Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps zu Größe, Abdichtung & Kosten?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps zu Größe, Abdichtung & Kosten?
da ich eine relativ große Dachfläche zur Verfügung habe (ca. 1100 m²) und normalerweise auch genügend Niederschläge im Jahr (ca. 800 L/m²) plane ich einen Schwimmteich auf unser Grundstück zu machen . Da ich absoluit keine Ahnung habe wäre nen paar Tipps oder links sehr nett, die suche hier gab nicht soviel her. Ist alleing Regenwasser überhaupt geeignet , wieviel verdunstret da im Jahr davon, außerdem muss es danach auch noch irgendwo versickern können, Kanal oder sowas ist nicht vorhanden.
Freue mich auf Antworten
Servus Herbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Planung Ihres Schwimmteichs folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Größe: Die Größe des Schwimmteichs sollte in einem angemessenen Verhältnis zur Dachfläche stehen. Bei 1100 m² Dachfläche und 800 l/m² Niederschlag im Jahr können Sie theoretisch 880.000 Liter Regenwasser auffangen.
- Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um das Regenwasser im Teich zu halten. Geeignete Materialien sind Teichfolie oder spezielle Dichtungssysteme.
- Filterung: Ein Filtersystem ist notwendig, um das Wasser sauber und klar zu halten. Hierfür eignen sich Pflanzenfilter oder technische Filteranlagen.
- Nutzung: Überlegen Sie, wie Sie den Schwimmteich nutzen möchten. Soll er nur zum Schwimmen dienen oder auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Schwimmteichbau beraten, um eine optimale Planung und Umsetzung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwimmteich
- Ein Schwimmteich ist ein künstlich angelegtes Gewässer, das sowohl zum Schwimmen als auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere dient. Er unterscheidet sich von einem Swimmingpool durch seine naturnahe Gestaltung und die Verwendung von natürlichen Filtermechanismen.
Verwandte Begriffe: Naturpool, Badeteich, Biotop - Regenwassernutzung
- Regenwassernutzung bezeichnet das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. zur Bewässerung von Gärten, zur Toilettenspülung oder zur Speisung eines Schwimmteichs. Sie dient der Schonung von Trinkwasserressourcen und der Reduzierung von Abwassergebühren.
Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Wasserkreislauf, Zisterne - Teichfolie
- Teichfolie ist ein wasserundurchlässiges Material, das zur Abdichtung von Teichen und Schwimmteichen verwendet wird. Sie besteht meist aus PVC oder PE und ist in verschiedenen Stärken und Größen erhältlich. Eine hochwertige Teichfolie ist UV-beständig und langlebig.
Verwandte Begriffe: Dichtungssystem, Abdichtung, Vlies - Pflanzenfilter
- Ein Pflanzenfilter ist ein natürliches Filtersystem, das in Schwimmteichen eingesetzt wird, um das Wasser zu reinigen. Er besteht aus einer bepflanzten Zone, in der die Pflanzen Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen und so zur Reduzierung von Algenwachstum beitragen.
Verwandte Begriffe: Biofilter, Filtergraben, Sumpfzone - Niederschlag
- Niederschlag bezeichnet die Gesamtheit aller Wasserteilchen, die aus der Atmosphäre auf die Erdoberfläche fallen, z.B. Regen, Schnee, Hagel oder Tau. Die Menge des Niederschlags wird in Millimetern pro Quadratmeter gemessen.
Verwandte Begriffe: Regenmenge, Klima, Wetter - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um ein Bauwerk oder eine Fläche wasserdicht zu machen. Im Kontext eines Schwimmteichs bezieht sich die Abdichtung auf die Verhinderung des Austritts von Wasser aus dem Teich.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wasserdichtigkeit - Filteranlage
- Eine Filteranlage ist ein technisches System zur Reinigung von Wasser. Sie wird in Schwimmteichen eingesetzt, um Schmutzpartikel, Algen und andere Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen. Filteranlagen können mechanische, biologische oder chemische Filter enthalten.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Skimmer, UV-Lampe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Größe sollte mein Schwimmteich haben?
Die Größe hängt von der verfügbaren Dachfläche und dem Niederschlag ab. Berechnen Sie den jährlichen Regenwasserertrag und planen Sie den Teich entsprechend. Bedenken Sie auch den Verdunstungsverlust. - Wie dichte ich einen Schwimmteich richtig ab?
