Waschbecken im Gäste-WC verlegen: Kostenfalle durch Betonbohrung & Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Waschbecken im Gäste-WC verlegen: Kostenfalle durch Betonbohrung & Fußbodenheizung?
Nachdem alles neu gefliest war und eben das WC in der Ecke fertig montiert war, nahm der Handwerker eines schönen Tages das vorgesehene Waschbeckenn zur Hand und stellte fest, das es schließlich doch ein Problem gab: Wenn das Waschbecken an die vorgesehenen Anschlüsse montiert würde, käme kein normaler Mensch mehr auf das WC, denn zwischen WC und Handwaschbecken wäre kein Platz mehr.
Für den Handwerker kein Problem: Wir sollten uns doch ein anderes Waschbecken kaufen, es gäbe da ganz kleine Raumsparwaschbecken.
Wir wollten aber unser ausgesuchtes Waschbecken, wie vorher besprochen. An der vorgesehenen Wand war aber kein Platz mehr, die gegenüberliegende Wand bot hingegen jetzt genügend Platz.
Da ich nicht einsah, ein anderes Waschbecken (das wahrscheinlich auch nicht wirklich gepasst hätte) zu kaufen, bat ich den Handwerker, die Anschlüsse für das Waschbecken auf die andere Seite zu verlegen. Aber alles war ja schon gefliest. Einzige Möglichkeit: Wasser und Abwasser liegen direkt unter dem Gäste-WC im Keller. Der Handwerker willigte ein, neue Anschlüsse durch die Betondecke zu verlegen.
Was ich nicht wusste, er engagierte ein Unternehmen für Betonbohrungen, welches ein Loch in die Fußbodenheizung riss. Wir hatten im Vorfeld der Arbeiten ganz klar besprochen, , das auf die Leitungen im Fußboden penibel zu achten ist.
Na ja, die Leitung wurde, so hoffe ich fachgerecht, von unserem Handwerker geflickt. Das Handwaschbecken wurde dann auch irgendwann angeschlossen. Alles gut. Alles gut?
Ich wunderte mich sehr, denn für die Verlegungsarbeiten des Waschbeckens habe ich eine saftige Rechnung erhalten, einschließlich der an mich weitergereichten Bohrkosten.
Hätte der Handwerker nicht vor Verlegung des WC in die Ecke ausmessen müssen, ob alles passt? Er hätte feststellen müssen, das alles sogar gepasst hätte, wenn er das WC in die andere Ecke verlegt hätte, eine Verlegung des Waschbeckens wäre dann nicht nötig geworden.
Hätte ich das alles selber ausmessen müssen? Hätte ich die Lösung mit dem Raumsparbecken akzeptieren müssen.
Bin ich verpflichtet, die jetzt aufgetretenen Mehrkosten zu übernehmen? Oder muss das nicht eher der Handwerker selber tun?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Beschädigung der Fußbodenheizung kann zu Wasserschäden führen. Umgehend Fachmann kontaktieren.
🔴 Kritisch: Unkontrollierte Bohrungen in Betondecken können die Statik beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unerwartete Mehrkosten für die Verlegung des Waschbeckens im Gäste-WC haben. Die Betonbohrung durch die Betondecke und die Fußbodenheizung sind hier die Knackpunkte.
🔴 Gefahr: Das unkontrollierte Bohren in eine Betondecke kann die Statik des Hauses beeinträchtigen. Ebenso besteht die Gefahr, die Fußbodenheizung zu beschädigen, was zu Wasserschäden führen kann.
Ich empfehle Ihnen, die Rechnung des Handwerkers genau zu prüfen. War die Notwendigkeit der Betonbohrung und die damit verbundenen Risiken im Vorfeld klar kommuniziert und im Angebot berücksichtigt? Wenn nicht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Reduzierung der Kosten.
Eine mögliche Lösung wäre, auf ein Raumsparwaschbecken zurückzugreifen, das an den bestehenden Anschlüssen installiert werden kann. Dies würde die Notwendigkeit von Bohrungen vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem anderen Sanitärfachbetrieb ein, um die Angemessenheit der Kosten und die Notwendigkeit der durchgeführten Arbeiten zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonbohrung
- Das Durchbohren von Betonwänden oder -decken zur Installation von Leitungen oder Befestigungen. Kann die Statik beeinträchtigen und erfordert spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse.
Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Deckendurchbruch, Statik. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Beschädigungen können zu Wasserschäden führen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Thermostat. - Raumsparwaschbecken
- Ein kleines Waschbecken, das speziell für beengte Platzverhältnisse entwickelt wurde, z.B. in Gäste-WCs. Ermöglicht die Installation ohne aufwendige Verlegungsarbeiten.
Verwandte Begriffe: Handwaschbecken, Eckwaschbecken, Aufsatzwaschbecken. - Sanitärinstallation
- Die Installation von Wasser- und Abwasserleitungen sowie sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, WC und Dusche. Erfordert Fachkenntnisse und die Einhaltung von Normen.
Verwandte Begriffe: Rohrinstallation, Abwassertechnik, Trinkwasserinstallation. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Bei Eingriffen in die Bausubstanz, wie z.B. Betonbohrungen, muss die Statik berücksichtigt werden, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik. - Vorwandelement
- Eine vorgefertigte Konstruktion, die vor eine Wand montiert wird und die sanitären Installationen aufnimmt. Ermöglicht eine flexible Anordnung der Anschlüsse und erleichtert die Installation.
Verwandte Begriffe: Installationswand, Trockenbauwand, Sanitärwand. - Mehrkosten
- Zusätzliche Kosten, die über den ursprünglich vereinbarten Preis hinausgehen. Können durch unvorhergesehene Arbeiten oder Materialänderungen entstehen.
Verwandte Begriffe: Nachtragsangebot, Kostenvoranschlag, Budgetüberschreitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken birgt das Bohren in eine Betondecke?
Das Bohren in eine Betondecke kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere wenn tragende Elemente beschädigt werden. Es ist wichtig, vorab einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit zu prüfen und die Bohrungen fachgerecht durchzuführen. - Wie kann man eine Fußbodenheizung beim Bohren erkennen und schützen?
Vor Beginn der Arbeiten sollte der Verlauf der Heizungsrohre bekannt sein. Dies kann durch Baupläne oder Thermografie erfolgen. Beim Bohren ist Vorsicht geboten, um die Rohre nicht zu beschädigen. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Alternativen gibt es zur Verlegung des Waschbeckens, um Bohrungen zu vermeiden?
Eine Alternative ist die Verwendung eines Raumsparwaschbeckens, das an den bestehenden Anschlüssen installiert werden kann. Auch die Installation eines Vorwandelements kann helfen, die Anschlüsse flexibler zu gestalten, ohne größere Bohrungen vornehmen zu müssen. - Was tun, wenn der Handwerker unerwartete Mehrkosten verursacht?
Prüfen Sie zunächst den ursprünglichen Kostenvoranschlag und die Vereinbarungen. Waren die zusätzlichen Arbeiten vorhersehbar? Wenn nicht, sollten Sie mit dem Handwerker verhandeln und gegebenenfalls eine zweite Meinung einholen. Im Streitfall kann eine Schlichtungsstelle helfen. - Wie finde ich einen qualifizierten Sanitärfachbetrieb?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Ein seriöser Fachbetrieb wird Sie umfassend beraten und Ihnen einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen. - Welche Normen sind bei Sanitärinstallationen zu beachten?
Bei Sanitärinstallationen sind verschiedene DINAbk.-Normen zu beachten, beispielsweise DIN EN 1717 (Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen) und DIN 1988 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen). Diese Normen gewährleisten die Sicherheit und Hygiene der Installation. - Was ist ein Vorwandelement?
Ein Vorwandelement ist eine Konstruktion, die vor eine Wand montiert wird und die Sanitärinstallationen (z.B. WC, Waschbecken) aufnimmt. Es ermöglicht eine flexible Anordnung der Anschlüsse und erleichtert die Installation. - Wie kann ich die Kosten für eine Badrenovierung im Vorfeld besser planen?
Erstellen Sie einen detaillierten Plan mit allen gewünschten Arbeiten und holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. Berücksichtigen Sie auch unvorhergesehene Kosten und planen Sie einen Puffer ein. Eine gute Planung hilft, Überraschungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Badrenovierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Badrenovierung. - Kostenfalle bei Renovierungen
Wie Sie unerwartete Kosten vermeiden und Ihr Budget einhalten. - Raumspar-Lösungen für kleine Bäder
Ideen und Tipps zur optimalen Nutzung des Platzes im kleinen Bad. - Die richtige Beleuchtung im Bad
Tipps für eine stimmungsvolle und funktionale Beleuchtung. - Barrierefreies Bad gestalten
Worauf Sie bei der Planung eines barrierefreien Bades achten sollten.
