Rohrentlüftung vergessen: Was tun gegen Gestank im Haus? Kosten, Lösung & Risiken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Rohrentlüftung vergessen: Was tun gegen Gestank im Haus? Kosten, Lösung & Risiken
Bei meinem Zubau zum Elternhaus wurde leider die Rohrentlüftung vergessen. Nun stinkt es zeitweise ziemlich arg im Haus. Vor allem kommt der Gestank aber aus dem Abfluss in der Küche, obwohl das Siphon vollständig mit Wasser gefüllt ist. (das habe ich mehrmals überprüft). Auf Anraten eines anderen Installateurs habe ich von den freiliegenden Rohrleitungen im Keller eine Verzweigung nach draußen und entlang der Außenwand übers Dach verlegt. Aus diesem Entlüftungsrohr stinkt es jetzt zwar auch, aber am Gestank im Haus hat sich nichts geändert. Leider musste ich beim Verlegen der nachträglichen Entlüftung unter einem Betonträger durch und musste das Rohr dort absenken. Kann es sein, dass die Entlüftung nichts bringt weil ich keine durchgehende Steigung oder zu viele Winkel in der Entlüftungs-Rohrleitung habe? Ein weiterer Installateur hat mir nun geraten, eine weitere Entlüftung an dem stinkenden Abfluss in der Küche anzubringen, da sich die Rohre offenbar dort entlüften. Da ich dazu allerdings die ganze Wand aufstemmen muss, wollte ich Sie fragen ob das Sinn macht? Haben sie eine andere Lösung für das Problem? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Austretende Abwassergerüche können gesundheitsschädliche Gase wie Schwefelwasserstoff enthalten.
GoogleAI-Analyse
Wenn die Rohrentlüftung vergessen wurde, kann es tatsächlich zu unangenehmen Gerüchen im Haus kommen, besonders aus dem Abfluss in der Küche, selbst wenn der Siphon gefüllt ist. Das liegt daran, dass ohne Entlüftung ein Unterdruck in den Rohren entstehen kann, der das Wasser aus dem Siphon saugt.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung durch einen Installateur: Ein Fachmann kann die Situation vor Ort beurteilen und die beste Lösung finden.
- Nachträgliche Installation einer Rohrentlüftung: Dies ist die effektivste Lösung. Die Entlüftungsleitung wird idealerweise über Dach geführt.
- Alternative Entlüftungsmöglichkeiten: In manchen Fällen kann eine Belüftungsventil (auch Membranventil genannt) direkt am Abfluss unter der Spüle eingebaut werden. Dies ist aber nur eine Notlösung.
- Überprüfung der Rohrleitungen: Der Installateur sollte auch prüfen, ob es andere Ursachen für den Gestank gibt, z.B. undichte Stellen oder Ablagerungen in den Rohren.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sanitärinstallateur, um das Problem zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohrentlüftung
- Eine Rohrentlüftung ist ein System von Rohren, das die Abwasserleitungen mit der Außenluft verbindet. Sie dient dazu, Druckunterschiede in den Rohren auszugleichen und so zu verhindern, dass das Wasser aus den Siphons gesaugt wird. Eine funktionierende Rohrentlüftung ist essenziell für ein geruchsfreies Abwassersystem.
Verwandte Begriffe: Fallleitung, Siphon, Kanalisation, Druckausgleich. - Siphon
- Ein Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück unter dem Abfluss von Waschbecken, Spülen und Duschen. Er hält immer eine bestimmte Menge Wasser zurück, die als Barriere gegen unangenehme Gerüche aus der Kanalisation dient. Der Siphon muss regelmäßig gereinigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abfluss, Geruchsverschluss, Ablaufgarnitur, Tauchrohr. - Unterdruck
- Unterdruck entsteht in einem Abwassersystem, wenn beim Ablaufen von Wasser ein Sog entsteht, der die Luft aus den Rohren zieht. Ohne Rohrentlüftung kann dieser Unterdruck so stark werden, dass er das Wasser aus den Siphons saugt, wodurch Gerüche in die Wohnräume gelangen können. Eine Rohrentlüftung verhindert die Bildung von Unterdruck.
