Badplanung & Badsanierung: Kosten, Ablauf & Erfahrungen bei Zusammenlegung von Bad und WC?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badplanung & Badsanierung: Kosten, Ablauf & Erfahrungen bei Zusammenlegung von Bad und WC?
1. Alles aus einer Hand: Badplanung, Entsorgung des alten Bades (inkl. Mauerdurchbruch etc.), Einkauf und Installation aller Sanitärobjekte und Raumgestaltung (Fliesen, Putz etc.) durch einen Komplett-Sanierer
2. Professionelle Badplanung und Installation aller Sanitärobjekte und Raumgestaltung, Einkauf und Demontage und Durchbruch selbst erledigen
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man Badezimmer nur planen lassen (d.h. ohne Umsetzung). Mit welchen Kosten ist zu rechnen ("normales Bad", kein Luxusartikel wie Dampfdusche, Whirlpool etc.)?
Ich würde mich über Tipps freuen.
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung vor Mauerdurchbruch erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation im Feuchtraum ist lebensgefährlich. Elektriker hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Badplanung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Professionelle Badplanung: Eine detaillierte Planung hilft, Kosten zu kontrollieren und Fehler zu vermeiden.
- Komplettsanierung vs. Einzelvergabe: Wägen Sie ab, ob Sie alle Leistungen aus einer Hand (Badplaner) oder einzelne Gewerke beauftragen möchten.
- Materialauswahl: Berücksichtigen Sie Ihr Budget und wählen Sie langlebige, hochwertige Materialien für Fliesen und Sanitärobjekte.
Bei der Zusammenlegung von Bad und WC ist ein Mauerdurchbruch erforderlich.
🔴 Gefahr: Ein Mauerdurchbruch kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik vor dem Durchbruch von einem Fachmann prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Sanitärfachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Badsanierung
- Die Badsanierung umfasst die Modernisierung und Instandsetzung eines Badezimmers. Dies kann von einfachen Schönheitsreparaturen bis hin zu einer kompletten Neugestaltung reichen.
Verwandte Begriffe: Badrenovierung, Badumbau, Badmodernisierung - Sanitärobjekte
- Sanitärobjekte sind die fest installierten Gegenstände in einem Badezimmer, wie z.B. WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne.
Verwandte Begriffe: Keramik, Armaturen, Sanitärkeramik - Mauerdurchbruch
- Ein Mauerdurchbruch ist das Entfernen eines Teils einer Wand, um eine Öffnung zu schaffen. Dies kann erforderlich sein, um Räume zusammenzulegen oder neue Durchgänge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Wanddurchbruch, Statik - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die zur Verkleidung von Böden und Wänden verwendet werden. Sie sind besonders beliebt in Badezimmern, da sie wasserabweisend und pflegeleicht sind.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Wandfliesen - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, um sicherzustellen, dass es nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Standsicherheit - Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine besonders hochwertige und robuste Art von Keramikfliesen. Es ist wasserabweisend, frostbeständig und sehr widerstandsfähig gegenüber Abnutzung.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Bodenfliesen - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass ein Raum oder ein Gebäude so gestaltet ist, dass er von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Rollstuhlgerecht, altersgerecht, behindertengerecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet eine Badsanierung?
Die Kosten für eine Badsanierung variieren stark und hängen von der Größe des Bades, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Sanierung kann bei 5.000 Euro beginnen, während eine Komplettsanierung mit hochwertigen Materialien und individueller Gestaltung schnell 20.000 Euro oder mehr kosten kann. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Wie lange dauert eine Badsanierung?
Die Dauer einer Badsanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Sanierung kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während eine Komplettsanierung mehrere Wochen dauern kann. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um Stress zu vermeiden. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Zusammenlegung von Bad und WC?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den baulichen Veränderungen ab. Insbesondere bei tragenden Wänden ist eine Genehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich vorab beim zuständigen Bauamt. - Welche Fliesen sind für das Bad geeignet?
