Sauna im Altbau-Keller: Machbarkeit, Risiken bei Granitwänden & Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Sauna im Altbau-Keller: Machbarkeit, Risiken bei Granitwänden & Feuchtigkeit?
wir möchten gerne in unserem Altbau (1887) im Keller eine Sauna einbauen (wahrscheinlich blockbohlensauna).
Die (Außen-) Wände bestehen aus Bruchsteinmauerwerk (Granit), die Fugen zwischen den Steinen sind verfugt. Die Innenwände sind gemauert. Wir haben im letzten Jahr eine Trockenlegung der Ziegelmauerwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit durchgeführt (Edelstahlbleche eingeschlagen), der Keller ist aber immer noch ziemlich feucht. Trockenlegung der Granitsteinwände ging technisch nicht (allerdings ist außen die Wand abgedichtet worden)
Der Fußboden besteht aus gestampfter Erde bzw. aus Pflastersteinen, in einem Raum auch mit Beton ausgegossen. Also wird es wohl auch langfristig immer etwas feuchter bleiben.
Nun wollen wir dort im Keller eine Sauna einbauen (keine Dusche, die ist dann oben im Haus im Badezimmer!) - was müssen wir beachten?
Kann die Sauna bei regelmäßiger Nutzung auch zur "Trocknung" der Kellerräume beitragen
Sollten wir das Holz gegen Schimmel behandeln?
Wie müssen wir hinterlüften, damit Wand und Sauna trocken bleiben?
Für die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) sind Fenster in jedem Kellerraum vorhanden (ca. 50 x 70 cm).
Freue mich über jeden Tipp und wünsche allen Experten einen guten Start ins neue Jahr,
Christian Idee
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Belüftung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in Kombination mit hohen Temperaturen begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen.
⚠️ Wichtig: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Wände und des Bodens.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Einbau einer Sauna in einem feuchten Altbau-Keller mit Granitsteinwänden als potenziell problematisch. Die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit durch die Sauna und den möglicherweise feuchten Kellerwänden birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung und Belüftung kann zu Schimmelbildung führen, sowohl an den Wänden als auch an der Sauna selbst. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Feuchtigkeitsmessung: Vor dem Einbau der Sauna sollte eine professionelle Feuchtigkeitsmessung der Wände und des Bodens durchgeführt werden.
- Abdichtung: Die Wände und der Boden müssen fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Belüftung: Eine effektive Be- und Entlüftung des Kellerraums ist unerlässlich, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Eine Lüftungsanlage mit Feuchtigkeitssensor kann hier sinnvoll sein.
- Materialauswahl: Achten Sie bei der Sauna auf hochwertige Materialien, die feuchtigkeitsbeständig sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Saunabau und einem Bausachverständigen beraten, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers zu beurteilen und ein geeignetes Konzept zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blockbohlensauna
- Eine Sauna, die aus massiven Holzbohlen gefertigt ist. Die Bohlen werden Nut und Feder verbunden und bilden so die Wände der Sauna.
Verwandte Begriffe: Elementsauna, Fasssauna, Innensauna - Trockenlegung
- Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit in Mauerwerk oder Bauteilen. Ziel ist es, die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Mauerentfeuchtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre - Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart und widerstandsfähig, aber auch relativ wasserundurchlässig.
Verwandte Begriffe: Basalt, Gneis, Marmor - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische, elektronische und psychrometrische.
Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Anemometer - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Materialien. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Modergeruch, Mykotoxine - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Die Bausubstanz ist maßgeblich für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fassade, Fundament - Belüftung
- Der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und ein gesundes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Entlüftung, Querlüftung, Lüftungsanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen beim Einbau einer Sauna in einem feuchten Keller?
Die Hauptrisiken sind Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz durch Feuchtigkeit und gesundheitliche Probleme durch Schimmelsporen. Eine unzureichende Belüftung und Abdichtung verstärken diese Risiken. - Wie kann man Schimmelbildung im Keller verhindern?