Verwandte Begriffe: Sogwirkung, Druckausgleich, Belüftungsventil, Entlüftungsleitung. - Belüftungsventil
- Ein Belüftungsventil (auch Membranventil genannt) ist eine Alternative zur klassischen Rohrentlüftung über Dach. Es wird direkt am Abflussrohr installiert und lässt bei Bedarf Luft in das Rohr, um Unterdruck zu verhindern. Es verhindert aber das Austreten von Gerüchen. Es ist oft eine Notlösung.
Verwandte Begriffe: Membranventil, Druckausgleich, Rohrentlüftung, Unterdruck. - Fallleitung
- Die Fallleitung ist ein senkrechtes Rohr, das das Abwasser von den einzelnen Stockwerken eines Gebäudes zur Grundleitung transportiert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Abwassersystems und muss fachgerecht installiert und gewartet werden. Eine fehlende oder mangelhafte Rohrentlüftung der Fallleitung kann zu Geruchsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Grundleitung, Abwasserleitung, Entlüftungsleitung, Sammelleitung. - Kanalisation
- Die Kanalisation ist ein unterirdisches System von Rohren und Kanälen, das das Abwasser von Gebäuden zu Kläranlagen transportiert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur und dient dem Schutz der Umwelt und der öffentlichen Gesundheit. Eine funktionierende Kanalisation ist essenziell für eine hygienische Lebensweise.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Kläranlage, Abwasserrohr, Siel. - Abwasser
- Abwasser ist das durch menschlichen Gebrauch verunreinigte Wasser, das über die Kanalisation abgeleitet wird. Es enthält organische und anorganische Stoffe, die in Kläranlagen entfernt werden müssen, bevor das Wasser wieder in die Umwelt geleitet werden kann. Die Zusammensetzung des Abwassers kann je nach Nutzung variieren.
Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Grauwasser, Schwarzwasser, Kläranlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum stinkt es aus dem Abfluss, obwohl der Siphon voll ist?
Ohne Rohrentlüftung entsteht ein Unterdruck in den Abwasserrohren. Dieser Unterdruck kann das Wasser aus dem Siphon ziehen, wodurch der Weg für unangenehme Gerüche aus der Kanalisation frei wird. Der Siphon dient als Geruchsverschluss, funktioniert aber nur bei ausreichend Wasserstand. - Kann ich das Problem selbst beheben?
Eine temporäre Lösung könnte sein, regelmäßig Wasser in den Abfluss zu gießen, um den Siphon gefüllt zu halten. Dies behebt aber nicht die Ursache. Eine fachgerechte Lösung erfordert in der Regel den Eingriff eines Installateurs, um eine Rohrentlüftung zu installieren oder andere Ursachen zu beheben. - Welche Kosten entstehen für eine nachträgliche Rohrentlüftung?
Die Kosten für eine nachträgliche Rohrentlüftung variieren stark und hängen von den baulichen Gegebenheiten ab. Faktoren wie die Länge der benötigten Rohre, die Zugänglichkeit und die Art der Dachentlüftung spielen eine Rolle. Ein Kostenvoranschlag von einem Installateur ist unerlässlich. - Gibt es Alternativen zur klassischen Rohrentlüftung über Dach?
Ja, es gibt sogenannte Belüftungsventile (Membranventile), die direkt am Abflussrohr installiert werden können. Diese Ventile lassen Luft in das Rohr, verhindern aber das Austreten von Gerüchen. Sie sind jedoch oft nur eine Notlösung und nicht so effektiv wie eine vollständige Dachentlüftung. - Was passiert, wenn ich nichts gegen den Gestank unternehme?
Neben der Geruchsbelästigung können auch gesundheitliche Probleme auftreten, wenn Abwassergerüche dauerhaft in die Wohnräume gelangen. Zudem kann der Unterdruck in den Rohren dazu führen, dass Abwasser schlechter abfließt. - Wie finde ich einen kompetenten Installateur für dieses Problem?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Installateuren in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann der Gestank auch andere Ursachen haben?