Verwenden Sie hochwertige Teichfolie oder spezielle Dichtungssysteme. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Eine Schutzschicht unter der Folie schützt vor Beschädigungen. - Welches Filtersystem ist für einen Schwimmteich geeignet?
Pflanzenfilter sind eine natürliche und kostengünstige Option. Technische Filteranlagen bieten eine höhere Filterleistung, sind aber auch teurer. Kombinieren Sie beide Systeme für optimale Ergebnisse. - Wie pflege ich einen Schwimmteich richtig?
Entfernen Sie regelmäßig Laub und Algen. Kontrollieren Sie die Wasserqualität und passen Sie die Filterung bei Bedarf an. Führen Sie einen Teilwasserwechsel durch, um die Wasserqualität zu erhalten. - Kann ich Regenwasser direkt in den Schwimmteich leiten?
Ja, das ist möglich. Installieren Sie einen Vorfilter, um grobe Verschmutzungen wie Laub und Äste zu entfernen. Ein Regenwasserspeicher kann als Puffer dienen und das Wasser gleichmäßiger in den Teich leiten. - Welche Pflanzen sind für einen Schwimmteich geeignet?
Geeignet sind z.B. Schilf, Rohrkolben, Seerosen und verschiedene Unterwasserpflanzen. Diese Pflanzen tragen zur Filterung des Wassers bei und bieten Lebensraum für Tiere. Achten Sie auf eine ausgewogene Bepflanzung. - Wie tief sollte ein Schwimmteich sein?
Ein Schwimmteich sollte mindestens 1,50 Meter tief sein, um ein angenehmes Schwimmen zu ermöglichen. Flachwasserzonen sind wichtig für Pflanzen und Tiere. Planen Sie unterschiedliche Tiefenbereiche ein. - Welche Kosten entstehen beim Bau eines Schwimmteichs?
Die Kosten hängen von der Größe, der Abdichtung, dem Filtersystem und der Bepflanzung ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein und vergleichen Sie die Preise. Berücksichtigen Sie auch die laufenden Kosten für Pflege und Wartung.
🔗 Verwandte Themen
- Naturpool planen und bauen
Unterschiede zum Schwimmteich, Bauweise und Bepflanzung. - Regenwassernutzung im Garten
Möglichkeiten zur Bewässerung und Einsparung von Trinkwasser. - Teichfolie verlegen
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Gartenteichs. - Wasserqualität im Schwimmteich
Messung, Pflege und Maßnahmen bei Problemen. - Pflanzen für den Schwimmteich
Geeignete Arten und ihre Funktion im Ökosystem.
-
Schwimmteichbau: Fachliteratur & Internet-Quellen nutzen!
Lesen Sie sich ein ...
Hallo, wenn Sie so etwas vorhaben, würde ich mich an Ihrer Stelle richtig über Fachliteratur einlesen. Unser Nachbar hat es auch einfach probiert und es ist gewaltig in die Hose gegangen. Beim zweiten Versuch hatte er schon einige Fachschriften intus, und siehe da: Es hat geklappt!
Nutzen Sie auch das Internet, da gibt es ebenfalls etliche Informationsquellen (siehe untenstehenden Link) oder Google nutzen mit dem Schlagwort "Teichbau"!
