelbefall? - Schimmelentfernung: Do-it-yourself vs. Fachmann
Wann ist professionelle Hilfe notwendig? - Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung
Wie man Schimmel langfristig vermeidet.
-
Schimmel nach Renovierung: Styropor, Lüftung & Trockner?
Gegenfrage
Wurden die Styroporplatten im Zuge der Renovierung angebracht und schimmelt es nur an Außenwänden? Ist eine Dunstabzugshaube (nach Außen) vorhanden und was für einen Trockner haben Sie? Vorweg, richtiges Lüften ist wichtig um Schimmelbefall vorzubeugen. Meine Schwägerin hat auch ein ähnliches Problem und das wurde hier im Forum schon abgehandelt (Suchfunktion, ist noch nicht lang her). -
Schimmel vermeiden: Richtig Lüften & Heizen – Anleitung
Wie lüften Sie?
Wie lüften Sie? Stoßlüftung oder Fenster gekippt? Wie heizen Sie? Sind Wände, mit Möbeln zugestellt, von Schimmel betroffen? Sind die Fensterstürze ebenfalls betroffen? Oder könnte es sich bei Ihnen um Magic Dust /Fogging-Effekt handeln, teilweise bereits im Forum behandelt. -
Innendämmung: Risiken durch Tauwasser & falsche Dämmung
Dämmung ist wie Kleidung sie sollte sich außen ...
Dämmung ist wie Kleidung, sie sollte sich außen befinden und nicht innen. Innendämmung schafft viele Probleme, welche auch zu Tauwasser führen können.
Zum Lüftungsverhalten:
Vor Außenwänden, insbesondere in (Außen-) Raumecken sollte ein Luftaustausch durch Schränke, Regale, Vorhänge usw. nicht behindert werden, damit Feuchtigkeit abgetragen werden kann.
Zu Tauwasser führen kalte Wände und hohe Luftfeuchtigkeit. Ungedämmte Gebäude haben meist das Problem der kalten (-) Wände.
Wärmegedämmte Gebäude heizen sich auf, die Luft wird feucht (-) und stickig. Die Folge: Die Bewohner lüften, die Feuchte Luft wird ausgetauscht (+), ... aber nachdem die Luft ausgetauscht ist beginnen die Wände auszukühlen (-).
Daher die Forderung des Stoß- und Querlüftens (+++), welches im Alltag leider schwer zu praktizieren ist (-).
MfG M. Pruß -
Styropor-Innendämmung: Risiken, Lüftung & Schimmelbildung
also wir haben keine Abzug nach draußen ...
also wir haben die Wohnung schon so 'bekommen'mit dieser innenstyropor Verkleidung, wir haben sie drangelassen weil wir dachten 's schadet schon nix, obwohl sie uns n bisschen abenteuerlich vorgekommen ist. Die Styroporplatten haben die Mieter die vorher in unserer Wohnung gewohnt haben angebracht. @hr. Krieger also wir haben kein Abzug nach draußen in der Küche, sondern nur eine abdunsthaube. Ich denke nicht das die Schränke in der Küche an einem 'strategisch'' wichtigem Punkt hängen, im Schlafzimmer haben wir bei den Möbeln ein Abstand von ca. 3-4 cm zur Wand gelassen um das die Luft richtig zirkulieren kann, wir haben einen Kondenztrockner der allerdings im Bad steht (dort kein Schimmelbefall). Ansonsten zeigen sich nirgendswo mehr schimmelstellen also an keinen möbelwänden etc. Das Zeug (also der Schimmel*g*) zeigt so komische Verflechtungen was meiner Ansicht nach ausschließen kann das es sich um Magic Dust handelt außerdem hat es eine schwarz grünlich blau schimmernde Oberfläche. Was ich gar nicht gefragt hatte ist wie ich den Schimmel wegbekomme - zur chemischen keule möchte ich ungern greifen vor allem weil es halt gerade in der Küche ist. Was haltet ihr von Essigwasser (ich habe da mal was gelesen)? Der Punkt mit der Außendämmung den der Herr (in dem Beitrag vor dem jetzigen meinen) anspricht leuchtet mir ja sehr genau ein, nur wird man sich bei unserer Eigentümerversammlung nicht darüber freuen das wir ein 5 stöckiges Haus gerne Wärme isoliert haben würden, vor allem weil die meisten Wohnungen vermietet sind und die Vermieter keinen nutzen draus ziehen würden *spekulier* (ich will dabei nicht darauf anspielen das Vermieter grundsätzlich jeden Wunsch der Mieter entsagen, doch man weiß allgemein das wenn es sich um größere Sachen handelt doch gerne mal nein gesagt wird). Und leider kann man ja eine einzige Wohnung nicht außen isolieren (meines Wissens nach wobei mein wissen gelinde gesagt sehr sehr laienhaft ist). Ich danke euch für die Antworten die ich schon bereits bekommen habe. Schönes Wochenende. -
Kondenswasser am Fenster: Ursachen & Schimmelgefahr?
