Überfluteter Pumpenschacht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Hangwasser?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Überfluteter Pumpenschacht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Hangwasser?

Unser Haus liegt unter Kanalniveau. Die erforderliche Hebeanlage befindet sich in einem betonierten Schacht vor dem Haus (Maße 1,5x1,5 m  -  2 m tief) Durch Hangwasser steht dieser Schacht ca. 10 Monate im Jahr unter Wasser. Damit in den "feuchten" Monaten die Pumpe nicht ständig unter Wasser steht, habe ich nebendran eine Lenzpumpe gestellt. Diese Lösung ist auf Dauer unbefriedigend da die Hebeanlage still vor sich hin rostet.
Jetzt die Frage an die Experten: Ich möchte die Hebeanlage bzw. den Schacht trocken bekommen? Freigraben hilft vermutlich nicht, das Wasser scheint auch über den Boden des Schachtes einzudringen ...
Welche Möglichkeiten habe ich also?
In der Hoffnung auf viele Ideen  -  Vielen Dank im Voraus
Volker Nesch
  • Name:
  • Volker Nesch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Schacht besteht Ertrinkungsgefahr. Sichern Sie den Bereich ab und tragen Sie geeignete Schutzkleidung.

🔴 Gefahr: Elektrische Anlagen in feuchter Umgebung können lebensgefährlich sein. Schalten Sie die Stromversorgung ab, bevor Sie Arbeiten an der Pumpe oder der Hebeanlage durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Pumpenschacht durch Hangwasser überflutet wird. Das ist ein häufiges Problem bei Häusern unterhalb des Kanalniveaus.

Mögliche Ursachen für die Überflutung:

• Undichte Schachtwände: Risse oder poröser Beton lassen Wasser eindringen.
    • Fehlende oder defekte Abdichtung: Die äußere Abdichtung des Schachts ist beschädigt.
    • Hoher Grundwasserspiegel: Bei starkem Regen oder Schneeschmelze steigt der Grundwasserspiegel und drückt in den Schacht.
    • Defekte Rückstauklappe: Eine defekte Rückstauklappe in der Hebeanlage kann zum Rückfluss von Abwasser führen.

Lösungsansätze:

• Schacht abdichten: Innen- oder Außenabdichtung des Schachts mit geeigneten Materialien.
    • Drainage installieren: Eine Drainageleitung um den Schacht leitet das Hangwasser ab.
    • Lenzpumpe einsetzen: Eine automatische Lenzpumpe pumpt das eindringende Wasser ab.
    • Hebeanlage überprüfen: Die Hebeanlage und Rückstauklappe auf Funktionstüchtigkeit prüfen und ggf. reparieren oder austauschen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Abdichtungstechnik und/oder einen Sanitärinstallateur zu kontaktieren, um die Ursache genau zu bestimmen und die passende Lösung zu finden. Eine Drainage kann in Kombination mit einer Schachtabdichtung sinnvoll sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hangwasser
    Wasser, das sich im Erdreich an einem Hang sammelt und abwärts fließt. Es kann durch Regen, Schneeschmelze oder Grundwasser entstehen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Sickerwasser.
    Hebeanlage
    Eine Anlage, die Abwasser oder Fäkalien auf ein höheres Niveau pumpt, um es in die Kanalisation einzuleiten. Sie wird eingesetzt, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle abfließen kann. Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Rückstauklappe, Abwasserkanal.
    Lenzpumpe
    Eine kleine, automatische Pumpe, die Wasser aus einem Schacht oder Keller abpumpt. Sie wird oft eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern oder zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Kellerpumpe, Drainagepumpe.
    Rückstauklappe
    Ein Bauteil, das den Rückfluss von Abwasser in ein Gebäude verhindert. Sie wird in der Abwasserleitung installiert und schließt automatisch, wenn das Abwasser zurückdrückt. Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserkanal, Kanalisation.
    Schachtabdichtung
    Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser in einen Schacht. Dies kann durch Innen- oder Außenabdichtung mit verschiedenen Materialien erfolgen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Erdreich. Es besteht aus Drainagerohren, die das Wasser sammeln und ableiten. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Flächenentwässerung.
    Grundwasserspiegel
    Die Höhe des Grundwassers im Erdreich. Er kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Sickerwasser.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Hangwasser?
      Hangwasser ist Wasser, das sich im Erdreich an einem Hang sammelt und aufgrund der Schwerkraft abwärts fließt. Es kann durch Regen, Schneeschmelze oder Grundwasser entstehen.
    2. Warum ist mein Pumpenschacht überflutet?
      Die Überflutung kann verschiedene Ursachen haben, wie undichte Schachtwände, eine defekte Abdichtung, einen hohen Grundwasserspiegel oder eine defekte Rückstauklappe. Eine genaue Ursachenforschung ist wichtig, um die richtige Lösung zu finden.
    3. Kann ich den Schacht selbst abdichten?
      Eine Abdichtung des Schachts erfordert Fachkenntnisse und geeignete Materialien. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
    4. Welche Arten von Abdichtungen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Innenabdichtungen mit Dichtungsschlämmen oder Außenabdichtungen mit Bitumenbahnen oder Kunststoffdichtungsbahnen. Die Wahl der richtigen Abdichtung hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.
    5. Was ist eine Lenzpumpe?
      Eine Lenzpumpe ist eine kleine, automatische Pumpe, die Wasser aus einem Schacht oder Keller abpumpt. Sie wird oft eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern oder zu beseitigen.
    6. Wie oft muss ich die Hebeanlage warten?
      Die Hebeanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um ihre Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle hängen vom Hersteller und der Nutzung ab. Ich empfehle, die Bedienungsanleitung des Herstellers zu beachten.
    7. Was kostet die Reparatur eines überfluteten Pumpenschachts?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache der Überflutung und den gewählten Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    8. Wie kann ich zukünftige Überflutungen verhindern?
      Durch eine Kombination aus Schachtabdichtung, Drainage und regelmäßiger Wartung der Hebeanlage können zukünftige Überflutungen vermieden werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Grundwasserprobleme
      Ursachen und Lösungen für Probleme mit hohem Grundwasserspiegel.
    • Abwasserentsorgung
      Systeme und Technologien zur Ableitung und Reinigung von Abwasser.
    • Rohrbruchortung
      Techniken zur Lokalisierung von Leckagen in Wasserleitungen.
    • Feuchteschäden
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchteschäden in Gebäuden.
  2. Pumpenschacht-Analyse: Benötigte Infos zu Aufbau & Zustand

Bevor ich hierzu was sagen kann:
    Hallo Herr Nesch, bevor ich hierzu was sagen kann bräuchte
    ich noch folgende Informationen.
    1.) Ist den in dem Schacht eine betonierte Bodenplatte?
    2.) Wie sieht es mit den Seitenwänden aus? Beton? Nestfrei?
    MfG Thalhammer
  3. Pumpenschacht-Details: Bodenplatte, Betonqualität & Nester

Detail Pumpenschacht
    Hallo Herr Thalhammer, über den Schacht gibt es leider keinerlei Unterlagen. Die Bodenplatte scheint gegossen zu sein - allerdings ist die Oberfläche nicht glatt, sondern erscheint rau und nicht besonders fest zu sein.
    Zu 2) Die Seitenwände sind nach den Abdrücken der Schalbretter
    zu urteilen aus Beton. Was meinen Sie mit Nestern?
    Mit freundlichem Gruß
    Volker Nesch
  4. Ursachenforschung: Hangwasser oder Defekt der Hebeanlage?

