Duschkabine an neue Duschwanne anpassen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschkabine an neue Duschwanne anpassen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
folendes Problem hat uns ereilt:
Wir werden in kurzer Zeit eine neue Eigentumswohnung beziehen.
Im Bad ist keine Duschkabine vorgesehen und muss selbst eingebaut werden. Wir besitzen heute eine Duschkabine von Duscholux (NP ca. 2000 €) mit 2 Flügeltüren (90 x 90)
In der neuen Wohnung haben wir eine Nischensituation vorligen. Die Duschwanne ist neben der Badewanne (80 x 80)
Jetzt meine Fragen:
1.) Lässt sich die Duschkabine (Sicherheitsglas) so zuschneiden, dass es sich auf die neue Situation anpassen lässt? Machen das Glaser?
2.) Falls 1 nicht in Frage kommt würde ich die jetzige Duschkabine verkaufen wollen. Diese ist 2 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Was könnte man dafür in einer Anzeige verlange?
3.) Im Falle, dass eine neuen Duschkabine (verkürzte Seitenwand zur Badewanne hin und eine Flügeltür als Einstieg) herhalten muss, wo kommt man am günstigsten weg, ohne wider eine Hochwertige von Duscholux oder ähnlich bestellen zu müssen.
4.) Bieten Baumärkte Duschkabinen aus Sicherheitsglas an?
5.) Macht es Sinn die Duschkabine beim Glaser anfertigen zu lassen?
6.) Was wäre die beste Vorgehensweise hierzu?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal aber ich würde mich freuen, wenn zumindest einige beantwortet werden können.
Grüße,
Petar Lesic
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anpassung einer bestehenden Duschkabine an eine neue Duschwanne als prinzipiell machbar, aber mit einigen wichtigen Einschränkungen.
Prüfung der Kompatibilität: Zuerst muss geprüft werden, ob die Maße der Duschkabine (90x90 cm) mit den Maßen der neuen Duschwanne übereinstimmen. Geringfügige Abweichungen können eventuell durch Justierung der Profile ausgeglichen werden.
Anpassung durch einen Glaser: Wenn die Maße nicht passen, kann ein Glaser eventuell die Duschkabine anpassen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden und lohnt sich nur, wenn die Duschkabine hochwertig ist (wie im Fall einer Duscholux-Kabine).
Alternativen prüfen: Vergleichen Sie die Kosten für die Anpassung der bestehenden Duschkabine mit den Kosten einer neuen Duschkabine aus dem Baumarkt. Manchmal ist eine Neuanschaffung wirtschaftlicher.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Glasern und Sanitärfachbetrieben ein, um die Kosten für die Anpassung zu ermitteln. Vergleichen Sie diese Kosten mit dem Preis einer neuen Duschkabine.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Duschkabine
- Eine Duschkabine ist eine geschlossene Konstruktion, die zum Duschen verwendet wird und das Badezimmer vor Spritzwasser schützt. Sie besteht in der Regel aus Glas- oder Kunststoffwänden und einer Tür. Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Duschwand, Duschpaneel
- Duschwanne
- Eine Duschwanne ist ein Becken, das in den Boden eingelassen oder auf den Boden gestellt wird und das Wasser beim Duschen auffängt. Sie besteht in der Regel aus Acryl, Stahl oder Mineralguss. Verwandte Begriffe: Duschbecken, Brausetasse, Wannenkörper
- Glaser
- Ein Glaser ist ein Handwerker, der Glas bearbeitet, zuschneidet und einbaut. Er kann auch Reparaturen an Glasflächen durchführen. Verwandte Begriffe: Glasbaumeister, Fensterbauer, Spiegelmacher
- Flügeltür
- Eine Flügeltür ist eine Tür, die sich um eine vertikale Achse dreht. Sie besteht aus einem oder mehreren Flügeln, die sich nach innen oder außen öffnen lassen. Verwandte Begriffe: Drehtür, Schwenktür, Anschlagtür
- Sicherheitsglas
- Sicherheitsglas ist ein Glas, das bei Bruch in kleine, stumpfe Teile zerfällt, um Verletzungen zu vermeiden. Es wird häufig in Duschkabinen, Glastüren und anderen sicherheitsrelevanten Bereichen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Einscheibensicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG), Panzerglas
- Duschabtrennung
- Eine Duschabtrennung ist eine Konstruktion, die den Duschbereich vom restlichen Badezimmer abtrennt. Sie kann aus Glas, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen und fest installiert oder beweglich sein. Verwandte Begriffe: Duschwand, Duschvorhang, Duschkabine
- Profile
- Profile sind Bauteile, die zur Befestigung und Abdichtung von Duschkabinen und Duschabtrennungen verwendet werden. Sie bestehen in der Regel aus Aluminium oder Kunststoff und werden an den Wänden und am Boden befestigt. Verwandte Begriffe: Leisten, Schienen, Rahmen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es möglich, eine Duschkabine an eine andere Duschwanne anzupassen?