Ja, neben einer fehlenden Rohrentlüftung können auch undichte Stellen in den Abwasserrohren, Ablagerungen oder ein defekter Siphon die Ursache für den Gestank sein. Ein Installateur kann die genaue Ursache ermitteln. - Was ist ein Siphon und wie funktioniert er?
Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück unter dem Abfluss, das immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Barriere, die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in die Wohnräume gelangen.
🔗 Verwandte Themen
- Siphon reinigen
Anleitung zur Reinigung eines verstopften Siphons, um Gerüche und Abflussprobleme zu beseitigen. - Rohrreinigungsmittel
Vor- und Nachteile verschiedener Rohrreinigungsmittel und deren Anwendung. - Dachentlüftung prüfen
Wie man eine Dachentlüftung auf Funktion und Beschädigung überprüft. - Abwasserrohre abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung undichter Abwasserrohre. - Geruchsbelästigung im Bad
Ursachenforschung und Beseitigung von unangenehmen Gerüchen im Badezimmer.
-
Rohrentlüftung: Durgo Innenentlüfter – Erfahrungen & Alternativen
Es gibt auch Innenentlüfter
z.B. von Durgo. (von. 2. Firma habe ich den Namen vergessen).
Gibt es auch von Marley im Baumarkt, damit war ich aber nicht zufrieden.
Haben zwar (noch) keine Bauaufsichtliche Zulassung, aber Funktioniert. Habe ich bei mir im Neubau drin. -
Innenentlüfter: Sinnvolle Positionierung am Siphon in der Küche?
Innenentlüftung
Danke für den Hinweis. Würde es etwas bringen wenn ich so einen Innenentlüfter unter dem Waschtisch in der Küche unmittelbar vor dem Siphon anbgringe? Oder muss ein Innenentlüfter mindestens an einem DNAbk. 110 - Rohr angeschlossen werden? -
Rohrentlüftung: DN40 Entlüfter an DN70 Rohr – Ausreichend?
Machbar ist vieles
Ich nutze in einem Nebenstrang einen DN40 Entlüfter an einem DN70 Rohr.
Aber da kommt auch nur das Wasser von Küche/Spülmaschine.
Ob das bei Ihnen genügt, lässt sich aus der Ferne so nicht sagen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohrentlüftung vergessen? Lösungen gegen Gestank im Haus finden!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Installation einer Rohrentlüftung, um Gestank im Haus zu beseitigen. Dabei werden Innenentlüfter als Alternative zu traditionellen Entlüftungsrohren diskutiert. Die richtige Dimensionierung und Positionierung der Entlüfter spielen eine entscheidende Rolle für die Wirksamkeit. Es wird auch auf die Notwendigkeit einer bauaufsichtlichen Zulassung hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rohrentlüftung: Durgo Innenentlüfter – Erfahrungen & Alternativen haben Innenentlüfter zwar (noch) keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung, funktionieren aber dennoch. Es ist ratsam, sich vor der Installation über die aktuellen Bestimmungen zu informieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Innenentlüfter: Sinnvolle Positionierung am Siphon in der Küche? thematisiert die Frage, ob ein Innenentlüfter direkt unter dem Waschtisch am Siphon angebracht werden kann. Die Antwort darauf ist nicht pauschal, da die Dimensionierung des Rohrs eine Rolle spielt.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Rohrentlüftung: DN40 Entlüfter an DN70 Rohr – Ausreichend? wird ein konkretes Beispiel genannt, bei dem ein DN40 Entlüfter an einem DN70 Rohr für die Entlüftung von Küche und Spülmaschine eingesetzt wird. Ob dies für andere Situationen ausreichend ist, muss individuell geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem des Gestanks im Haus zu lösen, sollte zunächst die Ursache genau identifiziert werden. Anschließend kann geprüft werden, ob ein Innenentlüfter eine geeignete Lösung darstellt. Dabei ist auf die richtige Dimensionierung und Positionierung zu achten. Gegebenenfalls sollte ein Installateur hinzugezogen werden, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine passende Lösung zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Entscheidungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohrentlüftung, Gestank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Fallrohrentlüftung Dach: Positionierung gegen Gestank – Gibt es eine Norm?