Herr Nesch
    Hallo Herr Nesch, ich meinte mit Nester in der Seite evtl.
    Kiesnester entstanden durch schlechter Beton bzw. zu wenig gerrüttelt.
    So dann zum Problem, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal
    da hat der Kunde behauptet das der Schacht undicht sei weil
    da ständig Wasser drin stand.
    Ich habe seinerzeit dann die Ursache erforscht und dabei kam
    folgendes raus ... wie bei Ihnen hat es sich dabei um einen
    Hebeanlage gehandelt ... nur was auf den ersten Blick nicht
    zu erkennen war, das diese Hebeanlage einen Defekt hatte ...
    jedesmal wenn Sie in Betrieb (auspumpen) ging lief seitlich
    auf dem Ablauf das Wasser raus und da muss man erst mal draufkommen zumal die Hebepumpe ja nur auspumpt wenn Wasser
    eingeleitet wird.
    Frage: Sind Sie absolut sicher das dies nicht der Fall ist?
    Nächste Frage: Da kein drückendes Wasser vorhanden ist könnte
    man die Hebeanlage den soweit heben das ca. 15 cm Beton auf diese Bodenplatte reinpassen? Wenn ja dann kann ich Ihnen einen Tipp geben wie Sie die Sohle dicht bekommen.
    Des weiteren könnte man die Seiten negativ abdichten ... geht natürlich bei nicht drückenden Wasser.
    MfG Thalhammer
  5. Pumpenschacht-Zustand: Bodenbeschaffenheit & Wassermenge prüfen

Zustand Schacht/ Pumpe
    Hallo Herr Thalhammer,
    die Seitenwände sind in Ordnung, der Boden zeigt eher das was Sie als Nester bezeichnen.
    Zur Frage nach der Hebeanlage: Ja ich bin sicher, dass es nicht der Kunststoffbehälter der Hebeanlage ist der undicht ist. Das
    Schachtwasser ist sauber und riecht nicht.
    Zur Frage, ob die Pumpe um 15 cm angehoben werden kann - das Niveau des zulaufenden Rohres lässt das nicht zu. Ich laufe sonst Gefahr, dass bei defekter Pumpe das Schmutzwasser ins Haus zurückdrückt. Im Moment würde es zunächst den Schacht um die Pumpe füllen.
    Trotzdem bin ich an Ihrem Vorschlag, den Boden betreffend interessiert. Vielleicht kann ich den relativ weichen Betonboden ja etwas ausheben.
    Noch eine Frage: Woran erkennt man, ob es sich um "drückendes Wasser" handelt. Die Wassermenge, die täglich abgepumpt wird ist recht groß (Menge schwierig zu schätzen). Wenn es sich nicht um drückendes Wasser handelt  -  wie funktioniert das mit dem negativ Abdichten?
    Mit freundlichem Gruß
    Volker Nesch
  6. Bodenplatte für Pumpenschacht: Anleitung zum Betonieren