Viele Grüße -
Naturagart: Empfehlenswerte Infos für Schwimmteiche & Bachläufe
Infos zu Schwimmteichen
Gute Infos gibt es bei naturagart (Die Literatur ist zwar relativ teuer, aber die Infos zu Bachläufen haben mich absolut überzeugt.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps zu Abdichtung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Planung eines Schwimmteichs mit Regenwasser erfordert Fachwissen. Eine umfassende Vorbereitung durch Fachliteratur und Online-Quellen ist entscheidend für den Erfolg. Die Informationen von Naturagart, insbesondere zu Bachläufen, werden als sehr wertvoll erachtet. Die Nutzung von Regenwasser von Dachflächen (ca. 1100 m²) kann eine sinnvolle Option sein, erfordert aber sorgfältige Planung bezüglich Verdunstung und Abdichtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein unvorbereiteter Versuch im Schwimmteichbau kann, wie im Beitrag Schwimmteichbau: Fachliteratur & Internet-Quellen nutzen! beschrieben, zu Problemen führen. Gründliche Recherche ist unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Naturagart: Empfehlenswerte Infos für Schwimmteiche & Bachläufe empfiehlt die Literatur von Naturagart, insbesondere für Informationen zu Bachläufen im Kontext von Schwimmteichen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche in Fachliteratur und Online-Quellen zum Thema Schwimmteichbau und Regenwassernutzung. Prüfen Sie die Angebote von Naturagart für detaillierte Informationen. Berücksichtigen Sie die Größe Ihrer Dachfläche und die durchschnittliche Niederschlagsmenge bei der Planung der Schwimmteichgröße und Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwimmteich, Regenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … deren Wand man begrünen könnte. Hinter dem Haus ist ein großer Schwimmteich geplant. …
- … die Ausrichtung der Wohnräume, die Anordnung der Terrasse und den geplanten Schwimmteich. …
- … Welche Vorteile bietet ein Schwimmteich im Garten?Ein Schwimmteich bietet eine natürliche Bademöglichkeit und kann das …
- … ökologische Gleichgewicht im Garten fördern. Allerdings ist ein Schwimmteich auch mit einem gewissen Pflegeaufwand verbunden. …
- … - Wer wohnt alles in dem Haus? Mit Terrasse + Schwimmteich + Stellplatz/Garage ist das Grundstück ganz schön voll. Brauchen Sie …
- … Warum wollen Sie einen Schwimmteich? Wir wollten auch einen, haben dies aber zumindest vorerst wieder verworfen. …
- … Schwimmteich: Schon seit meiner Jugend träume ich von einem richtigen Pool. Auf der Dachterrasse meiner Mietwohnung steht ein albernes Planschbecken als verzweifelter Ausdruck dieses Traumes. Als ich mal einem Fertighausberater von diesem Wunsch berichtete, sagte dieser: Sie wollen keinen Pool. Sie wollen einen Schwimmteich. Informieren Sie sich mal, sie werden schon sehen . …
- … bekommen. Wenn die Terrasse in SW (wie groß?) und der Schwimmteich im SO des Hauses ist, bleibt da nicht viel Platz für …
- … meinem laienhaften Technikverständnis sind bei der zerrissenen Traufe 4 Fallrohre fürs Regenwasser notwendig (man möge mich berichtigen wenn es nicht stimmt), volles Rohr …
- … Umwelt zu schonen. Die Planung des Gartens und die Sicherheit des Schwimmteichs (Teich-Sicherheit: Schutzmaßnahmen & Maschendrahtzaun) sind weitere wichtige Themen, die im Thread …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Tondachziegel & Regenwasser für Schwimmteich: Schädlich? Erfahrungen, Tipps & Alternativen?
- … Tondachziegel und Regenwasser im Schwimmteich – Kann das gut gehen? Erfahre mehr über Risiken, Erfahrungen und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Tondachziegel, Regenwasser, Schwimmteich, Wasserqualität, biologisches Gleichgewicht, Dachziegel, Teichbau, Regenwassernutzung …
- … Schwimmteich, Regenwassernutzung, Dachziegel, Wasserqualität, Gartenbau …
- … Tondachziegel & Regenwasser für Schwimmteich: …
- … Wir planen beim Bau unseres neuen Hauses das Regenwasser …
- … Ich beurteile die Nutzung von Tondachziegeln in Verbindung mit Regenwasser für einen Schwimmteich kritisch. …
- … der Realisierung des Projekts eine umfassende Beratung durch einen Fachmann für Schwimmteichbau und Wasserqualität einzuholen. …
- … Regenwassernutzung …
- … Das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. Bewässerung oder Toilettenspülung. Im Schwimmteichbau …
- … muss die Wasserqualität beachtet werden.Verwandte Begriffe: Wasserkreislauf, Wassersparen, Regenwasseranlage …
- … Schwimmteich …
- … Sind Tondachziegel grundsätzlich ungeeignet für die Regenwassernutzung im Schwimmteich?Nicht grundsätzlich, aber sie bergen Risiken. Die …
- … Wie kann ich die Wasserqualität im Schwimmteich überwachen?Regelmäßige Wasseranalysen sind wichtig. Messen Sie pH-Wert, Phosphat-Gehalt, Nitrat-Gehalt und …
- … Welche Alternativen gibt es zu Tondachziegeln bei der Regenwassernutzung für den Schwimmteich?Beschichtete Dachziegel, Metalldächer oder Gründächer sind weniger …
- … Welche Filter sind für einen Schwimmteich geeignet?Mechanische Filter entfernen grobe Verschmutzungen, biologische Filter bauen Schadstoffe ab. …
- … Wie oft sollte ich das Wasser im Schwimmteich testen lassen?Am Anfang häufiger, z.B. monatlich. Später, wenn sich das …
- … Kann ich das Regenwasser vor der Einleitung in den Teich vorfiltern?Ja, das ist empfehlenswert. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie man Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen nutzen kann. …
- … einen SchwimmteichWelche Pflanzen zur Reinigung des Wassers beitragen. …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Pflanzenkläranlage: Welche Folie ist wurzelfest & langlebig? Material, Dicke & Kosten
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - 10081: Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps zu Größe, Abdichtung & Kosten?