Ja, prinzipiell ist das möglich, aber es hängt von den Maßen der Duschkabine und der Duschwanne ab. Geringfügige Abweichungen können oft durch Justierung der Profile ausgeglichen werden. Bei größeren Abweichungen ist eine Anpassung durch einen Glaser erforderlich. - Was kostet die Anpassung einer Duschkabine durch einen Glaser?
Die Kosten für die Anpassung einer Duschkabine durch einen Glaser variieren je nach Aufwand und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen. Oftmals ist eine Neuanschaffung einer passenden Duschkabine kostengünstiger. - Welche Alternativen gibt es zur Anpassung einer Duschkabine?
Eine Alternative ist der Kauf einer neuen Duschkabine, die exakt auf die Maße der neuen Duschwanne passt. Baumärkte bieten eine große Auswahl an Duschkabinen in verschiedenen Größen und Preisklassen. Eine weitere Option ist der Einbau einer Duschabtrennung aus Glas, die individuell angefertigt wird. - Kann ich die Duschkabine selbst anpassen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Maße nur geringfügig angepasst werden müssen, können Sie die Duschkabine eventuell selbst anpassen. Bei größeren Anpassungen oder Arbeiten am Glas ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Beschädigungen und Verletzungen zu vermeiden. - Was muss ich bei der Montage der Duschkabine beachten?
Achten Sie auf eine waagerechte und lotrechte Ausrichtung der Duschkabine. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel, um Wasserschäden zu vermeiden. Befolgen Sie die Montageanleitung des Herstellers sorgfältig. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Lohnt sich die Anpassung einer alten Duschkabine?
Das hängt vom Zustand der Duschkabine und den Kosten für die Anpassung ab. Wenn die Duschkabine noch in gutem Zustand ist und die Anpassungskosten gering sind, kann es sich lohnen. Vergleichen Sie die Kosten jedoch immer mit dem Preis einer neuen Duschkabine. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage einer Duschkabine?
Für die Montage einer Duschkabine benötigen Sie in der Regel eine Wasserwaage, einen Schraubendreher, einen Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, einen Hammer, eine Zange, ein Cuttermesser und eventuell eine Säge. Achten Sie auf eine vollständige Werkzeugausstattung, um die Montage problemlos durchführen zu können. - Wie finde ich den passenden Glaser für die Anpassung meiner Duschkabine?
Suchen Sie im Internet oder in den Gelben Seiten nach Glasern in Ihrer Nähe. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Glasers. Fragen Sie nach Referenzen und Bewertungen.