Bodenboden
    Hallo Herr Nesch,
    Vergessen Sie mal die negative Abdichtung wenn die Seitenwände in Ordnung sind ... Sie schreiben weichen Betonboden ... sprich
    sowas gibt es eigentlich nicht, drum nehme ich mal an das Ihr Schacht eine Bodenplatte braucht.
    Es ist aus ferne schwer zu beschreiben ... dennoch wage ich das mal:
    1.) Bauen Sie Pumpe und alles was sonst drin ist aus.
    2.) Graben Sie ca. 25 cm des Boden vorsichtig aus und zwar so das die neue zu erstelle Bodenplatte etwas unter die Seitenwände
    greift ca. 5-10 cm ... hier ist etwas Fingergefühl von Nöten (Achtung die Seitenwände nicht vollständig untergraben).
    3.) Nun reinigen Sie die Seitenwände bzw. die Unterseiten der Seitenwände.
    4.) Im Baustoffhandel besorgen Sie sich ein Quellband das Sie
    mittels speziellen Kleber an der Unterseite der Seitenwände
    aufbringen.
    5.) Desweitern sollten dann der Unterseite des Schachtes wenn's irgendwie möglich noch ein paar Eisen eingebohrt werden.
    6.) So nun vergießen Sie den Schacht mit Beton 0-16 min. 350 kg
    Zement aber darauf achten, dass das Wasser in dem Schacht vollständig entfernt wurde (Entmischung)
    7.) Nach Aushärten der Bodenplatte ca. 8 Tage besorgen Sie
    sich im Baustoffhandel Schomburg AQUAFIN 2 K und überstreichen damit die Bodenplatte bzw. Seitenwände mehrmals gemäß Herstellerbeschreibung.
    So nun erschiesst mich nicht gleich für diese Ausführung aber
    so würde ich das anpacken und bin mir dabei sicher das Problem
    damit gelöst wird/ist.
    PS: Was mich nach wie vor beunruhigt ist die Tatsache das es sich um sauberes Wasser handelt, hier sag ich immer noch zuerst mal prüfen ob die Anlage den keinen Defekt hat!
    Auch wenn es nicht riecht kling das sehr merkwürdig da durch
    eindringendes Bodenwasser nicht mit sauberen Wasser zu rechnen ist es sei den es ging hierbei um einen Kiesboden mit ansteheneden Grundwasser (grüüüüübel)
    MfG Thalhammer
  7. ⚠️ Achtung: Schachtgröße beeinflusst Sanierung – Statik beachten!

Stopp
    Habe noch was übersehen (schwitz) da der Schacht ja enorm groß
    ist könnte meine Ausführung zu Problemen führen.
    Ich habe in der ganze Aufregung die Größe nicht bedacht ... ja
    das sind halt die Ferndiagnosen ☹
    1.) Prüfen Sie mal bitte ob es sich beim Boden wirklich um Betonboden handelt? (Unter Umstände könnte man diesen auch sanieren) ... hierzu müsste man auch wissen wie stark dieser
    Betonboden ist?
    2.) Wie alt ist das Haus? Ist der Schacht mit der Bodenplatte
    oben sprich Kellerboden verbügelt? (Statik?)
    Bei der Größe des Schachtes 1.50*1.50 m Höhe 2.00 m muss man aufpassen das dieser Schacht nicht absackt und Schaden anrichtet, gegebenenfalls muss dafür sogar unterfangt werden.
    Wollen Sie das selber machen oder soll da ein Fachmann ran?
    MfG Thalhammer
  8. Hangwasser-Ursache: Wassereintritt & Schacht-Trockenfallen?

Hallo Herr Thalhammer danke für Ihre Sorge ...
    Hallo Herr Thalhammer,
    danke für Ihre Sorge um den Schacht. Er hat keine Verbindung
    zum Haus. Das die Pumpe keine Macke hat leite ich daraus ab, dass seit wir in dem Haus wohnen (ca. 5 Jahre) der Schacht meist im August (etwas abhänigig von den Regenfällen) weitgehend trockenfällt (nur noch Restfeuchte vorhanden).
    Zum Boden des Schachtes: ich bin mir sicher, dass es Beton ist. Könnte es nicht sein, dass er durch das ständige Einströmen des Wassers mit den Jahren "mürbe" geworden ist? Vermutlich ist der Schacht, so wie das Haus, ca. 20 Jahre alt.
    Ich habe mir Ihre Ideen durch den Kopf gehen lassen. Was halten Sie von folgender Vorgehensweise.
    1.) Ich bohre neben den Schacht ein Loch für ein Rohr für eine Pumpe, mit der ich den Wasserpegel unter den Schacht senke.
    2.) Dann versuche ich den Boden im Schacht zu sanieren (Vielleicht erklären Sie mir diesen Punkt noch näher). Oder ich öffne den Boden an zwei gegenüberliegenden Seiten ausgehend (an zwei Seiten bleibt der Boden als schmale Streifen erhalten) um das Absacken der Schachteinfassung zu vermeiden. In die schmalen übriggebliebenen Streifen könnte ich Löcher für eine Armierung bohren und dann so Verfahren, wie Sie vorgeschlagen haben.
    Was halten Sie von dieser Vorgehensweise?
    Mit freundlichem Gruß
    Volker Nesch
  9. Pumpenschacht-Sanierung: Betonboden verpressen oder erneuern?