-
Planung im Sanitärbereich: Handwerker vs. Fachplaner
meine Meinung
leider wird heutzutage die Planungsleistung zu oft den Handwerkern stillschweigend zugetraut.
(Waschbecken und WC selbst besorgt), in diesem Fall sieht sich der Handwerker einfach nur als Monteur, und nichts weiter; und so haben sie ihn beauftragt.
Man sieht, dass auch bei kleinen Maßnahmen eine vernünftige Planung erforderlich ist, entweder von einem , der es kann oder von Ihnen, wenn sie es können.
Keine masstäbliche Zeichnung angefertigt?
Ich sach: bezahlen und nächste mal besser machen.
Gruß Christian -
Sanitärinstallation: Badplanung ist nicht inklusive!
Sanitär ungleich Badplaner
Hallo Andreas,
Ein Sanitärunternehmen macht erst mal keine Badplanung. Die Leute schließen WCs und Waschbecken an und das hat wohl auch funktioniert. Soll der Sanitärmann jetzt für die von Ihnen eingesparte Planungsleistung aufkommen? Sonst ist aber alles klar?
Ach so, die Sanitärartikel wurden natürlich auch woanders gekauft, damit es noch ein paar € billiger wird. Wie mein Vorredner schon schrieb: Entweder habe ich selbst ein räumliches Vorstellungsvermögen und traue mir die Planung zu, oder ich lasse Planen. Letzteres kostet am Anfang Geld, ersteres bei Versagen im Nachhinein.
Gruß, -
Planung kostet: Handwerker-Haftung vs. Planerhonorar
Zitat Chr-503-Sto - leider wird heutzutage die Planungsleistung ...
Zitat Chr-503-Sto- leider wird heutzutage die Planungsleistung zu oft den Handwerkern stillschweigend zugetraut -
FALSCH! Die Planungsleistung wird den Handwerkern angehängt, weil eine Planung ja Geld kostet! .
@ Fragesteller
Sie haben (zumindest aus meiner moralischen Sicht) zwei Möglichkeiten:1) Sie zahlen die Rechnung und erfreuen sich am gesparten Planerhonorar.
2) Sie bezahlen dem Handwerker ein Planerhonorar und ziehen ihm die Kosten für die Behebung der Mängel aus mangelhafter Planung von Planungshonorar ab.
Fazit: Hornberger schießen! -
Gäste-WC Planung: Handwerker-Versprechen vs. Machbarkeit
Ich sagte dem Handwerker: "Machen Sie das WC ...
Ich sagte dem Handwerker: "Machen Sie das WC nur in die Ecke, wenn es geht. " Er machte es in die Ecke und es ging nicht! In einem Raum von 1,5 X 1,5 m² sollte wohl ein Einbau von zwei Dingen, nämlich WC und Waschbecken auch ohne Architekten möglich sein. Und bezüglich des Materials hatte der Handwerker WC und Waschbecken in dieser Form nicht im Angebot. Offensichtlich haben Sie wohl recht, wenn Sie meinen, einem Handwerker in Deutschland kann man diese von mir erbetene Leistungserbringung nicht zumuten, auch wenn er selber behauptet, er könne es. Ich hoffe nur, das kein weiterer Kunde auf die Versprechungen von derartigen Leistungserbringern reinfällt, da haben Sie schon recht, dass man selbst bei Planungen in derartig kleinen Räumchen einen Architekten braucht. Seien Sie sich aber über eines im klaren, Sparmaßnahmen sind nicht mein Ding und hätte der Handwerker gesagt, er wolle das nicht "planen", hätte ich das selber mal eben ausgemessen, oder eben die Planung einem Architekten anvertraut. Ich habe das Deutsche Handwerk wohl überschätzt. Sehe schon ein, dass ich alles selber Schuld bin und werde zu dem anständigen Trinkgeld, dass die Firma erhalten hat (es ist alles ganz offiziell gelaufen), wohl zur ausstehenden Rechnung noch was drauflegen. Eines ist wohl nicht zu übersehen: Handwerker in Deutschland halten zusammen. Es lebe der Kunde! Gott sei Dank habe ich auch Handwerker engagiert, die vorbildliche Leistung und eine gewisse Intelligenz mitbrachten. Das lässt ja hoffen. -
Sanitärplanung: Unterschätzte Leistung beim WC-Umbau
meine Meinung
leider wird heutzutage die Planungsleistung zu oft den Handwerkern stillschweigend zugetraut.
(Waschbecken und WC selbst besorgt), in diesem Fall sieht sich der Handwerker einfach nur als Monteur, und nichts weiter; und so haben sie ihn beauftragt.
Man sieht, dass auch bei kleinen Maßnahmen eine vernünftige Planung erforderlich ist, entweder von einem , der es kann oder von Ihnen, wenn sie es können.
Keine masstäbliche Zeichnung angefertigt?
Ich sach: bezahlen und nächste mal besser machen.
Gruß Christian -
Handwerker-Solidarität: Expertenmeinungen zum WC-Umbau
Öhhhhmmmmm ...
"Handwerker in Deutschland halten zusammen. "
Geantwortet haben Ihnen:
Ein Faching
ein Maurer (na gut, der ist Handwerker)
und ein Architekt (na gut, der hat nen Gesellenbrief)
Aus drei verschiedenen Blickwinkeln 3* derselbe Tenor - und schon sind wir die Bösen, die Ihren Verklempner in unsere Reihen aufnehmen - jau, super!
Es gibt genug Handwerker, die Ihr Handwerk sehr wohl beherrschen, aber kein Gefühl für Räume haben. Wenn Sie vorher blind vertrauen, dann dürfen Sie hinterher nicht maulen! -
Komplettlösungen: Grenzen der Handwerker-Expertise
Ich habe gar nichts gegen Handwerker, die ihr ...
Ich habe gar nichts gegen Handwerker, die ihr Handwerk beherrschen und sonst nichts, ist schon OK. Dann sollen Sie nicht sotun, als könnten sie auch andere Dinge und nachher ist alles im Eimer. Wer Komplettlösungen anbietet sollte auch von der kompletten Materie was verstehen. Man kann nicht hingehen und so tun, als hätte man alles im Griff und nachher ist nichts in Ordnung. Gute Handwerker kennen ihre Grenzen und diese Sorte habe ich auch in meinem Haus kennengelernt. Sie haben diesen Fall über eine lange Zeit (Termine wurden eher nie eingehalten) beobachtet und haben den Kopf geschüttelt. Meine Meinung: Der Blick fürs Ganze gehört zum guten Handwerk und Dinge, von denen man keine Ahnung hat, sollte man lassen.
Ich habe eine Komplettlösung bei diesem Handwerker zu Festpreis gekauft, die er mir nicht für diesen Festpreis gemacht hat. Daran besteht kein Zweifel. Der Mann hätte das nicht bei mir machen müssen. Ich hätte auch einen anderen Handwerker für einen geringeren Preis haben können.
Fazit:
1. Der Teure ist nicht immer der Beste
2. Fehler einzugestehen fällt vielen in Deutschland schwer
3. Es wird einem permanent unterstellt, man wolle für Leistungen nicht ordentlich bezahlen. Das ist frech. Im Gegenteil wird man für gute Bezahlung auch ein wenig Leistung einfordern können
4. Es gibt offensichtlich einige, die ihr Handwerk mehr mit dem Mund, als mit der Hand beherrschen.
Aber meinen Sie denn wirklich, dass die Renovierung eines kleinen Gäste-WC wirklich eines Architekten bedarf? Ich hätte eher Bedenken, dass sich das Architekturbüro eher schief lacht, wenn man mit so einen Fall da aufkreuzt. Nehmen Sie es mir nicht übel, ich gehe davon aus, dass Sie alle ihre Arbeit hervorragend und gewissenhaft erledigen. Deshalb gehe ich davon aus, dass keinem von Ihnen so ein Kram passiert wäre. Die letztlich durchschossene Fußbodenheizung spricht für sich. Nicht mal den Dreck hat man zusammengekehrt. Nehmen Sie als ordentlich gewissenhafte Mitmenschen nicht die in Schutz, die derartige Arbeit abliefern. Schließlich ist da noch viel mehr passiert. Das ist nicht gut für die, die ordentliche Arbeit abliefern und stellt alle Leute, die ihr Handwerk ordentlich machen, ins falsche Licht.