🔗 Verwandte Themen
- Duschkabine abdichten
Tipps und Tricks, um die Duschkabine richtig abzudichten und Wasserschäden zu vermeiden. - Duschwanne austauschen
Anleitung zum Austausch einer alten Duschwanne gegen eine neue. - Duschkabine reinigen
So reinigen Sie Ihre Duschkabine streifenfrei und entfernen Kalkablagerungen. - Barrierefreie Dusche
Informationen zum Umbau einer Dusche in eine barrierefreie Dusche. - Duscharmatur montieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage einer neuen Duscharmatur.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschkabine, Duschwanne, Glaser, Badrenovierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … sondern etwa 2 cm nach innen versetzt. Für den Einbau der Duschkabine heißt dies, dass zwischen Duschkabine und Fliesen der Badewanne ein 25 …
- … Duschkabine: Individuelle Lösung für unbündige Fliesen …
- … Duschkabine …
- … eigentlich keins, es gibt nur eine Möglichkeit) lässt sich durch eine Duschkabine lösen , die individuell angefertigt wird: da steht das Seitenteil auf …
- … der Badewanne und ganz sicher nicht auf der Duschwanne. Das gäbe in jedem Falle eine Dreckecke. …
- … da hat einer geschlafen. Oder die Anweisungen für die Ausführung war schlecht. Mit Silikon an der Stelle würde ich das nicht machen. Man könnte eine schöne Leiste im Stil der Duschkabine anbringen, oder besser die Fliesen runter und dann anständig Fliesen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
- … Fuge zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, Bodenfliese) (kleine Abmauerung in der Duschkabine) hat sich aufgelöst und das Dusch-Wasser ist durch diesen Spalt wohl …
- … man da Silikon? Wie gesagt: es ist nicht die Silikonabdichtung der Duschwanne zu den Fliesen, sondern die Fuge zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, …
- … Bodenfliese) einer kleinen Abmauerung in der Duschkabine. …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasserflecken im Wohnzimmer unterhalb des Badezimmers entdeckt haben, die wahrscheinlich auf eine undichte Dusche zurückzuführen sind. Die Fugen zwischen Wand- und Bodenfliesen sowie die Silikonabdichtung in der Duschkabine sind häufige Ursachen für solche Probleme. …
- … Dichtheitsprüfung der Duschwanne: Falls vorhanden, prüfen Sie die Duschwanne auf Risse oder Undichtigkeiten im …
- … DuschwanneDie Duschwanne ist ein vorgefertigtes Becken, das in die Dusche eingebaut wird, …
- … Ursachen sind beschädigte oder poröse Fliesenfugen, rissige oder abgelöste Silikonabdichtungen, undichte Duschwannen oder beschädigte Wasserleitungen. …
- … Silikon sein müssen? Ich Frage deshalb, weil die Abmauerung in der Duschkabine noch ein paar mehr Fugen aus Zementmörtel hat, die zwar optisch …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
- … Duschkabine: Beleuchtungsideen für den Keller …
- … Duschkabinenbeleuchtung im Keller planen? Einbaustrahler in Betondecke? Alternativen, Spritzwasserschutz & …
- … Duschkabine, Beleuchtung, Keller, Einbaustrahler, Betondecke, Spritzwasserschutz, Feuchtraumleuchte, Alternative …
- … Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen? …
- … Ich bin am hin- und herüberlegen (hinüberlegen, herüberlegen) wie ich die Duschkabine beleuchten soll. …
- … Duschwanne dazu, bleibt oben nicht mehr viel Platz für eine Leuchte. Einbaustrahler entfallen (Betondecke). …
- … Ich würde so gerne 3x 12 V Einbaustrahler in eine der 2 Ständerwände der Duschkabine einsetzen, habe aber Bedenken bei den Strahlern, die ich bis …
- … Was wär denn sonst noch eine Alternative zur Beleuchtung einer Duschkabine? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Beleuchtungslösung für Ihre Duschkabine im Keller suchen. Bei der Installation von Leuchten in Duschkabinen …
- … weitere Möglichkeit sind indirekte Beleuchtungslösungen, wie z.B. LED-Streifen, die oberhalb der Duschkabine angebracht werden und das Licht reflektieren. …
- … Welchen IP-Schutzgrad benötige ich für Leuchten in der Duschkabine?Im direkten Spritzwasserbereich der Dusche empfehle ich einen IP-Schutzgrad von mindestens …