- … Fallrohrentlüftung: Positionierung gegen Gestank …
- … Fallrohrentlüftung auf dem Dach positionieren: Gibt es eine Norm gegen Gestank …
- … Fallrohrentlüftung Dach: Positionierung gegen Gestank – Gibt es eine Norm? …
- … Hallo, gibt es eine Norm die regelt, wo die Fallrohrentlüftung auf dem Dach positioniert sein muss um Geruchsbelästigung zu vermeiden. …
- … Konkret: Unsere Dachterrasse leidet unter Gestank weil die Entlüftung knapp 1 m entfernt und ca. 3 m höher endet. …
- … Ich verstehe, dass Sie unter Geruchsbelästigung durch die Fallrohrentlüftung auf Ihrer Dachterrasse leiden. Es gibt tatsächlich Normen und Richtlinien, …
- … die die Positionierung von Fallrohrentlüftungen regeln, um Geruchsbelästigungen zu minimieren. …
- … Fallrohrentlüftung …
- … Eine Fallrohrentlüftung ist eine Entlüftungsleitung, die an das Fallrohr …
- … der dazu führen könnte, dass Siphons leergesaugt werden. Verwandte Begriffe: Fallrohrentlüftung, Sanitärlüftung, Lüftungsrohr. …
- … Gibt es eine Norm, die die Positionierung von Fallrohrentlüftungen regelt?Ja, die DINAbk. EN 12056-2 und die DIN 1986-100 …
- … Was kann ich tun, wenn meine Dachterrasse durch die Fallrohrentlüftung stinkt?Ich empfehle, einen Sanitärfachbetrieb oder einen Sachverständigen für Sanitärtechnik zu …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Geruchsbelästigung durch eine Fallrohrentlüftung?Die Geruchsbelästigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe …
- … Wie hoch muss eine Fallrohrentlüftung mindestens sein?Die genaue Höhe hängt von den örtlichen Gegebenheiten und …
- … Kann man einen Geruchsfilter in die Fallrohrentlüftung einbauen?Ja, es gibt spezielle Geruchsfilter, die in die Entlüftungsleitung eingebaut …
- … Was kostet die Verlegung einer Fallrohrentlüftung?Die Kosten für die Verlegung einer Fallrohrentlüftung hängen von verschiedenen …
- … Fallrohrentlüftung: Positionierung – Gesunder Menschenverstand …
- … Fallrohrentlüftung: Durgo Aufsatz gegen Geruchsbelästigung …
- … Fallrohrentlüftung Dach: Positionierung gegen Gestank …
- … die korrekte Positionierung von Fallrohrentlüftungen auf Dächern, um Geruchsbelästigung zu vermeiden. Es wird festgestellt, dass es keine explizite Norm gibt, aber der gesunde Menschenverstand eine wichtige Rolle spielt. Der Durgo Aufsatz wird als mögliche Lösung zur Geruchsminimierung genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Positionierung der Fallrohrentlüftung kann die Dachterrasse durch Geruchsbelästigung beeinträchtigen, wie in der Startfrage …
- … geschildert. Der Beitrag Fallrohrentlüftung: Positionierung – Gesunder Menschenverstand betont die Bedeutung des gesunden Menschenverstands bei der Standortwahl. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Durgo Aufsatz, erwähnt im Beitrag Fallrohrentlüftung: Durgo Aufsatz gegen Geruchsbelästigung, kann eine effektive Lösung sein, …
- … zur korrekten Installation und Wartung. Alternativ sollte die Position der Fallrohrentlüftung unter Berücksichtigung der Windrichtung und der Lage der Dachterrasse neu bewertet …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fußbodenentwässerung verstopft mit Essensresten: Ursachen, Reinigung & Vermieterpflichten?