Für das Bad eignen sich Fliesen aus Feinsteinzeug besonders gut, da sie wasserabweisend, rutschfest und pflegeleicht sind. Achten Sie auf die Rutschfestigkeitsklasse (R9 oder höher) für den Boden. - Was ist bei der Installation von Sanitärobjekten zu beachten?
Die Installation von Sanitärobjekten sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um Wasserschäden und andere Probleme zu vermeiden. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Ausführung. - Wie kann ich mein Bad barrierefrei gestalten?
Für eine barrierefreie Gestaltung des Bades sollten Sie auf eine ebenerdige Dusche, ein höhenverstellbares WC und ausreichend Bewegungsfläche achten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Badsanierung?
Für eine Badsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie finde ich einen guten Badplaner?
Einen guten Badplaner finden Sie am besten über Empfehlungen von Freunden oder Bekannten. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Bad
Tipps und Tricks zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. - Kleine Bäder optimal nutzen
Ideen für die Raumgestaltung in kleinen Badezimmern. - Die richtige Beleuchtung im Bad
Tipps zur Auswahl der passenden Beleuchtung für das Badezimmer. - Badsanierungskosten planen
Wie Sie die Kosten für Ihre Badsanierung realistisch einschätzen. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Badezimmer.
-
Badsanierung: Barrierefreies Bad – Eigenleistung vs. GU
genau dieses habe ich hinter mir
aus einer Diele und einem WC ein barrierefreies Bad auf 7 m² zu erstellen.
Die Abrissarbeiten inkl. Putzabschlagen (sollte Innendämmung dran), neue Fenster, Trennwand mit Tür und zusätzliche Oberlichter (für den sonst dunklen Flur), Elektro, Lüftung und abgehängte Decke habe ich selber gemacht, für den Rest gedachte ich eben wegen der Schnittstellen/Koordinierungs/Haftungsproblematik einen Santiquetscher als Generalunternehmer für alles restliche (neben Santitär also Trockenbau, Estrich, Fliesen) zu beauftragen - insbesondere weil manche eben damit werben, alles aus einer Hand zu erledigen.
Dazu habe ich ein ca. 16seitiges LV erstellt, um das ganze nach VOBAbk. auszuschreiben - Planungsarbeiten also selbst gemacht.
Erwähnen muss ich noch, dass das hiesige BAUHAUS mit einer großen Santitär-Spezialabteilung ("Bäderwelt") ausgestattet ist und die Planer dort einen ganz ausgezeichneten Eindruck machten!). Weil aber auf die Ausschreibung ein örtlicher Handwerker anbot, zog ich den Fehlschluss, dass der sicherer sei ...
Ergebnis:
1. Jämmerliche Rücklaufquote auf die Ausschreibung
2. der Beauftragte war mit seiner Funktion der Koordinierung vollkommen ... "überfordert" - gottseidank hatte ich noch Urlaub in Reserve ☹
3. Weder seine Subunternehmer / Nachunternehmer noch die eigenen Mitarbeiter hatten offensichtlich das LVAbk. zu Gesicht bekommen.
4. Weder seine Mitarbeiter noch seine Subunternehmer waren mit den Regeln der Technik/des Handswerks voll vertraut. Das fängt an mit zu schwachen Verstärkungen für Stützklappgriffe über schiefe Gipskartonbeplankung und Unkenntnis der neuen Trinkwasserverordnung und endet lange nicht bei verpfuschter Dichtebene unter den Fliesen bzw. unter der Wanne und Bodengleicher Dusche.
5. Insbesondere die Santirärler liefen abendlich von der Baustelle wie die Sau vom Trog.
6. Termintreue? Fremdwort ...Im Endeffekt hat der AN darauf verzichtet, eine Schlussrechnung zu stellen ... Angebot war 15.000, Teilrechnung 6.000 beglichen.
Fazit:
1. unbedingt Referenzen angeben lassen und diese befragen/besichtigen
2. Ein Baumarkt MUSS nicht schlecht (er) sein ... -
Erfahrungen mit Badumbau: Fazit für Fragesteller?