Durch eine sorgfältige Abdichtung der Wände und des Bodens, eine effektive Be- und Entlüftung des Raumes und die Verwendung feuchtigkeitsbeständiger Materialien kann Schimmelbildung vorgebeugt werden. Regelmäßige Kontrollen der Luftfeuchtigkeit sind ebenfalls wichtig. - Welche Materialien sind für den Saunabau im Keller geeignet?
Es sollten hochwertige, feuchtigkeitsbeständige Materialien verwendet werden, wie z.B. spezielle Saunahölzer und wasserabweisende Dämmstoffe. Auch die Wahl der richtigen Abdichtungsmaterialien ist entscheidend. - Ist eine Trockenlegung des Kellers vor dem Saunabau notwendig?
Eine Trockenlegung kann sinnvoll sein, wenn der Keller stark von Feuchtigkeit betroffen ist. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. Eine gute Abdichtung und Belüftung sind in jedem Fall erforderlich. - Wie wichtig ist die Belüftung im Saunakeller?
Die Belüftung ist extrem wichtig, um die hohe Luftfeuchtigkeit, die durch die Sauna entsteht, abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Eine Lüftungsanlage mit Feuchtigkeitssensor kann hier eine gute Lösung sein. - Kann man eine Sauna auch ohne Trockenlegung im feuchten Keller bauen?
Es ist möglich, aber riskant. Eine sorgfältige Abdichtung, Belüftung und die Verwendung geeigneter Materialien sind dann umso wichtiger. Eine professionelle Beratung ist unerlässlich. - Welche Alternativen gibt es zur klassischen Sauna im Keller?
Alternativ könnte man über eine Infrarotkabine nachdenken, da diese weniger Feuchtigkeit produziert. Auch eine Sauna im Garten oder im Haus (oberirdisch) wäre eine Option. - Wie oft sollte man die Luftfeuchtigkeit im Saunakeller kontrollieren?
Die Luftfeuchtigkeit sollte regelmäßig kontrolliert werden, idealerweise täglich oder zumindest mehrmals pro Woche. Ein Hygrometer kann hier gute Dienste leisten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig belüften
Anleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. - Saunabau im Garten
Alternativen und Möglichkeiten für den Saunabau im Außenbereich. - Feuchtemessung im Haus
Methoden und Geräte zur Messung der Luft- und Materialfeuchtigkeit.
-
Altbau-Keller Sauna: Expertenrat zur Machbarkeit gesucht!
Hat denn keiner einen Tipp für uns?
Das kann doch nicht wahr sein - gibt es denn hier niemanden, der sich mit so etwas auskennt?
Beste Grüße, C. Idee -
Kellerlüftung: Richtiges Lüften nach Trockenlegung – Anleitung
Wo ist denn überhaupt das Problem?
Zum Trocknen können Sie die natürlich nicht benutzen. Und Lüften wie gehabt: ordentlich durchlüften, dann Fenster wieder zu. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sauna im Altbau-Keller: Machbarkeit und Risiken bei Granitwänden
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Einbau einer Sauna in einem Altbau-Keller mit Granitwänden. Diskutiert werden die Machbarkeit, Risiken bezüglich Feuchtigkeit und die notwendigen Maßnahmen zur Trockenlegung und Belüftung. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Lüftung nach der Trockenlegung, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Teilnehmer suchen nach Expertenrat und praktischen Tipps für die Umsetzung des Projekts.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Kellerlüftung nach der Trockenlegung, wie im Beitrag Kellerlüftung: Richtiges Lüften nach Trockenlegung – Anleitung beschrieben, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Trockenlegung der Ziegelmauerwände wurde bereits durch das Einschlagen von Edelstahlblechen gegen aufsteigende Feuchtigkeit durchgeführt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung des Kellers für den Saunabau.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Beratung bezüglich der spezifischen Herausforderungen durch die Granitwände und die bestehenden Feuchtigkeitsprobleme. Der Beitrag Altbau-Keller Sauna: Expertenrat zur Machbarkeit gesucht! sucht nach weiteren Expertenmeinungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sauna, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna innen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Holzschutz & Ausdünstungen
