Fachwerkwand Füllung: Lehm, Holzleichtlehm, Stroh? Vor- & Nachteile für Altbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fachwerkwand Füllung: Lehm, Holzleichtlehm, Stroh? Vor- & Nachteile für Altbau
Ist das eine sinnvolle Lösung hinsichtlich Wärmedämmung und Feuchtigkeitsausgleich in der Wand?
Welche Farbe kann ich anschließend außen aufbringen?
Die Eichbalken haben wir vorher alle gesandstrahlt um die alten Lackfarbenreste zu entfernen. Welcher Holzschutz kann aufgetragen werden?
Im Voraus vielen Dank für Antworten auf meine vielen Fragen!
MfG
Rita Hamphoff
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Alte Anstriche auf den Eichenbalken könnten Schadstoffe enthalten. Lassen Sie diese prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihr Fachwerkhaus aus dem Jahr 1819 nach der optimalen Füllung für die Gefache suchen. Hier sind einige Überlegungen zu den genannten Materialien:
Lehm: Lehm ist ein traditioneller Baustoff mit guten feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften. Er kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. 🔴 Allerdings kann Lehm bei zu hoher Feuchtigkeit auch anfällig für Schäden sein. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Holzleichtlehm: Holzleichtlehm kombiniert die Vorteile von Lehm mit der Dämmwirkung von Holz. Er ist leichter als reiner Lehm und bietet eine bessere Wärmedämmung. 🔴 Auch hier ist eine diffusionsoffene Bauweise wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
Stroh: Stroh ist ein nachwachsender Dämmstoff mit guten Dämmeigenschaften. Es ist wichtig, das Stroh vor Feuchtigkeit zu schützen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine sorgfältige Verarbeitung und eine diffusionsoffene Konstruktion sind entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann für Fachwerkrestaurierung beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihr spezifisches Gebäude zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die vorhandene Bausubstanz, die klimatischen Bedingungen und Ihre individuellen Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefache
- Die Gefache sind die Felder zwischen den Holzbalken einer Fachwerkwand. Sie werden traditionell mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Fachwerk, Ausfachung, Lehmbau. - Diffusionsoffenheit
- Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Sie ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Raumklima. - Holzleichtlehm
- Holzleichtlehm ist ein Baustoff, der aus Lehm und Holzspänen oder anderen Holzbestandteilen besteht. Er kombiniert die positiven Eigenschaften von Lehm mit einer verbesserten Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Lehmbau, Dämmstoff, Naturbaustoff. - Lehmputz
- Lehmputz ist ein Putz, der aus Lehm, Sand und gegebenenfalls Zuschlägen besteht. Er wird auf Innen- und Außenwände aufgetragen und trägt zur Feuchtigkeitsregulierung und zum Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Putz, Lehmbau, Innenputz. - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie kann durch verschiedene Dämmstoffe und Bauweisen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten. - Feuchtigkeitsausgleich
- Der Feuchtigkeitsausgleich beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Er trägt zu einem angenehmen Raumklima bei und verhindert Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Raumklima, Diffusionsoffenheit, Lehmbau. - Holzschutz
- Der Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall schützen. Er ist wichtig, um die Lebensdauer von Holzbauteilen zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Schädlingsbekämpfung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Lehm als Füllmaterial für Fachwerkwände?
Lehm hat eine hohe Speicherfähigkeit für Wärme und Feuchtigkeit, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Er ist zudem ein natürlicher und nachhaltiger Baustoff. Allerdings erfordert die Verarbeitung von Lehm Fachkenntnisse und eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Ist Holzleichtlehm eine gute Alternative zu reinem Lehm?
Holzleichtlehm kombiniert die positiven Eigenschaften von Lehm mit einer verbesserten Wärmedämmung durch den Holzanteil. Er ist leichter als reiner Lehm und daher einfacher zu verarbeiten. Achten Sie auf eine ausgewogene Mischung und eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Welche Risiken birgt die Verwendung von Stroh als Dämmstoff in Fachwerkwänden?
Stroh ist ein guter Dämmstoff, aber es ist anfällig für Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Eine sorgfältige Verarbeitung und eine diffusionsoffene Konstruktion sind entscheidend, um das Stroh vor Feuchtigkeit zu schützen. Zudem muss das Stroh vor Schädlingsbefall geschützt werden. - Wie wichtig ist die Diffusionsoffenheit bei der Sanierung von Fachwerkwänden?
Die Diffusionsoffenheit ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus der Wand entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien und vermeiden Sie dampfdichte Schichten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt der Holzschutz bei der Sanierung von Fachwerkwänden?
Der Holzschutz ist wichtig, um die Eichenbalken vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall zu schützen. Verwenden Sie geeignete Holzschutzmittel und achten Sie auf eine regelmäßige Kontrolle und Wartung der Balken. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Fachwerkwand?
Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Fachwerkrestaurierung und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine sorgfältige Planung der Sanierungsmaßnahmen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Fachwerkwänden?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten, die auch für Fachwerkhäuser in Anspruch genommen werden können. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune, Ihrem Bundesland oder der KfW über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was ist bei der Farbwahl für Fachwerkwände zu beachten?
Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, die die Feuchtigkeitsregulierung der Wand nicht beeinträchtigen. Vermeiden Sie Lackfarben und wählen Sie stattdessen natürliche Farben wie Kalkfarben oder Lehmfarben.
🔗 Verwandte Themen
- Fachwerk sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Fachwerks, von der Bestandsaufnahme bis zur Endbehandlung. - Lehmbau: Grundlagen und Techniken
Eine Einführung in die Grundlagen des Lehmbaus, einschließlich der verschiedenen Lehmbautechniken und Materialien. - Dämmstoffe für Fachwerkhäuser im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe, die für Fachwerkhäuser geeignet sind, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkhäusern vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkhäusern, einschließlich der richtigen Belüftung und Materialauswahl. - Holzschutz für Fachwerkhäuser: Die besten Methoden
Eine Übersicht über die besten Methoden zum Schutz von Holz in Fachwerkhäusern, einschließlich der verschiedenen Holzschutzmittel und ihrer Anwendung.
-
Fachwerkwand: Lehmgefachen vs. Poroton – Warnung vor Pilzbefall!
Eiche Fachwerk Instandsetzung
Liebe Rita Hamphoff-Köhler, gut das Sie sich belesen.