was ich noch vergessen habe *sorry*
was ich noch vergessen habe zu sagen ist das wir Kondenswasser Bildung an den Fenstern (Doppelglas-Holzfenster ca. 5 Jahre alt) von innen haben (an den Fenstern ist aber kein Schimmel dran), weiß nicht, ob das normal ist , hatten es vorher noch nie gehabt. Die Ecken in denen es Schimmelt sind beide Außenwand Ecken- sie sind nicht mit Möbeln zugestellt oder zugehängt. Danke nochmals -
Doppelglasfenster: Kondenswasser, Feuchtigkeit & Innendämmung
Kondenswasser am Doppelglasfenster lässt auf vieles blicken
Hallo,
Sie haben an Doppelglasfenster Kondenswasser. Alle Gutachteraussagen bestätigen, dass dann unbedingt die Wandlaibungsbereiche re und li neben den Fenstern auch schon feucht sind. Die Innenglasoberfläche der Isolier-Fenster nimmt nämlich bereits hohe Temperaturen des Innenraums an. Weiter: Sie haben innen Styropor-Dämmungen, die einen Feuchteaustausch zwischen Wand und Innenraum verhindern. Damit ergibt sich noch eine größere Feuchte in Ihrem Wohnraum. Neugierig bin ich an dieser Stelle, was für ein Material Ihre Mauerwand hat (bitte Info). InnenStyropor-Dämmungen sind extrem schwer handhabbar! Besser ist an dieser Stelle eine Innendämmung mit Calcium-Silikat-Platten. Weitere Information gibt hier das Buch 'Lieber gesund wohnen' von Rolf Köneke. Ist zwar kein schöner Schreibstil, enthält jedoch ausgezeichnete Ratschläge. Geben Sei mir Bescheid, wenn Sie dessen Adresse benötigen. Weiterhin empfehle ich Ihnen an dieser Stelle die Heimatseite von Konrad Fischer:Dort stehen sehr interessante Infos dirn zu diesem Thema. Es gibt da auch noch eine sehr interessante Broschüre, die heißt: 'Wir lüften - kein Geheimnis'. Man kann sich die schicken lassen. Soll ich Ihnen die Adresse geben?Dort ist die Beziehung zwischen Temperatur und relativer Feuchte in der Raumluft sehr gut erklärt. Bitte besorgen Sie sich diese Broschüre, weil ich glaube, dass Sie dringend Verständnis entwickeln müssen für die physikalischen Grundzusammenhänge. Wenn Sie kondensiertes Wasser an Isolierglasfenstern haben, dann haben Sie zu viel Feuchte in der Luft - soviel steht physikalisch fest. Nächste Tipp, wenn Sie das Styropor aus der Innenwandoberfläche entfernt haben und (wenn überhaupt nötig) mit Kalziumsilikatplatten innengedämmt haben: Bitte nicht mit Dispersionsfarbe streichen, sondern mit Silikatfarbe. Die hat ggü. Dispersionsfarbe einen bis 95 % höheren Dampfdiffusionsdurchlass. Und sie befindet sich in einem pH-Wert, in dem sich keine Schimmelpilze mehr ansiedeln.
Letzter Tipp für heute: Nie mehr eine Wohnung kaufen, bei der (innen oder außen) mit Styropor rumgepfuscht wurde - geht immer schief).