- … gangbar und sauber gemacht. Nach 4 Wochen bemerkte ich einen ekelhaften Gestank der von der FEAbk. kam. Ich öffnete die FE und bemerkte …
- … Fallrohrentlüftung: Ursache für Verstopfung der Fußbodenentwässerung …
- … einer Mietwohnung, verursacht durch Essensreste. Mögliche Ursachen sind eine mangelhafte Fallrohrentlüftung und unsachgemäße Nutzung der Spülmaschine. Es werden Lösungsansätze von der Reinigung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Fallrohrentlüftung: Ursache für Verstopfung der Fußbodenentwässerung kann eine unzureichende Entlüftung des Fallrohrs …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Ursache der Verstopfung (Fallrohrentlüftung, Spülmaschinennutzung) identifiziert werden. Anschließend kann eine Reinigung der Rohre erfolgen oder …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserentlüftung unterm Dach enden lassen? Risiken, Alternativen & Vorschriften
- … Rohrentlüftung: Offen über Dach wegen Faulgasen! …
- … ... müssen Rohrentlüftungen oben offen sein. Ich meine die, die über Dach …
- … der andere in ein Schlafzimmer. DA habe ich Angst, dass der Gestank reinkommt. Ist diese Angst berechtigt? …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag Rohrentlüftung: Offen über Dach wegen Faulgasen! wird darauf hingewiesen, dass Rohrentlüftungen, …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwassergrube stinkt: Ursachen, Geruch beseitigen & Kosten für Sanierung?
- … Abwassergrube: Gestank loswerden …
- … Abwassergrube, Gestank, Geruch, Sanierung, Abwasser, Geruchsbeseitigung, Güllegestank, Abwasserentsorgung …
- … wir mit Duftbäumchen und das ist fast schlimmer als der Güllegestank. …
- … Rohrleitungen überprüfen: Defekte oder undichte Rohrleitungen können ebenfalls Ursache für den Gestank sein. …
- … Was sind typische Ursachen für Gestank aus einer Abwassergrube?Typische Ursachen sind mangelnde Belüftung, eine überfüllte Grube, …
- … Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, um den Gestank zu reduzieren?Stellen Sie sicher, dass alle Siphons gefüllt sind, indem …
- … Kann ich den Gestank mit Duftbäumchen oder Raumsprays überdecken?Duftbäumchen und Raumsprays überdecken den Gestank …
- … bis zünde? Der Installateur von dem Sie die Auskunft mit der Rohrentlüftung haben, würde Ihnen sicher gern einen Entlüfterstrang einbauen, damit die Trapse …
- … einem alten Haus. Ein möglicher Grund ist eine fehlende oder mangelhafte Rohrentlüftung, die dazu führt, dass Fallstricke leergesaugt werden. Der Einbau eines Entlüfterstrangs …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation eines Entlüfterstrangs kann helfen, den Gestank aus der Abwassergrube zu beseitigen. Es ist ratsam, sich von einem …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gestank aus Dusche: Ursachenforschung & effektive Lösungen gegen Abflussgeruch
- … Gestank aus Dusche? Ursachen & Lösungen …
- … Abflussgeruch, Dusche, Gestank, Siphon, Rohrreinigung, Verstopfung, Bakterien, Kanalisation …
- … Gestank aus Dusche: Ursachenforschung & effektive Lösungen gegen Abflussgeruch …
- … Gestank aus Abfluss …
- … Das leersaugen liegt aber dann meistens an der fehlenden Lüftung bzw. Rohrentlüftung über Dach …
- … Gestank aus Dusche: …
- … 💡 Kernaussagen: Der Gestank aus der Dusche kann verschiedene Ursachen haben, darunter ein defekter oder fehlender Geruchsverschluss, ein leergesaugter Siphon durch mangelnde Rohrentlüftung oder Ablagerungen im Abflussrohr. Regelmäßige Reinigung mit Hausmitteln wie Natron …
- … und ausreichend Wasser enthält, um als Geruchsbarriere zu wirken. Eine unzureichende Rohrentlüftung kann dazu führen, dass der Siphon leergesaugt wird, wie im Beitrag …
- … Abflussrohrs kann ebenfalls helfen, Ablagerungen und Bakterien zu entfernen, die den Gestank verursachen. …
- … Rohrentlüftung. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Sanitärfachmann zurate, um …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kanalgeruch im Hochhaus (70er): Ursachen der Fallrohrentlüftung & Lösungen?