Richtig ist von Poroton Abstand zu nehmen, obwohl die entsprechende Gasbetonwelt sich was davon verspricht. Es wurde aber schon über viel sehr viel gesprochen, woran sich nach ein paar Jahren keiner mehr darn erinnern wollte. Ich sage jetzt schon, nein.
Der Aufbau mit Lehmgefachen geht. Macht aber Arbeit. Sie können auch (selbst) Lehmsteine in Lehmmörtel vermauern, Es gibt diese Lehmziegel als Normalformat, und als Großformate! sogar gelocht in 2 und 3 DF und als Platten.
Fgaen Sie mal nach. Ein großer Hersteller ist die Fa. Claytec im WWW vorhanden.
Sie können die Gefache auch ausmauern mit Ziegelmauerwerk. Auf Lochziegel würde ich aus folgenden Grunde verzichten: Käme es später einmal zu einem Pilzschaden, hier ein Befall durch den Echten Hausschwamm, wächst der sofort durch die Löcher und wird kaum mehr zu beherrschen sein ... Es gibt noch andere bauphysikalische Gründe.
Vergessen Sie nicht rund herum in die Gefache zwei imprägnierte Leisten anzutackern mit Edelstahlklammern. Dies macht den Gefacheanschluss winddicht und stabil.
Die Fichtenlatten, die Sie im Lehm einbauen wollen, müssen auch (tatsächlich wirksam) gegen Pilz und Insktenbefall für die Gefährdungsklasse 2 vorbeugend imprägniert sein. Bei frei lagernder Ware ist, die meistens verwendete Borsalzimprägnierung, schon längst ausgewaschen ... Obacht!
Die Eichenbalken des Fachwerks brauchen Sie (bei einer ordentlichen Baukonstruktion) überhaupt nicht mit chemischen Holzschutzmitteln behandeln. Sie können völlig unbehandelt bleiben, weil das Eichenholz ausreichend eigenresistent ist. Lediglich die Fußschwelle sollte gegen Pilze und Insekten vorbeugend behandelt werden wie es für die Gefährdungsklasse 4 (wie Erdkontakt wegen Staunässe durch Schmutzablagerungen), der sie zuzuordnen wäre benötigt, zumindest für die Unterseite trifft das zu.
Viele Grüße -
Lehmputz: Kalk-Kasein-Anstrich – Empfehlung & Link zu Claytec
Was bleibt, ...
und das ist nicht viel, noch zu sagen:
1. Anstrich Lehmputz günstigstenfalls mit einem Kalk-Kasein-Anstrich
2. u.g. Link als Ergänzung zu Herrn Rüpke
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von -
Wandheizung im Lehmbau: Strahlungsheizung – Einfache Lösung
Wandheizung in Lehmwand Strahlungsheizung
Ja noch eine Ergänzung. unter dem u.a. Link wird eine Wandheizung für den Lehmbau beschrieben. Sehr interessant. Ist eigentlich das System, was vom Herrn Schwan schon ausgibig ausprobiert wurde. Ich würde es bei Ihnen empfehlen. Es scheint eine einfache und bauphysikalisch positiv wirksame Sache zu sein.
Viele Grüße, auch nach Leipzig an MM -
Lehmbau: Vorsicht bei Claytec Gesamtsystem & Kalk-Kasein!
wo hjr und mm, da gesell ich mich dazu!
also zum Thema Lehm hätte ich was beizutragen: die claytecs sind was das Gesamtsystem betrifft mit Vorsicht zu genießen. mit Gesamtsystem meine ich Fachwerk und Anstriche, Gefach, Putz und Anstriche. Vorsicht auch bei KALK-KASEIN-AnstricheN, die können eine enorme Spannung (Schwindspannung) aufbauen, wenn sie überbunden sind, was relativ leicht passiert!
prinzipiell muss man wissen, dass lehmuntergrunde nicht ohne sind. es gibt eine ganze Reihe Ausführungskniffe, die man gezielt und bewusst einsetzen sollte. es gibt aber auch sehr viele legenden.
außenputze aus Lehm waren selbst in der alten Lehmbau DINAbk. nur in Ausnahmefällen zulässig. von der Ausführung von Lehmputzen außen würde ich Abstand nehmen.
die Ausführung der hackschnitzelwand habe ich bei zwei Projekten ausgeführt. im Vergleich zum "echten" Strohlehm bleibt ein beklemmendes Gefühl. auch im hinlick auf den Putzaufbau.
was also tun?
ich empfehle ihnen nicht nur aus Sicht der Denkmalspflege, sondern aus dem alter des Gebäudes schließend den vorhandenen Aufbau wieder auszuführen. war denn ursprünglich Lehm in den gefachen? wickel? bewurf? allseits genutete fachwerkhölzer? welcher Putz?
wenn sie denn Lehm ausführen möchten brauchen sie ein gutes funktionierendes Gesamtkonzept. ohne gibt es wirklich immer wieder Probleme, leider ist das alles nicht so einfach. viel Know how ist diesbezüglich verloren gegangen. Ich will damit nicht sagen, ich hätte all das! ich habe nur zig Lehmbauprojekte gemacht, und lerne immer noch 😉 -
Frage: Ist Lehmputz wirklich nicht wetterbeständig?
Lehmputz nicht wetterbeständig?
Lehmputz nicht wetterbeständig? -
Antwort: Lehmputz ist außen NICHT wetterbeständig!
nein, nicht wetterbeständig außen!
wer es nicht glaubt, probiere es -
Lehmputz außen: Alternativen & Zusammensetzung – Kalkputz?
Lehmputz nicht wetterbeständig?
Erstmal Danke für die Antworten auf meine Fragen, wobei mich die Einwände VON "till" ja schon etwas verunsichern. Was spricht gegen einen Lehmputz außen? Wenn der nicht wetterbeständig ist, sollte man dann besser einen Kalkputz auftragen und wenn ja in welcher Zusammensetzung? Soweit noch vorhanden besteht der alte Putz wohl aus einer sehr dünnen Kalkschicht. Leider sind schon viele Fächer nachträglich mit einem Zementputz versehen worden, den wir natürlich entfernen wollen.
Kann ich den Kalk-Kasein-Anstrich selber herstellen (habe mal sowas gelesen mit Weißkalk, Wasser und Quark - weiß aber nichts über die Rezeptur)
Abschließend noch eine Frage an Herrn Rüpke: Durch die teilweise Erneuerung der Eichenbalken im unteren Bereich gibt es jetzt erheblich Farbunterschiede (die eingesetzten Balken sind zwar aus einem Abbruch, mussten aber teilweise gesägt werden), die ich gerne mit einer unschädlichen dunklen Lasur? behandelt würde.