Gruß Andreas -
WC-Planung: Sanitärfachhandel als Alternative zum Architekt
nun gut
vielleicht haben sie in Ihrem Fall Pech gehabt.
Aber Tatsache ist nun mal, dass man sich "Vorher" Gedanken machen muss, ob es passt. Das muss nicht unbedingt in dieser Sache ein Architekt sein. Ein gewissenhafter Sanitärartikelvertriebler berät in solchen Sachen teilweise ausreichend, ein Fachtechniker ebenso wie ein Bauherr mit Erfahrung, der Architekt sowieso.
Sie als intelligenter Mensch sogar sollten eine maßstäbliche Zeichnung von dem G-WC anfertigen können. Es kann mir keiner erzählen, dass dann die Problematik aufgetaucht wäre.
Die Vorwürfe, die sie an ihren , zugegebenermaßen, überforderten Handwerker herantragen, gilt auch für sie selbst.
Zitat: "2. Fehler einzugestehen fällt vielen in Deutschland schwer"
Haben sie denn den Handwerker nicht auf ihre Fußbodenheizung hingewiesen?
Sind sie so dämlich, dass sie nicht erkennen können, dass es so nicht passt?
Mann, da schnippelt jede Hausfrau aus Zeitungspapier ihre Inneneinrichtung zurecht, um die Brennstelle für den Esstisch festzulegen und sie sagen: mach ma?
Ich sehe bei dem Handwerker nicht unbedingt einen Know-How Vorsprung gegenüber Ihnen als jahrelanger Gäste-WC-Benutzer was die räumliche Vorstellungskraft angeht.
Alles was danach kommt ist: Murphys Gesetz
Als Fazit bleibt: keine Planung, keine Bauleitung, kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Der Fachplaner hätte ihnen wahrscheinlich 250,- € abgenommen, sie wären nach allen Seiten sauber gewesen und es wär nichts passiert.
Und ich habe noch keinen Architekt gesehen, der potentielle Kundschaft auslacht; das machen nur die Bauunternehmer.
wie immer, nur meine Meinung.
Gruß Christian -
Fußbodenheizung Risiko: Trotz Warnung angebohrt!
Lieber Christian, wie ich bereits erwähnte habe ich ...
Lieber Christian,
wie ich bereits erwähnte habe ich vom ersten Tage an gesagt, dass unter keinen Umständen die Fußbodenheizung angebohrt werden darf. Ich habe das in den vielen Wochen der Arbeit immer wiederholt. Hat offensichtlich nichts gebracht.
Bezüglich der Planung noch eins: Wir haben ja nicht nur das Gäste-WC machen lassen, sondern noch zwei Bäder. Geplant haben wir nach unseren Vorstellungen, mit freistehender Aveo-Badewanne, Pure Stone Keramik und Glasrundduschen. Trotz Mauerdurchbruch in einem Bad und Schräge hat alles gepasst, einschließlich Deckenpaneele und Sternenhimmel. Ich habe keinen Vorschlag irgendwo gefunden, der unseren Vorstellungen entsprochen hätte. Geht also alles. Das Gäste-WC war Teil dieser Planung, aber die Eckvariante war eher ein spontaner Vorschlag. Und da ist dann wirklich mein Fehler, ich habe nicht damit gerechnet, dass das Wand-WC einen derart großen Hinterbau haben muss. Deshalb haben wir den Handwerker ja auf Machbarkeit hin befragt. Das Unternehmen ist übrigens auch auf Trockenbau und Fliesen spezialisiert, also kein einfacher Installationsbetrieb.
Ich denke, der Mann war gar nicht überfordert, sondern eher gedanklich bei einem parallelen Auftrag (wegen dem er die vereinbarten Termine nicht einhielt und die vereinbarte Gesamtzeit um Längen überschritt), den er uns natürlich verschweigen wollte, aber nicht konnte. Das ganze Projekt ist jetzt nach neun Wochen immer noch nicht abgeschlossen, obwohl wir den Handwerkern in unserem Haus auch nachts Unterkunft gewährt haben (kostenlos, ist doch klar).
Einige Dinge liegen immer noch im Argen, habe heute wieder eine zerrissene Bodenfliese entdeckt, die nicht richtig verklebt ist (sie wackelt). Und da sind ja noch die Duschtassen, deren unterer Rand ca. 1,5 cm über Bodenniveau liegen, sodass man drunter greifen kann (siehe weiteren Foreneintrag). Da hat bisher keiner der hier anwesenden was zu geschrieben.
Sie haben bezüglich des Projektes schon recht, eine Bauaufsicht wäre nötig gewesen, obwohl ich immer wieder zur Baustelle bin, andererseits war das ja immer Zufall, wenn die erschienen sind, da hätte die professionelle Bauaufsicht auch nichts geändert.
Trotzdem sind die Bäder schön, sind halt Nachbesserungen nötig (die ich, auch wenn das vielleicht einige hier anders sehen, nicht extra bezahlen werde). Bei der Gäste-WC-Neuinstallation lasse ich da mit mir reden, finde aber unnötig, dass mir der Abbau der Falschinstallation auch in Rechnung gestellt wird Nach dem Motto: ich bau was falsches ein, rechne das ab, bau das falsche wieder aus, rechne das ab, bau das richtige ein und rechne das wieder ab. Ob das wirklich so richtig ist ... Gut, ich bin froh, dass das Waschbecken hängt und sehe über die beim Abbau am Rand leicht beschädigte Bodenfliese, die verblieben ist, hinweg.
Wissen Sie, wenn man hochwertige Sachen einbauen lassen will, dann will man es korrekt haben. Sie werden sagen, der Architekt hätte dafür gesorgt, dass das korrekt ist. Da haben Sie vielleicht recht. Wenn es ein guter Architekt ist auf jeden Fall. Meine Fehler hinsichtlich der Planung sind klar.
Ich habe Monate damit verbracht den Kram den Räumlichkeiten entsprechend auszusuchen und zu bestellen. Hätte ich vielleicht leichter haben können. Aber hat ja auch Spaß gemacht. Wäre das Unternehmen annähernd so zuverlässig gewesen, wie alle anderen, die ich engagiert habe, wäre alles zufriedenstellend verlaufen.
So war das anders. Sie könne sicher nicht behaupten, diese Dinge seien völlig normal und lägen in meiner Schuld. Kann man denn behaupten, Unternehmen des Handwerks können nur zuverlässig unter professioneller Aufsicht arbeiten? Das wäre doch schlimm (wenn auch gut für die Architekten). Man muss sich einfach auch mal auf etwas verlassen können, auch in Deutschland, das meine ich. Auf Termine, auf Absprachen und eben auch auf die Kompetenz derer, die in einem Fach arbeiten, dass man selber nicht beherrscht.
Was ist denn jetzt mit meiner Dusche, hat jemand eine hochwertige weiße Leiste, die man da dran machen kann?
MfG
Andreas -
Falschinstallation: Wer zahlt den Abbau im Gäste-WC?
lieber Andreas
Zitat: "finde aber unnötig, dass mir der Abbau der Falschinstallation auch in Rechnung gestellt wird Nach dem Motto: ich bau was falsches ein, rechne das ab, bau das falsche wieder aus, rechne das ab, bau das richtige ein und rechne das wieder ab. "
ham se Recht. Hier sollte eine finanzielle Minderung durch Mitverschulden einvernehmlich ausgehandelt werden.
Zitat: "Wissen Sie, wenn man hochwertige Sachen einbauen lassen will, dann will man es korrekt haben. "
da ham se Recht.
Zitat: "Sie könne sicher nicht behaupten, diese Dinge seien völlig normal"
da ham se Recht.
Zitat: "Kann man denn behaupten, Unternehmen des Handwerks können nur zuverlässig unter professioneller Aufsicht arbeiten? "
da fragen se mal den Dühlmeyer
Zitat: "obwohl wir den Handwerkern in unserem Haus auch nachts Unterkunft gewährt haben (kostenlos, ist doch klar). =
wir Maurer bevorzugen dann zusätzlich noch die kostenlose zur Verfügungsstellung der Bauherrin
Zitat: "Was ist denn jetzt mit meiner Dusche, hat jemand eine hochwertige weiße Leiste, die man da dran machen kann? "
1,5 cm sind für eine Silikonfuge kein Problem, schicker sieht es natürlich eingefliest mit eine Bodenfliese aus, ist eine Scheißflexerei aber halt Handwerkskunst. Schablone aus Pappe anfertigen, 12 mm Spanplatte danach ausschneiden, ca. 5 cm breit, Fliesen 1,4 x 5 cm schneiden, sauber mit Silikon um die Spanplattenunterkonstruktion kleben und ausfugen, komplette Einheit unter den Rand schieben undf zum Boden mit Silikon dünn versiegeln.