- … Kanalgeruch im 70er-Jahre Hochhaus? Ursachenforschung zur Fallrohrentlüftung & effektive Lösungen. Jetzt Maßnahmen entdecken! …
- … Kanalgeruch, Hochhaus, Fallrohrentlüftung, …
- … Kanalgeruch im Hochhaus (70er): Ursachen der Fallrohrentlüftung & Lösungen? …
- … Logischerweise kam es daher immer wieder zu den besagten Gestank. …
- … Fallrohrentlüftung …
- … Die Fallrohrentlüftung ist ein System zur Belüftung von Abwasserleitungen in …
- … und verhindert, dass Kanalgerüche in die Wohnräume gelangen. Verwandte Begriffe: Fallrohrentlüftung, Geruchsverschluss, Abwasser. …
- … und kann auf Probleme mit der Abwasseranlage hinweisen. Verwandte Begriffe: Fallrohrentlüftung, Siphon, Abwasserleitung. …
- … und Wasserschäden zu vermeiden. Eine mangelhafte Funktion kann auch die Fallrohrentlüftung beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Dachablauf, Regenwasser. …
- … Was ist eine Fallrohrentlüftung und wozu dient sie?Die Fallrohrentlüftung ist ein System, das …
- … Ursachen sind defekte Dichtungen an Sanitärobjekten, ausgetrocknete Siphons, eine mangelhafte Fallrohrentlüftung oder Undichtigkeiten in den Abwasserleitungen. Eine professionelle Überprüfung ist ratsam. …
- … ich die Fallrohrentlüftung selbst überprüfen?Eine einfache Sichtprüfung der Entlüftungsöffnungen auf dem Dach ist möglich, um Verstopfungen auszuschließen. Die detaillierte Überprüfung der Fallrohre und des gesamten Abwassersystems erfordert jedoch Fachkenntnisse und spezielle Ausrüstung. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Sanitärfachbetrieb zu überlassen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Sanitärfachbetrieb für die Überprüfung der Fallrohrentlüftung?Sie können im Internet nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen …
- … Welche Kosten entstehen für die Überprüfung und Reparatur der Fallrohrentlüftung?Die Kosten für die Überprüfung und Reparatur der Fallrohrentlüftung variieren …
- … Kanalgeruch im Hochhaus: Ursachen & Lösungen für Fallrohrentlüftung …
- … Hochhaus aus den 70er Jahren, insbesondere im Zusammenhang mit der Fallrohrentlüftung. Eine temporäre Lösung wurde durch Abdecken der Entlüfterdeckel gefunden, was jedoch …
- … vorübergehenden Beseitigung des Kanalgeruchs, was auf ein Problem mit der Fallrohrentlüftung hindeutet. Die Situation wird durch fensterlose Bäder und Versorgungsschächte in den …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine professionelle Untersuchung der Fallrohrentlüftung und des Abluftschachts ist ratsam, um die genaue Ursache des Kanalgeruchs …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11468: Rohrentlüftung vergessen: Was tun gegen Gestank im Haus? Kosten, Lösung & Risiken
- … Rohrentlüftung vergessen? Ursachen, Lösungen & Kosten …
- … Rohrentlüftung vergessen? & …
- … Rohrentlüftung, vergessen, Gestank, Haus, Abfluss, Küche, …
- … Rohrentlüftung vergessen: Was tun gegen Gestank im Haus? Kosten, Lösung & Risiken …
- … Zubau zum Elternhaus wurde leider die Rohrentlüftung vergessen. Nun stinkt es zeitweise ziemlich arg im Haus. Vor allem kommt der Gestank aber aus dem Abfluss in der Küche, obwohl das Siphon …
- … verlegt. Aus diesem Entlüftungsrohr stinkt es jetzt zwar auch, aber am Gestank im Haus hat sich nichts geändert. Leider musste ich beim Verlegen …
- … Wenn die Rohrentlüftung vergessen wurde, kann es tatsächlich zu unangenehmen Gerüchen im Haus kommen, …
- … Nachträgliche Installation einer Rohrentlüftung: Dies ist die effektivste Lösung. Die Entlüftungsleitung wird idealerweise über Dach …
- … Der Installateur sollte auch prüfen, ob es andere Ursachen für den Gestank gibt, z.B. undichte Stellen oder Ablagerungen in den Rohren. …
