Thermostat-Kartusche für Duschpaneel finden: Ersatzteile, Reparatur & Kosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Thermostat-Kartusche für Duschpaneel finden: Ersatzteile, Reparatur & Kosten?

Guten Morgen!

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Duschpaneel. Und zwar lies sich die Temperatur weder wärmer, noch kälter regeln. Auf geheiß eines Sanitär Fachmanns ist die Thermostat Kartusche kaputt.. Daraufhin habe ich das Teil ausgebaut und versucht Ersatz zu bekommen. Da ich in einer Mietwohnung lebe und mein Vermieter dieses Paneel vor ca. 2 Jahren bei eBay ersteigert hat, ist natürlich ein unbekanntes Bauteil verbaut .. Das einzige was ich auf der Unterseite der Patrone oder Kartusche, ich habe keine Ahnung was die richtige Bezeichnung ist 😉, gefunden habe war "VERNET France" .. Ich habe gegoogelt und tatsächlich diese Firma gefunden! Habe mich in Kontakt gesetzt, Fotos vom Bauteil geschickt und die Antwort bekommen, dass das Produkt ein Chinesisches Fabrikat ist. Scheinbar habe ich auch schon die Chinesische Firma gefunden die die oben genannte Kartusche / Patrone baut. (

) Allerdings bekomme ich keine Antwort E-Mail von denen, welche Deutsche Firma diese Dinger verbaut bzw. wo ich ein Ersatz bekommen könnte.

Nun liegt meine Hoffnung in den "Sanitär Foren" 🙂 Vielleicht hat ja hier irgendjemand eine Ahnung woher ich sowas bekommen könnte..

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Thermostat-Kartusche für Duschpaneel finden: Ersatzteile, Reparatur & Kosten?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Thermostat-Kartusche für Duschpaneel finden: Ersatzteile, Reparatur & Kosten?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Thermostat-Kartusche für Duschpaneel finden: Ersatzteile, Reparatur & Kosten?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias Braun
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, die passende Thermostat-Kartusche für Ihr Duschpaneel zu finden. Da es sich um ein Paneel unbekannter Herkunft (vermutlich chinesisches Fabrikat) handelt, ist die Ersatzteilbeschaffung schwierig.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Kontaktieren Sie den Vermieter: Da es sich um einen Mangel in der Mietwohnung handelt, ist der Vermieter für die Instandsetzung verantwortlich.
    • Suchen Sie nach einer Bezeichnung auf der Kartusche: Oft findet sich eine Artikelnummer oder Herstellerangabe auf dem Bauteil selbst.
    • Vergleichen Sie Fotos und Maße: Suchen Sie in Online-Shops für Sanitärbedarf nach Kartuschen, die optisch und von den Abmessungen her übereinstimmen.
    • Fragen Sie in Sanitär-Foren: Schildern Sie Ihr Problem und posten Sie Fotos der Kartusche in einschlägigen Foren.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und die Kommunikation mit dem Vermieter schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostat-Kartusche
    Ein Bauteil in Mischbatterien, das die Wassertemperatur konstant hält. Es reagiert auf Druck- und Temperaturschwankungen und reguliert den Wasserfluss entsprechend.
    Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Thermostatventil, Brausebatterie
    Duschpaneel
    Eine Duscharmatur, die mehrere Funktionen wie Kopfbrause, Handbrause und Massagedüsen in einem Element vereint. Sie wird an der Wand montiert und ist oft mit einer Thermostat-Kartusche ausgestattet.
    Verwandte Begriffe: Duscharmatur, Brausesystem, Duschsäule
    Mietminderung
    Eine Reduzierung der Miete, wenn ein Mangel in der Mietwohnung vorliegt, der die Wohnqualität beeinträchtigt. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.
    Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangelanzeige, Instandsetzung
    Sanitärfachbetrieb
    Ein Handwerksbetrieb, der sich auf die Installation und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Er kann bei Problemen mit der Heizung, dem Wasser oder der Abwasserentsorgung helfen.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, Klempner
    Instandsetzung
    Die Beseitigung von Schäden oder Mängeln an einer Sache, um ihren ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Im Mietrecht ist der Vermieter zur Instandsetzung der Mietsache verpflichtet.
    Verwandte Begriffe: Reparatur, Wartung, Sanierung
    Mischbatterie
    Eine Armatur, die kaltes und warmes Wasser mischt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Sie wird häufig in Küchen und Badezimmern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Armatur, Einhebelmischer
    Ersatzteil
    Ein Bauteil, das verwendet wird, um ein defektes oder verschlissenes Teil zu ersetzen. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wichtig für die Lebensdauer eines Produkts.
    Verwandte Begriffe: Zubehör, Bauteil, Komponente

