Mosaikbecken Sanierung (Bj. 61): Umbau von Teich zu Pool – Kosten, Ablauf & Tipps?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Mosaikbecken Sanierung (Bj. 61): Umbau von Teich zu Pool – Kosten, Ablauf & Tipps?
wir haben hier im Grünen und sehr, sehr am Land ein Schwimmbecken mit 40-60 m³, Überlaufrinne, Mosaikfliesen, wurde vor 10 Jahren in einen Teich umgewandelt (Überlaufrinne verblecht, Folie eingeklebt).
Nun soll das Becken wieder zu einem Schwimmbecken werden.
Stand der Dinge: entleert, natürlich Ersatzteich für die "Bewohner" weiter weg eingerichtet. Folie demontiert, Kleber abgeschrubbt.
Becken samt Mosaik, Ablaufschieber und Durchführungen soweit OK, Überlaufrinne wie neu. Bodenablauf Durchmesser wie heutige Badewannen '-)
Fragen:
damals wurde neben reichlich Chlor eine fahrbare Filter (Saug) Anlage eingesetzt.
Da das Becken auf gut 900 m Seehöhe liegt, die Saison kurz und das eigene Quellwasser gratis.. ist denn eine Filteranlage unbedingt erforderlich?
Eine Solar-Schwimmabdeckung ist jedenfalls geplant.
Wie erwähnt Quellwasser mit nahe 0 dH. Ich tendiere hier eher zum (weniger kalkzehrenden?) Brom ...
Sollte das Becken trotzdem mit Vlies/Folienmosaik verkleidet werden? Wie sollte die Überlaufrinne (die von einem Betonvorsprung über"dacht" ist verkleidet werden?
Welche Vorbereitungen für künftige Verbesserungen sollten eingeplant werden?
Schon jetzt herzlichen Dank für jede Anregung!
MFeichtinger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Statik des Beckens, besonders nach der langen Nutzungsdauer und dem Umbau zum Teich.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf mögliche Schäden durch Frost oder Wurzelwachstum, die die Bausubstanz beeinträchtigen könnten.
🔴 Kritisch: Stellen Sie sicher, dass alle elektrischen Installationen (z.B. für die Filteranlage) den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen und von einem Elektriker geprüft werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Umwandlung eines alten Mosaikbeckens (Baujahr 1961) von einem Teich zurück zu einem Schwimmbecken als ein komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.
🔴 Gefahr: Da das Becken bereits als Teich genutzt wurde, ist es wichtig, die Bausubstanz gründlich auf Schäden wie Risse oder Undichtigkeiten zu prüfen. Insbesondere die Mosaikfliesen und die Fugen können durch die vorherige Nutzung als Teich in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
- Überlaufrinne: Die verblechte Überlaufrinne sollte auf Korrosion untersucht und gegebenenfalls erneuert werden.
- Abdichtung: Die Folie und der Kleber, die für die Teichnutzung verwendet wurden, müssen vollständig entfernt werden. Eine neue, professionelle Abdichtung ist unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden.
- Wasserqualität: Da Quellwasser verwendet wird, ist eine Analyse der Wasserqualität ratsam, um sicherzustellen, dass es für den Schwimmbetrieb geeignet ist. Gegebenenfalls ist eine Aufbereitung erforderlich.
Ich empfehle, die vorhandene Filteranlage auf ihre Leistungsfähigkeit und Eignung für ein Schwimmbecken zu überprüfen. Möglicherweise ist eine Anpassung oder ein Austausch notwendig, um eine optimale Wasserqualität zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann für Schwimmbadbau und -sanierung zu konsultieren, um eine umfassende Bestandsaufnahme durchzuführen und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mosaikfliesen
- Kleine, meist quadratische Fliesen, die zu einem Muster oder Bild zusammengesetzt werden. Sie werden häufig in Schwimmbecken verwendet, da sie wasserdicht und langlebig sind.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Glasmosaik - Überlaufrinne
- Eine Rinne, die um den Beckenrand eines Schwimmbeckens verläuft und überschüssiges Wasser aufnimmt. Sie dient dazu, das Wasser sauber zu halten und den Wasserstand zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Skimmer, Wasserspiegel, Beckenrand - Filteranlage
- Eine Anlage, die das Schwimmbeckenwasser reinigt und von Schmutz, Algen und Bakterien befreit. Sie besteht aus einem Filter, einer Pumpe und einem Steuerungssystem.
