Silikonfugen Duschtasse erneuern ohne Demontage: Anleitung, Aufwand & Tipps?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikonfugen Duschtasse erneuern ohne Demontage: Anleitung, Aufwand & Tipps?

Liebe Experten!

Silikonfugen sind bekanntlich Wartungsfugen und sollten alle 3 Jahre erneuert werden ..

Bei Duschtassen läuft die horizontale Silikonfuge im Bereich der äußeren 2 Ecken unter das Wandprofil der Duschwand ;

Demnach müsste man eigentlich, das Wandprofil entfernen um darunter die horizontale Fuge erneuern zu können. Ich finde, dass das ein sehr hoher Aufwand ist, der auch die Neujustage der Türe mit sich bringt. Es entspricht nicht der Montageanleitung die Randfuge an der Innenseite des Profils hochzuziehen. Außerdem kann dann noch immer Wasser entlang der Duschwand in das Profil hinein und zwischen Tasse und Wandfliesen unter die Tasse rinnen wenn die alte Fuge unter dem Profil nicht mehr dicht ist.

Kein Fachmann hat mir je geraten alle 3 Jahre die Silikonfugen in der Dusche durch einen Professionisten erneuern zu lassen. Jeder sagte eigentlich dass man das in der Regel selbst machen kann

Wie tut man/Frau da jetzt richtig?

Habe hier im Forum viel über Duschen gelesen aber auf diese Frage stieß ich nicht.

Herzlichen Dank für praktische Ratschläge!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Silikonfugen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Erneuern der Silikonfugen an der Duschtasse folgende Schritte zu beachten:

• Vorbereitung: Entfernen Sie die alten Silikonfugen vollständig mit einem Fugenkratzer oder einem speziellen Silikonentferner. Achten Sie darauf, alle Rückstände zu beseitigen.
    • Reinigung: Reinigen Sie die Fugenränder gründlich mit Alkohol oder einem speziellen Reiniger, um Fett und Schmutz zu entfernen.
    • Abkleben: Kleben Sie die Fugenränder mit Malerkrepp ab, um saubere und gleichmäßige Fugen zu erhalten.
    • Auftragen: Tragen Sie das neue Silikon gleichmäßig auf. Verwenden Sie dafür eine Silikonpistole und achten Sie auf eine blasenfreie Verarbeitung.
    • Glätten: Glätten Sie die Fuge mit einem Fugenspachtel oder Ihrem Finger (mit Spülmittelwasser).
    • Entfernen: Ziehen Sie das Malerkrepp sofort nach dem Glätten ab.

Wenn die Silikonfuge unter das Wandprofil der Duschwand verläuft, ist es oft möglich, die Fuge mit geeignetem Werkzeug (z.B. einem schmalen Fugenkratzer) zu bearbeiten, ohne das Profil demontieren zu müssen. Eine Demontage ist nur dann zwingend erforderlich, wenn die Fuge anders nicht zugänglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor Beginn der Arbeiten die Montageanleitung der Duschwand, um Beschädigungen beim eventuellen Entfernen des Profils zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die aus Silikonkautschuk besteht und zum Abdichten von Fugen verwendet wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Wartungsfuge, Sanitärsilikon
    Wartungsfuge
    Eine Wartungsfuge ist eine Fuge, die regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert werden muss, um ihre Funktion zu gewährleisten. Silikonfugen in Nassbereichen sind typische Wartungsfugen.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge
    Sanitärsilikon
    Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Sanitärbereichen entwickelt wurde. Es ist fungizid, d.h. es verhindert die Bildung von Schimmelpilzen.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendicht
    Fugenkratzer
    Ein Fugenkratzer ist ein Werkzeug zum Entfernen von alten oder beschädigten Fugenmassen. Er besteht aus einer Klinge oder einem Haken, mit dem die Fugenmasse aus der Fuge gekratzt wird.
    Verwandte Begriffe: Fugenmesser, Silikonentferner, Auskratzer
    Duschwandprofil
    Ein Duschwandprofil ist ein Rahmen oder eine Leiste, die zur Befestigung und Abdichtung einer Duschwand dient. Es wird in der Regel an der Wand und/oder auf der Duschwanne montiert.
    Verwandte Begriffe: Wandprofil, Rahmenprofil, Duschkabinenprofil
    Fungizid
    Fungizid bedeutet pilzabtötend oder pilzhemmend. Ein fungizider Stoff verhindert oder verlangsamt das Wachstum von Pilzen.
    Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Antiseptisch, Biozid
    Malerkrepp
    Malerkrepp ist ein selbstklebendes Papierband, das zum Abdecken und Schützen von Oberflächen beim Malen und Lackieren verwendet wird. Es lässt sich nach Gebrauch leicht entfernen, ohne Rückstände zu hinterlassen.
    Verwandte Begriffe: Abdeckband, Klebeband, Maskierband