- … Kann ich normale Einbaustrahler in der Betondecke meiner Duschkabine verwenden?Nein, Sie sollten keine normalen Einbaustrahler verwenden, die nicht für …
- … Welche Alternativen gibt es zu Einbaustrahlern in der Duschkabine?Als Alternativen zu Einbaustrahlern können Sie Aufbaustrahler, LED-Panels oder indirekte Beleuchtungslösungen …
- … Was muss ich bei der Installation von LED-Streifen in der Duschkabine beachten?Wenn Sie LED-Streifen in der Duschkabine installieren möchten, sollten Sie …
- … Welche Farbe sollte das Licht in der Duschkabine haben?Die Lichtfarbe in der Duschkabine ist Geschmackssache. Viele bevorzugen ein …
- … Duschkabinen-Beleuchtung: Zugänglichkeit für Röhrenwechsel beachten! …
- … Fertige Duschleuchten: Sichere & dichte Alternativen für Duschkabinen …
- … Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Strahler-Alternativen & Sicherheit …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Feuchtraum Deckeneinbauleuchten: Welche sind geeignet? Preis, Alternativen & Einbau in Holzdecke
- … Deckenleuchten in Duschkabine: Spritzwasserschutz nötig? …
- … denn als Deckenleuchte (evtl. sternenhimmelartig) direkt in der (nach oben offenen) Duschkabine? Braucht man da was spritzwassergeschütztes? Weiß jemand evtl. Hersteller? …
- … Leuchten oberhalb der Duschwanne …
- … oberhalb der Duschwanne sind alle Leuchten erlaubt, sofern die Montagehöhe von 2,25 m nicht …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung: Neue Hausplanung vom Architekten – Was Experten raten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dusche im Keller: Estrich entfernen für mehr Höhe? Kosten, Tiefe & Alternativen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Unterbau im Bad selbst verlegen: Abdichtung, Folie, Dämmung & Aussparungen?
- … wird diese Folie da wo Badewanne und Duschwanne steht ausgespart oder wird sie durchgelegt? …
- … 3 Ich habe eine gemauerte Duschkabine aus Porenbeton die später voll gefliest werden soll. Muss dieser Porenbeton …
- … 4 Wie groß soll die Estrich Aussparung für Badewanne und Duschwanne werden. Meim Estrichbauer sagt ich soll ca. 10 cm kleiner aussparen …
- … Aussparungen: Planen Sie Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sorgfältig. Die Maße sollten exakt sein, damit die Wannen später problemlos …
- … Bauteilen oder Installationen vorgesehen ist. Im Bad werden Aussparungen für Badewanne, Duschwanne oder andere Sanitärgegenstände benötigt.Verwandte Begriffe: Öffnung, Vertiefung, Einbauschacht, Installationskanal. …
- … Was muss ich bei Aussparungen für Badewanne und Duschwanne beachten?Die Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sollten exakt den Maßen …
- BAU-Forum - Fertighaus - Danwood Haus Innenausbau Kosten: Preise für Maler, Böden, Bad & Vergleich?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmerückgewinnung Brauchwasser: Baukastensysteme, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Holzbau - Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
- … Blockhaus, Dusche mauern, Ytong, Abdichtung, Setzungen, Duschbereich, Badrenovierung, Holzhaus …
- … das heißt vor allem, dass ich statt einer handelsüblichen Dusche mit Duschwanne einen Duschbereich aus YTONG-Steinen aufbauen will. Nun Stelle ich mir (und …
- … muss wasserdicht ausgeführt sein, um Schäden durch Spritzwasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Duschkabine, Dusche, Nassbereich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschkabine, Duschwanne, Glaser, Badrenovierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschkabine, Duschwanne, Glaser, Badrenovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschkabine, Duschwanne, Glaser, Badrenovierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschkabine, Duschwanne, Glaser, Badrenovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschkabine an neue Duschwanne anpassen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine anpassen: Machbarkeit & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine anpassen, Duschwanne, Duschkabine montieren, Glaser, Badrenovierung, Duscholux
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!