- … Schwimmteich mit Regenwasser: Planungstipps …
- … Schwimmteich mit Regenwasser planen? Infos zu Größe, Abdichtung, Kosten & Nutzung von Dachflächen. …
- … Schwimmteich, Regenwasser, Dachfläche, Planung, Abdichtung, Kosten, Gartengestaltung, Niederschlag …
- … Schwimmteich, Regenwassernutzung, Gartengestaltung …
- … Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps …
- … genügend Niederschläge im Jahr (ca. 800 L/m²) plane ich einen Schwimmteich auf unser Grundstück zu machen . Da ich absoluit keine Ahnung …
- … sehr nett, die suche hier gab nicht soviel her. Ist alleing Regenwasser überhaupt geeignet , wieviel verdunstret da im Jahr davon, außerdem muss …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung Ihres Schwimmteichs folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Größe: Die Größe des Schwimmteichs sollte …
- … 800 l/m² Niederschlag im Jahr können Sie theoretisch 880.000 Liter Regenwasser auffangen. …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um das Regenwasser im …
- … Nutzung: Überlegen Sie, wie Sie den Schwimmteich nutzen möchten. Soll er nur zum Schwimmen dienen oder auch als …
- … Schwimmteich …
- … Ein Schwimmteich ist ein künstlich angelegtes Gewässer, das sowohl zum Schwimmen als auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere dient. Er unterscheidet sich von einem Swimmingpool durch seine naturnahe Gestaltung und die Verwendung von natürlichen Filtermechanismen.Verwandte Begriffe: Naturpool, Badeteich, Biotop …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung bezeichnet das Sammeln und Verwenden von Regenwasser …
- … Teichfolie ist ein wasserundurchlässiges Material, das zur Abdichtung von Teichen und Schwimmteichen verwendet wird. Sie besteht meist aus PVC oder PE und …
- … Ein Pflanzenfilter ist ein natürliches Filtersystem, das in Schwimmteichen eingesetzt wird, um das Wasser zu reinigen. Er besteht aus …
- … ein Bauwerk oder eine Fläche wasserdicht zu machen. Im Kontext eines Schwimmteichs bezieht sich die Abdichtung auf die Verhinderung des Austritts von Wasser …
- … ist ein technisches System zur Reinigung von Wasser. Sie wird in Schwimmteichen eingesetzt, um Schmutzpartikel, Algen und andere Verunreinigungen aus dem Wasser …
- … Welche Größe sollte mein Schwimmteich haben?Die Größe hängt von der verfügbaren Dachfläche und dem Niederschlag …
- … ab. Berechnen Sie den jährlichen Regenwasserertrag und planen Sie den Teich entsprechend. Bedenken Sie auch den Verdunstungsverlust. …
- … Wie dichte ich einen Schwimmteich richtig ab?Verwenden Sie hochwertige Teichfolie oder spezielle Dichtungssysteme. Achten …
- … Welches Filtersystem ist für einen Schwimmteich geeignet?Pflanzenfilter sind eine natürliche und kostengünstige Option. Technische Filteranlagen bieten …
- … Wie pflege ich einen Schwimmteich richtig?Entfernen Sie regelmäßig Laub und Algen. Kontrollieren Sie die Wasserqualität …
- … Kann ich Regenwasser direkt in den Schwimmteich leiten?Ja, das ist möglich. Installieren Sie …
