Festverglasung als Duschwand befestigen: U-Profile, Silikon & Alternativen für ESG Glas?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Festverglasung als Duschwand befestigen: U-Profile, Silikon & Alternativen für ESG Glas?

Hallo zusammen,
ich bin sehr günstig an zwei 8 mm ESG Glasscheiben für meine Duschwand (L Form) gekommen.
Jetzt habe ich mir einige Gedanken gemacht wie ich die befestige.
Ich habe mir gedacht auf den Boden entsprechend der L-Form U-Profile mit Silikon zu kleben. Ebenso an der einen Wand. Die erste Scheibe (Die die Wand berührt) hätte ich jetzt eingesetzt und dann die Zweite in die andere Schiene auf dem Boden und dann Stirnseitig mit der ersten Verklebt. Zur Verstärkung hätte ich jetzt oben noch ein L-Förmiges Aluminium-U-Profil aufgeklebt.
Jetzt weiß ich aber nicht so recht was ich unter die Glasscheiben lege. Also zwischen U-Profil und Scheibe. Ist da Kork das richtige? und wie versiegelt man das ganze dann am Besten dass das Wasser nicht in das U-Profil läuft und da drin dann irgendwann Schimmel entsteht ...? Einfach eine Mini Silikonfuge in die kleine Kerbe?
Gruß Basti
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Montage besteht Verletzungsgefahr durch Glasbruch.

🔴 Kritisch: Sanitärsilikon ist zwingend erforderlich, um Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich würde bei der Befestigung von Festverglasung als Duschwand folgende Punkte beachten:

• U-Profile: Diese bieten eine gute Basis für die Scheiben. Achten Sie auf die passende Größe für 8 mm ESG Glas.
    • Silikon: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Alternative Befestigung: Punktuelle Halterungen oder Glasklemmen können eine optisch ansprechendere Alternative zu U-Profilen sein.
    • Sicherheit: ESG Glas ist zwar widerstandsfähig, aber die Kanten sind empfindlich. Vermeiden Sie Schläge oder Stöße.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zum Bruch der Glasscheibe und somit zu Verletzungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Glasfachbetrieb für die Montage in Betracht, um eine sichere und fachgerechte Installation zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ESG Glas
    Einscheiben-Sicherheitsglas, das durch eine spezielle Wärmebehandlung eine erhöhte Stoß- und Schlagfestigkeit erhält. Im Bruchfall zerfällt es in kleine, stumpfe Krümel. Verwandte Begriffe: VSG Glas, Floatglas, Sicherheitsglas
    Sanitärsilikon
    Ein spezielles Silikon, das fungizide Zusätze enthält, um Schimmelbildung in Feuchträumen zu verhindern. Es ist wasserabweisend und beständig gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendicht
    U-Profil
    Ein Profil in U-Form, das zur Aufnahme und Befestigung von Glasscheiben oder anderen Materialien dient. Es bietet eine stabile Basis und ermöglicht eine einfache Montage. Verwandte Begriffe: Winkelprofil, T-Profil, Befestigungsprofil
    Glasklemmen
    Befestigungselemente, die Glasscheiben punktuell halten. Sie ermöglichen eine elegante und minimalistische Optik ohne durchgehende Profile. Verwandte Begriffe: Punkthalter, Glasbefestigung, Klemmhalter
    Fugenglätter
    Ein Werkzeug zum Glätten von Silikon- oder Acrylfugen. Es sorgt für eine saubere und gleichmäßige Oberfläche und verhindert das Eindringen von Wasser. Verwandte Begriffe: Abziehlippe, Fugenspachtel, Silikonpistole
    Fungizid
    Ein chemischer Zusatzstoff, der das Wachstum von Pilzen und Schimmel verhindert. Er wird häufig in Sanitärsilikonen und Farben eingesetzt. Verwandte Begriffe: Biozid, Antischimmelmittel, Konservierungsmittel
    Floatglas
    Ein Standardglas, das im Floatverfahren hergestellt wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Oberflächenqualität und Planparallelität aus. Es dient als Ausgangsmaterial für ESG und VSG Glas. Verwandte Begriffe: Spiegelglas, Fensterglas, Rohglas