Verwandte Begriffe: Sandfilter, Kartuschenfilter, Umwälzpumpe - Beckenabdichtung
- Eine wasserdichte Schicht, die das Schwimmbecken vor Wasserschäden schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Folie, Beschichtung oder Abdichtungsbahn.
Verwandte Begriffe: Folienauskleidung, Beschichtung, Dichtschlämme - Wasserqualität
- Die Beschaffenheit des Schwimmbeckenwassers, die durch verschiedene Parameter wie pH-Wert, Härte, Chlorgehalt und Bakterienbelastung bestimmt wird. Eine gute Wasserqualität ist wichtig für die Gesundheit der Badegäste.
Verwandte Begriffe: pH-Wert, Chlor, Desinfektion - Quellwasser
- Wasser, das aus einer natürlichen Quelle entspringt. Es kann eine gute Basis für Schwimmbeckenwasser sein, sollte aber regelmäßig auf seine Qualität überprüft werden.
Verwandte Begriffe: Brunnenwasser, Trinkwasser, Wasseranalyse - Sanierung
- Die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder einer Anlage. Im Zusammenhang mit Schwimmbecken bedeutet Sanierung die Reparatur von Schäden, die Erneuerung von Abdichtungen und die Modernisierung der Technik.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Reparatur, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorbereitungen sind vor der Sanierung eines Mosaikbeckens notwendig?
Vor der Sanierung sollten Sie das Becken gründlich reinigen, alle alten Abdichtungen und Folien entfernen und die Bausubstanz auf Schäden untersuchen. Eine professionelle Analyse der Wasserqualität ist ebenfalls empfehlenswert, um die notwendigen Aufbereitungsmaßnahmen zu bestimmen. - Wie finde ich den richtigen Kleber für Mosaikfliesen im Schwimmbecken?
Für Mosaikfliesen im Schwimmbecken benötigen Sie einen speziellen, wasserfesten und chlorbeständigen Kleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den Einsatz in Schwimmbecken geeignet ist. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um den optimalen Kleber für Ihr Projekt zu finden. - Was muss ich bei der Abdichtung eines alten Mosaikbeckens beachten?
Bei der Abdichtung eines alten Mosaikbeckens ist es wichtig, eine hochwertige und dauerhafte Abdichtung zu wählen. Ich empfehle eine mehrschichtige Abdichtung mit einer wasserdichten Beschichtung und einer zusätzlichen Abdichtungsbahn. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung chlorbeständig und UV-beständig ist. - Wie kann ich die Wasserqualität in meinem Schwimmbecken mit Quellwasser sicherstellen?
Quellwasser kann eine gute Basis für Schwimmbeckenwasser sein, aber es ist wichtig, die Wasserqualität regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ich empfehle, das Wasser auf pH-Wert, Härte, Eisen- und Mangangehalt zu testen und gegebenenfalls eine Aufbereitungsanlage zu installieren. - Welche Filteranlage ist für ein 40 m³ Schwimmbecken geeignet?
Für ein 40 m³ Schwimmbecken benötigen Sie eine Filteranlage mit einer ausreichenden Filterleistung. Ich empfehle eine Sandfilteranlage mit einer Filterleistung von mindestens 10 m³/h. Achten Sie darauf, dass die Filteranlage regelmäßig gereinigt und gewartet wird, um eine optimale Wasserqualität zu gewährleisten. - Wie kann ich die Überlaufrinne meines Schwimmbeckens sanieren?
Die Überlaufrinne sollte auf Schäden wie Risse oder Korrosion untersucht werden. Beschädigte Stellen sollten repariert oder ausgetauscht werden. Ich empfehle, die Überlaufrinne mit einer wasserdichten Beschichtung zu versehen, um sie vor weiteren Schäden zu schützen. - Welche Alternativen gibt es zu Chlor zur Desinfektion des Schwimmbeckenwassers?