Viele Grüße vom Rande des Ruhrgebietes. -
Historischer Lehmbau: Holz, Lehm, Stroh – Lösungen & Kosten
@till
stimmt, das Konzept im ganzen ist wichtig. Wenn schon ein historischer Lehmbau, dann eigentlich nur Holz, Lehm, und Stroh und Wasser und ein paar Pigmente und Weißkalk und einige Hilfsstoffe. Auch da gibt es es pfiffige verarbeitungsfreundliche Lösungen. Teuer ist die Zeit, die man heute auch kalkulieren muss.
Von der Hackschnitzelmischung halte ich auch nicht viel. (mein Link war mehr als Hinweis auf die Wandtemperierung gedacht. Das Hackschnitzel wird natürlich gleich mit serviert.)
Deine Vorschläge sind in jedem Falle besser. Wickelausfachung und verputzen. Über die Innenseiten kann man ja noch mal extra nachdenken.
Kasein habe ich nicht empfohlen (war MM), ich mag schon den Gestank nicht leiden, außerdem ist es nicht nur "rüberstreichen", das muss mit der "Fette" der Putzmischung zusammenpassen.
Till, wenn du Lust hast, melde dich doch mal per E-Mail. Ich habe da noch mehr Fragen zu dem Thema, ich will aber hier nicht alle langweilen. Viele Grüße -
Fachwerkwand schließen: Lehmsteine & Trockenzeit beachten!
Nicht verunsichern lassen,
sehr geehrte Frau Hamphoff-Köhler, so kompliziert ist das ganze nicht. Was Sie allerdings unbedingt beachten sollten, ist die Trockenzeit der Lehmbaustoffe. Wenn Sie die Wände in diesem Jahr noch schließen möchten, kommt meiner Meinung nach nur das Ausmauern mit geeigneten Lehmsteinen in Frage. Allerdings müssten Sie nach Schließen der Gefache mit Lehmsteinen eine zweite Mauerschale dahinter setzen, um eine akzeptable Wandstärke zu bekommen. So wird das Ganze natürlich recht teuer. Wenn Sie die Wände im kommenden Frühjahr schließen möchten, dann könnten Sie mit Holzleichtlehm Arbeiten. Allerdings sollten Sie nicht mit Spanplatten einschalen, sondern besser mit Schilfrohrmatten. Diese sogenannte verlorene Schalung eignet sich hervorragend für den späteren Verputz. Eine stabilere äußere verlorene Schalung lässt sich mit Staken und Flechtwerk herstellen, diese Arbeit macht Spaß und sieht wunderbar aus, fast zu Schade zum Verputzen. Die innere Wandschalung kann eine Lattenkonstruktion wiederum mit Schilfrohrmatten als verlorene Schalung sein. 25 cm Gesamtstärke finde ich in Ordnung und stellt genügend Speichermasse zur Verfügung. Wenn Sie Flechtwerk bzw. Schilfrohrmatten mit einem Unterputz aus Lehm versehen, sind sämtliche Holzteile in der Wand von Lehm umhüllt und ausreichend geschützt, diese brauchen dann selbstverständlich keinerlei chemischen Holzschutz. Falls die alte Fachwerkfüllung Strohlem war oder ist, so kann man hierfür dieses Material hervorragend wiederverwenden. Als Oberputz können Sie innen einen Lehmputz oder Luftkalkputz verwenden, außen sollten Sie auf jeden Fall einen Kalkputz aufbringen. Es werden auf dem Baustoffmarkt geeignete Luftkalkputze oder Kalk-Caseinputze angeboten, die in Ihrer Festigkeit auf die Lehmbaustoffe abgestimmt sind. Kalkputze oder Lehmputze streicht man mit Kalkfarben die man selber herstellen kann, oder man verwendet fertige Produkte, die inzwischen wieder verstärkt (durch versch. Probleme mit Silikatfarben) auf dem Markt sind. Das Balkenwerk sollte mit Leinölprodukten behandelt werden. Die Kombination einer solchen Wand mit einer Wandstrahlungsheizung wäre dann in der Tat noch das i-Tüpfelchen. -
Strohlehm: Schimmelbildung bei Trocknung im Winter – Risiko!
nur für den Handel unkompliziert!
was war denn nun anders, Herr prickarz?
wo ist die Verunsicherung?stenografische Kommentierung:
- Strohlehm in gefachdicke trocknet ab September i.d.R. nicht mehr vor dem Winter durch, die Schimmelbildung ist zum Teil erheblich schädigend! insofern richtig.
- eine akzeptable mauerdicke mit grünlingen bei zweischaligem Aufbau war ein Scherz, oder? da stellt sich die Frage, ist ein k-Wert von 1,5 w/m²k heutzutage akzeptabel? wohl nur unter verklärten lehmenthusiasten! der Hinweis auf die Speichermasse ist ja nur unter diesem Aspekt zu verstehen! wie ich im Link sehen konnte sind sie jünger des bautheologen Fischer. der hat in nächster Zeit einiges an seiner zusammenkopierten Site zu ändern!
- zu holzleichtlehm habe ich ein gespanntes Verhältnis, besser ohne Kommentar,
.- äußere Schalung wird Stakung und flechtwerk - das schöne flechtwerk, und dann dieser industrielle schnitzellehm dahinter - und was ist mit den Fehlstellen unter den fachwerkriegeln - da haben selbst Betonbauer Probleme! dieser unkontrollierte Luftraum bleibt leer, oder?
- wenn ich ihren Text richtig interpretiere meinen sie auf das flechtwerk Strohlehm aufzuwerfen?
- auf den Strohlehm Putzen sie mit einem handelsüblichen Luftkalkputz, also PIa. ein Kalk-Kasein-Putz (man beachte das "c") nehmen sie alternativ! was kassein in dem Zusammenhang bewirken soll, dass Kalkputz in der Festigkeit auf Lehm abgestimmt ist ist doch aus dem prosekt rausgelesen, oder? das wesentliche verschwaigen sie! die Haftzugfestigkeit des Kalkputzes am Lehm ist rein physikalisch und damit schlecht. der Putz braucht unabdingbar eine Zugbewehrung, um die Elastizität zu gewährleisten, auch das verschweigen sie. der Übergang des Putzes zum Fachwerk ist äußerst penibel, auch dazu keine Aussage.