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Silikon ist für die Montage von Glas in der Dusche geeignet?
      Ich empfehle ausschließlich Sanitärsilikon zu verwenden. Dieses ist fungizid ausgerüstet und verhindert Schimmelbildung in Feuchträumen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit Glas und anderen Materialien.
    2. Kann ich Festverglasung auch ohne U-Profile befestigen?
      Ja, ich würde Ihnen alternative Befestigungsmethoden wie Glasklemmen oder punktuelle Halterungen empfehlen. Diese bieten oft eine elegantere Optik und ermöglichen eine flexible Anpassung. Achten Sie auf die Eignung für ESG Glas und die Tragfähigkeit.
    3. Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Montage von Glas im Duschbereich?
      Ich rate Ihnen, alle Fugen sorgfältig mit Sanitärsilikon abzudichten. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Reinigen Sie die Fugen regelmäßig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    4. Was ist ESG Glas und warum ist es für Duschwände geeignet?
      ESG steht für Einscheiben-Sicherheitsglas. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Stoß- und Schlagfestigkeit aus. Im Falle eines Bruchs zerfällt es in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. Daher ist es ideal für Duschwände.
    5. Wie reinige ich eine Duschwand aus Glas am besten?
      Ich empfehle Ihnen, einen Glasreiniger oder ein mildes Spülmittel zu verwenden. Vermeiden Sie scheuernde Reinigungsmittel oder Schwämme, da diese die Oberfläche beschädigen können. Ziehen Sie die Glaswand nach dem Duschen mit einem Abzieher ab, um Kalkflecken zu vermeiden.
    6. Welche Stärke sollte das Glas für eine Duschwand haben?
      Ich würde Ihnen für eine Duschwand eine Glasstärke von mindestens 8 mm empfehlen. Dies gewährleistet eine ausreichende Stabilität und Sicherheit. Bei größeren Flächen oder freistehenden Wänden kann eine stärkere Glasstärke erforderlich sein.
    7. Kann ich die Festverglasung selbst zuschneiden?
      Nein, ich rate Ihnen dringend davon ab, ESG Glas selbst zuzuschneiden. ESG Glas wird nach dem Zuschnitt gehärtet und kann nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. Beauftragen Sie einen Glasfachbetrieb mit dem Zuschnitt.
    8. Was muss ich bei der Abdichtung der Glaswand zum Boden beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die Glaswand mit Sanitärsilikon zum Boden hin abzudichten. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Fuge. Verwenden Sie eine Abziehlippe oder ein Fugenglätter, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Duschwand aus Glas reinigen
      Tipps und Tricks zur Pflege und Reinigung von Glasduschwänden, um Kalkflecken und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Glasarten für Duschwände
      Vergleich verschiedener Glasarten wie ESG, VSG und Acrylglas hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für Duschwände.
    • Barrierefreie Dusche gestalten
      Informationen zur Planung und Gestaltung einer barrierefreien Dusche mit bodengleicher Duschtasse und Duschwand.
    • Duschkabine abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Duschkabinen, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu verhindern.
    • Glasbruch in der Dusche – was tun?
      Verhaltenshinweise und Maßnahmen im Falle eines Glasbruchs in der Dusche, um Verletzungen zu vermeiden.
  2. Aquarium-Bau: Warnung vor DIY-Projekten im Glasbau!

Schlapplach
    Hoffentlich versuchen Sie nicht nächste Woche ein Aquarium selbst zu bauen! Im Erst  -  meine Empfehlung: GELBE Seiten!
  3. ESG Glas: Welches Material zwischen Scheibe und U-Profil?

Hallo Herr Tilgner, ich freue mich ja wenn ...
    Hallo Herr Tilgner,
    ich freue mich ja wenn sie amüsiert sind ... aber eine Antwort auf zwei eindeutige Fragen konnte ich ihrem Beitrag nicht entnehmen ...
    Von daher frage ich mich gerade nach der Sinnhaftigkeit ihrer Antwort.
    Vielleicht habe ich mich auch nur ungenau ausgedrückt..
    1. Auf welches Material Stelle ich eine Glasscheibe, wenn sie seitlich durch ein Profil geführt ist? Kork, Gummi, Silikon, Holz, ...?
    2. Wie versiegelt man eine solche Übergangsstelle Scheibe-UProfil wenn ich die Scheibe nicht komplett einkleben möchte um diese evtl. irgendwann mal wieder herausheben zu können?
    Gruß Basti
  4. Duschwand: Silikon-Montage im U-Profil – So geht's!