Oder en biegsames weißes 2x20 mm Flachprofil drankleben.
Viel Glück und nichts für ungut.
Gruß Christian -
Silikon-Probleme: Spanplatte als Problemlösung im Bad
Vielen Dank Christian, an der Silikonvariante ist unser ...
Vielen Dank Christian,
an der Silikonvariante ist unser Handwerker schon verzweifelt. Den Tipp mit der Spanplattenkonstruktion finde ich genial, werde das wohl selber mal in Angriff nehmen.
Ich würde sagen, das war eine nette Diskussion ...
Gruß Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschbecken im Gäste-WC verlegen: Kostenfallen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Verlegung eines Waschbeckens im Gäste-WC kann unerwartete Kosten verursachen, insbesondere durch Betonbohrungen und die Beschädigung einer Fußbodenheizung. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Mehrkosten zu vermeiden. Die Expertise eines Fachplaners oder Sanitärfachhandels kann helfen, Risiken zu minimieren. Bei Fehlinstallationen sollte eine einvernehmliche finanzielle Lösung gefunden werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fußbodenheizung Risiko: Trotz Warnung angebohrt! ist es entscheidend, Handwerker explizit auf die Fußbodenheizung hinzuweisen, um Beschädigungen zu vermeiden.
💰 Kosten: Eine fehlende oder mangelhafte Planung kann zu erheblichen Mehrkosten führen, wie im Beitrag Planung kostet: Handwerker-Haftung vs. Planerhonorar diskutiert wird. Es ist ratsam, ein Planerhonorar in Betracht zu ziehen, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Silikon-Probleme: Spanplatte als Problemlösung im Bad bietet einen praktischen Tipp zur Lösung von Problemen mit Silikonfugen im Bad. Diese Information kann bei der Sanitärinstallation hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Renovierung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, idealerweise mit Unterstützung eines Fachplaners oder eines Sanitärfachhandels. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen im Vorfeld, um Streitigkeiten zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Fußbodenheizung und suchen Sie bei Problemen einvernehmliche Lösungen, wie im Beitrag Falschinstallation: Wer zahlt den Abbau im Gäste-WC? empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschbecken, Gäste-WC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Planungstipps …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche planen? Grundriss-Ideen, Machbarkeit und Tipps zur …
- … Gäste-WC, Dusche, schmales Bad, Grundriss, Platzoptimierung, Badplanung, Sanitär, Raumgestaltung …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung …
- … planen wegen Platzmangel ein sehr schmales Gäste WC mit Dusche. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche als herausfordernd, aber nicht unmöglich. …
- … WC: Ein wandhängendes WC mit kurzem Ausladung optimiert den Raum. …
- … waschbecken oder ein Eckwaschtisch ist ideal. …
- … vor WC, Dusche und Waschtisch. Die DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen) gibt hier Richtwerte vor, die auch für kleine Bäder hilfreich sind. …
- … Gäste-WCEin kleines Badezimmer, das hauptsächlich von Gästen …
- … genutzt wird. Es enthält in der Regel ein WC und ein Handwaschbecken.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Toilette, Sanitärraum …
- … SanitärobjekteGegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden, z. B. WC, Waschtisch, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Armaturen, Keramik …
- … Welche Mindestmaße sind für ein Gäste-WC mit Dusche erforderlich?Die Mindestmaße hängen von den gewählten Sanitärobjekten …
- … Welche Sanitärobjekte eignen sich für ein schmales Gäste-WC?Platzsparende Sanitärobjekte wie Eckduschen, wandhängende WCs mit kurzer Ausladung …
- … und kleine Handwaschbecken sind ideal. …
- … Ist eine bodengleiche Dusche im schmalen Gäste-WC sinnvoll?Ja, eine bodengleiche Dusche kann den Raum …
- … Wie kann ich den Raum im schmalen Gäste-WC optimal nutzen?Nutzen Sie den Raum in der Höhe mit …
- … Muss ich beim Einbau einer Dusche im Gäste-WC etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Gäste-WC mit Dusche einbauen?Ja, eine elektrische Fußbodenheizung ist eine gute …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Umbau des Gäste-WCs?Das hängt von den baulichen Veränderungen ab. Erkundigen Sie …
- … Waschtisch-Lösungen für kleine BäderPlatzsparende Waschtische und Handwaschbecken. …
- … Gäste- …
- … WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit …
- … diskutiert die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche (Breite 1,20m), gibt Anregungen zur optimalen Raumgestaltung und beleuchtet die Nutzererfahrungen mit solchen Lösungen. Die Diskussion fokussiert auf die Platzoptimierung und die Funktionalität trotz geringer Fläche. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Badplanung eines schmalen Gäste-WCs sollte man die tatsächliche Nutzerzufriedenheit berücksichtigen, wie …
- … im Beitrag Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit angesprochen wird. Die Meinungen der Gäste können wichtige Hinweise auf die Alltagstauglichkeit geben. …
- … Platz optimal zu nutzen. Die Integration einer Dusche in ein schmales Gäste-WC erfordert kreative Lösungen und die Auswahl passender Sanitäranlagen. …
- … Schlüssel zum Erfolg bei der Gestaltung eines funktionalen und ansprechenden schmalen Gäste-WCs mit Dusche. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist optimaler?
- … Gäste-WC: Zugang von Diele oder Garderobe? …
- … Gäste-WC Zugang planen: Diele oder Garderobe? Vor- und Nachteile …
- … Gäste-WC, Zugang, Diele, Garderobe, Grundriss, Planung, Einfamilienhaus, Sanitär …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist …
- … meinen Grundrissplan (Ausschnitt siehe Link) für ein Einfamilienhaus könnte man das Gäste-WC von der Diele aus (Variante 1) oder von eine kleinen …
- … mit Durchgang zur Doppelgarage, darüber ist das Wohnzimmer. Links neben dem WC befindet sich der Windfang mit der Haustüre darüber die Diele. …
- … die Anordnung der Sanitären Einrichtung im WC so in Ordnung oder gibt es hier auch noch Verbesserungsvorschläge (eine kleine Dusche würde ich gern mit drin haben)? …
- … Oder sollte man den ganzen Bereich mit Gäste-WC, Garderobe, Büro evtl. anders anordnen? …
- … Ich sehe zwei mögliche Varianten für den Zugang zum Gäste-WC in Ihrem Einfamilienhaus: …
- … ermöglicht einen direkten Zugang für Gäste, ohne den Umweg über eine Garderobe. Dies kann besonders praktisch sein, wenn das WC hauptsächlich von Besuchern genutzt wird. …
- … Bedürfnissen und Prioritäten ab. Berücksichtigen Sie die Häufigkeit der Nutzung durch Gäste, den gewünschten Grad an Privatsphäre und die räumlichen Gegebenheiten. …
- … und Geräte, die der Hygiene und Körperpflege dienen, wie z.B. Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitäranlagen, Badezimmerausstattung, WC …
- … Welche Vorteile bietet ein direkter Zugang zum Gäste-WC von der Diele?Ein direkter Zugang ist besonders praktisch für …
- … Gäste, da er leicht zu finden ist und keine zusätzlichen Räume durchquert …
- … Welche Vorteile bietet ein Zugang zum Gäste-WC über eine Garderobe?Ein Zugang über die Garderobe bietet mehr …
- … Privatsphäre, da der WC-Bereich nicht direkt von der Diele einsehbar ist. Zudem kann die Garderobe als Schallschutz dienen und Gerüche abmildern, was zu einer angenehmeren Atmosphäre beiträgt. …
- … Wie beeinflusst die Anordnung der Sanitäreinrichtung die Entscheidung für den Zugang?Die Anordnung der Sanitäreinrichtung im Gäste-WC kann die Entscheidung beeinflussen, da die Position von …
- … Waschbecken, Toilette und eventuell Dusche die Raumaufteilung und die Bewegungsfreiheit beeinflusst. Eine …
- … Sollte man bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung denken?Ja, es ist ratsam, …
- … bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung zu denken, um den Komfort und die Zugänglichkeit für alle Nutzer zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch eine ausreichend große Bewegungsfläche und die Installation von Haltegriffen erreicht werden. …
- … Wie kann man die Geräuschentwicklung im Gäste-WC minimieren?Die Geräuschentwicklung im Gäste-WC kann …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Gäste-WC?Eine gute Belüftung ist im Gäste-WC wichtig, um …
- … Wie kann man den Raum im Gäste-WC optimal nutzen?Den Raum im Gäste-WC kann man …
- … optimal nutzen, indem man platzsparende Sanitäreinrichtungen wählt, wie beispielsweise ein wandhängendes WC oder ein kleines Waschbecken. Zudem können Regale oder Schränke zusätzlichen …
- … Welche Beleuchtung ist für ein Gäste-WC geeignet?Für ein Gäste-WC ist eine helle und angenehme Beleuchtung geeignet, die …
- … Optimale Raumaufteilung im Gäste-WCTipps zur Gestaltung eines funktionalen und komfortablen Gäste-WC …
- … -WC. …
- … Kosten für ein Gäste-WCÜbersicht über die …
- … Kosten für den Bau oder die Renovierung eines Gäste-WC. …
- … Belüftung im Gäste-WCMethoden zur effektiven Belüftung eines Gäste-WC …
- … Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile …
- … Dusche ist nur75er und dann nur über Eck zu begehen, Eck WC funktioniert so auch nicht, weil Spülkasten noch platziert werden muss/Türen …
- … Gäste-WC-Planung: Variante 2 – Stellfläche als Vorteil …
- … Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung …
- … Bäder gleich. aber auch gleich SCHLECHT. denn: duschgröße, Waschtisch, Position des WC (geklemmt); wo eine dusche - da ein paar duschhandtücher: wo werden …
- … Licht auf. das mit dem minidreieck in der Ecke hinter dem WC glaube ich nämlich auch noch nicht. und wenn das herausrückt, bleibt …
- … Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Optimale Lösung? …
- … sich um die optimale Positionierung des Gäste-WC-Zugangs in einem Einfamilienhaus, entweder über die Diele oder eine Garderobe. Die Vor- und Nachteile beider Varianten werden hinsichtlich Raumausnutzung, Geräuschdämmung und Benutzerfreundlichkeit abgewogen. Expertenmeinungen fordern mehr Informationen zum Grundriss und den Randbedingungen für eine fundierte Bewertung. Die Sanitärplanung, insbesondere Duschgröße und WC-Positionierung, wird kritisch hinterfragt. Die Stellfläche vor dem WC-Zugang …
- … erfordert aber möglicherweise eine deutlichere Wegweisung für Besucher, wie im Beitrag Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile erwähnt. …
- … Stauraum, insbesondere im Duschbereich, wie im Beitrag Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung betont wird. Berücksichtigen Sie den Türschwung der Duschkabine. …
- … Ergebnis zu erzielen. Weitere Aspekte zur Türpositionierung finden Sie im Beitrag Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toilette planen im Altbau: Benötigte Stellfläche & Bewegungsraum optimal nutzen?
