Aufstellbecken versenken & einmauern: Erddruck, Statik & Kosten für Poolbau?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Aufstellbecken versenken & einmauern: Erddruck, Statik & Kosten für Poolbau?

Hallo,
ich habe ein Aufstellbecken 3,50 x 0,90, welchen ich im Garten auf 80 cm versenkt aufbauen möchte. Wenn ich in Zukunft das Wasser zum Reinigen des Pools oder zum Flicken der Folie rauslassen muss, wird der Druck der aufgeschüttete Erde so groß, dass es zu Beulen oder zum Einsturz des Pools kommen wird.
Habe ich leider schon erlebt. Nun möchte ich schlauer sein und den Pool außen herum einmauern.
Ich habe mir überlegt, dass ich um den Pool 25 mm starkes Styropor lege und den restlichen Zwischenraum (Zwischen Styropor und Erde) mit Beton 4:1 fülle. Die "Betonwand" würde ca. 10 cm stark werden.
Danach möchte ich ca. 30 Poolsteine (30 cm, 12 kg pro Stück) um den Pool herum legen.
Nun die Fragen :

1) Hält der Beton den Erddruck stand, wenn ich den Pool entferne?

2) Hält der Beton auch dann Stand, wenn ich die schweren Steine darüber liegen habe? (10 cm liegen ja auf der "Mauer" und 20 cm liegen auf der Erde)

3) Hat jemand eine bessere Idee, wie man dem Erddruck trotzen kann?

4) Mein Haus hat ein ziemlich große Dach, sodass sehr viel Regenwasser zur Verfügung stehen würde. Was für Filteranlagen würde ich benötigen, um dieses Wasser nutzen zu können?
Wie hoch würden die Kosten ca. sein?

5) Wie sieht es mit Brunnenwasser aus?

6) Ca. 2 m neben dem Pool steht die Garagenwand (ca. 3 m breit und 1,50 m hoch). Auf diese Wand scheint fast den ganzen Tag die Sonne. Auf diese Fläche möchte ich schwarzen Schlauch verlegen. Wie hoch wäre ca. der Temperatur zugewinn? Lohnt es sich überhaupt?

7) Man hört ja leider in letzter Zeit öfters, dass Kinder einen Stromschlag bekommen, weil die Pumpe defekt war. Wie kann ich signalisieren lassen, dass der Pool, bzw. das Wasser unter Strom steht?
Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, trotzdem wäre ich für ernst gemeinte Antworten sehr dankbar.
MfG
Thomas

• Name:
  • TS
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Mauer durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen an der Pumpe können zu Stromschlägen führen. Installation nur durch Elektrofachkraft.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Aufstellbecken im Garten versenken und einmauern möchten. Hier sind einige Aspekte, die ich für wichtig halte:

🔴 Gefahr: Der Erddruck auf die Poolwände ist nicht zu unterschätzen. Eine unzureichend dimensionierte Mauer kann dem Druck nicht standhalten und einstürzen. Dies kann zu erheblichen Schäden am Pool und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.