Viele Grüße und Frohe Weihnachten.
R. Romero -
Dampfdichte Bauteile: Risiken falscher Innendämmung
-
Sachliche Kritik: Wandmaterial & Schimmelursachen klären
Motivation meines Beitrags
Hallo H. Ibold, bitte konkretisieren Sie sich mit Ihrer Kritik und bleiben Sie sachlich (au backe ist kein sachlicher Kommentar). Zu Ihrer gestellten Frage: bitte erklären Sie das uns allen, wenn Sie es wissen. Behalten Sie dabei jedoch bitte meine gleich zu Anfang gestellte Frage nach dem Wandmaterial im Auge, bevor Sie über mich urteilen. Es geht hier darum einem offensichtlich Geschädigten zu helfen. Viele Grüße, Romero -
Dampfdiffusionsoffene Dämmung: Ziegelwand-Risiken
-
Schimmel-Prävention: Die richtige Dämmung ist entscheidend
Steht doch schon da
Dämmung ist wie Kleidung ...
Deswegen habe ich bis jetzt auch nichts dazu geschrieben, weil die richtige Antwort schon da ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel nach Renovierung: Ursachen, Risiken & Sanierung
💡 Kernaussagen: Schimmelbildung nach Renovierung kann durch unzureichende Lüftung, falsche Dämmung (insbesondere Innendämmung mit Styropor) und Kondenswasserbildung entstehen. Die korrekte Analyse des Wandmaterials und des Lüftungsverhaltens ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Eine Außendämmung ist in der Regel einer Innendämmung vorzuziehen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Kondenswasser an Fenstern deutet auf erhöhte Feuchtigkeit im Raum hin.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Styropor als Innendämmung kann den Feuchteaustausch zwischen Wand und Innenraum behindern und somit Schimmelbildung begünstigen, wie in Doppelglasfenster: Kondenswasser, Feuchtigkeit & Innendämmung erläutert wird. Es ist wichtig, die Risiken von Innendämmung zu verstehen.
🔴 Kritisch/Risiko: Falsche Dämmung, insbesondere das Anbringen dampfdichter Materialien auf feuchten Wänden, kann zu schwerwiegenden Bauschäden und Schimmelbefall führen. Dies wird im Beitrag Dampfdichte Bauteile: Risiken falscher Innendämmung thematisiert. Eine fachgerechte Beratung ist unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich) ist entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass Möbel nicht direkt an Außenwänden stehen, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Weitere Informationen zur richtigen Lüftung finden Sie im Beitrag Schimmel vermeiden: Richtig Lüften & Heizen – Anleitung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Wandmaterial und die vorhandene Dämmung, um die Ursache des Schimmelbefalls zu identifizieren. Ziehen Sie einen Fachmann für Schimmelsanierung hinzu, um die richtigen Maßnahmen zur Beseitigung des Schimmels und zur Vorbeugung zukünftiger Probleme zu ergreifen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Schimmel-Prävention: Die richtige Dämmung ist entscheidend.
Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Renovierung, ungeeigneten Materialien wie Styropor-Innendämmung und unzureichendem Lüften zu Schimmelbildung in der Wohnung geführt hat. Die Beiträge von verschiedenen Nutzern beleuchten die komplexen Zusammenhänge zwischen Dämmung, Feuchtigkeit und Lüftungsverhalten. Die Analyse der individuellen Situation und die fachgerechte Beratung sind entscheidend für eine erfolgreiche Schimmelsanierung und die Vermeidung zukünftiger Probleme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Renovierung, Wohnung, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch …
- … m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der …
- … dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Der Warmwasserspeicher soll auch nur für die erste Wohnung sein. …
- … Die zweite Wohnung hat für die nächsten vier Jahre einen …
- … kostenpflichtig ist weiß ich. Aber irgendwie habe ich bei der letzten Renovierung im DGAbk. eine 24 kW Wolftherme eingepflanzt bekommen und habe unter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- … Luftwärmepumpe bringt nicht die volle Leistung? Mögliche Ursachen, Effizienzverluste & wie Sie Handwerker-Pfusch erkennen. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen? …
- … Probleme mit der Leistung Ihrer Luftwärmepumpe haben. Es ist wichtig, die Ursache für die mangelnde Leistung zu finden, um unnötige Kosten und Unannehmlichkeiten …
- … Mögliche Ursachen für die Leistungsprobleme können sein: …
- … Schimmelbildung vermeidenWie Sie Schimmelbildung in Wohnräumen verhindern. …
- … lassen, denn 14000 kWh sind doch etwas hoch (oder das Haus, Renovierung hin oder her, ist schlechter gedämmt als angenommen ...) …
- … Luftwärmepumpe: Leistungsprobleme, Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … In der nächsten Zeit steht eine Renovierung meines EFHAbk. Baujahr. 1954 an. Vohanden sind Nachtspeicherheizungen (auch so alt …
- … Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie …
- … Altbaus sollte darauf geachtet werden, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Zudem sollte die Dämmung fachgerecht ausgeführt werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Boden entfernen, Bodenbelag entfernen, Kosten Bodenaustausch, Ablauf Bodenaustausch, Risiken Bodenaustausch, Bodenrenovierung …
- … Bodenbeläge, Renovierung, Bauwesen …
- … alte Bodenbelag beschädigt, abgenutzt oder nicht mehr zeitgemäß ist.Verwandte Begriffe: Bodenrenovierung, Bodenbelagswechsel, Untergrundvorbereitung …
- … häufig in Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern können beim Einatmen Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Faserzement, Spritzasbest …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Ich wohne in einem 18-Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Wir Eigentümer haben durch einen Energieberater einen Energiebericht anfertigen lassen …
- … Schimmelbildung nach Fassadendämmung vermeiden …
- … Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung nach der Dämmung. …
- … Insofern ist für mich mindestens der Renovierungsaufschlag fraglich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau: Typische Schäden, Sanierungsmethoden, Bauweisen & Vorschriften im Überblick
- … wie Feuchtigkeitsschäden, Risse im Mauerwerk, Schäden an der Bausubstanz durch Alterung, Schimmelbefall ? und Schädlingsbefall. …
- … beheben, den Wohnkomfort zu erhöhen oder den Wert zu steigern.Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung. …
- … Feuchtigkeit, z.B. durch undichte Dächer, defekte Rohre oder mangelhafte Abdichtung.Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Durchfeuchtung. …
- … sind Feuchtigkeitsschäden, Risse im Mauerwerk, Schäden an der Bausubstanz durch Alterung, Schimmelbefall ?, Schädlingsbefall und Schäden an alten Installationen (Elektrik, Sanitär). …
- … Feuchtigkeitsschäden in Altbauten erkennen und behebenUrsachen, Folgen und Sanierungsmethoden bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … mit meinen Vermietern über die tatsächlche Größe der von mir gemieteten Wohnung. Die entscheidende Frage ist, ob die Wohnflächenabweichung gegenüber dem Mietvertrag mehr …
- … Frage kommt. Zumindest wird diese in der Rechtsprechung häufig herangezogen. Die Wohnung liegt in Niedersachsen. …