Die Sanierung
    Hallo Herr Nesch,
    Eine Möglichkeit wäre den Betonboden zu verpressen (Sanieren)
    das geht aber natürlich nur wenn sich der Betonboden noch nicht
    ganz verabschiedet hat.
    Hier rate ich mal das geplante Loch zu bohren, fallen Sie beim Bohren sprichwörtlich durch ... hilft da nichts mehr.
    Die zweite Möglichkeit ... Eine Sanierung in 2 Abschnitten
    so wie Sie es vorgeschlagen haben.
    Bedenken Sie das Sie bei dieser Sanierung 2 Bodenplattenteile
    haben ... sprich vor dem Betonieren des zweiten Bodenplattenteils
    müssen Sie am Bodenplattenstoß ebenfalls mit Quellband und
    Bewehrung arbeiten das ganze wieder eine Einheit bildet.
    Falls Sie dazu noch weitere Fragen haben ... würde ich vorschlagen wir telefonieren so könnte ich das besser erklären.
    MfG Thalhammer
  10. Alternative: Vergussmörtel & Dichtschlämme für Pumpenschacht?

Hallo Herr Thalhammer
    Was halten Sie von der Alternative: Auf der Bodenplatte einen Vergussmörtel einbringen, um eine ebene Fläche ohne Kiesnester zu erhalten. In der Ecke Wand-Boden eine Hohlkehle aus Sperrmörtel einbauen und dann Boden und Wandfläche mit einer Dichtschlämme und einem Verkieselungsmittel 2-3 lagig verschlämmen. Ich habe so schon eine Porotonmauer einer Garage (hinterfüllt und das Wasser stand hinter der Mauer) dichtgekriegt. Hält jetzt im zweiten Jahr. Ist für den Heimwerker vielleicht die einfachere Methode als PU-Verpressen etc. (Auch wenn, wie ich schon oft gelesen habe Schlämmen nichts am Bau zu suchen haben)
    • Name:
    • Th. Müller
  11. 🔴 Risiko: Vergussmörtel bei Hangwasser – Keine Dauerlösung!

nein davon halt ich nichts
    Hallo Herr Nesch, von Ihrer Idee halte ich aus folgenden Gründen nichts:
    1.) Da hier Hangwasser o.Ä. nahcdrückt ist das nur eine Frage
    der Zeit bis sich der Vergussmörtel abhebt und wieder mürbe wird.
    2.) Die Verkieselung ist zwar nicht schlecht aber keine Negative-Abdichtung und schon gar nicht wenn der Vergussmörtel nicht herhält.
    So oder So ich glaub es Bedarf hierzu einer ordentlichen Dauerhafte Sanierung, klar ist diese Aufwendig aber Sie
    wollen doch endlich mal Ruhe mit dem Schacht haben?
    MfG Thalhammer
  12. Bodenuntersuchung: Vorbereitung für Pumpenschacht-Sanierung

Bohrung setzen
    Hallo Herr Thalhammer, ich werde wie von Ihnen vorgeschlagen erst einmal den Boden näher untersuchen. Wenn mehr weiß würde ich mich gern bei Ihnen telefonisch melden, wenn Ihnen das recht ist.
    Zur Antwort von Herrn Müller: Vielen Dank, für den Vorschlag. Aber ich denke, dass das Hangwasser zu sehr drückt  -  wenn der Schacht nicht leer gepumpt wird steht er bis über die Hebeanlage voll Wasser. An Dichtschlämme habe ich auch gedacht, aber hier verspreche ich mir nicht den dauerhaften Erfolg.
    Mit freundlichem Gruß
    Volker Nesch
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Überfluteter Pumpenschacht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Hangwasser