- kalkarbe selbst herstellen ist ja OK. nur verschweigen sie die erheblichen Unterschiede der auf dem Markt erhältlichen luftkalke. die varianz ist vergleichbar mit rotwein! Kalkfarbe richtig aufzubringen ist echte malerarbeit. die Schichtdicke ist entscheiden, Kalkfarbe wird dünn lasierend aufgetragen, die Schichtdicke wird unter Zugabe von Leinöl eingestellt. wie erklären sie das dem leien? gut, sie verkaufen einen Eimer mit Kalkfarbe für außen - was da an hilfsstoffen noch dazugepanscht wird verschweigt die Industrie!
- die grundanstriche auf dem Holz sind vor dem lehmen auszuführen
-
Holzleichtlehm: Nachteile? – Kontroverse Diskussion im Forum
Holzleichtlehm - warum so problematisch?
ich bin völlig erstaunt, wie kontrovers hier diskutiert wird. Zunächst gibt es pro und kontra Lehm und dann noch so viele Möglichkeiten den Lehm anzuwenden - aus dem Forum kann man/Frau Einiges lernen.
Das mit der Trocknungszeit der Wand bis zum Herbst ist sicher ein Problem - kann ich verstehen. Als Laie verstehe ich nicht, welche Nachteile der Holzleichtlehm mit sich bringt. Vielleicht kann Till sein gespanntes Verhältnis dazu noch mal kurz erläutern.
Danke und Tschüss -
Lehm an der Außenwand: Strohlehm, Stampflehm – Anwendung?
Gegenfrage!
Hallo rita,
bevor ich hier unnötige texte tippe, wäre die Frage, wie und wo willst du das zeug anwenden? geschosshoch in eine verlorene Schalung, wie oben beschrieben? oder wie?
mich stört an der Pampe eigentlich alles
.-- wenn schon Lehm an der Außenwand, dann Strohlehm, stampflehm etc.
als dämmstoffersatz erreichst du mit holzschnitzel gar nichts, also keine dämmwerte, die den Namen zu recht hätten. die Speicherfähigkeit, Feuchtepufferung etc. ist im Vergleich zum Lehm rein rhetorisch, will sagen vergiss es:-). das zeug ist nicht mal luftdicht, was das heißt erfähst du von jedem Bauphysiker. nachdem beim bau verschiedene Schichten übereinandergelegt werden, und der eine von dem anderen ohne verantwortlichen Bauleiter nichts erfährt, hast du so leicht einen deftigen schaden vorgesehen.
die holzschnitzel sind aus Holz mit Lehm verklebt. Ich habe zwei Häuser damit gemacht - empfehlen kann man das zeug nicht. es gibt keinen vernünftigen Grund.
Schnitzel gehören auf den Teller, und nicht in die wand;-) -
Wandaufbau mit Holzleichtlehm: Schalung & Lattengerüst – Details
Wandaufbau - Holzleichtlehm
Hi Till,
Schnitzel auf dem Teller sind auch OK, aber nicht um diese Zeit.
Also unser Wandaufbau sollte folgendermaßen aussehen: Außen Schalung mit 19 mm Spanplatten, die plan in die Gefache eingesetzt werden, d.h. nach entfernen bleiben ca. 2 cm Platz für den Putzaufbau. Innen sollte hinter die Fachwerkwand im Abstand von 10-15 cm ein Lattengerüst gebaut werden, 1. um die Wandstärke zu vergrößern, 2. um eine gerade Wand zu erhalten. Vor die Latten würden dann Schalungsbretter geschraubt und zwar immer nur so hoch das man die Füllmasse noch unter die oberen Hölzer der Gefache stopfen (stampfen) kann. Die Latten bleiben also dann Bestandteil der neuen Wand. Die Schalung kann dann sofort weiter hoch gesetzt werden. Die Wand soll durchgängig vom Erdgeschoss bis zum 1. OGAbk. sein.
Der Bekannte, der uns die Mischung ansetzten will, hat diese Verfahren wohl in Schweden kennengelernt.
Als Laie bin ich natürlich froh, wenn ich aus den Erfahrungen von Experten lernen kann. Noch ist es nicht zu spät, den Aufbau der Wand zu ändern, nur bis zum Winter muss die Wand geschlossen sein (ich wohne in dem Haus).
Also was soll ich tun?
Danke und Tschüss -
Fachwerkwand Sanierung: Unbekannte Variablen – Expertenrat!
und was sagt der bekannte..
bzgl. der ganzen Problematik?
was du tun sollst? weiß nicht!
rein mathematisch zu viele unbekannte und zu wenige Gleichungen 😉
ich habe doch genug gefragt und geschrieben!? wenn ich dann höre wir machen das so -- dann machen se mal --- -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkwand Füllung: Lehm, Holzleichtlehm oder Stroh?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Füllung für Fachwerkwände im Altbau, wobei Lehm, Holzleichtlehm und Stroh verglichen werden. Die Wahl des Materials hängt stark von der Trocknungszeit, der gewünschten Dämmung und der Bauphysik ab. Es wird vor ungeeigneten Anstrichen gewarnt, die zu Spannungen führen können. Die Bedeutung eines ganzheitlichen Konzepts unter Berücksichtigung von Holzschutz und Feuchtigkeit wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Strohlehm ist die Trocknungszeit entscheidend, da es sonst zu Schimmelbildung kommen kann, wie im Beitrag Strohlehm: Schimmelbildung bei Trocknung im Winter – Risiko! erläutert wird.
✅ Empfehlung: Für eine schnelle Sanierung in diesem Jahr wird das Ausmauern mit Lehmsteinen empfohlen, wie im Beitrag Fachwerkwand schließen: Lehmsteine & Trockenzeit beachten! beschrieben. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies möglicherweise eine zweite Mauerschale erfordert.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Wandaufbau mit Holzleichtlehm sollte auf eine korrekte Schalung und ein Lattengerüst geachtet werden, wie im Beitrag Wandaufbau mit Holzleichtlehm: Schalung & Lattengerüst – Details beschrieben. Dies dient zur Vergrößerung der Wandstärke und zur Verbesserung der Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Experten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifische Situation zu finden, wie im Beitrag Fachwerkwand Sanierung: Unbekannte Variablen – Expertenrat! angedeutet. Zudem sollte man die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien (Lehm, Holzleichtlehm, Stroh) sorgfältig abwägen.
Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung einer Fachwerkwand ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren erfordert. Die Wahl des richtigen Füllmaterials und die korrekte Ausführung sind entscheidend für den langfristigen Erfolg der Sanierung. Die Beiträge im Forum bieten wertvolle Einblicke und praktische Tipps für die Umsetzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkwand, Gefache, Füllung, Lehm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gefachputzfläche berechnen nach VOB: Abrechnung, Maße, Abzugsflächen?
- … Gefachputzfläche, Abrechnung, VOBAbk., Fassade, Putz, Maße, Abzugsflächen, Fenster, Balken, Gefache …
- … Es geht um die Abrechnung von geputzten Gefacheflächen auf einer Fassade. …
- … Ergänzend noch der zugegebenermaßen sehr kurz geratene Text im LVAbk.: Kalkputz liefern und als Schlämmputz auf Gefachen zwischen den Hölzern auf neu vermauertem historischen Mauerwerk aufbringen. …
- … Material: Kalkputz und Schlämmputz sind gängige Materialien für Gefache. Die Wahl des Materials hat keinen direkten Einfluss auf die Flächenberechnung, …
- … GefachEin Gefach ist das Feld zwischen den tragenden Holzbalken eines Fachwerkhauses, das mit Lehm, Ziegeln oder anderem Material ausgefüllt wird. Die Ausfachung dient …
- … RähmDer Rähm ist ein horizontaler Holzbalken, der das obere Ende der Fachwerkwand bildet. Er verbindet die Ständer und trägt die Last des Daches.Verwandte …
- … PutzflächeDie Putzfläche ist die Fläche, die mit Putz bedeckt wird. Bei Gefachen ist dies die Fläche zwischen den Holzbalken, die mit Putz ausgefüllt …
- … ihn besonders für historische Gebäude und ökologisches Bauen geeignet macht.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Zementputz, Mineralputz. …
- … und rustikale Optik zu erzielen. Er besteht meist aus Kalk oder Lehm und wird in mehreren Schichten aufgetragen.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Feinputz. …
- … Frage: Was ist bei der Abrechnung von Gefachen mit unregelmäßigen Formen zu beachten?Antwort: Bei Gefachen mit unregelmäßigen …
- … Materialien für GefachausfüllungVergleich verschiedener Materialien zur Ausfüllung von Gefachen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Stellfuchs System: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Altbau-Dämmung?
- … cm? Und das als unregelmäßige Dellen und Beulen in einer verputzten Fachwerkwand? Jedenfalls wollte es niemand & …
- … cm? Und das als unregelmäßige Dellen und Beulen in einer verputzten Fachwerkwand? Jedenfalls wollte es niemand 'herkömmlich' machen und entspr. Garantie übernehmen (originellste …
- … Aus was für einem Material bestand das Gefache? …
- … WDVSAbk. Stellfuchs: Materialmix & Zulassung bei Lehmgefache …
- … Bunter Materialmix: im OGAbk. größtenteils Lehmgefache (mit & …
- … Materialmix: im OGAbk. größtenteils Lehmgefache (mit 'Asteinlagen'), einige ausgemauert Ziegel (Reichsformat ...), EGAbk. (ca. 40 %) kein Fachwerk => Mix aus YTONG, Bims, Ziegel, OSBAbk.-Ständerwand (Altbau mit 150 Jahren diverser Renovierungsgeschichte). Für die Lehmgefache Einzelzulassung nach Zugversuchen am Objekt von Sto und Hilti. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken?
- … Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz besteht und die Gefache mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt sind.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, …
- … Gefache, Ausfachung. …
- … Innendämmung Fachwerk: Lehm-Blähton – Erfahrungen & Aufbau …
- … Lehm als Dämmung? …
- … Lösung bei einem meiner Projekte: Innenvorsatzschale aus einer Lehm-Blähtonmischung, Dämmwerte und restliche Wandaufbauten vorher mit dem Bauphysiker durchgescheckt. Er …
- … Die Mischung wurde in Zusammenarbeit mit der Lehmbaufirma im Schalungsverfahren eingebracht. Bauherrn und Helfer wurden unter fachkundiger Hilfe …
- … Mit dem Aufbau von 17 cm Lehm-Blähton-Mischung an eine Fachwerkwand aus knapp 20 cm starken Eichenbalken und …
- … gesehen keine Spitzenwerte, haben aber die Wärmedämmung und -Speicherung spürbar verbessert. Lehmputze tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und die kaum in …
- … Bringen Sie also den Bauphysiker, respektive Statiker und den Lehmbauer Ihres Vertrauens in Einklang und Sie hätten einen möglichen Lösungsansatz. …
- … weil es bei enormen Mehrkosten oft nicht mal gleichwertig ist. den lehmvorschlag von mm kann man nur unter dem Zusatz der Verschleierung …
- … Lehm-Blähton Mischung: Mischverhältnis & Verarbeitung – Anleitung? …
- … wie habt ihr den Lehm gemischt und eingebracht, martin? …
- … die Lehmdämmung scheint mir recht aufwendig. …
- … Lehm-Blähton: Anleitung – Schalung, Mischung & Verarbeitung …
- … 5. Mit Spezialmischer der Lehmbauer angefertigte Blähtonmischung lagenweise mit Höhe von je 50 cm …
- … 8. Weiterer Verlauf: 1,5 cm Lehmgrobputz und 0,5-1,0 cm Lehmfeinputz …
- … Weitere Infos zu unseren ausführenden LehmbauerInnen auf Anfrage per eMail. …
- … Lehmbau: Effiziente Einbringung – …
- … was zum Teufel ist ein spezialmischer? warum müssen die lehmschmierer aus allem ein Geheimnis machen? …
- … das war den kongurierenden freiburger Lehmheinis zu schnell gegangen. Lehm muss in der Hand verweilen war …
- … Lehmputz mischen: Spezialmischer – Entmischung vermeiden …
- … So genau, kann ich es Dir auch nicht sagen, aber häufig verwendet werden für Lehmputz mit Beimischung aus Stroh oder ähnlichem, alte Teigrührwerke aus …
- … den stino Betonmischern entmischt sich die Mixture zu schnell. Bei Blähtonlehm gab es das Problem auch mit dem Bäckereirührwerk, also mussten die …
- … Unsere Lehmbauer bringen das Zeug fertig an den Bau, die Maschine habe ich leider bisher nicht gesehen ... …
- … Lehmbau: Estrichpumpe – Effiziente Alternative zum Mischer? …
- … Estrichpumpe, und sag es den Lehmpanschern nicht, dass die rührmaschine besser beim Bäcker bleiben sollte. bis der golem seinen rührarm vom Lehm befreit hat ist bei mir die Pampe längst eingebaut. -) …
- … aber so sind die lehmkünstler eben -- wie goldgräber, just diggin' …
- … Innendämmung Fachwerk: Lehm zu aufwendig? – Alternativen? …
- … aber die lehmgeschichte scheint mir doch auch sehr aufwändig. und 17 cm ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand: Anforderungen an Tragfähigkeit & Lastenaufnahme einer Außenwand?