Also mir hat sie schon gefehlt ...
Hallo,
... die Horrorgeschichte des Badumbaues des Hr. Knoll. Habe sicher ein viertel Jahr nichts mehr darüber gehört,-)
Ich frage mich nur welches Fazit der Fragesteller aus dieser (weiteren) Abhandlung zieht?
Grüße -
Badsanierung: Risiken bei Generalunternehmern (HLS-Betriebe)
Badsanierungs Generalunternehmer's
Servus,
im Bereich Badsanierung tummeln sich inzwischen sehr viele HLS-Betrieb und bieten "schlüsselfertig-rundumsorgenlos-alles-aus-einer-Hand" an.
Einige können es sogar, viele haben aber mit den Gewerkeschnittstellen und der korrekten Ausführung der anderen Gewerke ihre Probleme.
Hauptaugenmerk ist immer der Verkauf seiner Artikel.
Planer, die sich damit beschäftigen, gibt es leider zu wenige.
HLS-Planer können die Technik, bei der Optik hapert es.
Optimal wäre ein technisch versierter Innenarchitekt, Architekt, Planer.
Bei den Baumärkten ist man auch immer öfter technisch gut beraten, vor allem weil immer mehr Artikel der Markenhersteller verkauft werden. Wichtig ist hier der Preisvergeleich. Oft montiert der Installateur die gleiche Armatur für das Geld mit an, das sie im Baumarkt nur für die Teile zahlen ... -
Badplanung: Kostenvoranschläge & Handwerker-Empfehlungen (Nürnberg)
Danke schon mal für Eure bisherigen Tipps und Antworten
Ich denke wir werden parallel mal beide Möglichkeiten getrennt voneinander verfolgen und uns erste Kostenvoranschläge machen lassen.
Dann abwägen wieviel uns welcher Aufwand Wert ist. Falls noch jemand Tipps und Erfahrungen hat, nur zu. Falls jemand gute Erfahrungen mit Handwerksbetrieben oder Sanitärfachhandel im Großraum Nürnberg hat sind wir auch für Tipps dankbar.
Markus -
Badplanung & Umsetzung: Arzt-Vergleich für Bauherren
Die Badplanung an und für sich ...
werte Fragesteller, ist das Eine! Die Umsetzung das Andere ...
Nachdem es mein tägliches Brot ist, von der Planung, Verkauf, Koordination, Baustelle, usw. behaupte ich schlicht und einfach, es ist wie bei einem Arzt, Architekten oder Anwalt:
Einige schwärmen, sind sehr zufrieden, geben beste Empfehlungen ...
Mittendrinn hat auch das Beste Unternehmen wieder eine Baustelle laufen, da kommen auch mir die Tränen ...
Meist ist es nicht ein Wurm, sondern - wenn schon, denn schon! - entwickelt er sich selbständig zu einem regelrechten Baustellen-Bandwurm! Oder auf gut süddeutsch, wenn der Hund mal drin ist ...
Hatte heute so ein Meeting mit Punkteliste ...
Und wenn irgendein Bauunternehmer, egal welcher Fachrichtung, behauptet, er hat bislang nur zufriedene Kundschaft, weil jede Baustelle klappt wie am Schnürchen, dann beginnt er gerade seine Bau-Karriere oder er lügt, ohne rot zu werden 🙂 ) ) ) )
Nichtsdestotrotz: ein Bad fängt mit optimaler Gestaltung per Planung an. Und mit genauer Erfassung der individuellen Bedürfnisse. Und mit Erfahrung und Liebe zum Detail.
Ein gelungenes Gesamt-Verteilsystem der Objekte lässt ein Badezimmer vielmehr an optischer Schönheit gewinnen, als lieblos verstreute Einrichtungen mit hohem Einzelpreis.
Schon mit der richtigen Wannenauswahl vergehen mitunter mal 2 Stunden ...
