Danwood Haus Innenausbau Kosten: Preise für Maler, Böden, Bad & Vergleich?
BAU-Forum: Fertighaus

Danwood Haus Innenausbau Kosten: Preise für Maler, Böden, Bad & Vergleich?

Hallo zusammen,
wir wollen nächste Jahr ein Haus bauen ... derzeit liegt uns ein konkretes Angebot des Fertighaussteller DANWOOD vor. Danwood bietet 2 Innenausstattungs-Varianten an. Eine gehobene Vision und eine normale Today.
Unsere xxxx-Berater hat uns bei einer Wohnfläche von 200 m² und der gehobenen Ausstattung einen "schlüsselfertigen" Preis von 272.000 € genannt.
Da wir innen die Malerarbeiten, Oberböden, Innentüren, Fliesenarbeiten und alle Sanitärobjekte selbst organisieren wollen, wurden diese vom Angebot abgezogen. In Summe 24.000 €
Gleiches gilt für die normale Ausstattung. Schlüsselfertig 233.000 €
Wenn wir die oben genannten Arbeiten und Materialien selbst beistellen wird 14.000 € abgezogen.
Ich bin kein Fachmann, aber das erscheint mir recht wenig, für die gehobene und die normale Ausstattung. Wenn ich allein überlege, was Fliesen, Innentüren und die Sanitäreinrichtungen kosten ... von der Arbeit ganz zu schweigen ...
Wie ist Ihre Erfahrung, wie viel Danwood für die Eigenleistung abzieht?
Oder wird hier nicht mit offenen Karten gespielt?
Klar, werden wir noch verhandelen doch die angegebene Summe für den Innenausbau für die Quadratmeterzahl ist unrealistisch?
Gruß,
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie planen ein Danwood Haus und möchten die Kosten für den Innenausbau abschätzen. Die angebotenen Ausstattungsvarianten "Vision" und "Today" von Danwood geben bereits einen ersten Anhaltspunkt.

Kostenfaktoren: Die Gesamtkosten hängen stark von Ihren individuellen Wünschen und der gewählten Ausstattung ab. Zu berücksichtigen sind:

• Malerarbeiten: Preise variieren je nach Aufwand (z.B. Spachteltechnik).
    • Oberböden: Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl – Material und Verlegekosten unterscheiden sich erheblich.
    • Innentüren: Standardtüren oder hochwertige Designtüren?
    • Fliesenarbeiten: Größe der Flächen, Material (Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein) beeinflussen den Preis.
    • Sanitärobjekte: Standardausstattung oder hochwertige Markenprodukte?

Eigenleistung: Durch Eigenleistung können Sie Kosten sparen, sollten aber Ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen. Fehlerhafte Ausführung kann teuer werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von lokalen Handwerksbetrieben ein, um die Preise von Danwood zu prüfen und eine realistische Kostenplanung zu erstellen. Achten Sie auf detaillierte Leistungsbeschreibungen in den Angeboten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schlüsselfertig
    Ein schlüsselfertiges Haus ist ein Haus, das vom Bauunternehmen komplett fertiggestellt wird, sodass der Bauherr direkt einziehen kann. Dies umfasst in der Regel alle Arbeiten, vom Rohbau bis zum Innenausbau.
    Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Fertighaus, Massivhaus
    Fliesenarbeiten
    Fliesenarbeiten umfassen das Verlegen von Fliesen an Wänden und Böden. Dies beinhaltet die Vorbereitung des Untergrunds, das Zuschneiden der Fliesen und das Verfugen der Fugen.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein
    Sanitärobjekte
    Sanitärobjekte sind Einrichtungsgegenstände in Badezimmern und Toiletten, wie z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen.
    Verwandte Begriffe: Armaturen, Keramik, Sanitärinstallation
    Malerarbeiten
    Malerarbeiten umfassen das Streichen und Tapezieren von Wänden und Decken. Dies beinhaltet die Vorbereitung des Untergrunds, das Auftragen von Farbe oder Tapeten und die Reinigung der Arbeitsbereiche.
    Verwandte Begriffe: Farbe, Tapete, Innenputz
    Bodenbeläge
    Bodenbeläge sind Materialien, die auf den Rohfußboden aufgebracht werden, um eine begehbare Oberfläche zu schaffen. Beispiele sind Fliesen, Parkett, Laminat und Teppich.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Trittschalldämmung, Fußbodenheizung
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die der Bauherr selbst an seinem Haus durchführt, um Kosten zu sparen. Dies kann z.B. Malerarbeiten, Bodenverlegung oder Gartenarbeiten umfassen.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauhelfer, Handwerkerkosten
    Quadratmeterzahl
    Die Quadratmeterzahl gibt die Fläche eines Raumes oder Gebäudes in Quadratmetern an. Sie wird berechnet, indem die Länge und Breite des Raumes multipliziert werden.
    Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Grundfläche