- … Sauna streichen: Farbe, Holzschutz & Sicherheit …
- … Sauna innen streichen? Welche Farbe hält der Hitze stand & ist …
- … Sauna streichen, Sauna renovieren, Holzschutz Sauna, Saunaholz behandeln, Saunafarbe, Ausdünstungen Sauna …
- … Sauna innen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Holzschutz & Ausdünstungen …
- … in unserem gekauften Altbau ist eine Sauna im Keller. Das Fichtenholz (Profilbretter ist nicht mehr ansehnlich. Ich möchte die Sauna nun verschönern. Kann man das Holz in der Sauna streichen …
- … 🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Farben können sich in der Sauna entzünden. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Sauna in Ihrem Altbau …
- … Viele Farben und Lacke sind für die hohen Temperaturen in einer Sauna ungeeignet. Sie können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen oder sich entzünden. …
- … ausschließlich spezielle Saunafarben oder -lasuren zu verwenden. Diese sind hitzebeständig und geben keine schädlichen Stoffe ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, holen Sie sich eine Zweitmeinung von einem anderen Fachhändler oder einem Saunabauer ein. Fragen Sie nach konkreten Produktempfehlungen für Ihr Fichtenholz. …
- … SaunafarbeSpezielle Farbe für Saunen, die hitzebeständig ist und keine schädlichen Stoffe abgibt. Sie ist meist auf Wasserbasis und für hohe Temperaturen geeignet.Verwandte Begriffe: Saunalasur, Holzschutz, Hitzebeständigkeit …
- … SaunalasurEine Lasur, die speziell für die …
- … relativ weich und leicht ist. Es ist wichtig, Fichtenholz in der Sauna vor Feuchtigkeit und Hitze zu schützen.Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Saunaholz …
- … hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verändern oder zu zersetzen. Bei Saunafarben ist eine hohe Hitzebeständigkeit wichtig.Verwandte Begriffe: Temperaturbeständigkeit, Wärmebeständigkeit, Schmelzpunkt …
- … schädlichen Einflüssen wie Feuchtigkeit, Hitze, Schädlingen und UV-Strahlung zu schützen. Im Saunabereich ist der Holzschutz besonders wichtig, um die Lebensdauer des Holzes …
- … Welche Farbe ist für eine Sauna geeignet?Ich empfehle spezielle Saunafarben oder -lasuren auf Wasserbasis, die …
- … Kann ich jede Lasur für die Sauna verwenden?Nein, ich rate davon ab, da nicht alle Lasuren für …
- … die hohen Temperaturen in einer Sauna geeignet sind. Verwenden Sie ausschließlich spezielle Saunalasuren, die als hitzebeständig und gesundheitlich unbedenklich ausgewiesen sind. …
- … oft muss ich die Sauna streichen?Ich empfehle, die Sauna je nach Nutzung und Zustand des Holzes alle paar Jahre neu zu streichen. Achten Sie auf Anzeichen von Abnutzung oder Beschädigung der Farbschicht. …
- … Was muss ich beim Trocknen der Farbe beachten?Ich empfehle, die Sauna nach dem Streichen ausreichend zu lüften und die Farbe vollständig …
- … trocknen zu lassen, bevor Sie die Sauna wieder benutzen. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Kann ich auch die Bänke in der Sauna streichen?Ich empfehle, die Bänke nur mit dafür geeigneten, schweißresistenten …
- … Stellen Sie sicher, dass die neue Farbschicht gut haftet und für Saunabedingungen geeignet ist. …
- … Sauna richtig reinigenTipps und Tricks zur …
- … Reinigung und Pflege einer Sauna, um Schimmelbildung und unangenehme Gerüche zu vermeiden. …
- … Holzarten für den SaunabauWelche Holzarten eignen sich am besten für den Bau einer …
- … Sauna und welche Eigenschaften haben sie? …
- … Sauna selber bauenEine Anleitung zum Bau …