- … Toilette, Stellfläche, Bewegungsraum, Altbau, Badplanung, Sanitär, Platzbedarf, WC …
- … Fall empfehle ich, auf platzsparende Sanitärkeramik zurückzugreifen, wie z.B. ein wandhängendes WC mit Vorwandinstallation oder ein Eck-WC. …
- … Eine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik, bei der Sanitärgegenstände (z.B. WCs, Waschbecken) vor einer Wand montiert werden. Die Installationstechnik (z.B. …
- … Sanitärkeramik umfasst alle keramischen Gegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden (z.B. WCs, Waschbecken, Bidets). Sie zeichnet sich durch ihre glatte, hygienische …
- … Abwasserleitung ist ein Rohrsystem, das Schmutzwasser und Fäkalien von Sanitärgegenständen (z.B. WCs, Waschbecken) ableitet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Sanitärinstallation.Verwandte …
- … Eck-WC …
- … Ein Eck-WC ist eine spezielle Bauform einer Toilette, die in einer Ecke des Raumes platziert wird. Es ist eine platzsparende Lösung für kleine Badezimmer oder WCs.Verwandte Begriffe: Toilette, WC, Sanitärkeramik …
- … Welche platzsparenden Alternativen gibt es für Toiletten?Wandhängende WCs mit Vorwandinstallation sparen Platz, da der Spülkasten in der Wand verschwindet. …
- … Eck-WCs sind ebenfalls eine gute Option, um den Raum optimal auszunutzen. Kurzbauende WCs reduzieren die Tiefe der Toilette. …
- … die Statik des Bodens sollte berücksichtigt werden, insbesondere bei schweren Stand-WCs. …
- … Wie plane ich die Beleuchtung im WC optimal?Eine gute Beleuchtung ist wichtig, um den Raum funktional und …
- … Welche Materialien sind für den Boden im WC geeignet?Fliesen sind ein klassischer und pflegeleichter Bodenbelag für das WC …
- … Barrierefreies WCAnforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für ein barrierefreies WC. …
- … WC-SanierungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur …
- … Erneuerung des WCs. …
- … Platzsparende SanitärlösungenInnovative Produkte für kleine Bäder und WCs. …
- … Da sämtliche Angaben wie con der Mitte des WC ca. 35 cm eher willkürlich sind und es daher m.e. auf …
- … Kleine Toilette: Platzsparende WC-Modelle im Vergleich …
- … Wir haben eine die von der Wand weg 46 cm misst (Gäste-WC) und eine mit 58 cm. Viel unbequemer ist die …
- … WC-Planung: Maximaler Platzbedarf durch größte Person …
- … Überlegen Sie mal, wer der voluminöseste Iherr potentiellen Gäste ist. Dann haben sie das Mindestmaß …
- … Toilette entscheidend. Das individuelle Raumempfinden sollte durch Tests ermittelt werden. Platzsparende WC-Modelle können helfen, den Bewegungsraum zu optimieren. Die Körpermaße der größten …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kleine Toilette: Platzsparende WC-Modelle im Vergleich weist darauf hin, dass es spezielle, platzsparende Toiletten …
- … um sicherzustellen, dass ausreichend Bewegungsraum vorhanden ist. Dies wird im Beitrag WC-Planung: Maximaler Platzbedarf durch größte Person erläutert. …
- … Bewegungsraum. Testen Sie Ihr Raumempfinden und informieren Sie sich über platzsparende WC-Modelle. Beachten Sie die Körpermaße der größten Nutzer, um eine komfortable …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
- … - WC mit Waschbecken, ohne WC? wandhängend? stehend? …
- … - Bad, Doppelwaschbecken? Wie oft sind Sie derzeit zu zweit im Bad? (außer in …
- … jetzt die Anordnung ist, laufen im Keller die Warmwasserrohre durch das Gästezimmer in die Küche, Sie haben auch mehrere Fallrohre fürs Abwasser. …
- … Seite haben wir ja Kellerbad, HWR (mit wasseranschlmüssen) und Bad sowie WCerdgeschoss platziert. so können wir weitestgehend die zu-Abwasserspeisung in einem Schacht …
- … realisieren. die aussnahme ist das gästewc, aber da denke ich nicht, dass es ein großes technisches Problem sein kann die Abwasserleitung zu verbinden. vielleicht m, müssen wir die Anordnung tauschen (Tür gegenüber eingangstür und WC an der Wand, in der jetzt die Tür ist). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … wohl in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist eine gute Planung …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … den die Tür im geöffneten Zustand benötigt. Gibt es Hindernisse wie Waschbecken, Toilette oder Heizkörper? …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … Die richtige Beleuchtung im WCTipps zur Auswahl der passenden Beleuchtung für ein WC ohne Fenster. …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, …
- … sondern mit oben Freiraum geplant), kommt an der anderen Seite das Waschbecken hin. Soll auch alles so bleiben, da ich dann den restlichen …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … :-) nur bevor du mit dem schnurlosen deine Gäste informierst könntest du auch durchs gekippte Fenster rufen :-) …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … Ich kenne nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um …
- … Dass ich zunächst versuche, die Gäste akkustisch durchs Fenster zu informieren, hatte ich ja auch schon geschrieben …
- … Da ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche …
- … raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür ... ist nicht so mein Fall und meines Erachtens bei den Raumverhältnissen auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … zwei Waschbecken? …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den …
- … sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … Also nur ein Waschbecken. …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … einige Schwierigkeiten, die Kommentare zu verstehen, es sind z.B. nie zwei Waschbecken geplant gewesen! Unten rechts in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank! Das …
- … Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … dann würde ich doch auf den Eckschrank verzichten, bzw. einen Unterschrank unter dem Waschbecken einplanen. Nur wozu ist dann …
- … Eckwaschbecken äh Eckschrank …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt …
- … langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken ... …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … Mauer gekommen, denn so entsteht zusätzlich Fläche, die möbliert werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … wie sie jetzt ist, als Gaubenaufbau dienen. Am Fenster, neben dem Waschbecken, wurde in der Wand ein Loch gelassen, wird nachher ein kleiner …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … Wie oft duscht ein Gast im Jahr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der (ältere) Gast gerade dann umkippt und die Tür blockiert? Beide zusammengenommen: tendiert gegen Null, sage ich mal ganz frech. Das mit der Duschmatte ist ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die Matte auch gleichs fürs Waschbecken. …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … Ebenso mögen wenig Leute verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) im EGAbk. hätte selbst bei den …
- … sich mit dem kleineren Raum (Kinderzimmer 2) begnügen, das zusätzlich als Gästezimmer dient. Das zum Einen, weil er im Gegensatz zu mir …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung des WC-Türanschlags in einem kleinen Badezimmer, wobei verschiedene Aspekte wie Platzersparnis, …
- … Türrichtung (innen oder außen öffnend), die Positionierung von Dusche und Waschbecken sowie altersgerechte Aspekte berücksichtigt werden. Schiebetüren, Falttüren und die Anordnung der Sanitärobjekte werden als mögliche Lösungen diskutiert. Auch die Frage, ob ein Windfang sinnvoll ist, wird thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer weisen auf die potenzielle Gefahr hin, dass eine nach innen öffnende Tür im Notfall den Zugang zum Raum blockieren könnte, insbesondere wenn eine Person in der Dusche stürzt (siehe WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor!). Es wird empfohlen, diese …
- … Platz zu sparen und die Funktionalität des Badezimmers zu verbessern (siehe WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten). Diese Optionen können besonders in kleinen Räumen …
- … sorgfältig zu planen, um einen optimalen Türanschlag zu gewährleisten. Der Beitrag WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen zeigt eine mögliche Lösung durch …
- … Tausch von WC und Waschbecken. Es sollte auch geprüft werden, ob altersgerechte Aspekte berücksichtigt werden müssen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Größe: 150L, 200L oder mehr? Bedarf für 2-Familienhaus berechnen
- … EGAbk.: WoZi, Schlafzimmer, Küche, KiZi, KiZi, Bad, Gäste-WC (92 m²) …
- … DGAbk.: Deckungsgleich nur ohne Gäste-WC (86 …
- … Keller: Büro (evtl. später Einliegerwohnung 40 m²), DuschWC, Waschküche, zwei Keller, Waschküche …
- … => Insgesamt: 6 Waschbecken, 4 Toiletten, 3 Duschen, 2 Badewannen, 2 WaMa, 2 …
- … Anzahl der Zapfstellen: Duschen, Badewannen, Waschbecken, Spülbecken beeinflussen den Bedarf. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC-Abstand zum Waschbecken: Was ist der Mindestabstand laut Norm?
- … WC-Waschbecken: Mindestabstand? …
- … Welchen Mindestabstand muss ein WC zum Waschbecken haben? Expertenrat zu Normen und Platzbedarf im Bad. …
- … WC Abstand Waschbecken, Mindestabstand WC, Badplanung, Sanitärinstallation, Bauvorschriften Bad …
- … WC-Abstand zum Waschbecken: Was ist der Mindestabstand laut Norm …
- … Unserer Installateur meint, dass der Abstand zwischen Spülkasten und Waschbecken mit 10 cm völlig ausreichend sei. Wir sind Laien und haben …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welcher Abstand zwischen WC und Waschbecken ideal ist. …
- … DIN-Norm, die einen Mindestabstand zwischen WC und Waschbecken vorschreibt. Allerdings gibt es Empfehlungen und Richtlinien, die bei der Badplanung berücksichtigt werden sollten, um eine komfortable Nutzung zu gewährleisten. …
- … Bewegungsfläche: Vor dem WC sollte eine Bewegungsfläche von mindestens 80 cm Tiefe und 60 …
- … Abstand zu anderen Objekten: Zwischen WC und anderen Sanitärobjekten (Waschbecken, Dusche, Badewanne) sollte ein Abstand von mindestens 20 cm …
- … Empfehlung: Ein Abstand von 10 cm zwischen Spülkasten und Waschbecken ist sehr knapp. Ich empfehle, einen größeren Abstand von mindestens 20-30 …
- … cm einzuplanen, um eine komfortable Nutzung des Waschbeckens zu gewährleisten und ausreichend Bewegungsfreiheit zu haben. …
- … Die Bewegungsfläche ist der Bereich, der für die freie Bewegung im Raum benötigt wird. Im Bad ist eine ausreichende Bewegungsfläche vor WC, Waschbecken und Dusche wichtig. Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Ergonomie. …
- … Sanitärobjekte sind Einrichtungen im Bad, die der Körperpflege dienen, wie WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Badarmaturen, Badezimmerausstattung. …
- … Der Spülkasten ist ein Behälter, der das Spülwasser für das WC bereithält. Es gibt Aufputz- und Unterputzspülkästen. Verwandte Begriffe: WC-Spülung, Wassersparfunktion, …
- … Welchen Mindestabstand sollte ein WC zum Waschbecken haben?Es gibt keine explizite DINAbk.-Norm, aber ein Abstand …
- … Welche Bewegungsfläche ist vor dem WC erforderlich?Vor dem WC sollte eine Bewegungsfläche von mindestens 80 cm …
- … Gibt es Normen für den Abstand zwischen WC und anderen Sanitärobjekten?Ja, zwischen WC und anderen Sanitärobjekten sollte ein …
- … zu gering ist?Ein zu geringer Abstand kann die Nutzung des Waschbeckens einschränken und die Bewegungsfreiheit im Bad beeinträchtigen. …
- … WC-Auswahl: Wand-WC vs. Stand-WCVergleich der Vor- und Nachteile von Wand- …
- … WCs und Stand-WCs. …
- … WC-Abstand: Platzbedarf im Gäste-WC …
- … WC-Abstand zum Waschbecken: Mindestabstände und Badplanung …
- … WC-Abstand zum Waschbecken unter Berücksichtigung von Normen und Platzverhältnissen. Es wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei beengten Platzverhältnissen, wie in kleinen Gäste-WCs, sind Kompromisslösungen beim WC-Abstand notwendig, wie im Beitrag …
- … WC-Abstand: Platzbedarf im Gäste-WC – Kompromisslösung erläutert wird. Dies kann …
- … Handlungsempfehlung: Bei der Badplanung sollte man sowohl die Normen für den WC-Abstand zum Waschbecken berücksichtigen als auch die individuellen Platzverhältnisse. Das GC-Sanitärhandbuch …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wand-WC Montagehöhe: Mindesthöhe nach DIN-Norm für Geberit & Co?