Neben Chlor gibt es verschiedene Alternativen zur Desinfektion des Schwimmbeckenwassers, wie z.B. Brom, Aktivsauerstoff oder UV-Desinfektion. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Desinfektionsmethode für Ihr Schwimmbecken zu finden. - Wie kann ich mein Schwimmbecken winterfest machen?
Um Ihr Schwimmbecken winterfest zu machen, sollten Sie das Wasser absenken, die Filteranlage entleeren und reinigen, die Rohre isolieren und das Becken mit einer Winterabdeckung abdecken. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Schwimmbadfolie erneuern
Informationen zur Auswahl und zum Austausch von Schwimmbadfolie. - Pool abdichten – Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Pools. - Mosaikfliesen verlegen im Pool
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Mosaikfliesen im Schwimmbecken. - Wasseraufbereitung im Schwimmbad
Methoden und Techniken zur optimalen Wasserqualität im Pool. - Poolroboter Test und Vergleich
Informationen zu verschiedenen Poolrobotern und deren Einsatzmöglichkeiten.
-
Schwimmbecken Sanierung: Fachberatung durch Ingenieur empfohlen
Sanierung Schwimmbecken
Sehr geehrte Herr Dr. Feichtinger,
hier übers Formun zu fachsimpel ist ein wenig schwierig,
da man sich wahrscheinlich nur über eine Ortsbesichtigung einen genauen Überblick darüber verschaffen könnte, welche Dinge erneuert bzw. instandgesetzt werden sollten oder müssten.
Also wäre der Gang zu einem Fachingenieur wohl das Beste, vielleicht auch einen Architekten für die Gestaltung.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mosaikbecken Sanierung: Umbau von Teich zu Pool – Kosten & Ablauf
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Sanierung eines alten Mosaikbeckens (Bj. 61) und dessen Umbau von einem Teich zurück zu einem Pool. Diskutiert werden notwendige Schritte zur Beckenabdichtung, die Erneuerung von Mosaikfliesen und die Integration einer funktionierenden Überlaufrinne. Die Expertise eines Fachingenieurs wird für eine detaillierte Zustandsanalyse und Planung empfohlen. Abschließend werden Aspekte der Wassertechnik und Filteranlagen angesprochen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Vor Beginn der Sanierung ist eine gründliche Ortsbesichtigung durch einen Fachingenieur unerlässlich, um den genauen Zustand des Mosaikbeckens zu beurteilen und notwendige Instandsetzungsmaßnahmen zu definieren, wie im Beitrag Schwimmbecken Sanierung: Fachberatung durch Ingenieur empfohlen betont wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Einbeziehung eines Architekten wird empfohlen, um die Gestaltung des Pools optimal an die Umgebung anzupassen und eine ästhetisch ansprechende Lösung zu erzielen. Dies trägt maßgeblich zur Wertsteigerung und langfristigen Nutzung des Schwimmbeckens bei.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung des Mosaikbeckens sollte besonderes Augenmerk auf die Beckenabdichtung gelegt werden, um Wasserschäden und langfristige Folgeschäden zu vermeiden. Die Auswahl geeigneter Mosaikfliesen und die fachgerechte Verlegung sind entscheidend für die Langlebigkeit des Pools.
👉 Handlungsempfehlung: Um einen detaillierten Überblick über die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Kosten zu erhalten, sollte ein Fachingenieur oder Architekt vor Ort konsultiert werden. Dies ermöglicht eine fundierte Planung und eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mosaikbecken, Schwimmbecken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mosaikbecken, Schwimmbecken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mosaikbecken Sanierung (Bj. 61): Umbau von Teich zu Pool – Kosten, Ablauf & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mosaikbecken Sanierung: Teich zu Pool umbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mosaikbecken, Schwimmbecken, Teich, Umbau, Sanierung, Mosaikfliesen, Überlaufrinne, Beckenabdichtung, Pool, Poolbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!