Wenn nur der Montagepreis entscheidet, landet schnell mal die
2 m hohe Duschsäule neben der Zugangstüre, neben der Wanne fehlen Ablagemöglichkeiten oder das rechteckige Wunsch-Waschbecken verteilt blaue Flecken, weil der Bewegungsablauf drum herum nicht fließt ... u.v.a.m.
Ich wünsche Ihnen guten Erfolg bei der Auswahl und gutes Gelingen!
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badplanung & Badsanierung: Zusammenlegung von Bad und WC – Kosten & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Zusammenlegung von Bad und WC erfordert sorgfältige Planung und Koordination. Generalunternehmer bieten Komplettlösungen, bergen aber Risiken bei Gewerkeschnittstellen. Eigenleistung kann Kosten sparen, erfordert aber Fachkenntnisse. Kostenvoranschläge von verschiedenen Anbietern sind essenziell. Regionale Handwerkerempfehlungen sind wertvoll für die Umsetzung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Badsanierung: Risiken bei Generalunternehmern (HLS-Betriebe) beschrieben, ist bei der Beauftragung von Generalunternehmern im Bereich Badsanierung Vorsicht geboten, da viele Betriebe Schwierigkeiten mit der Koordination der verschiedenen Gewerke haben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Badsanierung: Barrierefreies Bad – Eigenleistung vs. GUAbk. zeigt, dass Eigenleistungen, wie Abrissarbeiten und Vorbereitungen, die Kosten erheblich senken können, aber handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse erfordern.
💰 Zusatzinfo: Die parallele Verfolgung verschiedener Möglichkeiten und das Einholen von Kostenvoranschlägen, wie in Badplanung: Kostenvoranschläge & Handwerker-Empfehlungen (Nürnberg) vorgeschlagen, ermöglicht eine fundierte Entscheidung über das Budget und den Umfang der Badsanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Sanitärfachhandel und Handwerksbetrieben ein, idealerweise mit Empfehlungen aus der Region. Berücksichtigen Sie sowohl Komplettanbieter als auch die Möglichkeit von Eigenleistungen, um die Kosten der Badsanierung zu optimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Koordination der Gewerke, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badplanung, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Planungstipps …
- … Raumaufteilung von Bad und Hausanschlussraum (HAR)? Tipps zur optimalen Planung, Vorschriften und Kosten. Jetzt …
- … Raumaufteilung, Bad, Hausanschlussraum, HAR, Planung, Vorschriften, Kosten, Sanitär, Werkraum, Umbau …
- … Raumplanung, Badgestaltung, Hausanschlüsse, Bauplanung, Sanitärtechnik …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten …
- … gezeichnet ist, nur gegenüber der Eingangstür noch eine Tür, die ins Bad öffnet. …
- … Bei der Aufteilung eines Raumes in Bad und Hausanschlussraum (HAR) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Hausanschlüsse (Wasser, Gas, Strom, Abwasser) sowie für Gastherme und Stromverteiler. Das Bad sollte funktional und komfortabel gestaltet sein. …
- … von außen zugänglich sein, um Wartungsarbeiten zu erleichtern, ohne das Bad zu betreten. …
- … Belüftung: Sowohl Bad als auch HAR benötigen eine ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Badplanung: Tipps für die Gestaltung …
- … HAR im Bad: Strom, Wasser & Gas – Klare Trennung erforderlich! …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Funktionale Zonen für Sanitär & Technik …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. …
- … Badplanung: Raumaufteilung mit Pappe testen oder Architekt beauftragen …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung für Hausumbau …
- … die optimale Raumaufteilung eines Bades in Kombination mit einem Hausanschlussraum (HAR) bei einem Hausumbau. Es wird betont, dass eine klare Trennung zwischen Sanitärbereich und HAR aufgrund von Vorschriften und Sicherheitsaspekten notwendig ist. Die Planung kann entweder durch maßstabsgerechte Modelle oder durch die Beauftragung eines Architekten erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag HAR im Bad: Strom, Wasser & Gas – Klare Trennung erforderlich! unterstreicht, dass …
- … Erstellen maßstabsgerechter Modelle der Sanitärobjekte und Geräte erfolgen, wie im Beitrag Badplanung: Raumaufteilung mit Pappe testen oder Architekt beauftragen vorgeschlagen. Dies …
- … die notwendigen Abstände und Vorschriften für den Hausanschlussraum. Der Beitrag Raumaufteilung Bad/HAR: Funktionale Zonen für Sanitär & Technik bietet hierfür wertvolle Anregungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit für Bad/Küche?