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum müssen Silikonfugen regelmäßig erneuert werden?
      Silikonfugen sind Wartungsfugen, die mit der Zeit spröde werden und ihre Dichtigkeit verlieren können. Regelmäßiges Erneuern (ca. alle 3 Jahre) verhindert Wasserschäden und Schimmelbildung.
    2. Kann ich jede Art von Silikon für die Dusche verwenden?
      Nein, Sie sollten ausschließlich Sanitärsilikon verwenden, da dieses fungizide Eigenschaften besitzt und somit Schimmelbildung vorbeugt. Achten Sie auf die Kennzeichnung "Sanitär" auf der Verpackung.
    3. Wie erkenne ich, ob eine Silikonfuge erneuert werden muss?
      Brüchige, rissige oder verfärbte Silikonfugen sind ein Zeichen dafür, dass sie erneuert werden müssen. Auch wenn sich bereits Schimmel gebildet hat, ist ein Austausch erforderlich.
    4. Was tun, wenn sich unter den Silikonfugen Schimmel gebildet hat?
      Entfernen Sie zunächst den Schimmel mit einem geeigneten Schimmelentferner. Erneuern Sie anschließend die Silikonfugen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Bei starkem Befall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Benötige ich spezielle Werkzeuge zum Erneuern von Silikonfugen?
      Ja, Sie benötigen eine Silikonpistole, einen Fugenkratzer oder Silikonentferner, Malerkrepp, einen Fugenspachtel oder ein Glättwerkzeug sowie Reinigungsmittel (z.B. Alkohol).
    6. Wie lange dauert es, bis das neue Silikon vollständig ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit von Silikon beträgt in der Regel 24 bis 48 Stunden. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Während dieser Zeit sollte die Fuge nicht mit Wasser in Berührung kommen.
    7. Kann ich die Silikonfugen auch selbst erneuern, wenn ich handwerklich nicht sehr geschickt bin?
      Ja, mit etwas Geduld und Sorgfalt können Sie die Silikonfugen auch selbst erneuern. Es gibt zahlreiche Anleitungen und Videos, die Ihnen dabei helfen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Was kostet es, die Silikonfugen von einem Fachmann erneuern zu lassen?
      Die Kosten für das Erneuern der Silikonfugen durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in der Dusche vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Duschbereichen.
    • Die richtige Silikonfuge für jeden Anwendungsbereich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Silikonarten und ihre Einsatzgebiete.
    • Anleitung: Silikonfugen richtig ziehen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Verfugen mit Silikon.
    • Duschkabine abdichten: So geht's
      Tipps zur Abdichtung von Duschkabinen, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Wartung von Sanitäranlagen: Was ist wichtig?
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Sanitäranlagen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Silikonfugen-Check: Erneuerung nach Bedarf statt Jahreszahl

Foto von wiki

Eine Silikonfuge hat keine eingebaute Uhr
    Also weiß sie nicht, wann 3 Jahre rum sind. Schauen Sie die Fuge regelmäßig an und erneuern Sie erst, wenn sich Ablösungen zeigen.
  3. Wartungsfugen: Links zu Urteilen & Mietrecht (Silikon)

Foto von Thorsten Bulka

sind das ...
    Wartungsfugen ...

usw ...

• Name:
  4. Demontage Duschwandprofile: Praxis bei Silikonfugen-Erneuerung?

Danke! Der Kern der Frage war eigentlich ob die Demontage der Wandprofile
    bei der Erneuerung der Silikonfugen gelebte Praxis ist.

Dass Silikonfugen auch 5 Jahre halten können ist mir schon klar, hilft mir aber leider nicht weiter. Tatsache ist dass am senkrechten Duschprofil der Dusche nur außen eine senkrechte SilikonFuge vorgesehen ist, was logischerweise zu Folge hat, dass eine Erneuerung der Duschtassenfuge ohne Demontage der Wandprofile nicht richtig erfolgt wenn man die horizontale Fuge innen hochzieht.