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen für einen überfluteten Pumpenschacht durch Hangwasser, diskutiert verschiedene Lösungsansätze von der Sanierung des Betonbodens bis zur Abdichtung, und warnt vor ungeeigneten Methoden wie Vergussmörtel bei starkem Wasserdruck. Die Expertise der Forum-Mitglieder hilft bei der Ursachenforschung und der Wahl der richtigen Sanierungsmethode.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Achtung: Schachtgröße beeinflusst Sanierung – Statik beachten! wird darauf hingewiesen, dass die Größe des Pumpenschachts die Sanierungsmaßnahmen beeinflusst und statische Aspekte berücksichtigt werden müssen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung einer Bodenplatte im Pumpenschacht findet sich im Beitrag Bodenplatte für Pumpenschacht: Anleitung zum Betonieren. Hier werden konkrete Schritte zur Vorbereitung und zum Betonieren beschrieben.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Einsatz von Vergussmörtel in Kombination mit Dichtschlämme wird im Beitrag 🔴 Risiko: Vergussmörtel bei Hangwasser – Keine Dauerlösung! als nicht dauerhaft tragfähig bei Hangwasserdruck bewertet. Eine ordentliche, dauerhafte Abdichtung ist hier erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte der Boden des Pumpenschachts gründlich untersucht werden, wie im Beitrag Bodenuntersuchung: Vorbereitung für Pumpenschacht-Sanierung empfohlen. Dies hilft, die richtige Sanierungsmethode zu wählen und unerwartete Probleme zu vermeiden. Die Analyse des Pumpenschacht-Zustands (Pumpenschacht-Zustand: Bodenbeschaffenheit & Wassermenge prüfen) ist dabei essentiell.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Sanierung des Betonbodens durch Verpressen oder Erneuern wird im Beitrag Pumpenschacht-Sanierung: Betonboden verpressen oder erneuern? als eine Möglichkeit dargestellt, wobei die Beschaffenheit des Bodens entscheidend ist. Die Ursachenforschung (Ursachenforschung: Hangwasser oder Defekt der Hebeanlage?) sollte vorab erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpenschacht, Überflutung, Hangwasser, Hebeanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Pumpensumpf vs. Hebeanlage: Kosten, Installation & Unterschiede für Dusche/Badewanne/WC?
  2. BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?
  3. BAU-Forum - Keller - Drückendes Wasser im Neubau: Ursachen, Lösungen & Notfallmaßnahmen für Drainage?
  4. BAU-Forum - Keller - Drainage & Zisterne an Mischwasserkanal: Rückstausicherung nötig? Kosten, Vorschriften, Architekt?
  5. BAU-Forum - Keller - Pumpensumpf im WU-Beton: Einbau, Abdichtung & Risiken für die Bodenplatte?
  6. BAU-Forum - Keller - Pumpenschacht im Keller nachrüsten: Kosten, Einbau & worauf Sie achten müssen
  7. BAU-Forum - Neubau - Abwasserpumpe im Keller notwendig? Funktion, Kosten & Installation für Waschmaschine
  8. BAU-Forum - Neubau - Schichtenwasser im Neubau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen gegen Wassereintritt im Keller?
  9. BAU-Forum - Neubau - Kellerwand-Entwässerung: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Rohrdurchführungen?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kellerentwässerungssystem verstehen: Funktion, Sickergrube & Tauchpumpe prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpenschacht, Überflutung, Hangwasser, Hebeanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpenschacht, Überflutung, Hangwasser, Hebeanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpenschacht, Überflutung, Hangwasser, Hebeanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pumpenschacht, Überflutung, Hangwasser, Hebeanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Überfluteter Pumpenschacht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Hangwasser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Überfluteter Pumpenschacht: Lösungen

Suche nach: Pumpenschacht, Überflutung, Hangwasser, Hebeanlage, Entwässerung, Lenzpumpe, Abdichtung, Freigraben

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