• Statik: Ich empfehle dringend, vor Baubeginn eine statische Berechnung von einem Fachmann erstellen zu lassen. Diese berücksichtigt den Erddruck, die Bodenbeschaffenheit und die Materialeigenschaften der Mauer.
    • Material: Ich rate Ihnen, für die Mauer Beton oder Poolsteine zu verwenden. Styropor kann als Dämmung zwischen Erdreich und Betonwand dienen, ist aber nicht tragfähig.
    • Entwässerung: Ich empfehle, eine Drainage hinter der Mauer anzulegen, um den Erddruck durch Regenwasser zu reduzieren.
    • Wasserqualität: Ich rate Ihnen, sich über die Kosten und Möglichkeiten der Wasseraufbereitung zu informieren, wenn Sie Regen- oder Brunnenwasser verwenden möchten. Filteranlagen sind notwendig, um die Wasserqualität sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen und planen Sie eine Drainage zur Ableitung von Regenwasser ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erddruck
    Der Erddruck ist der Druck, der durch das Erdreich auf eine Wand oder ein anderes Bauwerk ausgeübt wird. Er hängt von der Bodenbeschaffenheit, der Tiefe und dem Wassergehalt des Bodens ab.
    Verwandte Begriffe: Statik, Bodenmechanik, Drainage
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Dimensionierung von Bauwerken, um deren Stabilität zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Erdreich. Sie dient dazu, den Erddruck zu reduzieren und die Stabilität von Bauwerken zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränagerohr
    Poolsteine
    Poolsteine sind spezielle Steine, die für den Bau von Pools verwendet werden. Sie sind wasserfest, frostbeständig und widerstandsfähig gegen Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Betonsteine, Natursteine, Beckenrandsteine
    Filteranlage
    Eine Filteranlage dient zur Reinigung von Poolwasser. Sie entfernt Schmutz, Algen und andere Verunreinigungen aus dem Wasser.
    Verwandte Begriffe: Sandfilteranlage, Kartuschenfilteranlage, Umwälzpumpe
    Wasserqualität
    Die Wasserqualität beschreibt die Beschaffenheit des Poolwassers. Sie wird durch verschiedene Parameter wie pH-Wert, Chlorgehalt und Algenbefall bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Wasseraufbereitung, Desinfektion, Poolchemie
    Brunnenwasser
    Brunnenwasser ist Grundwasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. Es kann zur Befüllung von Pools verwendet werden, muss aber vorher aufbereitet werden.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasser, Wasseranalyse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Tiefe ist für ein versenktes Aufstellbecken ideal?
      Die ideale Tiefe hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und der Beckengröße ab. Eine Tiefe von 80 cm, wie von Ihnen geplant, ermöglicht ein bequemes Sitzen im Wasser. Achten Sie darauf, dass noch genügend Rand über dem Wasserspiegel verbleibt.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Ummauerung eines Pools?
      Für die Ummauerung eignen sich vor allem Beton oder spezielle Poolsteine. Diese Materialien sind stabil und witterungsbeständig. Styropor kann als Dämmung verwendet werden, ist aber nicht tragfähig.
    3. Wie kann ich den Erddruck auf die Poolwände reduzieren?
      Eine Drainage hinter der Mauer kann den Erddruck durch Regenwasser erheblich reduzieren. Diese leitet das Wasser ab und verhindert, dass es sich an der Mauer staut.
    4. Welche Filteranlagen sind für die Reinigung von Poolwasser geeignet?
      Es gibt verschiedene Arten von Filteranlagen, wie Sandfilteranlagen oder Kartuschenfilteranlagen. Die Wahl der richtigen Anlage hängt von der Größe des Pools und der gewünschten Wasserqualität ab.
    5. Was kostet ein Brunnen für die Poolbefüllung?
      Die Kosten für einen Brunnen variieren je nach Tiefe und Bodenbeschaffenheit. Ich empfehle, sich von einem Brunnenbauer ein Angebot erstellen zu lassen.
    6. Wie kann ich das Poolwasser erwärmen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Poolwasser zu erwärmen, wie Solarabsorber, Wärmepumpen oder Elektroheizer. Die Wahl der richtigen Methode hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab.
    7. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Pools zu beachten?
      Wichtig sind eine kindersichere Abdeckung, ein rutschfester Beckenrand und regelmäßige Kontrollen der Wasserqualität. Zudem sollten elektrische Geräte nur von Fachleuten installiert werden.
    8. Wie oft muss das Poolwasser ausgetauscht werden?
      Das Poolwasser sollte regelmäßig umgewälzt und gefiltert werden. Ein kompletter Wasseraustausch ist in der Regel alle paar Jahre notwendig, abhängig von der Nutzung und der Wasserqualität.
    9. Welche rechtlichen Aspekte sind beim Poolbau zu beachten?
      Informieren Sie sich vor Baubeginn über die geltenden Bauvorschriften und Genehmigungen in Ihrer Gemeinde. Ein Poolbau kann genehmigungspflichtig sein.
    10. Wie kann ich Algenbildung im Pool verhindern?
      Eine regelmäßige Reinigung des Pools, die richtige Dosierung von Chlor und die Verwendung von Algiziden können Algenbildung verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Poolbau Genehmigung
      Informationen zu Baugenehmigungen und Vorschriften für den Poolbau.
    • Poolfolie Reparatur
      Anleitung zur Reparatur von Poolfolien und Abdichtung von Lecks.
    • Poolwasser Desinfektion
      Methoden zur Desinfektion von Poolwasser und Vermeidung von Algenbildung.
    • Poolüberdachung Kosten
      Informationen zu Kosten und Vorteilen von Poolüberdachungen.
    • Gartenpool Planung
      Tipps zur Planung und Gestaltung eines Gartenpools.
  2. Poolbau: Erddruck-Problematik – Erfahrungen gesucht!