- … Werkpläne, Bauträgervertrag, Bauplanung, Badplanung, Küchenplanung, Rohbau, Bauausführung, Mängel …
- … Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit für Bad/Küche? …
- … Werkpläne sind wichtig, da sie die Grundlage für die Ausführung von Bad- und Kücheninstallationen bilden. Sie enthalten genaue Abmessungen, Positionen von …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und welche Werkpläne (Badplanung, Küchenplanung) im Bauträgervertrag enthalten sein müssen. Entscheidend ist die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenhöhe an Türzarge: Oberkante bündig oder Fliesenstreifen über Zarge? Vor- & Nachteile
- … Fliesen, Türzarge, Fliesenhöhe, Badezimmer, Renovierung, Fliesenstreifen, Fliesenkante, Übergang, Innenausbau …
- … Fliesen, Badezimmer, Renovierung, Türzargen, …
- … wir haben vor unser Badezimmer neu zu fliesen und haben uns dabei entschieden nur auf …
- … und die Farbe der Fliesen. Die Fliesen sollten zum Stil des Badezimmers passen und wasserabweisend sein. Kleine Fliesen oder Mosaikfliesen eignen sich …
- … Fliesenarten für BadezimmerInformationen über verschiedene Fliesenmaterialien und ihre Eignung für Badezimmer. …
- … Abdichtung im BadezimmerTipps und Tricks zur richtigen Abdichtung …
- … von Fugen und Anschlüssen im Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtige Belüftung und …
- … Fliesenhöhe: Badplanung – Raumfaktoren & Fliesenauswahl …
- … ist es eine Geschmacksfrage, sofern keine anderen Limitierungen bestehen. Eine sorgfältige Badplanung ist entscheidend für ein harmonisches Gesamtbild im Badezimmer. …
- … Hinweis: Laut Fliesenhöhe: Badplanung – Raumfaktoren & Fliesenauswahl sollten vor der Entscheidung zur Fliesenhöhe die anderen Raumfaktoren wie Duschabtrennung und Spiegelhöhe berücksichtigt werden, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Fliesen verlegen, erstellen Sie eine detaillierte Badplanung, die alle relevanten Raumfaktoren berücksichtigt. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbedarf berechnen: Wand- & Bodenfliesen – So ermitteln Sie die richtige m²-Anzahl!
- … Fliesenbedarf fürs Bad berechnen? Wir zeigen, wie Sie die benötigte m²-Anzahl für Wand- und …
- … Fliesenbedarf, m² berechnen, Wandfliesen, Bodenfliesen, Verschnitt, Badplanung, Fliesen bestellen, Richtwerte …
- … Fliesen, Badplanung, Renovierung, Bauwesen, …
- … Wir wollen die Fliesen für unser neues Badezimmer bestellen. …
- … man bei der Badewanne ja sicherlich etwas abziehen für Badewanne und Dusche. …
- … Um den Fliesenbedarf für Ihr Badezimmer zu berechnen, gehe ich wie folgt vor: …
- … Abzüge berücksichtigen: Ziehen Sie die Flächen von Badewanne, Dusche, Fenster und Tür von der Gesamtfläche ab. …
- … Badezimmer planenTipps zur optimalen Raumaufteilung und Gestaltung Ihres Badezimmers. …
- … Schimmel im Bad vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des Fliesenbedarfs für ein Badezimmer, inklusive Berücksichtigung von Verschnitt. Ein Richtwert von 5% bis 10 …
- … Fliesenlegermeisters wird empfohlen, insbesondere bei Beauftragung einer Firma. Eine Skizze des Badezimmers kann bei der Berechnung helfen. …
- … Zusatzinfo: Die Berechnung des Fliesenbedarfs ist ein wichtiger Schritt bei der Badplanung und Renovierung. Eine genaue Berechnung hilft, unnötige Kosten zu vermeiden …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreie Betthöhe & Kleiderstangenhöhe für Rollstuhlfahrer: Maße & Normen