- … Wand-WC Höhe: Normen & Richtlinien …
- … Welche Montagehöhe ist für ein Wand-WC laut DINAbk.-Norm vorgeschrieben? Infos zu Geberit, Ideal Standard & Tipps …
- … Wand WC Höhe, Montagehöhe WC, DINAbk. Norm WC, Geberit WC Höhe, WC Montagehöhe, Standardhöhe WC, WC …
- … hatten gerade Übernahme unseres Neubaus. Dabei ist uns aufgefallen, dass die WC's (Gäste und Bad) beide eine Höhe von knapp 40 …
- … cm zum Toilettendeckel vom Boden haben. Die WC's hängen sehr niedrig. Uns wurde gesagt, dass dies okay sei. Gibt es da eventuell eine Norm, für die genaue Mindesthöhe? …
- … Die Montagehöhe eines Wand-WCs ist tatsächlich relevant und wird durch Normen und Empfehlungen …
- … und Anforderungen für Sanitärkeramik fest. Die empfohlene Sitzhöhe für ein Standard-WC liegt bei 40 cm bis 48 cm. Diese Höhe wird vom …
- … fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik gemessen (ohne WC-Sitz). …
- … Da Ihre WCs eine Höhe von knapp 40 cm bis zum Toilettendeckel …
- … Europäische Norm, die Maße und Anforderungen für Sanitärkeramik, einschließlich WCs, festlegt. Sie definiert unter anderem die empfohlene Sitzhöhe und andere …
- … relevante Abmessungen.Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, WC-Sitzhöhe, Normen. …
- … Die Höhe vom fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik (ohne WC-Sitz). Sie ist ein wichtiger Faktor für …
- … den Komfort bei der Nutzung des WCs.Verwandte Begriffe: WC-Höhe, Montagehöhe, Ergonomie. …
- … Ein System zur Montage von Sanitärgegenständen wie WCs und Waschbecken vor einer Wand. Es ermöglicht eine flexible …
- … für Gegenstände im Sanitärbereich, die aus Keramik hergestellt sind, wie z.B. WCs, Waschbecken und Bidets.Verwandte Begriffe: Keramik, Bad, Sanitär. …
- … WC-Sitz …
- … abnehmbare Deckel und die Sitzfläche eines WCs. Er dient dem Komfort und der Hygiene.Verwandte Begriffe: Toilettendeckel, WC-Deckel, Sitzbrille. …
- … z.B. ein WC, an der Wand oder am Boden befestigt wird. Sie ist entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie.Verwandte Begriffe: Installationshöhe, Bauhöhe, Positionierung. …
- … Welche DINAbk.-Norm regelt die Höhe von Wand-WCs?Die DIN EN 33:2011-11 legt Maße und Anforderungen für …
- … Sanitärkeramik fest, einschließlich der empfohlenen Sitzhöhe für WCs. Diese Norm ist relevant für die Montagehöhe von Wand-WCs. …
- … Was ist die empfohlene Sitzhöhe für ein WC?Die …
- … empfohlene Sitzhöhe für ein Standard-WC liegt zwischen 40 cm und 48 cm. Diese Höhe wird vom fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik gemessen, ohne den WC-Sitz. …
- … WC zu niedrig montiert ist?Wenn das WC außerhalb der empfohlenen Norm …
- … Gibt es unterschiedliche Höhen für WCs?Ja, es gibt WCs in verschiedenen Höhen, einschließlich erhöhter Modelle, …
- … Wie messe ich die korrekte Höhe eines Wand-WCs?Messen Sie vom fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik …
- … (ohne WC-Sitz). Dieser Wert sollte innerhalb der empfohlenen Norm von 40 cm bis 48 cm liegen. …
- … Was passiert, wenn die WC-Höhe nicht der Norm entspricht?Eine nicht normgerechte WC-Höhe …
- … Spielt die Marke des WCs eine Rolle bei der Montagehöhe?Nein, die Marke des WCs …
- … Kann man die Höhe eines Wand-WCs nachträglich verändern?Ja, die Höhe eines Wand-WCs kann nachträglich …
- … WC-Sitzhöhe für SeniorenInformationen zur optimalen WC-Sitzhöhe für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … BadTipps und Richtlinien zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers, einschließlich der WC-Montagehöhe. …
- … Vorwandelemente im TrockenbauDetails zur Installation von Vorwandelementen für Wand-WCs im Trockenbau. …
- … WC-SpültechnikVergleich verschiedener WC-Spültechniken und deren …
- … Geruchsabsaugung für WCsInformationen zu Systemen zur Geruchsabsaugung direkt am WC. …
- … WC Montagehöhe: DINAbk.-Norm & Suchfunktion nutzen …
- … Vermutlich wird's in Ordnung sein, wenn sie nicht höher hängende WC's vereinbart haben ... …
- … h%F6he&b=Sanit%E4r,+Bad,+Dusche,+WC …
- … WC Höhe: Keramikmaß vs. Fußbodenhöhe prüfen …
- … Geberit WC: Montagehöhe nachträglich anpassen …
- … s einen Pfuschersatz, mit dem man das WC etwas 2,5-5 cm?) höher hängen kann - darüber evtl. einen erhöhten WC-Sitz aus dem Fundus vom Sanitäthäusern. …
- … Wand-WC Montagehöhe: …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Montagehöhe eines Wand-WCs ist entscheidend für den Komfort. Die Höhe des Keramikkörpers ist maßgeblich, Abweichungen können durch Fußbodenhöhe oder nachträgliche Anpassungen entstehen. Die Einhaltung der DINAbk.-Norm ist wichtig, aber individuelle Bedürfnisse sollten berücksichtigt werden. Geberit bietet Lösungen zur nachträglichen Anpassung der WC-Höhe. …
- … WC-Höhe beeinflussen kann, wie im Beitrag WC Höhe: Keramikmaß vs. Fußbodenhöhe …
- … Forums oder Google können hilfreiche Informationen zur DINAbk.-Norm und zur optimalen WC-Höhe liefern, wie im Beitrag WC Montagehöhe: DIN-Norm & Suchfunktion nutzen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Falls die WC-Höhe zu niedrig ist, kann ein "Pfuschersatz" von Geberit oder ein erhöhter WC-Sitz Abhilfe schaffen, wie im Beitrag Geberit WC: Montagehöhe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle WC-Höhe und vergleichen Sie diese mit der DINAbk.-Norm. Berücksichtigen Sie dabei …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gäste-WC nahe Küche/Essbereich: Baurechtliche Bedenken & Planungstipps?
- … Gäste-WC neben Küche: Was sagt das Baurecht? …
- … Gäste-WC nahe Küche/Essbereich geplant? & …
- … Gäste-WC …
- … Altbaus. Im Grunde haben wir alle Wünsche eingebaut. Dummerweise landet das Gäste-WC nebst Hauswirtschaftsbereich in der Nähe des großen Koch/Essbereiches. Hat …
- … Ich beurteile die Planung eines Gäste-WCs in unmittelbarer Nähe zum Koch-/Essbereich kritisch, da dies …
- … Lüftung: Das WC muss ausreichend belüftet sein, entweder natürlich (Fenster) oder mechanisch (Ventilator). …
- … Es sollte ein Handwaschbecken mit Warmwasseranschluss vorhanden sein. …
- … Ein Sanitärraum ist ein Raum, der санитарно-техническое оборудование wie WC, Waschbecken und Dusche oder Badewanne enthält. Die Bauordnung stellt …
- … Anforderungen an die Größe, Belüftung und Hygiene von Sanitärräumen.Verwandte Begriffe: WC, Badezimmer, Gäste-WC …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauordnung bei der Planung eines Gäste-WCs?Antwort: Die Bauordnung der Länder (z.B. BayBO, BauO NRW) …
- … Frage: Welche hygienischen Aspekte sind bei einem Gäste-WC in der Nähe der Küche zu beachten?Antwort: Ein Hand …
- … waschbecken mit Warmwasseranschluss ist Pflicht. Zudem sollte auf eine gute Lüftung geachtet …
- … Frage: Benötigt ein Gäste-WC ein Fenster?Antwort: Ein Fenster ist nicht zwingend erforderlich, wenn …
- … Frage: Was ist bei der Schallisolierung eines Gäste-WCs zu beachten?Antwort: Achten Sie auf eine gute Schallisolierung …
- … Frage: Gibt es Vorschriften zur Größe eines Gäste-WCs?Antwort: Die Bauordnung kann Mindestgrößen für Sanitärräume vorschreiben. Diese …
- … Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Bei der Planung eines Anbaus mit Gäste-WC sind die Abstandsflächen zu berücksichtigen. …
- … Architekt bei der Planung eines Gäste-WCs?Antwort: Ein Architekt kann Sie bei der Planung beraten, die baurechtlichen Anforderungen berücksichtigen und eine funktionale und ästhetisch ansprechende Lösung entwickeln. Er kann auch die Bauantragsunterlagen erstellen und die Bauleitung übernehmen. …
- … Gäste-WC Planung: Grundrisse und GestaltungsideenVerschiedene Grundrissvarianten und Designvorschläge für …
- … ein funktionales und ansprechendes Gäste-WC. …
- … Schallschutz im SanitärbereichTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Badezimmern und WCs. …
- … und WCs. …
- … Barrierefreies Gäste-WCPlanungshinweise für ein behindertengerechtes Gäste-WC. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder?