- … einer eigenen Sauna, von der Planung bis zur Umsetzung. …
- … Infrarotsauna vs. Finnische SaunaEin Vergleich der beiden Saunaarten hinsichtlich ihrer …
- … Saunaofen richtig auswählenWorauf man bei der Auswahl eines Saunaofens achten sollte, um eine optimale Wärmeverteilung und Energieeffizienz zu …
- … Sauna Holzschutz: Warum Streichen kontraproduktiv ist …
- … sollte man aber nicht. Der Witz bei der Sauna ist ja gerade, dass das Holz die Luftfeuchte aufnimmt. Selbst …
- … wenn es entsprechend beständige Farbe gäbe, wäre die Sauna hin. …
- … OT: angeblich haben die Finnen den russischen Freunden auf die Frage nach dem optimalen Material für eine Sauna früher auch schon mal weisgemacht, es gäbe nichts Besseres als …
- … Sauna Holzschutz: Farbe, Ausdünstungen & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Das Streichen von Saunaholz mit Farbe oder Lasur wird generell nicht empfohlen, da …
- … sind. Die Finnen sollen ihren russischen "Freunden" einst Edelstahl als optimales Saunamaterial empfohlen haben – ein humorvolles Beispiel für ungeeignete Materialien. …
- … Der Beitrag Sauna Holzschutz: Warum Streichen kontraproduktiv ist warnt davor, dass das Streichen die Funktion der Sauna beeinträchtigen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Renovierung der Sauna sollte man sich umfassend über geeignete Holzschutzmaßnahmen informieren und gegebenenfalls einen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung vorbeugt. Besonders geeignet für feuchte Wände und Altbauten.Verwandte Begriffe: Feuchtraumputz, Klimaputz, Entfeuchtungsputz …
- … Kalk-Zementputz aufbringen möchte. Da kann man dann auch täglich mehrmals Dampfsauna spielen. Aber auch hier gehört eine Abdichtung in die Nassbereiche! Das …
- … verwandelt werden müsste, teile ich natürlich nicht. Ebenso nicht die Dampfsauna im privat genutzten Badezimmer. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Sauna in ETW dämmen: Styropor als Isolierung geeignet? Wandaufbau, Hitzebeständigkeit
- … Sauna dämmen: Geht Styropor? …
- … Sauna in der Eigentumswohnung dämmen? Kann man Styropor verwenden? Wandaufbau, Hitzebeständigkeit und wichtige Sicherheitshinweise hier! …
- … Sauna, Dämmung, Styropor, Polystyrol, Wandaufbau, Hitzebeständigkeit, ETW, Eigentumswohnung, Innenausbau, Brandschutz …
- … Bauphysik, Saunabau, Dämmung, Brandschutz, Wärmeschutz …
- … Sauna in ETW dämmen: Styropor als Isolierung geeignet? Wandaufbau, Hitzebeständigkeit …
- … Ich habe eine ETW gekauft, in die ich eine kleine Sauna einbauen möchte - Betonung auf kleine ! Deshalb suche ich nach …
- … Möglichkeiten, die Wandstärke der Sauna möglichst zu reduzieren. …
- … - Kann die (von Saunabauern verwendete) 4 cm-Mineral-Dämmung durch eine dünnere Lage Styropor oder …
- … - Muss Sauna-seitig unter der Holzvertäfelung noch eine Dampfsperre auf das Styropor aufgebracht …
- … Ich beurteile die Verwendung von Styropor zur Dämmung einer Sauna kritisch. ? Styropor ist nur bedingt hitzebeständig und kann bei den in …
- … einer Sauna üblichen Temperaturen schmelzen oder gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. …
- … Ich empfehle für den Wandaufbau einer Sauna: …
- … Saunafolie, um Feuchtigkeit in der Wand zu verhindern. …
- … Ich rate dringend davon ab, Styropor als Dämmstoff in der Sauna zu verwenden. ? Die hohen Temperaturen können zur Freisetzung von giftigen Dämpfen …
- … SaunaEin Raum zum Schwitzen bei hohen Temperaturen, meist aus Holz gefertigt. Verwandte Begriffe: Dampfbad, Schwitzhütte, Infrarotkabine …
- … Kann ich Styropor zur Dämmung meiner Sauna verwenden?Ich rate dringend davon ab. Styropor ist nicht hitzebeständig …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Sauna geeignet?Ich empfehle Mineralwolle oder Steinwolle, da diese nicht brennbar und …