Silikon
    Hallo,
    bei uns hat es der Fachmann (Glaser) so gemacht: Silikon in das U-Profil (welches nur unwesentlich breiter ist als die Scheibe), Scheibe reingestellt, fertig. Es muss überall aus dem Profil gleichmäßig Silikon herausquellen, dass dann sauber abgezogen wird.
    ABER:
    • nur eine Scheibe, keine L-Form. Für eine L-Form brauchen Sie mit Sicherheit Beschläge.
    • zusätzliche Strebe im 90 °-Winkel zur Scheibe zwischen oberer Glasecke und Wand (normales Zubehör aus dem Duschkabinen-Sortiment)
    • die Profile sind direkt zwischen den Fliesen mit "eingefliest". Ob das Aufkleben mit Silikon hält, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
    Bernt

• Name:
    • Herr Ber-492-Not
  5. ESG Duschwand: Zweite Scheibe mit Stange sichern

Ah super danke ... Die Sicherung der zweiten Scheibe ...
    Ah super danke ...
    Die Sicherung der zweiten Scheibe habe ich schon mit so einer Stange vorgesehen.
    Danke
    Gruß Basti
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Festverglasung als Duschwand: Montage mit U-Profilen & Silikon

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung von ESG Glas als Duschwand. Dabei werden U-Profile und Silikon als gängige Methoden genannt. Die Stabilität der Konstruktion, besonders bei L-förmigen Duschwänden, ist ein wichtiger Aspekt. Alternativen zur reinen Silikonverklebung werden ebenfalls kurz angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Aquarium-Bau: Warnung vor DIY-Projekten im Glasbau! rät von DIY-Projekten im Glasbau ab und empfiehlt die Expertise von Fachleuten, um Risiken zu minimieren.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Duschwand: Silikon-Montage im U-Profil – So geht's! wird die Vorgehensweise eines Glasers bei der Silikon-Montage im U-Profil beschrieben. Es wird betont, dass dies hauptsächlich für einzelne Scheiben gilt und bei L-Formen zusätzliche Beschläge erforderlich sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die seitliche Lagerung der Glasscheibe im U-Profil wird im Beitrag ESG Glas: Welches Material zwischen Scheibe und U-Profil? nach dem idealen Material gefragt, um direkten Kontakt zu vermeiden. Hier sollte auf ein geeignetes, feuchtigkeitsbeständiges Material geachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei L-förmigen Duschwänden sollte man sich nicht ausschließlich auf Silikon verlassen, sondern zusätzliche Beschläge in Betracht ziehen, wie im Beitrag Duschwand: Silikon-Montage im U-Profil – So geht's! erwähnt. Die Sicherung der zweiten Scheibe kann, wie in ESG Duschwand: Zweite Scheibe mit Stange sichern beschrieben, mit einer zusätzlichen Stange erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Festverglasung, Duschwand, ESG, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rahmenlose Duschabtrennung nach Maß: Kosten, Montage & Vorteile?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11897: Festverglasung als Duschwand befestigen: U-Profile, Silikon & Alternativen für ESG Glas?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Glasdusche an schiefe Wand befestigen: 10mm Glas, Winkelmontage & Lösungen für 120° Winkel?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badsanierung Kosten: Angebot Bauträger prüfen – Preise für Sonderwünsche?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Festverglasung Eckfenster: Architekt uneins? Kosten, Reinigung & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Mehrkosten: Hinweispflicht bei Entwurfsänderung? Wer zahlt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Oberlicht Flachdach: Konstruktionszeichnung, Holzkonstruktion & Einbau-Details
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raumhohe Innentüren: Stabilität, Gewicht & Standardmaße – Erfahrungen, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Festverglasung, Duschwand, ESG, Glas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Festverglasung, Duschwand, ESG, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Festverglasung, Duschwand, ESG, Glas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Festverglasung, Duschwand, ESG, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Festverglasung als Duschwand befestigen: U-Profile, Silikon & Alternativen für ESG Glas?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Festverglasung Duschwand: Montage-Tipps

Suche nach: Festverglasung, Duschwand, ESG Glas, U-Profile, Silikon, Glasmontage, Bad, Dusche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