- … vereidigten Sachverständigen in der Wohnung, der meine eigenen Messungen weitgehend bestätigte. Allerdings gehört für ihn die Grundfläche der innerhalb der Wohnung befindlichen Treppe voll mit zur Wohnfläche. Diese Treppe führt vom …
- … gilt: Eine Treppe, die ausschließlich der Verbindung von Räumen innerhalb einer Wohnung dient, wird in der Regel voll zur Wohnfläche gerechnet. Allerdings gibt …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Miete und …
- … Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung kann ein Sachverständiger die tatsächliche Größe der Wohnung ermitteln und beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … die gesamte Fläche eines Raumes oder einer Wohnung, gemessen am Fußboden. Sie umfasst alle Flächen innerhalb der äußeren Begrenzungen.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Bruttogrundfläche …
- … Ein Mietvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Vermieter und einem Mieter, der die Bedingungen für die Überlassung einer Wohnung oder eines Hauses regelt. Er enthält unter anderem Angaben zur …
- … Berechnungsverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung zu berechnen ist. Sie definiert, welche Flächen als Wohnfläche gelten und …
- … zwischen Wohnfläche und Grundfläche?Die Grundfläche ist die gesamte Fläche einer Wohnung, einschließlich aller Räume und Flächen, während die Wohnfläche nur die anrechenbaren …
- … Flächen umfasst. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Kellerräume, Abstellräume außerhalb der Wohnung und unbeheizte Wintergärten. …
- … Mietminderung bei SchimmelbefallSchimmel in der Wohnung kann ebenfalls ein Grund für eine Mietminderung sein. …
- … Bodenraum wurde nachträglich und ohne Genehmigung von den Vermietern und ehemaligen Wohnungsbewohnern ausgebaut. Die Treppe passte eigentlich nicht rein, da die Nische …
- … Als nächstes: wurde 1 Stück Wohnung mit ca. 60 m² für pauschal 450,- gemietet oder wurden 60 …
- … Eine Frage noch: Vor drei Jahren war die Wohnung anscheinend in Ordnung, sowohl vom Zuschnitt als auch vom Preis, sonst …
- … hätten Sie ja nicht gemietet. Wenn die Wohnung jetzt zu wenig m² hat, sprich zu klein geworden ist, würde ich in eine größere ziehen. Wenn Sie sich die Wohnung nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr leisten können, dann liegt …
- … des Vermieters. In diesem Fall wäre ein Umzug in eine kleinere Wohnung angesagt. Der Versuch, den Ertrag des Vermieters im Nachhinein über juristische …
- … Als Sie die Wohnung gemietet haben, waren Sie doch mit dem Preis einverstanden, oder nicht …
- … Wohnung zu klein: 17 m² Abweichung – Kündigungsgrund! …
- … Ich kann ja verstehen dass jeder seine eigene Meinung hat bei Mietangelegenheiten, aber ohne genügend Details z.B. zum Hintergrund und Mieter-Vermieter-Verhältnis sollte man vielleicht eher auf Vorwürfe ( Mietnomadentum , auf der Straße landen ) verzichten. Zur Größe: Die Wohnung ist nicht 2.5 m² zu klein, sondern 17 m². Zum …
- … Hintergrund: Die Wohnung ist gekündigt, auch Aufgrund der zu kleinen Wohnfläche. Hierzu haben mir die Nachbarn (vor wenigen Wochen) mit der exakt spiegelbildlichen Wohnung zudem erzählt, dass meinen Vermietern die tatsächliche Größe sehr wohl …
- … andere Interessenten ... ) im Mietvertrag erreicht haben, dass wir die Wohnung beim Einzug komplett renovieren, Schönheitsreparaturen durchführen und bei Auszug wieder komplett …
- … einem Vergleich auf Mietminderung (2500 ) verzichte und gleichzeitig ohne Auszugsrenovierung (alles weiß überstreichen) davon komme. …
- … Der Fragesteller hat einen Mietvertrag geschlossen, hat dabei sowohl den Wohnungszuschnitt, die zugehörige Miete als auch die Renovierungsregelung akzeptiert und …
- … zufrieden. Jetzt versucht er, sich um das Vereinbarte, nämlich die Auszugsrenovierung, zu drücken und sich einen finanziellen Vorteil von 2.500 zu verschaffen. …
- … Weil der eigentliche Passus - die Renovierungsregelung - nicht zu erschüttern ist, wird mit allerlei Rechenkünsten versucht, …
- … im Nachhinein das Verhältnis Wohnungszuschnitt zu Miete, das vorher nie ein Thema war (genau das ist es was mich stört und was bei meiner moralischen Bewertung eine Rolle spielt), zu erschüttern. Wer aus dem bisher Geschilderten was anderes rausliest möge es kundtun. …
- … Sie schließen einen Mietvertrag, die Wohnung ist OK, allerdings nicht billig (Miete 20 % über Mietspiegel). …