- … Fachwerkwand: Tragfähigkeit …
- … Welche Anforderungen gelten für die Tragfähigkeit einer Fachwerkwand? Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Fachwerkwand, Tragfähigkeit, Lastenaufnahme, Außenwand, …
- … Fachwerkwand: Anforderungen an Tragfähigkeit & Lastenaufnahme einer Außenwand? …
- … Die Anforderungen an die Tragfähigkeit und Lastenaufnahme einer Fachwerkwand sind komplex und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören: …
- … Materialien: Holzart, Zustand des Holzes (z.B. Schädlingsbefall), Art der Ausfachung (z.B. Lehm, Ziegel) beeinflussen die Tragfähigkeit. & …
- … der Gefache und Streben sind entscheidend für die Lastverteilung. …
- … Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien (z.B. Lehm, Ziegel) ausgefüllt werden.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Ständerbauweise, Ausfachung. …
- … Die Füllung der Gefache (Zwischenräume) in einem Fachwerk.Verwandte Begriffe: Gefache, Lehmbau, …
- … Welche Rolle spielt die Ausfachung für die Tragfähigkeit einer Fachwerkwand?Die Ausfachung trägt zur Stabilität der Wand bei, indem sie die …
- … Wie kann man die Tragfähigkeit einer alten Fachwerkwand beurteilen?Die Beurteilung der Tragfähigkeit erfordert eine detaillierte Analyse der Holzkonstruktion, …
- … Was ist bei der Sanierung einer Fachwerkwand hinsichtlich der Tragfähigkeit zu beachten?Bei der Sanierung ist darauf zu …
- … Dürfen in eine Fachwerkwand einfach Fenster oder Türen eingebaut werden?Nein, der Einbau von Fenstern …
- … oder Türen in eine Fachwerkwand erfordert eine sorgfältige Planung und statische Berechnung. Durch das Entfernen von tragenden Holzteilen kann die Stabilität der Wand gefährdet werden. Ein Fachmann muss prüfen, ob zusätzliche Maßnahmen zur Lastabtragung erforderlich sind. …
- … Wie beeinflusst Feuchtigkeit die Tragfähigkeit einer Fachwerkwand?Feuchtigkeit kann zu Holzfäule und Schädlingsbefall führen, was die Tragfähigkeit …
- … Welche Rolle spielen die Streben in einer Fachwerkwand?Streben dienen dazu, die Lasten in der Wand abzutragen und die …
- … Was sind typische Schäden, die die Tragfähigkeit einer Fachwerkwand beeinträchtigen können?Typische Schäden sind Holzfäule, Schädlingsbefall, Risse im Holz, beschädigte …
- … LehmbauDie Verwendung von Lehm als Baustoff für die Ausfachung von Fachwerkwänden. …
- … Fachwerkwand: Präzisierung der Anforderungen an die Tragfähigkeit …
- … Fachwerkwand: Tragfähigkeit und Lastenaufnahme optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
- … Wie kann man eine eventuelle Dampfbremse an Fachwerkzwischenwänden abdichten? Meine Idee: Füllungen rausschlagen, Isoliermaterial UND Dampfbremse durchziehen, letztere an Balken luftdicht anbringen …
- … bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, diffusionsoffener Putz. …
- … da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte Begriffe: Zementputz, Lehmputz, diffusionsoffener Putz. …
- … werden. Typisch für Fachwerkhäuser sind die sichtbaren Holzbalken. Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Ausfachung. …
- … Innendämmung Fachwerk: Schilfrohr & Lehmputz – Risikominimierung …
- … nicht vergoldet haben - Preis ) oder Holzweichfaser und darauf einen Lehmputz. Wobei die Platten in einen feuchten Lehmputz eingedrückt werden, …
- … Wenn Gefache erneurt werden, rate ich zu Lehmausfachungen und innen eine Leicht …
- … lehmschale davor (z.B. aus Leichtlehmsteinen) da Lehm einen sehr …
- … Lehm für Fachwerk: Eigenschaften & Eignung von Lehmputz …
- … Lehm, Leichtlehmschale? …
- … gut zum Haus passt, so sind nämlich auch alle Zimmerdecken ausgeführt. Lehm und Holzweichfaser/Schilf klingt auch gut, nur welche Eigenschaften muss der …
- … Lehm haben? Korngrößenverteilung, Tonmineralbestand, Plastizitätzahl und nicht zuletzt Wassergehalt beim Einbau? Wenn …
- … hier in der Gegend sicher passendes Material finden, wir haben hier Lehmvorkommen verschiedenster Genese, da fällt auf Baustellen viel von dem sonst …
- … Die Platten in den feuchten Lehm drücken habe ich das richtig verstanden: erst Lehmputz auf die Wand (Ausfachung selbst wird nicht erneuert), Holzweichfaserplatten …
- … draufdrücken, dann wieder Lehmputz? …
- … Wie könnte man die neue tragende Wand konstruieren: Wieder Fachwerk, mit Lehmsteinen ausgefacht und ohne Hinterlüftung, direkt an die alte Wand …
- … gesetzt? Reicht die hygroskopische Wirkung des Lehms, um die alte Außenwand (Zementputz außen!) trotz vekehrtem Wandaufbau (außen dicht und kalt , innen offen und besser isolierend) trocken zu halten? …
- … Oder besser hinterlüftete Massivwand, außen isoliert und die alte Fachwerkwand einfach stehen lassen? Ich sehe bei letzterem Probleme bei den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor PS15/EPS 040 für Fachwerkfassade: Diffusionsoffen? Risiken & Alternativen
- … ausgefüllt werden. Fachwerk ist typisch für historische Gebäude. Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Ausfachung. …
- … Renovierungsintervalle bewusst war. So war der Ritzer und Begleiter an den Gefachen keine rein künstlerische Idee, sondern eher eine Maßnahme, um die nach …
- … dem Winter geöffneten Fugen nach dem Zuschmieren mit Lehm zu kaschieren, ohne gleich die ganzen Gefache neu streichen zu müssen. Erst im Zuge der Welle Fachwerk …
- … Natur ist idyllisch wurden viele verputzte oder verschindelte Gefache wieder freigelegt, was oft nicht zum Nutzen der Fachwerke war. Von daher ist ein Wetterschutz mit Wärmedämmung fast wieder ein …
- … durch beste Zutaten (Lehm, Sauerkraut , naturziegel -ungebrannt) glauben da …
- … stets darauf geachtet werden, dass auch bei einer außen auf eine Fachwerkwand aufgebrachten Wärmedämmung ein diffusionsoffenes System ausgewählt wird, das die Abtrocknung des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz: Aufbau, Anforderungen & Feuchtigkeitsschutz?
- … Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz? Infos zu Aufbau, Anforderungen, Feuchtigkeitsschutz & Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkwand, Dämmputz, Sanierung, Fassade, Denkmalschutz, Wandaufbau, Feuchtigkeitsschutz, Kalkputz …
- … Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz: Aufbau, Anforderungen & Feuchtigkeitsschutz? …
- … Es handelt sich um eine Fachwerkwand, in der auf jeden Fall einige tragende Hölzer ausgetauscht …
- … es besondere Hinweise/Forderungen hinsichtlich des Dämmputzes auf der Außenseite der Fachwerkwand (bzw. Feuchtigkeitsprobleme am Holz) und welche Putzhersteller sind zu empfehlen? …
- … Ich beurteile die Sanierung einer Fachwerkwand mit Dämmputz als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. & …
- … der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerkhäuser sind typisch für viele …
- … Regionen Deutschlands und erfordern bei der Sanierung besondere Sorgfalt.Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Denkmalschutz …
- … Welche Vorteile bietet Dämmputz bei einer Fachwerkwand? …
- … Ist eine Dampfsperre bei einer Fachwerkwand mit Dämmputz erforderlich? …
- … Wie dick sollte der Dämmputz auf einer Fachwerkwand sein? …
- … Kann ich Dämmputz auch auf die Innenseite der Fachwerkwand aufbringen? …
- … Ja, Dämmputz kann auch auf die Innenseite der Fachwerkwand aufgebracht …
- … Was muss ich beim Austausch von tragenden Hölzern in der Fachwerkwand beachten? …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme in der Fachwerkwand vermeiden? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Dämmputz bei der Sanierung einer Fachwerkwand? …
- … Alternativen sind beispielsweise Holzweichfaserplatten, Innendämmung mit Lehm oder eine Außendämmung mit …
- … Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz: Aufbau und Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz ausbessern & streichen: Anleitung, Risse sanieren, Farbe & Grundierung?
- … (Holzbalken :-) nicht mehr sieht oder möchten Sie nur innerhalb der Gefache (zwischen den Holzbalken) etwas ausbessern. …
- … Also, grundsätzlich ist das Fachwerk komplett verputzt, nicht nur die Gefache. Die maroden Stellen sind aber an einigen Stellen sehr groß (so …
- … Kratzputz-Untergrund: Putzträger im Gefache befestigen – Anleitung …
- … richtig. Vorher Holz mit Dachpappe oder Ölpapier abdecken, Putzträger möglichst im Gefache und nicht im Holz befestigen, dann mit Kalk-Zement-Putz aufputzen bis 1 …
- … Was haben Sie denn als Gefache? …
- … Also, die Gefache sind, aus einem Strohlehmgemisch. Der jetzige, alte Putz hat …
- … zwischen Unterputz und Fachwerkwand eine Armierung aus einer Art Hasendraht (Quadratische Felder, ca. 15 mm im Querschnitt, sehr dünn und auch schon vom Rost gezeichnet) …
- … Strohlehm-Gefache: Befestigung von Streckmetall – Tipps & Tricks …
- … Strohlehm als Gefache, das wird lustig bei der Befestigung des Streckmetals …
- … ... und halten können die natürlich nur, wenn der Strohlehm nicht bei der kleinsten Berührung zu Staub zerfällt. …
- … Lehmbau: Historische Befestigungsmethoden für Strohlehm-Gefache …
- … also Herr Ulrich! als lehmbau erfahrener …
- … strohlehmgefache haben immer () stakhölzer drin, die zur Befestigung hervorragend geeignet …
- … sein könnten. verfestigen von lößlehm geht mit dünner essigsäure sehr gut. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und Technik?
- … Fachwerkwand Sanierung: Dämmung & Aufbau …
- … Fachwerkwand sanieren und Dämmung verbessern? Wandaufbau mit Luftschicht, HLZ und Miwo prüfen. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkwand, Sanierung, Dämmung, Wandaufbau, Luftschicht, HLZ, Miwo, Fachwerkhaus, Wärmeschutz, Kondensat …
- … Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und Technik? …
- … Ich empfehle, den Wandaufbau von einem Fachmann für Bauphysik und Fachwerkbau überprüfen zu lassen. Dabei sollte besonders auf die Dampfdiffusionseigenschaften der einzelnen Schichten geachtet werden, um Kondensatbildung zu vermeiden. Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten könnte eine bessere Alternative sein. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Fachwerkwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzweichfaserplatten, Zellulose oder Lehmbauplatten, …
- … Wie kann ich Kondensatbildung in der Fachwerkwand vermeiden?Ich empfehle, den Wandaufbau so zu gestalten, dass er diffusionsoffen …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Sanierung einer Fachwerkwand?Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da die Fachwerkkonstruktion tragende Funktionen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Fachwerkwand?Ich empfehle, nach einem Architekten oder Energieberater mit Erfahrung im Bereich …
- … Mineralwolle?Es gibt verschiedene ökologische Dämmstoffe wie Holzweichfaserplatten, Zellulose, Hanf oder Lehm, die sich gut für die Dämmung von Fachwerkwänden eignen. Diese Materialien …
- … Muss ich bei der Sanierung einer Fachwerkwand spezielle Vorschriften beachten?Ja, bei der Sanierung einer Fachwerkwand sind verschiedene …
- … Fachwerkwand: Luftschicht zur Tauwasserabfuhr ausreichend? …
- … Fachwerkwand: Luftschicht reduzieren? – Tauwassergefahr? …
- … Fachwerkwand: Dämmwerte berechnen – Anleitung & Hinweise …
- … Fachwerkwand: Kritik am Wandaufbau – Ist er unsinnig? …
- … Fachwerkwand: Hinterlüftung – Schutz vor Hirnholz-Feuchtigkeit …
- … Fachwerkwand: HLZ ungeeignet? – Risiken für Gefachfüllung …
- … Fachwerks ist zwar nicht so haarsträubend wie die Konstruktion, wo die Gefache mit Styropor gefüllt waren, doch ein HLZ ist für die Gefach …