Hat niemand eine Idee zu einem dieser Punkte ...
    Hat niemand eine Idee zu einem dieser Punkte?
    Gruß
    • Name:
    • TS
  3. Pool versenken: Magerbeton-Hinterfüllung vs. Dämmung

Versuch einer Teilantwort
    Ich plane auch gerade einen Pool in meinem Garten, daher habe ich bislang auch noch kein Erfahrungswissen ... aber:
    1. Die Herstelle schreiben vor, dass der Pool für den Einbau mit Magerbeton hinterfüllt werden muss, wg. Erddruck. Wenn Du das machst wie es dort steht sollte doch wohl nichts passieren. Allerdings von Dämmung steht da nichts. Ich wäre zudem mit Styropor vorsichtig, das wird im Außenbereich nass und beginnt das faulen. Wenn müsstest Du wohl schon Perimeterdämmung oder sowas verwenden. Ob das allerdings was bringt, glaube ich kaum, kein Hersteller schlägt das vor, hat sicherlich einen Grund.
    2.10 cm Beton sollten wohl reichen für gerade mal 80 cm Tiefe, schau Dir mal Stützbauern aus L-Steinen an, die haben nie mehr als 10 cm ...
    3. Regenwasser: Warum nicht, interessante Idee  -  es regnet eh in den Pool, warum dann nicht gleich das Regenwasser dafür verwenden. Filtern und hinein damit  -  Chemie muss eh immer eingestellt werden bei den Pools, die werden dann mit Sicherheit auch mit dem Regenwasser fertig.
    4. Wenn Du eine Heizung per Solar einbauen möchtest, dazu gibt es spezielle Systeme. Einfach nen schwarzen Schlauch und eine Pumpe dazwischen bringt wohl nichts, dazu ist die Ernergieausbeute des Schlauchs viel zu gering. Kann man natürlich genau durchrechnen, aber die Mühe mach ich mir nicht 🙂.
    5. Wie wäre es mit einem FI an der Pumpenzuleitung  -  ist eh Vorschrift im Außenbereich. Hier am besten mal den Elektriker zu befragen  -  die meisten Unfälle mit Strom passieren weil Laien sich nicht an die Vorschriften halten und eklatante Fehler machen. Strom ist kein Heimwerkerrevier, dass ist vom Gesetzgeber auch fixiert. Wenn an Deieinem zukünftigen Pool keine Steckdose mit Schutzleiter liegt, bitte den Elektriker das zu machen. Da Finger weg.
    TC Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aufstellbecken versenken: Erddruck, Statik & Poolbau-Kosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen beim Versenken eines Aufstellbeckens, insbesondere den Erddruck, die notwendige Statik und die damit verbundenen Poolbau Kosten. Es werden verschiedene Materialien und Methoden zur Stabilisierung und Dämmung diskutiert, um Schäden am Pool durch äußeren Druck zu vermeiden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Hinterfüllung mit Magerbeton gemäß Herstellerangaben. Die Diskussion dreht sich auch um die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien wie Styropor und Perimeterdämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Versenken von Aufstellbecken ist der Erddruck eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Wie im Beitrag Pool versenken: Magerbeton-Hinterfüllung vs. Dämmung erwähnt, schreiben Hersteller die Hinterfüllung mit Magerbeton vor, um dem Erddruck entgegenzuwirken. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Verformungen oder sogar zum Einsturz des Pools führen.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Perimeterdämmung anstelle von herkömmlichem Styropor kann sinnvoll sein, da Perimeterdämmung widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Druck ist. Dies trägt zur langfristigen Stabilität des versenkten Pools bei. Es ist ratsam, sich vorab gründlich über die spezifischen Anforderungen des Poolherstellers zu informieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Versenken des Aufstellbeckens sollte eine sorgfältige Planung der Baugrube und der Hinterfüllung erfolgen. Es ist wichtig, die Statik des Pools zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die korrekte Ausführung der Hinterfüllung mit Magerbeton ist entscheidend für die Stabilität des Pools.

💰 Kosten: Die Kosten für das Versenken eines Aufstellbeckens können je nach gewählter Methode, den verwendeten Materialien und den örtlichen Gegebenheiten variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. Auch Eigenleistungen können die Kosten reduzieren, sollten aber fachgerecht ausgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Um Schäden durch Erddruck zu vermeiden, sollte die Hinterfüllung des versenkten Aufstellbeckens unbedingt gemäß den Herstellerangaben mit Magerbeton erfolgen. Zusätzliche Informationen und Erfahrungen können im Beitrag Poolbau: Erddruck-Problematik – Erfahrungen gesucht! gefunden werden. Eine professionelle Beratung durch einen Statiker oder Poolbauer ist empfehlenswert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Aufstellbecken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pool, Aufstellbecken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aufstellbecken versenken & einmauern: Erddruck, Statik & Kosten für Poolbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aufstellbecken einmauern: Erddruck & Statik

Suche nach: Aufstellbecken, Pool versenken, Pool einmauern, Erddruck, Poolbau Kosten, Statik Pool, Poolfolie, Poolreinigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