- … Rohrentlüftung …
- … Eine Rohrentlüftung ist ein System von Rohren, das die Abwasserleitungen mit …
- … verhindern, dass das Wasser aus den Siphons gesaugt wird. Eine funktionierende Rohrentlüftung ist essenziell für ein geruchsfreies Abwassersystem.Verwandte Begriffe: Fallleitung, Siphon, Kanalisation, Druckausgleich. …
- … ein Sog entsteht, der die Luft aus den Rohren zieht. Ohne Rohrentlüftung kann dieser Unterdruck so stark werden, dass er das Wasser aus …
- … den Siphons saugt, wodurch Gerüche in die Wohnräume gelangen können. Eine Rohrentlüftung verhindert die Bildung von Unterdruck.Verwandte Begriffe: Sogwirkung, Druckausgleich, Belüftungsventil, Entlüftungsleitung. …
- … Ein Belüftungsventil (auch Membranventil genannt) ist eine Alternative zur klassischen Rohrentlüftung über Dach. Es wird direkt am Abflussrohr installiert und lässt bei Bedarf Luft in das Rohr, um Unterdruck zu verhindern. Es verhindert aber das Austreten von Gerüchen. Es ist oft eine Notlösung.Verwandte Begriffe: Membranventil, Druckausgleich, Rohrentlüftung, Unterdruck. …
- … und muss fachgerecht installiert und gewartet werden. Eine fehlende oder mangelhafte Rohrentlüftung der Fallleitung kann zu Geruchsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Grundleitung, Abwasserleitung, Entlüftungsleitung, Sammelleitung. …
- … stinkt es aus dem Abfluss, obwohl der Siphon voll ist?Ohne Rohrentlüftung entsteht ein Unterdruck in den Abwasserrohren. Dieser Unterdruck kann das Wasser …
- … Lösung erfordert in der Regel den Eingriff eines Installateurs, um eine Rohrentlüftung zu installieren oder andere Ursachen zu beheben. …
- … eine nachträgliche Rohrentlüftung?Die Kosten für eine nachträgliche Rohrentlüftung variieren stark und hängen von den baulichen Gegebenheiten ab. Faktoren wie die Länge der benötigten Rohre, die Zugänglichkeit und die Art der Dachentlüftung spielen eine Rolle. Ein Kostenvoranschlag von einem Installateur ist unerlässlich. …
- … Gibt es Alternativen zur klassischen Rohrentlüftung über Dach?Ja, es gibt sogenannte Belüftungsventile (Membranventile), die direkt …
- … Was passiert, wenn ich nichts gegen den Gestank unternehme?Neben der Geruchsbelästigung können auch gesundheitliche Probleme auftreten, wenn Abwassergerüche …
- … Kann der Gestank auch andere Ursachen haben?Ja, neben einer fehlenden Rohrentlüftung können auch …
- … den Abwasserrohren, Ablagerungen oder ein defekter Siphon die Ursache für den Gestank sein. Ein Installateur kann die genaue Ursache ermitteln. …
- … Rohrentlüftung: Durgo Innenentlüfter – Erfahrungen & Alternativen …
- … Rohrentlüftung: DN40 Entlüfter an DN70 Rohr – Ausreichend? …
- … Rohrentlüftung vergessen? Lösungen gegen Gestank im Haus finden! …
- … nachträgliche Installation einer Rohrentlüftung, um Gestank im Haus zu beseitigen. Dabei werden Innenentlüfter als Alternative zu traditionellen Entlüftungsrohren diskutiert. Die richtige Dimensionierung und Positionierung der Entlüfter spielen eine entscheidende Rolle für die Wirksamkeit. Es wird auch auf die Notwendigkeit einer bauaufsichtlichen Zulassung hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rohrentlüftung: Durgo Innenentlüfter – Erfahrungen & Alternativen haben Innenentlüfter zwar (noch) …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Rohrentlüftung: DN40 Entlüfter an DN70 Rohr – Ausreichend? wird ein konkretes Beispiel genannt, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem des Gestanks im Haus zu lösen, sollte zunächst die Ursache genau identifiziert werden. …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Schmutzwasserrohre entlüften im Mehrfamilienhaus: Geruch vermeiden ohne Dachbeschädigung?