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Thermostat-Kartusche?
      Eine Thermostat-Kartusche ist ein Bauteil in Mischbatterien und Duschpaneelen, das die Wassertemperatur automatisch regelt. Sie sorgt dafür, dass die Temperatur konstant bleibt, auch wenn sich der Wasserdruck ändert.
    2. Wie finde ich die richtige Ersatzkartusche?
      Am besten suchen Sie nach einer Artikelnummer oder Herstellerangabe auf der alten Kartusche. Wenn das nicht möglich ist, vergleichen Sie Fotos und Maße mit Angeboten im Sanitärhandel.
    3. Kann ich die Kartusche selbst austauschen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit Sanitärinstallationen auskennen, können Sie die Kartusche selbst austauschen. Drehen Sie vorher das Wasser ab und beachten Sie die Montageanleitung.
    4. Was kostet eine neue Thermostat-Kartusche?
      Die Preise für Thermostat-Kartuschen variieren je nach Hersteller und Modell. Einfache Kartuschen sind ab etwa 20 Euro erhältlich, hochwertige Modelle können auch über 100 Euro kosten.
    5. Muss der Vermieter die Reparatur bezahlen?
      Ja, in der Regel ist der Vermieter für die Instandsetzung von Schäden in der Mietwohnung verantwortlich, sofern diese nicht durch Ihr Verschulden entstanden sind.
    6. Was tun, wenn der Vermieter sich weigert, die Reparatur durchzuführen?
      Setzen Sie dem Vermieter schriftlich eine Frist zur Reparatur. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie die Reparatur selbst in Auftrag geben und die Kosten vom Vermieter zurückfordern oder die Miete mindern.
    7. Wo finde ich Hilfe bei der Reparatur?
      Sie können sich an einen Sanitärfachbetrieb wenden oder in einem Sanitär-Forum um Rat fragen. Auch Videos im Internet können bei der Reparatur helfen.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für den Austausch der Kartusche?
      In der Regel benötigen Sie einen Schraubenschlüssel, eine Rohrzange und eventuell einen Inbusschlüssel. Achten Sie darauf, das richtige Werkzeug für die jeweilige Kartusche zu verwenden.

🔗 Verwandte Themen

• Duschpaneel reinigen und entkalken
      Tipps zur Pflege und Wartung von Duschpaneelen, um Kalkablagerungen zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.
    • Mietrecht: Rechte und Pflichten bei Reparaturen
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Reparaturen in der Mietwohnung.
    • Thermostatventil austauschen: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines defekten Thermostatventils an einem Heizkörper.
    • Wasserschaden in der Mietwohnung: Was tun?
      Verhaltensweisen und Maßnahmen bei einem Wasserschaden in der Mietwohnung, um Folgeschäden zu minimieren.
    • Sanitärinstallationen selbst reparieren: Was ist erlaubt?
      Informationen darüber, welche Sanitärarbeiten Mieter selbst durchführen dürfen und welche dem Fachmann überlassen werden sollten.
  2. Duschpaneel: Thermostatkartusche – Bezugsquelle für Dampfdusche

Foto von wiki

Patrone für Duschpanel
    Hallo Herr Braun, ich selber habe das gleiche Problem, die von Ihnen genannte Firma ist in Korea in China ina ist nur ein Büro. Leider bekomme ich auch keine Rückantwort. Ich hoffe auch auf das Forum, kann doch nicht sein, dass man wegen solch einem Bauteil die ganze Dusche abwracken muss, (in meinem Fall handelt es sich um eine Dampfdusche). Sollte ich Neuigkeiten haben melde ich mich hierzu selbstverständlich.

Tom Novi

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Thermostatkartusche für Duschpaneel finden – Reparatur & Ersatz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung einer passenden Thermostatkartusche für ein Duschpaneel, insbesondere für ältere oder unbekannte Modelle. Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung werden thematisiert, da viele Paneele aus chinesischer Produktion stammen und die Hersteller schwer zu kontaktieren sind. Das Forum dient als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und möglichen Bezugsquellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Duschpaneel: Thermostatkartusche – Bezugsquelle für Dampfdusche kann es schwierig sein, Ersatzteile für Duschpaneele unbekannter Herkunft zu finden, was im schlimmsten Fall zum Austausch des gesamten Systems führen kann.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, vor dem Kauf eines Duschpaneels auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu achten, um spätere Probleme bei der Reparatur zu vermeiden. Die frühzeitige Recherche nach Herstellern und Bezugsquellen für Thermostatkartuschen kann helfen, unnötige Kosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten Fotos und genaue Beschreibungen der benötigten Thermostatkartusche in Foren und bei Sanitärfachhändlern posten, um die Chancen auf eine erfolgreiche Ersatzteilbeschaffung zu erhöhen. Alternativ kann die Kontaktaufnahme mit dem Vermieter (bei Mietwohnungen) eine Lösung sein, da dieser möglicherweise Informationen zum Hersteller des Duschpaneels hat.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermostatkartusche, Duschpaneel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermostatkartusche, Duschpaneel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Thermostat-Kartusche für Duschpaneel finden: Ersatzteile, Reparatur & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschpaneel: Thermostat-Kartusche finden

Suche nach: Thermostatkartusche, Duschpaneel, Ersatzteil, Reparatur, Mietwohnung, Vermieter, Sanitär, Dusche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