- … Brauche ich eine Dampfsperre in der Sauna?Ja, eine Dampfsperre ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in …
- … die Wand eindringt und dort Schäden verursacht. Verwenden Sie eine spezielle Saunafolie und achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung. …
- … die Hinterlüftung der Saunawand?Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Sorgen Sie für einen belüfteten Hohlraum zwischen Dämmung und Außenwand. …
- … Welche Holzarten sind für die Innenverkleidung einer Sauna geeignet?Ich empfehle nordische Fichte, Hemlock oder Thermoholz, da diese …
- … Muss ich beim Einbau einer Sauna in einer ETW etwas Besonderes beachten?Ja, Sie sollten die Statik …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Saunawand sein?Ich empfehle eine Dämmstärke von mindestens 80 mm, um …
- … Sauna selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer eigenen Sauna. …
- … Energieeffizienz im Altbau verbessernTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Altbau. …
- … Holz – Brandgefahr im Saunabau …
- … Styropor ist schwer enflammbar, d.h. es brennt wenn ein weiterer Stoff wie Holz selbständig brennt. Die Kombination mit Holz ist also schlecht. Eine Dampfsperre soll den Durchtritt von Feuchtigkeit verhindern, Saunaluft soll aber trocken sein, d.h. die Feuchtigkeit soll verschwinden. …
- … Individuelle Saunalösung – Dampfsperre bei Trockenluft? …
- … - hilft mir aber nicht weiter, denn ich will keine vorgefertigte Sauna kaufen, sondern es muss eine individuell angepasste. Anders ist es leider …
- … verzichten? Wäre für mich auch logisch, weil ja die Luft im Saunabetrieb wesentlich Trockener ist als normale Raumluft. …
- … Sauna in …
- … dreht sich um die Eignung von Styropor (Polystyrol) zur Dämmung einer Sauna in einer Eigentumswohnung (ETW). Ein wichtiger Punkt ist die Hitzebeständigkeit und …
- … Styropor und Holz ein Brandrisiko darstellt und wie eine Dampfsperre im Saunabau zu handhaben ist. …
- … Holz – Brandgefahr im Saunabau wird auf die Brandgefahr hingewiesen, die von der Kombination aus Styropor und Holz ausgeht. Styropor ist schwer entflammbar, brennt aber, wenn ein anderer Stoff (z.B. Holz) selbstständig brennt. Daher sollte diese Kombination im Saunabau vermieden werden. …
- … im Kontext von trockener Saunaluft diskutiert. Im Beitrag Individuelle Saunalösung – Dampfsperre bei Trockenluft? wird die Notwendigkeit einer Dampfsperre bei einer individuellen Saunalösung hinterfragt, da Saunaluft idealerweise trocken sein sollte. Eine …
- … von Feuchtigkeit verhindern, was im Widerspruch zur gewünschten trockenen Raumluft im Saunabetrieb steht. …
- … den Saunabau zu halten und keine eigenmächtigen Veränderungen vorzunehmen. Bei der individuellen Planung einer Sauna sollte besonderes Augenmerk auf den Brandschutz und die Hitzebeständigkeit der …
- BAU-Forum - Bauphysik - Sauna in Gaube: Holzrahmenbau als Saunawand geeignet? Risiken & Lösungen
- … Sauna in Gaube: Holzrahmenbauwand nutzen? …
- … Holzrahmenbau als Saunawand? Risiken von Feuchtigkeit, Dämmung & Hinterlüftung. Expertenrat für sicheren …
- … Saunabau in der Gaube einholen! …
- … Sauna, Gaube, Holzrahmenbau, Saunawand, …
- … Saunabau, Holzrahmenbau, Feuchteschutz, Dämmung, Gaube …
- … Sauna in Gaube: Holzrahmenbau als Saunawand geeignet? Risiken & Lösungen …
- … Hierin ist auch das Bad integriert, in das nun auch eine Sauna (klassische finnische Sauna mit Steinen für Aufguss) eingebaut werden soll. …
- … (in den Anleitungen oftmals Kellerwände) montiert wird und darauf die eigentliche Saunawand entsteht. Dadurch ist die Hinterlüftung der Sauna sichergestellt. …
- … Fall ist es so, dass die Sauna in eine U-förmige Nische soll. Davon ist die rechte Wand die Gaubenaußenwand, die Rückwand und die linke Seitenwand der Nische sind jeweils innenliegende Zimmerwände. Ich überlege jetzt, ob nicht die Gaubenaußenwand an sich als Saunawand dienen kann. Der Aufbau ist wie folgt (von innen …