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes Bad am Niederrhein: Planung, Umbau & kompetente Firmen finden
- … Behindertengerechtes Bad am Niederrhein …
- … Behindertengerechtes Bad in Kleve gesucht? Finden Sie kompetente Firmen für Planung & Umbau Ihres Bades! Jetzt Angebote vergleichen! …
- … behindertengerechtes Bad, barrierefreies Bad, …
- … Badumbau, Badsanierung, Niederrhein, Kleve, Fertighaus, Badplanung, altersgerechtes Bad …
- … haben ein Fertighaus (in 47533 Kleve) und würden das (recht kleine) Badezimmer im Rahmen einer sowieso fälligen Renovierung gerne behindertengerecht umbauen. …
- … bei der Suche nach einer geeigneten Firma für den Umbau Ihres Badezimmers auf folgende Aspekte zu achten: …
- … die in Sanitärräumen verwendet werden, wie z.B. Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen. Sie sollten ergonomisch geformt und leicht zu reinigen sein.Verwandte Begriffe: …
- … Badkeramik, Armaturen, Sanitärinstallation. …
- … Was ist bei der Planung eines behindertengerechten Bades zu beachten?Bei der Planung eines behindertengerechten Bades sind …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Umbau eines Bades?Für den Umbau eines Bades gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, …
- … Wie finde ich eine kompetente Firma für den Umbau meines Bades?Sie können im Internet recherchieren, sich von Bekannten empfehlen lassen …
- … Was kostet der Umbau eines behindertengerechten Bades?Die Kosten für den Umbau eines behindertengerechten Bades sind …
- … abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Größe des Bades, den gewählten Sanitärobjekten und den baulichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert der Umbau eines behindertengerechten Bades?Die Dauer des Umbaus hängt von der Komplexität der …
- … Checkliste für die BadplanungEine Übersicht der wichtigsten Punkte, die bei der Planung eines …
- … barrierefreien Bades zu beachten sind. …
- … Beispiele für barrierefreie BäderInspirationen und Gestaltungsideen für die Umsetzung eines behindertengerechten Bades. …
- … Empfehlung: Firma für Badumbau (barrierefrei) in Goch …
- … Behindertengerechtes Bad am Niederrhein: Planung & Umbau …
- … der Planung und dem Umbau eines behindertengerechten Badezimmers in einem Fertighaus in Kleve. Ein Nutzer sucht nach kompetenten Firmen am Niederrhein, die Erfahrung mit solchen Projekten haben. Es wird eine konkrete Empfehlung für eine Firma aus Goch gegeben, die bereits erfolgreich barrierefreie Badumbauten durchgeführt hat. …
- … den Badumbau empfohlen, da sie bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig ist. Details zur Firma wurden per E-Mail geteilt, wie im Beitrag Empfehlung: Firma für Badumbau (barrierefrei) in Goch erwähnt. …
- … der empfohlenen Firma auf, um ein Angebot für die Badplanung und den Umbau Ihres barrierefreien Bades zu erhalten. Klären Sie im Vorfeld Ihre individuellen Anforderungen …
- … und Wünsche ab, um eine optimale Lösung für Ihr behindertengerechtes Bad zu finden. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes Bauen im Saarland: Firmen, Planung & Vorschläge finden
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes Bauen: Zuschüsse & Vergünstigungen für Neubau/Umbau?