- … bekommen hätten (denn dann bereits 35 % über Mietspiegel). Wenn ich eine Wohnung anmiete, schaue ich mir den Quadratmeterpreis an, um die Höhe der …
- … das ist zurzeit ein wenig so. Daher die Absicht, die Auszugsrenovierung in einem Vergleich wegfallen lassen zu können. Damit sie keine falschen …
- … Vorstellungen haben - zum (fachgerechten) Streichen der Wohnung (und nur um dies geht es) brauche ich zwei bis drei Eimer Farbe und gut einen Tag, das habe ich oft genug gemacht und stellt kein Problem dar. Der Aufwand ist nicht so groß und sicher keine 2500 Wert. Nur wenn ich dies nicht tun muss fühle ich mich bei der ganzen Angelegenheit eben besser. …
- … Vielleicht sind meine Moralvorstellungen daher nicht edel genug um mich einfach in mein Schicksal zu fügen, aber wenn ich bedenke, dass vielleicht auch ein Nachmieter der Wohnung keine weiß gestrichenen Raufasertapeten mag und möglicherweise ohnehin alles wieder …
- … wissentlich falsche m² vermieten, wird es denen ein Leichtes sein, die Renovierung, vor der Sie sich drücken wollen, wiederum dem nächsten Mieter aufzubürden. …
- … sehe, basteln Sie schon an der Rechtfertigung: der Nachmieter hätte meine Renovierung vielleicht eh nicht gewollt ... …
- … Moralvorstellungen: Akzeptanz und Wohnungsausmessung …
- … Allerdings werde ich es auch in Zukunft nicht schaffen eine anzumietende Wohnung vorher exakt auszumessen. …
- … Und mein schlechtes Gewissen, wenn ein etwaiger Nachmieter wegen mir eine Wohnung bekommt, die er beim Einzug renoviert und beim Auszug nicht, ist …
- … Renovierung vs. Mietminderung: Um-die-Ecke-Argumentation? …
- … Dann als Trockenübung: Nehmen wir an, der Vermieter schaltet jetzt auf stur, fordert Sie zur Renovierung auf, lässt diese nach 2-maligem Fristablauf vom Feinsten machen, wobei …
- … Und nach einer Renovierung ala 2 Pott Farbe + 1 Tag Pinsel quälen, was macht der …
- … Vermieter. Er verweigert die Abnahme, weil er deutlich die Qualität der Renovierung sieht und diese unter den gerichtlich festgelegten Mindeststandards liegt. …
- … streiche ich ca. 200 m² Wand - das reicht für eine Wohnung wie meine (viele vertäfelte Dachschrägen). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbautage Nürnberg: Sanierung, Wärmedämmung, Solarenergie & Heizung – Infos & Termine
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
- … Sanierung, Modernisierung, Renovierung, Mehrfamilienhaus, Altbau, Kosten, Heizung, Sanitär, Elektrik, Fenster, Keller …
- … Baujahr 1900 stellt sich die Frage, ob eine Sanierung, Modernisierung oder Renovierung die richtige Wahl ist. Die Begriffe unterscheiden sich wesentlich im Umfang …
- … Renovierung: Umfasst hauptsächlich Schönheitsreparaturen wie Streichen, Tapezieren oder das Austauschen von Bodenbelägen. Hier sind keine baulichen Veränderungen geplant. …
- … RenovierungAuffrischungsarbeiten, die das äußere Erscheinungsbild eines Gebäudes verbessern, ohne die …
- … Baumaterialien oder Bauteilen enthalten sein können, wie z.B. Asbest, Blei oder Schimmelpilze. Die Entfernung von Schadstoffen sollte von Fachfirmen durchgeführt werden. Verwandte …
- … Begriffe: Asbest, Blei, Schimmel. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sanierung, Modernisierung und Renovierung?Renovierung umfasst Schönheitsreparaturen, Modernisierung wertsteigernde Maßnahmen und Sanierung die Beseitigung …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten sowie Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Fehler und Nachteile hinweist. (z.B. Schallbrücken, Feuchteschutz usw. bei der Badrenovierung!) …
- … auch glücklich und zufrieden das Häuschen bewohnen, jahrelang. Bis zur nächsten Renovierung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Renovierung, Wohnung, Ursache" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Renovierung, Wohnung, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Renovierung, Wohnung, Ursache" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Renovierung, Wohnung, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel in frisch renovierter Wohnung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel in renovierter Wohnung: Ursachen & Beseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel, Renovierung, Wohnung, Ursachen, Sanierung, Feuchtigkeit, Lüften, Styropor
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!