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizung geeignet?
      Ich empfehle für Fußbodenheizungen: Fliesen (beste Wärmeleitung), Vinyl/Designboden (max. 0,15 m²K/W Wärmedurchlasswiderstand beachten) und Parkett (nur mehrschichtig, max. 13mm dick). Laminat ist weniger geeignet, da es stärker isoliert.
    2. Wie finde ich einen guten Fliesenleger?
      Ich empfehle, Referenzen und Bewertungen zu prüfen, Angebote zu vergleichen und auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung zu achten. Ein persönliches Gespräch vorab ist ratsam.
    3. Was muss ich bei der Auswahl von Sanitärobjekten beachten?
      Ich rate Ihnen, auf Qualität, Design und Funktionalität zu achten. Berücksichtigen Sie auch den Wasserverbrauch und die Energieeffizienz. Informieren Sie sich über Garantiebedingungen und Serviceleistungen.
    4. Kann ich Malerarbeiten selbst durchführen?
      Ja, Malerarbeiten können Sie grundsätzlich selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und verwenden Sie hochwertige Farben und Werkzeuge.
    5. Wie plane ich die Elektroinstallation im Neubau?
      Ich empfehle Ihnen, einen Elektrofachplaner hinzuzuziehen, um die Elektroinstallation optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Berücksichtigen Sie ausreichend Steckdosen, Lichtschalter und Anschlüsse für Multimedia-Geräte.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Innenausbau?
      Ich rate Ihnen, sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen zu informieren. Möglicherweise gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energieeffiziente Maßnahmen oder altersgerechten Umbau.
    7. Wie lange dauert ein Innenausbau?
      Die Dauer hängt von der Größe des Hauses, dem Umfang der Arbeiten und der Anzahl der beteiligten Handwerker ab. Eine realistische Zeitplanung ist wichtig, um Verzögerungen zu vermeiden.
    8. Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die Bauabnahme sorgfältig durchzuführen und alle Mängel schriftlich festzuhalten. Lassen Sie sich von einem Bausachverständigen unterstützen, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenübersicht Neubau
      Alle Kostenfaktoren beim Hausbau im Blick.
    • Förderprogramme für Neubau
      Staatliche Zuschüsse und günstige Kredite nutzen.
    • Baufinanzierung Vergleich
      Die besten Zinsen und Konditionen finden.
    • Checkliste Innenausbau
      Nichts vergessen bei der Planung.
    • Energetische Sanierung
      Kosten sparen durch energieeffiziente Maßnahmen.
  2. Sanitär-Ausstattung: Kostenunterschiede – Standard vs. Premium

normale vs hochwertige Ausstattung
    man kann natürlich schon 2000 € für eine Glasduschkabine ausgeben (nochmal würd ich es nicht machen) ... und 70 €/m² für die Fliesen ...
    Ein einfaches aber ordentliches Bad (Waschbecken, Badewanne (oder Duschwanne), WC ) kriegst du für 2000 € (Vorwandelemente, Sanitärobjekte aus dem Fachhandel, Fliesen tw aus dem Baumarkt)
    Markeninnentüren aus dem Fachhandel ca. 200 €. Die unterscheiden sich auf den ersten Blick oder aus der Distanz nicht von den etwas teureren des gleichen Hersteller mit Holzfurnier und gleichem Innenleben (zumindest bei uns)
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Danwood Haus Innenausbau: Kosten für Maler, Böden & Bad

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Innenausbau-Kosten bei einem Danwood Fertighaus, insbesondere Unterschiede zwischen Standard- und gehobener Ausstattung. Es werden Preise für Malerarbeiten, Bodenbeläge, Fliesen und Sanitäranlagen verglichen. Der Fokus liegt auf der Kostenplanung und der Wahl der richtigen Materialien für den Innenausbau.

💰 Kosten: Preise für Sanitärobjekte im Fachhandel liegen bei ca. 2000€ für ein einfaches Bad. Hochwertige Fliesen können bis zu 70€/m² kosten. Markeninnentüren sind ab ca. 200€ erhältlich.

✅ Empfehlung: Bei der Auswahl der Sanitärausstattung sollte man auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Wie im Beitrag Sanitär-Ausstattung: Kostenunterschiede – Standard vs. Premium erwähnt, muss es nicht immer die teuerste Glasduschkabine sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche Angebote von verschiedenen Anbietern für Malerarbeiten, Bodenbeläge und Sanitäranlagen, um die besten Preise für den Innenausbau deines Danwood Hauses zu erzielen. Berücksichtige dabei sowohl Baumärkte als auch den Fachhandel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Danwood, Hausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Danwood, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Danwood Haus Innenausbau Kosten: Preise für Maler, Böden, Bad & Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Danwood Haus: Innenausbau Kosten im Überblick

Suche nach: Danwood, Hausbau, Fertighaus, Innenausbau, Kosten, Preise, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Fliesen, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