- … füllung fast so ungeeignet wie ein Porenbeton. Beim Fachwerk sollte man sich …
- … Die Kombination Holz mit Füllung führt immer zu Abrissen an den Materialwechseln. Durch diese Abrisse dringt Niederschlagswasser ein. Dieses Niederschlagswasser muss möglichst schnell abgeführt werden, um das Holz nicht zu schädigen. Dieses Ableiten muss daher über die Gefachfüllungen vonstatten gehen und wird immer durch ein stark saugfähiges …
- … Füllungsmaterial (Strohlehm, luftgetrocknete Vollbacksteine oder ähnliches Material) realisiert, dass …
- … Fachwerkwand: Wandaufbau umkehren – Lehm, Dämmung, Klinker? …
- … Fachwerk ausfachen (ziemlich egal womit, am liebsten Lehm) …
- … : Lehm-Alternativen – Kosten & Details? …
- … Lehm? und was kostet das mit Lehm? …
- … Fachwerkwand: Sanierung – Ortsbegehung unerlässlich! …
- … Fachwerkwand: Sichtfachwerk – Wärmeschutz verbessern? …
- … Fachwerkwand: Tauwasserfreiheit – Wärmeschutz-Berechnung prüfen! …
- … Fachwerkwand: Architekt vs. Zimmerer – Teamwork wichtig! …
- … Fachwerkwand: Kondensat vs. Wärmeschutz – Prioritäten? …
- … Die Wärmeschutzverordnung ist bei der Fachwerksanierung nicht generell anwendbar. Durch zu hohe Innendämmung wird langfristig das Gefüge zerstört. Die Fachwerkwand kann durchfeuchten und das Holz beginnt zu faulen. …
- … Fachwerkwand: Wärme für Verdunstung – Luftdichtigkeit beachten! …
- … Bei einem Fachwerk ist es gut und wichtig, wenn den Außenwänden ausreichend Wärme zur Verfügung gestellt wird, um den Verdunstungsprozess des eingedrungenen Regenwassers in den Gefachen zu beschleunigen. Nichtsdestotrotz wäre darauf zu achten, dass die …
- … Fachwerkwand: Vor-Ort-Termin – Erfahrung ist entscheidend! …
- … Eiens ist aber doch wohl unbestriten, ein alter erfahrener Zimmermann kann einem Fachwerk dienlicher sein als sämtliche Architekten, Dipl. -Ings und sonst wer. Wenn man sieht, wie das Ständerwerk oftmals von Malern mit dichten Farben mishandelt wurden, wenn man sieht, wie Gefache zugeklatscht wurden, wenn man sieht, wie auf biegen und brechen …
- … Fachwerkwand: Sensibilität – Montage-Schaum vermeiden! …
- … Es gibt genug Beispiele, in denen Malern den Ritzen zwischen Holz und Füllung mit Montageschaum und Silikonspritze zu Leibe gerückt sind - mit …
- … Fachwerkwand: Erfahrung – Alter gleich Kompetenz? …
- … Fachwerkwand: Statik – Fachwerk als tragendes Element nutzen? …
- … Fachwerkwand: Planer vs. Ausführende – Streit vermeiden! …
- … Fachwerkwand: Folie hinter Fachwerk – Kritische Betrachtung! …
- … Fachwerkwand: Buchtipps – Aktuelle Quellen zur Sanierung …
- … Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und Technik? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz
- … Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig dämmen …
- … Zweischalige Fachwerkwand sanieren? Aufbau, Dämmung, Bimssteine, Denkmalschutz. Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren! …
- … Fachwerkwand, zweischalig, Aufbau, Dämmung, Bimssteine, Denkmalschutz, Sanierung, Fachwerkhaus, Hinterlüftung, Feuchtigkeit …
- … Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz …
- … Ich verstehe, dass Sie eine zweischalige Fachwerkwand in Ihrer denkmalgeschützten Scheune aufbauen möchten. Dabei gibt es einige …
- … mit verschiedenen Materialien ausgemauert werden. Typisch für historische Gebäude.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefache, Ausfachung …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Fachwerkwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaum oder Zellulose. Diese …
- … Brauche ich eine Dampfsperre in meiner Fachwerkwand?Das hängt vom Wandaufbau und der Nutzung des Gebäudes ab. In …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fachwerkwand?Die Hinterlüftung ist extrem wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand abzuführen. …
- … Was kostet die Sanierung einer Fachwerkwand?Die Kosten für die Sanierung einer Fachwerkwand können stark variieren, abhängig …
- … Zweischalige Fachwerkwand: WSVO-Anforderungen bei Sanierung …
- … Empfehlung: Sie bauen das Fachwerk wieder auf und fachen mit Leichtlehm (Blähton oder Blähglaszuschlag, etc.) aus, der außen (3- lagig) verputzt wird. …
- … Machen Sie innen auch eine Leichtlehmschale (etwas dicker, als außen = Gefachtiefe) davor und verputzen diese, fertig. …
- … Oder: Wenn Sie zusätzlich dämmen wollen bewährte sich folgender Aufbau (von A nach I) gut: Kalkputz (3-lagig) auf dünnem Schilfrohr, Holzweichfaserdämmplatten passgenau in den Gefachen (entweder volle Gefachtiefe oder eine dünne Platte ergänzt mit …
- … sehr wichtig für einen dichten Fenstereinbau) und machen innen die Leichtlehmwand dahinter. Diese Wand können Sie natürlich auch mauern (lassen), aber …
- … nehmen Sie wenigstens Ziegel (keine Porenziegel der modernen Machart), besser Lehmsteine (Grünlinge oder auch Leichtlehmsteine), Putz drauf fertig. …
- … Fachwerkwand Sanierung: Zweischalig mit Bimssteinen – Risiken & Lösungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkwand, Gefache, Füllung, Lehm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerkwand, Gefache, Füllung, Lehm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkwand, Gefache, Füllung, Lehm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkwand, Gefache, Füllung, Lehm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkwand Füllung: Lehm, Holzleichtlehm, Stroh? Vor- & Nachteile für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkwand Füllung: Lehm, Stroh & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkwand, Gefache, Füllung, Lehm, Holzleichtlehm, Stroh, Dämmung, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!