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes Bad planen: Was ist zu beachten? Normen, Maße & Kosten
- … Behindertengerechtes Bad: Planung, Normen, Kosten …
- … Planung eines behindertengerechten Bads: Alle wichtigen Normen, Maße und Aspekte für barrierefreie Bäder. …
- … behindertengerechtes Bad, barrierefreies Bad, Badplanung, DINAbk. 18040, Bewegungsfläche, Haltegriffe, Waschtisch, Dusche, WC …
- … Barrierefreiheit, Badplanung, Sanitärtechnik …
- … Ich empfehle bei der Planung eines behindertengerechten Bades folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … für die Nutzung von Sanitärobjekten und anderen Einrichtungen in einem barrierefreien Bad benötigt wird. Sie muss ausreichend groß sein, um Rollstuhlfahrern das Manövrieren …
- … Welche Normen sind bei der Planung eines behindertengerechten Bades zu beachten?Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18040-2, die …
- … Wie groß müssen die Bewegungsflächen in einem behindertengerechten Bad sein?Vor Waschtisch, WC und Dusche sind Bewegungsflächen von mindestens 150 …
- … Welche Art von Waschtisch ist für ein behindertengerechtes Bad geeignet?Ein unterfahrbarer Waschtisch mit ausreichend Beinfreiheit ist ideal, da er …
- … Was ist bei der Planung einer Dusche in einem behindertengerechten Bad zu beachten?Eine bodengleiche Dusche ohne Stolperkanten ist empfehlenswert, um den …
- … Welche Höhe sollte ein WC in einem behindertengerechten Bad haben?Ein höheres WC ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oft …
- … Welche Rolle spielen Haltegriffe in einem behindertengerechten Bad?Haltegriffe sind ein wichtiger Bestandteil eines behindertengerechten Bades, da sie …
- … Wie kann man ein bestehendes Bad nachträglich behindertengerecht umbauen?Ein nachträglicher Umbau ist oft mit einigen Herausforderungen …
- … Welche Kosten sind mit der Planung und dem Bau eines behindertengerechten Bades verbunden?Die Kosten können je nach Umfang der Maßnahmen und …
- … Technische Hilfsmittel im BadInformationen zu verschiedenen technischen Hilfsmitteln, die die Nutzung des Bades …
- … Beispiele für gelungene barrierefreie BadumbautenInspiration und Ideen für die Gestaltung eines barrierefreien Bades. …
- … Herstellerberatung: Agrob-Buchtal für barrierefreie Badplanung …
- … Planung eines behindertengerechten Bads unter Berücksichtigung der DINAbk. 18040. Es werden Herstellerempfehlungen gegeben und ein spezielles Duschsystem für barrierefreie Bäder vorgestellt. Die Einhaltung von Normen und Maßen ist entscheidend für die Funktionalität und Sicherheit. …
- … ✅ Empfehlung: Für detaillierte Informationen und Beratung zu keramischen Fliesen in barrierefreien Bädern wird empfohlen, den Beratungs-Service von Agrob-Buchtal zu kontaktieren, wie im Beitrag Herstellerberatung: Agrob-Buchtal für barrierefreie Badplanung erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihr behindertengerechtes Bad sorgfältig und berücksichtigen Sie alle relevanten Normen und Maße. Nutzen Sie …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Toilettenstützen: Maße für Höhe & Abstand – Was ist bei der Montage zu beachten?
- … Toilettenstütze, Toilettenstützhilfe, Maße, Höhe, Abstand, Montage, barrierefreies Bad, Sanitär …
- … Sanitär, Barrierefreiheit, Badplanung …
- … an der Wand montiert oder als mobile Varianten erhältlich sein. Toilettenstütze, Badewannengriff, Duschgriff. …
- … Barrierefreies Bad planenTipps und Richtlinien für die Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badplanung, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badplanung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badplanung, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badplanung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badplanung & Badsanierung: Kosten, Ablauf & Erfahrungen bei Zusammenlegung von Bad und WC?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badplanung: Erfahrungen, Kosten & Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badplanung, Badsanierung, Badrenovierung, Bad zusammenlegen, WC integrieren, Badezimmer Kosten, Badplanung Erfahrungen, Sanitärinstallation, Raumgestaltung Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!