- … Gäste-WC: Mindestbreite & Vorschriften …
- … Gäste-WC planen? Erfahren Sie die Mindestbreite & Vorschriften für …
- … Gäste-WC, Mindestbreite, Badplanung, Vorschriften, kleines Bad, Raumgestaltung, Sanitär, WC …
- … Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder? …
- … folgende Situation: In unserem neuen alten Haus gibt es eine Abstellkammer . In dieser befand sich vorher eine Gästetoilette. …
- … breit und 2,20 lang. Die Gästetoilette (sprich das WC) hinten an der äh Stirnwand (?) anzubringen, wäre ja kein Problem. Ich hätte aber eigentlich gerne eine 2. Dusche im Haus. Und überlege, ob das machbar ist: An der Stirnwand eine bodenebene Dusche, an der Längswand evtl. schräg ein WC und ein kleines Aufsatzwaschbecken, welches auf einen 40 …
- … Die Frage ist - gesetzliche Vorschriften, wie viel Platz zw. WC und Wand mindestens einzuhalten ist? …
- … nicht mehr zw. Wand und WC durchpassen? …
- … Für ein Gäste-WC sind bestimmte Mindestmaße zu beachten, um eine komfortable …
- … Tiefe: Mindestens 150 cm, idealerweise 180 cm, um WC und Waschbecken unterzubringen. …
- … Ihrem Fall, ist der Raum sehr beengt. Ein Aufsatzwaschbecken könnte Platz sparen, aber die Bewegungsfreiheit bleibt eingeschränkt. Prüfen Sie, ob eine Verlegung von Wänden möglich ist, um den Raum zu vergrößern. …
- … Gäste-WCEin kleines Badezimmer, das hauptsächlich für Gäste gedacht …
- … ist und in der Regel nur ein WC und ein Waschbecken enthält. Es dient dazu, den Gästen eine separate Toilette zur Verfügung zu stellen. Verwandte Begriffe: …
- … zu erfüllen oder bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Im Zusammenhang mit einem Gäste-WC beziehen sich die Mindestmaße auf die Breite, Tiefe und Höhe …
- … Toiletten installiert werden und der Körperpflege dienen. Dazu gehören unter anderem WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Armaturen, Installation. …
- … AufsatzwaschbeckenEin Waschbecken, das auf einer Waschtischplatte oder einem Unterschrank montiert …
- … und kann ein gestalterisches Element im Badezimmer sein. Verwandte Begriffe: Unterbauwaschbecken, Einbauwaschbecken, Handwaschbecken. …
- … Wandhängendes WCEin WC, …
- … des Bodens und kann den Raum optisch vergrößern. Verwandte Begriffe: Stand-WC, Tiefspüler, Flachspüler. …
- … Welche Mindestmaße gelten für ein Gäste-WC …
- … Tiefe. Dies ermöglicht eine komfortable Nutzung von WC und Waschbecken. Bei sehr kleinen Räumen kann man versuchen, mit 90 cm Breite auszukommen, dies schränkt jedoch die Bewegungsfreiheit stark ein. …
- … Welche platzsparenden Lösungen gibt es für ein kleines Gäste-WC?Für kleine Gäste-WCs eignen sich …
- … Eckwaschbecken, Handwaschbecken oder Aufsatzwaschbecken. Auch wandhängende WCs sparen Platz. Schiebetüren anstelle von Drehtüren können ebenfalls helfen, den Raum …
- … Muss ein Gäste-WC bestimmte Bauvorschriften erfüllen?Ja, ein Gäste-WC muss die allgemeinen Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes erfüllen. …
- … Kann man ein Gäste-WC auch ohne Fenster bauen?Ja, ein Gäste-WC kann …
- … Welche Rolle spielt die Anordnung der Sanitärobjekte im Gäste-WC?Die Anordnung der Sanitärobjekte spielt eine wichtige Rolle für die …
- … Funktionalität und den Komfort des Gäste-WCs. WC und Waschbecken sollten so platziert werden, dass ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden ist und keine …
- … Was ist bei der Auswahl der Sanitärobjekte für ein kleines Gäste-WC zu beachten?Bei der Auswahl der Sanitärobjekte für ein kleines …
- … Gäste-WC sollte man auf kompakte Modelle achten, die wenig Platz beanspruchen. …
- … Handwaschbecken, Eckwaschbecken oder wandhängende WCs sind gute Optionen. Auch die Form der Sanitärobjekte kann eine Rolle spielen (z.B. ovale statt eckige Formen). …
- … Wie kann man ein kleines Gäste-WC optisch vergrößern?Ein kleines Gäste-WC kann …
- … Benötigt ein Gäste-WC einen Heizkörper?Ein Gäste-WC benötigt nicht zwingend einen …
- … Gäste-WC als Dusche: Gefälleestrich & Abdichtung – Laien-Tipp …
- … dass man gleich noch einen Duschsitz hat), davor evtl. Duschvorhang, davor Waschbecken (wenn Frau da noch dran vorbeikommt - aber irgendwo ist mir …
- … sogar mal ein Klappwaschbecken untergekommen ...) …
- … Gäste-WC mit Dusche: Praktikabilität vs. Reinigungsaufwand …
- … in der Mitte sehr wohl nachgedacht habe. Aber nicht darüber, den WC-Sitz gleich als Duschsitz zu nutzen - ich habe nämlich keine …
- … Gäste-WC-Dusche: Studentenbuden-Lösung für geringen Putzaufwand …
- … WC-Positionierung: Enge Platzverhältnisse im Gäste-WC – Lösung? …
- … Alternative: Hock-WC als Duschtasse im Mini-Bad – Machbar? …
- … aber mit der Südfrankreich-Lösung . Da gibt es diese sensationellen Hock-WC die im Ernstfall auch als Duschtasse dienen können. …
- … Mindestbewegungsfreiraum vor WC: 60 cm zzgl. min. 55 cmWC ergibt 1,15 m ohne …
- … Gäste-WC Planung: Gassner-Vorschriften vs. Realität im Altbau …
- … Okay okay, baue ich eben ein großzügiges Gäste-WC mit 2,20 Länge ... …
- … Fachforum nach einer Kombi aus Pissoir & Waschbecken fragte ... …
- … > Entschuldigung, aber ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Ich kenne schon den Unterschied zwischen einem Bidet und einem Urinal. Ein Urinal soll es schon sein. Es ist nur eben so, dass in dem Gäste-WC, welches ich gerade plane, kein Platz mehr …
- … für ein Handwaschbecken ist. Und da dachte ich eben, dass das Urinal doch in diesem Fall eine universelle Funktion erfüllen könnte, also gleichzeitig Handwaschbecken ist. Gibt es so eine Kombination denn nicht? Wäre doch …
- … Kloschüssel und zwei Waschbecken montiert. Nun wollten wir aber ein Urinlal haben. Also …
- … das eine Waschbecken abgeschraubt und durch ein Urinal ersetzt. Die Wandarmatur …
- … Wasser-Spar-WC: Grauwasser-Nutzung aus Japan – Bezugsquellen? …
- … > Die Nutzung von Grauwasser aus dem Handwaschbecken zur WC Spülung ist in Japan schon lange üblich. Das wird mit einer …
- … einfachen Kombination des Spülkastens und einem daraufgesetzten Handwaschbecken erreicht, dessen Ablauf direkt in den Spülkasten geht. …
- … Solche in Japan handelsüblichen Wasser-Spar WC's sind in Europa nicht in kleinen Stückzahlen zu bekommen, …
- … einem der bekannteren Hersteller Toko oder INAX, während inzwischen die Dusch WC Anklang gefunden haben. …
- … Wer kennt Hersteller, die solche WC Zubehör liefern …
- … Bad-Abmessungen: Realität vs. Planung – Gäste-WC Optimierung …
- … Gäste-WC Mindestbreite: Optimale Badplanung für kleine Räume …
- … sich um die Machbarkeit einer Dusche in einem sehr kleinen Gäste-WC (ca. 80cm breit). Es werden platzsparende Lösungen wie die Integration …
- … einer Dusche durch Gefälleestrich, Hock-WCs oder Mini-Badewannen diskutiert. Die Einhaltung von Bauvorschriften und Mindestbewegungsflächen wird thematisiert, ebenso wie die Praktikabilität verschiedener Sanitärlösungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gäste-WC Planung: Gassner-Vorschriften vs. Realität im Altbau stimmen die …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gäste-WC als Dusche: Gefälleestrich & Abdichtung – Laien-Tipp wird vorgeschlagen, den gesamten …
- … Reinigung zu vereinfachen. Eine weitere Idee ist die Nutzung eines Klappwaschbeckens. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Nutzung von Grauwasser zur WC-Spülung, wie im …
- … Beitrag Wasser-Spar-WC: Grauwasser-Nutzung aus Japan – Bezugsquellen? angesprochen, kann langfristig Kosten sparen und die Umwelt schonen. Entsprechende Systeme sind jedoch in Europa schwer erhältlich. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine weitere platzsparende Idee ist die Kombination eines Urinals mit einem Handwaschbecken, wie im Beitrag Sanitär-Kombination: Urinal mit Handwaschbecken für …
- … Mini-WC? vorgeschlagen. Dies könnte besonders in sehr kleinen Gäste-WCs eine Lösung sein. …
- … und Normen (z.B. Gassner) eingehalten werden müssen. Der Beitrag Alternative: Hock-WC als Duschtasse im Mini-Bad – Machbar? und weitere Beiträge bieten Inspiration für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschbecken, Gäste-WC" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschbecken, Gäste-WC" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschbecken, Gäste-WC" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschbecken, Gäste-WC" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschbecken im Gäste-WC verlegen: Kostenfalle durch Betonbohrung & Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken verlegen: Kosten, Risiken, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken verlegen, Gäste-WC, Betonbohrung, Fußbodenheizung, Raumsparwaschbecken, Sanitärinstallation, Renovierungskosten, Mehrkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!