- … Vorfilter, um grobe Verschmutzungen wie Laub und Äste zu entfernen. Ein Regenwasserspeicher kann als Puffer dienen und das Wasser gleichmäßiger in den …
- … Welche Pflanzen sind für einen Schwimmteich geeignet?Geeignet sind z.B. Schilf, Rohrkolben, Seerosen und verschiedene Unterwasserpflanzen. Diese Pflanzen tragen zur Filterung des Wassers bei und bieten Lebensraum für Tiere. Achten Sie auf eine ausgewogene Bepflanzung. …
- … Wie tief sollte ein Schwimmteich sein?Ein Schwimmteich sollte mindestens 1,50 Meter tief sein, um …
- … Welche Kosten entstehen beim Bau eines Schwimmteichs?Die Kosten hängen von der Größe, der Abdichtung, dem Filtersystem und …
- … Naturpool planen und bauenUnterschiede zum Schwimmteich, Bauweise und Bepflanzung. …
- … Regenwassernutzung im GartenMöglichkeiten zur Bewässerung und Einsparung …
- … Wasserqualität im SchwimmteichMessung, Pflege und Maßnahmen bei Problemen. …
- … Pflanzen für den SchwimmteichGeeignete …
- … Schwimmteichbau: Fachliteratur & Internet-Quellen nutzen! …
- … Naturagart: Empfehlenswerte Infos für Schwimmteiche & Bachläufe …
- … Infos zu Schwimmteichen …
- … Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps zu Abdichtung & Kosten …
- … Schwimmteichs mit Regenwasser erfordert Fachwissen. Eine umfassende Vorbereitung durch Fachliteratur und Online-Quellen …
- … insbesondere zu Bachläufen, werden als sehr wertvoll erachtet. Die Nutzung von Regenwasser von Dachflächen (ca. 1100 m²) kann eine sinnvolle Option sein, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein unvorbereiteter Versuch im Schwimmteichbau kann, wie im Beitrag Schwimmteichbau: Fachliteratur & Internet-Quellen nutzen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Naturagart: Empfehlenswerte Infos für Schwimmteiche & Bachläufe empfiehlt die Literatur von Naturagart, insbesondere für Informationen zu …
- … Bachläufen im Kontext von Schwimmteichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche in Fachliteratur und Online-Quellen zum Thema Schwimmteichbau und Regenwassernutzung. Prüfen Sie die Angebote von Naturagart …
- … Größe Ihrer Dachfläche und die durchschnittliche Niederschlagsmenge bei der Planung der Schwimmteichgröße und Abdichtung. …
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Grundwasser als Poolwasser nutzen: Qualität, Risiken & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Gartenteich Überlauf/Ablauf bauen: Hangdrainage, Folie & Rohr-System – Kosten?
- … Gartenteich-Überlauf selber bauen? So verhindern Sie ein Überlaufen durch Regenwasser. Infos zu Drainage, Folie, Rohrsystem & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Ablauf, Drainage, Hangdrainage, Teichfolie, Rohrsystem, Regenwasser, Abdichtung, Teichbau …
- … GartenteichEin künstlich angelegtes Gewässer im Garten, das der Zierde oder der Haltung von Fischen und Pflanzen dient.Verwandte Begriffe: Teich, Biotop, Schwimmteich …
- … Regenwassernutzung im GartenMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserversickerung Kosten: Was kostet eine Mulden-Rigolen-Versickerung im Garten?