- … innen nochmals eine Schicht Aluminium-Folie aufbringen und darauf die Innenverkleidung der Sauna. Die Rückwand sowie die linke Seitenwand würde ich wie üblich über …
- … hinterlüften, da hinter diesen Wänden wie gesagt andere Zimmer liegen. Die Saunadecke wird ebenfalls hinterlüftet. …
- … Hierbei würde kein Tauwasserausfall entstehen. Dazu kommt, dass der Saunabetrieb ja nur eine kurzzeitige Spitzenbelastung über 2-3 Stunden darstellt und …
- … Die Nutzung einer Gauben-Außenwand in Holzrahmenbauweise als Saunawand ist grundsätzlich möglich, erfordert aber besondere Beachtung des Feuchteschutzes und …
- … der Dämmung. ? Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Saunabetrieb stellen eine erhebliche Belastung für die Konstruktion dar. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Saunawand im Holzrahmenbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Saunawand?Die Dampfsperre ist von entscheidender Bedeutung, um das Eindringen von …
- … Muss die Saunawand hinterlüftet werden?Eine Hinterlüftung ist empfehlenswert, um eventuell eingedrungene Feuchtigkeit …
- … Welche Holzarten sind für den Saunabau geeignet?Für den Saunabau eignen sich Holzarten, die wenig …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Saunawand vermeiden?Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Feuchteschutzes ist entscheidend, …
- … dichte Dampfsperre, eine funktionierende Hinterlüftung und diffusionsoffene Dämmstoffe. Regelmäßiges Lüften der Sauna nach dem Betrieb hilft ebenfalls, die Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … und Richtlinien sind beim Saunabau zu beachten?Beim Saunabau sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. 18800 (Stahlbauten), die DIN 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 68800 (Holzschutz). Informieren Sie sich über die geltenden Bestimmungen und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu. …
- … Kann ich eine bestehende Gaubenwand einfach als Saunawand nutzen?Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige …
- … Feuchteschutz. Gegebenenfalls müssen Anpassungen vorgenommen werden, um die Wand für den Saunabetrieb geeignet zu machen. …
- … Saunawand?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Zustand …
- … Saunabau im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen beim Einbau einer Sauna in ein bestehendes …
- … Dämmstoffe für den SaunabauVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eignung für den Saunabau. …
- … Sauna in Gaube: Wandtemperatur-Berechnung – Unterschiede? …
- … über die Wandtemperatur in der Sauna. …
- … Sauna in Gaube: Holzrahmenbau als sichere Saunawand? …
- … Gaube als Saunawand. Dabei werden Risiken wie Feuchtigkeit, Dämmung und Hinterlüftung thematisiert. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung wird betont, um Bauschäden durch Tauwasserausfall zu vermeiden. Die Wandtemperatur spielt eine entscheidende Rolle für den Komfort in der Sauna. …
- … um unangenehme Temperaturunterschiede zu vermeiden, wie im Beitrag Sauna in Gaube: Wandtemperatur-Berechnung – Unterschiede? erläutert wird. Eine ungleichmäßige Temperaturverteilung kann den Saunagang beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Hinterlüftung der Saunawand ist essenziell, …
- … ebenfalls eine wichtige Rolle, um Energieverluste zu minimieren und ein angenehmes Saunaklima zu gewährleisten. Die Kombination aus Holzrahmenbau und Saunabetrieb erfordert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Expertenrat für den Saunabau in der Gaube ein, um die spezifischen Herausforderungen des Holzrahmenbaus …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung verbessern: Alu-Glaswolle entfernen & Alternativen (Gipskarton/Styropor)?