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Fallrohrentlüftung Dach: Positionierung gegen Gestank – Gibt es eine Norm?
- … Fallrohrentlüftung: Positionierung gegen Gestank …
- … Positionierung der Fallrohrentlüftung auf dem Dach: Gibt es eine Norm zur Vermeidung von …
- … Fallrohrentlüftung, Dach, Positionierung, Gestank, Geruchsbelästigung, Norm, Sanitärlüftung …
- … Fallrohrentlüftung Dach: Positionierung gegen Gestank – Gibt es eine Norm? …
- … auch hierher: gibt es eine Norm die regelt, wo die Fallrohrentlüftung auf dem Dach positioniert sein muss um Geruchsbelästigung zu vermeiden. Konkret: …
- … Unsere Dachterrasse leidet unter Gestank weil die Entlüftung knapp 1 m entfernt und ca. 3 m höher endet. …
- … Ich verstehe, dass Sie unter Geruchsbelästigung durch die Fallrohrentlüftung auf Ihrer Dachterrasse leiden. Ob es eine spezifische Norm gibt, …
- … Generell sollte die Fallrohrentlüftung so positioniert sein, dass Gerüche nicht in Aufenthaltsbereiche wie Dachterrassen gelangen …
- … Fallrohrentlüftung …
- … Die Fallrohrentlüftung ist ein wesentlicher Bestandteil der Sanitärinstallation in Gebäuden. …
- … Frage: Was ist eine Fallrohrentlüftung?Antwort: Eine Fallrohrentlüftung ist ein Rohr, das die Abwasserleitung eines …
- … Frage: Warum stinkt es aus meiner Fallrohrentlüftung?Antwort: Gerüche aus der Fallrohrentlüftung entstehen, wenn sich im Abwassersystem …
- … Frage: Gibt es eine Norm für die Positionierung von Fallrohrentlüftungen?Antwort: Ob es eine spezifische Norm gibt, die die exakte …
- … Positionierung von Fallrohrentlüftungen regelt, hängt von den lokalen Bauvorschriften und möglicherweise von spezifischen Herstellerangaben ab. Es gibt jedoch allgemeine Richtlinien, die besagen, dass Entlüftungen so positioniert sein sollten, dass Gerüche nicht in Aufenthaltsbereiche gelangen können. Es ist ratsam, die örtlichen Bauvorschriften und die Empfehlungen des Herstellers zu prüfen. …
- … Frage: Was kann ich gegen den Gestank tun?Antwort: Gegen den Gestank können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. …
- … Frage: Kann ich die Fallrohrentlüftung selbst verlegen?Antwort: Die Installation oder Veränderung einer Fallrohrentlüftung sollte …
- … Frage: Was kostet die Reparatur einer Fallrohrentlüftung?Antwort: Die Kosten für die Reparatur einer Fallrohrentlüftung können stark …
- … Frage: Wie oft muss eine Fallrohrentlüftung gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung der Fallrohrentlüftung ist in …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Fallrohrentlüftung?Antwort: In manchen Fällen können alternative Entlüftungssysteme eingesetzt werden, beispielsweise Einzelbelüftungsventile …
- … wenn kein Bedarf besteht. Sie können eine Alternative zur herkömmlichen Fallrohrentlüftung sein, insbesondere bei nachträglichen Installationen oder Sanierungen. Es ist jedoch wichtig, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrentlüftung, Gestank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohrentlüftung, Gestank" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrentlüftung, Gestank" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohrentlüftung, Gestank" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohrentlüftung vergessen: Was tun gegen Gestank im Haus? Kosten, Lösung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohrentlüftung vergessen? Ursachen, Lösungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohrentlüftung, vergessen, Gestank, Haus, Abfluss, Küche, Siphon, Lösung, Installateur, Rohrleitungen, Kosten, nachträglich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!