- … Regenwasserversickerung: Kosten & Methoden …
- … Regenwasserversickerung im Garten: Welche Kosten entstehen für Mulden-Rigolen-Systeme? Jetzt informieren und die günstigste Lösung finden! …
- … Regenwasserversickerung, Versickerung, Muldenrigole, Rigole, Garten, Kosten, Regenwassermanagement, Regenwassernutzung …
- … Gartenbau, Tiefbau, Regenwassermanagement …
- … Regenwasserversickerung Kosten: Was kostet eine Mulden-Rigolen-Versickerung im Garten? …
- … wir wollten jetzt das Regenwasser im Garten einfach versickern lassen und wollten mal fragen in …
- … also, welches ist die günstigste Möglichkeit das Regenwasser loszuwerden …
- … Ich verstehe, dass Sie die Kosten für die Regenwasserversickerung auf Ihrem Grundstück abschätzen möchten. Die Kosten für eine Regenwasser …
- … Muldenversickerung ist eine flache, bepflanzte Vertiefung im Boden, in der das Regenwasser gesammelt und versickert wird.Verwandte Begriffe: Versickerungsmulde, Mulde, Oberflächenversickerung. …
- … der mit Kies oder Schotter gefüllt ist und in dem das Regenwasser gesammelt und versickert wird.Verwandte Begriffe: Versickerungsrigole, Rigole, Untergrundversickerung. …
- … ZisterneEine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … Regenwassertank, Wasserspeicher, Regenwassernutzung. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Regenwasserversickerung?In den meisten Fällen ist eine Genehmigung der Gemeinde oder …
- … Welche Alternativen gibt es zur Versickerung?Alternativ zur Versickerung kann das Regenwasser in einer Zisterne gesammelt und für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung …
- … ist eine Mulden-Rigolen-Versickerung?Eine Mulden-Rigolen-Versickerung kombiniert die Vorteile beider Systeme. Das Regenwasser wird zunächst in einer Mulde gesammelt und versickert dann langsam in …
- … Regenwassernutzung im HausWie Sie Regenwasser für Toilettenspülung und Gartenbewässerung nutzen können. …
- … Dachbegrünung zur RegenwasserretentionDie …
- … Vorteile einer Dachbegrünung für die Regenwasseraufnahme. …
- … Versickerungsfähige PflasterbelägeAlternativen zu herkömmlichen Pflastersteinen, die das Versickern von Regenwasser ermöglichen. …
- … Genehmigungspflicht für RegenwassernutzungWelche rechtlichen Aspekte bei der Regenwasser …
- … Gebühren zu nehmen, andere lassen dies gar nicht zu, da kein Regenwasserkanal. …
- … Regenwasserversickerung: Genehmigung, Möglichkeiten & Auflagen …
- … Regenwasser versickern: Grundlagenklärung vorab! …
- … Wie machen das die Nachbarn? Was erlauben die zuständigen Behörden? Wie sind die Bodenverhältnisse? Kann da überhaupt etwas versickern? Was passiert in der Nachbarschaft, wenn Sie versickern? Etc. etc. Gute Lösung wurde in Kraut & Rüben , August 2000 beschrieben. Vielleicht bekommen Sie die Ausgabe noch beim Verlag (s. Link): Schwimmteich. Sonst: Franke, Wolfgang (1999): Der Traum vom eigenen Schwimmteich …
- … Regenwasserversickerung: Kostenschätzung für DIY-Lösung …
- … DIY-Versickerung: Funktioniert die Regenwasserableitung? …
- … Erfahrungen: Funktionierende Regenwasserversickerung im Lehmboden …
- … Regenwasserversickerung im Garten: Kosten & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Möglichkeiten der Regenwasserversickerung im Garten, insbesondere Mulden-Rigolen-Systeme. Genehmigungen der unteren Wasserbehörde sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Regenwasserversickerung: Genehmigung, Möglichkeiten & Auflagen ist für die Einleitung von Regenwasser …
- … DIY-Rigole aus gelbem Rohr und einer eingegrabenen Regentonne wird im Beitrag Regenwasser versickern: DIY-Rigole aus gelbem Rohr & Tonne beschrieben. Es wird jedoch …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Erfahrungen: Funktionierende Regenwasserversickerung im Lehmboden schildert positive Erfahrungen mit einer selbstgebauten Versickerungsanlage, selbst …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer Regenwasserversickerung sollten die Bodenverhältnisse geprüft und die Genehmigung der zuständigen Behörde …
- … eingeholt werden. Der Beitrag Regenwasser versickern: Grundlagenklärung vorab! betont die Wichtigkeit, die Gegebenheiten vor Ort zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung mit Flächenkollektor unter Stall: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … Welche Rolle spielt die Versickerung von Regenwasser für die Wärmepumpe?Die Versickerung von Regenwasser kann die Grundwasserneubildung fördern …
- … so teuer, dass er sich nur lohnt, wenn Sie auf die Regenwassernutzung verzichten würden und das gesamte Regenwasser dem Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. …
- … Dafür können Sie auch bohren (hätten aber die Kosten für die Regenwassernutzung zusätzlich oben drauf) ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwimmteich, Regenwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwimmteich, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwimmteich, Regenwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwimmteich, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwimmteich planen mit Regenwasser: Tipps zu Größe, Abdichtung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwimmteich mit Regenwasser: Planungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwimmteich, Regenwasser, Dachfläche, Planung, Abdichtung, Kosten, Gartengestaltung, Niederschlag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!