Ich würde mich jetzt freuen wenn ich unrecht hätte und es doch eine Lösung ohne Demontage der Wandprofile gibt!

Bei meiner Dusche könnten eventuell die inneren Deckprofile entfernbar sein wodurch man besser "silikonieren" könnte.. nur leider gibt es keine Demontageanleitung für die Deckprofile die nur aufgesteckt sind und irgendwo wahrscheinlich eingerastet sind. Montiert wurde die Dusche vom Servicedienst des Erzeugers selbst. Ich war zwar dabei aber so genau kann ich mich auch nicht erinnern.

Danke!

• Name:
    • Otto
  5. Silikonfugen-Sanierung: Abdeckprofil schadensfrei entfernen

Der Kern der Frage war eigentlich ob die Demontage der Wandprofile gelebte Praxis ist
    ;-)

Das klingt doch nach Jurist!

Handwerk ist keine Wissenschaft. Vermutlich lässt sich das Abdeckprofil mit einem Plastikkeil schadensfrei herunter hebeln und den Rest der Silikonsanierung macht der Silikonör in kreativer Eigenregie, ohne Handbuch.

6. Deckprofile demontieren: Bestätigung & präzise Formulierung

Danke! An Keile habe ich auch schon gedacht wegen der Deckprofile und werde es
    durch ihr Posting bestärkt probieren; und Danke für die Blumen, ich bin aber kein Jurist; der Eindruck kommt daher dass ich versucht habe kurz und präzise zu formulieren, was das Beantworten im Sinne meines Anliegens erleichtern soll und Offtopicdiskussionen (sowas kommt auch vor..) vermeiden könnte.
  7. Lösung: Deckprofil-Demontage für Silikonfugen-Erneuerung

Hat geklappt, Hersteller konnte mich beraten, war halb so schwierig
    Deckprofil zu demontieren. Allerdings müsste man die gesamte Wand demontieren um das kurze Stück im Eck zu erneuern. Macht wohl kaum einer. Man muss halt tricksen. Danke LG Otto
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonfugen Duschtasse erneuern: Tipps zur Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Erneuerung von Silikonfugen an der Duschtasse ist ein wichtiger Aspekt der Bad- und Sanitärwartung. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Demontage der Duschwandprofile notwendig ist, um eine fachgerechte Erneuerung der Silikonfugen zu gewährleisten. Es wird betont, dass die Fugen nicht zwingend alle drei Jahre erneuert werden müssen, sondern eine regelmäßige Kontrolle und Erneuerung bei Bedarf ausreichend ist. Alternativ kann das Abdeckprofil vorsichtig entfernt werden, um die Silikonsanierung durchzuführen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lösung: Deckprofil-Demontage für Silikonfugen-Erneuerung ist die komplette Demontage der Wand für die Erneuerung eines kurzen Stücks im Eck meist nicht erforderlich; hier sind Tricks gefragt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikonfugen-Check: Erneuerung nach Bedarf statt Jahreszahl rät dazu, die Silikonfugen regelmäßig zu prüfen und erst bei Ablösungen zu erneuern, was eine bedarfsorientierte Vorgehensweise darstellt. Dies kann den Aufwand reduzieren und die Lebensdauer der Silikonfugen optimieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Silikonfugen-Sanierung: Abdeckprofil schadensfrei entfernen wird vorgeschlagen, das Abdeckprofil mit einem Plastikkeil schadensfrei herunterzuhebeln, um die Silikonsanierung in Eigenregie durchzuführen. Dies erfordert handwerkliches Geschick, kann aber die Demontage der gesamten Duschwand vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand Ihrer Silikonfugen und erneuern Sie diese bei Bedarf. Ziehen Sie in Betracht, das Abdeckprofil vorsichtig zu entfernen, um die Fugen zu erneuern, ohne die gesamte Duschwand demontieren zu müssen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Demontage Duschwandprofile: Praxis bei Silikonfugen-Erneuerung? bezüglich der Notwendigkeit der Demontage der Wandprofile.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonfugen Duschtasse erneuern ohne Demontage: Anleitung, Aufwand & Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfugen Dusche erneuern: So geht's!

Suche nach: Silikonfugen erneuern, Duschtasse abdichten, Dusche sanieren, Silikonfuge Dusche, Wartungsfuge, Duschwandprofil

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