- BAU-Forum - Dach - Blechdach dämmen: Hohlraum zwischen Dach & Obergeschoss mit Einblasdämmung? Kosten, Aufbau
- … Blechdach dämmen, Hohlraumdämmung, Einblasdämmung, Dachdämmung, Altbau dämmen, Zellulosedämmung, Holzfaserdämmung, Dachschrägen dämmen, Raumfeuchte, Dampfsperre …
- … Dachdämmung, Einblasdämmung, Altbausanierung, …
- … sei denn es wird eine offene Finnische Sauna im Haus installiert. …
- … soll noch ein kleines Bad mit Dusche eingebaut werden, zwar keine Sauna - da gibt es eine eigene Hütte dafür - aber Dampf …
- … Hohlraum zwischen Dach und Obergeschoss ist eine gängige Praxis, besonders bei Altbauten. Eine Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Notwendigkeit …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Dämmung von Blechdächern im Altbau eignen sich Zellulosedämmung oder Holzfaserdämmung. Die Einblasdämmung ermöglicht eine effektive Füllung …
- BAU-Forum - Dach - Kaltdach Durchdringungen: Probleme bei Fenstern, Rohren & Schornstein vermeiden? Kosten & Lösungen
- BAU-Forum - Dach - Mansarddach dämmen im Altbau (1906): Aufbau, Kosten & Risiken der nachträglichen Wärmedämmung?
- … Mansarddach nachträglich dämmen im Altbau von 1906. Infos zu Aufbau, Kosten, Risiken und worauf Sie bei …
- … Mansarddach, Dämmung, Altbau, Sanierung, Wärmedämmung, Dachaufbau, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, EnEVAbk. …
- … Dachsanierung, Altbausanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Mansarddach dämmen im Altbau (1906): Aufbau, …
- … Ich beginne zurzeit die Sanierung einer Altbauwohnung. Sie umfasst das komplette Dach (zwei Geschosse) eines Mehrfamilien-Hauses. Das …
- … Ich beurteile die nachträgliche Wärmedämmung eines Mansarddachs in einem Altbau von 1906 als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einem bestimmten Stichtag (meist vor …
- … dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung moderner Baustandards) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch und einen geringeren Wohnkomfort auf …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Mansarddach im Altbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese …
- … zu informieren. Förderungen gibt es z.B. für die energetische Sanierung von Altbauten. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung behilflich sein. …
- … Was kostet eine Dachdämmung im Altbau?Ich weise darauf hin, dass die Kosten für eine Dachdämmung im …
- … Altbau von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Größe des Daches, der …
- … Dachaufbau Altbau: Gipsdielen, Biberschwanzziegel & Dämmung …
- … Wie kann ich vermeiden, dass meine Wohnung im Sommer nicht zur Sauna wird? …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dachaufbau Altbau: Gipsdielen, Biberschwanzziegel & Dämmung beschreibt den konkreten Dachaufbau im Bereich der …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Dämmung eines Mansarddachs im Altbau können stark variieren, abhängig von der gewählten Dämmmethode, dem Material und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … an die Machbarkeit offen (Warmwasserzuleitungen, Kamin, Statik, Gartengestaltung, Dämmung, Lüftung der Sauna, Fallrohre etc.) und vor allem bei der Innenraumgestaltung gibt es noch …
- … Hmmm. Eine Sauna ist nichts gegen das Wechselbad der Gefühle beim Lesen der Antworten. …
- … am Grund stehen. Momentan steht es genau an der Stelle des Altbaus, der übrigens genauso breit (11 m), aber max nur 7 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sauna, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sauna, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sauna, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sauna, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sauna im Altbau-Keller: Machbarkeit, Risiken bei Granitwänden & Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sauna im Altbau-Keller: Risiken & Machbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sauna, Altbau, Keller, Feuchtigkeit, Granitwand, Trockenlegung, Belüftung, Schimmel, Bausubstanz, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!